Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Akira20
2011-10-08, 01:21:25
Habt ihr mal den GPU-Load im Auge behalten?
Bei mir dümpelt der GPU-Load meist um die 20 bis max. 30% Teilweise sogar unter 10%.

Da stimmt doch etwas nicht. Hab den Beta 285.38 über den letzten WHQL Treiber drüber gebügelt. Kann es damit zusammenhängen?

dildo4u
2011-10-08, 01:27:16
Bei mir dümpelt der GPU-Load meist um die 20 bis max. 30% Teilweise sogar unter 10%.

Da stimmt doch etwas nicht. Hab den Beta 285.38 über den letzten WHQL Treiber drüber gebügelt. Kann es damit zusammenhängen?
Doch stimmt habe auch nur 50% mit einer 460,da kommen 20-30 hin mit na 580.Liegt halt daran das die Engine auf 60fps limitiert ist,gäbe es kein Limt wären es vermulich an die 200fps mit voller GPU Auslastung.

sun-man
2011-10-08, 01:38:27
Das ist eine TV-Show, witzig und es gibt ne menge Kohle.
Dort kämpft du als "Gladiator" gegen Mutanten.

Später im Spiel gibt es eine Mission dazu.

Am besten die Schrotflinte und genügen Windsticks bereithalten ;)

Später ? Ich bin da jetzt eigentlich schon um den Sponsor zu bekommen. *ürgs*, bin gescheitert und fand es nur bedingt witzig :D

Akira20
2011-10-08, 01:39:16
Doch stimmt habe auch nur 50% mit einer 460,da kommen 20-30 hin mit na 580.Liegt halt daran das die Engine auf 60fps limitiert ist,gäbe es kein Limt wären es vermulich an die 200fps mit voller GPU Auslastung.
Sorry, aber was für eine Schrott-Engine :(. Hab dann zum Teil massives Ruckeln in Mission und in der Stadt läuft es dann butterweich oder umgekehrt.
Irgendwie überhaupt keine konstante Leistung. Mal butterweich, mal Ruckelorgie ohne dass ich etwas an den Einstellungen verändert hätte.
Ich hoffe es kommt schnell ein Patch bzw. ein optimierter Treiber von Nvidia.
So oder so ist es eine Frechheit, was id da abliefert (ich beziehe mich noch nicht mal auf die Texturen, mit denen kann ich leben) und dabei hat das Game soviel Potenzial :mad:

dargo
2011-10-08, 01:40:15

Dein System langweilt sich weil das Game so anspruchslos ist was die Hardwareanforderungen angeht. ;)

tilltaler
2011-10-08, 01:42:52
meine cpu dreht im taskmanager bei minimierten spiel auch auf - werte um die 60 bis über 80 :eek:

hatte eben erste "hänger" dass spiel läuft einfach die ganze zeit super flüssig und dann hängt's für 1-2 sekunden, ich geh 5 meter und schon hängts wieder. sehr nervig...

habe ausserdem festgestellt dass dem spiel automatisch die niedrigste priorität zugewiesen ist - wenn ich diese manuell auf "hoch" stelle, zurück ins spiel gehe läuft alles wieder butterweich, auf anhieb! für ein paar minuten, dann hängt das spiel wieder (ob im geschlossenen raum oder draussen auf offener fläche) - zurück im taskmanager hat das spiel wieder mit ~70 % auslastung der cpu nur eine niedrige prio zugewiesen... das ist reproduzierbar.

was ist da los? :mad:

edit: bin scheinbar nicht allein... (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=2159251) kann das jemand, bei dem es auch hin und wieder stottert (streaming bleibt perfekt) bestätigen? versuchs jetzt mal zu locken obs dann geht. so nervig eh - plötzlich kams.

edit 2: spiel nochmal gestartet - ich hab den letzten spielstand geladen (hier hats vorher zu schlimm gestockt ohne dauerhaften alt+tab "prioritäts-tweak"), und jetzt läuft wieder alles ohne dass ich in den taskmanager muss. so seltsam. o.0

John Williams
2011-10-08, 02:04:37
Die Konsolen-Spieler sind ja zufrieden :freak:

Nicht wirklich. :)

jay.gee
2011-10-08, 02:10:43
Die Texturen sind eine Frechheit.

Ich wette, dass Borderlands 2 da nicht mithalten kann.

Dicker Igel
2011-10-08, 02:16:54
http://www.youtube.com/watch?v=Rr5arXTACGE

Baaahh, so heftig? :confused:

Hab den letzten WHQL drauf und durchweg zwischen 60 - 70% (GPU Transk. an).

Schon heftig wie unterschiedlich das Game hier performt, ich hab zum Glück keine Probleme. Ich nutze ned so viel OC, Graka keins, CPU ist auf moderaten 3.4GHZ, vielleicht liegt es daran.

Banshee18
2011-10-08, 02:38:41
Ich wette, dass Borderlands 2 da nicht mithalten kann.
:confused:
Nutzt Borderlands 2 MegaTexture? :biggrin:

Ich habe den ersten Teil auf der PS3 gespielt. Die Texturen sind mir nicht negativ aufgefallen. Mit Rage kann man es aber imho nicht vergleichen. Mit seiner comichaften Art und dem Cel Shading hat es einen ganz anderen Stil.
Wobei Rage ja auch einen leichten "Comic-Touch" hat, aber eben auf ganz andere Art.

Die Welt von Rage ist gefüllt mit vielen, eigentlich sehenswerten Details, wenn sie nicht fast bis zur Unkenntlichkeit zermatscht wären (siehe z.B. die Parkuhr ein paar Postings zuvor). Bei Borderlands gab es bei weitem nicht so viele Details. Auch diesbezüglich unterscheiden sich diese Spiele deutlich. Weniger kann manchmal mehr sein.

HD-Ronny
2011-10-08, 02:39:19
Also ich hatte auf Grafik auf Fallout3 Niveau gehofft, aber das ist ja lächerlich und beleidigend was ID hier abgeliefert hat. Nach Crysis 2 (Vanilla) und dem Duke das nächste Game was mich grafisch massiv enttäuscht. Sorry mir tun die Augen weh von diesen Matschtexturen das kann man doch nicht mehr schönreden, das ist verarsche hoch 3 .Selbst DeusEX sieht um längen besser aus und da dachte ich das wäre der letzte Tiefpunkt in diesem Jahr. Es kann doch nicht sein das oldies wie Fallout3 (Vegas) oder GTA 4 tausendmal besser aussehen wie das neuesete und tollste aus der ID Schmiede. Wir haben 2011 verdammt nochmal, DX11 Tessalation und und und was drehen die mir für teuer Geld an? Konsolendreck und DLCs. Rage in HD mit schönen texturen spiel ich dann weiterhin auf meinem Ipad :P
Nach 2,5h habe ich jedenfalls die Schnauze voll und Putz den Mist von der Platte und warte erstmal ein paar Monate ab was für texturenpacks da kommen. Unglaublich ist es auch auch das sich dieses grafische Armutszeugniss auch noch 21GB auf meiner Platte wegzieht :down:

Multipler Miggs
2011-10-08, 02:46:53
Also ich hatte auf Grafik auf Fallout3 Niveau gehofft, aber das ist ja lächerlich und beleidigend was ID hier abgeliefert hat. Nach Crysis 2 (Vanilla) und dem Duke das nächste Game was mich grafisch massiv enttäuscht. Sorry mir tun die Augen weh von diesen Matschtexturen das kann man doch nicht mehr schönreden, das ist verarsche hoch 3 .Selbst DeusEX sieht um längen besser aus und da dachte ich das wäre der letzte Tiefpunkt in diesem Jahr. Es kann doch nicht sein das oldies wie Fallout3 (Vegas) oder GTA 4 tausendmal besser aussehen wie das neuesete und tollste aus der ID Schmiede. Wir haben 2011 verdammt nochmal, DX11 Tessalation und und und was drehen die mir für teuer Geld an? Konsolendreck und DLCs. Rage in HD mit schönen texturen spiel ich dann weiterhin auf meinem Ipad :P
Nach 2,5h habe ich jedenfalls die Schnauze voll und Putz den Mist von der Platte und warte erstmal ein paar Monate ab was für texturenpacks da kommen. Unglaublich ist es auch auch das sich dieses grafische Armutszeugniss auch noch 21GB auf meiner Platte wegzieht :down:
Jemand der mir aus der Seele spricht,schön,ich dachte schon ich bin der einzigste der sich über solch miese Grafik Quali aufregt.
Dummerweise sagt mir das Game ansonsten etwas zu,so das ich es doch spiele..:(
Gruss Migs

derguru
2011-10-08, 02:47:50
ein verspäteter aprilscherz von id vieleicht?;D

jay.gee
2011-10-08, 02:58:33
Nutzt Borderlands 2 MegaTexture? :biggrin:

So sieht Borderlands (http://s14.directupload.net/images/111008/7dkygo6m.jpg) derzeit bei mir aus - der zweite Teil wird sich da technisch imho nicht wirklich weiter entwickeln, sondern nur mit neuem Artdesign/Content daherkommen. Ohne Testurstreaming-Probleme spielt Rage visuell, trotz seiner LowRes-Texturen, in einer anderen Liga als Borderlands oder Fallout³.

EDIT/
Mit seiner comichaften Art und dem Cel Shading hat es einen ganz anderen Stil.

Doch, das kann man sogar sehr gut vergleichen, weil ich behaupte, dass id auch einen leicht comichaften Style hat. (http://www.directupload.net/galerie/242398/L8jZgjZ27m/0) Keine Ahnung, warum da alle auf der Suche nach einem Realo-Look sind?

http://s7.directupload.net/images/user/110521/xswsbr36.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110521/8q93vm3z.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/110521/2zsndsl4.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110514/d6nn6fq5.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/110514/kz92whbk.jpg

http://s7.directupload.net/images/user/110514/987d23g7.jpg

Dicker Igel
2011-10-08, 03:14:48
Ohne Testurstreaming-Probleme spielt Rage visuell, trotz seiner LowRes-Texturen, in einer anderen Liga als Borderlands oder Fallout³.

Eben, nur ist es eine Frage vom Geschmack, kann man nix machen :)

Nicht wirklich. :)

Die Nachladenden Texturen nerven irgendwie. Und was soll bitte dieser komprimierte Sound, im Intro ganz schlimm. :(

Checkpoints scheinen spärlich platziert zu sein.
Bin gerade mit dem ATV los, wollte mich etwas umsehen, da wurde ich ohne vorwarnung abgeschossen, nach dem Thema hier darfst du nicht lang. Also Checkpoint neu laden, was passiert? Intro fängt von vorne an. :)

Das fängt ja gut an.

Also ich hätte lieber 30fps, aber dafür ein bischen AA. :(

Edit:
Ok, kein Autosave. Man muss selbst speichern.

Edit 2: Mir gefällt das Movement nicht. Die Figur bleibt nicht sofort stehen, sondern rutscht immer ein Stück weiter. Nicht gut fürs zielen.

:D

yamo
2011-10-08, 03:21:09
Jemand der mir aus der Seele spricht,schön,ich dachte schon ich bin der einzigste der sich über solch miese Grafik Quali aufregt.
Dummerweise sagt mir das Game ansonsten etwas zu,so das ich es doch spiele..:(
Gruss Migs

Mir auch. Fühle mich texturmäßig ziemlich verarscht. Nein, ich bin stinksauer weil das Game wirklich Spaß macht. N8:wink:

tilltaler
2011-10-08, 03:24:35
boah ist das spiel gut!

btw: ist euch schon aufgefallen dass die bandits bemerken wenn ihr nachladet, euer schnelles waffeninventar einseht ("he's checking his weapons!"), verwundet werdet ("he's bleedin'!"), flüchtet ("where did he go?!" - dann auch an der stelle wo ihr zuletzt gesehen wurdet suchen), angreift, tot seid ("let's check his stuff") nicht aufzuhalten seit ("he fucked us bad!")?

movement kommt auch einfach zu geil bei den fps werten.

jay.gee
2011-10-08, 03:26:09
boah ist das spiel gut!

btw: ist euch schon aufgefallen dass die bandits bemerken wenn ihr nachladet, euer schnelles waffeninventar einseht ("he's checking his weapons!"), verwundet werdet ("he's bleedin'!"), flüchtet ("where did he go?!" - dann auch an der stelle wo ihr zuletzt gesehen wurdet suchen), angreift, tot seid ("let's check his stuff") nicht aufzuhalten seit ("he fucked us bad!")?

movement kommt auch einfach zu geil bei den fps werten.

Haste mal darauf geachtet, wenn die AI aus der Deckung um die Ecke schiesst - sehr geil?! :biggrin:

ChaosTM
2011-10-08, 03:31:03
Es geistert das Gerücht eines 75Gb!! texture packs durch gewisse Foren, dass Carmack in Aussicht gestellt haben soll. Das würde meine 120gb Game-SSD momentan etwas überfordern. :)

Ich finde das Spiel aber auch im derzeitigen Zustand extrem funny. Mit der richtigen rageconfig.cfg läuft es sehr gut.

tilltaler
2011-10-08, 03:41:58
Haste mal darauf geachtet, wenn die AI aus der Deckung um die Ecke schiesst - sehr geil?! :biggrin:

du wirst lachen, beim ersten mal wo das passiert ist bin ich richtig erschrocken - da man mit solch dynamischen spielereien einfach nicht (mehr) rechnet... tut gut zu sehen das hier sehr viel energie und zeit in die kämpfe gesteckt wurde! "id's back" ;)

oh btw. musst mal drauf achten - wenn du einen hinter ner deckung so verletzt dass er nicht mehr stehen kann aber noch lebt verhalten die sich auch so krass imho:

versuchen stets in deinem toten winkel zu bleiben (oder viel mehr ungesehen von der stelle aus der du geschossen hast -> flankieren spassig), robben bis zum deckungsrand und schießen meist noch mit letzter kraft :freak: wenn du dann nichts machst verbluten sie irgendwann. gore system ist übrigens auch hard wie ich finde, goretextures, blut on mass mit der richtigen mun und dismember ist ebenfalls möglich (arme und köpfe sind anderen bisher "abhanden gekommen" ;))

Dos
2011-10-08, 04:31:22
Es geistert das Gerücht eines 75Gb!! texture packs durch gewisse Foren, dass Carmack in Aussicht gestellt haben soll.
wo steht das ?

ChaosTM
2011-10-08, 04:43:25
zb.:
http://208.65.201.194/news/General-Tech/PC-Gamers-Rage-Over-Numerous-RAGE-Issues
http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=32380632

K.A ob da irgendwas Wahres dran ist, oder es ein bloßes Gerücht ist.

v1nd1
2011-10-08, 06:30:29
rage erinnert mich vom konzept an ein spiel aus den 90igern aber mir fällt der name nicht ein

hier ein xbox vs. pc vergleich
http://videos.pcgames.de/hdvideo/504...rafikvergleich

ohne texturenupdate nicht brauchbar für den pc meiner meinung nach

Rentner
2011-10-08, 08:34:53
Das Spiel könnte echt Spass machen, aber nicht mit den Problemen.
Das ist nicht der Standard den man von id gewöhnt ist.
Und dann noch die Schuld zum Teil auf die Hardware und die Treiber zu schieben ist unterste Schublade.
Das es mit der Hardware und den Treibern besser geht, beweisen solche Spiele wie Hard Reset von einem vergleichweise kleinem Entwicklerstudio.

Trotzdem, das Spiel kann Spass machen, wenn es erstmal gepatcht ist.

Übrigens: Die Sewer-Missionen kann man scheinbar immer wieder durchlaufen um Kohle zu machen.
Die 1. Sewer-Mission im Ghost Territory hab ich mehrfach durchlaufen, die Items sind zwar nicht mehr da aber die 5 rumliegenden Leichen haben immer wieder $. Die Mutanten sind easy und kein Problem, um Ammo zu sparen kann man auch die Fists of Rage nutzen.
Man bekommt so für jeden Durchlauf zwischen 34 und 39 $, ist zwar nicht viel aber es dauert auch keine 5 Minuten

Mad-Marty
2011-10-08, 09:21:32
Also ich hatte auf Grafik auf Fallout3 Niveau gehofft, aber das ist ja lächerlich und beleidigend was ID hier abgeliefert hat. Nach Crysis 2 (Vanilla) und dem Duke das nächste Game was mich grafisch massiv enttäuscht. Sorry mir tun die Augen weh von diesen Matschtexturen das kann man doch nicht mehr schönreden, das ist verarsche hoch 3 .[...]

Ähm geh mal zum Augenarzt.
Selbst Fallout NV ist Texturmässig schlechter.
Schau dir mal die Berge an ...
Ok dafür ists im Innenbereich besser.
Selbst mit 4Aces Pack ist Fallout schlechter in manchen Gebieten.

Kladderadatsch
2011-10-08, 09:28:07
die grafik-diskusion ist echt sinnlos. die eine seite muss akzeptieren, dann id auf die dunkle sei..dem konsolenmarkt entgegenhechelt, die andere muss verstehen, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass ein id-shooter bei release so gut performt = "nur" gut aussieht. das alles ist eben mal nicht so leicht zu akzeptieren, da einerseits die reinen pc-spiele-schmieden immer rarer werden, andererseits die technik-affinen studios nach und nach wegbrechen. zuletzt ja id. von denen hätte ich ja am ehesten gedacht, der fels in der brandung zu sein..

sun-man
2011-10-08, 09:41:10
Der Punkt ist doch das das Verhältniss irgendwie nicht passt. Ich erkenne da jetzt auch keinen "Vintagestil" oder was weiß ich was man uns noch so verkaufen kann. Bei 50/50 draußen-drinnen reicht es halt nicht wenn druassen der Himmel und die Berge toll sind wenn innen der Matsch regiert. Wie gestern schon geschrieben, eine detallierte Knarre aber ne Parkuhr die ein Blinder besser zeichnen konnte. Ein Beispiel von duzenden in Innenräumen.
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0723-00-490k8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0723-00-490k8u.jpg)

Das sieht doch im Moment nicht nach nem Texturefehler aufgrund der Treiber aus, sondern eben das es so gewollt ist. Streaming, OK, passiert, Schwamm drüber - aber sowas da oben ? Die ganze Welt ist unglaublich statisch, wedelnde Fahnen aber starre von der Decke hängende Totenschädel.

Mad-Marty
2011-10-08, 10:00:28
Wo starten eigentlich die Courier Missionen?
Job Board hab ich gefunden aber da sind die ja nicht dabei?

