PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - World of Warcraft - Mists of Pandaria

Seiten : 1 2 3 [4] 5

aths
2013-01-19, 11:19:38
Also ich bin da auch eher zwiegespalten. Für die Immersion wäre es natürlich klasse, aber es ist ein MMO, weil will da schon Immersion :)

Abgesehen davon würde es zumindest in WoW die meisten Spieler ankotzen
Was denn? Dass die Mount-Casting-Time mit einer Animation des Aufsattelns garniert wird? Oder dass sich Händler-NPCs ablösen, ohne dass für den Spieler zusätzliche Wartezeit entsteht? Oder dass der Spieler erklärt bekommt, dass er jetzt dank der Horden-Armee-Winterausrüstung auch in der Kälte überlebt (wäre schon für andere Gebiete notwendig)? Man muss so viel hin- und herrennen für die Quests, dass ein zusätzlicher Gang zum Horden-Ausrüstungsquartier, für den es auch noch XP geben könnte, nicht weiter ins Gewicht fällt.

.454
2013-01-19, 12:57:02
Man muss so viel hin- und herrennen für die Quests, dass ein zusätzlicher Gang zum Horden-Ausrüstungsquartier, für den es auch noch XP geben könnte, nicht weiter ins Gewicht fällt.

das glaubst du ja selber nicht,...

ja klar die castingzeit beim aufsatteln schaut sicher cool aus wenn man die zeit der animationphase nicht einpassen müsste (dürft wohl zu lange dauern) also muss man zwangsläufig die auf absattel casting verlängern das es wieder schick ausschaut ne.- oder willst du ne animation die sich so schnell bewegt das sie in die 0.5sek cast passt..

...und dann movt man nach halleluja und bäm kommt damage rein, uj falsche Terrain mit falschem gear.. also darf der kleine wieder zurückreiten um sein gear zu holen, das er 2 Minuten da durchreiten kann damagefree... :freak:

.. ist sicher super wenn der Rüstmeister sich abtauschen
*skin1 gegen *skin2, was fortschritt ne, so was will natürlich jeder raider statt mal die Pvp, raid Balancen zu fixen...und alle so yea^^

dinge die wow nicht braucht, denn es hatt schon mehr als genug scheisse gegeben. sollen die mal lieber wieder einen anständigen tree einführen, wieder events, das sich wow nicht mehr wie ein singleplayer spielt uswusw...

aths
2013-01-19, 18:12:28
das glaubst du ja selber nicht,...

ja klar die castingzeit beim aufsatteln schaut sicher cool aus wenn man die zeit der animationphase nicht einpassen müsste (dürft wohl zu lange dauern) also muss man zwangsläufig die auf absattel casting verlängern das es wieder schick ausschaut ne.- oder willst du ne animation die sich so schnell bewegt das sie in die 0.5sek cast passt..

...und dann movt man nach halleluja und bäm kommt damage rein, uj falsche Terrain mit falschem gear.. also darf der kleine wieder zurückreiten um sein gear zu holen, das er 2 Minuten da durchreiten kann damagefree... :freak:

.. ist sicher super wenn der Rüstmeister sich abtauschen
*skin1 gegen *skin2, was fortschritt ne, so was will natürlich jeder raider statt mal die Pvp, raid Balancen zu fixen...und alle so yea^^

dinge die wow nicht braucht, denn es hatt schon mehr als genug scheisse gegeben. sollen die mal lieber wieder einen anständigen tree einführen, wieder events, das sich wow nicht mehr wie ein singleplayer spielt uswusw...
Schon wieder eine Argumentation gegen einen Strohmann. Die Winter-Ausrüstung die man beim Quartier abholt, könnte man danach praktisch wie eine passive Fähigkeit dauerhaft bei sich haben.

.454
2013-01-19, 18:55:09
..aber denn dann ist es ja wieder sinnlos, /terranbuffmodus on- Terrabuffmodus off) schlussendlich kommt's auf selbe, heraus wie gar kein terradamge blub ... es ist und bleibt Sinnfrei^^
ja dein Strohmann-Argument, mag zwar passen, aber im Grunde hast es ja schon selbst gemerkt, wie dämlitsch so was ist oder?

so was wäre im raid evtl. interessant, wo jeder sein npc gearbuff braucht zur Rollenverteilung blablabla.. und so Position und extra spells...blabla ;D

ja gut, wow verbessern gäbe es da denn nicht wichtigere Dinge, wie housing, Gildenevents NPC schlachten wo man paar Raids koppeln könnte, wieder Content der fordert usw. etwas was Spieler wieder zum mitspielen animiert.. würde das nicht mehr dazu beitragen als nps, oder terra Arenen wo man einen buff bekommt das man nun drin is...um alleine seine grottigen quest durchzujaulen...
Strohmann-Argument- modus off

als endcontet Spieler interessieren mich questen genau so krass wie das nPCskin, noch grossartig NPs die rumwuseln,
Für RP Player ist wow einfach das falsche, und Casualhippster, naja die ballert man mit Strohmann-Argumenten voll ;D

happy weakend

Dr.Doom
2013-01-20, 00:57:32
Ihr beiden Nappel solltet stinkende Glitschis flotschen statt Fellifutter zu wammeln. Ho-zen!

aths
2013-01-20, 11:27:30
..aber denn dann ist es ja wieder sinnlos, /terranbuffmodus on- Terrabuffmodus off) schlussendlich kommt's auf selbe, heraus wie gar kein terradamge blub ... es ist und bleibt Sinnfrei^^
ja dein Strohmann-Argument, mag zwar passen, aber im Grunde hast es ja schon selbst gemerkt, wie dämlitsch so was ist oder?Nein. Wobei dein Posting mit "blub" ohnehin unverständlich ist.

