Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
Megamember
2011-10-14, 15:08:27
Ich hab oft das Problem das ich in der Ferne viele schwarze Texturen habe die sich erst nach einer Weile bzw. garnicht aufbauen. Weiss jemand wieso?
akuji13
2011-10-14, 15:41:23
wieso muß man sich ein spiel und ich denke viele haben vergessen was das wort bedeutet schlecht machen lassen weil ihm subjektiv die technik und nicht das gesamtbild passt - dann sind die leute im technik forum besser aufgehoben.
Das 3DCenter IST in seiner Gesamtheit ein Technik Forum. :wink:
Und mal ehrlich: wenn mir ein Spiel gefällt lasse ich mir das bestimmt von niemandem schlecht machen oder eines das mir nicht gefällt schönreden. :wink:
Für die echten Fan(boy)s :biggrin::
Rage Community Contest: Gewinnen Sie eines von 5 Rage-Fanpaketen mit handsigniertem Poster von John Carmack (http://www.pcgameshardware.de/aid,849694/Rage-Community-Contest-Gewinnen-Sie-eines-von-5-Rage-Fanpaketen-mit-handsigniertem-Poster-von-John-Carmack/PCGH-Extreme-Forum/News/)
MfG,
Raff
phoenix887
2011-10-14, 17:10:24
Habe gerade das Gefängnis Level hinter mir. Bis jetzt das beste Level meiner Meinung nach. Die Rüstungen platzen schön ab bei jedem Treffer und die die Animationen sind klasse. Da habe ich auch ganz schnell die schlechten Texturen vergessen.
Nur war das Level wie die anderen Levels viel zu kurz. finde ich schade, da ich kurz das ID-Feeling hatte beim zocken. Werden die Levels noch länger? An die, die es bereits schon durchgespielt haben?
UlcerousVomitus
2011-10-14, 17:29:52
@akuji13
du hast die statische beleuchtung vergessen und das es immer noch bei einigen grundlos zu abstürzen kommt und auch die blauen felder sind teilweise noch vorhanden,sonst ist es vollständig ausgeführt.:biggrin:
gute zeiten
http://www.abload.de/img/legendsfuuk.jpg
schlechte zeiten
http://www.abload.de/img/wholepanel_1092531609nu87.jpg
Hach, wäre doch nur Adrian noch dabei, der wäre nie auf die Idee gekommen einen Steampunk Shooter zu machen :(
so lohnt sich Rage nun oder nicht?
Über ein paar Texturschwächen kann ich auch mal hinweg sehen wenn das Gesamtpaket stimmt und das Ding noch einigermaßen flüssig läuft.
Comic Stil ist eigentlich nicht so meins (Borderlands z.B. :hammer: ) aber von den Screens her geht das noch problemlos durch.
Singleplayer shooter hab ich seit langem nicht gespielt (der letzte war deadspace und Brothers in Arms XYZ) könnte man mal wieder machen.
Die klassischen ID sachen (Wolfenstein 3d+RTCW doom I+II+III, Q1+2+3+(4) ) kenn ich natürlich....
Die Frage stellt sich für mich jetzt Duke Nukem Never oder Rage?
Silentbob
2011-10-14, 17:36:16
Du solltest mal nachschlagen was Steampunk überhaupt ist.
@Odal. Mit RAGE wirst Du definitiv mehr Spaß haben.
UlcerousVomitus
2011-10-14, 17:43:09
Wenn du gerne viel Zeit mit Quests erfüllen, Dialogen, Autofahrten & Minigames verbringst ist Rage genau dein Ding Odal. Bei Duke Nukem gehts halt nur ums wesentliche, Ballern. Dazu noch blöde Sprüche & bissel rumalbern mit der Umgebung. Ein gutes Game ist auch DNF nicht IMO (extra für jg), aber es macht Laune hier und da.
@Odal. Mit RAGE wirst Du definitiv mehr Spaß haben.
Ich halte dagegen. :biggrin: Am besten: beides.
MfG,
Raff
phoenix887
2011-10-14, 18:01:58
MfG,
Raff
Würde ich als Shooter Fan auch so unterschreiben:freak:
Banshee18
2011-10-14, 18:03:17
Über ein paar Texturschwächen kann ich auch mal hinweg sehen wenn das Gesamtpaket stimmt und das Ding noch einigermaßen flüssig läuft.
"Ein paar Texturschwächen"? Das ganze Spiel ist die größte Texturschwäche seit geschätzten 10 Jahren.
Der Rest des Spiels schwankt aber zwischen gut und weltklasse. Also ja, es lohnt sich definitiv, wenn du auf "ruhige" Shooter stehst und kein CoD oder Crysis 2 erwartest.
ich kann über die Texturen noch nicht urteilen da ichs noch nicht habe, ich habe aber letzte woche auf dem androiden wolfenstein gedaddelt :D da kann es nur besser werden :biggrin:
MfG,
Raff
gegen beides hab ich grundsätzlich auch nix nur ich muss mich erstmal wieder ans singleplayer shooter genre rantasten
preislich siehts da im moment 10€ für den duke und 17€ für rage im ostblock aus :cool:
ich glaube ich starte mal mit dem duke
Gibt zwar noch ein paar andere Shooter die dieses Jahr kamen aber der Duke und id sind halt irgendwo "classics"
Wenn du gerne viel Zeit mit Quests erfüllen, Dialogen, Autofahrten & Minigames verbringst ist Rage genau dein Ding Odal.
Das klingt etwas nach Stalker was ich vom Prinzip auch nicht schlecht fand
Franconian
2011-10-14, 18:33:08
Also scheinbar bin ich zu blöd, wie wähle ich denn die EMP Granaten aus, die ich im Gefängnis brauche?
Dicker Igel
2011-10-14, 18:36:17
Lange auf F1 drücken, auswählen und mit "Q" werfen.
Strolchi
2011-10-14, 18:36:19
Ich finds gelungen.
Optisch ebenfalls sehr schick.
Spiele in 2880x1620 Ds Config von der Nvidia-Seite...mit 3GB V-ram etc.
( immer so 2000-2100 MB im V-ram)
Logan
2011-10-14, 18:36:44
Also scheinbar bin ich zu blöd, wie wähle ich denn die EMP Granaten aus, die ich im Gefängnis brauche?
Lass den finger länger auf einer F1-F4 taste, dann kannst den jeweiligen gegenstand der gedrückten taste zuweisen.
edit: dicker igel war schneller :D
Piffan
2011-10-14, 18:43:54
Comic Stil ist eigentlich nicht so meins (Borderlands z.B. :hammer: ) aber von den Screens her geht das noch problemlos durch.
Singleplayer shooter hab ich seit langem nicht gespielt (der letzte war deadspace und Brothers in Arms XYZ) könnte man mal wieder machen.
Die klassischen ID sachen (Wolfenstein 3d+RTCW doom I+II+III, Q1+2+3+(4) ) kenn ich natürlich....
Die Frage stellt sich für mich jetzt Duke Nukem Never oder Rage?
Was genau spricht gegen Comicstil wie bei Borderlands? XIII ist auch ein ganz hervorragendes Spiel, trotz oder wegen des Comicstils.
Mir gingen die fetten schwarzen "outlines" auf die Nerven, die kann man aber mit einem tool wegtweaken und voila: Sieht nun echt stylish und geil aus.
Aus diesen ganzen Postings über Rage habe ich eines rausgefilltert: Das Spiel ist klasse, aber in technischen Details (und Texturauflösung zählt für mich zur Technik) schwach auf dem Pc. Da wäre mehr drin. Kein Grund, dass ich das Spiel auslassen werde. :smile:
Wer im Zweifel ist und gnomi für kompetent hält, suche mal hier im Thread sein Review. Ausgesprochen gut und weil ich ihn länger lese, auch ausgesprochen vertrauenswürdig. Jay ist ein Schwärmer, was id angeht, drückt er gerne mal ein Äuglein zu. So nach dem Motte: Wer liebt, lacht doch. Und genau das ist es: Wer sich ein Spiel selbst madig macht, hat doch nicht alle Latten am Zaun. Für 50 Tacken kaufe ich doch nix, um hinterher akribisch nach den Haaren in der Suppe zu suchen.
Borderlands ist auch so ein Fall: Wenn einem der Stil nicht hundert Pro gefällt, so sei man versichert: DAs Spiel hat noch andere Qualitäten, die es locker meilenweit aus der Masse rausheben.
Awrack
2011-10-14, 19:13:59
Ich empfinde den look weder als realistisch oder comichaft sonder eher surreal.
jay.gee
2011-10-14, 19:15:33
Jay ist ein Schwärmer, was id angeht, drückt er gerne mal ein Äuglein zu.
Nein - auch das stimmt so nur halb - ich bin generell ein Schwärmer von guten Spielen, das werden dir zahlreiche Leute hier bestätigen können. Ich habe von MassEffect 1+2, UT3, ArmA 1+2, GTA4, L4D1+2, FEAR, Boderlands, Prey, Duke Nukem, Metro2033, diverse Splinter Cell-Teile, Batman :AA, Brink, Bioshock 1+2, IL2-Sturmnovic, ET:QW, JointOperations, Quake 4, Timeshift, STALKER + Addons, DoD:Source uva. Games in den letzten Jahren auch geschwärmt. Ein Auge drücke ich dabei bei jedem Spiel zu - weil ich in jeder Technik und in jedem Design immer auch Schwächen finde. Es liegt letztlich an mir, in welcher Relation ich diese Fehler Schwächen gewichte und was ich aus diesen Spielen mache.
Labere ich sie mir schlecht, denn das könnte ich aus technischer Sicht bei Spielen wie L4D und Co ohne Frage machen - oder habe ich einfach nur Fun mit den Spielen und lass mich auf sie ein? Ich für meinen Teil sichte so viele tolle Spiele, dass mir eigentlich gar keine Zeit mehr bleibt, um mich wochenlang, wie einige andere User hier, mit Produkten abzugeben, die in mir kein Schwärmen auslösen. Also stell meine Kritik, an ein imho herausragendes Game wie Rage, doch nicht so hin, als wenn mein Horizont nicht über id hinausgehen würde. ;) BtW - finde ich es interessant, dass Du meine Kritik zwischen den zahlreichen anderen positiven Kritiken, immer hervorhebst. Ich habe hier Leute gesichtet, die haben das Spiel viel besser bewertet als ich, der gerade mal 1/3 des Games gespielt hat.
akuji13
2011-10-14, 20:32:00
Für 17€ ja, für 50€ nein. :wink:
Für 50 Tacken kaufe ich doch nix, um hinterher akribisch nach den Haaren in der Suppe zu suchen.
Viele Dinge sind aber keine Haare, sondern eine ganze Frisur. :wink:
So war auf keinem Bild, auf keinem Video erkennbar, wie wenig Bewegungsfreiheit man in Rage hat und das man nicht einmal über 50cm hohe Geländer hüpfen kann.
Die teilweise arg schlauchigen Abschnitte waren so auch nicht erkennbar.
Selbst die so schwachen Texturen waren nicht erkennbar, oder ich habe die Videos verpasst wo die Figur mal wirklich nah an ein Objekt herangetreten ist.
Extrem gutes Marketing seitens id und Bethesda, muss ich schon sagen. :wink:
Und ein erneuter Beleg dafür, das die Tester allesamt nicht zu gebrauchen sind. ;)
y33H@
2011-10-14, 20:38:09
Was hat das mit den Testern zu tun?
jay.gee
2011-10-14, 20:44:46
Zumal man sich über den Detailgrad der Texturen und des Leveldesigns (Schlauch-Shooter) hätte spätesten in den Previews, oder aber in den Testberichten hätte informieren können, wenn man es schon eigenständig nicht selbst erkennt. Wie ich schon sagte - ich bin immer verwundert, wenn die angeblich so "erfahrenen Spieler" nicht wissen, was sie sich aus dem Verkehr ziehen. Der Widerspruch sticht halt ins Auge...
akuji13
2011-10-14, 21:13:05
Kritik bei großen Titeln sucht man am Besten mit der Lupe. :wink:
Wie ich schon sagte - ich bin immer verwundert, wenn die angeblich so "erfahrenen Spieler" nicht wissen, was sie sich aus dem Verkehr ziehen. Der Widerspruch sticht halt ins Auge...
Na dann mal her mit den Tests oder Videos wo man erkennen kann, das man keine winzig Hindernisse überspringen kann. :wink:
Ich zitiere dazu mal die GS: "offene Welt, tolle Grafik". :D
Ich bin ja lernfähig, vielleicht habe ich es auch nur übersehen. ;)
So wie die 2D Pflanzen! :D
_DrillSarge]I[
2011-10-14, 21:33:17
We have a bicubic-upsample+detail texture option for the next PC patch that will help alleviate the blurry textures in Rage.
https://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack/statuses/124916837791186945
Logan
2011-10-14, 21:43:54
Gerade die erste mission von subway town gespielt, was ne mordsgaudi ;D SG rausgeholt und drauf gebratzt bis der arzt kommt, schon lange nicht mehr so viel spass in einem shooter gehabt, nach all den duck and cover shootern der letzten zeit wieder mal mal bisschen old school tut schon gut. :D
akuji13
2011-10-14, 22:10:15
I[;8984174']https://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack/statuses/124916837791186945
Na das wäre was. :)
Mein technischer Hauptkritikpunkt wäre damit beseitigt:
die Auflösung ist schlecht, aber die generelle Unschärfe der Texturen viel schlimmer.
sun-man
2011-10-15, 00:14:56
Was mich immer noch ärgert irgendwie. Wer meint Steven Seagals Fresse wäre in Filmen statisch der sollte man durch Rage rennen. Du kannst im Grunde nichts zerstören, egal was Du da abfeuerst. Dann stehst Du vor einem hell erleuchteten Fenster - und zumindest bei mir gibts keinen Schatten von mir. Würden aus einigen Kästen nicht Funken kommen würde keiner erkennen das das kaputte Schaltkästen sind.
Die Rückkehr der Detail Textures – fuck yeah! Das hat schon der Q2- und Q3-Engine zu einem guten Gesamtbild verholfen. An dieser Stelle seien Soldier of Fortune und American McGee's Alice erwähnt. Und die haben beide keine höhere Texturauflösung als Rage. ;)
MfG,
Raff
akuji13
2011-10-15, 01:27:55
und zumindest bei mir gibts keinen Schatten von mir.
Was mich stört: die eigene Figur hat keine Füße. :D
DrFreaK666
2011-10-15, 02:11:52
Die Rückkehr der Detail Textures – fuck yeah! Das hat schon der Q2- und Q3-Engine zu einem guten Gesamtbild verholfen. An dieser Stelle seien Soldier of Fortune und American McGee's Alice erwähnt. Und die haben beide keine höhere Texturauflösung als Rage. ;)
MfG,
Raff
Wie kannst du in diesem Zusammenhang Unreal vergessen?? *mecker*
Bin mal gespannt wieviele Detail-Maps eingesetzt werden
OC_Burner
2011-10-15, 02:18:53
Die Frage ist doch auch sind die Detail-Texturen überhaupt schon im Spiel vorhanden? Bei über 20GB könnte man das durchaus erwarten.
Piffan
2011-10-15, 10:05:58
Wie kannst du in diesem Zusammenhang Unreal vergessen?? *mecker*
Bin mal gespannt wieviele Detail-Maps eingesetzt werden
Unreal und erst recht Wheel of Time wären ohne Detailtexturen grausam. Max Payne I lebte auch davon, was die Performance grausam drückte....
Crysis 1 hat imho auch öfter mal miese Grundtexturen, die erst durch den Mix aus Detail und Bump erträglich werden. Und das bei einem Spiel, dass Jahre später noch die Referenz ist.
@jay: Was das Schwärmen und Wahrnehmen von Leckerbissen betrifft, sind wir uns einig. Letztlich ist die Akzeptanz etwas sehr emotionales, und da kann allein schon die Grundeinstellung zu den Produkten einer Firma den berühmten Ausschlag geben. Für meinen Teil bin da bei den Pyranhas etwas biased. :wink:
Was die Grundeinstellung betrifft, die man oft rausliest: Manche ziehen mit ihrer Kritik so überzogen vom Leder, dass ich mal kühn unterstelle, dass die wohl kaum den Vollpreis investiert haben, wenn denn überhaupt nur eine Kröte lockergemacht haben. Merke: Dinge, die man sich aus Neigungen heraus für sauer verdientes Geld anschafft, macht man nicht unsachlich runter, als wenn man den Spaß am Spielen verloren hat. Manche outen sich halt recht offensichtlich.
Dinge, die man sich aus Neigungen heraus für sauer verdientes Geld anschafft, macht man nicht unsachlich runter, als wenn man den Spaß am Spielen verloren hat.
Aber Mist bleibt Mist, auch wenn man noch so viel Geld dafür bezahlt hat.
Ausser man ist natürlich Fanboy, dann ist der Mist immer noch der heilige Gral, und alle
Kritik daran ist Gotteslästerung.
pXe
=Floi=
2011-10-15, 10:44:27
echt? schade.. das mit dem ru-key.. naja.. dann lade ich den scheiss wieder hoch :-)
(..)
mfg
tobi
umgedreht wäre es mies, aber so eher das beste was es bei steam jemals gab! weg mit dem deutschen dreck. und für 17€ eine ungeschnittene uncut EU-version!
=Floi=
2011-10-15, 10:59:10
protzen immer regelrecht vor Liebe zum Detail
bei doom 3 und auch bei rage haben die charaktere zwar tolle gesichter und mimik, aber noch immer kantige eierköpfe und das nervt extrem. der letzte dreck wird mit 1000 polygone ausmodeliert und an kopf scheitert es dann. das macht so viel kaputt, weil es einem sofort ins auge springt.
TobiWahnKenobi
2011-10-15, 11:07:57
umgedreht wäre es mies, aber so eher das beste was es bei steam jemals gab! weg mit dem deutschen dreck. und für 17€ eine ungeschnittene uncut EU-version!
stimmt auch wieder - von der seite hatte ich das gar nicht gesehen.. *gg*
mal gucken wie mein video aussieht. habe ein 20GByte fullHD video gemacht und das grad x264-kodiert bei youtube hochgeladen.. hoffentlich zermatschen die das nicht wieder total. ich habe noch nie ein ingame-vid zustandegekriegt, das hinterher nicht absolut unguckbar lausig aussah.. :-(
http://www.abload.de/thumb/unbenanntp7hb.png (http://www.youtube.com/watch?v=0WDdhSp7ukg)
edit:
es war ja klar, dass das wieder so grottig aussieht.. aber okay.. ne stunde umsonst hochgeladen.. la la la :-(
hmm.. zumindest sieht man, dass es beim zocken echt nicht drauf ankommt, wie irgendwelche steine aus 20cm entfernung aussehen.
die 1080p fassung war auf youtube nicht schnell genug verfügbar, aber jetzt isse da.. schaut ganz passabel aus, finde ich..
(..)
mfg
tobi
Guest83
2011-10-15, 11:11:56
bei doom 3 und auch bei rage haben die charaktere zwar tolle gesichter und mimik, aber noch immer kantige eierköpfe und das nervt extrem. der letzte dreck wird mit 100 polygone ausmodeliert und an kopf scheitert es dann. das macht so viel kaputt, weil es einem sofort ins auge springt.
Naja, in Doom 3 wurde nicht einmal "der letzte Dreck" ausmodeliert, da musste aufgrund der Stencil Shadows überall gespart werden. (Ich sag nur aufgemalte Rohre an den Wandtexturen statt Models - wie übrigens auch in RAGE.) Bei den Köpfen der Charakteren war das natürlich besonders auffällig.
Rakyr
2011-10-15, 11:12:28
Ich weiß nicht was ich von Rage halten soll.
Es hat Spaß gemacht, aber hab keine 13 Stunden gebraucht und bis auf die Monsterstunts und gelgentliche Katakomben alle Nebenmissionen gemacht von denen ich weiß. Und zum Schluss bin ich nichtmal dazu gekommen die BFG auszuprobieren. Hab sie mir für was großes aufgehoben und auf einmal war das Spiel aus...
Technisch gesehen finde ich den Sound durchaus okay. Mit neuestem Beta Treiber lief das Spiel auf meiner GTX 280 flüssig bei 60FPS bei 8xAA und den restlichen Einstellungen auf max, wobei das in diesem Spiel ja nicht viel heißen soll... teilweise waren die Texturen schon ziemlich arm...
Aber wie gesagt, es hat Spaß gemacht, nur das Ende war besonders schwach.
jay.gee
2011-10-15, 11:19:49
bei doom 3 und auch bei rage haben die charaktere zwar tolle gesichter und mimik, aber noch immer kantige eierköpfe und das nervt extrem. der letzte dreck wird mit 100 polygone ausmodeliert und an kopf scheitert es dann. das macht so viel kaputt, weil es einem sofort ins auge springt.
Hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, aber um aufzuzeigen was Du meinst, habe ich mal ein paar ältere Q4-Pics aus meinem Archiv herausgesucht:
http://s8.directupload.net/images/user/080810/3znowuye.jpg
http://s6.directupload.net/images/user/080810/u6w6tpek.jpg
http://s4.directupload.net/images/user/080810/ilmea4wi.jpg
Wobei ich im Kontext mit Liebe zum Detail und Artdesign eher sowas meine:
http://s4.directupload.net/images/user/080810/9d9puwmx.jpg
TobiWahnKenobi
2011-10-15, 11:22:22
die chars könnten tesselation vertragen.