Dicker Igel
2011-10-08, 10:05:14
versuchen stets in deinem toten winkel zu bleiben (oder viel mehr ungesehen von der stelle aus der du geschossen hast -> flankieren spassig), robben bis zum deckungsrand und schießen meist noch mit letzter kraft :freak: wenn du dann nichts machst verbluten sie irgendwann. gore system ist übrigens auch hard wie ich finde, goretextures, blut on mass mit der richtigen mun und dismember ist ebenfalls möglich (arme und köpfe sind anderen bisher "abhanden gekommen" ;))

Jo, finde ich auch fett. Letztens ein Shootout im Verschlag der Sprengautobande ..., Areal "gesäubert", lauf los und plötzlich kommt noch so'n Typ hinter 'ner Kiste hervorgekrochen (nur noch ein Bein und anderthalb Arm und nimmt mich unter Feuer, i lol'd und Headshot ;D (nein ich lauf demnächts in keiner Schule Amok :freak:)

ohne texturenupdate nicht brauchbar für den pc meiner meinung nach

Ja klar, es ist ein völlig beschissenes Game :rolleyes:

+1

Wie gestern schon geschrieben, eine detallierte Knarre aber ne Parkuhr die ein Blinder besser zeichnen konnte. Ein Beispiel von duzenden in Innenräumen.

Was bleibst Du auch da stehen und guckst Dir diese scheiss Parkuhr an?! :rolleyes: Genauso ein Humbug wie damals die Mafia 2 Kritiker, die sich über die Lowres Papierkörbe oder wie auch immer echauffiert haben. Ich verstehe sowas einfach nicht, sorry ... Zieh Dir mal so eine Location rein und überlege, was man an Texturen bräuchte, um ALLES scharf darzustellen, und ob es dann immernoch mit 60FPS für die breite PC-Masse funktionieren würde. Guck Dir Raff's Benches an, eine GTX 260 kommt ned mal auf die erwähnten Frames und 'ne 580GTX wird sicherlich kein PC-Gamer Standard sein ...

sun-man
2011-10-08, 10:12:00
Ähm...in der Parkuhr waren 5$ oder glaubst Du ernsthaft ich schau mir jeder verf... Parkuhr an.
Tja, was für ein Idiot ich doch bin, ich schau durchs Fernglas und hab mir nen Toten angeschaut. Mein Fehler. In der Packung lag kein Stoff um den Monitor abzudecken.
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0722-56-41rjuz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0722-56-41rjuz.jpg) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0722-58-44k8f4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0722-58-44k8f4.jpg)

Zieh Dir mal so eine Location rein und überlege, was man an Texturen bräuchte, um ALLES scharf darzustellen, und ob es dann immernoch mit 60FPS für die breite PC-Masse funktionieren würde.
Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte. Im Spiel regiert Krass und Kack viel zu nah beieinander bzw ist direkt und ohne Vorwarnung sichtbar. Andere Spiele sind hier weitaus gleichmäßiger, entweder alles krass oder alles Kacke oder eben schön in der Mitte. Bei Rage mag man ja keine Tür aufmachen weil man weiß das der Matsch wieder kommt.

Dicker Igel
2011-10-08, 10:20:49
Wo starten eigentlich die Courier Missionen?
Job Board hab ich gefunden aber da sind die ja nicht dabei?

Paket Missis? Bei Stanley, dem seine Bude ist neben der Treppe zum Sheriff in Wellspring.

labecula
2011-10-08, 10:22:43
Selbst Fallout NV ist Texturmässig schlechter.
Schau dir mal die Berge an ...
Ok dafür ists im Innenbereich besser.
Selbst mit 4Aces Pack ist Fallout schlechter in manchen Gebieten.

Das stimmt, aber nur nach dem Tweak verbessert sich Rage gegenüber Fallout merklich aber dennoch nicht genug. Trotz allem... Dieses Auto-gegurke und die Nähe zu Fallout und Borderlands macht Rage nicht unbedingt zu etwas einzigartigem. Es ist an keiner Ecke wirklich ID, außer vielleicht bei den Animationen. Ich bin immer noch unschlüssig ob ich es durchspiele. Sollte der Auto-Content zuviel werden ist Rage für mich erledigt.

jay.gee
2011-10-08, 10:34:16
Was bleibst Du auch da stehen und guckst Dir diese scheiss Parkuhr an?!

Ich finde solche Texturpatzer jetzt auch nicht wirklich geil - aber "diesen Kompromiss" hat man doch heut zu Tage in jedem Spiel. Ein Call of Duty ist voll mit diesem Texturmüll, warum laufen die Leute millionenfach InGame daran vorbei? Wobei ich das irgendwie lustig finde - wenn die Spieler fast schon blind an dem tollen allgegenwärtigen Grafik-Content und dem genialen Artdesign vorbeilaufen - siehe auch unseren Screenthread - um sich dann zb. an einer Parkuhr zu ergötzen.

Als Gesamtbild ist Rage eines der schönsten Spiele, die ich in über ~20 Jahren Zocken je zu Gesicht bekommen habe. BtW peile ich es abseits von der Grafik echt nicht, wie manch einer, mal abgesehen von den Texturen, an diese zahlreichen kleinen Dinge vorbeilaufen kann, die dieses tolle Werk imho für mich ausmachen. Auf der anderen Seite kennt man das ja auch schon aus anderen id-Game, weil da aufgrund des Hypes, schon immer die unterschiedlichsten Spielertypen aufeinander getroffen sind. Während die eine Seite sich in Quake4 Tagelang über die schwachen Bitmaps der Skyline aufgeregt haben, war die andere Seite schon längst auf dem Trip in einem Design-Meisterwerk.
Ps: Ich sehe im gegenwärtigen id-Look wirklich auch einen imho unverkennbaren Comictouch. (http://www.directupload.net/galerie/242398/L8jZgjZ27m/0)

EDIT/
Es ist an keiner Ecke wirklich ID, außer vielleicht bei den Animationen.

Natürlich ist das Game id (klein geschrieben) - imho sogar an jeder vef*ckten Ecke des Games.

gr0w
2011-10-08, 10:36:03
was is eigentlich aus den nvidia treibern geworden? sollten die nicht gestern schon released werden??

thade
2011-10-08, 10:39:57
Ja... wenn man 60fps auf bestimmten Plattformen sich als Ziel setzt.

Warum hat dann die Call of Duty Reihe einen bewegten Himmel? Trotz 60fps auf Konsole. Erklär es uns lieber Dargo. :rolleyes:

Ach nein, lass es einfach. Deine Intention wissen wir alle. :)

Die Konsolen-Spieler sind ja zufrieden :freak:

Zumindest haben wir nicht diese Probleme. Textur-Streaming Probleme sind auf der 360 (Spiel installiert) kaum vorhanden. Viel besser als auf dem PC.

Ist schade für euch und ärgerlich zugleich. ;(

Das ist mir in den ersten Spielstunden auch extrem positiv aufgefallen. Hätte ich auch nicht damit gerechnet. Die KI in Rage erreicht zwar nicht die Klasse eines Halo Reach, aber für einen id-Shooter ist das schon sehr gut!

Allgemein finde ich ist es bisher id-Softwares bestes Spiel. Grafik wie aus einem Gemälde (ich beurteile das Gesamtbild in Bewegung und zerlege das Spiel nicht Pixel für Pixel), cooles Gameplay, offenere Welt (wie in bisherigen id Spielen) und obercooles Setting.

Wäre das Fahrverhalten nicht so arcadig und einfach, wäre es fast perfekt für mich. ;) Ich freue mich schon heute aufs Weiterzocken.

P.S.: Die Sync finde ich wie gesagt auch sehr gut! :up:

jay.gee
2011-10-08, 10:47:50
@thade
Das mit dem Gemälde empfinde ich wegen des leichten Comictouches genauso. Ähnlich habe ich das bei den Kulissen in Boderlands oder Bulletstorm aber auch schon empfunden. :)

Crazy_Bon
2011-10-08, 10:51:44
Es geistert das Gerücht eines 75Gb!! texture packs durch gewisse Foren, dass Carmack in Aussicht gestellt haben soll. Das würde meine 120gb Game-SSD momentan etwas überfordern. :)

Ich finde das Spiel aber auch im derzeitigen Zustand extrem funny. Mit der richtigen rageconfig.cfg läuft es sehr gut.
Da kann Carmack soviele Texturepack bereit stellen wie er will, solange Rage so rüber kommt wie eine Alphaversion, dann taugen diese auch nichts. Das Problem ist nicht der Detailgrad der Texturen, sondern das langsame streamen.

labecula
2011-10-08, 10:52:38
@jay.gee: Nix ist daran id... außer vielleicht dem Logo das man sich aufs Auto pappen kann. Und wie gesagt, die Animationen sind schon gut. Der Rest: Hätte von vielen größeren Entwicklern kommen können. Nur wegen der idtech5 ist es nochlange kein typische id-game.

Deathcrush
2011-10-08, 10:53:12
Warum hat dann die Call of Duty Reihe einen bewegten Himmel? Trotz 60fps auf Konsole.

Weil die Spielwelt kleiner ist.

Zumindest haben wir nicht diese Probleme. Textur-Streaming Probleme sind auf der 360 (Spiel installiert) kaum vorhanden. Viel besser als auf dem PC.

Das liegt wohl daran, da die PAD Steuerung träger und langsamer ist. Mit dem PAD und am Plasma habe ich ebenfalls Null Probleme. Was lernen wir daraus. Das Spiel ist zu 100% an den Konsolen angepasst.

Danbaradur
2011-10-08, 10:59:00
der Gunaction merkt man einfach diese gewisse Erfahrung der Entwickler an - da kommt fast Niemand mit.
Ehrlich jetzt? Ist mir gar nicht aufgefallen. :) ;)

Hast du schon mit den Roboterspinnen gespielt? Oder hast du schon Hypnosebolzen benutzt?

Gestern habe ich Schrotmunition mit EMP bekommen, lecker. Aber halt, vielleicht zock ich Rage gar nicht, denn es wundert mich, dass die Roboterspinnen (studiere mal deren Kampfverhalten) hier gar nicht erwähnt werden. Mag daran liegen, dass man sie auf einen zu niedrigen SKG nicht benötigt, aber mir kann keiner erzählen, dass das den Spielspaß in der Gunaction nicht ins unermessliche treibt. Ebenso werde ich es nie begreifen, wie man so ein Spiel in 15 Stunden durchzockt.

Aber egal, ein typischer Tag in Rage beginnt bei mir so, dass ich meinen Frühsport vor den Toren von Wellspring absolviere, herrlich diese klare Luft. Danach wird eingekauft und das nicht zu knapp, falls es kohletechnisch nicht so gut aussieht erledige ich vorher noch was für Stanley oder geh mit meinen Cuprino auf Banditenjagd. Gut, ich geb es zu, manchmal würfel ich auch.

Wenn ich meine Waffen mit den verschiedenen Munitionsarten bestückt habe, meine Minigun am Cuprino mit 3000 Schuss wieder aufgeladen ist, meine Raketen an Bord gebracht sind und meine Schutzschilde wieder voll einsatzfähig sind, schaue ich mich um wer meine Dienste in Anspruch nehmen möchte und der Shooterspaß beginnt.

Und ja, Rage ist nur ein Shooter. ;)

thade
2011-10-08, 11:00:34
@thade
Das mit dem Gemälde empfinde ich wegen des leichten Comictouches genauso. Ähnlich habe ich das bei den Kulissen in Boderlands oder Bulletstorm aber auch schon empfunden. :)

Wenn man in RAGE von einem erhöhten Punkt die Welt überblickt, die genialen Skyboxen, die Landschaft bewundert, kann ich das Gejammere wirklich überhaupt nicht verstehen.

Das Gesamtbild ist doch absolut stimmig.

Weil die Spielwelt kleiner ist.

Bei der Spielwelt in RAGE ist es aber mehr Schein als Sein. So offen ist das Spiel nämlich nicht. ;)

Multipler Miggs
2011-10-08, 11:05:29
:)

Sorry aber distanziere hier bitte PC und PC.
Die Fraktion mit Office Rechnern wird hier sicherlich Mühe haben das Game auch nur halbwegs gescheit zum laufen zu bringen,haben sie dann noch AMD Karten siehts,ja wohl ganz trübe aus nach allem was man hier so liest.
Nennt man aber nen gescheiten Game Rechner sein eigen,kann man aus dem Spiel mit Tweaks noch wenigstens ein bissel was rausholen,und ohne jegliche Performance Probleme( ja auch kein Streaming Lag oder sowas) daddeln.
Und das ist der Konsolen Version immer noch weit weit überlegen.
Gruss Miggs

Heimscheißer
2011-10-08, 11:06:25
Als Gesamtbild ist Rage eines der schönsten Spiele, die ich in über ~20 Jahren Zocken je zu Gesicht bekommen habe. BtW peile ich es abseits von der Grafik echt nicht, wie manch einer, mal abgesehen von den Texturen, an diese zahlreichen kleinen Dinge vorbeilaufen kann, die dieses tolle Werk imho für mich ausmachen. Auf der anderen Seite kennt man das ja auch schon aus anderen id-Game, weil da aufgrund des Hypes, schon immer die unterschiedlichsten Spielertypen aufeinander getroffen sind. Während die eine Seite sich in Quake4 Tagelang über die schwachen Bitmaps der Skyline aufgeregt haben, war die andere Seite schon längst auf dem Trip in einem Design-Meisterwerk.
Ps: Ich sehe im gegenwärtigen id-Look wirklich auch einen imho unverkennbaren Comictouch. (http://www.directupload.net/galerie/242398/L8jZgjZ27m/0)

EDIT/

Natürlich ist das Game id (klein geschrieben) - imho sogar an jeder vef*ckten Ecke des Games.

Seh ich auch so. Bin recht weit im Game, und bin sprachlos über die Atmo die das Spiel hat. Für mich DER beste Shooter EVER! Und ich bin 36, und seit der Kindheit Zocker (PC+Konsolen).

Armaq
2011-10-08, 11:07:49
Die Screens sehen so Borderlands aus. Ziemlich dreister Klau. :D

dargo
2011-10-08, 11:10:42
Was bleibst Du auch da stehen und guckst Dir diese scheiss Parkuhr an?! :rolleyes: Genauso ein Humbug wie damals die Mafia 2 Kritiker, die sich über die Lowres Papierkörbe oder wie auch immer echauffiert haben. Ich verstehe sowas einfach nicht, sorry ... Zieh Dir mal so eine Location rein und überlege, was man an Texturen bräuchte, um ALLES scharf darzustellen, und ob es dann immernoch mit 60FPS für die breite PC-Masse funktionieren würde. Guck Dir Raff's Benches an, eine GTX 260 kommt ned mal auf die erwähnten Frames und 'ne 580GTX wird sicherlich kein PC-Gamer Standard sein ...
Da hast du dir aber ein ganz schlechtes Beispiel ausgesucht. ;)

Eine GTX260 liegt von der Rohleistung her ungefähr auf der Höhe der HD4870. Schau dir mal an wo die HD4870 mit den Frames liegt. Dieses schlechte Abschneiden der GTX260 ist nur dem verbugten Spiel zu verdanken. Oder die Treiber sind noch nicht soweit. Zudem braucht die breite Masse gewiss kein Full-HD samt 8xMSAA mit einer GTX260.

Nüchtern betrachtet hätte id dem Game eine um ~300-400% höhere GPU-Last durch bessere Details verpassen können wenn ich mir anschaue wann bei mir die Framerate erst unter 60fps geht. Für User mit schwächeren GPUs gibts Grafikoptionen.

Lu
2011-10-08, 11:12:01
Bei mir spinnt die Maus total im Menü und bei jedem Ingame Menü. Beim Spielen läuft die Maus sonst sehr gut. Hat noch wer das Problem?

akuji13
2011-10-08, 11:12:41
Zieh Dir mal so eine Location rein und überlege, was man an Texturen bräuchte, um ALLES scharf darzustellen, und ob es dann immernoch mit 60FPS für die breite PC-Masse funktionieren würde.

Falscher Ansatz von id.
60 FPS als immer währendes Ziel dürfen meiner Meinung nach nicht sein, vor allem kein automatisches Einstellen der settings.

Mir egal ob die Texturen dann 75 GB belegen würden, muss man halt mehr Datenträger nehmen oder Blu-ray.
SO ist die MT Technik Rotz.

@Rage

So, ein Abend ausgiebigen Testens bringt mich zu folgender Erkenntnis:

- Gegner lösen sich auf
- ihre Waffen verschwinden!?
- autoheal
- Texturen/Textur wie auch immer ist/sind UNTERIRDISCH. Unwürdig für 2011, unwürdig für id.
- tweaking ist ein muss
- die eingeschränkte Welt wie bei The Witcher...selbst kleinste Hindernisse können nicht übersprungen werden
- hud viel zu groß und nicht abschaltbar, ich will keine Karte!

+ famoses Weltendesign
+ die Bereiche wirken wirklich mal wie eine Welt
+ super Optik, tolles setting, ich liebe solche Szenarios
+ tolle KI
+ grandiose Steuerung, direkter als direkt!
+ Quicksave + Savegames!
+ überagender Sound
+ schnörkeloses Gameplay
+ ein Spiel ohne ständiges Blinken hier und Infotext da

Unter dem Strich macht es einen Heidenspaß. :)
Ich installiere zwar jeden Texturmod der irgendwo zu finden ist, dennoch bleibe ich bei meiner Einstellung: Grafik (Technik) ist für mich zweitrangig.

Borderlands, Fallout, Dead Island usw. machen mir auch viel Spaß, trotz bescheidener Texturen & Technik. :wink:

Deathcrush
2011-10-08, 11:19:10
Bei der Spielwelt in RAGE ist es aber mehr Schein als Sein. So offen ist das Spiel nämlich nicht. ;)

Sicher hast du da recht, dennoch sind die Levelabschnitte weitaus grösser.

Deathcrush
2011-10-08, 11:19:46
Bei mir spinnt die Maus total im Menü und bei jedem Ingame Menü. Beim Spielen läuft die Maus sonst sehr gut. Hat noch wer das Problem?

Jap, hier auch. Das Problem ging aber erst los, als ich die Maussens. verändert habe.

jay.gee
2011-10-08, 11:20:01
Nix ist daran id...

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mit dir über das id-Artdesign zu streiten. Das macht mir ehrlich gesagt mit till, Danba und Igelchen mehr spass. ;)

@Danba
Ich bin noch ziemlich am Anfang - bin jetzt 3-4h in allen Winkeln herumgestöbert um mir das fette Design und die Level-Architektur zu geben. Die Gunaction habe ich an diversen Stellen wegen der tollen dynamischen Kämpfe via Quikloadauch immer 2-3 mal gespielt. Fühlt sich geil an - bei dem Gegnerdesign toppt man sogar das geniale Quake4 und ET:QW. :D

dargo
2011-10-08, 11:21:04
Warum hat dann die Call of Duty Reihe einen bewegten Himmel? Trotz 60fps auf Konsole.

Weil in Rage 50% mehr Pixel zu berechnen sind. :rolleyes: Zudem hält ein CoD eh keine 60fps konstant auf Konsole.

Edit:
Lol... ich sehe jetzt erst, dass ein Black Ops auf PS3 nur in 960x544 gerendert wird. :facepalm: Dann sinds schon +76% mehr Pixel bei Rage. :ulol:

Logan
2011-10-08, 11:26:12
Die Screens sehen so Borderlands aus. Ziemlich dreister Klau. :D

Bis auf das setting hat es aber recht wenig mit BL gemein, die atmo, design, steuerung, movement usw. ist dem von BL meilenweit voraus. Einzig in sachen grafik ist rage unterlegen, zumindest auf dem ersten blick. Bei rage gleicht kaum ein gebäude dem anderen, man hat das gefühl man ist wirklich in einer grossartigen spielewelt, welche zu recht den namen spielewelt verdient hat, keine zig copy and paste umgebungen was ungemein zur atmo beiträgt.

dargo
2011-10-08, 11:32:20
Ja.. ich. In Menüs scheint die Mausbeschleunigung aktiviert zu sein. Fühlt sich total beknackt an.