.454
2013-01-20, 13:19:16
Ihr beiden Nappel solltet stinkende Glitschis flotschen statt Fellifutter zu wammeln. Ho-zen!
lol, verstanden :D

aths ick habe kapische.., sammle lieber eine 250dps waffe ne, und lass gut sein ^^

kuj0n
2013-01-20, 13:28:47
Die Breite Masse interessiert sich absolut nicht für RP, selbst auf 90% der ausgewiesenen RP Servern gibt es faktisch kein RP, nur weniger Beleidigungen im Chat. Und wenn RP schon keine Sau interessiert, dann sicher nicht ob es eine Animation beim aufsitzen gibt oder ob man in Eislandschaften extra Rüstung anziehen muss. Letzteres wird 99% der Spieler eher ankotzen.
So sehe ich das auch. Und kenne genug denen es ähnlich geht. Würde in WoW nur nerven. Wieder eine Meinung mehr.

Morale
2013-01-20, 17:19:22
Es erwartet halt keiner. In P&P oder LARP will ich in die Welt abtauchen, meine Rolle spielen, Spaß mit den den anderen Teilnehmern haben. Alles was zu einer gut gemachten Fantasywelt beiträg ist willkommen. Im Fall von LARP stecke ich in einer Rüstung oder Gewandung, andere auch, spiele eine Rolle, bin mitten dabei.

In einen MMO sitz ich erstmal vorm PC. Ich klicke die ganze Zeit mit der Maus, bediene die Tastatur, habe evtl. über Headset Kontakt zu anderen Spieler, wo die Elfe ein 40-jähriger Ossi names Hans ist und unser tapferer Krieger der alle fiesen Monster umhaut 12 Jahre alt ist und den Stimmbruch noch nicht erreicht hat. Ziel der meisten Spieler, Dungeons besuchen , Monster kloppen, seine Charakter gut ausrüsten, evtl. im PvP anderen Spielern zeigen wer den längeren Dolch hat. Das war es dann auch schon. Da gehts ned um gut gemachte Story (die beim leveln natürlich gegen Langeweile hilft) und es geht auch nicht darum in eine Welt abzutauchen. Ist so, alleine weil ich mit ner Pulle Bier oder Cola und in Unterhose vorm PC sitze KANN das gar ned klappen. Und deswegen, so gut gemeint deine Vorschläge auch sein aths, fast allen gehts am Poppes vorbei. Fast keiner würde es honorieren und es bringt keine Mehreinnahmen.

Das ist in etwa so als ob ich in den Puff gehe und die Nutte hat mir ein Mittagessen gekocht.
Freu ich mich nun, dass die so gut kochen kann, zahl ich ihr dafür das doppelte? Herrgott bumsen will ich, sonst nix. Was kümmert mich das drumherum, oder ob sie andere Qualitäten hat.

;)

Thoro
2013-01-20, 19:23:33
Grade das mit dem Mount ist ja insofern schwierig, weil man dann aufsteigt (statt dem "Erscheinen"), dann müsste man im nächsten Zug fragen, woher das Mount kommt. Erscheint es einfach? Kommt´s aus dem "off" dahergelaufen? Ist doch genauso unlogisch und schon kommt man in eine Argumentationskette, wo man feststellt, dass ein "Feature" (Mountanimation) ja wieder nur neue Ideen oder Features notwendig macht und letztlich stellt das keinen zufrieden. Einer der wirkliches RP will, dem taugt das Spiel ja auch nicht besonders mehr, weil so eine Kleinigkeit aufeinmal "stimmt" - der erwartet sich mehr und was ganz anderes. Dann lieber simpel halten und auf die Mechaniken konzentrieren, die den Kern des Spiels ausmachen.

aths
2013-01-20, 20:38:48
Grade das mit dem Mount ist ja insofern schwierig, weil man dann aufsteigt (statt dem "Erscheinen"), dann müsste man im nächsten Zug fragen, woher das Mount kommt. Erscheint es einfach? Kommt´s aus dem "off" dahergelaufen? Ist doch genauso unlogisch und schon kommt man in eine Argumentationskette, wo man feststellt, dass ein "Feature" (Mountanimation) ja wieder nur neue Ideen oder Features notwendig macht und letztlich stellt das keinen zufrieden. Einer der wirkliches RP will, dem taugt das Spiel ja auch nicht besonders mehr, weil so eine Kleinigkeit aufeinmal "stimmt" - der erwartet sich mehr und was ganz anderes. Dann lieber simpel halten und auf die Mechaniken konzentrieren, die den Kern des Spiels ausmachen.
Da es zu schwierig ist, von Grund auf ein in sich konsistentes Spiel als MMO zu gestalten, kann man natürlich nicht alles gleich machen. Meine Kritik an WoW ist, dass es für meinen Geschmack zu viele Dinge gibt, die mich aus der Immersion reißen.

Morale,

in WoW gibt es noch immer den Bug, dass wenn ich von der Map aus einer Hauptstadt herauszoome, gleich eine Zoomstufe höher gehe. Das ist unlogisch. Es gibt noch immer Fehlermeldungen die mitten ins Bild gesetzt werden, die den Fehler technisch erklären und nicht mit der Spielmechanik. Zum Beispiel wenn ich einen Mob zu früh looten will. Das sind Dinge, die vermeidbar wären. Es gibt auch noch immer Probleme mit der Synchronisation von Ereignissen. Wenn ich ein Objekt benutzen will und der Char dazu anhält, weil er das Ziel erreicht hat, aber dann doch nicht in der richtigen Position ist, gibt es eine Fehlermeldung. Warum gibt es keinen automatischen einmaligen Neuversuch, mit dem Objekt zu interagieren? Es hängt vom Zufall ab, ob es beim ersten mal klappt oder nicht. So wie es jetzt ist, tritt die Spiel-Programmierung hervor, was mich aus dem Game rausreißt.

Warum kann ich einen Mob nicht looten, wenn er nur vom Pet gekillt wurde (ohne dass ich einen Treffer landete)? Das ist auch nicht logisch. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass mein Pet von einem nicht sichtbaren Mob angehauen wird (wobei der Mob ständig danebenhaut) und ich deshalb als noch im Kampf betrachtet werde, so dass ich das Reittier nicht herbeirufen kann.

Das Problem bei WoW aus meiner Sicht ist die Unausgewogenheit. Hätte das Game primitive Grafik und wäre es nicht von Blizzard, würde ich solche Inkonsistenzen eher akzeptieren.

