PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackscreen Problem

pxl
2011-10-18, 00:27:32
Hi Leute,

hab folgendes Problem, habe seit ca. 2 Wochen einen neuen PC,

i5 2500k
8GB Ram
GeForce GTX 560ti
Asrock Z68 Pro3
Win7 Prof. 64Bit

nun folgendes Problem besteht:

http://www.eforum.de/attachments/1835d1284926471-anzeigetreiber_wurde_fehler_wiederhergestellt-unbenannt.jpg

Hab den aktuellsten Grafiktreiber (280.26) drauf (das Bild hab ich von google, da ich kein Chance hatte selbst einen Screen zumachen), hatte auch schon den ganz "neuen" Beta Treiber drauf, selbe Geschichte.

Absolut unregelmäßig, hängt der PC 1-2 Sekunden, dann wird der Monitor schwarz, das Bild kommt zurück und es wird mir das angezeigt was aufm den Screen oben zu sehen ist.

Habe schon gegoogelt, die meisten meinten Graka wird zu heiß, blablub, laut GPU-Z nicht der Fall. Die Takte sind so schon i.O war grad aufm Desktop daher hat sie die GraKa runtergetaktet!

http://img508.imageshack.us/img508/4632/unbenanntew.jpg

So nun die Frage kennt jemand die Problematik, oder viell. sogar eine Lösung?

Kann es auch einfach sein das die Karte von Anfang nen Macken hatte?

PS: Bin neu hier im Forum, daher bitte ich um Verständnis falls ich grad im falschen Bereich sein sollte.

Mfg pxl

Gast9t99
2011-10-18, 01:14:46
Ob es ein Temperaturproblem ist, läßt sich schnell rausfinden. Möglicherweise ein Wärmestau? Laß einfach mal das Gehäuse auf und richte einen zusätzlichen Tisch-Ventilator seitlich ins Gehäuse (am besten auf die Grafikkarte). Wenn die Probleme nun nicht mehr auftreten, dann ist es doch ein Temperaturproblem. Du könntest dann generell mal drüber nachdenken zusätzliche Lüfter in dein Case einzubauen.

Vielleicht ist es aber auch ein Problem mit deinem Netzteil. Poste mal die Daten der PSU. Insbesondere die Spannungen auf der 12V Schiene. Starte mal kurz Furmark oder einen vergleichbaren Test. Wenn die Spannungen instabil werden, dann kann das auch zu Fehlern führen.

Gast
2011-10-18, 08:19:43
Das Problem tritt bei vielen Leuten mit den 280er Treibern auf. Hast du vorher vielleicht einen älteren Treiber draufgehabt und den 280.26 einfach drübergebügelt? Wenn ja probiere mal eine komplette Treiberdeinstallation im abgesicherten Modus und einer anschließenden Entfernung von etwaigen Treiberleichen. Steht auch im 285.38 Beta-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514712) was dazu.

MfG
MarS

xxMuahdibxx
2011-10-18, 08:19:53
wenn sowas auch im 2D Modus passiert kann man von ausgehen das es kein Wärmeproblem ist . Die würden sich auch eher in Bluescreens ausdrücken und nicht bei so einem Treiberfehler .

Treiber restlosen entfernen ( CCleaner ) und sauber neu installieren .

TobiWahnKenobi
2011-10-18, 08:36:18
das passiert auch, wenn die karte spannungsprobleme hat. entweder NT zu schwach oder halt die karte ist eine werkseitige OC-version und der hersteller war zu zimperlich mit der einstellung der GPU-spannung im bios.

(..)

mfg
tobi

pxl
2011-10-18, 09:11:02
http://www.msi-computer.de/product/vga/N560GTX-Ti-Twin-Frozr-II-OC.html

die karte isses, ist also eine OC-Version, meint ihr also mit einem evtl. neuen Treiber, viell. kommt ja einer relativ zeitnah beim BF3 Release, könnte das Problem auch weg sein?

SamLombardo
2011-10-18, 10:35:18
Es liegt am Treiber! Aus irgend einem Grund haben alle 280 er Treiber (auch die Betas) das Problem mit den Blackscreens bzw. Treiberresetts. Kannst nur versuchen "damit zu leben" oder ebnen einen 270 er draufmachen.

Gruß Sam

TobiWahnKenobi
2011-10-18, 10:46:36
..und diesen fehler hat nur er und jeder dritte oder wie?

(..)

mfg
tobi

kmf
2011-10-18, 11:06:02
Kannst ganz einfach feststellen ob es an einer zu niedrig eingestellten Vcore durch den Hersteller der Karte liegt. Mittels Inspector die Vcore um 0,05V erhöhen.
Ich bezweifele das aber, dass es daran liegt. Bei mir zeigten sich Treiberresets wegen zu geringer Vcore nur unter Last, nie im 2D-Modus. Und wenn, dann regelmäßig.

