PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Helligkeit, Kontrast beim LCD-TV


Gast
2011-10-12, 17:35:41
Hallo werte Foristen...

Kann mir jemand erklären warum es beim LCD TV neben der Einstellung für Helligkeit und Kontrast noch eine dritte Einstellung für das Backlight gibt?

An meinem Computer TFT hier regelt man die Helligkeit eben mit dem Helligkeitsregler und den Kontrast mit dem Kontrastregler wie es auch logisch erscheint.

Wozu gibt es beim LCD-TV einen Helligkeitsregler mit dem man die Helligkeit regelt und daneben nochmal einen Backlight Regler, mit dem man auch die Helligkeit regelt, was ist der Sinn dahinter? :confused:

Wie bedient man das sinnvoll?

Vielen Dank & Gruss!

Phantom1
2011-10-12, 19:48:05
mit dem backlight regler kannste die echte hintergrundbeleuchtung (ccfl, led) beeinflussen, somit auch den schwarzwert

der helligkeitsregler ist genauso wie der kontrastregler nur eine mathematische komponente mit der man die farbinformationen des bildes manipuliert (im prinzip exakt so wie in einem bildbearbeitungsprogramm).

Gast
2011-10-12, 20:06:56
Versteh ich ned, ist mir zu hoch...

Warum regelt der normale Helligkeitsregler nicht einfach das Backlight so wie bei Computermonitoren üblich? Wozu die zwei Regler, in verständlichen Worten erklärt?

Und was soll ich nun einstellen? Normale Helligkeit auf Maximum und dann die gewünschte Helligkeit über den Backlight Regler einstellen?

:confused: :confused: :confused:

barracuda
2011-10-12, 21:42:36
Den Backlight-Regler stellst du nach der Umgebungshelligkeit ein, den "normalen" nach bestem Bildeindruck.