Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Monitore möglich an einer GeForce 400/500?
Hallo, ist es möglich, an einer GTX 570 oder GTX 580 drei Monitore gleichzeitig zu betreiben?
AnarchX
2011-10-14, 09:36:48
Ja, aber nur eingeschränkt.
Die aktuellen NV-GPUs besitzen nur 2 Bild-Pipelines, sodass man zwei Monitore mit dem gleichen Bild über einen Splitter versorgen muss oder mit einem aufgeteilten Bild (gleiche Auflösung für Monitor 2 und 3 erforderlich).
Für das Aufteilverfahren gibt es spezielle Herstellermodelle mit einem verbauten Chip, der ein Displayport-Signal entsprechend aufsplittet: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-580-ubertaktet-Kuhler,testberichte-240863-4.html
Weiterhin gibt es auch einen externen Adapter für Displayport auf zwei DVI-Ausgänge. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser schon auf dem Markt ist.
letmein
2011-10-14, 09:47:41
Heißt das im Umkehrschluss, dass ich mit Nvidia kein Eyefinity ala ATI haben kann? zumindest mit einer Karte?
Hat Nvidia überhaupt die Möglichkeit 3 Monitore zu einem zusammenzufassen wie Eyefinity das macht?
AnarchX
2011-10-14, 12:56:53
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html
Surround (2D)
letmein
2011-10-14, 14:06:18
wenn ich das richtig deute, brauche ich dazu aber zb. 2 GTX570 oder 580 damit es mit 3 monitoren im Surround (2D) geht?
Nevermore4ever
2011-10-16, 03:09:11
Ja, bzw. auch ältere Karten. Ich hatte das mit 2 GTX 260 gemacht. Es muss allerdings SLI (und damit zwei gleiche Karten) sein, damit nVidia Surround funktioniert (aus drei Monitoren wird ein virtueller Monitor). Wenn die Monitore allerdings unabhängig voneinander sein dürfen (also bspw. Windows Desktop, aber keine Spiele-Darstellung auf allen drei Monitoren), tut es auch jede Billig-GeForce als Zweitkarte (und ggf. PhysX-Karte).
Mit jeder billig 20€ Zweitkarte werden 4 Bildschirme Möglich.
Außerdem sinkt der Idleverbrauch massiv, wenn die Hauptkarte nur noch einen Bildschirm betreibt, die Billigkarte den Rest.
TobiWahnKenobi
2011-10-16, 11:50:39
bei mir mekkert der assistent, dass ich keine 3 gleichartigen bildschirme habe und somit bin ich nicht surround-kompatibel.. schade.. warum man den assistenten aufgezwungen gekommt, statt einfach den kleinsten gemeinsamen nenner zu nutzen, wie man es seinerzeit unter XP im "h-span" -modus gemacht hat, erschliesst sich mir nicht.. der kleinste gemeinsame nenner wäre 720p.. :-(
hätte gern mal geschaut, wieviel frames die dreifache horizontale im SLi schluckt.
(..)
mfg
tobi
Dural
2011-11-29, 10:50:37
Oder eine dual GPU Karte wie die GTX590, dann geht es mit einer Karte um auf drei Monitoren zu zocken ;)
Jedoch verwendet das wohl keine 99,9% der Gamer... ich hab selber so ein System und weis als Erfahrung das es ziemlich übertrieben ist und die Probleme das positive deutlich überschatten. Zudem man 3x 24" gar nicht auf einen Blick überblicken kann und das einem nach einer Zeit Kopfschmerzen verursacht...
Wie so gewisse Leute (AMD boys) immer wieder mit "wie toll Eyefinity doch ist" kommen ist mir daher ein Rätsel, übrigens ist die Technik auch nicht neu (NV bietet im Quadro Bereich, wo die Technik auch deutlich sinnvoller ist, so was schon seit Jahren an)
Wenn es alleine um den Anschluss von drei Monitoren geht empfehle ich auch einfach eine kleine billige Zusatz Karte, kostet weniger und spart erst noch deutlich Strom.
InsaneDruid
2011-12-11, 17:42:02
Das hat mit Fanboy nichts zu tun. Für gewisse Genre ist Ultra-Wide über 3 Screens ein deutlicher Gewinn. Flugsims beispielsweise. DU hast eine ganz andere Raumwahrnehmung und Kontrolle über die Lage deines Flugzeugs im Raum, wenn du noch weit seitlich schauen kannst.
Bsp: Du fliegst einen Immelmann... Nase hoch und... blauer Himmel im zentralen Schirm. Wie erkennt man, dass man wirklich gerade nach oben zeigt? Man Blickt über die Flügel, da dort der Horizont zu sehen ist, und kann so Roll, Yaw und Pitch sehr gut justieren. Klar, geht halbwegs auch mit einem Schirm und TrackIR... aber eben nicht so gut, weil man immer die periphere Wahrnehmung des jeweils anderen Bereichs verliert.
Race Sims sind ähnlich. Mit Ultra Wide hat man einfach viel mehr in der peripheren Wahrnehmung, weiß so besser über die Lage im Raum Bescheid. (Lage zum Track + zu den Gegnern).
TobiWahnKenobi
2011-12-11, 18:52:57
"beispielsweise"
..als kämen da jetzt noch 20 andere genres infrage.. *gg*
(..)
mfg
tobi
InsaneDruid
2011-12-11, 19:07:41
Kämen ja auch.. naja nicht 20 aber immerhin noch einige.
Es ist fast immer wichtiger aus der peripheren (auf Erkennung von Bewegung optimierten) Sicht Objekte (wie zB Gegner) zu erkennen, als noch mehr Boden oder Decke zu sehen. Genauso wie in dieser.. Dings... Reatät, nein.. Realität auch gemacht wird. Egal ob RPG, Shooter, Renn oder Flightsim.
Nicht ohne Grund haben wir ein ca. 180° breites aber nur 60-70° 130° hohes Sichtfeld, auch wenn wir nur in einem Bruchteil davon scharf sehen.
PS: ich hab seit Jahren nur NV im Rechner...
Fürs Rendern macht die Zweitkarte Sinn. Spart im Idle und sorgt unter Last für Mehrleistung.
Da ist man bereits mit Billig Zweitkarten billiger und schneller unterwegs.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.