SamLombardo
2011-10-18, 11:19:48
..und diesen fehler hat nur er und jeder dritte oder wie?

(..)

mfg
tobi
Schau dir doch die Threads zu den 280 er Treibern hier im Forum an....

Dicker Igel
2011-10-18, 11:57:16
Kannst ganz einfach feststellen ob es an einer zu niedrig eingestellten Vcore durch den Hersteller der Karte liegt. Mittels Inspector die Vcore um 0,05V erhöhen.

Jepp - http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100344

Ich würde die Karte reklamieren oder von MSI ein neues VGA-BIOS verlangen, denn es liegt eindeutig beim Hersteller da nachzubessern, oder über Live-Updater was eindeutig ersichtliches anzubieten.

Gast
2011-10-18, 12:15:00
Vcore wage ich doch stark zu bezweifeln da dies im 2D Modus geschieht. In 3D Spielen hast du das Problem nicht? Dann ist es eindeutig ein Treiber Problem. Auch ich hatte diese Meldung bereits. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber ich habe die Hardwarebeschleunigung in Videos einfach ausgemacht und seither das Problem nicht wieder gesehen.

TobiWahnKenobi
2011-10-18, 12:41:15
die GTX460 in meinem phenom-sys (sig) hatte das auch ganz normal im desktop-betrieb, als ich noch ein 400W cougar NT verbaut hatte.. zum glück hab ich jetzt ein 500W enermax.. da passiert das nicht mehr.

(..)

mfg
tobi

Dicker Igel
2011-10-18, 13:18:12
Eventuell geht sie im 2D-Modus ab und an in den 3D Modus und dadurch kommt es zu dem Fehler ..., jedenfalls würde ich nicht an der Karte herumfummeln, wenn es daran liegt.

kmf
2011-10-18, 13:45:40
@ pxl

Installier den 275.33 und berichte ob sich was geändert hat.

Gast
2011-10-18, 13:54:52
Ich hatte so ein Problem auch aber nur bei Firefox Hardwarebeschleunigung aus und weg war es.

pxl
2011-10-18, 15:08:34
1. nein in spielen kam der fehler noch nie!

@kmf werd ich mal testen

@ letzer beitrag, wie schalt ich denn die hardwarebesch... bei firefox aus? sry bin n noob bei so sachen

mfg

Gast
2011-10-18, 15:17:37
Firefox/Einstellungen/Erweitert/Allgemein -> Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar

MfG
MarS

TobiWahnKenobi
2011-10-18, 15:29:08
sorry.. aber das ist doch eher ein notbehelf respektive ein workaround, sofern es tatsächlich daran liegt.. die HW-beschleunigung ist etwas, worauf ich per se nicht verzichten möchte.

(..)

mfg
tobi

Gast
2011-10-18, 17:05:31
Hi,

Tausch die Grafikkarte um - ich hatte den gleichen Fehler schon zwei Mal - und beide Male hat ein Tausch der Karte den Fehler behoben.

kmf
2011-10-18, 17:11:49
Hi,

Tausch die Grafikkarte um - ich hatte den gleichen Fehler schon zwei Mal - und beide Male hat ein Tausch der Karte den Fehler behoben.Ich glaub auch an einen Hardwarefehler.

TobiWahnKenobi
2011-10-18, 18:23:47
ich habe das (blackscreen + treiberreset) heute auch gehabt und zwar nachdem ich auf meiner hauptmaschine java, eclipse und nen apache-server installiert hatte, weil ich ein bisschen mit PHP spielen wollte.

ich habe java jetzt mal wieder runtergeschmissen und mache PHP aufm notebook; morgen ist auch noch ein tag.

btw,
win7 x64 sp1, fw 280.26whql
firefox 7.0.1, java runtime 7 ~x86

(..)

mfg
tobi

pxl
2011-10-18, 22:01:54
Das seltsame ist, egal welchen Benchmark, Stresstest etc. (Furmark, 3dMark usw.) ich durchlaufen lass, passiert garnix, deshalb kann die dumme Graka doch eig. keinen technischen defekt haben.

Ich habe vor alle eure Vorschläge durchzuprobieren, aktuell habe ich mir MSI Afterburner geladen und habe die "Core Voltage" von 987 mV auf 1000mV hochgejagt, bis jetzt keine Fehlermeldung (Treiber: 285.38)

Falls das nicht klappt, werde ich den Treiber 275.33 (kmf's empfehlung) installieren und schaun ob das hilft.