Morale
2013-01-20, 21:37:43
Wie kann ein 40cm großer Gnom 150kg Rüstung tragen und den 80kg schweren 2H Hammer?
Warum sehen fast alle männlichen Caster aus wie Arnold Schwarzenegger und eher nach einem 12 Std. am Tag trainierendem Krieger als nach einem Gelehrten, der jeden Tag Stunden mit dem Lesen von Zaubersprüchen verbringt.
Wie kann eine zierliche Blutelfe oder Elfe schwere Plattenrüstung tragen und das dicke 2H Schwert halten obwohl sie aussieht wie eine Bulemiepatientin?

ES IST EIN SPIEL, DARUM ;)
Logik hier zu suchen ist fehl am Platze.
Ja ist gibt so manche Lücken und auch Bugs (die evtl. mal gefixt gehören) die den Spielfluß stören aber mit damit
was mich aus dem Game rausreißt.
bist du vermutlich alleine. Ich bin in einem MMO gar nicht erst drin. Sorry.
Es gibt Spiele da vergisst man die Zeit, es gibt RPG Games da ist man wegen Story etc mitten drin. Aber MMOs? Nö. Das Genre hat nie den Anspruch gehabt eine Immersion zu erzeugen. Das denke ich zumindest. Du spielst ja auch D3 wegen der Story wenn ich mich nicht vertue, oder?
Auch wieder was was ich ned verstehe, D3 ist für mich ein kill und loot game die Story ist beiwerk.
Ich denke da bist du einer der wenigen die Immersion in solchen Spielen sehen (wollen)

Cúron
2013-01-20, 22:34:58
Auch wenn ich persönlich nicht die von aths angeführten Beispiele unbedingt als so herausragend ansehe, auch teils was den Punkt Immersion angeht, dennoch aus deiner Wahrnehmung heraus schlichtweg zu behaupten Immersion stellt für MMOs keine Relevanz da, halte ich für fragwürdig .

Klar das Genre bringt Grenzen mit sich an die ein offline Titel sich nicht halten muss, man muss dazu ständig abwägen was realisierbar ist und zum Aufwand im Verhältnis steht.
Vielleicht liegt es an meinem Verhalten ein MMO zu konsumieren, aber für mich muss auch ein MMO aus mehr als der puren Mechanik des Gameplays bestehen.
Immersion darf man ja nicht zwangsläufig mit der deren ausgeprägtester Form gleichsetzen werden, sprich absolutes Abtauchen in die Spielewelt, dazu deren Realität strikte Gesetze zu geben und alles was gegen diese Verstößt mich aus der Immersion herauswirft, wie zum Beispiel die fehlende Aufsattel-Animation.

Ich akzeptiere voll, wenn solche Dinge wie Lore, versteckte Insider im Game oder verbessertes/"realistischeres" NPC-Verhalten für manche recht überflüssiges Beiwerke sind, aber nun mal gilt das nicht für alle. Blizzard selbst steckt ja sogar noch mehr oder weniger Aufwand in diese vermeintlichen nichtigen Dinge und das wohl kaum aus rein altruistischen Gründen, sondern weil ihre Kunden das zumindest in einem gewissen Maße verlangen.

Morale
2013-01-20, 22:53:46
90% der Zeit wo ich MMOs zocke bin ich im Vent/TS und labber mit anderen über RL Sachen.
Wo soll die Immersion herkommen, da kann ich auch LARP machen wo die Leute Addidas anhaben und Heinz eine süße Elfendame spielt. :)
Vielleicht bin ich auch die Ausnahme und die Mehrheit zockt MMOs wegen Story und Immersion und konzentriert sich voll auf das Spiel, aber soweit ich das von anderen weiß eher nicht.

Klar dass es noch ein Feeling gibt, für den Char und die Lore ok. Aber Immersion auf P&P oder LARP Ebene oder nichtmal SP RPG Ebene wird es nie geben, und den Anspruch hatte es imo nicht, das meinte ich

Cúron
2013-01-20, 23:15:59
Natürlich soll es kein P&P / LARP what ever Niveau haben bzw. kann es haben, vielleicht hab ich dich auch missinterpretiert, aber die gewisse Schmiere/Immersion muss schon sein damit das MMO "flutscht"!

Gut ich hab schon eine ganze Weile nicht mehr Azeroth betreten.
Und natürlich war Raiden das Hauptaugenmerk, daneben das Warten auf selbigen .....
Während des Raids gabs neben dem TS-gebrabbel nur das Gameplay, denn als Healer sah man ja nichts vom Dungeon.

In erster Linie hab ich aufgehört weil mich das Spielkonzept und das Gameplay gelangweilt haben, aber dennoch hat das ganze Drumherrum auch sein Teil dazu beigetragen. Vielleicht es überhaupt zu spielen (so lange).

Ash-Zayr
2013-01-21, 09:49:40
Ich muss auch sagen....wenn ich einer Runde in B3 beitrete und es rummst und rummelt, dann fühle mich ich sofort vollends in das Geschehen implementiert und bin mittendrin, ein Teil des Szenarios..Immersion pur.....
Wow ist heute nur noch Hochleistungssport....wie bekomme ich möglichst viele Daily Quests,Ruf, Gold in möglichst kurzer Zeit erledigt.....optimierte Flugrouten, Hektik, keine Zeit für nichts.....reine Arbeit, sonst nichts....tja, und dennoch macht man weiter....eigentlich zum Kotzen, denn auch diese Arbeit ist ja Anreiz, denn WoW ist schon lange so, dass man nur mit Fleiss etwas erreicht...nicht mit Gameplay, RP oder bloßem sich Aufhalten in der Spielwelt...

