PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmarkautomatisierung


boxleitnerb
2011-10-16, 00:09:08
Ich hab mich da vor einiger Zeit mal halbherzig daran versucht. Und zwar mit einem Programm Maus- und Tastatureingaben aufzunehmen und in einem Spiel dann abzuspielen.

Ich weiß nicht mehr genau, welche Programme ich durchprobiert habe - es waren mindestens 6 Stück - aber keines hat so funktioniert, wie es sollte. Mal ging nur Tastatur, mal nur Maus, mal war die Geschwindigkeit viel zu schnell, mal zu langsam. Mal ging es überhaupt nicht, das Makro abzuspielen. Oder die Spielfigur hat sich permanent um die eigene Achse gedreht.

Frage an die Benchprofis (Raff, Marc):
Benutzt ihr sowas oder macht ihr alles von Hand? Es muss doch eine Lösung geben, ein Savegame zu automatisieren. Batchdatei schreiben, Makro aufnehmen zum Spiel starten, Level laden, Benchen und schließen.

Raff
2011-10-16, 11:42:46
Alles per Hand. Das kostet Zeit und kann nerven, weil man bei vielen Tests nur wenig nebenbei erledigen kann, hat aber einen Vorteil: Man sieht, was man testet. Es ist sehr wichtig, nochmal eine visuelle Bestätigung für die gerade gesetzte Auflösung oder den AA/AF-Grad zu bekommen. Sonst passieren schnell Fehler. Eine Automatik wäre den ganzen Fuck-ups zu Launch-Tests nicht gewachsen.

MfG,
Raff

y33H@
2011-10-16, 14:42:35
Für Rendering und Co. für CPU-Tests kann man freilich mit Scrips arbeiten, bei Spielen mit Savegames und diversen Settings ist das nicht möglich - u.a. wegen den Gründen, die Raff benannt hat.