(..)
mfg
tobi
Guest83
2011-10-15, 11:23:07
Hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, aber um aufzuzeigen was Du meinst, habe ich mal ein paar ältere Q4-Pics aus meinem Archiv herausgesucht:
Wobei sie in Quake 4 schon wesentlich "runder" waren als in dem von ihm genannten Doom 3:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20100406180404/doom/images/thumb/2/25/Councilor_Swann.png/830px-Councilor_Swann.png
Eine Sache noch:
Bezugnehmend auf mein Posting von letzter Woche: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8974306&postcount=3863
Und die Frage, ob RAGE ein kommerzieller Erfolg wird.
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es keiner wird. Nachdem es nun bei VGChartz (jaja, ich weiß, aber für +/-50% sind sie halbwegs ernstzunehmen) die ersten Verkaufszahlen der Konsolen-Fassungen gibt und der Peak von RAGE am PC nicht über 17.000 geklettert ist, muss man fast schon zu diesem Schluss kommen. Demnach hat es in der ersten Woche die Million nicht geknackt (nicht einmal annähernd) und somit wird es bereits schwierig bzw. ausgeschlossen auf zwei Millionen Vollpreis und drei Millionen Lifetime zu kommen.
Und drei Millionen würde ich als absolut untereste Grenze ansetzen, die für RAGE notwendig wären, immerhin war das Spiel ~fünf Jahre lang in Entwicklung. Vielleicht schaffen sie es mit DLC und sonstiger Content-Verwertung irgendwie den Breakeven zu erreichen, Gewinn wird das Spiel aber meiner Einschätzung nach keinen abwerfen. Dafür ist das Interesse einfach zu gering.
Danbaradur
2011-10-15, 11:26:07
Ich weiß nicht was ich von Rage halten soll.
Es hat Spaß gemacht, aber hab keine 13 Stunden gebraucht und bis auf die Monsterstunts und gelgentliche Katakomben alle Nebenmissionen gemacht von denen ich weiß.
Welche Spielzeitangabe hast du jetzt angegeben, die von Steam oder Rage? Und darf man erfahren auf welchen Schwierigkeitsgrad du gespielt hast?
Cubitus
2011-10-15, 11:26:12
Crysis 1 hat imho auch öfter mal miese Grundtexturen, die erst durch den Mix aus Detail und Bump erträglich werden. Und das bei einem Spiel, dass Jahre später noch die Referenz ist.
Crysis 2 ist ebenfalls Referenz
Rage
http://i.imgur.com/T3STN.jpg
Crysis
http://www.abload.de/img/crysis2_2011_10_15_09_9wrf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crysis2_2011_10_15_09_9wrf.jpg)
jay.gee
2011-10-15, 11:28:32
@Guest83
Ich verstehe nicht, wie man an Hand der Entwicklungsjahre den (auch den finanziellen) Aufwand berechnen kann. Gut möglich, dass man 3,5 Jahre nur mit Konzepten experimentiert hat. Wieviele Verkäufe hätte ein TF2 nach deiner These dann einfahren müssen?
Guest83
2011-10-15, 11:40:35
Ich verstehe nicht, wie man an Hand der Entwicklungsjahre den (auch den finanziellen) Aufwand berechnen kann. Gut möglich, dass man 3,5 Jahre nur mit Konzepten experimentiert hat. Wieviele Verkäufe hätte ein TF2 nach deiner These erst einfahren müssen....
Weil die Bezahlung der Mitarbeiter nun einmal der mit Abstand größte Kostenfaktor bei der Produktion eines Spiels ist. Anzahl der Mitarbeiter multipliziert mit Anzahl der Monate multipliziert mit dem Lohn ergibt ~90% der Kosten (ohne Marketing).
Das beste Beispiel ist doch Team Bondi. L.A. Noire verkaufte sich innerhalb kurzer Zeit über vier Millionen Mal und trotzdem ist das Studio nun Pleite, weil die Entwicklung einfach durch die lange Zeit (7? 8? Jahre) soviel Geld verschlungen hat. Wenn man davon ausgeht, dass id branchenübliche Gehälter bezahlt, dann geht sich das mit unter drei Millionen Verkäufen einfach nicht aus. Und das ist keine "These" von mir, das ist simple Mathematik.
Team Fortress 2 kannst du aber nur schwer so berechnen, weil Valve mit seiner Politik (zahlreiche Projekte die sich überschneiden, alle Mitarbeiter helfen überall mit, deutlich höher bezahlte Löhne als im Durchschnitt, höhere Einnahmen durch Steam-Verkäufe etc.) extrem undurchsichtig ist.
jay.gee
2011-10-15, 11:48:37
Und das ist keine "These" von mir, das ist simple Mathematik.
Den Aufwand dahinter kannst Du trotzdem nicht an Hand der Entwicklungsjahre ausmachen, weil Du den spezifischen Aufwand dahinter nicht kennst. Und es ist ja nicht so, dass id-Software als Unternehmen in den letzten Jahren nur in Rage Manpower investiert hat. Siehe auch TF2 und HL2....
=Floi=
2011-10-15, 11:51:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8971764&postcount=4394
die köpfe sind noch immer nicht rund :facepalm: beim anderen typen sind die schuhe kantig. das macht die wirklich tollen bilder einfach kaputt und ich verstehe nicht, wie man das so einfach übersehen kann. auch lustig ist, dass bei id so viele chars immer eine glatze haben.
bei d3 hatte ich es nicht so heftig in erinnerung. bei dem video störte es mich auch:
http://www.pcgameshardware.de/aid,842926/Download-Sikkmod-12-fuer-Doom-3-mit-vielen-Optikverbesserungen-plus-Vergleichsvideo/Action-Spiel/Download/
die "megatextur" technik war ja auch ein totaler reinfall, wenn ich mir das ergebnis ansehe. zuerst groß posaunen, wie toll die technik ist und dann den fail der letzten jahre abliefern.
Guest83
2011-10-15, 11:53:56
Den Aufwand dahinter kannst Du trotzdem nicht an Hand der Entwicklungsjahre ausmachen
Doch kann man. Zumindest soweit, dass man ungefähr sagen kann, wann ein Spiel profitabel wird und wann nicht. Ich lege mich ja nicht auf irgendwelche exakten Details fest, ich sage ja nur ungefähre Größenordnungen. Wenn du glaubst, dass id jetzt steinreich wird, wenn sich RAGE 1,5 Millionen Mal verkauft, dann glaub das ruhig. Ich sage dir aber, dass das ein ordentlicher Verlust wäre.
Und es ist ja nicht so, dass id-Software als Unternehmen in den letzten Jahren nur in Rage Manpower investiert hat.
Hab ich auch nicht behauptet.
=Floi=
2011-10-15, 12:00:54
selbst schuld. also mitleid bekommen die keines von mir.
es war auch von vorne heirein klar, dass das game ein nischenspiel bleiben wird, weil auch das setting selbst nicht die breite masse ansprechen wird.
Guest83
2011-10-15, 12:09:54
Das Setting war vielleicht nicht so das Problem, würde das eher an anderen Dingen festmachen:
1. Es ist schlicht und einfach kein qualitatives Ausnahmespiel, das man haben MUSS. Siehe Wertungen der Kritiker.
2. Damit verbunden entstand auch kein richtiger Hype, so wie es etwa bei Call of Duty: Modern Warfare 1 der Fall war.
3. Es ist eine neue Marke und in Zeiten von Modern Warfare 3 und Battlefield 3 ist es schwer damit Fuß zu fassen.
Alle drei Punkte sind für sich genommen jetzt kein Garant, dass ein Spiel floppt und es gibt Spiele auf die ähnliches zutrifft und trotzdem ein großer Erfolg wurden. Aber zusammen können sie durchaus den entscheidenden Ausschlag geben, ob ein Spiel in die Gewinnzone kommt oder nicht. Und bei RAGE scheint es eher nicht der Fall zu sein.
derguru
2011-10-15, 12:19:22
bin eher gespannt was passiert wenn es wirklich auch ein wirtschaftlicher reinfall wird,jetzt nach dem man nicht mehr ihr eigener chef ist,ist ärger vorprogrammiert.
jay.gee
2011-10-15, 12:32:10
Doch kann man.
Nein, das kannst Du nicht, auch wenn Du es suggerieren möchtest. Du kannst den Aufwand dahinter nicht wirklich einschätzen, zumal die technische Evolution, gemessen in Arbeitszeit, Game-übergreifend entwickelt wurde/wird. Wie auch immer - ich habe meinen finanziellen Beitrag geleistet, wie ich das auch bei Spielen wie UT, Quake und Co gemacht habe. Wenn Genres oder ganze Firmen wegbrechen, dann ist das immer sehr schade und irgendwie auch traurig. Rage als Marke empfinde ich sehr ausbaufähig, in vielerlei Hinsicht, aber das lässt sich auch auf andere Marken projizieren, die schon längst weggebrochen sind. Wenn die Masse wirklich der Meinung ist, dass das Shootergenre soviele Games hergibt, die lohnenswerter sind als Rage, kann ich daran eh nichts ändern. In mir haben sie definitiv ihr Zielpublikum erreicht - und ich kenne ja den einen oder anderen Shooter.
_DrillSarge]I[
2011-10-15, 12:42:47
Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es keiner wird. Nachdem es nun bei VGChartz (jaja, ich weiß, aber für +/-50% sind sie halbwegs ernstzunehmen) die ersten Verkaufszahlen der Konsolen-Fassungen gibt und der Peak von RAGE am PC nicht über 17.000 geklettert ist, muss man fast schon zu diesem Schluss kommen. Demnach hat es in der ersten Woche die Million nicht geknackt (nicht einmal annähernd) und somit wird es bereits schwierig bzw. ausgeschlossen auf zwei Millionen Vollpreis und drei Millionen Lifetime zu kommen.
weiss ja nicht, wo du diese zahlen her hast, aber beim genannten vgchartz stehen ganz andere. :confused:
Rakyr
2011-10-15, 13:18:42
Welche Spielzeitangabe hast du jetzt angegeben, die von Steam oder Rage? Und darf man erfahren auf welchen Schwierigkeitsgrad du gespielt hast?
Die Zeitangabe kommt von Rage selbst. Schwierigkeitsgrad war auf normal (was grade in der letzten Mission zu einfach war, im Nachhinein bedacht).
Danbaradur
2011-10-15, 14:43:25
Die Zeitangabe kommt von Rage selbst. Schwierigkeitsgrad war auf normal (was grade in der letzten Mission zu einfach war, im Nachhinein bedacht).
Danke für die Info.
Skinner
2011-10-15, 16:03:31
Mein Rage wurde upgedatet und nun habe ich keine deutsche Sprache mehr :( Was soll der Kässe. Kann nichtmal auf Deutsch umstellen im Steam..... *arg*
tilltaler
2011-10-15, 16:18:37
Mein Rage wurde upgedatet und nun habe ich keine deutsche Sprache mehr :( Was soll der Kässe. Kann nichtmal auf Deutsch umstellen im Steam..... *arg*
lass mich raten, ru-key für ~17 €? :wink:
Guest83
2011-10-15, 16:51:08
I[;8984834']weiss ja nicht, wo du diese zahlen her hast, aber beim genannten vgchartz stehen ganz andere. :confused:
Ich hab doch gar keine Zahlen gepostet außer "unter einer Million" und das steht auf VGChartz.
IchoTolot
2011-10-15, 17:12:24
lass mich raten, ru-key für ~17 €? :wink:
Ist bei mir auch so (RUS-Key), stört mich aber nicht die Bohne. Ich mag Originalton eh lieber.
akuji13
2011-10-15, 17:30:03
Die Frage ist doch auch sind die Detail-Texturen überhaupt schon im Spiel vorhanden? Bei über 20GB könnte man das durchaus erwarten.
Na das wäre eine ziemliche Frechheit wenn es da wäre, aber erst dann gütiger Weise aktivierbar.
Merke: Dinge, die man sich aus Neigungen heraus für sauer verdientes Geld anschafft, macht man nicht unsachlich runter, als wenn man den Spaß am Spielen verloren hat. Manche outen sich halt recht offensichtlich.
Es ist logisch und nachvollziehbar das man sich bei 50€ für ein schlechtes Spiel mehr ärgert als bei 17€.
Ich sage dir was sachliches:
Rage hat in KEINEM Bereich einen neuen Maßstab setzen können. :wink:
Bis auf Steuerung und Sound (sehr gut, aber auch keine neuer Maßstab) ist alles kritisierbar.
Und was einem nicht gefällt, kann einem sehr wohl den Spaß rauben.
Anders herum kann auch ein Schuh draus werden:
Manche hier haben die Fähigkeit, sich alles schönzureden. ;)
Vielleicht sogar müssen....weil sie zuviel dafür bezahlt haben. ;)
Doch kann man.
Wenn deine Formel immer stimmen würde, hätte ein DNF ja nie releast werden dürfen, weil man nach 13 Jahren niemals mehr in eine kostendeckende Zone kommen könnte. :wink:
selbst schuld. also mitleid bekommen die keines von mir.
So ist es, gutes setzt sich durch.
Aber für ein Spiel mit groben Mängel das dank STEAM sowieso nur Leihsoftware ist, kann man keine 50€ erwarten. :wink:
koboltzz
2011-10-15, 17:59:51
Keinen neuen Maßstab?
Und was ist mit den Animationen der NPCs? Lauf-,Treffer- und Todesanimationen habe ich in dieser realistischen Form noch nirgends gesehen.
sun-man
2011-10-15, 18:00:18
Also so langsam geht die Luft raus (bin nur Casual Gamer bzw spiele nicht so oft). Gehe zur Distille, und nun gehst Du noch mal - vermutlich diesmal verkehrt herum. Selbiges mit der blauen Linie. Die fest vorgegeben Wanderrouten sind doch auch nervig. Geht man z.B. auf der blauen Linie nicht die Treppe hoch und durchs Tor um den nächsten Trigger auszulösen, kommt man unten auch nicht weiter. War man oben strömen unten plötzlich Gegner raus. Bei den doofen Raketen Ralleys würde ich mir mehr Rundumsicht wünschen.
Und was ist mit den Animationen der NPCs? Lauf-,Treffer- und Todesanimationen habe ich in dieser realistischen Form noch nirgends gesehen.
Hmm. Schieß auf einen, der wird nach hinten geworfen - triffst Du in der Zeit passiert fast nichts. Die Hitbox scheint erst nach beendigung der Trefferanimation zu 100% wieder da zu sein. Ansonsten sind die Animationen schon fein, gerade wenn Dir einer entgegenrennt und Du begrüßt Ihn so 2 Meter vor dir mit der Schrotflinte.
Das Auge
2011-10-15, 18:01:12
Nachdem ich gestern Rage intensiv weiterzocken konnte, muß ich meine Meinung ein wenig revidieren: Rage ist nicht "nur" gut, sondern doch "sehr gut".
Es hat einfach ein wenig gedauert, bis der Funke bei mir übersprang. Am Anfang wirkte das ganze Setting wie eine billige Kopie von Fallout auf mich, ohne natürlich dessen Komplexität und Anspruch auch nur annähernd zu erreichen. Die Locations wiederholten sich und das Fahren hat mich eher genervt denn bespaßt.
Der Wendepunkt war dann so ab ca. Ghost Town. Das war schon sehr nett und atmospghärisch gemacht. Der echte Knaller waren jedoch die Waterworks. Die Shootersequenzen dort gegen die Banditen sind einfach weltklasse gemacht. Ich wünschte nur ich hätte einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt um das Erlebnis zu intensivieren.
Neues Fazit nach bisherigem Spielverlauf: Hätte id ein anderes, frischeres Setting gewählt und weniger Levelrecycling betrieben, wäre Rage für mich ein echtes persönliches Highlight. Aber auch so ist es nach dem, in meinen Augen, etwas zähen Einstieg zumindest ein Lichtblick der richtig Laune macht.
Danbaradur
2011-10-15, 18:10:19
Ich wünschte nur ich hätte einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt um das Erlebnis zu intensivieren.
Heb den SKG doch einfach an (mach es bitte), dann sieht man auch die neuen Maßstäbe. ;)
Guest83
2011-10-15, 18:15:14
Wenn deine Formel immer stimmen würde, hätte ein DNF ja nie releast werden dürfen, weil man nach 13 Jahren niemals mehr in eine kostendeckende Zone kommen könnte. :wink:
Was heißt denn bitte "wenn meine Formel stimmen würde"? Je mehr Arbeitsstunden in ein Projekt investiert werden, desto teurer wird die Entwicklung, das ist doch nichts was man anzweifeln kann.
Und ja, DNF hätte niemals die Entwicklungskosten einspielen können, allerdings ohne Release hätte man nicht einmal die 20-30 Millionen eingenommen die man jetzt durch den Verkauf doch noch erzielen konnte und er Verlust wäre noch größer gewesen. Tatsächlich könnte DNF sogar Gewinn abgeworfen haben, denn die Entwicklungskosten die 2K vor Jahren hinein gesteckt haben wurden längst abgeschrieben und als Verlust in der Bilanz verbucht und das Geld von 3D Realms interessiert 2K/Gearbox auch nicht. Am Ende hatten sie eine Entwicklungszeit von ~einem Jahr für ein Spiel das sich über eine Million mal verkauft hat - insgesamt dürften also sogar ein paar Millionen auf der Haben-Seite stehen. Aber natürlich - alles in allem war es ein riesiges Verlustgeschäft und DNF in diesem Sinne ein seltener Einzelfall.
Danbaradur
2011-10-15, 18:17:23
Ansonsten sind die Animationen schon fein, gerade wenn Dir einer entgegenrennt und Du begrüßt Ihn so 2 Meter vor dir mit der Schrotflinte.
Meinst du jetzt die rote Sichteinschränkung für einen kurzen Augenblick? Wenn nicht, dann probiere mal 50cm. :)
sun-man
2011-10-15, 18:21:01
Die auch :D ;)
Das Game hat so viele feine Dinge zu bieten....und so viel Crap. Seltsam
so also es ist jetzt doch erstmal Rage geworden....Erster Start und tutorial ergab das FPS satt da sind für DS streamingungereimtheiten sind mir nicht aufgefallen
wie war das jetzt nochmal mit config tweaks? wo is die config für GFX tweaks und was änder ich dort am besten?
msilver
2011-10-15, 18:46:06
http://donotargue.com/de/cfg-makers/rage/
Wenn euch die miese deutsche Übersetzung stört, lasst einfach das /de aus dem Link weg.
;)
IchoTolot
2011-10-15, 19:19:32
Danke für den Link. :)
http://donotargue.com/de/cfg-makers/rage/
;)
da bekomme ich dann immer die Meldung das mein System nicht den Minimum Anforderungen entspräche wenn ich die generierte config als rageconfig.cfg im base ordner speichere
IchoTolot
2011-10-15, 19:52:40
[SPEKULATIUSMODE AN]
Vielleicht weil du eine GTX 260 hast und die Config versteckte DX11-Effekte aktiviert? *gg* [SPEKULATIUSMODE AUS]
Rentner
2011-10-15, 22:23:43
Man sind die Eastereggs gut versteckt.
Den id-Room hab ich ja noch zufällig beim 1. durchspielen gefunden.
Aber die anderen hab ich nur gefunden, in dem ich mir vorher ein Walkthrough angeschaut habe. :redface:
Hatstick
2011-10-15, 22:50:46
Gehts denn jetzt bei id mit Doom4 bzw. Quake weiter oder wollen die das Rage Szenario weiter nutzen?
Habe es ja bisher nur drei Stunden angespielt aber nebenbei auch zig Vids geschaut und ich seh da wirklich nix, wo ich sage WOW. :frown:
Nochmal, das Ding is net schlecht aber der "Krachereffekt" ist irgendwie immer noch net da.
Da steckt irgendwie nix hinter, bis auf die nette Architektur und guten Animationen.
Mehr seh ich da leider wirklich nicht.
Warum ein Buggygeballer z.B? oO
Habe den Verdacht, das ist wirklich alles den Konsolen geschuldet und nein, das ist kein Bashing aber id hats ja auch mehr oder weniger zugegeben.
IchoTolot
2011-10-15, 22:58:49
Habe es ja bisher nur drei Stunden angespielt aber nebenbei auch zig Vids geschaut und ich seh da wirklich nix, wo ich sage WOW. :frown:
Also ich fand den Gesamteindruck ziemlich beeindruckend in Verbindung mit maximaler Kantenglättung. Das ganze Bild wirkt extrem stimmig und es wiederholt sich nichts. In sofern hat sich bei mir schon ein WOW-Effekt eingestellt.
Guest83
2011-10-15, 22:58:51
Habe den Verdacht, das ist wirklich alles den Konsolen geschuldet und nein, das ist kein Bashing aber id hats ja auch mehr oder weniger zugegeben.
Ich finde es immer amüsant wenn Leute glauben, dass Konsolenspieler irgendwelche Außerirdischen wären die einen völlig anderen Geschmack hätten und grundsätzlich dumm wie Brot sind. Tatsächlich sind das exakt die selben Leute, das einzige was sie unterscheidet sind die Eingabegeräte. Aber irgendein Sündenbock muss ja immer herhalten...
IchoTolot
2011-10-15, 23:00:46
Ich unterstelle Konsolenspielern schon einen anderen Qualitätsanspruch, und dieser lässt sich anhand der Konsolengames ja auch zweifelsfrei nachweisen.
Grafik ist nicht so wichtig.
[SPEKULATIUSMODE AN]
Vielleicht weil du eine GTX 260 hast und die Config versteckte DX11-Effekte aktiviert? *gg* [SPEKULATIUSMODE AUS]
ja nee k.a. ich glaub mal nicht das es da DX11 zeugs gibt
aber ich hatte auch funktionierenden configs zusammengefrickelt wo ich rumgelaufen bin mit 100x zoom
naja ich hab jetzt eine config per hand erstellt...
mein zwischen fazit erstmal ist das die texturen schon sehr gewöhnungsbedürftig sind, aber ab 3 bier gehts ;D
Hatstick
2011-10-15, 23:03:35
Also grafisch ist Rage top, nicht das es falsch rüberkommt!