Man könnte ja eine Händlerkarriere machen....man spielt nicht mehr, sondern hält sich ausschlisslich im AH auf...kauft dort udn verkauft gleich wieder gewinnorientiert...wenn man dann 1 Mio Gold hat, klopft man sich auf die SChulter und kündigt das ABO...man kann dann sagen, man habe mal in einer Spielwelt eine RP-mäßige Karriere als Kaufmann gemacht...;)

Ash

Morale
2013-01-21, 16:59:54
Gerade FPS bieten ja auch eine gute Grundlage für Immersion, steckt man doch direkt im Charakter. ;)

Thoro
2013-01-21, 18:15:28
Da es zu schwierig ist, von Grund auf ein in sich konsistentes Spiel als MMO zu gestalten, kann man natürlich nicht alles gleich machen. Meine Kritik an WoW ist, dass es für meinen Geschmack zu viele Dinge gibt, die mich aus der Immersion reißen.

Morale,

in WoW gibt es noch immer den Bug, dass wenn ich von der Map aus einer Hauptstadt herauszoome, gleich eine Zoomstufe höher gehe. Das ist unlogisch. Es gibt noch immer Fehlermeldungen die mitten ins Bild gesetzt werden, die den Fehler technisch erklären und nicht mit der Spielmechanik. Zum Beispiel wenn ich einen Mob zu früh looten will. Das sind Dinge, die vermeidbar wären. Es gibt auch noch immer Probleme mit der Synchronisation von Ereignissen. Wenn ich ein Objekt benutzen will und der Char dazu anhält, weil er das Ziel erreicht hat, aber dann doch nicht in der richtigen Position ist, gibt es eine Fehlermeldung. Warum gibt es keinen automatischen einmaligen Neuversuch, mit dem Objekt zu interagieren? Es hängt vom Zufall ab, ob es beim ersten mal klappt oder nicht. So wie es jetzt ist, tritt die Spiel-Programmierung hervor, was mich aus dem Game rausreißt.

Warum kann ich einen Mob nicht looten, wenn er nur vom Pet gekillt wurde (ohne dass ich einen Treffer landete)? Das ist auch nicht logisch. Es kommt auch immer wieder mal vor, dass mein Pet von einem nicht sichtbaren Mob angehauen wird (wobei der Mob ständig danebenhaut) und ich deshalb als noch im Kampf betrachtet werde, so dass ich das Reittier nicht herbeirufen kann.

Das Problem bei WoW aus meiner Sicht ist die Unausgewogenheit. Hätte das Game primitive Grafik und wäre es nicht von Blizzard, würde ich solche Inkonsistenzen eher akzeptieren.

Die Beispiele sind ja schön und gut, nur leider treffen sie aus meiner Sicht überhaupt nicht ins Schwarze. Denn deiner Argumentation folgend müsste man ja (logisch wär´s ja) genauso Mobs looten können, die wer anderer gekillt hat wenn man schneller da ist. Um nur mal ein Beispiel zu nehmen.

Der Rest von den Beispielen da sind ja großteils rein technische Probleme, großteils der Synchronität bzw. Spielmechanik geschuldet. Der reinen Logik nach müsstest du ja auch in combat mounten können - wo sollte da das Problem liegen ("in echt")?

etc...

Letztlich läuft´s darauf hinaus, dass ich ebenso der Meinung bin, dass ein MMO nichts mit Immersion zu tun hat. Im Endgame kommt man letztlich nur weit, wenn man die Spielmechanik bis ins kleinste Detail zerlegt und die eigene Spielweise daraufhin optimiert - Immersion ist da in meinen Augen das Gegenteil davon, nämlich das "Spielen nach Gefühl" oder "Spielen ohne zu Denken" (ohne das negativ zu meinen).

Und auch wenn man nicht das Endgame als Maßstab ansetzt, gibt es viel zu viele inkrementelle Schritte (wie man ja an der Diskussion hier schön sieht), die einen letztlich aber immer "nur" einen Schritt näher ans Uncanny Valley führen (als Spieldesigner). Wozu sollte man da extremen Aufwand im Mini-Detail betreiben, um eine verhältnismäßig wohl überschaubare Anzahl an Spielern dazuzugewinnen? Ich sehe den Grund einfach nicht.

Cúron
2013-01-21, 20:45:27
Es ist natürlich eine Frage des Nutzen.
Ich denke es gibt hier nur verschiedene Ansichten was man unter Immersion versteht.
Es bedeutet doch nicht den Ansprüchen eines LARP zu genügen zu müssen, dass man von Immersion sprechen darf.

Natürlich war mein Gedanken zumeist bei dem begrenzten Pensum an Aufwand das Blizzard nach dem Release eines Addons an den Tag legt, "..besser es wird sich auf die elementaren Dinge wie Balancing/Content/Bugfixing konzentriert!".

Nur bei so einem gewinnträchtigen Produkt könnte doch auch hin und wieder die Träumerei erlaubt sein, dass Blizz auch etwas Aufwand ins Drumherum steckt.

Ich sag nur die vergleichsweise total geschmeidigen Bewegungsanimation eines Goblins zu den alten Rassen beim Cata-Release. (Mop hab ich gar nicht mehr wirklich Beachtung geschenkt bzw. gezockt)
Ja es gibt bei einem jahrelang laufenden RPG ständig vergleichsweise altes Zeug an dem man sich totüberarbeiten könnte, aber Blizzard liegt doch wirklich eher am unstersten Ende was das anbelangt und wofür sie eigentlich die Mittel hätten zu überarbeiten....

Aber gut ich will mich ja nicht anmaßen einem Konzern zu verbieten mehr Gewinn zu erzielen, es zwingt mich niemand es zu spielen/zu bezahlen, das tue ich auch nicht mehr und gut ist (;

Ash-Zayr
2013-01-23, 08:14:14
Ich habe mal eine Frage zum Stats-Fenster und den DPS, die dort angegeben werden....ich habe item level ca. 476 im SChnitt und angeblich nur 11200 dps.
Kann es sein, dass das nur die dps vom Autoangriff ohne Einsatz irgendeiner Fähigkeit ist?

Konkrete Frage daher zur Kampfgilde. Bin nun Level 4 und soll Stampf töten....ok, er erwischt mich zumindest einmal pro Versuch, aber das hilft auch nichts....es fehlt noch ca. eine Mio HP, bis die 3 Minuten um sind. Zuschauer sagen mir, dass mein equipmen reichen sollte; ich habe aber keinen PLan, wie ich den runterbekommen soll. Ich bin Katze. Kann mir jemand sagen, ob ich bei so einem Boss 5 Combopunkte dann besser in Wilder Biss investiere, den langen DoT oder lieber sogar Wildes Brüllen für lange Zeit mit +30% damage??