+ Quicksave + Savegames!

Das hatte ich völlig vergessen. Eine leider absolute Seltenheit heute. Ein riesen Lob von mir an dieser Stelle an id dafür. :up:

TobiWahnKenobi
2011-10-08, 11:32:42
wenn ich das richtig verstanden habe, sind leute mit mehreren karten + GPU-transcoding (CUDA) klar im vorteil, was das texturstreaming angeht..

dass das spiel ein autoballancing nutzt, hatte ich schon im hinterkopf, bevor ich auch nur den ersten kleinen absatz dazu gelesen hatte.

btw,
ich nutze ja die steamversion, die sich auf laufwerk c:\ (SSD) bei mir breitgemacht hat. lässt sich das spiel irgendwie auf meinem zweitrechner portieren, neu (parallel) installieren oder ähnlich? würde das gern mal auf dem phenom (sig) sehen.

wo kann ich steam mitteilen, wo die runtergeladenen spiele landen, denn wenn da jetzt noch irgendwas nachgeschoben wird, komme ich in platzbedrängnis auf meinem systemlaufwerk.. überhaupt, gehören da keine spiele hin (auf meinen kisten).

(..)

mfg
tobi

thade
2011-10-08, 11:36:40
Weil in Rage 50% mehr Pixel zu berechnen sind. :rolleyes: Zudem hält ein CoD eh keine 60fps konstant auf Konsole.

Das ist nicht der Grund. Auf der 360 ist die COD-Reihe recht konstant an den 60fps, zudem bekommt man 2xMSAA und es ist bedeutend mehr los auf dem Schirm als in RAGE.

Es wird eine Designentscheidung gewesen sein. Sucht nicht immer die Schuld bei den Konsolen, denn langsam wird es langweilig...

Crysis 2 war ja auch die Alleinschuld der Konsolen, weil Crysis 1 so nicht möglich wäre auf den Dingern. Was wurde vor ein paar Tagen erst mit sehr annehmbarer Grafik released? Crysis 1? :freak:

So aber das gehört hier nicht her.

Mad-Marty
2011-10-08, 11:36:44
Paket Missis? Bei Stanley, dem seine Bude ist neben der Treppe zum Sheriff in Wellspring.

Danke
Den hab ich garnicht gesehen, immer vorbeigerannt ;)

Akira20
2011-10-08, 11:39:17
Sorry aber distanziere hier bitte PC und PC.
Die Fraktion mit Office Rechnern wird hier sicherlich Mühe haben das Game auch nur halbwegs gescheit zum laufen zu bringen,haben sie dann noch AMD Karten siehts,ja wohl ganz trübe aus nach allem was man hier so liest.
Nennt man aber nen gescheiten Game Rechner sein eigen,kann man aus dem Spiel mit Tweaks noch wenigstens ein bissel was rausholen,und ohne jegliche Performance Probleme( ja auch kein Streaming Lag oder sowas) daddeln.
Und das ist der Konsolen Version immer noch weit weit überlegen.
Gruss Miggs
Würde ich so nicht stehen lassen, da das Game extrem buggy ist und ich mit meinem Highendsystem (mit NvidiaKarte ;)) ständig mit ruckeln konfrontiert bin, obwohl sich die Graka fast schon im “Standby“(10-30% Auslastung) befindet. Ohne dabei auf solche Bugs einzigehen, dass sich bei jedem Start Microsoft VC installiert (hab ich aber mittlerweile mit einer RegDatei gefixt).

Edit: Hab übrigens nichts übertaktet.

Raff
2011-10-08, 11:44:37
Da hast du dir aber ein ganz schlechtes Beispiel ausgesucht. ;)

Eine GTX260 liegt von der Rohleistung her ungefähr auf der Höhe der HD4870. Schau dir mal an wo die HD4870 mit den Frames liegt. Dieses schlechte Abschneiden der GTX260 ist nur dem verbugten Spiel zu verdanken. Oder die Treiber sind noch nicht soweit. Zudem braucht die breite Masse gewiss kein Full-HD samt 8xMSAA mit einer GTX260.

Nüchtern betrachtet hätte id dem Game eine um ~300-400% höhere GPU-Last durch bessere Details verpassen können wenn ich mir anschaue wann bei mir die Framerate erst unter 60fps geht. Für User mit schwächeren GPUs gibts Grafikoptionen.

Yep. Die Engine ist supeffizient, sodass selbst ein 2007er-PC spielbare Bildraten auf den Schirm bekommt – oder sagen wir 2006, denn eine 8800 GTX in Kombination mit einem Core 2 Duo stößt nicht auf große Herausforderungen. Ein "PC-Modus", also ein Detailgrad, welcher sich signifikant von dieser Anforderung entfernt, wäre genau deswegen toll gewesen. Für die PC-Version spricht nämlich derzeit fast gar nichts ...

MfG,
Raff

dargo
2011-10-08, 11:45:54
Crysis 2 war ja auch die Alleinschuld der Konsolen, weil Crysis 1 so nicht möglich wäre auf den Dingern. Was wurde vor ein paar Tagen erst mit sehr annehmbarer Grafik released? Crysis 1? :freak:

:facepalm:

Jetzt kommt die C1 Keule auf Konsolen. Junge... begreif endlich, dass die Konsolenfassung von C1 den Details der PC-Fassung @Low-Medium (außer den Shadern, POM und GI) entspricht. Von nichts kommt nichts. Zudem musste man auf die CE3 für Konsolen auch wegen der enormen CPU-Last von C1 @CE2 wechseln. Ein C1 @CE2 wäre schon alleine niemals auf Konsole möglich wegen dem schlechten Multithreading. Selbst nicht mit der enormen Kastrierung bei den Details wie sie jetzt in C1 @Konsole zu finden ist.

Mad-Marty
2011-10-08, 11:46:35
OK es gibt Probleme bei _manchen_ systemen.
Aber bitte nicht gleich die leier, es läuft bei fast allen AMD Systemen nicht.
Ich kann nämlich nicht Klagen, läuft prima und das Texture Pop In ist seit folgenden Tweaks praktisch weg:

seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
seta vt_pageimagesizeunique 8192
seta vt_pageimagesizevmtr 8192

Sobald ich aber die riesenlangen Configs verwende wirds schlechter mit den Texture Pop In aber die Qualität nicht besser ...

Birdman
2011-10-08, 11:54:44
COD ist mir ziemlicher Sicherheit ein 30fps Game auf der Konsole.

dreamweaver
2011-10-08, 11:58:48
So, nun wollte ich mich mal selbst überzeugen.

Wird wohl nix draus. Bekomme immer ein Crash nach dem Video mit der Erde.

Klasse Sache...

:mad:

dargo
2011-10-08, 12:02:27
Jetzt werden wir zwar verdammt OT... aber nein. Das Ziel war auf Konsolen 60fps. Ich habe aber schon genug Analysevideos gesehen wo die Framerate stellenweise auf knapp über 40fps eingebrochen ist. 60fps sind gewiss auf Konsole nicht durchgehend drin.

derguru
2011-10-08, 12:03:36

Klasse Sache...

unoptimierteste spiel seit gothic 3. (y)

id sollte das team verkleinern,romero wieder einsteigen lassen und weniger experimente machen aller buggy fahren und das wichtigste nur noch für den pc entwickeln.

TobiWahnKenobi
2011-10-08, 12:03:52
Yep. Die Engine ist supeffizient, sodass selbst ein 2007er-PC spielbare Bildraten auf den Schirm bekommt – oder sagen wir 2006, denn eine 8800 GTX in Kombination mit einem Core 2 Duo stößt nicht auf große Herausforderungen. Ein "PC-Modus", also ein Detailgrad, welcher sich signifikant von dieser Anforderung entfernt, wäre genau deswegen toll gewesen. Für die PC-Version spricht nämlich derzeit fast gar nichts ...

MfG,
Raff

doch klar.. die PC-version lässt sich wahlweise mit M/T oder pad spielen, wobei sich letzteres nicht anders anfühlt, als auf einer konsole. nur hat man halt noch einfluss auf die stärke der kantenglättung und kann auf modderei hoffen. ich habe mich vorsätzlich für die PC-fassung entschieden.

ich muss allerdings eingestehen, dass ich die 360-version noch nicht gesehen habe. doch wenn ich am PC auf AA verzichte oder es reduziere, kann ich mir vorstellen, wie das auf einer 360 vor-sich-hin-flirrt..

(..)

mfg
tobi

thade
2011-10-08, 12:08:32
Jetzt kommt die C1 Keule auf Konsolen.

Du kapierst es nicht oder?

Die Konsolenfassung sieht nicht so schlecht aus, hat sogar ne bessere Beleuchtung als die Vanilla Very High PC-Fassung. Die Details wurden zurückgeschraubt, aber nicht auf Low-Medium. Vom maßlosen Übertreiben wird dein Post auch nicht glaubhafter, denn eine enorme Kastrierung gibt es nicht in Crysis 1 auf 360/PS3. Die hättest du wohl gerne, damits in deine Argumentation passt, kennen wir ja.

x00
2011-10-08, 12:11:43
Du kapierst es nicht oder?

Die Konsolenfassung sieht nicht so schlecht aus, hat sogar ne bessere Beleuchtung als die Vanilla Very High PC-Fassung. Die Details wurden zurückgeschraubt, aber nicht auf Low-Medium. Vom maßlosen Übertreiben wird dein Post auch nicht glaubhafter, denn eine enorme Kastrierung gibt es nicht in Crysis 1 auf 360/PS3. Die hättest du wohl gerne, damits in deine Argumentation passt, kennen wir ja.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen

pubi
2011-10-08, 12:14:28
Manche Leute schreiben hier immer noch über Rage, eventuell sollten wir uns noch über die Cell-Architektur der PS3 unterhalten, sonst wird das nie was mit 100% komplett OT.

Noch ein kurzer Ontopic (sorry): Hat jemand mit dem Sewer-Missions-Bonus-Dlc-Wasauchimmer-Anarchy-Edition mehr als einen Eingang entdeckt?

Silentbob
2011-10-08, 12:25:21

Ist es nicht wie kommst du da drauf?

Silentbob
2011-10-08, 12:26:17
Manche Leute schreiben hier immer noch über Rage, eventuell sollten wir uns noch über die Cell-Struktur der PS3 unterhalten, sonst wird das nie was mit 100% komplett OT.

Noch ein kurzer Ontopic (sorry): Hat jemand mit dem Sewer-Missions-Bonus-Dlc-Wasauchimmer-Anarchy-Edition mehr als einen Eingang entdeckt?

Ib den wastelands am Anfang des Spieles und in Wellspring ist ein Eingang.

dreas
2011-10-08, 12:28:29
können wir endlich wieder zu den parkuhren zurückkommen? diesen ontopicgeblubber nervt einfach!

finde übrigens leider das bei fullhd jegliche art von aa das bild blurt und somit besser aus bleibt. selbst msaa bzw csaa sieht verwaschender aus als ohne. durch fehlendes abartiges shaderflimmern ist es ohne aa aber auch nicht wirklich schlimm. übrigens flimmern die texturkanten ab grösser 4xaf doch deutlich in manchen bereichen.

dargo
2011-10-08, 12:34:19
finde übrigens leider das bei fullhd jegliche art von aa das bild blurt und somit besser aus bleibt. selbst msaa bzw csaa sieht verwaschender aus als ohne.
Das ist echt komisch. Bei mir ist alles bis 8xAA knackscharf. Welche Grafikkarte?

Saw
2011-10-08, 12:34:56
Ach, gibt es da tatsächlich mehrere Eingänge außer diesen einen 2 Minuten Durchgang?

dreas
2011-10-08, 12:35:26
Das ist echt komisch. Bei mir ist alles bis 8xAA knackscharf. Welche Grafikkarte?
nv460. scharf ist es auch, aber trotzdem nicht so fein zisseliert wie ohne. man verzeihe mir diesen vergleich bei den vorhandenen texturen. :)

RiD
2011-10-08, 12:45:48

Klasse Sache...

Schau mal obs für deine GA570 n Bios update gibt.
War vor einigen Seiten bei ner GA560 der Fall.

Dicker Igel
2011-10-08, 12:49:15
Ich finde solche Texturpatzer jetzt auch nicht wirklich geil - aber "diesen Kompromiss" hat man doch heut zu Tage in jedem Spiel. Ein Call of Duty ist voll mit diesem Texturmüll, warum laufen die Leute millionenfach InGame daran vorbei? Wobei ich das irgendwie lustig finde - wenn die Spieler fast schon blind an dem tollen allgegenwärtigen Grafik-Content und dem genialen Artdesign vorbeilaufen - siehe auch unseren Screenthread - um sich dann zb. an einer Parkuhr zu ergötzen.

Genau das mein ich ja :) Es gibt einerseits genügend andere Games wo man sowas einfach verleugnet, andererseits wird über RAGE gemeckert, kA ob es an dem gehype liegt, aber ich hab mich im Vorfeld quasi gar nicht damit beschäftigt, weil ich mir immer meine eigene Meinung bilde, wenn ich das Spiel auf der Pladde, oder es wenigstens bei 'nem Freund angezockt habe :) Klar sind die Geschmäcker verschieden und klar gibt es Texturfails in RAGE, aber Sprüche wie "so ist es nicht spielbar" (auf Texturen bezogen) etc stoßen bei mir auf völliges Unverständnis.

derguru
2011-10-08, 12:52:27
es geht nicht um texturpatzer hin und wieder sondern durchgehende texturpatzer,wenn du so was ignorieren kannst schön für dich,haste was voraus.vielleicht hast du es ja geschafft deine spieltaktik so zu ändern das du 3m mindestabstand einhältst.:freak:

Lord_X
2011-10-08, 12:53:11

Gibt genügend solcher Videos ;)

http://www.youtube.com/watch?v=_sS2tVmvgWc

dargo
2011-10-08, 12:53:47
Also ich habe immer noch mit diesem Texturstreaming-Problem zu kämpfen. Ich glaube ich lasse das Game erstmal liegen bis ein Patch kommt. So macht das wirklich keinen Spaß. :(
http://www.youtube.com/watch?v=Rr5arXTACGE
Männers... habt ihr noch einen Vorschlag für mich bei der cfg? Ich nutze folgende:
com_allowConsole 1
seta com_videoRam "1536"
seta com_maxfps "60"
seta image_anisotropy "4"
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "125"
seta image_cacheMinK "50"
seta r_aspectRatio "2"
seta r_fullscreen "1"
seta r_swapInterval "1"
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_shadowsHighQuality "1"
seta r_displayRefresh "60"
seta r_renderer "best"
seta r_multiSamples "4"
seta r_useHBAO "1"
seta r_useRenderThread "1"
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxPPF "16"
seta vt_maxaniso "4"
seta vt_qualityhdplossless "1"
seta vt_qualityhdppower "0"
seta vt_qualityhdpspecular "0"
seta vt_qualityhdpnormal "0"
seta vt_qualityhdpdiffuse "0"
seta vt_qualitydctpower "100"
seta vt_qualitydctspecular "100"
seta vt_qualitydctnormal "100"
seta vt_qualitydctchroma "100"
seta vt_qualitydctluma "100"
seta vt_usecudatranscode "2"
seta vt_restart
seta m_smooth 0
vt_maxPPF habe ich schon alles von 8 bis 128 durch. Keine Besserung. Bin ich der einzige wo das in dieser Szene so extrem auftritt oder juckt diese Problem die anderen nicht? :|

PS: im Tal ist es fast ok.

dreas
2011-10-08, 12:56:33
zum spiel:

ich finds toll, die autopassagen nerven etwas, gerade auch weil ich die sichtachsen nicht mit der maus während der fahrt steuern kann. designfail oder konsolencrap. keine ahnung.

was trotz der manchmal komischen texturierung positiv auffällt:

-super designte spielwelt mit fantastischem kontent und super immersion
-gute steuerung der shootereinlagen.
-quicksave(i love this feature)
-für einen id shooter geradezu sensationelle ki ;)
-der himmel :ulove:
-die animationen der tollen charaktere
-der sound!!!
-die grafik (im ernst) in aussenbereichen, ab 5 spielmetern entfernung von spieler bis zum horizont.
das level of detail ist imo durchgehend hochwertig und ohne gröbere brüche bis zum horizont.

mal weiter sehen.^^

Dicker Igel
2011-10-08, 13:05:57
@ dargo

Haste mal ohne GPU Transk. probiert?

Hier ist meine aktuelle, läuft hier astrein:

seta com_videoRam 1280
seta image_anisotropy 16
seta image_preload 1
seta image_lodbias 0
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_ignoreLowQuality 1
seta image_useCache 1
seta image_cacheMegs 125
seta image_cacheMinK 50
seta r_useHighQualityPostProcess 1
seta r_shadowsHighQuality 1
seta r_renderer best
seta r_multiSamples 8
seta r_useHBAO 1
seta r_useRenderThread 1
seta r_visDistMult 1
seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipNewAmbient 0
seta r_shadows 1
seta r_cgFragmentProfile best
seta r_cgVertexProfile best
seta g_showplayershadow 1
seta vt_lodBias 0
seta vt_minlod -1
seta vt_maxaniso 8
seta vt_maxppf 16
seta vt_vmtrcompression none
seta vt_uncompressedvmtr 1
seta vt_qualityhdplossless 1
seta vt_qualityhdppower 0
seta vt_qualityhdpspecular 0
seta vt_qualityhdpnormal 0
seta vt_qualityhdpdiffuse 0
seta vt_qualitydctpower 100
seta vt_qualitydctspecular 100
seta vt_qualitydctnormal 100
seta vt_qualitydctchroma 100
seta vt_qualitydctluma 100
seta vt_restart
seta com_allowconsole 1
seta ik_enablesmoothing 0
seta m_smooth 0

es geht nicht um texturpatzer hin und wieder sondern durchgehende texturpatzer,wenn du so was ignorieren kannst schön für dich,haste was voraus.

Ja sorry, ich spiele ein Spiel und schleich nicht mit der Lupe da durch ;)
Dass es Patzer gibt verleugne ich ja nicht, beim gamen habe ich aber keine Zeit dafür, 'ne "Chillout Location" hab ich zumindest noch nicht In-game gefunden :)

dargo
2011-10-08, 13:09:00
@ dargo

Haste mal ohne GPU Transk. probiert?

Mit/ohne... kein Unterschied.

Edit:
Mit deinen Settings genau das selbe.

Hast du aber meine Szene bei dir auch getestet? Das scheint ein Worst Case fürs Texturstreaming zu sein.