Ich sehe da spielerisch einfach nix wo ich sage, WOW id geht den nächsten Schritt. (wie sie es wohl vor hatten, sieht man den RPG/Open World Ansatz)
Die Shooterparts sind nach wie vor klasse, der Rest ist wie gewollt aber nicht gekonnt.
Hätte mir wie in Fallout bissl Hintergrundgeschichte gewünscht, bissl Tiefgang.
Hinter der Fassade sieht es bissl dünn aus meiner Meinung nach.
Dann lieber einen konsequenten, geradlinigen Shooter ala Doom oder Quake oder was mit Tiefgang.
Da wäre einfach viel mehr drin gewesen.
P.S: Mit dem Konsolenvergleich nehme ich zurück, da gibt es schlimmere Beispiele.
thade
2011-10-15, 23:08:31
Ich unterstelle Konsolenspielern schon einen anderen Qualitätsanspruch, und dieser lässt sich anhand der Konsolengames ja auch zweifelsfrei nachweisen.
Konsolenspielern ist die Grafik durchaus wichtig. Nur sind sie nicht derart fixiert darauf wie fast alle PC-Spieler. Zudem gibt es hier verschiedene Ansichten was genau gute Grafik ausmacht.
Ich kann auch ein Super Mario Galaxy visuell sehr reizend finden. :)
sun-man
2011-10-15, 23:12:20
Naja, wenn ich mir nur nen Fiesta leisten könnte - oder wollte - wäre mir Geschwindigkeit und Bequemlichkeit wohl auch nicht so wichtig. Entweder ist das dann wirklich so oder ich rede es mir ein, um mir nicht eingestehen zu müssen das es so langsam doch mal schöner (oder schneller) sein könnte. Ohne den Konsoleros was zu unterstellen - aber was soll man machen wenn nicht mehr raus zu holen ist? Wenn die Kisten das nicht besser können kann ich mir das gaaaaannnz lange wünschen, oder die Prios runterschrauben. Am PC hab ich da nach oben noch einiges an Platz und so entstehen Begehrlichkeiten.
Bösewicht
2011-10-15, 23:51:31
Mit nen fiesta kann man ja heute gut leben ich würde konsole schon fast als Trabant beschreiben;D
Konsole
http://www.supernature-forum.de/attachments/19678d1184357076-suche-carskin-trabi-110-trabant.jpg
PC für 300€
http://bildupload.sro.at/a/images/trabant-11876.jpg
High End PC 800€+
http://www.bar4bar.com/attachment.php?attachmentid=474&d=1313357109
Hab mir für Rage ein deutsch patch besorgt.
Bei interesse lade ich ihn gerne mal hoch.
jay.gee
2011-10-15, 23:53:55
Naja, wenn ich mir nur nen Fiesta leisten könnte - oder wollte - wäre mir Geschwindigkeit und Bequemlichkeit wohl auch nicht so wichtig.
Am PC hab ich da nach oben noch einiges an Platz und so entstehen Begehrlichkeiten.
Die TVs auf denen in meinem Bekanntenkreis Konsolengames gespielt werden, sind in der Regel teurer als die PCs in den Sigs des 3D-Centers. Wenn ich das richtig deute, bekommen viele PC-Gamer nicht mal Rage flüssig ans Laufen. Was wollen bei BF3 oder Crysis² alle noch bessere Grafik und Texturupdates? Kriegt doch derzeit eh keiner flüssig ohne Kompromisse zu Gesicht. Von den Spielern hier haben gerade mal eine Hand voll Leute ein Metro2033 einigermassen flüssig zu Gesicht bekommen. Was rede ich - die meissten Systeme hier würden sogar bei Quake4, Doom³ oder UT3 in Qualitätssettings mit gut gewürztem AA abkacken. Warum Porsche predigen und unter dem Tisch nur einen Corsa haben? Wobei ich dich nur bzl. der Aussage quote und dich nicht persönlich damit meine...
Brainscan
2011-10-15, 23:56:59
Also an ALLE mit RU.Key es gibt nun eine möglichkeit es wieder ins Deutsche zu bekommen.
Also auch an alle anderen die zb Rage im O-Ton und DT-Untertitel haben wollen funzt genauso
gebt einfach in den startoptionen folgendes ein. +set sys_lang "german"
Und schwup habt ihr DT Untertitel mit O-TON.
oder ihr Kopiert noch die german.streamed <--- DownloadLink https://rapidshare.com/#!download|81tl|1797689580|german.rar|206498|R~7216EFEFE174C58CC2ED9AA80174BDA7| 0|0 in eure base ordner dan habt ihr auch wieder DT Synco. Habs getestet funzt 1a
und nein is kein Virus :confused::confused::confused:
Bösewicht
2011-10-16, 00:01:12
Also an ALLE mit RU.Key es gibt nun eine möglichkeit es wieder ins Deutsche zu bekommen.
Also auch an alle anderen die zb Rage im O-Ton und DT-Untertitel haben wollen funzt genauso
gebt einfach in den startoptionen folgendes ein. +set sys_lang "german"
Und schwup habt ihr DT Untertitel mit O-TON.
oder ihr Kopiert noch die german.streamed <--- DownloadLink https://rapidshare.com/#!download|81tl|1797689580|german.rar|206498|R~7216EFEFE174C58CC2ED9AA80174BDA7| 0|0 in eure base ordner dan habt ihr auch wieder DT Synco. Habs getestet funzt 1a
und nein is kein Virus :confused::confused::confused:
die sau ist mir zuvorgekommen;D
Brainscan
2011-10-16, 00:04:42
die sau ist mir zuvorgekommen;D
Sorry :) ^^ :tongue::tongue::tongue:
Aber bin sooooooooooo froh das es wieder funzt
Didi Bouzul
2011-10-16, 00:10:25
Hach Kinders, spielt doch lieber mit Originaltonspur, ggf mit Untertiteln. Der gute John Goodman spricht z.B.
Brainscan
2011-10-16, 00:11:55
Hach Kinders, spielt doch lieber mit Originaltonspur, ggf mit Untertiteln. Der gute John Goodman spricht z.B.
ja da es ja jetzt geht werde ich das auch tun O-Ton mit Untertitel ^^
Bösewicht
2011-10-16, 00:37:46
Sorry :) ^^ :tongue::tongue::tongue:
Aber bin sooooooooooo froh das es wieder funzt
passt schon:wink:
Ja ich auch!
Deutsche syncro ist ja auch gut aber ich gib der originalen mal eine Chance!
sun-man
2011-10-16, 00:47:59
Die TVs auf denen in meinem Bekanntenkreis Konsolengames gespielt werden, sind in der Regel teurer als die PCs in den Sigs des 3D-Centers. Wenn ich das richtig deute, bekommen viele PC-Gamer nicht mal Rage flüssig ans Laufen. Was wollen bei BF3 oder Crysis² alle noch bessere Grafik und Texturupdates? Kriegt doch derzeit eh keiner flüssig ohne Kompromisse zu Gesicht. Von den Spielern hier haben gerade mal eine Hand voll Leute ein Metro2033 einigermassen flüssig zu Gesicht bekommen. Was rede ich - die meissten Systeme hier würden sogar bei Quake4, Doom³ oder UT3 in Qualitätssettings mit gut gewürztem AA abkacken. Warum Porsche predigen und unter dem Tisch nur einen Corsa haben? Wobei ich dich nur bzl. der Aussage quote und dich nicht persönlich damit meine...
Was ein Wunder. Für 500€ bau ich mir heute auch schon was vernünftiges zusammen - die meisten Plasmas und Co kosten da schon deutlich mehr un d die Konsole komtm noch On Top. Auf meiner 560TI läuft es flüssig (seit dem Patch) auf meinem Dell. Ich geh einfach davon aus das es besser aussieht als auf nem >42" TV ohne Grafikgimmics.
=Floi=
2011-10-16, 06:23:57
Ich finde es immer amüsant wenn Leute glauben, dass Konsolenspieler irgendwelche Außerirdischen wären die einen völlig anderen Geschmack hätten und grundsätzlich dumm wie Brot sind. Tatsächlich sind das exakt die selben Leute, das einzige was sie unterscheidet sind die Eingabegeräte. Aber irgendein Sündenbock muss ja immer herhalten...
schau mal die qualitätsstandards auf der console an und auf dem pc. :rolleyes:
edit
schau mal zur wii... :rolleyes:
TobiWahnKenobi
2011-10-16, 07:28:39
*rüberguck* also meine steht da noch neben xbox und xbox360.. *yes*
(..)
mfg
tobi
Bösewicht
2011-10-16, 08:11:27
Auf so ein mist darf man eigentlich überhaupt nicht eingehen... auf der Wii gibt es spiele da kommt nen rage nich mal ansatzweise ran und diese spiele sind noch dazu Nintendo exklusiv...
Schlechte spiele gibt es auf jeder Plattform.
=Floi=
2011-10-16, 08:40:24
Auf so ein mist darf man eigentlich überhaupt nicht eingehen... auf der Wii gibt es spiele da kommt nen rage nich mal ansatzweise ran und diese spiele sind noch dazu Nintendo exklusiv...
Schlechte spiele gibt es auf jeder Plattform.
Auf so ein mist darf man eigentlich überhaupt nicht eingehen... ;D
hast recht :up:
Bösewicht
2011-10-16, 10:29:28
Auf so ein mist darf man eigentlich überhaupt nicht eingehen... ;D
hast recht :up:
Wer keine Ahnung hat einfach mal die fresse halten:biggrin:
Die Spiele Plattform PC ist voll von Casual Games minderwertiger Qualität.
Aber egal ist ja nicht das Thema!
Slipknot79
2011-10-16, 13:10:13
Erst überzeugt wenn du immer noch Playstation 1 spielst.
Brainscan
2011-10-16, 13:18:06
Update vom 16. Oktober 2011: Erneut über Twitter ließ John Carmack nun durchblicken, dass es offenbar für Rage doch keine hochauflösenden Texturen geben wird. Zumindest haben laut dem id Software-Chef erste Tests dazu ergeben, dass die meisten Ausgangstexturen tatsächlich nicht mehr Details besitzen. Ob weitere Tests mit High-Res-Texturen folgen werden, lässt Carmack über den Kurznachrichtendienst noch offen: "our first test of a higher res page file didn't help much, because most source textures didn't actually have any more detail."
die sollen der modszene mal ne chance geben ^^ dan werden die sehen was HighRes texturen sind. :eek::eek::eek:
Skusi
2011-10-16, 13:24:33
Wie kann man 2Tb auf 11Gb eindampfen,ohne Details zu verlieren?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Brainscan
2011-10-16, 13:26:49
also so wie ich id kenne gabs nie HR Texturen, haben die texturen von Quake 3 benutzt ;) ach ich reg mich garned auf, weil mir gefällt das Spiel so wie es ist. Paar Hr wären fein gewesen machen denn braten aber auch nicht fett.
Der Gesamteindruck stimmt 100% bei mir
Fragman
2011-10-16, 13:33:05
painte mal exr half float in layern zb und speicher das dann als fuer games nutzbar ab. kann mir das schon gut vorstellen, koennte hinkommen vom speicher her.
mich interessiert ja ob die texturen wirklich in der aufloesung gepaintet wurden, glaube das nicht so recht, dafuer sehen sie zu gut aus. die so lowres zu painten und so gut aussehen zu lassen macht mehr arbeit als direkt highres zu arbeiten. die frage wird eher sein ob man wegen der paar pc spieler komplett neue texturen rausspielt und eben eine neue megatexture bastelt (die dann vielleicht noch 4 oder 5 mal so gross ist wie aktuell).
Brainscan
2011-10-16, 13:34:48
also MICH persönlich stören ja eher die kleinen low res texture, flashen , etc pp und das nachzuarbeiten brauchen die doch keine neue megatexture zu basteln oder ???
Fragman
2011-10-16, 13:47:37
also MICH persönlich stören ja eher die kleinen low res texture, flashen , etc pp und das nachzuarbeiten brauchen die doch keine neue megatexture zu basteln oder ???
das ist eben die frage ob man es beim user einfach so austauschen koennte ohne das der spieler zu hause die megatexture neu baken muss. oder eben ohne das id die komplette megatexture zum download anbieten muss weil sie die bei sich neu baken muessen.
Crazy_Bon
2011-10-16, 13:51:18
Erst überzeugt wenn du immer noch Playstation 1 spielst.
Ich habe noch lange die Spyro-Teile auf der PS2 gezockt, natürlich mit Texturfilter, aber es sind PS1-Spiele. ;)
sun-man
2011-10-16, 16:29:50
Auweia, das Ende. So unwürdig. Mein alter Ego kann ja sogar irgendwo drauf springen ohne vor imaginären Wänden hängen zu bleiben.
Adam D.
2011-10-16, 17:54:22
Bin jetzt auch durch, und abseits der technischen Probleme (der ganz üblen Sorte, muss man dazu sagen) hatte ich wirklich großen Spaß mit Spiel. Das Ende verkackt leider so ziemlich die gesamte Spannung, die sich im Spielverlauf angesammelt hat. Das ist nicht mal ein Ende, das ist gar nix außer einer verdammten Frechheit.
Dicker Igel
2011-10-16, 18:27:30
das ist eben die frage ob man es beim user einfach so austauschen koennte ohne das der spieler zu hause die megatexture neu baken muss. oder eben ohne das id die komplette megatexture zum download anbieten muss weil sie die bei sich neu baken muessen.
Im Install unter "virtualtextures" hat man mehrere Pages zu bestimmten Bereichen im Spiel, die müßte man dann sicher nur austauschen. Ich denke aber es wird trotzdem nötig sein alles zu überabeiten um ein anständiges Ergebnis zu erreichen, sonst hätte man ja nur in Teilbereichen bessere Quali ...
Von der Community erwarte ich in der Hinsicht nix, denn wenn man selber eine MT erstellen will, braucht man die ganzen Modelle in 'nem entsprechenden 3D Tool um die Schatten erneut auf die MT zu backen oder die entsprechenden Shadowmaps von id ... Zumal man sich dann auch an die UV's halten muss, also alles sonstwie hochskalieren müßte, um die Parkuhr "strahlen" zu lassen :freak:
trollkopf
2011-10-16, 18:27:59
Twitter:
@ID_AA_Carmack
John Carmack
We have a bicubic-upsample+detail texture option for the next PC patch that will help alleviate the blurry textures in Rage.
akuji13
2011-10-16, 18:55:54
Und was ist mit den Animationen der NPCs?
Schön gescriptet sage ich da nur. :wink:
Die fallen immer gleich, sieht solange schön aus, bis sie an einer Stelle fallen, wo die arg eingeschränkte Levelarchitektur (kein Tisch der umkippt ect.) ihnen Steine in den Weg legt. :wink:
Je mehr Arbeitsstunden in ein Projekt investiert werden, desto teurer wird die Entwicklung, das ist doch nichts was man anzweifeln kann.
Ich habe aus deiner Aussage was anderes heraus gelesen, nämlich viele Jahre Entwicklung = viele Jahre Kosten.
Das stimmt so nicht, wenn zwischenzeitlich das Projekt ruht und die Leute an etwas anderem arbeiten.
Die TVs auf denen in meinem Bekanntenkreis Konsolengames gespielt werden, sind in der Regel teurer als die PCs in den Sigs des 3D-Centers.
Was für eine Verschwendung 360 & Co. an so teuren TVs zu betreiben. :biggrin:
Wenn ich das richtig deute, bekommen viele PC-Gamer nicht mal Rage flüssig ans Laufen.
Was aber nicht an den ansprüchen von Rage liegt, sondern an dessem Zustand. :wink:
Was wollen bei BF3 oder Crysis² alle noch bessere Grafik und Texturupdates? Kriegt doch derzeit eh keiner flüssig ohne Kompromisse zu Gesicht.
Zumindest Crysis 2 kriegt jeder Mittelklasse Rechner auch mit einem Texturmod OHNE Kompromisse und flüssig hin, Konsolen sei "dank".
Nicht immer völlig verhunzte Systeme als Maßstab nehmen. :wink:
Übrigens: die gleichen Rechner stemmen heute auch ein gepimptes Crysis. :wink:
Was rede ich - die meissten Systeme hier würden sogar bei Quake4, Doom³ oder UT3 in Qualitätssettings mit gut gewürztem AA abkacken.
Blödsinn redest du. ;)
@Rage
Je länger ich spiele, desto mehr stören mich diverse Dinge die man am Anfang nicht wahrgenommen hat. :rolleyes:
TheGamer
2011-10-16, 19:12:51
Was war denn das fuer ein Ende :confused:
Aber hat sehr viel Spass gemacht.
jay.gee
2011-10-16, 19:32:17
Zumindest Crysis 2 kriegt jeder Mittelklasse Rechner auch mit einem Texturmod OHNE Kompromisse und flüssig hin, Konsolen sei "dank".
Das schlimme ist, dass Du das was Du da schreibst, auch noch ernst meinst. :comfort: (http://www.pcgameshardware.de/aid,831455/Crysis-2-im-Test-Grafikkarten-Benchmarks-mit-Patch-19-unter-DirectX-11-jetzt-mit-fuenf-neuen-Grafikkarten/Action-Spiel/Test/)
Blödsinn redest du. ;)
Nein, natürlich rede ich kein Blödsinn - Du hast bei deinem ewigen Drang Zwang mich immer krampfhaft widerlegen zu wollen, vor lauter Hass nur mal wieder den Zusammenhang aus den Augen verloren. Die meissten Rechner die ich hier in den Sigs sehe, sind alles andere als HighEnd. Somit bist Du bei Spielen wie UT3, ET:QW, Quake4, Doom³ und Co, auch heute noch, zumindest in den AA-Settings, immer auch an Kompromisse gebunden - und das auch ohne Downsampling in einer gängigen HD-Auflösung. Ich für meinen Teil bringe zumindest alle genannten Spiele auf einem Quadcore + 8Gig@GTX580 ganz locker mehr als nur ins Schwitzen. Deine Aussagen über Crysis nehme ich da erst überhaupt nicht ernst, sonst müssten wir hier wieder die oft zitierten Wahrnehmunsstörungen erörtern. Vielleicht solltest Du es auch einfach nur mal selbst testen, wenn Du denn überhaupt das Equipement dafür hast, statt immer nur über Dinge mitzureden, von denen Du keine Ahnung hast.
Was für eine Verschwendung 360 & Co. an so teuren TVs zu betreiben. :biggrin:
Nur sinnloses Getrolle gegen die Konsole - dir fehlen wie so oft die Vergleichsmöglichkeiten. BtW bist Du jemand, der "Operation Flashpoint: Dragon Rising" gekauft(?) hat. Ich verstehe gar nicht, warum ausgerechnet Leute wie Du hier immer den dicken PC-Anspruch raushängen lassen müssen. Alleine deine aggressive Art Smileys zu platzieren, nur(!) um sinnlos zu provozieren, spricht Bände.
BtW - geht mir dein krampfhaftes Widerlegen im Bezug auf meine Person und das permanente Getrolle auf den Keks - weshalb ich dich jetzt erst mal ein paar Wochen auf meine Ignorierliste packe. Dein Gewhine und Getrolle geht mir schon seit Tagen auf den Wecker. Du antwortest also jetzt nur noch, um dich hier öffentlich zu rechtfertigen, denn ich kann deine Antwort gar nicht mehr lesen.....
Lurelein
2011-10-16, 19:39:36
Wenn 20-30 FPS für dich ohne Kompromisse sind ...
Bösewicht
2011-10-16, 21:01:26
jay.gee wen ich mir die sigs so ansehe dann ist die schlechteste Karte eine 260 und die hat mehr power als eine 8800 oder 9800, sogar ein gutes Stück mehr!
Die 8800er reicht schon aus um Quake 4 in 16xaa @ fullhd zu spielen.
Bin jetzt n gutes Stück weiter (7Std. Spielzeit) und muss sagen, dass alles sehr stimmig wirkt und die Atmo gut rüberkommt. Technisch läuft es astrein und trotz teilweise hässliche Texturen sieht das Game beeindruckend aus!
Bin gespannt auf weitere Stunden und süchtel dermaßen wie selten in nem Game :D
phoenix887
2011-10-16, 21:13:02
Bin jetzt n gutes Stück weiter (7Std. Spielzeit) und muss sagen, dass alles sehr stimmig wirkt und die Atmo gut rüberkommt. Technisch läuft es astrein und trotz teilweise hässliche Texturen sieht das Game beeindruckend aus!
Gibt es noch soviel Content? Frage nur weil ich gerade mal 12 Stunden bis jetzt habe und ich eigentlich nicht möchte, dass das Spiel so schnell vorbei geht:freak:
Guest83
2011-10-16, 21:14:45
Ich habe aus deiner Aussage was anderes heraus gelesen, nämlich viele Jahre Entwicklung = viele Jahre Kosten.
Das stimmt so nicht, wenn zwischenzeitlich das Projekt ruht und die Leute an etwas anderem arbeiten.
Na genau, das werde ich damit gemeint haben. :rolleyes:
Noch eine On-Topic-Frage: Gibt es in RAGE eigentlich Body Awareness? (Also wenn man runtersieht, dass man seine Beine und so sieht.) Weil soweit ich mich erinnern kann gab es das bisher noch in keinem id-Ego-Shooter.
sun-man
2011-10-16, 21:41:31
Nix, keine eigenen Schatten, keine Beine...nur Arme und Knarren. Keine Spiegel, Fenster und so.