Noch eine Frage an die Haustiersammeler:
mir fehlt noch der Götze der Anubisath. Die Zwillings-Imperatoren sind ja inzwischen abgewandelt, so dass ich sie sicher töten kann, bzw. ja nur den einen, dem ich als Melee Schaden zufügen kann. Dennoch wird der Götze aber vom Caster gedoppt und nach dem Fight ist nur der Nahkmäpfer lootbar.

Haben die nun garantiert dennoch einen gemeinsamen Lootable? Ich loote Stücke, die teils dann aber immer den Namen des Nahkampfbosses haben, nie den des Casters?
Angeblich soll es reichen, dem Casterboss ein einziges Pünktchen Schaden zuzufügen, so dass er wohl irgendwie als auch im Kmapf angesehen wird und seinen Loot mit reinwirft...ok...paar Mal Zorn und Mondfeuer rauf...hilft aber nichts...es blinkt am Ende nur der Melee-Boss.....

Wer weiß hier mehr?

Ash

aths
2013-01-23, 11:07:34
Wie kann ein 40cm großer Gnom 150kg Rüstung tragen und den 80kg schweren 2H Hammer?
Warum sehen fast alle männlichen Caster aus wie Arnold Schwarzenegger und eher nach einem 12 Std. am Tag trainierendem Krieger als nach einem Gelehrten, der jeden Tag Stunden mit dem Lesen von Zaubersprüchen verbringt.
Wie kann eine zierliche Blutelfe oder Elfe schwere Plattenrüstung tragen und das dicke 2H Schwert halten obwohl sie aussieht wie eine Bulemiepatientin?

ES IST EIN SPIEL, DARUM ;)
Logik hier zu suchen ist fehl am Platze.
Es sollte in sich konsistent sein. So beschwert sich keiner bei Herr der Ringe, dass Gandalf zaubert. Der Film spielt eben in einer Welt, in der es Zauberer gibt. Was aber stört, ist, wenn durch den Schnitt der Szenen oder durch Reaktionen einer Figur der Eindruck erweckt wird, alle Gefährten sterben (in Bree, wo sie übernachten und die Nazgul das Schwert über die Betten erhgeben) oder der Ringträger stirbt (durch den Kampf mti dem Höhlentroll in Moria.) Man weiß als Zuschauer, dass der Film hier nicht mit dem Tod des Hauptdarstellers endet. Man weiß, dass es Quatsch ist, was man sieht. Obwohl man sich gleichzeitig nicht daran stört, dass Gandalf zaubern kann.

Dass ein MMO Kompromisse eingehen muss, um das Spiel zugänglich zu halten und die Entwicklungszeit überschaubar zu halten, sieht man ein. Die Frage ist, wie weit diese gehen. Wir wollen als Spieler ohnehin mehr gameplay-relevanten Content als extreme Sorgfalt bei der inneren Logik der Spielwelt. Doch WoW ist mir zu unausgewogen.

bist du vermutlich alleine. Ich bin in einem MMO gar nicht erst drin. Sorry.
Im Prinzip argumentierst du, ich solle nicht von mir auf andere schließen, aber du machst hier den gleichen Fehler.

Es gibt in WoW und natürlich auch anderen MMOs sichtbare Bemühungen des Entwicklers, eine gewisse Immersion zu schaffen. So stehen NPCs oft nicht in der Gegend herum, sondern in oder an Häusern. Wir würden uns sonst fragen, wo der NPC schlafen würde oder was er machen würde, wenn es regnet. Zwar sehen wir nie, wie der NPC sich wirklich schlafen legt, aber wir sehen dass er es könnte und stellen uns vor, dass er das eben nur dann tut, wenn wir zufällig gerade nicht da sind.

aths
2013-01-23, 11:16:22
Die Beispiele sind ja schön und gut, nur leider treffen sie aus meiner Sicht überhaupt nicht ins Schwarze. Denn deiner Argumentation folgend müsste man ja (logisch wär´s ja) genauso Mobs looten können, die wer anderer gekillt hat wenn man schneller da ist. Um nur mal ein Beispiel zu nehmen.

Der Rest von den Beispielen da sind ja großteils rein technische Probleme, großteils der Synchronität bzw. Spielmechanik geschuldet. Der reinen Logik nach müsstest du ja auch in combat mounten können - wo sollte da das Problem liegen ("in echt")?

etc...

Letztlich läuft´s darauf hinaus, dass ich ebenso der Meinung bin, dass ein MMO nichts mit Immersion zu tun hat. Im Endgame kommt man letztlich nur weit, wenn man die Spielmechanik bis ins kleinste Detail zerlegt und die eigene Spielweise daraufhin optimiert - Immersion ist da in meinen Augen das Gegenteil davon, nämlich das "Spielen nach Gefühl" oder "Spielen ohne zu Denken" (ohne das negativ zu meinen).

Und auch wenn man nicht das Endgame als Maßstab ansetzt, gibt es viel zu viele inkrementelle Schritte (wie man ja an der Diskussion hier schön sieht), die einen letztlich aber immer "nur" einen Schritt näher ans Uncanny Valley führen (als Spieldesigner). Wozu sollte man da extremen Aufwand im Mini-Detail betreiben, um eine verhältnismäßig wohl überschaubare Anzahl an Spielern dazuzugewinnen? Ich sehe den Grund einfach nicht.
Ohne Kritik an solchen Dingen gäbe es auch keinen Anreiz für Fortschritt. Aliasing in der Grafik reißt mich zum Beispiel auch oft aus der Immersion. Heute haben wir oft die Möglichkeit, dies weitgehend zu vermeiden. Zwar wird damit in alten Spielen mit grober Polygonauflösung oft auch die geometrische Grobheit der Objekte sichtbar, aber insgesamt ist es ein Fortschritt.