Cubitus
2011-10-08, 13:11:03
Männers... habt ihr noch einen Vorschlag für mich bei der cfg? Ich nutze folgende:
com_allowConsole 1
seta com_videoRam "1536"
seta com_maxfps "60"
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "125"
seta image_cacheMinK "50"
seta r_aspectRatio "2"
seta r_fullscreen "1"
seta r_swapInterval "1"
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_shadowsHighQuality "1"
seta r_displayRefresh "60"
seta r_renderer "best"
seta r_multiSamples "4"
seta r_useHBAO "1"
seta r_useRenderThread "1"
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "1"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_maxPPF "16"
seta vt_maxaniso "4"
seta vt_qualityhdplossless "1"
seta vt_qualityhdppower "0"
seta vt_qualityhdpspecular "0"
seta vt_qualityhdpnormal "0"
seta vt_qualityhdpdiffuse "0"
seta vt_qualitydctpower "100"
seta vt_qualitydctspecular "100"
seta vt_qualitydctnormal "100"
seta vt_qualitydctchroma "100"
seta vt_qualitydctluma "100"
seta vt_usecudatranscode "2"
seta vt_restart
seta m_smooth 0
vt_maxPPF habe ich schon alles von 8 bis 128 durch. Keine Besserung. Bin ich der einzige wo das in dieser Szene so extrem auftritt oder juckt diese Problem die anderen nicht? :|

PS: im Tal ist es fast ok.

Oder nimmst diese, klein aber fein :)

Imo würde ich da gar nicht so viel in die Config schreiben.Zumal viele Configs, die im Netz kursieren, auf AMD Karten hin optimiert wurden. Da diese Probleme mit dem Texturstreaming haben.

Für Nvidia Karten:

vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192
vt_restart
vt_maxaniso 8
vt_minlod -2
image_anisotropy 8

AF auf Anwendung
Negativen LOD Bias zulassen.

Weniger ist manchmal mehr.

Awrack
2011-10-08, 13:12:30
Ich kriege hier gerade eine mittelschwere Krise, gestern zumindest mit VSync keine Probleme gehabt und jetzt schwimmt das Spiel auf einmal wie Sau ohne das ich irgendwas geändert habe, was soll die Scheiße?

Guest83
2011-10-08, 13:17:53
Soweit mir bekannt ist, ist Call of Duty 60 FPS auf beiden Konsolen. Battlefield 3 hingegen 30 FPS.

/edit: Oh Gott, wo hab ich denn da geantwortet. Zwei Seiten zurück. Hatte Tab wohl schon länger offen. :D

dargo
2011-10-08, 13:20:40
Oder nimmst diese, klein aber fein :)
Auch das selbe. :(

So langsam glaube ich die Engine ist Schrott. Das hängt auf jeden Fall mit der Auflösung zusammen. Bei 640x480 sehe ich von den "nackten" Bergen hinten nichts mehr. Nur bei extrem schnellen Drehungen links/rechts kann ich noch ein minimal zu langsames Streaming erahnen. Bei 1280x720 sehe ich schon die nackten Berge, aber nicht so extrem wie bei 2880x1620. Der Aufbau der Textur ist einfach schneller. Bei 2880x1620 wirds dann ganz übel an dieser Stelle, siehe mein Video.

derguru
2011-10-08, 13:23:20
Ja sorry, ich spiele ein Spiel und schleich nicht mit der Lupe da durch ;)
Dass es Patzer gibt verleugne ich ja nicht, beim gamen habe ich aber keine Zeit dafür, 'ne "Chillout Location" hab ich zumindest noch nicht In-game gefunden :)
wer eine lupe braucht gehört zur stevie wonder fraktion,liegt wohl am hype das manche erblinden und nichts mehr sehen aber wie gesagt vielleicht spielst du mit ingame 3m mindestabstand,dann habe ich nichts gesagt.:wink:

achja der himmel ist schön(stimmt übrigens) und quicksave und die direkte maussteuerung,absoluter wahnsinn diese feature.:freak:

akuji13
2011-10-08, 13:25:43
Man kann die schlechte Texturierung aber auch wahrnehmen und sagen:
davon lasse ich mir den Spaß nicht verderben. :wink:

Ich habe mich nicht hypen lassen.
Das haben die Hersteller sich zuzuschreiben, das ich generell nicht mehr "hype-bar" bin. :D

Darkman]I[
2011-10-08, 13:34:34
Man kann in Rage strafen, i <3 it!

Aber was haben sie sich nur bei den Fahrzeugen gedacht. Ist das nur bei mir so oder setzen die Motorgeräusche etc. beim fahren teilweise komplett aus? Und die Fahrphysik (wenn man überhaupt davon reden kann), was haben sie sich dabei gedacht!?

derguru
2011-10-08, 13:37:40
Man kann die schlechte Texturierung aber auch wahrnehmen und sagen:
davon lasse ich mir den Spaß nicht verderben. :wink:
das wird irgendwann auch so kommen aber im moment ist die enttäuschung über id noch zu groß.

Danbaradur
2011-10-08, 13:48:26
@Danba
Ich bin noch ziemlich am Anfang - bin jetzt 3-4h in allen Winkeln herumgestöbert um mir das fette Design und die Level-Architektur zu geben. Die Gunaction habe ich an diversen Stellen wegen der tollen dynamischen Kämpfe via Quikloadauch immer 2-3 mal gespielt. Fühlt sich geil an - bei dem Gegnerdesign toppt man sogar das geniale Quake4 und ET:QW. :D
Alles klar.

Ich bin jetzt gerade in Wellspring und habe bei Coffer wieder mal eingekauft und als ich gerade seinen Laden verlassen will, schwebt eine Drohne an mir vorbei. Automatisch ziehe ich mich nochmal kurz in seinen Laden zurück um dann natürlich zu schauen was die Drohne macht. Sie scannt die Einwohner und fliegt weiter, dabei ist unter der Drohne eine kleine Windhose zu sehen in der sich aufgewirbelte Blätter im Kreis drehen. Atmo ist Weltklasse.

Ich zieh mich jetzt auch erst mal zurück, bis die erste Technikwelle abgeebbt ist, was hier auch im Forum völlig normal ist, bis es in der zweiten Welle um das "Innenleben" eines Games geht.

dreamweaver
2011-10-08, 13:53:34
Schau mal obs für deine GA570 n Bios update gibt.
War vor einigen Seiten bei ner GA560 der Fall.

Danke für den Tipp. Bios Update gibt es zwar, habs auch aufgespielt, brachte aber leider keine Änderung. Es crasht weiterhin direkt nach dem intro.

Im Problembericht, welcher leider nicht gespeichert wird, steht oben u.a.

CPU AMD Feature Code: 019CE824

Wieso AMD? Ich habe Intel.

dargo
2011-10-08, 13:54:57
Danke für den Tipp. Bios Update gibt es zwar, habs auch aufgespielt, brachte aber leider keine Änderung. Es crasht weiterhin direkt nach dem intro.

Im Problembericht, welcher leider nicht gespeichert wird, steht oben u.a.

CPU AMD Feature Code: 019CE824

Wieso AMD? Ich habe Intel.
Da greift bestimmt die exzellente Autoerkennung. ;D

Bösewicht
2011-10-08, 13:59:51
Das Spiel Rockt!!! aber erst mal mache ich pause und probiere die perfekte config zu kriegen.

Als ich massiv aa dazu geschaltet hab ist mir was aufgefallen.
Das streaming ändert sich auf Knopfdruck sobald man auf sein Quad steigt!
Neben dem Quad 60 fps, auf quad 30 fps.
Vorher massiv nachlade probleme der Texturen, auf quad quasi keine streaming probleme.

Vielleicht kann man das ja so einstellen das die buggy setting überall übernommen wird.

edit:
hmm kann den effekt nicht wiederholen scheint zufall gewesen zu sein :(

snitch
2011-10-08, 14:30:29
habt ihr auch das Problem das Rage bei euch abstürzt wenn ihr eine neue Lokation betreten müsst?

zb, wollt ich nochmal in das Gebäude der ersten Q Ladebildschirm und Rage reagiert nichtmehr.

UlcerousVomitus
2011-10-08, 14:35:21
@all: Via Konsole Gegner spawnen - geht oder geht nicht?

ca. 10 Minuten. Warum ?

War ja klar, weil das die einzig interessante Location ist.

bei dem Gegnerdesign toppt man sogar das geniale Quake4 und ET:QW. :D

Allgemein finde ich ist es bisher id-Softwares bestes Spiel.

Für mich DER beste Shooter EVER! Und ich bin 36, und seit der Kindheit Zocker (PC+Konsolen).

super immersion

:facepalm: :facepalm: :facepalm:

Es ist an keiner Ecke wirklich ID, außer vielleicht bei den Animationen.

=)

Hoffentlich kriegt Doom 4 auch einen tollen Cell Shading Comic Look verpasst und und und ganz viele Fahrzeugeinlagen und noch mehr Dialoge und auch gerne mit Quests & RPG Elementen und am besten WW1 Waffen, das macht ja schließlich id aus seit neustem, ach und blutig muß es auch nicht mehr sein - würd mich dolle freuen...

Dicker Igel
2011-10-08, 15:04:24
vielleicht spielst du mit ingame 3m mindestabstand,dann habe ich nichts gesagt.:wink:

Nee Nee, ich hab 'nen 22''er und sitz nicht mal einen Meter davor in meinem Chillsessel :D
Ich kann hier nur meinen Eindruck vom Spiel beschreiben und der ist eben sehr gut, wie soll ich's schreiben, hmm, ich schau mir nicht kleine Dinge an, sondern kleine Dinge im Ganzen, wenn Du verstehst was ich meine ;)

Botcruscher
2011-10-08, 15:16:08
Ich zieh mich jetzt auch erst mal zurück, bis die erste Technikwelle abgeebbt ist, was hier auch im Forum völlig normal ist, bis es in der zweiten Welle um das "Innenleben" eines Games geht.

Innenleben? Es ist quasi strikt linear, eine Story nicht vorhanden und wer/was/warum der Gegner ist wird nicht erklärt. Eine Fallout 3 Enclave ohne den geringsten Hintergrund.

Kuhlsdonner
2011-10-08, 15:34:30
Hier gibts die Stunde der Kritiker:http://www.youtube.com/watch?v=CcxcLLD1Yvc

Die beiden alten Haudegen sind jedenfalls begeistert:smile:

derguru
2011-10-08, 15:43:25
Nee Nee, ich hab 'nen 22''er und sitz nicht mal einen Meter davor in meinem Chillsessel :D
Ich kann hier nur meinen Eindruck vom Spiel beschreiben und der ist eben sehr gut, wie soll ich's schreiben, hmm, ich schau mir nicht kleine Dinge an, sondern kleine Dinge im Ganzen, wenn Du verstehst was ich meine ;)

ich red auch nicht von 3m sitzabstand zum monitor obwohl das ein wenig helfen würde. X-D

sondern abstand zu den textur/polygon gedöns ingame und das kann man beliebig fortsetzen im sekundentakt.(von weitem drückt man ein auge zu und aus der nähe geht selbst das nicht mehr)

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-32-53sc9w.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-32-53sc9w.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-09qf34.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-09qf34.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-02ff5k.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-02ff5k.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-15gczp.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-15gczp.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-34-055crj.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-34-055crj.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-34-15eckm.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-34-15eckm.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-35-21kdv4.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-35-21kdv4.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-35-31mdgm.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-35-31mdgm.png)

x5
2011-10-08, 15:51:39
Den Spielspass verdirbt mir der Matsch sicher nicht.
Aber wem derguru´s Bilder nicht auffallen muß ein Maulwurf sein.

Saw
2011-10-08, 15:54:02
ich red auch nicht von 3m sitzabstand zum monitor obwohl das ein wenig helfen würde. X-D

sondern abstand zu den textur/polygon gedöns ingame und das kann man beliebig fortsetzen im sekundentakt.(von weitem drückt man ein auge zu und aus der nähe geht selbst das nicht mehr)

http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-32-53sc9w.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-32-53sc9w.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-09qf34.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-09qf34.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-02ff5k.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-02ff5k.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-33-15gczp.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-33-15gczp.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-34-055crj.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-34-055crj.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-34-15eckm.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-34-15eckm.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-35-21kdv4.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-35-21kdv4.png) http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0815-35-31mdgm.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0815-35-31mdgm.png)
Warst du schon in der Totenstadt? :biggrin:

jay.gee
2011-10-08, 15:54:22
es geht nicht um texturpatzer hin und wieder sondern durchgehende texturpatzer,wenn du so was ignorieren kannst schön für dich,haste was voraus.vielleicht hast du es ja geschafft deine spieltaktik so zu ändern das du 3m mindestabstand einhältst.:freak:

Ich brauch dafür keine 3m Abstand - visuelle Darstellung ist für mich halt nur wesentlich mehr, als hochaufgelöste Texturen. Meine Spieltaktik heisst daher einfach nur Spass haben, mit einer Unterhaltungssoftware in meiner Freizeit. Wer diesen wirklich alleine von der Auflösung der Texturen abhängig macht, redet blind an mir vorbei. Alles eine Frage der individuellen Wahrnehmung...

Es gibt einerseits genügend andere Games wo man sowas einfach verleugnet, andererseits wird über RAGE gemeckert, kA ob es an dem gehype liegt, aber ich hab mich im Vorfeld quasi gar nicht damit beschäftigt, weil ich mir immer meine eigene Meinung bilde, wenn ich das Spiel auf der Pladde, oder es wenigstens bei 'nem Freund angezockt habe :) Klar sind die Geschmäcker verschieden und klar gibt es Texturfails in RAGE, aber Sprüche wie "so ist es nicht spielbar" (auf Texturen bezogen) etc stoßen bei mir auf völliges Unverständnis.

Ich betrachte das Gejammer in unserer Gesellschaft mittlerweile alles etwas Normales. ;) Schauen wir uns diesen Thread an und lassen wir die Leute mit technischen Problemen mal aussen vor. Auf der einen Seite siehst Du Menschen, die eine gewisse Faszination mitbringen, sich kleinen Details widmen und in solche Welten förmlich eintauchen - auf der anderen Seite sieht man diese typische "Das Glas ist immer halb leer" -Mentalität. Für mich ist Gaming einfach nur eine abgedrehte Art von Unterhaltung und ich bin froh, dass ich mich hier wieder zu 100% in Richtung Spass positioniert habe. Es ist im übrigen kein Zufall, dass Leute wie till, Danba und Co hier fast in jedem Thread ihre Begeisterung aufzeigen können, während bei Usern wie Botcruscher, UlcerousVomitus und Co doch eh immer alles scheisse und schlecht ist.

Und natürlich hat das auch etwas mit Hype zu tun - im Kontext diverser Kritiken hier, bezweifele ich einfach mal, dass diverse Leute hier wirklich einen echten Bezug zu Doom³, der Quake-Serie, ET:QW, Wolfenstein und Co hatten.

Ich habe auch nichts gegen die Technikdiskussionen - ist ja imho auch ein recht interessantes Thema. Aber ich wette, dass ich heute N8 noch etwas andere Faszination in die Runde werfen werde. ;)

Dicker Igel
2011-10-08, 15:54:58
@ derguru

Achso, hatte das "ingame" überlesen. Ja ok, aber es ist auch kein Adventure odA wo man alles abgrast, Shootout-Kulisse halt, kleine Dinge im Ganzen ..., aber belassen wir es dabei, weil Geschmäcker unso :)

@ jay.gee

Ja, Spass muss es machen, für was sind denn Spiele auch sonst gemacht? Ich könnte mich jetzt auch noch ewig und drei Tage über die Texturen aufregen und deswegen die ganze Welt verteufeln, aber da tauch ich lieber in RAGE ein und geniese eine Shooter-Atmosphäre, die ich so schon lange nicht mehr erleben durfte. BTW, Fußball wird auch nur mit einem Ball gespielt ;)

derguru
2011-10-08, 16:15:16
Warst du schon in der Totenstadt? :biggrin:
nein,muss ich davor angst haben:confused:
Ich brauch dafür keine 3m Abstand - visuelle Darstellung ist für mich halt nur wesentlich mehr, als hochaufgelöste Texturen. Meine Spieltaktik heisst daher einfach nur Spass haben, mit einer Unterhaltungssoftware in meiner Freizeit. Wer diesen wirklich alleine von der Auflösung der Texturen abhängig macht, redet blind an mir vorbei. Alles eine Frage der individuellen Wahrnehmung...
was id hier fabriziert hat geht mal gar nicht,eine gewisses minimum an texturqualität muss es schon sein und das ist in keinster weise vorhanden,vom spassfaktor ist hier nicht die rede.

Saw
2011-10-08, 16:20:46
nein,muss ich davor angst haben:confused:

Hmm, noch mehr Textur-Grusel wird dich dort erwarten. Im Vergleich dazu sind deine obrigen Bilder wunderschön. :freak:

Genau wie der Kollege von Gamestar, wissen auch diese beiden Herren nicht, wie man "id" richtig ausspricht. :rolleyes:

ChaosTM
2011-10-08, 16:25:39
Das Ding stürzt dauernd beim Levelwechsel ab, teilweise wirklich grausige Texturen, jede menge Texturfehler/Flackern, gelegentlich noch Streaming Probleme und trotzdem kann nicht aufhören zu spielen.

Deathcrush
2011-10-08, 16:32:01
Hmm, noch mehr Textur-Grusel wird dich dort erwarten. Im Vergleich dazu sind deine obrigen Bilder wunderschön. :freak:

Da bin ich gerade :( und die Grafik ist dort alles andere als schön. Da kann das Design auch nicht mehr viel reissen.