Find ich eh ärgerlich. Man steht in ner Halle vor einem urltrahellen Fenster, Tisch hat Schatten, Stuhl auch nur man selbst wirft keinen. Auch vor nem brennenden Faß - nix. Zumindest hab ich auf der 560TI unter Win7 keine :(
y33H@
2011-10-16, 21:42:37
Weil soweit ich mich erinnern kann gab es das bisher noch in keinem id-Ego-Shooter.In Doom 3 konntest du deinen eigenen Schatten aktivieren ... aber keinen Körper ;D
jay.gee
2011-10-16, 21:50:21
Die 8800er reicht schon aus um Quake 4 in 16xaa @ fullhd zu spielen.
Ja - klar reicht die aus, um es mit Kompromissen zu spielen. Meine Bilder (http://www.directupload.net/galerie/66245/5mbSx4No9u/0), die ich seinerzeit für die PCGH mit einer 8800er eingefahren habe, reichten allerdings aus, um die Karte im UltraMode schon in 1680*, je nach Szene, massiv zu überfordern. Aber darum ging es mir im Kontext auch gar nicht - zwischen den Zeilen wollte ich etwas anderes ausdrücken.
Noch eine On-Topic-Frage: Gibt es in RAGE eigentlich Body Awareness? (Also wenn man runtersieht, dass man seine Beine und so sieht.) Weil soweit ich mich erinnern kann gab es das bisher noch in keinem id-Ego-Shooter.
Kein Body Awareness - alles wie gehabt.
Bin Gestern in der "Stadt der Toten" (http://www.youtube.com/watch?v=I9gwm_KFsN4) angekommen und habe mir das Defiupgrade geholt - die Umsetzung dieses hartnäckigen schleimigen Beulenviehs finde ich sehr gelungen - genial, wie man dem Vieh ein virtuelles Leben eingeimpft hat. Die Atmosphäre war echt Top - habe mich fantastisch unterhalten gefühlt. :up: Anschliessend habe ich mir noch ein paar coole Rennen gegeben - die werden ja nach den Upgrades immer geiler. :cool:
DrFreaK666
2011-10-16, 22:22:18
Soso, rage ist konsolig und id hätte lieber ein neues Doom machen sollen ;D
Wieso? Weil es komplexer ist und ne bessere Story bietet? :D
Unglaublich was manche hier schreiben
jay.gee
2011-10-16, 22:24:57
Nix gegen das Story/Missionsdesign mit dem PDA. :) Manchmal ist weniger einfach mehr. ;)
DrFreaK666
2011-10-16, 22:27:54
Nix gegen das Story/Missionsdesign mit dem PDA. :) Manchmal ist weniger einfach mehr. ;)
Ich kenne Doom3 nicht (ja, steinigt mich). Aber wenn es so wie in Unreal umgesetzt wurde, dann doch lieber wie in Half-Life ;)
phoenix887
2011-10-16, 22:29:08
Lol habe 75Std. Gelesen anstatt 7.Std. Deswegen meine dumme Frage :biggrin:
Guest83
2011-10-16, 22:35:28
Ja, 100% weniger PDAs wären wirklich mehr Spielspaß gewesen. Die Umsetzung war einfach nur billig.
Nix, keine eigenen Schatten, keine Beine...nur Arme und Knarren. Keine Spiegel, Fenster und so.
Find ich eh ärgerlich. Man steht in ner Halle vor einem urltrahellen Fenster, Tisch hat Schatten, Stuhl auch nur man selbst wirft keinen. Auch vor nem brennenden Faß - nix. Zumindest hab ich auf der 560TI unter Win7 keine :(
Ich meinte das keinesfalls negativ, im Gegenteil.
GBWolf
2011-10-16, 22:46:40
Meins ist heute angekommen und ich habs installiert. :) Freu mich schon auf den Feierabend morgen, werds dann mal starten und viell. was anspielen :) Freu mich drauf!
jay.gee
2011-10-16, 22:51:36
Ja, 100% weniger PDAs wären wirklich mehr Spielspaß gewesen. Die Umsetzung war einfach nur billig.
Finanziell sicher billiger als eine kinoreife Script-Sequenz - und dennoch fand ich, dass die PDAs ganz gut zur Doom³-Atmosphäre passten. Mir hat es seinerzeit gefallen.
Bösewicht
2011-10-17, 00:03:44
Bin Gestern in der "Stadt der Toten" (http://www.youtube.com/watch?v=I9gwm_KFsN4) angekommen und habe mir das Defiupgrade geholt - die Umsetzung dieses hartnäckigen schleimigen Beulenviehs finde ich sehr gelungen - genial, wie man dem Vieh ein virtuelles Leben eingeimpft hat. Die Atmosphäre war echt Top - habe mich fantastisch unterhalten gefühlt. :up: Anschliessend habe ich mir noch ein paar coole Rennen gegeben - die werden ja nach den Upgrades immer geiler. :cool:
Hab da auch Grade eben Schluss gemacht.
Ehrlich gesagt das Spiel ist mir eben ein wenig zu heftig gewesen mit Kopfhörer und im dunklen:redface:
Aber egal macht ja Spaß, AvP2 hat man als Marine ja auch mit na Schweine angst durchgespielt :D
Die knapp 5 Stunden Spielzeit kommen mir ewig vor, kann ja noch was werden.
IchoTolot
2011-10-17, 00:09:18
Was für Waffen nutzt ihr eigentlich hauptsächlich?
Me:
Shotgun with Pulse- Ammunition. Gibt es etwas, was mehr Bums hat?
Armbrust
AK with Feltrite-Ammunition. Wird immer dann genutzt wenn es drauf ankommt, Mutantenhorden möglichst schnell zu zerlegen.
Und wenn´s mal schnell gehen muss: *g*
Rocketlauncher..aber verdammt selten.
WingSticks :)
Das Game macht megamäßig Spaß. Scheiß auf die miesen Texturen, der Gesamteindruck ist der Hammer. :)
http://www.abload.de/img/rage2011-10-1621-41-4557sd.png
Logan
2011-10-17, 00:35:49
Me:
Armbrust
AK with Feltrite-Ammunition. Wird immer dann genutzt wenn es drauf ankommt, Mutantenhorden möglichst schnell zu zerlegen.
Das Game macht megamäßig Spaß. Scheiß auf die miesen Texturen, der Gesamteindruck ist der Hammer. :)
Yepp ist mir auch ab und zu passiert das ich einfach stehen geblieben weil die jeweilige szene so grossartig war, besonders in dem level mit der stromversorung bin ein paar stehen geblieben und dachte WOW, da stimmt einfach alles, das licht, die atmo, sah einfach aus wie ein gemälde.
@imaginez
Also ich benutze fast nur die Shotgun und die Authority Machine Gun mit dieser x2 muni, und immer auf den kopf :D
Richtig bumms hat die shotgun mit minigranaten, das teil macht ne richtige sauerei :D
J0ph33
2011-10-17, 00:43:04
Verbesserte Wing Sticks sind später, zumindest auf normal, ziemlich imba...damit aimbottet man mal eben zwei Gegner auf einmal instant weg.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Nebenmissionen, ich gehe auf's Ende zu und würde ungern etwas unerledigt lassen.
Hatstick
2011-10-17, 00:49:50
@ Dr. Freak!
Wenn du mich meinst, mit "unglaublich, was manche hier schreiben" dann will ich dazu mal Stellung beziehen.
Positiv:
* Sehr gute Grafik
* Sehr guter Sound
* Sehr gute Animationen
Negativ:
* (für mich) kein geradliniger Shooter ala Quake und Doom.
Nicht geradlining, weil Rage mehr sein sollte aber DAS meiner Meinung nach mittelmässig umgesetzt und deswegen nicht konsequent geradlinig.
DANN ist (meiner Meinung) nach weniger besser als mehr.
* Keine Story
* Kaum Interaktionen mit der Umwelt.
* Buggyfahrten total daneben, weil überflüssig. Buggyballerei LOL.
* schreckliche Levelbegrenzungen.
* Ich komme nicht auf ein ca. 50cm Sofa oder einen kleinen Karton. oO
* Gegner erscheinen in einem Levelabschnitt auf einem Haus, auf dem Dach ist allerdings kein Ausgang.
Das sind fast alles Kleinigkeiten aber raubt mir ne Menge Atmo.
Und mich macht das Doom oder Quake Szenario einfach an, das Rage Szenario ist nett aber mehr auch nicht.
Aber nochmal, MEINE MEINUNG!!
Wenn jay.gee & Co. das Spiel klasse finden, finde ich das völlig ok.
Ich gehe dann mal Wertungstechnisch von einer 90er + Wertung aus und das auch völlig ok.
Ich gebe dem Spiel eine 83, ohne die klasse Grafik wäre es eine knappe 80.
Also immer noch ein durchweg gutes Spiel, für id Verhältnisse zu wenig und gerade dann, wenn man sieben Jahre Entwicklungszeit einbezieht.
Es ist relativ dünn hinter der schönen Fassade.
Quake4 und Doom3 sind für mich beides 90er Spiele.
Wahrscheinlich gar nicht, weil sie von der Spielmechanik besser sind aber es wirkt alles runder und aus einem Guss.
Es trifft einfach mehr MEINEN Geschmack.
Und den Konsolerovergleich nehme ich zurück aber auch da sind wir uns wohl alle einig, das viele Hersteller und auch id immer einen Kompromiss finden müssen, weil Rage ohne Konsolen noch viel besser aussehen würde und einfach overall mehr drin ist, wäre da nicht die technische Konsolenbremse.
Selbst mit meiner alten Krücke kann ich ja nun fast alles @ 22" wirklich noch gut spielen.
Das wäre vor ein paar Jahren anders gewesen aber nun gut, ist auch ein anderes Thema.
MfG,
Hatstick
IchoTolot
2011-10-17, 02:00:24
..sah einfach aus wie ein gemälde.
Also ich benutze fast nur die Shotgun und die Authority Machine Gun mit dieser x2 muni, und immer auf den kopf :D
Das mit dem Gemälde finde ich auch. Das macht es auch grafisch so großartig.
Die Authority Machine Gun hab ich nicht einmal zu Gesicht bekommen. ^^ Und auch diese PulsmaschineGun, die man am Ende bekommt, hab ich nicht ein Mal benutzt. Ich hab auch nur die normalen WingSticks gehabt.
Da ich gerade eben durch bin:
CapitolPrime hab ich nur mit Armbrust und den Wingsticks gemacht. Das war am Ende dann mit den Horden an Mutanten schwer stressig, aber ich hab´s ja geschafft..^^
Das Ende?
Ziemlich mies.
Die Charaktere spielen überhaupt keine Rolle und die Endsequenz es ist nichtssagend und kurz.
Das war dann schon enttäuschend..
Insgesamt hat es aber eine Menge Spaß gemacht und hat sich voll gelohnt. :)
Bösewicht
2011-10-17, 06:20:16
Me:
Armbrust
Schrotflinte
WingSticks
Sniper
=Floi=
2011-10-17, 07:13:35
die rohrverbindungen haben viel zu wenig polygone (LS würde tesselation fordern :ugly: ) und am kran scheitert es auch wieder mal an den texturen. es kann doch nicht sein, dass ein paar kleine punkte das gesamtbild so zerstören. das ist für mich einfach pfusch. das ist wie wenn ich den boden wische und in der mitte ein stück frei lasse...
TheGamer
2011-10-17, 07:53:59
Wo bist du momentan?
Gibt es noch soviel Content? Frage nur weil ich gerade mal 12 Stunden bis jetzt habe und ich eigentlich nicht möchte, dass das Spiel so schnell vorbei geht:freak:
Wo bist du momentan?
Also ich habs auf schwer in 10 Stunden durchgespielt. Jedoch bin ich nur dem roten Hauptfaden gefolgt. Also nur die noetigsten Missionen. Werde jetzt Nightmare probieren und eben mal mit Personen sprechen die vlt noch die ein oder andere Aufgabe haben.
Guest83
2011-10-17, 09:19:54
die rohrverbindungen haben viel zu wenig polygone (LS würde tesselation fordern :ugly: ) und am kran scheitert es auch wieder mal an den texturen. es kann doch nicht sein, dass ein paar kleine punkte das gesamtbild so zerstören. das ist für mich einfach pfusch. das ist wie wenn ich den boden wische und in der mitte ein stück frei lasse...
So etwas fällt doch nur auf, wenn man in Ruhe einen Screenshot anstarrt und nicht wenn man das Spiel spielt. Die Rohre sind schon okay so, zumindest sind sie ausmodeliert und nicht auf die Wände aufgemalt - wie man auch schon sehen konnte. Das fällt dann beim Spielen tatsächlich negativ auf.
sun-man
2011-10-17, 09:27:23
Sind halt die Kleinigkeiten. Stehst Du hinten an den Fenstern oder direkt im Licht wirfst Du keine Schatten. Totaler Unsinn stellenweise. (ich weiß das man an der Stelle nicht zu den Fenstern kommst, aber die gibts ja öfter). Der GAP zwischen guter und böser Textur ist halt wirklich ziemlich fett und zu einem "genau das haben wir so gewollt" hat sich bei id auch keiner durchgerungen.
Interessant übrigens: Im Abschlußscreen sind kaum Namen von Mädels zu lesen. Die Musik find ich da wieder richtig gut.
akuji13
2011-10-17, 12:16:54
BtW - geht mir dein krampfhaftes Widerlegen im Bezug auf meine Person und das permanente Getrolle auf den Keks - weshalb ich dich jetzt erst mal ein paar Wochen auf meine Ignorierliste packe. Dein Gewhine und Getrolle geht mir schon seit Tagen auf den Wecker. Du antwortest also jetzt nur noch, um dich hier öffentlich zu rechtfertigen, denn ich kann deine Antwort gar nicht mehr lesen.....
Deine immer wiederkehrende Arroganz und beleidigende Art (zumindest für die, die sich beleidigen lassen ;)) bezüglich "Wahrnehmungsstörungen anderer" und der "Ihr könnt solche Kunst mit euren mangelnden Fähigkeiten gar nicht erfassen" geht hier auch so einigen auf den Keks. ;)
Und jetzt kommt auch noch "ich hab schnellere Hardware als ihr und ihr habt deswegen keine Ahnung!" dazu. :biggrin:
Bis in ein paar Wochen, ich schick dir die ausführliche Antwort auf deinen post per pm. :wink:
@Rage
So, das Teil ist durch.
Kann mich dem allgemeinen Tenor zum Ende nur anschließen....eine Entäuschung.
Generell wird die schwache Story viel zu wenig ausgebaut.
Die vormalige Bewertung von 85% muss ich runterkorrigieren, mehr als 75% kriegt Rage nicht mehr von mir, die ganzen kleinen Mängel kommen zu einem großen Mängelpaket zusammen.
Das Schlimmste:
Die Feuergefechte sind eigentlich gut, leiden aber unter der statischen Umgebung.
Ich kann nicht auf Tisch springen, hinter keine Kiste, über keine Geländer um z. B. hinter einem Gegner zu landen.
Nichts fällt um, nichts wird zerstört.
Fällt ein Gegner um und auf eines dieser statischen Objekte, sieht das furchtbar aus.
Dynamische Feuergefechte sehen anders aus.
Die Gegner KI ist mal top, mal schlecht.
Einerseits wird gut koordiniert, andererseits rennen einem 7 Banditen nacheinander im gleichen Gang vor die Flinte.
Generell sind die Gefechte viel zu kurz.
Von id hab ich da mehr erwartet.
Selbst bei nur 17€ bleibt ein bitterer Nachgeschmack.
Aber das dürfte wohl nur daran liegen, das ich generell den Spaß am Spiel verloren haben. ;)
Komisch nur, das es bei Dead Island für 38€ nicht der Fall war und das hat auch zahlreiche Mängel. :D
jay.gee
2011-10-17, 12:57:54
Wenn jay.gee & Co. das Spiel klasse finden, finde ich das völlig ok.
Ich gehe dann mal Wertungstechnisch von einer 90er + Wertung aus und das auch völlig ok.
Hmm - wenn das indirekt eine Frage ist, muss ich dazu sagen, dass ich Spiele für mich nicht in Zahlen bemesse. Wie soll das auch funktionieren? Oder könntest Du mir jetzt erklären, warum Du dem Spiel eine 83% und keine 82%, oder eine 84% gegeben hast? ;) Ich bin da recht unkompliziert geworden und habe für mich die passende individuelle Formel gefunden. Produkte die mich ansprechen, sondiere ich, um sie mir dann gezielt als Unterhaltung und Spass in meiner kostbaren Freizeit, aus dem Verkehr zu ziehen.
Mit den heutigen Vorabinformationen kann man imho recht gut erkennen, was man für sein Geld bekommt, wenn man sich denn nicht wie ein Teen hypen lässt und sein eigener Kritiker bleibt. Bei vielen Usern hier klingen Kritiken immer wie Arbeit und Quälerei, ich erkenne da beim krampfhaften Analysieren oft gar kein Spass - das ist für mich völlig unverständlich. Musik und Filme bemesse ich ja auch nicht in Zahlen für mich - oder Du etwa? ;)
jorge42
2011-10-17, 13:25:06
ich hab rage nach bisher ca. 10 Stunden noch nicht durch, finde das Spiel aber wirklich gut. Ich stimme allem was bisher als negativ Punkte erwähnt worden ist zu, dennoch ist das Spiel selbst _bisher_ grandios. Und das sage ich, obwohl ich am Anfang wirklich SCHLECHT auf das Spiel zu sprechen war, wegen der technischen Probleme, die zwar weitgehend behoben werden konnten, aber nicht komplett. Aber das Wichtigste überhaupt, ich erwische mich immer wieder dabei, dass aus dem geplanten Stündlein mit RAGE dann wieder eine Sitzung über mehrere Stunden bis Mitternacht wird. Und DAS ist für mich das wichtigste an einem Spiel überhaupt.
_DrillSarge]I[
2011-10-17, 13:29:53
Me:
Armbrust
shotgun mit pop rockets - macht jeden gegner schnell platt
pistole mit fatboys/mamas + zoom
advanced wingstick/handgranaten
die advanced sentry bots sind auch übel stark (im doppelpack), da sie auch das ganze feuer auf sich ziehen. oO
jorge42
2011-10-17, 13:35:44
problem bei den Pop Rockets; schwächere Gegner werden schnell zu Muß verarbeitet und man kann nicht mehr looten, ansonsten natürlich :up:
Hatstick
2011-10-17, 14:00:55
@ jay.gee!
Haste Recht, ist immer schwierig in Zahlen auszudrücken.
Wollte damit nur sagen, das du ja schon begeistert von dem Spiel bist und um das in Zahlen auszudrücken geht das dann eher in den 90er Bereich.
Also schon ein "Kracher".
Für mich persönlich ist es ein gutes Spiel ohne richtige Höhepunkte, was sich dann in dem unteren 80er Bereich bewegt.
Um es mal ganz ganz grob in Zahlen darzustellen.
Ein "Kracher" ist für mich irgendwas mit 90%, ein "gerade so" gutes Spiel für mich unterer 80er Bereich.
Das wollte ich damit grob beschreiben, ist eh immer schwierig keine Frage.
sun-man
2011-10-17, 15:34:58
Hab ich da eigentlich was verpasst oder liege ich richtig das 99% der Gegner immer und nur von vorne kommen? Da kam IMHO nie einer von hinten aus nem Hinterhalt, oder doch? Das "Ende" verhindert bei mir echt das ich mich da nochmal ran setze.
jorge42
2011-10-17, 15:46:51
na ja gefühlte 99% ;) hab schon einige Genger von der Seite oder von hinten, z.B. in einer der Sniper Missionen oder in der Bomb-Car-Fabrik. Ist aber recht wenig, da hast du recht...ist aber zum Glück nicht so wie bei Doom3, da WUSSTE man, wenn ich da durch gehe, öffnet sich HINTER mir eine Tür mit nem Gegner in einem versteckten Raum :)
und hört mal auf über das Ende zu meckern, ihr macht mir das Spiel madig :mad:
mictasm
2011-10-17, 18:52:03
ich finde es bisher echt in ordnung, aber ich spiele auch einfach nur, ohne jedes zipfelchen grafik auseinander zu nehmen.
hab eben vor lauter spielspaß vergessen, vor der nächsten mission wieder die munition aufzufüllen. blöd, wenn man zum ersten mal in der totenstadt auftaucht mit geschätzten 20 schuss munition ;)
DevilX
2011-10-17, 19:51:21
meint ihr meine config ist gut oder sollte ich noch was ändern?
habe eine gtx 480 (übertaktet), core2quad @3,45 Ghz
rageconfig.cfg
vt_qualityhdplossless 1
vt_qualityhdppower 0
vt_qualityhdpspecular 0
vt_qualityhdpnormal 0
vt_qualityhdpdiffuse 0
vt_qualitydctpower 100
vt_qualitydctspecular 100
vt_qualitydctnormal 100
vt_qualitydctchroma 100
vt_qualitydctluma 100
vt_usecudatranscode 2
vt_minlod -1
vt_uncompressedvmtr 1
vt_uncompressedphysicalimages 1
vt_vmtrcompression none
image_usecompression 0
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
vt restart
vt_maxaniso 4
image_anistropy 4
set sys_lang "german"
set com_SkipIntroVideo 1
r_swapInterval 1
Ingame:
Auflösung: 1680x1050
Texturecache: Groß
Anisotroper Filter: High
GPU Transcoding: Aktiv
Storm007
2011-10-17, 20:06:40
welche ist jetzt die beste .cfg für Rage wo es am besten aussieht. Habe eine Nvidia drin.