Werde natürlich Info Update geben, danke nochmal

Mfg

Gast
2011-10-18, 22:27:38
Was gleich von defekt reden.
Bei mir ist es nur bei Firefox mit Hardwarebeschleunigung und 280 Treiber der 275.33 geht ohne Probleme also kann es kein defekt sein sondern Software bzw. Treiber

Amboss
2011-10-19, 12:36:38
Das seltsame ist, egal welchen Benchmark, Stresstest etc. (Furmark, 3dMark usw.) ich durchlaufen lass, passiert garnix, deshalb kann die dumme Graka doch eig. keinen technischen defekt haben.

Ich habe vor alle eure Vorschläge durchzuprobieren, aktuell habe ich mir MSI Afterburner geladen und habe die "Core Voltage" von 987 mV auf 1000mV hochgejagt, bis jetzt keine Fehlermeldung (Treiber: 285.38)

Falls das nicht klappt, werde ich den Treiber 275.33 (kmf's empfehlung) installieren und schaun ob das hilft.

Mfg

Hallo,
siehe meinen Rechner in der Signatur, ich bin auch betroffen. Es ist übrigens schlimmer als gedacht: Als ich meinen neuen I7-2600k inkl. Asus Z68 Mainboard und XFX HD 6870 Grafikkarte in Betrieb nahm, stürzte die Grafikkarte immer wieder ab mit der Fehlermeldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich versuchte alles, aber es half nichts. Also schob ich den Fehler auf die Grafikkarte und kaufte mir anschließend die MSI GTX 560 TI Twin Frozer II. Schon beim ersten Start hatte mein Rechner einen Bluescreen. Als ich das System neu aufsetzte lief das Gespann ne Zeit lang stabil (Stunden), dann aber stürzte immer wieder der Grafikkartentreiber ab mit der Fehlermeldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt".

Wenn man in den Foren sich ein bisschen umsieht, betrifft es hauptsächlich INTEL-Crapware (Ich bin so genvert mittlerweile, weil man mit der Problemlösung alleine gelassen wird und alles wird unter dem Teppich gekehrt), also vor allem Z68 Mainboards in i5/i7 Prozessoren.

Es könnte evenutell mit nem BIOS Update behoben werden, was aber wenn es ein Designfehler am Chipsatz ist??????

Amboss
2011-10-19, 12:39:11
...

TobiWahnKenobi
2011-10-19, 12:41:37
*hust* also meine probleme sind weg, seit ich java runtergeschmissen habe.. alles wieder sauber mit firefox und co..

(..)

mfg
tobi

Amboss
2011-10-19, 12:48:02
*hust* also meine probleme sind weg, seit ich java runtergeschmissen habe.. alles wieder sauber mit firefox und co..

(..)

mfg
tobi
Das hilft nicht wirklich, ich hatte Java nie installiert.

TobiWahnKenobi
2011-10-19, 12:54:43
hier stand s trotzdem nur damit in verbindung, denn mehr als eclipse, apache und java brauche ich neben firefox für PHP nicht und jetzt wo der mist wieder runter ist, läuft der rechner wieder blackscreenfrei..

..seit gestern früher abend.

selbst dann wenn ich mir 20 tabs mit russischen mädchen vor der webcam (flash) aufmache..

(..)

mfg
tobi

Amboss
2011-10-19, 12:56:12
abwarten, meiner lief nach dem neu aufsetzen auch fast 2 Tage durch, dann aber fing der Scheiss wieder an.

TobiWahnKenobi
2011-10-19, 12:58:49
mal den teufel nicht an die wand.. oO

-> ich hatte diesen "scheiss" nie, bis ich gestern PHP machen wollte.. ;-) das war auf meinem i7 der erste (und wohl auch letzte) kontakt mit dem "blackscreen-problem".

(..)

mfg
tobi

Amboss
2011-10-19, 13:03:26
Also der Fehler tritt unabhängig auf, egal ob ATI oder Nvidia. Auf meinem neuen Rechner trat der Fehler mit einer HD6870 und Nvidia GTX 560 TI auf, ein BIOS update, neu aufsetzten des Systems, Treiber-updates halfen nichts. Nicht einmal eine Reduzierung der GPU OC über MSI Afterburner schaffte Abhilfe.
Man kann wohl davon ausgehen, das es nicht am Treiber liegen kann, schließlich probierte ich es mit einer ATI und Nvidia aus, egal welche Treiberversion. Es liegt nicht an der Grafikkarte!

TobiWahnKenobi
2011-10-19, 13:10:10
vllt ein problem mit firefox..

edit:

..oder sogar ein hausgemachtes meinerseits, weil ich ne x86 runtime unter 64bit installiert habe.. ich schiebe diesen faux pas mal auf flüchtigkeit caused bei altersschwachsinn..

(..)

mfg
tobi

kmf
2011-10-19, 15:28:37

MfgHört sich seltsam an. Ich kenne das Problem eigentlich nur als lastabhängiges. Unter 2D wird die Karte kaum gefordert.