Lurtz
2011-10-08, 16:33:31

Vor den alten Haudegen verliere ich auch langsam meinen Respekt, wer Dark Souls nicht durchspielt und eine 7.0 verpasst, kann so haudegig gar nicht sein ;D

jay.gee
2011-10-08, 16:34:22
eine gewisses minimum an texturqualität muss es schon sein und das ist in keinster weise vorhanden

Warum ist das bei Games wie Borderlands, TF2 und Co anders - wobei ich festhalten möchte, dass das Tesxturdesign in Rage doch alles in die Tonne kloppt, was es gegenwärtig zu spielen gibt. Mich interessiert einfach nur diese widersprüchliche Gewichtung der Kritik - zumal man seit Monaten sehen kann, dass das Game einen comichaften Touch hat, es jede menge Texturbrei zu bieten hat. Und dann kommen die Leute am Releaseday um sich aufzuregen - ich peil das nicht - so blind kann man doch gar nicht sein. Imho sieht Rage in Bewegung sogar noch fetter aus, als ich das an Hand der ganzen Vorabvideos/Screens/Infos wirklich geglaubt hätte.

derguru
2011-10-08, 16:37:21
aha gut zu wissen aber ich mache erstmal eh pause und hoffe auf besserung oder ist die defaulteinstellung in rage picmip5?:tongue:
Warum ist das bei Games wie Borderlands, TF2 und Co anders - wobei ich festhalten möchte, dass das Tesxturdesign in Rage doch alles in die Tonne kloppt, was es gegenwärtig zu spielen gibt. Mich interessiert einfach nur diese widersprüchliche Gewichtung der Kritik - zumal man seit Monaten sehen kann, dass das Game einen comichaften Touch hat, es jede menge Texturbrei zu bieten hat. Und dann kommen die Leute am Releaseday um sich aufzuregen - ich peil das nicht - so blind kann man doch gar nicht sein. Imho sieht Rage in Bewegung sogar noch fetter aus, als ich das an Hand der ganzen Vorabvideos/Screens/Infos wirklich geglaubt hätte.
borderland und tf2 ist nicht vergleichbar mit rage,da liegt schon das problem.das sehe ich genauso wie Banshee18 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8972565&postcount=3669) kommentar dazu,mal davon ab das mich der grafikstil gar nicht stört.ich lauf nicht den trailern hinterher und beim texturbrei auf den screens vor paar monaten war nicht abzusehen das es die regel ist.

tilltaler
2011-10-08, 16:40:57
(...) wirklich einen echten Bezug (...)

hab mich echt wie ein kleiner junge gefreut bei den beiden schon gefundenen eastereggs bezüglich der bekanntesten und immernoch zeitlosen id perlen. das wolfenstein easteregg war schon echt cool - wirkt so geil diese quadratische tür mit den knallfarben vor sich zu haben, umringt von der imho unerreicht (!) stimmig austaffierten umgebung eines rage... vorallem dieser unglaubliche kontrast beim erneuten umdrehen und umkehren in rage's welt, dass öffnet einem echt die augen :smile:

beim quake easteregg habe ich schon beim youtube-clip mit offenem, krinsenden mund da gesessen - ich liebe die alte quake serie und noch einmal in diese ultra charismatischen hallen des ersten teils schlüpfen zu können ist wie ein kurzer museumsaufenthalt. nostalgie pur! zu schade dass man die level hinter den "easy", "normal" und "hard" portalen nicht noch einmal besuchen darf. aber allein diese halle und der dazugehörige sound der portale und knöpfe. traumhaft :)

Werewolf
2011-10-08, 16:49:08
Dieses Spiel ist einfach grandios. Allein das Leveldesign zeigt warum die Jungs von id Großmeister sind. Das Texturblabla und perfides Fehlergesuche ist absurd in Anbetracht des grafischen/spielerischen Gesamteindrucks, aber die berüchten Berufsnörgler hier finden sowieso nicht mehr zu Spaß und suchen nur noch nach Ersatz und verzweifelt Daseinsberechtigung für ihr "Hobby". Gibt besseres als sich mit Ärger/"Konsolenschrott" und Co. die Zeit totzuschlagen.

Ach ja, Leveldesign, Sound (Stimmenpositionierung könnte manchmal besser sein. Entweder es geht nur über den Center oder korrekt über Ortung) :love2:, Animationen auf hohem Niveau. Bestes Spielejahr aller Zeiten. Man muss sich mal vor Augen halten was so alles rund um Rage mitreleased wird. ;D

Mr.Fency Pants
2011-10-08, 16:57:05

Genau wie der Kollege von Gamestar, wissen auch diese beiden Herren nicht, wie man "id" richtig ausspricht. :rolleyes:

Die beiden sprechen id beide genau richtig aus. Es wird eben nicht "eidie" ausgesprochen. *klugscheissmodeoff*

Zum Vollpreis werd ich mir Rage wohl nicht holen, aber wenns in UK bei ca. 15€ angekommen ist, werd ich wohl zuschlagen.

Slipknot79
2011-10-08, 17:06:27
>Warum ist das bei Games wie Borderlands, TF2 und Co anders

Abgesehen davon, dass TF2 2007 rauscum, darf man sich 2011 etwas mehr erwarten. Dank der Konsolen ohnehin nicht möglich.
Und was soll bei BL anders sein? Auch Kacktexturauflösung.

---

Ich lächle nur noch, wenn ich hier lese, wie dankbar sich User schon zeigen, wenn es Quicksave und Strafen gibt oder "das Spiel in Bewegezung gut aussieht", so niedrig sind die Erwartungen schon geworden. Der User macht es sich echt einfach, sich einfach an das Gebotene anpassen. Problem gelöst.
Mit der Einstellung "Technik ist nicht alles", frage ich mich, wieso hier nicht gleich Playstation 1 gespielt wird. Wenn Konsequenz, dann gleich richtig.
Völlig zurecht wenn Spieler nicht mehr als 17EUR für so Schrott abgeben. (Abgesehen davon, dass Reallöhne sowieso nie steigen und russische Gehälter in DE russische Keys sehr wohl rechtfertigen, aber wäre ne andre Diskussion)

rade0n
2011-10-08, 17:11:10
man kann auch "technik ist nicht alles" sagen und dabei spaß an momentanen titeln haben. wer dann krampfhaft ps1 zockt ist ein nicht ernstzunehmender pseudo oldschool freak, der zu ps1 zeiten wahrscheinlich noch nichtmal auf der welt war.

daywalker4536
2011-10-08, 17:28:13
Das Spiel sieht schweinegeil aus auf der großen Glotze. Echt Körperverletzung ^^.

mfq
2011-10-08, 17:46:24
Männers... habt ihr noch einen Vorschlag für mich bei der cfg? Ich nutze folgende:Weißt du denn, was der ganze Kram da überhaupt macht? Bei manchen Einträgen ist es ja offensichtlich, bei vielem aber auch nicht. Ich würde das ganze mal so reduzieren, dass es nur noch Einträge enthält, deren Auswirkung du nachvollziehen kannst und bei denen du weißt, dass sie zu deinem System passen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine ausführlichere Dokumentation der Rage-Konsole und der Variablen an denen man drehen kann? Schön ist ja schonmal, dass die vorhandenen Konfigurationsdateien ganz anständig kommentiert sind, wenn die Bedeutung nicht offensichtlich ist. Leider beschränken die sich aber nur auf irgendwelches Steuerungszeug.

btw, ist es bei Steam eigentlich normal, dass beliebige User im Rage-Verzeichnis Schreibrechte haben? Nicht nur der User, der Rage freigeschaltet hat, sondern wirklich die Benutzergruppe "Users". Das kann doch keine Absicht sein?

snitch
2011-10-08, 18:08:41
so jetzt hab ich nochmal bisserl rumprobiert und hab in der 2 Stadt sehr komische Texturfehler :frown:

mal ein kleinen clip gemacht, schaut bei dem Mann hin der auf dem Auto hockt

http://www.youtube.com/watch?v=DwGFHUPkz2k

sry für die schlechte Quali aber kenn mich damit nicht ao aus.

jemand nen Plan was das wieder sein könnte.

mfg

Banshee18
2011-10-08, 18:10:05
Technik ist nicht alles, ja. Genau deshalb habe ich auch sehr viel Spaß mit Rage, genauso, wie mit Majoras Mask, das ich momentan nebenbei zocke.
Akzeptabel sind die Texturen heutzutage trotzdem nicht.
Für mich ist es, sobald ich von meinem Buggy steige, eines der schlechtausehendsten Spiele auf dem PC der letzten 5-6 Jahre.
id wollte mit der Engine mehr, als möglich ist. Viele Details, die aber optisch auf N64-Wii-Niveau liegen.
Wie jay.gee stilistisch Rage mit z.B. Team Fortress 2 vergleichen kann, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten finde ich die Weiterentwicklung von id super. Die kleinen Rollenspielelemente sind klasse, es macht Spaß seine Waffen oder die Fahrzeuge immer weiter zu verbessern, das Kartenspiel finde ich spaßig, sich Zeugs selbst zu basteln, nachdem man die Baupläne erworben hat, ist toll. Ich spiele zwar sehr gerne RPGs, kann aber die Kritik einiger nicht nachvollziehen, dass Rage zu wenig Elemente davon habe. Rage ist primär immernoch ein klassischer id-Shooter, da finde ich den aktuellen Mix genau richtig und passend.

dreamweaver
2011-10-08, 18:12:01
Bezüglich des Crashes gleich nach dem Story Intro, hat da jemand vielleicht ein savegame direkt vom Anfang? Vielleicht bekomme ich es ja damit zum laufen.

sun-man
2011-10-08, 18:25:40
Naja, wir streiten uns ja eh wegen jedem Blockbuster. Sei es beim tollen Deus Ex HR, Crysis2, Rage....Alice Madness Returns.

Mir ist gerade wieder der "Schlauch" aufgefallen. Da kannst Du nur über ein Geländer hopsen wo der Designer es erlaubt hat. 2 Meter weiter kannst Du auf eine Kiste die höher als das Geländer ist. In dem ersten Ort ist mir das schon aufgefallen. Auf so nen "Tritt" vor den Auto ? Keine Chance da raus zu kommen.

dreas
2011-10-08, 18:30:43
Mir ist gerade wieder der "Schlauch" aufgefallen. Da kannst Du nur über ein Geländer hopsen wo der Designer es erlaubt hat. 2 Meter weiter kannst Du auf eine Kiste die höher als das Geländer ist. In dem ersten Ort ist mir das schon aufgefallen. Auf so nen "Tritt" vor den Auto ? Keine Chance da raus zu kommen.

beim superben bulletstorm wollte auch plötzlich jeder springen.

trotzdem ist es ein super spiel.

Adam D.
2011-10-08, 18:34:21
Wenn ihr Crashes bei Videos habt, hilft es ALT+ENTER zu drücken, im Fenstermodus stürzt es bei mir nicht mehr ab. Danach einfach wieder Fullscreen einschalten.

sun-man
2011-10-08, 18:46:52
beim superben bulletstorm wollte auch plötzlich jeder springen.
trotzdem ist es ein super spiel.
Ich vergleiche das Spiel nicht, ich merke nur an. Was juckt mich was andere Spiel machen. Nur wenn ich ein 20cm Hinderniss nicht schaffe, danaben die Kiste mit 1m aber bezwingen kann dann ist das wieder eines der unverständlichen Dinge.

Mad-Marty
2011-10-08, 18:59:13
Mit dem ATI amd_catalyst_11.10_preview2_win7_vista treiber gibts keine random crashes mehr!

Sehr zu empfehlen

watugonad00?
2011-10-08, 19:08:17
config-maker (http://donotargue.com/cfg-makers/rage/)

w0mbat
2011-10-08, 19:21:27
Mit dem ATI amd_catalyst_11.10_preview2_win7_vista treiber gibts keine random crashes mehr!

Sehr zu empfehlen

jupp. same here. crash-frei seit v2 :D

jay.gee
2011-10-08, 19:29:49
borderland und tf2 ist nicht vergleichbar mit rage

Das sagst Du - ich behaupte nach wie vor das Gegenteil und belege das mit unzähligen Bildern (http://www.directupload.net/galerie/242398/L8jZgjZ27m/0) des id-Looks. Deine Erwartungshaltung in das id-Design und die verwendete Technik ist da zuerst einmal nebensächlich.

Abgesehen davon, dass TF2 2007 rauscum, darf man sich 2011 etwas mehr erwarten.

Daher bekommt man in Rage ja auch wesentlich mehr - ich verstehe deine Aussage daher nicht. Denn visuell frisst das Game TF2 und auch Borderlands auf und kackt es an die Wand. Wo ist also das Problem? Ey, nochmal - ich stehe neben guten Design auch auf Technik. Von daher sehe ich in Rage diverse Dinge, die auf mich, auf eine gewisse Art und Weise zukunftsweisend wirken. Wenn man bei Rage die Augen aufmacht, erkennt man imho auch in diversen Teilbereichen, wie die Spiele von Morgen aussehen werden. BtW verstehe ich nicht, warum alle davon ausgehen, dass wir mit unseren unterschiedlichen Systemen, alle das gleiche visuelle Ergebnis erleben. :)

Wie jay.gee stilistisch Rage mit z.B. Team Fortress 2 vergleichen kann, ist mir ein Rätsel.

Oh - ich habe zusätzlich auch noch Borderlands neben TF2 in die Runde geworfen. Den Grund dafür habe ich mehrfach genannt und mit meinen Brink-Pics imho auch aufgezeigt. Rage wirkt auf mich in vielen Teilen der visuellen Darstellung ein wenig comichaft. Exakt das selbe habe ich auch schon über Brink gesagt - das ist imho auch stilistisch unverkennbar (http://www.youtube.com/watch?v=s-kVnw4RA80). Mir ist es dagegen eher ein Rätsel, wie man das nicht vergleichen kann. Unter dem Strich ist Rage nämlich genau das, was ich mir von Borderlands erwünscht habe.

dargo
2011-10-08, 19:30:08
config-maker (http://donotargue.com/cfg-makers/rage/)
Cool... =) gleich mal testen.

Edit:
Immer noch üble Streamingprobleme an der besagten Stelle trotz max. Details. Ich gebs auf mit dem Schrott-Game. :usad:

Cypress
2011-10-08, 19:43:53
Dargo probier mal die Config aus, wurde glaube ein paar Seiten vorher gepostet.
Zusätzlich habe ich in Nvidia Einstellungen V-Sync an.

Im Steam Ordner ...Steam\SteamAps\common\rage\base die Datei
rageconfig.cfg erstellen und folgende Werte eintragen.

seta com_videoRam 1536
seta image_anisotropy 16
seta image_preload 1
seta image_lodbias 0
seta image_ignoreHighQuality 0
seta image_ignoreLowQuality 1
seta image_useCache 1
seta image_cacheMegs 125
seta image_cacheMinK 50
seta r_useHighQualityPostProcess 1
seta r_shadowsHighQuality 1
seta r_renderer best
seta r_multiSamples 8
seta r_useHBAO 1
seta r_useRenderThread 1
seta r_visDistMult 1
seta r_skipBump 0
seta r_skipSpecular 0
seta r_skipNewAmbient 0
seta r_shadows 1
seta r_cgFragmentProfile best
seta r_cgVertexProfile best
seta g_showplayershadow 1
seta vt_lodBias 0
seta vt_minlod -1
seta vt_maxaniso 8
seta vt_maxppf 16
seta vt_vmtrcompression none
seta vt_uncompressedvmtr 1
seta vt_qualityhdplossless 1
seta vt_qualityhdppower 0
seta vt_qualityhdpspecular 0
seta vt_qualityhdpnormal 0
seta vt_qualityhdpdiffuse 0
seta vt_qualitydctpower 100
seta vt_qualitydctspecular 100
seta vt_qualitydctnormal 100
seta vt_qualitydctchroma 100
seta vt_qualitydctluma 100
seta vt_restart
seta ik_enablesmoothing 0
seta m_smooth 0

ich hoffe mal das wird dir helfen.

Gruß Cypress

jay.gee
2011-10-08, 19:54:00
seta com_videoRam 1536

Sollte angeglichen werden...

dreamweaver
2011-10-08, 19:54:06
Solange das Spiel nicht mal überhaupt läuft, gibts halt sowas:

Dummy RAGE Commercial (http://www.youtube.com/watch?v=xEA1O0qSoM0)

dargo
2011-10-08, 19:59:19
@Cypress

Ein hoffnungsloser Fall.

http://s14.directupload.net/images/111008/temp/9wyeud8v.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/9wyeud8v_jpg.htm)

MrNice
2011-10-08, 20:01:39
@dargo

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit DS zockst?

Laut PCGH gibt es mit Downsampling einige Probleme. Versuchs doch mal in 1920*1080.

Mfg
MrNice

[dzp]Viper
2011-10-08, 20:03:05
2 Fragen:

1. Wieso überspringt der bei mir das Intro nicht obwohl das in der rageconfig.cfg drin steht?

2. Kann man was gegen diese extrem komische "Maus" im Menü machen? Das ist ja mal total nervig. Die reagiert nur wenn ich die Maus ziemlich schnell bewege?!

Cypress
2011-10-08, 20:03:59
Sollte angeglichen werden...

Da er die gleiche Grafikkarte hat sollte er nichts ändern müssen.

dargo
2011-10-08, 20:05:59
@dargo

Hab ich das richtig verstanden, dass du mit DS zockst?

Hatte ich... ja.

Laut PCGH gibt es mit Downsampling einige Probleme. Versuchs doch mal in 1920*1080.

In Full-HD ist es das selbe. Selbst in 720p gibts diese Probleme. Man muss sich nur langsam mit der Maus rauf und runter in der besagten Szene bewegen. Bisher konnte mir aber keiner mit einem Video beweisen, dass es bei anderen fehlerfrei ist. Werden bei den meisten die Augen verschlossen oder bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem. Das passende Save kann ich liefern.

Banshee18
2011-10-08, 20:08:36
Oh - ich habe zusätzlich auch noch Borderlands neben TF2 in die Runde geworfen. Den Grund dafür habe ich mehrfach genannt und mit meinen Brink-Pics imho auch aufgezeigt. Rage wirkt auf mich in vielen Teilen der visuellen Darstellung ein wenig comichaft. Exakt das selbe habe ich auch schon über Brink gesagt - das ist imho auch stilistisch unverkennbar (http://www.youtube.com/watch?v=s-kVnw4RA80). Mir ist es dagegen eher ein Rätsel, wie man das nicht vergleichen kann. Unter dem Strich ist Rage nämlich genau das, was ich mir von Borderlands erwünscht habe.
Borderlands oder TF2 gehen imho bewusst den Weg weniger Details, bzw. werden viele Details nur angedeutet.
Rage will viele Details bieten, scheitert aber dank der niedrigen Texturauflösung kläglich.
Brink und Rage sind da imho eher vergleichbar, wobei Brink deutlich bessere Texturen hat.
Von allen genannten Spielen ist Rage imho am wenigsten comichaft.

Dass Rage leicht comichaft ist, habe ich ja selbst erwähnt.

Letztendlich streiten wir aber über Geschmack. Dir gefällt Rage wegen des Artdesigns trotz N64-Texturen, mir gefällt es trotz gutem Artdesign nicht, weil mir die Texuren durchgehend zu extrem schlecht sind.
Aber hauptsache, wir haben beide unseren Spaß an Rage. :smile:

Viper;8973740']2. Kann man was gegen diese extrem komische "Maus" im Menü machen? Das ist ja mal total nervig. Die reagiert nur wenn ich die Maus ziemlich schnell bewege?!
Ist ja lustig, bei mir ist sie viel zu schnell.

Ich weiß nicht, warum Rage bei mir absolut problemlos läuft, aber vielleicht liegts ja am Treiber. Ich verwende noch den 275.50, vielleicht wollen alle mit Problemen den ja mal testen.

akuji13
2011-10-08, 20:29:12
Sagt mal, ist Rage so einfach oder muss ich bei einer Verstellung des Schwierigkeitsgrades neu anfangen?
Selbst im höchstens ist es (dank der ultra-präzisen Steuerung :wink:) sehr oft möglich in Deckung gegangene Gegner per headshot auszuschalten und auch sonst stellen sie keine wirkliche Gefahr da.