Natürlich verlangt ein Spiel wie WoW dem Spieler auch den Willen zum Suspension of Disbelief ab. Was Moblooting angeht, oder die Tatsache dass Chars keine Kollisionabfrage mit anderen Chars haben, müssen wir gewisse unlogische Dinge zugunsten der Spielmechanik in Kauf nehmen. Da das Pet zu mir gehört, sehe ich aber nicht direkt ein, warum ich ein rein vom Pet gekilltes Mob nicht looten kann. Vermutlich könnte man sonst zu viele Low-Level-Mobs in zu kurzer Zeit killen, dennoch nervt diese Mechanik.

Durch den Grafikstil käme WoW nicht in die Problematik des Uncanny Valley.

Manchmal sollte man aber Aufwand im Detail betreiben. Detailbeispiel aus SC2. Womit ich klarkomme, ist, dass nach einem Upgrades die Marines plötzlich alle einen Schild tragen. Die müssen nicht erst zur Kaserne laufen und sich den Schild abholen. Was ich mir vorstelle, ist, dass die Schilder per Drop-Pod geliefert werden, aber die Lieferung aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht visualisiert wird. Hingegen störe ich mich an der Anzeige der Laufgeschwindigkeit. Marines laufen mit 2,25. Das steht dann so auch da. Es gibt Units, die zum Beispiel 2,00 haben. Dort steht dann aber nur 2. Ohne ,00. Das ist uneinheitlich. Es ist nur ein Detail, ein kleines, ein wirklich kleines, aber es nervt.

kiX
2013-01-23, 11:21:34
Ich habe mal eine Frage zum Stats-Fenster und den DPS, die dort angegeben werden....ich habe item level ca. 476 im SChnitt und angeblich nur 11200 dps.
Kann es sein, dass das nur die dps vom Autoangriff ohne Einsatz irgendeiner Fähigkeit ist?
Selbstverständlich. Woher soll das Spiel auch wissen, wann du wie womit wieviel DPS machst. Es ist nur der reine Autoattack-Dmg, mit 100% Hit, 0% Crit.

Konkrete Frage daher zur Kampfgilde. Bin nun Level 4 und soll Stampf töten....ok, er erwischt mich zumindest einmal pro Versuch, aber das hilft auch nichts....es fehlt noch ca. eine Mio HP, bis die 3 Minuten um sind. Zuschauer sagen mir, dass mein equipmen reichen sollte; ich habe aber keinen PLan, wie ich den runterbekommen soll. Ich bin Katze. Kann mir jemand sagen, ob ich bei so einem Boss 5 Combopunkte dann besser in Wilder Biss investiere, den langen DoT oder lieber sogar Wildes Brüllen für lange Zeit mit +30% damage??
Ich kann Dir zu DEM Boss nichts sagen, aber grundsätzlich sollst du immer Rip (den Combo-Dot) und Savage Roar (+30% dmg) aktiv haben, keins von beiden sollte auslaufen. Savage Roar kann man auch mit weniger CPs refreshen, falls nötig. Hast du CP über und kein Problem mit der Laufdauer von Rip/SR, DANN kannst du Ferocious Bite (Wilder Biss) einsetzen.

Der Fünfte Elefant
2013-01-23, 12:41:59
Es sollte in sich konsistent sein. So beschwert sich keiner bei Herr der Ringe, dass Gandalf zaubert. Der Film spielt eben in einer Welt, in der es Zauberer gibt. Was aber stört, ist, wenn durch den Schnitt der Szenen oder durch Reaktionen einer Figur der Eindruck erweckt wird, alle Gefährten sterben (in Bree, wo sie übernachten und die Nazgul das Schwert über die Betten erhgeben) oder der Ringträger stirbt (durch den Kampf mti dem Höhlentroll in Moria.) Man weiß als Zuschauer, dass der Film hier nicht mit dem Tod des Hauptdarstellers endet. Man weiß, dass es Quatsch ist, was man sieht. Obwohl man sich gleichzeitig nicht daran stört, dass Gandalf zaubern kann....

Beides sind keine Inkonsistenzen sonder Stilmittel um Spannung aufzubauen. Bei der "Bettszene" wird die Auflösung - die Hobbits liegen überhaupt nicht in diesen Betten, sondern schlafen in einem anderen Zimmer - sofort nachgeliefert. Das ist eine völlig logische Erklärung die zudem perfekt in die Fantasiewelt passt.
Ähnlich ist es in Moria - Frodo überlebt weil er Bilbos Kettenhemd aus Mithril trägt - in diesem Fall wird das sogar vorher gezeigt und über die fantastische Schutzwirkung dieses Panzers gesprochen.

Dabei ist es durchaus so, das es (speziell in den Filmen) durchaus Inkonsitenzen gibt, als Beispiel sei mal Aragorns Sturz von der Klippe genannt oder Legolassche Pfeilnahkampftechniken ...

Thoro
2013-01-23, 14:34:31
Ohne Kritik an solchen Dingen gäbe es auch keinen Anreiz für Fortschritt. Aliasing in der Grafik reißt mich zum Beispiel auch oft aus der Immersion. Heute haben wir oft die Möglichkeit, dies weitgehend zu vermeiden. Zwar wird damit in alten Spielen mit grober Polygonauflösung oft auch die geometrische Grobheit der Objekte sichtbar, aber insgesamt ist es ein Fortschritt.

Natürlich verlangt ein Spiel wie WoW dem Spieler auch den Willen zum Suspension of Disbelief ab. Was Moblooting angeht, oder die Tatsache dass Chars keine Kollisionabfrage mit anderen Chars haben, müssen wir gewisse unlogische Dinge zugunsten der Spielmechanik in Kauf nehmen. Da das Pet zu mir gehört, sehe ich aber nicht direkt ein, warum ich ein rein vom Pet gekilltes Mob nicht looten kann. Vermutlich könnte man sonst zu viele Low-Level-Mobs in zu kurzer Zeit killen, dennoch nervt diese Mechanik.

Durch den Grafikstil käme WoW nicht in die Problematik des Uncanny Valley.