Kann die einer mal hochladen?
Die Bilder von Döner-Ente sehen sehr gut aus.
Habe im hintergrund Blaue fehler auf dem Boden, bekomme sie nicht weg.
Und die striche von den Texturen sieht man. Habe den neuen Beta treiber drauf.
N0Thing
2011-10-17, 21:01:03
Mit dem aktuellen Patch und dem 285.38 Betatreiber sollten die cfg-Dateien überflüssig sein, in einigen Fällen sind sie sogar seit dem Patch kontraproduktiv.
Definitiv sinnvoll ist der Startparameter "+set com_SkipIntroVideo 1" und beim Antialiasing sollte man sich meinem Empfinden nach auf das 2x Ingame-AA beschränken, da sonst nachgeladene Texturen auffallen und laut PCGH das Bild blurrt.
Storm007
2011-10-17, 21:43:29
bekomme die striche oder linien nicht weg, habe im treiber schon alles ausprobiert?
Das sieht besch... aus.
"+set com_SkipIntroVideo 1" geht bei mir nicht. Habe es hinter die Exe gemacht oder in die cfg.
UlcerousVomitus
2011-10-17, 21:48:12
Fällt ein Gegner um und auf eines dieser statischen Objekte, sieht das furchtbar aus.
;D
In Doom 3 konntest du deinen eigenen Schatten aktivieren ... aber keinen Körper ;D
So ganz stimmt das nicht:
http://www.youtube.com/watch?v=pQ_6o4WPiiM
Third Person Mode ;) Ging auch in Quake 4 & Wolfenstein, müsste dann eigentlich auch in Rage gehn, sobald mal die Konsole funktioniert.
koboltzz
2011-10-17, 21:52:00
bekomme die striche oder linien nicht weg, habe im treiber schon alles ausprobiert?
Das sieht besch... aus.
"+set com_SkipIntroVideo 1" geht bei mir nicht. Habe es hinter die Exe gemacht oder in die cfg.
Es muss auch
Ziel: C:\bla\bla\Rage.exe +com_skipIntroVideo 1
heißen ;)
Brainscan
2011-10-17, 21:58:30
welche ist jetzt die beste .cfg für Rage wo es am besten aussieht. Habe eine Nvidia drin.
die kriegst weg wen du diese einstellung im Nvidia panel einstellst
http://img522.imageshack.us/img522/7038/unbenanntvl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/522/unbenanntvl.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
jay.gee
2011-10-17, 21:59:39
Das sieht besch... aus.
Versuch mal den "Texture Cache" im Menü auf "Low" zu stellen.
Silvir
2011-10-17, 22:07:01
Dieselben Grafikfehler hatte ich auch, ... scheinbar erzwingst du per Treiber ein AF > 4x ?! Dieses ändern und schon sollten diese Fehler Vergangenheit sein.
Edit: Zu spät ...
Döner-Ente
2011-10-17, 23:32:33
Seit dem Patch keine Config, ingame alles max bis auf AA=2x, gleichfalls den letzten Beta, Inspector-Settings:
http://www.abload.de/thumb/rageconfig7lge.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=rageconfig7lge.jpg)
DevilX
2011-10-17, 23:59:19
Hmm ist bei euch SMP im spiel auch aus?
r_useSMP 1/0
Storm007
2011-10-18, 05:21:41
jetzt geht es. Danke
Hatte +com_skipIntroVideo 1 "" dahinter gemacht da ging es nicht.
Ja hatte AF immer auf 16 x eingestellt und Supersampling auf 8 was bei den anderen Spielen dann besser ausschaut. Habe jetzt keine fehler mehr.
Sindo
2011-10-18, 08:56:06
Spiele mit dieser config:
// ------------------------------
cvaradd s_lockListener -1
seta jobs_numThreads 1
seta com_videoRam "1024"
//cvaradd com_synctotime -1
//seta com_maxfps "60"
seta fc_maxcachememoryMB 1536
//------------------------------
seta image_anisotropy "16"
seta image_usecompression 0
seta image_filter "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_blend "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta image_preload "1"
seta image_lodbias "-1"
seta image_ignoreHighQuality "0"
seta image_ignoreLowQuality "1"
seta image_useCache "1"
seta image_cacheMegs "1024"
seta image_cacheMinK "10"
seta r_aspectRatio "1"
seta r_fullscreen "1"
//seta r_customAspectRatioV "10"
//seta r_customAspectRatioH "16"
seta r_swapInterval 1
seta r_useHighQualityPostProcess "1"
seta r_shadowsHighQuality "1"
seta r_displayRefresh "0"
seta r_renderer "best"
seta r_multiSamples "16"
seta r_useHBAO "1"
seta r_useRenderThread "1"
seta r_visDistMult "1"
seta r_useMotionBlur "0"
seta r_skipBump "0"
seta r_skipSpecular "0"
seta r_skipNewAmbient "0"
seta r_shadows "1"
seta r_cgFragmentProfile "best"
seta r_cgVertexProfile "best"
seta vt_lodBias "-1"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly2 "8192"
seta vt_pageimagesizeuniquediffuseonly "8192"
seta vt_pageimagesizeunique "8192"
seta vt_pageimagesizevmtr "8192"
seta vt_maxPPF 16
seta vt_preload "1"
//seta vt_filter "GL_NEAREST, GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR"
seta vt_envf "GL_TEXTURE_ENV, GL_TEXTURE_ENV_MODE, GL_MODULATE"
seta vt_blend "GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR"
seta vt_useCache "1"
seta vt_cacheMegs "1024"
seta vt_cacheMinK "10"
seta vt_ignoreHighQuality "0"
seta vt_ignoreLowQuality "1"
seta vt_qualityhdplossless "1"
seta vt_qualityhdppower "1"
seta vt_qualityhdpspecular "1"
seta vt_qualityhdpnormal "0"
seta vt_qualityhdpdiffuse "1"
seta vt_qualitydctpower "100"
seta vt_qualitydctspecular "100"
seta vt_qualitydctnormal "100"
seta vt_qualitydctchroma "100"
seta vt_qualitydctluma "100"
seta vt_maxlockedpages "2048"
seta image_qualityhdplossless "1"
seta image_qualityhdppower "1"
seta image_qualityhdpspecular "1"
seta image_qualityhdpnormal "0"
seta image_qualityhdpdiffuse "1"
seta image_qualitydctpower "100"
seta image_qualitydctspecular "100"
seta image_qualitydctnormal "100"
seta image_qualitydctchroma "100"
seta image_qualitydctluma "100"
seta image_maxlockedpages "1024"
Nachtrag:
seta r_multiSamples "16"
macht das ganze Spiel etwas unscharf. wem das stört sollte es auf "0" stellen und im Treiber forcieren
Ist es eigentlich normal, dass der Umgebungssound beim Schießen leiser wird? Dadurch kommt der Sound nicht richtig an...
Piffan
2011-10-18, 10:38:59
@ jay.gee!
Haste Recht, ist immer schwierig in Zahlen auszudrücken.
Wollte damit nur sagen, das du ja schon begeistert von dem Spiel bist und um das in Zahlen auszudrücken geht das dann eher in den 90er Bereich.
Also schon ein "Kracher".
Für mich persönlich ist es ein gutes Spiel ohne richtige Höhepunkte, was sich dann in dem unteren 80er Bereich bewegt.
Um es mal ganz ganz grob in Zahlen darzustellen.
Ein "Kracher" ist für mich irgendwas mit 90%, ein "gerade so" gutes Spiel für mich unterer 80er Bereich.
Das wollte ich damit grob beschreiben, ist eh immer schwierig keine Frage.
Ich finde es bemerkenswert, welchem Druck sich hier manche ausgesetzt sehen.
Wenn du deine Meinung in Zahlen ausdrücken willst, dann tu das verdammt noch mal. Wenn einer einfach sagt, dass er das Spiel gut oder scheiße findet, soll er dass auch verdammt noch mal schreiben.
Wo sind wir hier eigentlich? Bei einem Thema wie diesem auf political correctness zu achten ist schon stark, vor allem wenn man sieht, wie der Oberwächter selbst in die Tasten haut. Zwar alles wohlfein formuliert, aber in der Sache heftig....
Rogue
2011-10-18, 11:29:59
Finds immer spassig wie sehr sich Leute in ihrer Meinung über ein Spiel fremdbeeinflussen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel erheblich besser wegkommen würde wenn sich jeder nur mal auf seinen eigenen Spielspaß beschränken würde.
Mir hats jedenfalls verdammt viel Spaß gemacht. Sehr sehr gutes Spiel!
Piffan
2011-10-18, 11:51:44
Finds immer spassig wie sehr sich Leute in ihrer Meinung über ein Spiel fremdbeeinflussen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das Spiel erheblich besser wegkommen würde wenn sich jeder nur mal auf seinen eigenen Spielspaß beschränken würde.
Mir hats jedenfalls verdammt viel Spaß gemacht. Sehr sehr gutes Spiel!
Das Spiel wäre der Renner, würden die Leute nicht ständig dran denken, dass es von id ist. So wird mit spitzen Zähnen rangegangen statt einfach nur zu zocken....
Von daher gefiel mir gnomis review am besten: Er mag einfach gute Spiele, ob Actionknaller oder Rollenspiele (schließt sich natürlich nicht aus), und frei von Fanboy- Allüren sagt er was Sache ist. In diesem Sinne konnte ich auch tombman vertrauen. Er schwurbelte nicht rum, sondern brachte es trocken auf den Punkt. Leider gerne mal provokant, aber im Kern traf er genau ins Schwarze.
Ich habe keinen Zweifel, dass das Spiel ein sehr guter Shooter ist und ich Riesenspaß mit dem Ding haben werde. Aber derzeit gefällt mir Borderlands sehr gut, inzwischen auch uncut, was aber den Spielspaß eigentlich nicht steigert. Ich habe immer nur ein einziges Spiel in der Pipeline und hole das Maximum an Spaß raus.....
Danbaradur
2011-10-18, 11:59:18
Ich finde es bemerkenswert, welchem Druck sich hier manche ausgesetzt sehen.
Wenn du deine Meinung in Zahlen ausdrücken willst, dann tu das verdammt noch mal. Wenn einer einfach sagt, dass er das Spiel gut oder scheiße findet, soll er dass auch verdammt noch mal schreiben.
Wo sind wir hier eigentlich? Bei einem Thema wie diesem auf political correctness zu achten ist schon stark, vor allem wenn man sieht, wie der Oberwächter selbst in die Tasten haut. Zwar alles wohlfein formuliert, aber in der Sache heftig....
:cop: Gott sei Dank haben wir die PiffanPolizei, die das fast erloschene Feuer wieder mit Benzin füttert. Danke. :cop:
Rogue
2011-10-18, 11:59:51
Mir geht ein wenig auf den Keks wie oft mit zweierlei Maß bemessen wird.
Nehmen wir mal den Qualitätsvergleich zu Doom3.
Wie kann ich denn in einer sehr großen beinahe Open-World Umgebung mit der Lupe nach ner unschön aufgelösten Textur suchen (oft genug an stellen die man im "Normal" Gameplay so kaum gesehen hätte) und dann zu einem konventionellen, sehr viel begrenzteren Level/Map einen Vergleich machen? Das ist unseriös.
Ich kann nachvollziehen das es je nach Geschmack andere Dinge gibt die einen stören, aber viel von der Rage Kritik wirkt auf mich wie die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Nein ich will das Spiel nicht hypen / bedinungslos zu tode loben, aber gemessen an der überall vertretenen Kritik finde ich das Spiel extreem gut.
Es ist scheinbar einfacher die Negativpunkte zu bemerken anstatt zu realisieren welche Elemente/Designentscheidungen einfach passen und spaß machen.
jay.gee
2011-10-18, 12:28:39
In diesem Sinne konnte ich auch tombman vertrauen.
Wobei vertrauen, die Geschmackspolizei zu spielen? Da kannst Du ja nicht mal dir selbst trauen. ;) Wieviele Spiele hast Du hier in den letzten Jahren runtergemacht, um dann beim genaueren Hinschauen wieder zurück zu rudern? Daher meine erneute Frage, warum manche Leute nicht einfach ihre eigenen Kritiker sind? Von mir aus mit %-Zahlen, wenn man denn für sich Kunstgüter wie Musik, Filme oder Games in Zahlen bemessen möchte. Und zum Glück konnte man deinen Ghotic-Ausführungen immer Glauben schenken - weshalb ich nicht verstehe, warum Du die Kritiken anderer User hier versuchst in die Fanboy-Schublade zu stecken.
Piffan
2011-10-18, 12:34:27
:cop: Gott sei Dank haben wir die PiffanPolizei, die das fast erloschene Feuer wieder mit Benzin füttert. Danke. :cop:
Biddeschöööööön. :devil::popcorn:
Mir geht ein wenig auf den Keks wie oft mit zweierlei Maß bemessen wird.
Wie kann ich denn in einer sehr großen beinahe Open-World Umgebung mit der Lupe nach ner unschön aufgelösten Textur suchen (oft genug an stellen die man im "Normal" Gameplay so kaum gesehen hätte) und dann zu einem konventionellen, sehr viel begrenzteren Level/Map einen Vergleich machen? Das ist unseriös.
Ich kann nachvollziehen das es je nach Geschmack andere Dinge gibt die einen stören, aber viel von der Rage Kritik wirkt auf mich wie die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Nein ich will das Spiel nicht hypen / bedinungslos zu tode loben, aber gemessen an der überall vertretenen Kritik finde ich das Spiel extreem gut.
Es ist scheinbar einfacher die Negativpunkte zu bemerken anstatt zu realisieren welche Elemente/Designentscheidungen einfach passen und spaß machen.
Naja mir macht Rage Spass.Ich bin wohl erst zur Hälfte durch und hab um die 45h gespielt.Habe mir also schon alles angeschaut.
Aber.
Bei Rage muß man ja nicht nach einer,wie du schreibst,unschön ausehenden Textur suchen.Das ist nicht nur ein Haar in der Suppe.
Immer wenn man was näher rangeht siehts Scheiße aus.
Piffan
2011-10-18, 12:56:16
Wobei vertrauen, die Geschmackspolizei zu spielen? Da kannst Du ja nicht mal dir selbst trauen. ;) Wieviele Spiele hast Du hier in den letzten Jahren runtergemacht, um dann beim genaueren Hinschauen wieder zurück zu rudern? Daher meine erneute Frage, warum manche Leute nicht einfach ihre eigenen Kritiker sind? Von mir aus mit %-Zahlen, wenn man denn für sich Kunstgüter wie Musik, Filme oder Games in Zahlen bemessen möchte. Und zum Glück konnte man deinen Ghotic-Ausführungen immer Glauben schenken - weshalb ich nicht verstehe, warum Du die Kritiken anderer User hier versuchst in die Fanboy-Schublade zu stecken.
Bei genau zwei Spielen lag ich anfangs gründlich daneben. Habe dann aber auch den Irrtum aus eigener Kraft bemerkt und mich bekannt. Weil mich hier aber niemand aus dem RL kennt, geht mir das ja sowas von am Arsch vorbei....:freak:
Abseits der von mir erwähnten Mängel ist Rage dennoch ein atmosphärisch dichter und durch RPG Elemente aufgelockerter Ballerspaß mit teilweiser exzellenter Grafik. Die Jackals finde ich besonders abgefahren ;)
Durch die vielen Nebenquests besteht für mich auch der Anreiz, es nach einiger "Reifezeit" noch mal durch zu spielen. Vlt. haut id ja noch einen Texturpatch raus (die Innenlevel würden m. M. n schon reichen). Derweil schaue ich mal, was Dead Island so zu bieten hat.
@Piffan
Mit dem Herrn Oberlehrer habe ich meine Ignorelist eingeweiht, das affektierte Geschwalle muß ich mir nicht geben. ;) Doch leider erscheint er immer noch in Zitaten...
Allen anderen wünsche ich noch viel Spaß mit Rage...
Rage ist bisher einer der besten Games die ich je gezockt habe.
Gameplay, Grafik und Audio sind sehr gut! :biggrin:
Frage zu Audio:
Nutzt das Spiel eigentlich 5.1?
Irgendwie hört es sich er nach 4.1, da mein Center Lautsprecher nicht genutzt wird... Stimmen kommen nur aus front left und front right.
Ist das bei euch auch so?
Mein AV-Receiver zeigt das alle Lautsprecher ansteuerbar sind. Im Windows habe ich 5.1 ausgewählt. Am AV-Receiver steht PCM (Ansicht 5.1). Anschluss via HDMI
derguru
2011-10-18, 14:30:43
Frage zu Audio:
Nutzt das Spiel eigentlich 5.1?
ich glaub nicht,ich habe auch kein vernünftiges 5.1 sound gehabt.
Hier wirds gleich warm ;D
Das Spiel wäre der Renner, würden die Leute nicht ständig dran denken, dass es von id ist. So wird mit spitzen Zähnen rangegangen statt einfach nur zu zocken....
Mir ist es vollkommen egal wer ein Spiel entwickelt (ausser bei Sequals) hat es muss nur gut sein.
Ich habe Rage am WE angefangen, es mag am Schwierigkeitsgrad liegen (ist nicht Nightmare sondern 1 drunter) aber ich bin bisher NICHT mit Rage warm geworden (und das liegt sicher nicht an matschigen Texturen). Es kommt mir vor wie ein Kindergeburtstag. Ich hole gleich weiter aus :biggrin:
Ich habe keinen Zweifel, dass das Spiel ein sehr guter Shooter ist und ich Riesenspaß mit dem Ding haben werde. Aber derzeit gefällt mir Borderlands sehr gut, inzwischen auch uncut, was aber den Spielspaß eigentlich nicht steigert. Ich habe immer nur ein einziges Spiel in der Pipeline und hole das Maximum an Spaß raus.....
Hier muß ich loslegen. Da du genau Borderlands hier im Thread vorher schon erwähntest sah ich mir dies dann doch mal genauer an (Sonntag und Gestern nachdem bei mir der zündende Funke von Rage nicht übersprang).
Borderlands steht schon sehr lang bei mir rum (hab es mal geschenkt bekommen) ohne das es auch nur 1 mal installiert wurde.
Die Gründe für meine Borderlands "Verweigerung" waren zum einen das ich damals genügend "Futter" hatte (Gothic3, Fallout3, DAO etc.) und zum anderen das ich Comic Stil absolut hasse (bei Shootern/rpg - wodurch mir so einige gute JRPGs entgingen, sowie TV-Unterhaltung) und ich es nie gekauft hätte.
Nach dem Tweaken der Outlines gewöhnte selbst ich mich einigermaßen an den Stil.
Borderlands spielt sich im Shooter Part um Welten besser als es Rage bisher tat. Wirkte Rage noch wie der Kindergeburtstag wo Feinde frontal auf einen drauf losstürmen und man mit Konsolenshooter feeling und gefühltem Autoaim diese abfrühstückte mit dem was man gerade parat hat, so ist das in Borderlands doch ganz anders.
Ich lege mich dort eher immer mit Gegnern die ein paar lvl höher sind an, und was ich da an "Problemchen" zu bewältigen habe hinsichtlich Waffen/Munitions managements Positionierung/Movement und Gegner Baiting ist einfach Ligen über dem Rage Geballer.
Alles Fernab des eigentlichem "geballer&equipments" mag Rage besser können (kann ich erst sagen wenn ich beide durch hab) da Borderlands eher eine zusammenhanglose Aneinanderreihung von Seek&Destroy Missionen ist, aber Shootertechnisch ledert es Rage ziemlich ab. :D wo man eigentlich beim Comiclook von Rage den Kinderfasching vermutet so erkennt man dann doch das da ein knallharter anspruchsvoller Shooter dahintersteckt.
Skusi
2011-10-18, 15:12:44
Man kann Borderlands und Rage überhaupt nicht miteinander vergleichen, nur weil das Setting ein bisschen ähnlich ist.:rolleyes:
Desweiteren verfügt Borderlands über so etwas wie Autoaim und Rage nicht. Du nimmst es aber genau anders herum wahr. Super Wahrnehmung.:freak:
Ich vergleiche ja nur den shooter part und nicht das komplette Spiel.
Und da weiß ich nur das ich bei Borderlands schon unzählige Male übelst einen auf den Deckel bekam und eigentlich jede Mission bisher Shootertechnisch anspruchsvoll war (mag an den Distanzen liegen und verschiedenem Waffenverhalten bzgl. Schaden) und ich mir oft Strategien zurechtlegen musste um an bestimmten Stellen weiter zu kommen.
Sowas hab ich bei Rage bisher absolut 0 gehabt. Da weiss man immer: zack jetzt kommt hier wieder ein Gegner um die Ecke pewpew tot.
Hatstick
2011-10-18, 15:31:12
@ Piffan!
Häng dich doch bitte nicht so an meinen Wertungen auf.
Jeder gibt hier auf seine Art eine Wertung ab, nur nicht in %.
"Ich finde das Spiel klasse, es ist ein guter Shooter oder ich bin doch recht enttäuscht von dem Spiel" usw.
Das tut doch hier irgendwie jeder.
Ich habe es versucht ganz grob in % auszudrücken und auch nochmal extra erwähnt, das mein Geschmack wie bei jedem hier eine große Rolle spielt.
Wollte mich jetzt nicht als Gamestar Mitarbeiter bewerben. :wink:
"Es ist für mich ein durchweg guter Shooter ohne wirklich Höhepunkte", das ist für mich grob ein 80-85% Spiel.