Zieht der Grad noch an?
Normalerweise spiele ich die shooter auf normal (außer bei Crysis,da nur delta) und das reicht mir dann auch. :confused:

Sonst muss ich wohl nur mit der Pistole zu Ende spielen! :D

Um das Thema mit der Aussprache von "id" zu beenden, siehe dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v=qEyxxpNQFIk&feature=related

Die Herren werden wohl recht haben mit der Aussprache. :wink:

Slipknot79
2011-10-08, 20:36:26
Daher bekommt man in Rage ja auch wesentlich mehr - ich verstehe deine Aussage daher nicht. Denn visuell frisst das Game TF2 und auch Borderlands auf und kackt es an die Wand. Wo ist also das Problem? Ey, nochmal - ich stehe neben guten Design auch auf Technik. Von daher sehe ich in Rage diverse Dinge, die auf mich, auf eine gewisse Art und Weise zukunftsweisend wirken. Wenn man bei Rage die Augen aufmacht, erkennt man imho auch in diversen Teilbereichen, wie die Spiele von Morgen aussehen werden. BtW verstehe ich nicht, warum alle davon ausgehen, dass wir mit unseren unterschiedlichen Systemen, alle das gleiche visuelle Ergebnis erleben. :)

Die Rede war von Texturqualität, darauf bist du eingegangen. Wenn wir also dabei bleiben, weiß ich nicht, was aus Rage in die Zukunft mitgenommen werden soll. Die Texturqualität wird es wohl nicht sein. (Dank der Konsolen wird es sehr wohl der Fall sein, also Business as usual seit Jahren)
Artwork allein ist schlicht zu wenig.

dargo
2011-10-08, 20:38:29
Ich weiß nicht, warum Rage bei mir absolut problemlos läuft, aber vielleicht liegts ja am Treiber. Ich verwende noch den 275.50, vielleicht wollen alle mit Problemen den ja mal testen.
Ich habs mit 275.33 und 285.38 probiert. Aber was sollts... den einen kann ich ja noch testen.

Mayk-Freak
2011-10-08, 20:45:10
Hatte ich... ja.

In Full-HD ist es das selbe. Selbst in 720p gibts diese Probleme. Man muss sich nur langsam mit der Maus rauf und runter in der besagten Szene bewegen. Bisher konnte mir aber keiner mit einem Video beweisen, dass es bei anderen fehlerfrei ist. Werden bei den meisten die Augen verschlossen oder bin ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem. Das passende Save kann ich liefern.

Wo ist die Stelle bzw. geb maL das Save?!

phoenix887
2011-10-08, 20:46:49
@Cypress

Ein hoffnungsloser Fall.

http://s14.directupload.net/images/111008/temp/9wyeud8v.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2671/9wyeud8v_jpg.htm)

Also bei mir sieht das so nicht aus, liegt vielleicht wirklich an der SSD und so teur sind die nicht, da sieht ja meine Version aus wie ein Grafikknaller:biggrin:

yamo
2011-10-08, 20:51:05
@dargo
Hast Du die Probleme nur an dieser Stelle des Spiels?
Mit den configs von cubitos und pcgh läufst bei mir bis jetzt einwandfrei (285.38)
Resette doch mal das Profil im Inspector und stells neu ein...

dargo
2011-10-08, 20:54:25
Also bei mir sieht das so nicht aus, liegt vielleicht wirklich an der SSD und so teur sind die nicht, da sieht ja meine Version aus wie ein Grafikknaller:biggrin:
Öhm... :whistle:
Rechner 1 - ASUS P7P55D | Intel Core i5-750 @3,7Ghz (19x 194,6) @1,184V | EKL Alpenföhn Brocken | 8GB Arbeitsspeicher - 4x 2GB G.Skill PC3-12800U CL9-9-9-24 @DDR3-1557 @1,50V | ZOTAC GeForce GTX 480 AMP! @830/2000Mhz | Crucial m4 SSD 256GB | Western Digital Caviar Black 1000GB | Chieftec CS601 | Thermaltake Toughpower Grand 650W NT | Benq BL2400PT

@dargo
Hast Du die Probleme nur an dieser Stelle des Spiels?

Sagen wir mal so --> diese Stelle ist das absolute Worst Case.

Resette doch mal das Profil im Inspector und stells neu ein...
Du meinst das liegt am NVInspector? Wie resette ich das?

Wo ist die Stelle bzw. geb maL das Save?!
Moment... muss die erst finden.

Bitte sehr:
http://www.multiupload.com/71UC5B9BBP

Mayk-Freak
2011-10-08, 21:08:54
Moment... muss die erst finden.

Bitte sehr:
http://www.multiupload.com/71UC5B9BBP

Danke, kannst du mir noch sagen wo bei der Steam Version die RAGE Save befinden?

Edit. habs gefunden

[dzp]Viper
2011-10-08, 21:09:35
Hab jetzt mal DS probiert.

Läuft auch in 2560x1600 ganz gut. Nur bei den Autofahrten ruckelt es ab und zu (Nachladeruckler). Bin also wieder runter auf 1680x1050. Der Unterschied ist eh nicht wirklich zu sehen..

Cubitus
2011-10-08, 21:17:45
@Dargo

Also ich hab mal dein Save getestet. Bei mir tritt das selbe Phänomen auf.
Allerdings braucht es ca 2 Sekunden bis die Textur wieder vollständig da ist.

Vram-Auslastung lag bei 1328 MB@2880*1620 8xAA

Die Scene ist auch extrem, zu 98 % wirst du im weiteren Spielverlauf nichts mehr davon merken.

dargo
2011-10-08, 21:18:59
@Dargo

Also ich hab mal dein Save getestet. Bei mir tritt das selbe Phänomen auf.
Allerdings braucht es ca 2 Sekunden bis die Textur wieder da ist.

Die Scene ist auch extrem,
zu 98 % wirst du dies im weiteren Spielverlauf nicht mehr merken.
Habs mir gedacht... aber alle reden von keinen Streaming-Problemen. Ja ne ist klar. :rolleyes: Nicht auf dich Cubitus bezogen.

Übrigens... der FW 275.50 bringt ebenfalls keine Abhilfe.

PS: mit Rage @Vanilla ist das Streaming-Problem fast vollständig in dieser Szene weg. Da wird aber auch nur mit 4k hantiert.

yamo
2011-10-08, 21:21:25
@dargo
Könnte sein. Oben im NVInspector gibt's nen Knopf zum resetten auf NV-Default.
(bin grad nicht am pc)
einfach probieren....

dargo
2011-10-08, 21:24:36
@dargo
Könnte sein. Oben im NVInspector gibt's nen Knopf zum resetten auf NV-Default.
(bin grad nicht am pc)
einfach probieren....
Ich kann dir immer noch nicht ganz folgen. Meinst du Rage-Profil wählen und "restore current profile to nvidia defaults" anklicken?

yamo
2011-10-08, 21:31:06
Ja.

Adam D.
2011-10-08, 21:33:02
Viper;8973740']2 Fragen:

1. Wieso überspringt der bei mir das Intro nicht obwohl das in der rageconfig.cfg drin steht?
Manchmal geht's, manchmal nicht - scheint ein Bug zu sein.

2. Kann man was gegen diese extrem komische "Maus" im Menü machen? Das ist ja mal total nervig. Die reagiert nur wenn ich die Maus ziemlich schnell bewege?!
Bei mir ist die Maus ultra-schnell im Menü, so schnell, dass ich fast nicht auf die Menüpunkte drücken kann. Scheint auch irgendwie ein Fehler zu sein.

jay.gee
2011-10-08, 21:36:15
Letztendlich streiten wir aber über Geschmack.

Ich teile deine Ansichten sehr oft und tausche mich immer sehr gerne mit dir aus. Von daher habe ich es nicht als Streit aufgefasst. Im Kern wollte ich eigentlich nur überbringen, dass mich die niedrige Texturauflösung nicht so stört, weil die id-Technolgie 2011 auf mich ein wenig comichaft wirkt. In meiner persönlichen Wahrnehmung wird dieses Gefühl durch die überzogenen Chars und das Setting noch verstärkt. In einem Realistic-Setting (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8973510&postcount=117) hätte ich dagegen mit LowRes-Texturen viel mehr Probleme. Genau in diesem Kontext habe ich halt TF2, Brink und Boderlands als Beispiel herangezogen, denn aufgrund des Comic-Settings, stört mich die miese Texturqualität in diesen Produkten nicht so. Ganz im Gegenteil - das Gesamtbild wirkt in allen genannten Produkten sehr stimmig auf mich.

Die Rede war von Texturqualität, darauf bist du eingegangen. Wenn wir also dabei bleiben, weiß ich nicht, was aus Rage in die Zukunft mitgenommen werden soll.

Warum sollte ich bei meiner Beurteilung nur bei den Texturen bleiben, wenn ich doch seitenlang predige, dass visuelle Darstellung als Ganzes gesehen, viel mehr für mich ist, als die Auflösung der Texturen.

dargo
2011-10-08, 21:37:51
Ja.
Bringt nichts. Da kommt irgendwas mit 8k nicht hinterher. Ich warte erstmal einen Rage-Treiber von NV ab, alles andere macht einfach keinen Sinn. Den 4k Matsch tue ich mir nicht an. 8k ist stellenweise schon matschig genug.

ChaosTM
2011-10-08, 21:38:09
Manchmal geht's, manchmal nicht - scheint ein Bug zu sein.

Bei mir ist die Maus ultra-schnell im Menü, so schnell, dass ich fast nicht auf die Menüpunkte drücken kann. Scheint auch irgendwie ein Fehler zu sein.

Mir geht es ähnlich.
Deshalb verwende ich im Menü (und im Fahrzeug) den 360er Controller.

Mayk-Freak
2011-10-08, 21:58:41
@dargo

Hab an der Stelle keine Probleme muß aber sagen da ich mit einer ATi 4850 512 MB @1680 x 1050 4xAA spiele und der neuste Treiber installiert ist.

randy
2011-10-08, 22:10:12

Was ist denn daran falsch wie der Heinrich und Jörg den Namen aussprechen ?

Franconian
2011-10-08, 22:13:28
Was ist denn daran falsch wie der Heinrich und Jörg den Namen aussprechen ?

Richtig ist in jedem Fall:

The name of the company is currently written with a lowercase id, which is pronounced as in "did" or "kid"

Nicht i.d.

ChaosTM
2011-10-08, 22:31:42
http://kotaku.com/5847761/why-was-the-pc-launch-of-rage-such-a-cluster

"We do not see the PC as the leading platform for games. That statement will enrage some people, but it is hard to characterize it otherwise; both console versions will have larger audiences than the PC version." - John Carmack

Danbaradur
2011-10-08, 22:32:41
:ulove3:

http://files.g4tv.com/ImageDb3/284520_S/Rage-Weapons-Guide-.png

Bester Beitrag bisher. ;)

dargo
2011-10-08, 22:51:01
@dargo

Hab an der Stelle keine Probleme muß aber sagen da ich mit einer ATi 4850 512 MB @1680 x 1050 4xAA spiele und der neuste Treiber installiert ist.
Auch nicht mit 8k? Das beruhigt mich dann schon etwas. Dann liegts am NV-Treiber.

sun-man
2011-10-08, 22:53:26
Totenstadt ist ja mal fies. Da kann der Hersteller nichts für, aber ich hasse es wenn ich stundenlang weder Mun noch sonstwas kaufen kann und dann so Halbbosse durch die Gegend schlurren.

MorPheuZ
2011-10-08, 23:12:11
habt ihr auch probleme den sprach chat im game zu deaktivieren? das ist ja ne katastrophe! Im multiplayer menu kann man das deaktivieren und sobald ich ein privates spiel oder sonst ein spiel joine wird trotzdem alle über die boxen wieder ausgegeben... id ich bin enttäuscht...

PS: ...und die auto physik lässt auch zu wünschen übrig...

mfq
2011-10-08, 23:26:01
So, 3 Stunden gespielt, gefällt mir alles sehr gut soweit. Technische Probleme habe ich keine. Sehr selten sieht man mal irgendein Aufpoppen. Störend ist es in keinem Fall.

Als ich das Spiel nach der Installation mit Standardkonfiguration gestartet, sah es aber wirklich übel hässlich aus. Mit den 8k-Tilecaches hat sich das dann geändert. Verwendete Optionen waren:vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 8192
vt_pageimagesizeuniquediffuseonly 8192
vt_pageimagesizeunique 8192
vt_pageimagesizevmtr 8192

Zusätzlich halt nochvt_maxaniso 4
image_anisotropy 4für 4:1 AF und 2x AA im Ingame-Menü. Fertig. Sicherlich sind einige Stellen rein qualitativ immer noch unter aller Sau, aber spielspaßtrübend ist es nun zumindest nicht mehr. Vsync habe ich im NV-Controlpanel aktiviert. Sonst ist alles unberührt. Interessanterweise sind das genau die Einstellungen für die id für den Patch Eintrage im Grafikmenü erstellen will.

Was mir noch aufgefallen ist und wozu ich bisher auch keine Erklärung habe, ist, dass beim nächsten Start des Spiels die Introvideos wieder abgespielt wurden, obwohl ich sie in der Konfigurationsdatei deaktiviert hatte. Tatsächlich wurde keine der Einstellungen übernommen. Ich hatte eigentlich gelesen, dass die Datei bei jedem Spielstart automatisch gesourct wird, sodass das eigentlich nicht passieren dürfte. Man kann die Datei aber wohl auch manuell sourcen ("exec datei" iirc) oder die Optionen einfach dem Programm als Parameter mitgeben. Letzteres klappt bei mir bis jetzt zuverlässig.

Nochwas: Trotz aktivierter (und auch funktionierender) Konsole bekomm ich am Bildschirmrand diese Achievements angezeigt, wenn ich bestimmte Handlungen im Spiel durchführe.

System ist übrigens ein Quad-Nehalem mit GTX 560Ti. Treiber 285.38.

edit:
Viper;8973740']1. Wieso überspringt der bei mir das Intro nicht obwohl das in der rageconfig.cfg drin steht?Gute Frage. Vergewissere dich lieber mal, dass die anderen Einstellungen nicht auch einfach ignoriert werden. Das war nämlich bei mir das Problem. Beim ersten Spielstart nach Erstellen der rageconfig.cfg haben alle Einstellungen gegriffen. Nach dem nächsten Neustart war alles weg, die Konfigurationsdatei aber unverändert vorhanden. Versuch mal die entsprechenden Configeinträge mit vorangestelltem Plus und mit Leerzeichen getrennt der Exe beim Spielstart zu übergeben. Oder einfach in gleicher Form bei den Steam-Launchoptionen eintragen. Gehts dann?

tilltaler
2011-10-08, 23:52:06
scheint befehle zu geben die in der cfg nicht funktionieren sondern nur als exe anhängsel laufen. "intro skip befehl" gehört wohl dazu.

Only keep in mind that you need to set the skipintro, FOV, and swapinterval (vsync) commands through launch options. Also, "vt_restart" isn't a valid config command (only works in the console). Anyway other than that this config is top notch and doesn't have any errors or anything! I HIGHLY recommend checking it out, even FC you should definitely add some of these things to your configs.

quelle (http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=25600325&postcount=603)

Dicker Igel
2011-10-08, 23:58:27
Woher stammt das Zitat?

w0mbat
2011-10-08, 23:59:17
WOW, das spiel wird immer besser. war jetzt in der ghost city und es hat mich umgehauen! super atmo, klasse grafik (gesanmtkunstwerk) und viel spannung. lange nicht mehr so viel spaß gehabt!

Jake Dunn
2011-10-09, 00:04:01
Viper;8973740']2 Fragen:

Über Cmd gehts > "+set com_SkipIntroVideo 1"

"C:\Program Files (x86)\Bethesda Softworks\Rage\Rage.exe" +set com_SkipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 20

Läuft hier auch gut soweit...hab die rageconfig.cfg

seta com_videoRam "1024"
seta r_multiSamples "4"
seta r_useHBAO "1"
seta vt_maxaniso 4
seta vt_restart

Sonst noch V-Sync und TB im CCC (10.11. Preview V2) an ;)

horn 12
2011-10-09, 00:05:01
@Wombat

Kannst bitte mal Screens reinstellen.
Danke!

Kommt da noch ein High Resolution Pack von ID so wie bei Crysis 2 oder war es dies schon,- und sind nur die Modder gefragt?

tilltaler
2011-10-09, 00:14:46
Woher stammt das Zitat?

steam foren aus einem der cfg threads. hab den post editiert - vergessen, sry. :)

jay.gee
2011-10-09, 00:15:46
Nach nun über 6 Stunden bin ich beim Mutant Bash TV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8974041&postcount=4406) angekommen. Ok - das mit den Gegnerhorden kenne ich schon aus Borderlands:Moxxi`s Underdome Riot - aber in Rage kommt das Design mindestens genauso krass rüber. :D Eine meiner Sternstunden in über 20 Jahren Gaming - alleine die Passage ist ihr Geld schon wert. Bin nach wie vor schwer beeindruckt von dem Game. Die Chars, das Leveldesign und die ganze Handarbeit, die in dem Game stecken - genau mein Ding. =)

BaggiBox
2011-10-09, 00:25:30
Nach nun über 6 Stunden bin ich beim Mutant Bash TV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8974041&postcount=4406) angekommen. Ok - das mit den Gegnerhorden kenne ich schon aus Borderlands:Moxxi`s Underdome Riot - aber in Rage kommt das Design mindestens genauso krass rüber. :D Eine meiner Sternstunden in über 20 Jahren Gaming - alleine die Passage ist ihr Geld schon wert. Bin nach wie vor schwer beeindruckt von dem Game. Die Chars, das Leveldesign und die ganze Handarbeit, die in dem Game stecken - genau mein Ding. =)

+1

Ich weiß auch nicht was die anderen haben. Gute es hat beim genauerem hinsehen nicht die beste Grafik aber der Gesamtlook sucht seinesgleichen.
Ein niedrig auflöstes Telefon oder Parkuhr ?! Daran sich ein Spiel kaputt reden ? Naja der soll sich halt den Blockbuster entgehen lassen...

RiD
2011-10-09, 00:51:56
Altar altaaaaar,

bin grad mal fast nonstop 300+Buckshots losgeworden. Hätte nicht gedacht nochmal sonen straighten shooter spielen darf.(Und die shotgun is auchnoch gut... hach)
Gleichma die Saves durchgucken ob ich den Levelanfang noch hab... Das könnt ich immer wieder machen.

Customcfg ist allerdings Pflicht!

Jetzt noch das komische rumgezuppel der Chars rauspatchen und ne ordentliche standardcfg für alle, und natürlich ein reibungslos laufendes Spiel für alle und das Spiel hat sich bei mir über 90% gemausert und mit noch nen Ticken bessere Texturen schleicht sichs langsam zum GOTY.

Mayk-Freak
2011-10-09, 01:07:10
Auch nicht mit 8k? Das beruhigt mich dann schon etwas. Dann liegts am NV-Treiber.

Doch bei 8k hab ich das auch, gleich nach dem der Spielstand geladen ist und ich einfach so stehen bleibe, sobald ich die Maus bewege ist es weg und auch nicht mehr da wenn ich die Maus hoch und runter bewege.

dreas
2011-10-09, 01:19:55
hab grad die erste mission in subway town abgeschlossen.
was soll ich sagen, das grinsen klebt immer noch in meinem gesicht.^^
was für ein geiles spiel. danke id!

mfq
2011-10-09, 01:22:40
seta vt_restart Ergibt in der Configdatei keinen Sinn. Das benötigst du nur, wenn du VT-bezogene Sachen änderst, während das Spiel läuft. Erst durch das vt_restart werden diese übernommen.