Manchmal sollte man aber Aufwand im Detail betreiben. Detailbeispiel aus SC2. Womit ich klarkomme, ist, dass nach einem Upgrades die Marines plötzlich alle einen Schild tragen. Die müssen nicht erst zur Kaserne laufen und sich den Schild abholen. Was ich mir vorstelle, ist, dass die Schilder per Drop-Pod geliefert werden, aber die Lieferung aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht visualisiert wird. Hingegen störe ich mich an der Anzeige der Laufgeschwindigkeit. Marines laufen mit 2,25. Das steht dann so auch da. Es gibt Units, die zum Beispiel 2,00 haben. Dort steht dann aber nur 2. Ohne ,00. Das ist uneinheitlich. Es ist nur ein Detail, ein kleines, ein wirklich kleines, aber es nervt.

Dass es ohne Kritik keinen Fortschritt gäbe ist schon klar, jedoch muss die Kritik in meinen Augen halt auch konsistent sein. Bei dir erscheint sie mir ehrlich gesagt sehr partiell und persönlich motiviert. Das ist auch legitim, aber davon zu generalisieren ist mitunter schwierig. Dich stören halt einzelne Dinge, aber nicht. Bei anderen ist´s möglicherweise genau umgekehrt.

Aber grade das Zahlenbeispiel aus SC2 ist dann schon extrem in meinen Augen. Ich mein, ich bin da ähnlich, weil mich zB in Word-Dokumenten oder PPTs Inkonsistenzen bei Schriftgrößen, Ausrichtungen, etc... extrem stören (weil ich weiß, wie leicht es eigentlich ist das abzustellen bzw. korrekt hinzubekommen), aber bei einem PC-Spiel über die Verwendung von Kommastellen in zu sinnieren und das dann auch noch mit Immersion in Verbindung zu bringen, ich weiß nicht, da kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich folgen.

Ash-Zayr
2013-01-23, 15:00:35
Also ich finde diese ganze Diskussion bei einem 8 Jahre alten Platzhirschen eigentlich unnötig...das Spiel ist wie es ist etabliert, akzeptiert und eigentlich immer wegweisend gewesen.

Verstehen könnte ich, wenn solche Diskussion im Sinne eines Review oder User Testes beí einer Neuerscheinung stattfindet und man sich dort vielleicht fragt, warum die Entwickler nicht dieses oder jenes hätten machen können, wo man mit einem neuen Game und den Erfahrungen und Maßstäben aus der Branche viele Input hatte, von Anfang an "alles richtig zu machen", sofern denn gewollt und unter der Prämisse, dass die hier angeprangerten Dinge denn als Fehler zu verstehen wären, was sie sicher nicht sind, sondern eher Kalkül.

Bei wow ist es aber so, als würde man nach 20 Jahren, die man seinen Golf 2 fährt, anfangen zu meckern, warum VW den eigentlich nicht eine 5-Gang Schaltung implementiert hatte...;)

Ash

Cúron
2013-01-23, 15:35:11
Dein Golf ist aber kein Programm das durch fortlaufend entwickelte Addons erweitert wird. Falls nicht jemand hand an das Auto legt, bleibt es ein Golf 2 Baujahr xy oder wirds per einlegen eines Datenträgers ein Golf 2 Patchversion 2013.1234.xyz Oo?

Ich kann nachvollziehen was du in etwa meinst, dass man bei einem 4. Addon nach 8 Jahren keine Veränderungen erwarten darf, welche alles total über den Haufen werfen, um es überspitzt auszudrücken.

Dennoch sie verkaufen immer noch Addons inkl x Patches, ob klein oder groß und finde ich Diskussion darüber was veränderungswürdig sein könnte ,sei es nun Immersion oder sonstiges, immer noch legitim und angebracht.

PS: "...eigentlich immer wegweisend gewesen" Empfinde ich als sehr gewagte Aussage, insofern man nicht näher aussagt in welcher Hinsicht.
(Ich will damit nicht sagen eswäre ein generell schlechtes MMO o.ä.)

aths
2013-01-23, 15:45:48
Beides sind keine Inkonsistenzen sonder Stilmittel um Spannung aufzubauen. Bei der "Bettszene" wird die Auflösung - die Hobbits liegen überhaupt nicht in diesen Betten, sondern schlafen in einem anderen Zimmer - sofort nachgeliefert. Das ist eine völlig logische Erklärung die zudem perfekt in die Fantasiewelt passt.
Ähnlich ist es in Moria - Frodo überlebt weil er Bilbos Kettenhemd aus Mithril trägt - in diesem Fall wird das sogar vorher gezeigt und über die fantastische Schutzwirkung dieses Panzers gesprochen.

Dabei ist es durchaus so, das es (speziell in den Filmen) durchaus Inkonsitenzen gibt, als Beispiel sei mal Aragorns Sturz von der Klippe genannt oder Legolassche Pfeilnahkampftechniken ...
Also gut, das passt nicht so ganz in einen WoW-Thread, das war von mir zur Demonstration des Effekts gedacht wie das Suspension of Disbelief verlorengeht.

Die Nazgul halten ihr Schwert über die Betten. Der nächste Schnitt zeigt Samwises schlafendes Gesicht, so dass ein örtlicher Zusammenhang vermittelt wird. Dann stechen die Ringgeister zu, so dass der Eindruck erweckt wird, dass sie die Schlafenden töten. Erst dann wird gezeigt, dass die Gefährten lebendig in einem (offenbar anderen) Zimmer sitzen. Warum die Nazgul erst ins falsche Zimmer gekommen sind, wird nicht erklärt. Der Schnitt auf Sams Gesicht wird im Nachhinein auch nicht extra erklärt. Der Zuschauer soll offenbar so erleichtert sein, dass die Figuren mit dem Leben davongekommen sin, dass er die falsche Fährte die der Schnitt gelegt hat, übersieht. Ich halte das für dramaturgisch äußerst schlecht.

