Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung funktioniert nicht richtig oder gar nicht mehr
Hakim
2011-10-13, 21:35:53
Hallo, hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Grafikkarte, seit einigen Wochen ist mir aufgefallen das wenn ich spiele, das Spiel ab und an stockt, was vorher nicht so war. Nach langem suchen sind mir die etwas hohen temps aufgefallen gegenüber früher. Ich hab es getestet und es war so wie ich es gedacht hab das der Lüfter ständig bei den gleichen Drehzahl bleibt obwohl die Temps sehr hoch gehen. Könnte damit zusammenhängen das ich seit Ewigkeiten einen älteren Treiber genutzt habe (da hatte ich keine Probleme ) und seit einigen Wochen den neuen 280.26 installiert hab. Wenn ich manuell die Drehzahl hoch setze läuft alles normal. Irgendwer eine Idee? Will eigentlich nicht einen Tool verwenden und Profile einstellen damit es normal läuft, ging doch früher.
eraser-x
2011-10-13, 21:37:03
geht es um deine palitkarte ?
evenutell zuviel übertaktet?
mfg
Hakim
2011-10-13, 21:38:09
ne gar nicht. läuft alles Stock, ist halt vom haus aus was Hoch getaktet.
Müsste die Karte sein http://geizhals.at/eu/412935
iltis2k
2011-10-14, 00:09:31
Ich würde erstmal die Karte ausbauen und richtig sauber machen, Dreck kann da schon viel ausmachen bei den Temps. Sag uns doch mal die Temps deiner Karte. Kannst du z.B. mit dem nVidia Inspector auslesen.
Hakim
2011-10-14, 08:54:07
ich hab jetzt mal Fur ausprobiert und mit dem EVGA Tool die Temps und Lüfter genau angeschaut. Ich muss dazu sagen das ich früher immer sehr gute Temps hatte da ich den Rebel9 Value hab wo ein Großer Lüfter direkt in Richtung Graka pustet. Bei Fur konnte ich beobachten das die Graka am Anfang min 23 und max 25 Fps hatte und die Temps schnell Richtung 70-75 Stiegen ohne das der Lüfter großartig reagierte (das war denke ich früher nicht so). Erst dann lief der Lüfter langsam mehr wie die Default 40% und pendelte sich so bei 47-50% ein bei etwa 78-79 Grad Graka. Genau wie im Spiel hatte der Fur Test ab und an mini stocker wo dann die FPS kurz auf 21-22 fiel. Wie gesagt wenn ich manuell den Lüfter auf 60% setze läuft alles normal. Ich überlege eine eigene FW drauf zu spielen wo der Lüfter besser reagiert. Sonst habe ich keine Ideen.
iltis2k
2011-10-14, 17:26:31
Die Temps sind doch gut. Kannst doch froh sein das der Lüfter nicht aufdreht. Das stocken im Spiel hat wohl eher eine andere Ursache. Vielleicht mal einen anderen Treiber probieren (280.47 läuft bei mir sehr gut) und vielleicht auch mal Hintergrund Programme überprüfen. Wie gesagt, ~80°C bei Furmark ist eigentlich ein super Wert.
Hakim
2011-10-20, 14:52:06
Karte läuft wieder ganz normal ohne Probleme, ich hab das eigene Bios etwas verändert, lüfter startet bei 35% statt 40%, steigt aber Prozentual ab 53 Grad an, bis es bei 88 Grad 100% aufdreht. Komischerweise blieben die Temps jetzt wenn ich spiele immer so bei 53-60 Grad obwohl der Lüfter kaum aufdreht. Naja Hauptsache es läuft so wie es mal war. evt war auch einer der Lüfter durch einen Kabel blockiert
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.