Danbaradur
2011-10-09, 01:27:10
Sagt mal, ist Rage so einfach oder muss ich bei einer Verstellung des Schwierigkeitsgrades neu anfangen?
Selbst im höchstens ist es (dank der ultra-präzisen Steuerung :wink:) sehr oft möglich in Deckung gegangene Gegner per headshot auszuschalten und auch sonst stellen sie keine wirkliche Gefahr da.

Zieht der Grad noch an?
Wenn ich dreist wäre, würde ich dir zum Achievement "Gunfight Grundstufe erfolgreich gemeistert" gratulieren, aber ich bin mir sicher, dass du dich noch darüber freuen wirst, dass der Defi ein Upgrade bekommt. Vorausgesetzt du zockst tatsächlich auf Albtraum.

Nach nun über 6 Stunden bin ich beim Mutant Bash TV (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8974041&postcount=4406) angekommen.
Nicht böse gemeint. ;)
Du bist vorm Kern des Spiels noch ganz weit entfernt. Ab Subway Town lässt id die Muskeln spielen.

RiD
2011-10-09, 01:42:58
hab grad die erste mission in subway town abgeschlossen.

jo die wars^^

viel Spass mit den Gearheads...viel Mun mitnehmen
und dem Monarch!

Dicker Igel
2011-10-09, 01:59:16
vergessen, sry. :)

Kein Problem und thanx, wollte nur wissen wer's "gesagt hat" :D

+1

+2

(Und die shotgun is auchnoch gut... hach)

Jo, die Knarre ist der Hammer! Und der Sound! :cool:

Endlich mal paar Genieser hier und es wird noch besser! ;)

Ab Subway Town lässt id die Muskeln spielen.

=)

tilltaler
2011-10-09, 02:07:08
PATCH! :eek:

http://store.steampowered.com/news/?appids=9200

Brainscan
2011-10-09, 02:23:59

Und das an nem Sonntag respekt, direkt mal testen

mapel110
2011-10-09, 02:32:24

lol, also wenn das Spiel nicht zu früh auf den Markt geworfen wurde... selten so viele nvidia-AMD-Treiber-Probleme aufgelistet bekommen bei einem einzigen Spiel.

derguru
2011-10-09, 02:46:38
heheh,das ging ja ratzfatz mit dem patch und das an einem samstag abend.:D

in den optionen hat sich was getan.(vsync smart);D
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0902-44-19ruh7.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0902-44-19ruh7.png)

Chris Lux
2011-10-09, 02:51:03
kann man nun per steam die spielsprache wechseln oder nicht?

mapel110
2011-10-09, 02:55:33
heheh,das ging ja ratzfatz mit dem patch und das an einem samstag abend.:D

in den optionen hat sich was getan.(vsync smart);D
http://www.abload.de/thumb/rage2011-10-0902-44-19ruh7.png (http://www.abload.de/image.php?img=rage2011-10-0902-44-19ruh7.png)
- Don't allow swap-tear to be enabled on AMD while the extension is not
exposed because it may crash.

Da schauen AMD-User aber in die Röhre. ;)

Cypress
2011-10-09, 03:03:24
Gleich mal morgen früh schauen ob ich die gebaute Config löschen kann :).
Bin gespannt ob der Patch sich lohnt.

derguru
2011-10-09, 03:07:54
kann man nun per steam die spielsprache wechseln oder nicht?
bei der variante aus den keyshops also die rus haste alle sprachen.bei der german retail habe ich gelesen das es only german wäre aber ohne gewähr.

hier die billig-keyshopvariante.

http://www.abload.de/img/savedcbw.png

Da schauen AMD-User aber in die Röhre. ;)
shit happens.:wink:

jay.gee
2011-10-09, 03:18:21
Habe mal kurz die PCGH.cfg bei mir rausgeschmissen, die bei mir die Texturstreaming-Probleme unterbunden hat. Auf dem ersten Blick läuft es jetzt auch ohne die Config butterweich - wobei ich es nur mal kurz angetestet habe. Hoffe für alle Leute mit Problemen, dass diese nun behoben sind. ;)

Nicht böse gemeint. ;)
Du bist vorm Kern des Spiels noch ganz weit entfernt. Ab Subway Town lässt id die Muskeln spielen.

Kommt nicht böse an - und ich merke auch selbst, dass ich nur sehr schleppend vorankomme - im positiven Sinne. Aber Du weisst ja wie das ist - ich durchsuche jeden Winkel, quatsch jeden Char an und fahre ein paar Rennen usw. Ich habe es auch gar nicht eilig und geniesse jede Minute des Games, bin total begeistert. :popcorn:

Ich habe mir jetzt gerade das MG mit Scope geholt und habe mich zu der Indoor-Mission mit dem ferngesteuertem Fahrzeug aufgemacht. Man, fühlen sich die Kämpfe an der Passage geil an. Das Scope färbt das Bild, wie in ET:QW, leicht braun ein - das sieht sehr cool aus. Und dann diese kleinen filigranen Goreeffekte......:massa: Was mich wirklich beeindruckt ist allerdings die AI - dessen Vorgehen in Kombination mit den genialen Animationen, richtig heftig zur Geltung kommt. Die Spitzbuben werfen eigenständig Granaten, feuern aus Deckungen um die Ecke, flüchten - das Ganze erinnert alles schon ein wenig an FEAR1. Auch die "Funksprüche" suggerieren mir eine gewisse Intelligenz der AI - wobei die Akustik richtig cool ist. Ich habe die Effektgeräusche und die Musik mal auf 75% heruntergedreht - das hebt die gegnerischen Stimmen besser hervor. :up: BtW - habe ich da beim Mutant-Bash-TV etwa Christian Brueckner (Robert de Niro) gehört? :eek: Die Synchronisation ist, wie thade schon sagte, wirklich hervorragend.

MrNice
2011-10-09, 03:27:26
@ jay.gee

Sag bloß du spielst das Game auf deutsch ;)
Sowas kommt mir gar nicht auf die Platte :) da ich doch oft SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Genau die gleiche Mission habe ich auch grad gemacht. Einfach umwerfend das gesammte Spiel. Diese Mission hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Kann dir in allem was du gesagt hast nur zustimmen.

P.S in dieser Mission bekommt man die Authority SMG, den Kauf hättest du dir sparen können, aber sowas weiß man ja davor nicht :D

Mfg
MrNice

jay.gee
2011-10-09, 03:36:52
@ jay.gee

Sowas kommt mir gar nicht auf die Platte :) da ich doch oft SEHR schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Mal abgesehen davon, dass meine deutsche Anarchy-Edition keine englische Tonspur hat, kann ich immer wieder nur betonen, dass sich bei den deutschen Synchronisationen in den letzten Jahren eine menge getan hat.

Genau die gleiche Mission habe ich auch grad gemacht. Einfach umwerfend das gesammte Spiel. Diese Mission hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Kann dir in allem was du gesagt hast nur zustimmen.

Für mich bis jetzt eines der absoluten Highlights des Jahres, mit sehr guten Chancen auf mein GotY. :)

P.S in dieser Mission bekommt man die Authority SMG, den Kauf hättest du dir sparen können, aber sowas weiß man ja davor nicht :D

Shitty - das schöne virtuelle umsonst Geld verbraten - aber als ich sie im Store gesehen habe, wollte ich sie nicht liegen lassen. =)

Dicker Igel
2011-10-09, 03:43:47
Aber Du weisst ja wie das ist - ich durchsuche jeden Winkel, quatsch jeden Char an und fahre ein paar Rennen usw. Ich habe es auch gar nicht eilig und geniesse jede Minute des Games, bin total begeistert. :popcorn:

Same here :)

BtW - habe ich da beim Mutant-Bash-TV etwa Christian Brueckner (Robert de Niro) gehört? :eek: Die Synchronisation ist, wie thade schon sagte, wirklich hervorragend.

Jepp, und er war es - Ralf Richter bekommste auch noch zu hören :cool:

Ich spiele es auch auf Deutsch, astreine Synchronisation, da kann man echt ned meckern :)

__

BTW, bin in Subway City angekommen und geh grade in der U-Bahn Station ab, wie krank ist das denn bitte?! :eek::cool:

tilltaler
2011-10-09, 03:50:51
mousespeed im menü ist übrigens (bei mir) auch endlich angepasst. hach id! (y)

@jay.gee: keine englische tonspur per steam downloadbar bei der de/at? :eek:
o-ton ist bombastisch, unglaublich coole slangs und unverbrauchte stimmen - ich hab mir ein paar clips der deutschen synchro angesehen und war sehr positiv überrascht. für mich aber (leider) keine alternative.

habe die cfg und meine command-line befehle noch drin (better safe then sorry),
ingame beim menü war alles maxed out (ausser ingame aa auf 2 und anistrophic musste ich hochstellen) und es kommt mir echt so vor als würde das erste und einzig sichtbare streaming (nach dem laden einer neuen ortschaft oder eines saves) nochmal schneller gehen und vorallem sind meine 1-2 sekunden stottern weg die immer mal wieder kamen :biggrin:

patch nach 1-2 tagen voller erfolg für mich :)

Dicker Igel
2011-10-09, 03:53:42
mousespeed im menü ist übrigens (bei mir) auch endlich angepasst. hach id! (y)

Jipp, nu ist der Mauszeiger "beruhigt" :)

MrNice
2011-10-09, 04:24:46
Mal abgesehen davon, dass meine deutsche Anarchy-Edition keine englische Tonspur hat, kann ich immer wieder nur betonen, dass sich bei den deutschen Synchronisationen in den letzten Jahren eine menge getan hat.

Also ich kann im Steammenü bei den Einstellungen zu Rage die Sprache auf Englisch stellen, hab die PEGI Version. Sollte bei dir auch gehen.
Bei der Installation konnte ich es nicht auswählen.

Für mich bis jetzt eines der absoluten Highlights des Jahres, mit sehr guten Chancen auf mein GotY. :)

Für mich ist es bis jetzt einer der besten Shooter seit SEHR langer Zeit. Das gesammte Gunplay, die umwerfenden Animationen, die Grafik (abgesehen der Texturen, aber davon lass ich mir doch nicht das Spiel vermießen) v.A die Einzigartigkeit der Schauplätze und deren Detailverliebtheit, nichts gleicht dem Anderen =) Einfach super.
Habe gerade "The Well" hinter mir, und das Movement und die Animationen dieser Mutanten, sehr sehr geil =)

Durch die Config konnte ich das Game vorher schon genießen, auch ohne irgendwelche Tweaks hatte ich kaum Probleme mit dem Streaming. Ich lass meine Config aber vorsichtshalber noch aktiv.

Mfg
MrNice

Danbaradur
2011-10-09, 04:46:08
Kommt nicht böse an - und ich merke auch selbst, dass ich nur sehr schleppend vorankomme - im positiven Sinne. Aber Du weisst ja wie das ist - ich durchsuche jeden Winkel, quatsch jeden Char an und fahre ein paar Rennen usw. Ich habe es auch gar nicht eilig und geniesse jede Minute des Games, bin total begeistert. :popcorn:

Lass dir bloß Zeit, sollte nicht als Aufforderung zum schnelleren Spielen verstanden werden. Spar dir allerdings deine feine Federführung noch ein bisschen auf, du wirst mich noch verstehen. ;)

Saw
2011-10-09, 05:57:36
id Software plant weitere Fortsetzungen. :D

http://666kb.com/i/bxmxbnswpsitcs2f1.jpg

pordox
2011-10-09, 05:58:04

Die Streamin-Probleme der Texturen ist nahezu verschwunden. Hier und da sieht man sie noch nachladen, aber das stört kaum. Endlich! Jetzt in Subway Town angekommen - dieses Spiel ist besser als ich angenommen habe, herrlich! Ausser die Herumfahrerei nervt ein wenig. Aber die Ballereien machen extrem Laune, und jetzt sogar ohne die Nachlade Schlampereien.
Schade finde ich, dass durch das Herumfahren das Spieltempo im Allgemeinen zu stark gebremst wird. Ich glaube, dadurch fällt auch das mehrmalige durchspielen flach. Hier hätte ich mir fast gewünscht, Rage wäre mehr Old-School.

mfq
2011-10-09, 06:21:45

Da schauen AMD-User aber in die Röhre. ;)Die entsprechende OpenGL-Extension ist auch bei Nvidia noch nicht in den öffentlich verfügbaren Treibern enthalten. Stellt man es trotzdem ein, ist das einfach gleichbedeutend mit Vsync off. Bei ATI scheint es in dem Fall aber Abstürze gegeben zu haben, weshalb man es gar nicht erst anwählen kann. Wenn die Treiber mit der passenden Erweiterung kommen, kann man es bei beiden IHVs nutzen.

Rentner
2011-10-09, 06:23:04
Der Patch hat einiges gebracht und diverse Fehler beseitigt.

Jetzt weiss ich auch woran mich die Optik des Games erinnert.
Ich finde Rage sieht zum Teil aus wie Resident Evil 5, was nicht unbedingt was schlechtes bedeuten muss, aber bei manchen Texturen sieht es sogar wie die PC-Version von Resident Evil 4 aus :eek:

Spielerisch und vom Setting her find ich es sehr gelungen und wenn es ans Ballern geht, dann merkt man dass id weiß was sie tun. Das können sie und dabei sollten sie bleiben.

TobiWahnKenobi
2011-10-09, 08:59:33

ich hab 280.26, 2 karten, 1 xbox360-pad und auch nicht das gefühl, dass "mein" rage "problembehaftet" ist.

gruselig war es auf der HD5670, auf der ich es gestern bewundern durfte. das tat mir so leid, dass ich meine GT240, die aus dem letzten rechner als physX-karte übrigblieb, verschenkt und verbaut habe. *yes* war ne gute tat, denn damit lüppt das game jetzt wesentlich besser.. selbst mit AA noch 60fps und kein tearing, wo die ATI-karte auf 20-24fps einbrach (schon in der ersten stadt).

(..)

mfg
tobi

MartinB
2011-10-09, 09:16:01
Sagt mal, ist bei Rage das FOV anders als bei normalen Spielen?

Aus irgendeinen Grund wird mir extrem schlecht nach einigen Minuten. Hatte das vorher noch nie bei Spielen.

Guest83
2011-10-09, 09:42:09
Bin gespannt ob RAGE ein kommerzieller Erfolg wird. Bei der langen Entwicklungszeit müss es sich wirklich überdurchschnittlich gut verkaufen, damit es sich finanziell ausgeht. Siehe L.A. Noire, das zwar innerhalb weniger Monaten gleich vier Millionen mal verkauft wurde aber trotzdem das Studio Pleite gehen ließ.

Ein Peak von 16.000 Spielern am ersten Wochenende nach dem weltweiten Release ist aber eher unterdurchschnittlich. Zum Vergleich: Deus Ex: Human Revolution (auch Steamworks) hatte am allerersten Tag (Wochentag) einen Peak von 46.000 Spielern. Wenn man davon ausgeht, dass das Verhältnis PC zu Konsole ungefähr gleich ist (und es gibt nicht wirklich einen Grund zur Annahme, dass es anders ist - wenn dann tendenziell in die Richtung, dass id mehr Fans am PC hat), werden die Verkäufe auf den Konsolen auch nicht besonders spektakulär sein.

Winter[Raven]
2011-10-09, 09:42:41
ALSO ... ich bin durch.... und die haben jetzt 6-7 Jahre gebraucht um mir ned mal einen Endgameboss zu liefern oder sich was Besseres einfallen zu lassen, außer einem Endvideo??? WTF???

sun-man
2011-10-09, 09:46:34
Naja, die id Engine wird die Kohle bringen. Das Spiel ist doch wieder nur etwas mehr als ne große Grafikdemo (meine ich nicht negativ).

TobiWahnKenobi
2011-10-09, 09:48:05
gepatcht und mal ausprobiert. AFR1+2 funzen nicht wirklich - halbiert mir dir frames aber mit SLi-AA x8 und SLi-TrSSAA x8 läuft es saaaaahne.. ;-) *rumfreu*

http://www.abload.de/thumb/2011-10-09_00004vr0q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-09_00004vr0q.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-09_00005oe3q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-09_00005oe3q.jpg)http://www.abload.de/thumb/2011-10-09_00006mdie.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011-10-09_00006mdie.jpg)http://www.abload.de/thumb/img_0360o8px.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0360o8px.jpg)

btw,
DS kann man sich doch echt schenken - AA wird doch astrein appliziert.. :confused:

(..)

mfg
tobi

Guest83
2011-10-09, 10:02:48
Naja, die id Engine wird die Kohle bringen. Das Spiel ist doch wieder nur etwas mehr als ne große Grafikdemo (meine ich nicht negativ).
Id wird die Engine nicht verkaufen. (Mal abgesehen davon, dass die wohl kaum jemand kaufen würde...) Und soviel kann man mit dem Engine-Geschäft ohnehin nicht mehr verdienen.

Dicker Igel
2011-10-09, 10:13:05
(meine ich nicht negativ).

Klingt aber so.

DS kann man sich doch echt schenken - AA wird doch astrein appliziert..

Joar, ich belasse es auch bei 8xAA + TRSSAA :)

@ Patch

Bis auf den Mauszeiger hat sich hier nix getan (ohne cfg getestet), weil es eben schon vorher bestens funktionierte.

Blackbird23
2011-10-09, 10:18:44
Id wird die Engine nicht verkaufen. (Mal abgesehen davon, dass die wohl kaum jemand kaufen würde...) Und soviel kann man mit dem Engine-Geschäft ohnehin nicht mehr verdienen.
Exakt! Die Tage in denen ID mit der Q3(A)-Engine dicke Kohle gemacht hat sind vorbei. Damals hieß es entweder Unreal-Engine oder Q3(A)-Engine. Die Unreal-Engine hat sich letzlich, wohl aufgrund des besseren Gesamtpakets und Support seitens Epic, im Linzenz-Markt durchgesetzt.

Eidolon
2011-10-09, 10:23:54
bei der variante aus den keyshops also die rus haste alle sprachen.bei der german retail habe ich gelesen das es only german wäre aber ohne gewähr.

shit happens.:wink:

Sieht bei der normalen Steamvariante genauso aus.

sun-man
2011-10-09, 10:26:01

Auch wenn ich Wiki nicht als allwissen einstufe....
"Auf der QuakeCon 2010 sagte id-Software-CEO Todd Hollenshead, dass die id Tech 5 an andere Spieleentwickler lizenziert werde, jedoch nur, wenn diese Spiele auch über Bethesda Softworks veröffentlicht würden.[1]"

Das dürfte dann nicht an der Engine sondern am Dongle Bethesda liegen.

cR@b
2011-10-09, 11:03:11
Wird die Engine nicht schon von Max Payne 3 verwendet? -> Edit: Ok die heißt nur Rage Engine *g* so entstehen Gerüchte...