Das ist denk ich auch recht plausibel dargestellt und für dich, für den % Wertungen wohl eher uninteressant ist bzw. sein Spielspass nicht in % ausdrückt informativ, wie ICH das Spiel sehe.
Natürlich ist D3 von der Spielmechanik nicht besser, eher schlechter aber das wichtigste:
Es trifft meinen Geschmack und deswegen ist D3 nur als Beispiel für mich ein "Kracher", ein 90er Spiel.
Nicht mehr und nicht weniger aber deswegen trampel ich nicht drauf rum wie manch andere hier und bashen das Spiel in Grund und Boden.
Das Rage Szenario mit den Mutantan macht mich einfach nicht an.
Buggyballerei, Rennen, Rollenspielansatz und schreckliche Levelabgrenzungen total für die Tonne.
Und ja, von id erwarte ich mehr und sie haben ja auch mehr angekündigt und wie man im Spiel eher schlecht als Recht sieht wollten sie auch mehr, deswegen ist es für mich eine "leichte Enttäuschung", trotz der unteren 80er Wertung.
Es ist aber immer noch so oder so ein gutes Spiel. Bums, aus, Nikolaus.
Storm007
2011-10-18, 16:36:09
danke Sindo.:)
jay.gee
2011-10-18, 17:09:52
@ Piffan!
Häng dich doch bitte nicht so an meinen Wertungen auf.
Es ging ihm nicht um deine Wertung - es ging ihm über Umwege um meine Bewertung. ;)
Piffan
2011-10-18, 17:13:20
Man kann Borderlands und Rage überhaupt nicht miteinander vergleichen, nur weil das Setting ein bisschen ähnlich ist.:rolleyes:
Desweiteren verfügt Borderlands über so etwas wie Autoaim und Rage nicht. Du nimmst es aber genau anders herum wahr. Super Wahrnehmung.:freak:
Ganz fetter Einspruch. Man kann in der aktuellen VErsion von Borderland die Zielhilfe abschalten. Sollte man auch tunlichst, um nämlich den Rückstoß der Waffe zu berücksichtigen. Vom Vorhalten mal nicht zu reden, die Sniper- Projektile sind nämlich recht lahm.......
Beispiel für die Berücksichtigung des Rückstoßes: Man nimmt ne SMG und hält je nach Entfernung auf Bauch oder Brust. Der erste Schuss trifft Bauch, der zweite die Brust und der dritte sorgt für Extrapoints wegen kritisch.....
Sehr anspruchsvoll auch die Waffenunterschiede. So gibts Wummen, die nominell wenig Schaden machen, aber einen enorm gut korrigierten Rückstoß haben UND extrem wenig streuen. Mit den Waffen von Hyperion z.B. macht man mit einem Dreier- Schuss mehr Schaden als mit dem halben Magazin wesentlich stärkerer Wummen...
Lange Rede kurzer Sinn: Borderlands ist, wenn man denn will, taktisch und gameplaytechnisch recht anspruchsvoll und gediegen.
Rage ist nach dem was man so liest eher mehr auf Fun ausgelegt. Werde ich aber bestimmt selbst noch testen.
QuadReaktor
2011-10-18, 18:29:58
wie stell ich denn FOV um ?
Lurelein
2011-10-18, 18:34:17
Startoptionen von Steam und dann "+cvaradd g_fov xx". XX steht für den Wert den du zusätzlich zum Standard fov haben willst.
Also ich fand das Spiel super, typischer id-Shooter halt, muss man mögen. Ein wenig geschockt war ich allerdings vom Schwierigkeitsgrad. Auf Nightmare war es ein Spaziergang, bin vielleicht 5x insgesamt abgenippelt und musste neu laden. Dabei war ich jetzt noch nie so der Superspieler, die Doom- und Quake-Reihe hab ich auf gleichnamigem Schierigkeitsgrad nie geschafft. Kann man da noch an Consolenvariablen schrauben, dass sich ein zweiter Durchgang auch lohnt? Man könnte sich ja selbst beschränken, indem man das Laden verbietet, also tot ist tot. Aber sowas erfordert viel Selbstdisziplin... ;)
Danbaradur
2011-10-18, 20:14:53
Hier wirds gleich warm ;D
Weißt du Odal, mit deinem Kommentar kann ich viel mehr anfangen, als einem Polizisten sein Gebrabbel zuzuhören, der noch nicht eine einzige Sekunde ingame war und nur das Piesacken als Antriebsfeder für seinen Post hatte.
Ich glaube gegen deine Betrachtung hat hier niemand was.
Zock jetzt Batman. :)
akuji13
2011-10-18, 20:19:35
Das Spiel wäre der Renner, würden die Leute nicht ständig dran denken, dass es von id ist.
9 von 10 wissen gar nicht das es von id ist.
Das 3DCenter ist kein Maßstab für die Masse. :wink:
Stimmt...EINE schlechte (Mega)Textur...die leider permanent wirkt. :wink:
Beinahe open world beschreibt es gut...oft genug bietet selbst ein COD nicht weniger Freiraum.
Und warum sollte ich es akzeptieren das ein "größeres" Spiel mit weniger Hingabe erschaffen wird?
Wenn ich es nicht schaffe, mehr Welt mit mehr content zu füllen, muss ich es sein lassen.
Und für mich wirkt das stellenweise schöngerede von Rage wie ein Kniefall vor id. :wink:
Ein wenig geschockt war ich allerdings vom Schwierigkeitsgrad. Auf Nightmare war es ein Spaziergang, bin vielleicht 5x insgesamt abgenippelt und musste neu laden.
Hat mich mein Eindruck also doch nicht getäuscht....andere id Spiele habe ich GANZ anders in Erinnerung auf Nightmare. :biggrin:
jay.gee
2011-10-18, 20:25:11
....nicht eine einzige Sekunde ingame war.....
....und trotzdem die unterschiedlichen Geschmäcker und Meinungen in allgemeingültige Nischen verfrachtet. Dabei nicht mal davor zurückschreckt, das Gameplay aus dem bis heute ungespielten Rage, mit Borderlands zu vergleichen. Denn laut Hörensagen ist Rage nur Spass, während Borderlands in puncto taktischem Anspruch auf den Spuren von OFP/ArmA zu wandern scheint. Heile Welt.....
Zock jetzt Batman. :)
Du Sack - ich warte noch ein paar Tage auf meinen Most-Wanted-Titel 2011 - denn ich bin auch ein Batman-Fanboy. ;)
Das Auge
2011-10-18, 22:01:46
Me:
Armbrust
Ich spiels mit der zeitlosen, klassischen Variante:
1.) Shotgun (zu 90% mit Standardmuni, macht im Infight alles platt)
2.) Authority Assault Rifle (Standardmun gg. Mutants, AV2x-Mun gg. alles, was ne Rüstung trägt)
3.) Sniper-Rifle (auf mittlere bis große Distanzen immer noch das Beste)
4.) Rocket Launcher (wenns so richtig dreckig wird)
Sollte ich es erneut durchspielen, wäre eine "Stealth-Kombo" aus Wingsticks und Crossbow uU reizvoll. Der Crossbow mit seiner Variabilität in Sachen Mun sollte es möglich machen, nur diesen einzusetzen.
Ach ja, gecraftet hab ich bislang so gut wie gar nicht. Ist irgendwie, wie ich schon anfangs anmerkte, recht überflüssig. Gut, die permanenten Healthtränke hab ich alle gemischt, wobei auch das recht dämlich ist, Autoheal und Defibriliator sein Dank.
Dennoch: Einige Shooter-Level sind einsame klasse, einfach nur grandios. Die Rennen werden mMn eher schnell nervig, muß man aber machen, wenn man seine Vehikel maximal aufrüsten will. Geldprobleme für Mun hatte ich spätestens ab Wellsprings keine mehr. Von daher bleibe ich dabei: id hätte sich mehr auf das verlegen sollen, was sie am besten können - nämlich geniale Shooter zu programmieren. Die Fahrsequenzen und Rennen sind objektiv nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht überragend. Das Handels- und Craftingsystem ist verbesserungsbedürftig, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Darüber hinaus ist das Spiel selbst auf Nightmare viel zu leicht.
Ich freue mich aber schon auf Ableger mit der id5-Engine - damit dürften hervorragende Spieler machbar sein ;)
Didi Bouzul
2011-10-18, 22:17:43
Gibt es eigentlich schon Hinweise, wann der Patch mit Higher-Resolution-Texturen erscheinen soll?
IchoTolot
2011-10-18, 22:17:45
Das ist vielleicht für dich ganz interessant und andere. Musste es erstmal aus meiner GooglePlus History heraus suchen. *g*
Ist ein Script, was dir aus den ausgewählten angebotenen Einstellungen eine Config bastelt.
http://donotargue.com/cfg-makers/rage/
IchoTolot
2011-10-18, 22:25:22
Stimmt...EINE schlechte (Mega)Textur...die leider permanent wirkt. :wink:
Die Texturqualität ist schlecht, da müssen wir nicht drum herum reden, aber man muss auch die Intention hinter dem Einsatz der "Megatextur" zur Kenntnis nehmen. Rage wirkt gerade deswegen wie aus einem Guss und wiederholt sich nicht, was es auf mich recht cineastisch hat wirken lassen. Ich hab auch freiwillig in 16xAA gespielt, weil ich diesen weichen Bildeindruck geil fand und er das noch verstärkt hat.
Beinahe open world beschreibt es gut...oft genug bietet selbst ein COD nicht weniger Freiraum.
Jep, das kann man wohl sagen. Open World my ass! Jegliches Erkunden konnte man sich sparen, weil es nix zu erkunden gab.
Rage hab ich nochmal als ein seeeehr lineares Spiel empfunden. Ironisch fand ich dann immer, wenn als Tipp eingeblendet wurde, dass man erforschen solle. Pfff..
Aber alles in allem war es noch mal ein richtig guter Shooter, wie ich ihn gebraucht hab. Die Story und das Ende war nur ein Witz.
daywalker4536
2011-10-18, 22:42:37
Nach 14 Stunden in Subway Town angekommen. Das sieht ja so pervers aus ^^.
Auf Nightmare war es ein Spaziergang, bin vielleicht 5x insgesamt abgenippelt und musste neu laden. Dabei war ich jetzt noch nie so der Superspieler, die Doom- und Quake-Reihe hab ich auf gleichnamigem Schierigkeitsgrad nie geschafft.
Genau darum hatte ich beim SG eins unter Nightmare gewählt weil ich noch genau wusste das man auf Nightmare absolut keine Chance hatte in Doom ohne das schon zig mal gespielt gehabt zu haben!
Aber naja traurig das das jetzt selbst auf Nightmare nahezu 0 Herausforderung bietet :(
....und trotzdem die unterschiedlichen Geschmäcker und Meinungen in allgemeingültige Nischen verfrachtet. Dabei nicht mal davor zurückschreckt, das Gameplay aus dem bis heute ungespielten Rage, mit Borderlands zu vergleichen. Denn laut Hörensagen ist Rage nur Spass, während Borderlands in puncto taktischem Anspruch auf den Spuren von OFP/ArmA zu wandern scheint. Heile Welt.....
Ich glaube das Problem das die meisten mit dir haben ist das du eher selten unterschiedliche Geschmäcker zu lässt aber noch viel wichtiger ist das du praktisch fast nie Kritik zulässt.
Deine Beiträge im Spiele Forum sind meist recht umfangreich und könnten durchaus gehaltvoll sein, wäre da nicht das Problem das es praktisch nie etwas von dir kritisiert wird. Jedes Spiel ist immer megatoll und negativ Punkte werden meist heruntergespielt oder weggelassen. Das ist sozusagen der Gegenpart zu den ganzen Miesepetern und Nörglern die wirklich jedes Game scheisse finden.
Ich sage nicht man soll sich extra was aus den Fingern saugen nur um mal was zu kritisieren aber wirklich alles nur blumig zu sehen ist irgendwo absolut unglaubwürdig und lässt sonst evtl. berechtigte Lobhymmnen nichtig erscheinen.
jay.gee
2011-10-19, 08:14:33
Ich glaube das Problem das die meisten mit dir haben ist das du eher selten unterschiedliche Geschmäcker zu lässt aber noch viel wichtiger ist das du praktisch fast nie Kritik zulässt.
Ich versuche da mal sachlich drauf einzugehen. Nehmen wir mal den Quote, wo Du mich zitierst. Es bleibt mir ein Rätsel, warum Piffan sowas wie Kritik äussert und Vergleiche zieht, ohne RAGE gespielt zu haben. Im gleichen Atemzug werden aber andere Kritiker von ihm in eine Ecke gedrängt, um dessen Meinung abzuwerten - das ist doch lächerlich. Des weiteren gibt es hier zahlreiche negative Kritiken, die imho sachlich vorgetragen sind, auf die ich überhaupt nicht eingegangen bin. Was mich stört ist der Umstand, dass diverse Kritiken der Verhältnismässigkeit nicht mehr entsprechen.
Da wird von Usern hier über Tage/Monate ein Krieg gegen das Produkt geführt, weil RAGE ein anderes Setting als Quake oder Doom hat. Alles wird schlecht geredet - seitenlang, ohne auch nur ein positives Haar an das Produkt zu lassen. Gegen die sachlichen Kritiken wirst Du in diesem Thread keine einzige negative Zeile von mir finden.
Deine Beiträge im Spiele Forum sind meist recht umfangreich und könnten durchaus gehaltvoll sein, wäre da nicht das Problem das es praktisch nie etwas von dir kritisiert wird.
Ich bin mit dem Amiga gross geworden, habe die Relation/Evolution dabei nie wirklich aus den Augen verloren. Ich weiss also den Wandel von Doom1 zu Rage durchaus zu schätzen und wahre mir hier eine gewisse Verhältnismässigkeit. In der Regel beschäftige ich mich nur mit recht hochwertigen Produkten - und die Produkte, die mir zuviel Spielraum für negative Kritiken bieten, kaufe ich mir erst gar nicht. Dagegen wirken viele Kritiken hier im Forum oft wie die Kritiken fetter Konsum-Teens, die den Spass und die Unterhaltung vollkommen aus den Augen verloren haben.
CoD und Co haben im laufe der Jahre auch ihr fett von mir wegbekommen, wobei ich erst zu spät erkannt habe, dass die Verhältnismässigkeit meiner Kritik oft völlig überzogen und unfair war. Genau wie meine Haltung über Konsolengames. Wenn ich heut zu Tage kritisiere, dann klingt das in etwa so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8984695&postcount=757). Bei allem was darüber hinausgeht, müsste ich mich selbst hinterfragen, warum ich die Angebotspalette nicht besser sondiere. Meine Kritik über Rage deckt sich hier im übrigen mit den meissten anderen Kritiken - kein Plan, warum einige Leute dieser Kritik mehr Gewicht schenken - weiss das aber wie gesagt zu deuten. Und schön auch, dass Du erkennst, dass meine allgemeine Haltung an Freizeitspass nur recht wenig mit id-Software zu tun hat.
Silentbob
2011-10-19, 13:18:38
Doofe Frage aber wo sind die anderen 100 Seiten aus dem Thread hin?
akuji13
2011-10-19, 13:53:36
Die Texturqualität ist schlecht, da müssen wir nicht drum herum reden, aber man muss auch die Intention hinter dem Einsatz der "Megatextur" zur Kenntnis nehmen.
Mir ist die Intention ehrlich gesagt egal, es zählt was hinten raus kommt und ich finde für mich persönlich (!) nicht, das die MT Technologie mir weitergeholfen hat.
Im Gegenteil, wie es scheint kann man so nicht mit Texturmods rechnen.
Aber da ich ja wie mehrfach erwähnt Grafik nicht so wichtig finde (Kritik daran ist aber immer angebracht), hatte ich trotzdem meinen Spaß.
Die spielerischen Mängel schaden Rage viel mehr als die grafischen.
tilltaler
2011-10-19, 14:15:15
Ich versuche da mal sachlich drauf einzugehen.
top antwort. (y)
ich habe Odals posting gestern nacht noch gelesen und war so knapp davor darauf einzugehen - habe es dann aber doch gelassen, um jay's antwort abwarten. ist mir ein rätzel wie man übersehen kann dass sich jay.gee's art und weise wie er einen großteil an titeln und vorallem user hier "beurteilt" so zum positiven gewandelt hat. ich erinnere mich an hitzige diskussionen in denen ich ihn am liebsten auf ignore gesetzt hätte.. heute bin ich froh dass nicht getan zu haben. :)
Bösewicht
2011-10-19, 14:29:44
Doofe Frage aber wo sind die anderen 100 Seiten aus dem Thread hin?
hab ich mich auch schon gefragt...
Rogue
2011-10-19, 14:45:55
Ich denke man muss bei seiner Kritik auch berücksichtigen wie eine bessere Alternative überhaupt aussehen könnte.
Wer auf die Megatexturen pfeift unterschlägt völlig den sich ewig wiederholenden Look anderer Shooter. Ok, Rage hat da zugegebenermaßen meinen Geschmack getroffen. Ich stolpere lieber gelegentlich über ne verwaschene Textur als permanent das Gefühl du haben durch ewig gleiche Korridore zu schleichen fast so als hätte man sone Map mit nem Lego Bausatz entworfen. In dem Punkt ist mir F.E.A.R. + Fortsetzungen noch in schlechter Erinnerung.
Man muss dem Spiel zu gute halten das es einen einfach in die Welt hineinholt. Das look&feel ist überzeugend und schafft athmosphäre. Auf der anderen Seite gibts Grafik-Orgien die Maßstäbe setzen, einem aber trotzdem immer das Gefühl geben in einer unglaubwürdig synthetischen Umgebung zu sein. Crysis würde ich dazurechnen. Höllenoptik, aber das wars auch.
Dann der Schwierigkeitsgrad. OK, auf Normal ists lächerlich, auf schwer ists "ok", auf Nightmare was für Shooterfreunde. Sicher ists insgesamt leichter geworden. Allerdings nimmt man sich selbst aus der Betrachtung heraus und vergisst ausserdem für wen das Spiel sonst noch alles funktionieren muss.
Vor XXL-Hardware strotzende Shooter-Veteranen die seit Doom alles in dem Genre kennen, können und sollten auch nicht der Maßstab für "die blöde Masse" sein.
Wenn Nightmare nicht reicht bin ich sicher das es für id kein Problem sein wird da in Punkto Schaden/Reaktionsgeschwindigkeit der Gegner bei nem Patch nochmal nachzulegen und nen "Crazy" Schwierigkeitsgrad nachzureichen.
Das man den Schwierigkeitsgrad älterer Spiele heute nicht mehr anlegen kann ohne die blöde Masse (und damit massiv Kohle) zu verlieren sollte klar sein.
Dann wird sich ernsthaft drüber beschwert das Crafting-System zei zu einfach/zu rudimentär.
Hallo? Ein CRAFTINGSYSTEM in einem SHOOTER (Genre das nun wirklich nicht für erforderlichen Hirnschmalz oder Tiefgang in Sachen Story bekannt ist)! Welchen Grad der Komplexität soll das denn bitte haben? Sowas in der Art von nem vollblut RPG/MMO?
Nach dem Maßstab könnte man auch ein ausgefeiltes Tuningsystem (jede Schraube am Fahrwerk verstellbar) für die Autorennen fordern.
Ich finds Crafting genau richtig. Es ist nicht schwer, man ist nicht drauf angewiesen (vollständig optional), hat aber spaß damit wenn man ein wenig rumbastelt.
In diesen "Tür fällt zu, Gegnerwellen kommen"-Sequenzen fand ich Sentry-Guns und Bots teilweise sehr funny.
Die Munitionsarten die man sich bauen kann machen auch sehr viel fun.
Mir ist die Intention ehrlich gesagt egal, es zählt was hinten raus kommt und ich finde für mich persönlich (!) nicht, das die MT Technologie mir weitergeholfen hat.
Im Gegenteil, wie es scheint kann man so nicht mit Texturmods rechnen.
Aber da ich ja wie mehrfach erwähnt Grafik nicht so wichtig finde (Kritik daran ist aber immer angebracht), hatte ich trotzdem meinen Spaß.
Die spielerischen Mängel schaden Rage viel mehr als die grafischen.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Vlt. begründen sich auch Ansprüche an die jeweils persönlichen Erwartungen des Einzelnen an das Spiel.
Vom spielerischen Element fühle ich mich nicht enttäuscht; auch nicht von der Story. Mag daran liegen, daß meine Erwartungen seit Crysis (1,WH,2) nicht so hoch sind und ich hier auch keine Oscar reifen Storylines erwarte.
Ich sehe die RPG-Elemente und die Buggy Fahrerei als Auflockerung des Ballerspaßes und finde, daß ist id sehr gut gelungen. Zudem fühlte ich mich dadurch sehr in das Spiel eingebunden; kurz mal anspielen ging da nicht ;)
Leider zerstört id die ganze, grandiose Immersion mit einer schlampig portierten xbox Version.
Ich hatte aus technischer Sicht andere Ansprüche als das Dargebotene.
In den Außenleveln macht die MT eine gute Figur. Brilliantes Artwork, inkl. toller Beleuchtung.
Dagegen sprechen statisches, low Polygon und Texture Design, z. B. immer wiederkehrende Objekte wie Wände(!!!), Möbel, Telefone, PC, Pissbecken, Tische, Flaschen und natürlich die Parkuhr usw. Ferner kann man sich nicht frei bewegen (über/auf Möbel springen).
Das ist mit Vorsatz schlampig von id gemacht und hat mir ne Menge Spaß versaut, in Dead City wars am Schlimmsten. Ein großartiger, spannender Level wurde da optisch richtig versaut.
Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer: So etwas kann man den Spielern im Jahre 2011 einfach nicht anbieten.
Was ebenfalls für einen schlampigen Konsolenport spricht ist der geringe SKG.
Als unterdurchschnittlich begabter Spieler hatte ich in Nightmare keine großen Probleme...
Nun, über 30h habe ich gebraucht und wurde dennoch bestens unterhalten.
In Wellspring habe ich alle Nebenquest außer den Kurierfahrten gemacht und viele Minigames gespielt. Und versucht, die Außenlandschaft zu erkunden:D
Zudem gibt es einige "kreative" Wege, übermächtige - na ja starke - Gegner, aus zu schalten (Selbstschußanlagen, Wachroboter, Crossbow mit Explosivpfeilen usw). Herr Kormäck sollte mal Hard Reset spielen.
Sein Geschnacke kommt genau so wie Yerli´s rüber.
Läßt man das Spiel erst mal ein paar Monate reifen, ist für mich definitiv aufgrund der ganzen Quests und Buggygeeiere ein Wiederspielwert gegeben.
Hoffentlich gibts dann einen Texturpatch:rolleyes:
TobiWahnKenobi
2011-10-19, 15:00:58
wenn ich mir die ganzen facebook und hendi-games angucke, finde ich schon, dass man den usern bzw. spielern alles mögliche antun kann.. auch 2011..
ich würde für die drei leute, die das spiel gekauft haben, kein texturpack anfertigen, hosten und kostenlos zur verfügung stellen.. wozu auch? die schon gekauft haben, haben doch schon bezahlt.. da jetzt noch kosten zu verursachen, die man eh nicht rein bekommt ist doch absolut "unwirtschaftlich" und schmälert jedweden gewinn.
um die fans bei laune zu halten und so weiter wären vllt minimale anpassungen aus reiner freundlichkeit denkbar.. normalmaps oder sowas..
(..)
mfg
tobi
Rogue
2011-10-19, 15:03:40
Carmack meinte das viele der Originaltexturen nicht höher aufgelöst vorliegen würden.
Man müsste also komplett neue designen. Schätze das würde den Kostenrahmen sprengen.
Schön wars natürlich!
Leider zerstört id die ganze, grandiose Immersion mit einer schlampig portierten xbox Version. Wenn dus auf ner Xbox spielst kannst du natürlich auch keine Grafikwunder erwarten.
wenn ich mir die ganzen facebook und hendi-games angucke, finde ich schon, dass man den usern bzw. spielern alles mögliche antun kann.. auch 2011..
ich würde für die drei leute, die das spiel gekauft haben, kein texturpack anfertigen, hosten und kostenlos zur verfügung stellen.. wozu auch? die schon gekauft haben, haben doch schon bezahlt.. da jetzt noch kosten zu verursachen, die man eh nicht rein bekommt ist doch absolut "unwirtschaftlich" und schmälert jedweden gewinn.
um die fans bei laune zu halten und so weiter wären vllt minimale anpassungen aus reiner freundlichkeit denkbar.. normalmaps oder sowas..
(..)tobi
Tja, kann schon sein. Bei mir ist es evtl. die Gnade der späten Geburt, daß mich Fratzenbuch mal nicht mal am Arsch juckt und ich Handygames ziemlich lächerlich finde. Ist halt ne andere Generation.
Denke schon, daß viele das Spiel gekauft haben. Yerli hat auch erst nach Ballyhoo nen Patch für C2 rausgerückt. Gerade deshalb MUß man die vor allem mangelhafte Texturqualität der Indoorlevel (weil patchbar) kritisieren.
mfg
Dicker Igel
2011-10-19, 15:14:38
Ich denke die Konsolen trifft da keine Schuld, denn Texturen können die imo auch besser darstellen. Die angewandte Technik läßt mMn nicht mehr "im wirtschaftlichen Bereich" zu, da kann man nur abwarten/hoffen wie sich das weiterentwickelt.
akuji13
2011-10-19, 15:19:47
Ich stolpere lieber gelegentlich über ne verwaschene Textur als permanent das Gefühl du haben durch ewig gleiche Korridore zu schleichen fast so als hätte man sone Map mit nem Lego Bausatz entworfen. In dem Punkt ist mir F.E.A.R. + Fortsetzungen noch in schlechter Erinnerung.
Nur das es in Rage NUR verwaschene Texturen gibt. :wink:
FEAR sieht mit seinen Wiederholungen so aus, wie amerikanische Büros aussehen, da gleicht JEDE Kabine der anderen.
Klar, mehr Texturabwechslung ist immer schön, aber lowres im gesamten Bild fällt zumindest mir mehr auf als eine Wandkachel die sich alle 3 Meter wiederholt.
Was mir unangenehm in Rage aufgefallen ist, ist den uneinheitliche look.
Nanu, mag sich mancher erstaunt die Augen reiben, wirkt doch wie aus einem Guss....nö. :wink:
Die Steintexturen der Canyons wirken nahezu fotorealistisch, aber ein Stahlträger sieht aus wie aus Borderlands entnommen.
Crysis würde ich dazurechnen. Höllenoptik, aber das wars auch.
Dem muss ich absolut widersprechen. :wink:
Alleine die Panzerjagd in der Savanne war göttlich.
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Vlt. begründen sich auch Ansprüche an die jeweils persönlichen Erwartungen des Einzelnen an das Spiel.
Natürlich tun sie das.
Hätte alle die gleichen Meinungen, Empfindungen, Ansprüche würde es keinen thread wie diesen geben. :wink:
Nur das es in Rage NUR verwaschene Texturen gibt. :wink:
FEAR sieht mit seinen Wiederholungen so aus, wie amerikanische Büros aussehen, da gleicht JEDE Kabine der anderen.
Klar, mehr Texturabwechslung ist immer schön, aber lowres im gesamten Bild fällt zumindest mir mehr auf als eine Wandkachel die sich alle 3 Meter wiederholt.
Nanu, mag sich mancher erstaunt die Augen reiben, wirkt doch wie aus einem Guss....nö. :wink:
Die Steintexturen der Canyons wirken nahezu fotorealistisch, aber ein Stahlträger sieht aus wie aus Borderlands entnommen.
Dem muss ich absolut widersprechen. :wink:
Alleine die Panzerjagd in der Savanne war göttlich.
Natürlich tun sie das.
Hätte alle die gleichen Meinungen, Empfindungen, Ansprüche würde es keinen thread wie diesen geben. :wink:
Hmm, zustimm. Aber auf angemessene Distanz gibt es KEINE verwaschene Texturen. Outdoor ist die Grafik/Setting einfach umwerfend! Stelle mir das grad mit TOD Sim vor.
Neulich grad wieder C1 im Jungle angespielt: GÖTTLICH. Macht höllenspaß trotz teilweiser doofer Gegner KI. Das Game ist ein Evergreen.:biggrin:
Andi_669
2011-10-19, 15:33:36
das ist was mich auch stört, bestes Beispiel der Flug mit dem Luftschiff,
man sind die Texturen von dem Armaturenbrett geil aber leider nur da :freak:
aber was soll es mir hat es trotzdem einen Heiden Spaß gemacht, auch die Rennen fand ich recht gut, die 39,99 die für die Anarchy waren in Ordnung,
da hab ich mich bei anderen Games schon mehr geärgert, :D
Rage ist auf jeden Fall ein großer Spaß. Nur wurde er zu vollmundig verkauft, was hier ein spezieller
Gernegroß immer wieder verteidigt.
Exxtreme
2011-10-19, 16:07:16
Nach allem was man über das Spiel hier so liest lasse ich davon wohl doch lieber die Finger. Scheint mal wieder alle Klischees eines Konsolenports zu bedienen.
Da verpaßt Du was. Rage hat was.
Hatstick
2011-10-19, 17:00:23
Nach allem was man über das Spiel hier so liest lasse ich davon wohl doch lieber die Finger. Scheint mal wieder alle Klischees eines Konsolenports zu bedienen.
Wenn du bissl warten kannst, holst du Dir das für nen 10er und gut ist.
Da kannste dann nicht viel falsch machen. :wink:
Rogue
2011-10-19, 17:08:25
Schätze das Game wird länger preisstabil bleiben.
Ich kann da aber absolut keine üblichen Mulit-Konsolenport-Abstriche in dem Spiel finden die mich nerven und in dem Punkt bin ich empfindlich!
Das einzige was mit in der Hinsicht einfallen würde, wäre das Menu in dem man die Waffenauswahl festlegt, aber das ist wirklich nichts schlimmes.
Roge, wie gut dein ruhiger Stil ankommt. Lesenswert.
Wenn du bissl warten kannst, holst du Dir das für nen 10er und gut ist.
Da kannste dann nicht viel falsch machen. :wink:
Japp, Rage ist kein Must-Have-Titel.
jay.gee
2011-10-19, 17:20:08
Jetzt hätte ich gerne noch eine Erläuterung, was denn ein Must-Have-Titel ist. :confused:
Skusi
2011-10-19, 17:32:44
Must Have ist doch nur eine Erfindung der Gameindustrie.:biggrin:
Für den einzelnen von Relevanz, im Forum als Aussage total sinnlos, da subjektiv hoch 8.
Rogue
2011-10-19, 17:35:25
Das definiert wohl jeder anders.
Für mich als Shooterspieler ist Rage jedenfalls eindeutiger "mehr" Must-Have als Crysis 1+2 / alles was nach CoD MW1 kam etc.
Der letzte Shooter der mich so beeindruckt und dauerhaft motiviert hat war Bioshock, evtl. noch Prey.
Die Reviewer die Rage als "definitiv nicht Must have" bezeichnen, bringen damit in meinen Augen viel mehr zum Ausdruck, dass die unendlich hohe Erwartungshaltung durch "id-Software hype" und des Wunschdenkens einiger nicht erfüllt werden konnte, aber wie hätte man das auch erreichen sollen?
Roge, wie gut dein ruhiger Stil ankommt. Lesenswert.
Öh danke, aber da wird dir ein Großteil des Forums widersprechen :D
Hängt wohl vom Thema ab ;)
Ich bin mit dem Amiga gross geworden, habe die Relation/Evolution dabei nie wirklich aus den Augen verloren. Ich weiss also den Wandel von Doom1 zu Rage durchaus zu schätzen und wahre mir hier eine gewisse Verhältnismässigkeit.
Gerade weil du dann ja die Entwicklung von Spielen kennst solltest du doch wissen das man nicht mehr mit dem Maß von 1992/3 messen kann.
Hardware hat sich weiter entwickelt, Software hat sich weiter entwickelt und die Erwartungen an digitales Entertainment genauso.
Wo den Leuten zum Wolfenstein 3D Release noch die Münder offen stehen blieben lockt man (fernab von Nostalgie) damit jetzt keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
Rage und somit auch id muß sich mit all den anderen Shootern die es gibt messen.
Die "Verhältnismäßigkeit" greift hier auch nicht sagen zu können "ja vor 10 Jahren war technisch nicht viel mehr möglich" Rage ist neu, nicht 10 Jahre alt und muß sich daher allem stellen (nicht nur optisch, auch vom Gameplay) was es bisher so gab.
Da sollte man dann schon mal die Fakten auf den Tisch legen und nicht blumig die Schwächen herunterspielen weil Doom1 1993 noch weniger bot.
In der Regel beschäftige ich mich nur mit recht hochwertigen Produkten - und die Produkte, die mir zuviel Spielraum für negative Kritiken bieten, kaufe ich mir erst gar nicht. Dagegen wirken viele Kritiken hier im Forum oft wie die Kritiken fetter Konsum-Teens, die den Spass und die Unterhaltung vollkommen aus den Augen verloren haben.
Ich wusste vorher das dieses Argument kommt :D man kann evtl. auf Screenshots zum Teil im Vorfeld Texturen bewerten die komplette Engine ist aber schwierig und das Gameplay unmöglich.
Entweder du lässt die ganzen Failkäufe immer unter den Tisch fallen (denn einen wirklichen Verriss Deinerseits kenn ich nicht) oder du siehst alles nur blumig dann sind deine inhaltsvollen Beiträge, für die meisten die sich im Vorfeld informieren wollen, leider wertlos.
Wie man es dreht, es ist unmöglich vor dem Kauf immer 100% abzuschätzen ob einem ein Spiel gefallen wird.
Man kann dies nicht mal wenn man schon einen Teil durchgespielt hat.
Negative Kritik zu einem Produkt ist nichts schlechtes!
Auch sollte man als "Fan" durchaus mal das ein oder andere etwas harschere Wort los werden.
Japp, Rage ist kein Must-Have-Titel.
Hmm für mich ist es ein must have und nun? :D Ich finds einfach nur genial!
Hatstick
2011-10-19, 18:43:46
"Must have" Titel liegt immer im Auge des Betrachters.
Das muss jeder für sich selbst beurteilen, da gibt es keine allgemeingültigen Aussagen.
Selbst wenn man im Nachhinein doch von dem Spiel begeistert ist, spricht ja nix dagegen sich das Ding später günstig zu schießen. :wink:
Habe ich aber nicht hier im Thread was von 17€ für den Key gelesen?
Das ist natürlich auch akzeptabel, 30-40€ wäre MIR zuviel für Rage.
Aber auch das ist natürlich wieder Geschmackssache. :wink:
knapp 15€ mittlerweile für einen russen key
http://gamekeyfinder.de/games/Rage.html
QuadReaktor
2011-10-19, 19:23:32
Ich bin jetzt im Gefängnis angekommen ..... absolut cooles Design das Game !!
Liszca
2011-10-19, 19:42:51
das schönste an dem spiel ist für mich dass man nicht von mission zu mission hetzt, sondern einfach mal mini spiele machen kann eine feine sache!
dabei tritt die grafik für mich vollständig in den hintergrund, hätte ich selbst nie gedacht.
Und wie immer erstmal auf dem niedrigsten schwierigkeitsgrad mit gamepad spielen, funzt auch super, dank console.
Ich finde man sollte auch die vorteile bei einem consolen verwanden spiel nutzen -> Gamepad, schließlich hat sich da jemand die mühe gemacht eine sinnvolle steuerung für das spiel zu designen.
Das Auge
2011-10-19, 19:45:14
Ich bin jetzt im Gefängnis angekommen ..... absolut cooles Design das Game !!
Hehe, die Authority hat mir auch am besten von allen Widersachergruppen gefallen. Diese postapokalyptischen Matrixnazis (man beachte das Symbol) haben schon was ;D
daywalker4536
2011-10-19, 19:55:53
das schönste an dem spiel ist für mich dass man nicht von mission zu mission hetzt, sondern einfach mal mini spiele machen kann eine feine sache!
dabei tritt die grafik für mich vollständig in den hintergrund, hätte ich selbst nie gedacht.
Und wie immer erstmal auf dem niedrigsten schwierigkeitsgrad mit gamepad spielen, funzt auch super, dank console.
Ich finde man sollte auch die vorteile bei einem consolen verwanden spiel nutzen -> Gamepad, schließlich hat sich da jemand die mühe gemacht eine sinnvolle steuerung für das spiel zu designen.
Jo, hier mal eine Mission da mal ein Minispiel oder dort mal ein Rennen. Zwischendurch immer wieder die schöne Landschaft und den Stil bestaunen. Sieht einfach toll aus. Und das alles auch mit Gamepad auf Alptraum und es kommt kein Frust auf. Funktioniert alles bestens ^^. Ja das Gefängnis war toll. Die erinnern mich an die Combines mit ihren Maschienen aus HL2. Als die Dronen in Wellspring aufgetaucht sind: Geil. Die sind besser als die aus HL2 ^^. Diese Hexaplattformen zur Stromversorgung ihrer Anlagen ist eine klasse Design Idee.
Danbaradur
2011-10-19, 21:28:01
Du Sack - ich warte noch ein paar Tage auf meinen Most-Wanted-Titel 2011 - denn ich bin auch ein Batman-Fanboy. ;)
Ok, von Fanboy zu Fanboy:
Dein Most-Wanted ist mein Goty 2011. Natürlich nur auf den SP-Part bezogen, versteht sich glaube ich von selbst. :)
Edit:
Ich finde den Wandel beachtlich - ja, eigentlich schon pervers.
Word! :up:
jay.gee
2011-10-19, 21:29:02
Gerade weil du dann ja die Entwicklung von Spielen kennst solltest du doch wissen das man nicht mehr mit dem Maß von 1992/3 messen kann. Hardware hat sich weiter entwickelt, Software hat sich weiter entwickelt und die Erwartungen an digitales Entertainment genauso.
Dh. ja nicht, dass ich deshalb für mich die Verhältnismässigkeit der Kritik verlieren muss. Im übrigen haben sich die Spiele auch weiter entwickelt. Waren es in den 80ern und 90er noch Spiele wie Pittfall, Hostages, Stunt Car Racer, Shadow Warrior, Kick off, Jane`s Longbow, Unreal, Quake und Co, die die Spieler begeistert haben, sind das heut zu Tage halt Gears of War, Mass Effect, Red Dead Redemption, Crysis, Battlefield, Metro, Rage und Co, die den Spieler begeistern. Ich finde den Wandel beachtlich - ja, eigentlich schon pervers. Ich sehe in meiner Argumentation jetzt nicht, dass ich mit dem Massstab von früher messe. (http://www.youtube.com/watch?v=v2ZeVXohSyo) Ganz im Gegenteil, ich lasse mich gerne an meiner Erwartungshaltung messen, bin froh darüber, dass diese noch in Takt ist.
Rage und somit auch id muß sich mit all den anderen Shootern die es gibt messen.
Ja, aber da müssen sich id-Software doch jetzt nicht verstecken. Letztlich kenne ich auch kaum- bis keinen Shooter, der hier im PC-Forum soviele positive Userkritiken eingehamstert hat, wie dieser Tage Rage. Und das ohne HighRes-Texturen und dynamische Beleuchtung, oder grandioser Physik. Ich finde das sehr interessant.....
Ich wusste vorher das dieses Argument kommt :D man kann evtl. auf Screenshots zum Teil im Vorfeld Texturen bewerten die komplette Engine ist aber schwierig und das Gameplay unmöglich.
Das sollte ihmo für einen erfahrenen Spieler kein Problem sein. Die Qualität der Texturen waren bekannt, zum Gameplay gab es imho mehrere Stunden InGame-Material + Testberichte mehrere Tage vor dem Deutschland-Release.
Ausser den Bugs kann man in den Vorabinformationen heutiger Produkte imho alles sehr deutlich erkennen, wenn man 1+1 zusammenzählen kann. Und wenn man es dann immer noch nicht kann, oder von mir aus keine Zeit hatte, die Vorabinformationen zu checken, kann man immer noch die Userkritiken sondieren. Ich kenne für meinen Teil eine menge Jungs, mit denen ich Thread-übergreifend meisstens geschmacklich auf einer Wellenlänge liege.
Entweder du lässt die ganzen Failkäufe immer unter den Tisch fallen (denn einen wirklichen Verriss Deinerseits kenn ich nicht) oder du siehst alles nur blumig dann sind deine inhaltsvollen Beiträge, für die meisten die sich im Vorfeld informieren wollen, leider wertlos.
Ich bin kein objektiver Kritiker und möchte das auch gar nicht sein - warum auch? Meine Kritiken sind egoistisch auf meine Vorlieben und auf meinen Geschmack bezogen. Aber wertlos? Hier greift halt wieder die angesprochene geschmackliche Wellenlänge. Denn wenn bestimmte Leute mir hier sagen, lauf los und hol dir Prdodukt XYZ, dann weiss ich, dass mich jede menge Spass erwartet. Und umgekehrt gesehen, können sich diese Leute bei meiner Kritik eigentlich auch immer recht sicher sein, dass sie für ihr Geld keinen Müll bekommen. Wir lieben halt die selben Qualitäten, die selben Settings - liegen bei Artdesign häufig auf einer Frequenz - oft seit Jahren. Man kennt sich halt.....
Spiele die mich nicht interessieren und meine Vorlieben nicht abdecken, um die mache ich einen Bogen. Ich kann das im übrigen, weil mich die PR- und Hype-Aktionen in unserer heutigen Werbegesellschaft völlig kalt lassen.
Wie man es dreht, es ist unmöglich vor dem Kauf immer 100% abzuschätzen ob einem ein Spiel gefallen wird.
Ich kann das abschätzen. Und jetzt kommt der springende Punkt. Wenn ich es mal wirklich nicht abschätzen könnte, dann erliege halt nicht dem Hype und der Gier wie ein jämmerlicher gehypter Suchti, sondern warte die Kritik von den von mir geschätzten Usern ab.
Auch sollte man als "Fan" durchaus mal das ein oder andere etwas harschere Wort los werden.
Als wenn ich hier in den letzten Jahren nie den Hammer raus geholt hätte um drauf zu hauen. :rolleyes:
EDIT/
Ok, von Fanboy zu Fanboy:
Dein Most-Wanted ist mein Goty 2011. Natürlich nur auf den SP-Part bezogen, versteht sich glaube ich von selbst. :)
Ich hatte etwas in diese Richtung erwartet. ;)
EdRu$h
2011-10-19, 21:44:49
Bei mir performt das Spiel gar nicht gut, sobald ich in diesem ersten Dorf die Werkstatt betrete mit dem Buggy und dem Quad habe ich nurnoch 5 Fps Oo, auch die Texturen brauchen wirklich lange bis sie geladen sind .... so macht es keinen Spass.
Hab einen q9300 eine Radeon 4850 mit 1 gig und 4 Gig Arbeitsspeicher, aktuell habe ich den Preview 3 Treiber installiert
Didi Bouzul
2011-10-19, 21:51:09
Ist es möglich, Maus und Tastatur und das Gamepad gleichzeitig zu benutzen, so dass man es für Buggyfahrten einfach in die Hand nehmen könnte, beim Aussteigen ablegen?