Ich kenne das MSI-Tool nicht. Ich mach meinen Kram komplett mit dem Inspector.

Es gibt bei meiner GTX480 3 Powerstates mit unterschiedlicher VCore.

Die beiden relevanten habe Ich folgendermaßen eingestellt (ist bei deiner GTX560 möglicherweise etwas anders):

Voltage Entry #1 - 0,875V zugeordnet dem P12-Profil (für 2D Anzeige)

Voltage Entry #3 - 1,037V zugeordnet dem P00-Profil (für 3D-Anzeige, auch für hardwarebeschleunigte Features im Firefox) und dem P03-Profil (Multibildschirm)

Welchen hast du verändert?

TheRealVampire
2011-10-19, 17:32:44
Also auch nach einer komplett sauberen Installation, sprich alle Nvidia Leichen gelöscht und einer neuinstallation des treibers hatte ich wieder einen Treiberreset mit FF.Vieleicht nach durchstudieren einer Threads könnte es auch dem Msi Afterburner liegen denn ich auch nutze,obwohl nichts geOcd ist laüft er im hintergrund da ich ab und an wie zb. bei Crysis2 die Karte hochschraube.Welche tools sind den noch empfehlenswert um zu Ocen und die Temperatur im Auge zu haben

TobiWahnKenobi
2011-10-19, 18:03:32
könnte auch ne gemeinsamkeit sein - mein afterburner hängt auch im tray rum, weil ich das OSD manchmal nutze..

zum setzen der takt- und spannungsparameter nehme ich nvidiainspector.

ich lasse afterburner jetzt mal aus dem autostart raus -> ich habe diese plage mit den treiberresets jetzt nämlich auch..

bei mir könnte es auch noch einen unterschied machen, wie SLi eingestellt ist.
ich rede mir grad ein, dass ich keine blackscreen-rücksetzer im SLi-mode bekomme.. zumindest keine von denen ich bisher etwas mitbekommen hätte. ich hatte nie einen anderen treiber drauf als 280.26 und derartige "störungen" fallen einem doch bei einem neuen system in der testphase sofort auf, wenn man exzessiv nutzt; und nicht erst 2,5 wochen später..

(..)

mfg
tobi

3DNEWUSER
2011-10-19, 18:20:04
Hatte ich bei meinen Notebook mal gehabt. Hab den Treiber komplett runtergeschmissen und sämtliche Reste entfernt und neu drauf. Seit den funtioniert alles 1A !

---> Zur Temp Überwachung benutze ich folgendes : Everest als Pro Edition. Funktioniert bestens...

pxl
2011-10-19, 18:20:38
Also seit gestern (18.10.2011) ca. 20 Uhr läuft mein System fehlerfrei, wie gesagt habe ich mir MSI Afterburner geladen und habe die "Core Voltage" von 987 mV auf 1000mV hochgejagt!

http://img812.imageshack.us/img812/5495/unbenanntojc.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/812/unbenanntojc.jpg/)

Falls sich etwas ändert gibts ein Update von mir

3DNEWUSER
2011-10-19, 19:02:09
Wieso haust du die Spannung hoch und lässt den Core Clock stehen ? oder hast da auch was getan?

pxl
2011-10-19, 19:06:48
Hm...da ich durch verschiedene Forum-Beiträge erfahren habe, das es schon reichen sollte, die Spannung zu erhöhen um mein Problem zu lösen, wobei ja wirklich nur minimal erhöht wurde.

und ja ich bin eher ein noob in sachen graka, daher weiß ich auch nicht welchen vor/nachteil ich hätte wenn ich den core clock auch noch anhebe!

3DNEWUSER
2011-10-19, 19:24:03
Dies heißt das du der Graka mehr Spannung gibst.
Dies macht aber keinen Sinn, wenn du nicht parallel den Core und Shader Clock anhebst.

Wieso mehr Strom wenn die Taktraten die alten sind ?

Wenns falsch ist bitte korrigieren !

kmf
2011-10-19, 21:50:47
Du hast also Voltage Entry #3 erhöht. Also das Powerstate welches für 3D etc. herangezogen wird. Das steht aber im Widerspruch zu deiner Aussage, dass du beim Spielen keinerlei Abbrüche bemerkt hast.

pxl
2011-10-20, 14:44:58
Update: Also eben gerade am 22.10.11 um 01:41 Uhr ist der Fehler wieder aufgetreten das erstemal seit dem 18.10.11 um 20:00 Uhr.

Ich denke, ich werde jetzt bis zum BF3 Release warten, da soll ja dann eh ein neuer Treiber rauskommen, hoffe dann damit ist die Sache entgültig vorbei!