Mein Game ist noch immer nicht da :( Naja mal sehen, ob es dann morgen kommt...

Übrigens, ist es möglich die besten/sinnvollsten Configs auf der Threadstartseite zu verlinken etc.? Würde das Durchsuchen des riesen Threads sparen... So wie bei Crysis 2 z.B. :D

Lurelein
2011-10-09, 11:06:58
Exakt! Die Tage in denen ID mit der Q3(A)-Engine dicke Kohle gemacht hat sind vorbei. Damals hieß es entweder Unreal-Engine oder Q3(A)-Engine. Die Unreal-Engine hat sich letzlich, wohl aufgrund des besseren Gesamtpakets und Support seitens Epic, im Linzenz-Markt durchgesetzt.

Heute mit UE3 ja, aber damals war so gut wie alles mit Quake 1,2 und 3 Engine von id.

TobiWahnKenobi
2011-10-09, 11:09:09
"warum" fummelt ihr überhaupt an den configs rum? hab ich auch nicht gemacht und bin total zufrieden..

(..)

mfg
tobi

gRoUnD
2011-10-09, 11:16:23
Nach wieviel - 6 Jahren - Entwicklung ist ID nicht in der Lage eine Mute Player Option in den MP einzubauen? Abgesehen davon das es je nachdem mit wem man da im COOP spielt einfach nur laggy ist. Das Spiel macht zwar anfangs noch Spass wegen den Feuergefechten, das wars dann aber auch. Gigantische Enttäuschung, technisch eine Katastrophe, Texturen wahrlich zum Kotzen. Carmack zerlegt damit seine Legacy.

Radeonfreak
2011-10-09, 11:21:23
Hat zufälligerweise noch jemand das Problem wie ich, das Gesprochenes nur aus den hinteren Boxen kommt statt von vorne und eine Lösung parat?

w0mbat
2011-10-09, 11:25:58
"warum" fummelt ihr überhaupt an den configs rum? hab ich auch nicht gemacht und bin total zufrieden..

(..)

mfg
tobi

weil man so 8k texturen und andere nettichkeiten bekommt. dazu keine streaming-probleme mehr und das auch ohne SSD.

Mad-Marty
2011-10-09, 11:34:22
Noch nen Tip für die mit Pop-In:
Mal den Realtime AV Scan deaktivieren. Das kostet wertvolle ms.

cR@b
2011-10-09, 11:40:40

(..)

mfg
tobi

Wenn man so das Internet durchfliegt, scheint es wohl für 90% der Leute notwendig zu sein ;) ID wird ja nicht umsonst derzeit gebasht.

Btw. finde ich es von Gamespot nicht schlecht die PC Version abzuwatschen, evtl. hat ID dadurch was für die Zukunft gelernt.

Der Patch kommt ja Carmack sei Dank bald :D

Slipknot79
2011-10-09, 11:42:36
Warum sollte ich bei meiner Beurteilung nur bei den Texturen bleiben, wenn ich doch seitenlang predige, dass visuelle Darstellung als Ganzes gesehen, viel mehr für mich ist, als die Auflösung der Texturen.

Weil dir die technische Seite auch wichtig ist, das war ja das Thema.

jay.gee
2011-10-09, 11:47:50
Die Unreal-Engine hat sich letzlich, wohl aufgrund des besseren Gesamtpakets und Support seitens Epic, im Linzenz-Markt durchgesetzt.

Wenn man mal genau hinschaut - ist man bei id im evolutionären technischen Werdegang, in Doom³ für geschätzte 5 Minuten Outdoor an die Marsoberfläche gegangen. In Quake4 waren es immerhin schon 10 Minuten Outdoor - da sah ihr hauseigener Technologierstand, bis auf die LowRes Bitmaps der Skyline, zwar schon ganz nett aus, aber war bei weitem nicht so flexibel wie andere Games. In ET:QW gab es dann schon echtes Outdoor-Gameplay - imho sieht man in Rage die logische Konsequenz aus ET:QW. Imho weiss man genau was man da tut.....

EDIT/
Weil dir die technische Seite auch wichtig ist, das war ja das Thema.

Jetzt müssen einige nur noch lernen, dass Technik mehr ist, als nur Texturen.

TobiWahnKenobi
2011-10-09, 11:50:32
weil man so 8k texturen und andere nettichkeiten bekommt. dazu keine streaming-probleme mehr und das auch ohne SSD.

..und wer weiss, was "ihr" noch alles bekommt.. ;)

bei mir lief das von anfang an "super" :D

Wenn man so das Internet durchfliegt, scheint es wohl für 90% der Leute notwendig zu sein ;) ID wird ja nicht umsonst derzeit gebasht.

Btw. finde ich es von Gamespot nicht schlecht die PC Version abzuwatschen, evtl. hat ID dadurch was für die Zukunft gelernt.

Der Patch kommt ja Carmack sei Dank bald :D

der "patch" kam doch heute nacht.. und er hat zumindest das optionsmenu verändert, das GPU-transcoding aus den optionen entfernt und die möglichkeit eingebaut,
einfluss auf vsync und texturecache zu nehmen..

http://www.abload.de/thumb/alteversion4rvf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=alteversion4rvf.jpg)http://www.abload.de/thumb/neueversionpwre.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=neueversionpwre.jpg)

(..)

mfg
tobi

-Holdrio-
2011-10-09, 11:50:34

Hatte das lästige Nachladen dauernd beim umsehen auch mit SSD und ganz ohne AV Scanner und erst mit der config lief es gut.
Statt diesen XXXXL configs mit zig hää wasn das Einträgen erst mal nur das von der Geforceseite (http://www.geforce.com/News/articles/how-to-unlock-rages-high-resolution-textures-with-a-few-simple-tweaks) eingetragen (mit 16384 wegen 3GB) und hat schon gereicht um das bisher komplett zu beseitigen.
Mit den Texturen über 1700MB VRAM angezeigt sieht aber schon lustig aus, als ob von jeder 300 Kopien geladen würden. ;D

Das Spiel selber gefällt aber super bisher! (y)

Cubitus
2011-10-09, 11:55:54
Toll das der Patch so schnell nachgeliefert wurde, aber ein paar mehr aussagekräftige Punkte hätte ich mir dabei schon gewünscht.

AF?? MAX MIN: Hätten die ja auch dazu schreiben können 4x bzw 8xAF
Genau so wie bei dem Texturspeicher: 4k oder 8k.

Und Vsync Smart habe ich noch nie gesehen :freak:

w0mbat
2011-10-09, 11:57:30
ist das high bei texturspeicher wirklich 8k?

jay.gee
2011-10-09, 11:59:07
ID id wird ja nicht umsonst derzeit gebasht.

Doch - wobei es lustig ist zu sehen, wie viele User zurückrudern, nachdem sie sich abseits des "StillePost-Effektes" mal selbst mit dem Game beschäftigen. BtW deute ich das Feedback der Medien und auch der Spieler weitestgehend positiv. Das Spiel fährt sehr gute Benotungen auf grossen Testplattformen ein und man sichtet allgegenwärtig Spieler, die begeistert sind.

y33H@
2011-10-09, 12:02:25
der "patch" kam doch heute nacht.. und er hat zumindest das optionsmenu verändert, das GPU-transcoding aus den optionen entfernt und die möglichkeit eingebaut, einfluss auf vsync und texturecache zu nehmen.Bei mir ist der noch da, liegt eventuell an deiner GTX 560 Ti?

http://www.abload.de/thumb/rage-patch-_1-01ruvw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage-patch-_1-01ruvw.jpg)

gRoUnD
2011-10-09, 12:03:21
Der fährt nen Legacy ? Oder nur der unglaublich schlechte Versuch etwas cooles zu sagen ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=Ci4HO3kMAA&search=legacy&trestr=0x1401

Troll dich.

Cubitus
2011-10-09, 12:09:18
ist das high bei texturspeicher wirklich 8k?

Das weiß keiner so genau :freak:
Deswegen sage ich ja etwas mehr Transparenz wäre besser gewesen.

Ich vermute aber mal das es so ist, zwei Optionen.
Machen ja nur Sinn wenn man zwischen 4 und 8 wählen kann.

cR@b
2011-10-09, 12:13:40
..und wer weiss, was "ihr" noch alles bekommt.. ;)

bei mir lief das von anfang an "super" :D

der "patch" kam doch heute nacht.. und er hat zumindest das optionsmenu verändert, das GPU-transcoding aus den optionen entfernt und die möglichkeit eingebaut,
einfluss auf vsync und texturecache zu nehmen..

Huch Tatsache, das mal nice von id so schnell en Patch nachzuschieben ;) Können sich andere Entwickler mal ne Scheibe abschneiden :D

Bedeutet das, dass man nun gänzlich ohne tweaked config zocken kann?

Doch - wobei es lustig ist zu sehen, wie viele User zurückrudern, nachdem sie sich abseits des "StillePost-Effektes" mal selbst mit dem Game beschäftigen. BtW deute ich das Feedback der Medien und auch der Spieler weitestgehend positiv. Das Spiel fährt sehr gute Benotungen auf grossen Testplattformen ein und man sichtet allgegenwärtig Spieler, die begeistert sind.

Hmm also ich bzw. viele Andere nehmen negative Nachrichten wohl intensiver wahr als positive. Liegt wohl irgendwo im Mensch begraben...
Naja ich selbst kann leider, dank Amazon UK, erst am Montag mitreden :D

Cubitus
2011-10-09, 12:15:36
Bedeutet das, dass man nun gänzlich ohne tweaked config zocken kann?

Japp, allerdings sollte noch das LOD BIAS auf -1 bis -2 gesetzt werden.

Slipknot79
2011-10-09, 12:21:41
Jetzt müssen einige nur noch lernen, dass Technik mehr ist, als nur Texturen.

Müssen Sie nicht, man kann auch fokusieren. Aber weil alles irgendwo zusammenhängt, ist das Spiel ein Debakel. Nen Ferrari mit Wartburg Motor, ein No Go 2011.

TobiWahnKenobi
2011-10-09, 12:26:52
Bei mir ist der noch da, liegt eventuell an deiner GTX 560 Ti?

http://www.abload.de/thumb/rage-patch-_1-01ruvw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rage-patch-_1-01ruvw.jpg)

gute frage.. denke eher, dass ich seit gestern im SLi-modus unterwegs bin.. vllt. müsste ich erst im treiber mit den einstellungen spielen und CUDA bestimmten GPUs mauell zuweisen.

ich achte mal auf das optionsmenu, wenn ich SLi deaktiviere.

(..)

mfg
tobi

Adam D.
2011-10-09, 12:27:05
Die ganzen ATI-bezogenen Probleme der heftigen Art sind nach dem Patch bei mir weg. Dass das Spiel trotzdem beim Start abstürzt, macht die Sache nicht vollständig super :usad:

jay.gee
2011-10-09, 12:36:51
Aber weil alles irgendwo zusammenhängt, ist das Spiel ein Debakel. Nen Ferrari mit Wartburg Motor, ein No Go 2011.

Das kannst Du für dich gerne sehen wie Du möchtest - wir haben halt alle unterschiedliche Wahrnehmungen. Auf der einen Seite lese ich User wie dich - auf der anderen Seite lese ich Leute wie tilltaler, Danbadur, Werewolf, Dicker Igel und Co, deren Wahrnehmung mir, Thread-übergreifend, bezogen auf Detailverliebtheit und Genussmenschen, wesentlich wichtiger ist, als eine so -"sorry"- oberflächliche Betrachtung. Wer Technik nicht als Ganzes sehen will oder kann, soll es halt sein lassen und sich an ein paar Texturen hochziehen. Mir macht das Game deshalb nicht weniger Spass, zumal ich noch nie einen Titel gesehen habe, der so stimmig aus einem Guss auf mich wirkt. Doch -Stop- in MassEffect hatte ich dieses Gefühl gelegentlich auch - und auch da war es mir egal, was die Texturpolizei zu nörgeln hatte. :redface: Du siehst, wir drehen uns im Kreise - ist imho aber auch kein Grund, sich wirklich zu streiten.......

derguru
2011-10-09, 12:37:00
Müssen Sie nicht, man kann auch fokusieren. Aber weil alles irgendwo zusammenhängt, ist das Spiel ein Debakel. Nen Ferrari mit Wartburg Motor, ein No Go 2011.
ach lass ihn,wer schon rage mit tf2 oder borderland(die sind im gegensatz zu rage im comicstil sind und haben deshalb highretexuren nicht nötig) vergleicht und deshalb keine ordentlichen texturen benötigt sieht hat wahrnehmungsstörungen.wenn es so wäre müsste z.b. q3 und die ut reihe ja auch comicähnlich sein und auch mit schlechten texturen leben können.ignore und gut ist weil mister senf nicht auf hört zu blubbern.:wink:

Slipknot79
2011-10-09, 12:47:08
Das kannst Du für dich gerne sehen wie Du möchtest - wir haben halt alle unterschiedliche Wahrnehmungen. Auf der einen Seite lese ich User wie dich - auf der anderen Seite lese ich Leute wie tilltaler, Danbadur, Werewolf, Dicker Igel und Co, deren Wahrnehmung mir, Thread-übergreifend, bezogen auf Detailverliebtheit und Genussmenschen, wesentlich wichtiger ist, als eine so -"sorry"- oberflächliche Betrachtung. Wer Technik nicht als Ganzes sehen will oder kann, soll es halt sein lassen und sich an ein paar Texturen hochziehen. Mir macht das Game deshalb nicht weniger Spass, zumal ich noch nie einen Titel gesehen habe, der so stimmig aus einem Guss auf mich wirkt. Doch -Stop- in MassEffect hatte ich dieses Gefühl gelegentlich auch - und auch da war es mir egal, was die Texturpolizei zu nörgeln hatte. :redface: Du siehst, wir drehen uns im Kreise - ist imho aber auch kein Grund, sich wirklich zu streiten.......

"Stimmig" allein ist heute aber schlicht zu wenig. Da bin ich eben schon weiter als du, der große Unterschied ist: Ich fordere und erwarte. Das was für dich "stimmig" ist, setze ich schon als selbstverständlich an.
Wenn hier geschrieben wird, dass die Animationen (um Technik nicht auf Texturen zu fokusieren) gut sind, dann ist das gut so und für mich eine Selbstverständlichkeit. Abgehackt. Das Spiel ist simmig? Abgehackt.
Mit dieser Selbstverständlichkeit erwarte ich mir hier auch entsprechende Texturen, nen animierten Himmel, globale Schatten in Echtzeit etc. (um Technik nicht zu fokusieren). Stattdessen lese ich hier schon, wie froh man ist dass es Quicksave gibt und man Strafen kann.

jay.gee
2011-10-09, 12:47:44
wahrnehmungsstörungen.

Es ist lustig, dass ausgerechnet Du in diesem Forum mit Begriffen wie Wahrnehmungsstörungen um dich schmeisst. Letztlich sind es doch Leute wie Du, mit ihrer ultrascharfen Wahrnehmung, die trotz Brink und unzähligen Rage-Vorabmovies nicht peilen, was sie sich da kaufen. BtW - Du plenkst.

wenn es so wäre müsste z.b. q3 und die ut reihe ja auch comicähnlich sein und auch mit schlechten texturen leben können

Ich warte immer noch darauf, dass Du mich widerlegst:

http://s7.directupload.net/images/user/110514/d6nn6fq5.jpg

EDIT/
Da bin ich eben schon weiter als du.....
Das bezweifele ich, weil ich schlicht und ergreifend für mich selbst entscheide, was mir stilistisch, künstlerisch und technisch zusagt. Ich betrachte viele Kritiken hier als recht oberflächlich, also spare es dir einfach ein, mit mir eine Anspruchsdiskussion zu führen.

[TMP]Peds X-ing
2011-10-09, 12:50:37
Japp, allerdings sollte noch das LOD BIAS auf -1 bis -2 gesetzt werden.

Und das klappt ohne zu flimmern? Ich habs leider noch nicht und kann es nicht ausprobieren ...

Viele Leute erhöhen ja auch das FOV. Neben dem größeren Sichtfeld, tut es den Texturen bestimmt auch gut, wenn man etwas "weiter wegsteht" ;-) ...

Dicker Igel
2011-10-09, 12:51:35
Vergiss es, jay.gee, es hat keinen Sinn ;)

BTW, grade nochmal den Shootout in der U-Bahn Station gezockt (ohne HUD), dass ist so voll fette, ich geh kaputt, yesssss :cool:

Deathcrush
2011-10-09, 12:52:14
Grafisch empfinde ich Rage als zweischneidiges Schwert. Einerseits besitzt das Game eine aussergewöhnliches Design und nichts, aber auch nichts, gleicht dem anderen. Und dann kommen so Orte wie die Totenstadt, wo das komplette Level aus Matschtexturen und Lowpolyobjekte besteht. Da kann man es auch nicht mehr mit der Comicgrafik schönreden. Sowas muss einfach nicht sein. Dennoch macht mir das Spiel spaß, wobei ich mir hier und da eine etwas konsequentere Umsetzung mancher Spieleanteile gewünscht hätte, wie z.B. den RPG Anteil.

Dicker Igel
2011-10-09, 12:54:42
Hmmmm, die Nacht hatte ich in der Totenstadt nochmal 'ne Missi, ich finde die nicht unbedingt hässlich, es gibt paar üble Stellen, ok, aber sonst passt das imo :)

derguru
2011-10-09, 12:56:15
bist halt bescheiden solang es peng,peng und brum,brum macht,jedem das seine.;)
ich erwarte von id ein wenig mehr als das gebotene und ich bin sicherlich nicht der einzige.

dreas
2011-10-09, 13:05:02
bist halt bescheiden solang es peng,peng macht,jedem das seine.;)
naja ist halt krieg, wer da zeit hat wände anzuschauen, stirbt!;)

jay.gee
2011-10-09, 13:05:53
Vergiss es, jay.gee, es hat keinen Sinn ;)

Ajo - in diesem Sinne.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8973427&postcount=3772)
Werde es mir später noch ein Stündchen im Mix mit Deus Ex:HR geben. ;) Den Rest bewahre ich mir für die nächsten Wochenenden auf. =)

Döner-Ente
2011-10-09, 13:12:48
Wer mit Vsync spielt, sollte nochmal sicherstellen, dass er Vsync nicht im CP UND im Spiel aktiviert hat. Hab eben festgestellt, dass es im Treiber forciert war. Auf anwendungsgesteuert gestellt + im Spiel auf an= kürzere Ladezeiten.

derguru
2011-10-09, 13:16:36
naja ist halt krieg, wer da zeit hat wände anzuschauen, stirbt!;)
ich hab sooo viel skill,multitaskingfähig.;)

Chris Lux
2011-10-09, 13:24:03

funktioniert es auch? hat es mal jemand probiert eine andere sprache zu nutzen?

derguru
2011-10-09, 13:34:49
jep funzt,von deutsch auf englisch umgestellt gehabt.

edit:untertitel und menüs sind auf englisch aber komischerweise kommt nur ein rauschen bei gesprächen.:O

deshalb mal auf franz geändert und da war ton und text i.o. komisch das es auf englisch nur ein rauschen gibt.