Danbaradur
2011-10-19, 21:56:55
Ist es möglich, Maus und Tastatur und das Gamepad gleichzeitig zu benutzen, so dass man es für Buggyfahrten einfach in die Hand nehmen könnte, beim Aussteigen ablegen?
Ja, definitiv (genau so habe ich gespielt).
msilver
2011-10-19, 23:09:12
weis nun schon jemand wie man dieses flackern von den charakteren weg bekommt?
nicht das es eine lösung gibt und ich habe es dann bereits durchgesuchtet.
lg
maik
Die Frage ist anscheinend untergegangen...
Wird bei euch der Umgebungssound auch leiser wenn ihr beispielsweise mit der Shotgun ballert? Wenn ich aufhör, wird der Sound wieder langsam lauter...
Döner-Ente
2011-10-19, 23:57:39
Yepp, ein wichtiger Punkt, warum das Spiel so viel Spass macht imho (neben seinen anderen Qualitäten natürlich :)).
Mir zumindest geht es so, dass ich nach Feierabend entspannen will...und was dazu halt nicht passt, ist pausenlose, durchgescriptete Daueraction mit mich hetzenden Teamkameraden und brüllendem Befehlshaber, der mir ständig sagt, was ich zu tun habe.
Rage hat hier imho dieses gewisse Gefühl an Freiheit und dem Spieler die Wahl zu lassen, richtig gut hinbekommen, ohne deswegen auf eine lineare Story und gradlinige Ballereien zu verzichten:
Wenn ich will eile ich schnurstracks zur nächsten Mission und innerhalb derer gibts spannende Feuergefechte...wenn ich grade nicht will, wird noch nen Rennen gefahren, ne Runde Karten gespielt oder einfach so mitm Buggy durch die Gegend geballert...irgendwo muss da doch noch ein Sewer-Eingang warten :eek:.
Bösewicht
2011-10-20, 00:32:25
Oh Gott....Google sagt in der ersten Woche 700.000x verkauft, aber nur 60.000x die PC Version...
Braucht sich wirklich keiner Wundern das Rage Konsolen Optimiert ist.
Grade bei ID Spiele Kopieren die Menschen wo es nur geht das haftet denen noch ewig an, ihre spiele sind gefragt aber bezahlen will keiner für.
An diesen punkt muss ich auch sagen vielleicht ist so ein Russen key nicht die beste lösung, wobei natürlich lieber so als gar nicht kaufen...
msilver
2011-10-20, 00:43:00
russen key... heute auf arbeit (medimax) meinte ich direkt wieder (als ich stronghold 3 in den händen gehalten habe), dass ich es für 25 euro sofort kaufen würde... auch ein rage hätte sich ganz bestimmt besser so verkauft gehabt.
nungut, meckern sollte ich nicht. rage ist superb
so mag ich die konsolen, so puffern id wenigstens auch die pc version ein... irgendwie, ich hoffs.
=Floi=
2011-10-20, 09:09:02
Oh Gott....Google sagt in der ersten Woche 700.000x verkauft, aber nur 60.000x die PC Version...
Braucht sich wirklich keiner Wundern das Rage Konsolen Optimiert ist.
Grade bei ID Spiele Kopieren die Menschen wo es nur geht das haftet denen noch ewig an, ihre spiele sind gefragt aber bezahlen will keiner für.
An diesen punkt muss ich auch sagen vielleicht ist so ein Russen key nicht die beste lösung, wobei natürlich lieber so als gar nicht kaufen...
es liegt sicherlich nicht daran, dass es einfach kopiert wird. es liegt eher an der lieblosen umsetzung für den pc und als 80er titel braucht man sich nicht wundern. der markt ist voll mit besseren titeln und heute muß man entweder gut sein oder geht unter. multiplayer werden auch die wenigsten spielen wollen und so ist es eben ein singleplayer shooter für gewisse stunden. etwas dauerhaftes wird es aber bei den wenigsten leuten werden.
jay.gee
deine kritik könnte aber oft ruhig ein wenig direkter ausfallen. mir ist schon klar, dass du oft auf das jenige spiel eingehst und dich von seinen ideen führen und unterhalten lässt. ein beispiel könntest du dir an 4players nehmen, welche sehr gut und unvoreingenommen bewerten und welche ein sehr guten eindruck über das spiel liefern. das würde deinen berichten auch mehr gewicht geben, weil ein kritischer blick oft mehr wert ist wie erste euphorie.
die % angaben sind dazu da spiele zu vergleichen und einzuordnen und das hat imho so schon seinen sinn. darin steckt sehr viel information zusammengefasst in einen wertungskasten/eine zahl.
dargo
2011-10-20, 09:56:01
Mal völlig davon abgesehen, dass die Zahlen der PC-Version eh wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit Murks sind geschieht das id oder besser gesagt Bethesda imo zurecht für das was sie da abgeliefert haben.
Rogue
2011-10-20, 10:32:57
es liegt eher an der lieblosen umsetzung für den pc und als 80er titel braucht man sich nicht wundern. der markt ist voll mit besseren titeln und heute muß man entweder gut sein oder geht unter
geschieht das id oder besser gesagt Bethesda imo zurecht für das was sie da abgeliefert haben
Sorry, aber die Kritik ist maßlos überzogen.
Im übrigen sollte man einen Dreck auf die Bewertungen (80+) von Gamemagazinen geben.
Die Typen haben oft genug zu wenig Ahnung, haben starke persönliche Vorlieben oder sind wirtschaftlich gezwungen in die ein oder andere Richtung zu schwenken.
Nachdem ich mit einigen "90+ Titeln" übelst aufs Maul gefallen bin (bzw. nicht nur ich, die Titel sind oft genug auch in der Masse eher negativ aufgenommen worden bzw. wurden nur von einer verschwindenden Minderheit im MP gespielt) war für mich schluss mit Gamestar, PC-Games und wie sie alle heissen. Geldverschwendung!
Wer seine Kritik auf die Meinung solcher Tester anstatt auf deine persönlichen Eindrücke aufbaut, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz. Dafür gibts Game One und die anderen Plätze wo man sich tummeln kann.
Irgendwie merkt man auch das sich Kritik verstärkt wenn ein Hersteller man vom "Bewährten / alt hergebrachten" absetzt um mal was anderes zu versuchen. Das kommt bei Rage technisch und inhaltlich zum tragen.
Bei vielen schwingt da so eine "was der bauer nicht kennt frisst er nicht"- Mentalität mit.
Die Megatexture Technik ist halt ein anderer ansatz, ein anderer Weg wo die Vor- und Nachteile anders gelagert sind als bei den meisten anderen Engines. Anstatt einer fairen Abwägung der Pros und Contras scheint man aber oft einfach nur 1:1 Vergleiche in Details anzustellen wie eben auf den unscharfen Texturen. Da wird sehr selektiv kritisiert ohne auf die Vorteile einzugehen.
Schlussendlich eben doch nur das was man als "Das Haar in der Suppe suchen" bezeichnet.
Ich hab nichts gegen Kritik, aber bitte sachlich und fair.
In sofern müsste man die Vor- und Nachteile der Engines eigentlich mal gegenüberstellen. Am besten so umfangreich wie möglich.
Piffan
2011-10-20, 11:07:03
In sofern müsste man die Vor- und Nachteile der Engines eigentlich mal gegenüberstellen. Am besten so umfangreich wie möglich.
Was interessiert den Spieler die Engine, die dahinter steckt?
Wichtig ist doch der Output bzw. das Produkt, also das was der Spieler macht, sieht und empfindet.
Dass hier im Forum Berufsnörgler und Schönsinger unterwegs sind, wissen wir schon lange. Sachlich und fair wird es erst in der Summe und ob man Jemandem Glauben schenkt bzw. eine gewisse Kongruenz zwischen Schreibendem und Lesendem besteht.
Hatstick
2011-10-20, 11:23:25
Naja, auf der einen Seite wird nunmal berechtigte Kritik geübt was kein Kiddiegebashe ist und auf der anderen Seite wird versucht diese wieder weg zu diskutieren, weil id ja neue Elemente eingebaut hat und nicht mehr ein einfacher Shooter sein will und jetzt soviel besser ist.
Dann muss man es auch so umsetzen.
Ich persönlich häng mich gar nicht an die Matschtexturen auf.
Die Engine sieht insgesamt sehr gut aus, die Nahansicht ist allerdings unter aller Kanone.
Ist mir persönlich trotzdem völlig Latte und ich bin immer noch recht angetan vom Gesamteindruck in Sachen Grafik.
Gerade die "neuen" Elemente die id eingebracht hat, sind halbherzig umgesetzt bzw. wirkt einfach nur aufgesetzt.
Das Spiel wirkt meiner Meinung nach sehr unausgewogen.
Du hast ne tolle Grafik, einen sehr guten Sound und super Animationen.
Jo, das wars für mich dann auch.
Viele finden die Buggyfahrten sehr gut, für mich macht es das Spiel und die Atmo teilweise kaputt, nur als Beispiel.
WTF hat das in so einem Spiel zu suchen. Ich will doch keinen Rennshooter. oO
Das bringt null Spieltiefe bzw. ist komplett deplaziert, genauso wie die anderen Features, die man eingebaut hat und genau DAS wollte id. Mehr Tiefe, mehr als ein Doom3 und Co.
Und genau das ist völlig in die Hose gegangen.
Bleibt ein Shooter, der nicht konsequent geradlinig ist.
Hier mal bissl und da mal bissl und dann...ja, die Shooterparts.
Die KI ist stockdoof, ein Sofa wird zum Hindernis eines Superkämpfers.
Das sind alles so Sachen, die das Spiel meiner Meinung nach deutlich abwerten und es bleibt ein "guter" Shooter den man mal nebenbei mitnimmt.
Mehr aber auch nicht, da gibt es einfach bessere Spiele die man als Referenz sehen muss.
Rage mit Sicherheit nicht, wenn man jetzt mal den persönlichen Geschmack zur Seite schiebt und stocknüchtern sich das Spiel ansieht.
Rogue
2011-10-20, 11:51:20
WTF hat das in so einem Spiel zu suchen. Ich will doch keinen Rennshooter. oO
Das meine ich. Absolut nicht offen für neue ansätze. Du willst nen 08/15 Shooter in guter Optik. Bloß gibts die an jeder Strassenecke.
Du kannst ein Spiel nicht dafür kritisieren das die Entscheidung der Designer nicht 1:1 auf jeden durchschnittlichen Genre-Klon passt. Das ist Geschmackssache, keinesfalls ein berechtigter allgemeiner Kritikpunkt.
Gerade die "neuen" Elemente die id eingebracht hat, sind halbherzig umgesetzt bzw. wirkt einfach nur aufgesetzt.
Kannst du das mal ausführen? Das man z.b. ein Craftingsystem oder ein Card-Game in einem Shooter nicht Monsterkomplex umsetzt ist in meinen Augen eine bewusste Designentscheidung die obendrein in diesem Genre sinn macht, ich würde das nicht als "gewollt und nicht gekonnt" bezeichnen. Meinetwegen an deinem Geschmack vorbei.
Die KI ist stockdoof
Bitte was? Gegner die von Deckung zu Deckung vorrücken, sich gegenseitig absprechen (einer feuert/wirft Gren während der andere vorrückt), sich bei zu hohen Verlusten zurückziehen /mit neuen Gegnern neu formieren ist doof?
Gestern hatte ich ne Szene in der einer mit dem Schild vorneweg auf mich zukam und seine 2 Kumpanen ihre Deckung verlassen haben um sich hinter dem Kameraden mit dem Schild zu verschanzen und gemeinsam mit ihm vorzurücken.
Vielleicht solltest du KI nicht an Gegner messen die sich völlig wild / tierisch verhalten SOLLEN weils eben z.B. Mutanten sind.
Im übrigen versucht hier niemand die offensichtlichesn Schwächen wie teils unscharfe Texturen mit Bonusgames und Rennoption gutzureden.
Crazy_Bon
2011-10-20, 12:11:33
Die Frage ist anscheinend untergegangen...
Wird bei euch der Umgebungssound auch leiser wenn ihr beispielsweise mit der Shotgun ballert? Wenn ich aufhör, wird der Sound wieder langsam lauter...
Ich habe Rage zwar nicht, aber ich denke die Ohren sind taub von der lauten Shotgun und müssen sich wieder an die Umgebungsgeräusche gewöhnen.
Guest83
2011-10-20, 13:50:16
Nicht Google sagt das, sondern VGChartz sagt das. Und was man von PC-Zahlen von VGChartz halten kann, darf man hier im Forum aufgrund der Netiquette gar nicht ausformulieren.
Für die Konsolen sind die Zahlen halbwegs brauchbar, PC kann man absolut vergessen. Wer ein Beispiel haben möchte, sollte sich die Verkaufszahlen von Portal 2 dort ansehen und im Hinterkopf behalten, dass sich die PC-Version laut offiziellen Angaben von Valve besser verkauft hat als die Konsolenfassung.
Megamember
2011-10-20, 15:19:06
Ist es eigendlich normal das ich nach diesem Zeppelinflug zur 2. STadt mein gesamtes Vermögen verloren habe:confused:.
Ich hatte jede Menge und jetzt hab ich fast garnix mehr.
=Floi=
2011-10-20, 15:32:10
Sorry, aber die Kritik ist maßlos überzogen.
du kannst auch gerne die userbewertungen bei gamestar oder metacritic nehmen. da sieht es aber noch schlechter aus.
---
warum haben die chars bei rage eigentlich so wenige polygone? da muß ich fast an hl1 denken, weil danach sieht es teilweise aus. :wink:
http://www.promille.li/pordox/pics/rage/rage_cyb.jpg
schaut mal auf seine hände. :eek: :rolleyes:
ShadowXX
2011-10-20, 15:47:20
Nicht Google sagt das, sondern VGChartz sagt das. Und was man von PC-Zahlen von VGChartz halten kann, darf man hier im Forum aufgrund der Netiquette gar nicht ausformulieren.
Für die Konsolen sind die Zahlen halbwegs brauchbar, PC kann man absolut vergessen. Wer ein Beispiel haben möchte, sollte sich die Verkaufszahlen von Portal 2 dort ansehen und im Hinterkopf behalten, dass sich die PC-Version laut offiziellen Angaben von Valve besser verkauft hat als die Konsolenfassung.
Das sind bei VGChartz zu 99% nur die Ladenverkäufe (also ohne Online-Verkäufe und erst Recht ohne "Osteuropäische Keys", an denen id zwar nicht so viel verdient, aber immerhin etwas verdient) und wahrscheinlich sogar nur die vom US-Gamestop oder so.
Silentbob
2011-10-20, 15:52:05
du kannst auch gerne die userbewertungen bei gamestar oder metacritic nehmen. da sieht es aber noch schlechter aus.
---
warum haben die chars bei rage eigentlich so wenige polygone? da muß ich fast an hl1 denken, weil danach sieht es teilweise aus. :wink:
Polygone sind nicht alles, ist Dir auch aufgefallen das die Finger alle einzeln animiert sind? :eek:
derguru
2011-10-20, 15:56:21
---
naja,es gibt schlimmeres als sich über die wenigen polygone der chars aufzuregen,die stechen im gegensatz zum rest noch deutlich positiv hervor,zum beistift:
http://s7.directupload.net/images/111020/temp/9lgepdv2.png (http://s7.directupload.net/file/d/2683/9lgepdv2_png.htm)
Guest83
2011-10-20, 16:04:48
Derartige Userbewertungen kann man ohnehin vergessen, da dort unverhältnismäßig viele Leute posten denen das Spiel sehr gut oder überhaupt nicht gefällt. Für ein halbwegs objektives Ergebnis der Usermeinung bräuchte man einen Pool aus etwa 1.000 zufällig ausgewählten Spielern, die zu jedem Spiel ihre Meinung sagen. Und das ist praktisch und logistisch nicht durchführbar.
Das sind bei VGChartz zu 99% nur die Ladenverkäufe (also ohne Online-Verkäufe und erst Recht ohne "Osteuropäische Keys", an denen id zwar nicht so viel verdient, aber immerhin etwas verdient) und wahrscheinlich sogar nur die vom US-Gamestop oder so.
Nein, sie rechnen die Zahlen aus mehreren Quellen hoch, allerdings sind PC-Spiele völlig unterrepräsentiert und digitaler Download nicht einberechnet. Aber das allein macht nicht den Ausschlag. Wie gesagt, für Konsolenspiele sind die Zahlen ein ganz guter Anhaltspunkt (und die Konsolenzahlen von RAGE sind für id auch nicht unbedingt ein Grund zur Freude, wie ich in einem früheren Posting ausgeführt habe), aber PC-Zahlen kann man völlig vergessen. Die können gleich um den Faktor zehn falsch sein.
Rogue
2011-10-20, 16:20:47
Sehe das ähnlich.
Die Motivation etwas im Inet zu verfassen ist für angepisste Leute viel höher als bei denen die sich bei dem Spiel bestens amüsieren.
Bei der Meckerfraktion kommen ja dann auch noch die Leute hinzu die sich als 3D-Fachidioten zu jedem Begriff bei dem sie mitreden können auslassen als Kritiker aufspielen um die eigene Bedeutung als Kenner zu unterstreichen. Die finden auch bei jedem Referenztitel ein paar vernichtende Gründe.
Theoretisch müsste man also die ganzen Markenfanboys (id-hype), 3D-Fachleute und sonstige überfanatischen "Haar in der Suppe" Sucher aus diesem Bewertungspool rauslassen und die Normalos denen es einfach nur um eine gute Zeit / Spaß geht bewerten lassen.
SamLombardo
2011-10-20, 16:37:32
Genau das ist der Punkt. Die ganze Quellen die von den ach so miesen Verkäufen für die PC Versionen schreiben berücksichtigen nie die Downloadversionen. Nur haben die dank Steam und Co mittlerweile die Ladenverkäufe hinter sich gelassen. Insofern sind solche Statistiken völlig sinnlos.
Mich würden mal echte Verkaufsstatistiken inkl Downloads und keys interessieren.
ach das ist sicher wieder nur ein Easteregg
http://quake.drunkencoders.com/images/shambler.jpg
:tongue:
Naja, auf der einen Seite wird nunmal berechtigte Kritik geübt was kein Kiddiegebashe ist und auf der anderen Seite wird versucht diese wieder weg zu diskutieren, weil id ja neue Elemente eingebaut hat und nicht mehr ein einfacher Shooter sein will und jetzt soviel besser ist.
Dann muss man es auch so umsetzen.
Hier muss ich auch mal wieder was anfügen.....dieses freie Missionsdesign mit "quests" (ich nenn es mal quest) ist ja schön und gut aber das "Questlog" ist dabei unter aller Kannone. Da werden einem während eines Gesprächs wertvolle infos zu Missionen und Personen gegeben aber diese tauchen nirgendwo im "Questlog" auf.
Auch eine globale Übersichtskarte fehlt. Ich durfte googlen um zu schauen wo ich da nochmal genau hinsollte da ich fast eine Woche ncht weitergespielt hab.
Sowas ist einfach halbherzig eingebaut.
Irgendwie merkt man auch das sich Kritik verstärkt wenn ein Hersteller man vom "Bewährten / alt hergebrachten" absetzt um mal was anderes zu versuchen. Das kommt bei Rage technisch und inhaltlich zum tragen.
Bei vielen schwingt da so eine "was der bauer nicht kennt frisst er nicht"- Mentalität mit.
Die Megatexture Technik ist halt ein anderer ansatz, ein anderer Weg wo die Vor- und Nachteile anders gelagert sind als bei den meisten anderen Engines. Anstatt einer fairen Abwägung der Pros und Contras scheint man aber oft einfach nur 1:1 Vergleiche in Details anzustellen wie eben auf den unscharfen Texturen. Da wird sehr selektiv kritisiert ohne auf die Vorteile einzugehen.
Schlussendlich eben doch nur das was man als "Das Haar in der Suppe suchen" bezeichnet.
von id erwartet man eigentlich irgendwo sehr performante und inovative engines, die haben bisher aber auch relativ gut funktioniert
pr0g4m1ng
2011-10-20, 16:50:04
Ich denke ja bei Rage, dass man durchaus viel Spaß mit dem Spiel haben kann wenn man auf diese Art Spiele steht. (insbesondere das Szenario gefällt halt nicht jedem).
Enttäuscht sind die Leute denke ich einfach weil id früher ein Garant für krasse Grafik (Sprünge) war. Das war ja tendenziell schon bei Doom 3 so: Den "Spielern" gefiel es, die Grafikfetischisten waren eher kritisch, wobei bei Doom 3 einige sich noch von den echt schicken Schatten beeindrucken ließen.
Jetzt ist das gefühlt eine Ewigkeit her (sind ja auch 7 Jahre :eek:) und Rage kann grafisch (zumindest auf den ersten Blick) absolut keine Akzente setzen. Verglichen mit Quake Wars oder einem gemoddeten Doom 3 ist die Grafik (gefühlt) eher ein Rückschritt.
Die Texturen erinnern mich ein wenig an HL2 in der Ur-Fassung: Von weiter weg hui, von nahem sieht man dann, dass evtl. zwar ein Foto Pate für die Textur stand, das aber totkomprimiert wurde. ;(
Mich würde mal interessieren ob das wirklich an der Engine liegt oder ob der Content ohne Not so ist. Konsolen hin oder her: Crysis sieht besser aus und läuft auch auf denen, da hätte auch ich persönlich mir von JC mehr erwartet. :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.