Sams Gesicht drückte in der Kammer in Moria, nachdem der Höhlentroll Frodo mit der Keule traf, Verzweiflung aus. Frodo selbst schien um Atem zu ringen. Alles war so gestaltet, als schwebe der Ringträger nicht nur in Gefahr, sondern würde sterben. Dann erst zeigt er sich voll locker und es offenbart sich, dass Mithril ihn schützte.

In WoW gibt es manchmal Zwischensequenzen voller Action und danach herrscht wieder Leder-Abfarm-Langeweile. Diese Ungleichmäßigkeit reißt mich dann auch raus. Die Videos reichen nicht aus, um im Kopf eine größere, eine ausgefeilte Welt entstehen zu lassen. SC2 gelingt es hingegen, mit den Szenen auf dem Schiff die eigentlichen Missionen deutlich aufzuwerten: Man fühlt sich eher auf dem detailliert gestalteten Schiff zuhause und akzeptiert die eintönige Gestaltung der Kampfeinheiten in den Missionen eher.

aths
2013-01-23, 16:00:36
Dass es ohne Kritik keinen Fortschritt gäbe ist schon klar, jedoch muss die Kritik in meinen Augen halt auch konsistent sein. Bei dir erscheint sie mir ehrlich gesagt sehr partiell und persönlich motiviert. Das ist auch legitim, aber davon zu generalisieren ist mitunter schwierig. Dich stören halt einzelne Dinge, aber nicht. Bei anderen ist´s möglicherweise genau umgekehrt.

Aber grade das Zahlenbeispiel aus SC2 ist dann schon extrem in meinen Augen. Ich mein, ich bin da ähnlich, weil mich zB in Word-Dokumenten oder PPTs Inkonsistenzen bei Schriftgrößen, Ausrichtungen, etc... extrem stören (weil ich weiß, wie leicht es eigentlich ist das abzustellen bzw. korrekt hinzubekommen), aber bei einem PC-Spiel über die Verwendung von Kommastellen in zu sinnieren und das dann auch noch mit Immersion in Verbindung zu bringen, ich weiß nicht, da kann ich dir ehrlich gesagt nicht mehr wirklich folgen.
Die Zahlenausgabe ist Folge der Arbeitsweise von Standardbibliotheken zur Umwandlung von Float-Zahlen in einen String. Das fällt mir auf, ich sehe also den programmiertechnischen Ansatz durchscheinen. Damit gelangt die Wirkung des Interfaces als Kommando-Oberfläche zur Befehlseingabe an mein Heer einer futuristischen Streitmacht in den Hintergrund. Das Problem stört auch deshalb, weil der Rest imo sehr gut ist. Das SC2-Ingame-UI stört nicht, sondern dient als Werkzeug, praktisch als Prothese meines Körpers, um meine Absichten auf dem Schlachtfeld umzusetzen. Man erkennt schnell was los ist. Man sieht alles Wichtige auf einem Blick. In diesem tollen Umfeld fallen dann inkonsistente Kleinigkeiten umso mehr auf.

aths
2013-01-23, 16:33:18
Also ich finde diese ganze Diskussion bei einem 8 Jahre alten Platzhirschen eigentlich unnötig...das Spiel ist wie es ist etabliert, akzeptiert und eigentlich immer wegweisend gewesen.

Verstehen könnte ich, wenn solche Diskussion im Sinne eines Review oder User Testes beí einer Neuerscheinung stattfindet und man sich dort vielleicht fragt, warum die Entwickler nicht dieses oder jenes hätten machen können, wo man mit einem neuen Game und den Erfahrungen und Maßstäben aus der Branche viele Input hatte, von Anfang an "alles richtig zu machen", sofern denn gewollt und unter der Prämisse, dass die hier angeprangerten Dinge denn als Fehler zu verstehen wären, was sie sicher nicht sind, sondern eher Kalkül.

Bei wow ist es aber so, als würde man nach 20 Jahren, die man seinen Golf 2 fährt, anfangen zu meckern, warum VW den eigentlich nicht eine 5-Gang Schaltung implementiert hatte...;)

Ash
Ja, WoW brachte das MMO in den Mainstream. WoW wurde praktisch zum Industriestandard. Das Game bot von Beginn an viel zu tun, von Beginn an gab es viel Landschaft zu entdecken. Zwar fiel die x-fache Verwendung derselben Hügelmodelle mit der Zeit auf, oder das Baukastenprinzip aus den die Gebäude gestaltet wurden, aber im Jahr 2005 war auch eine Geforce 6800 noch der letzte Schrei.

Ich war mit der Collectors Edition vom Launch an bei WoW dabei (mit einer Geforce 4600, glaube ich.) Der Content war überwältigend. Ich weiß noch, wie ich mit meinem ersten Char, einem Tauren-Schamanen, mit Level 6 die lange Reise (komplett zu Fuß Hufe) nach Orgrimmar machte und wie ich dann vor den großen Festungsmauern stand und mich in der Stadt umsah, die ich ja in der WC3-TFT-Bonuskampagne schon gesehen hatte. Nun war alles viel größer und so echt ...

Später sah man die Probleme wie unzureichende Talent-Systeme und ständig angepappte Spielmechanik wie eine Heldenklasse, wie die Glyphen und so weiter. Die RP-Server vergammelten natürlich, leider ließen die GM während der Classic-Version auch lange nicht-RP-konformes Verhalten im Chat zu.

Thoro
2013-01-24, 07:44:38
Die Zahlenausgabe ist Folge der Arbeitsweise von Standardbibliotheken zur Umwandlung von Float-Zahlen in einen String. Das fällt mir auf, ich sehe also den programmiertechnischen Ansatz durchscheinen. Damit gelangt die Wirkung des Interfaces als Kommando-Oberfläche zur Befehlseingabe an mein Heer einer futuristischen Streitmacht in den Hintergrund. Das Problem stört auch deshalb, weil der Rest imo sehr gut ist. Das SC2-Ingame-UI stört nicht, sondern dient als Werkzeug, praktisch als Prothese meines Körpers, um meine Absichten auf dem Schlachtfeld umzusetzen. Man erkennt schnell was los ist. Man sieht alles Wichtige auf einem Blick. In diesem tollen Umfeld fallen dann inkonsistente Kleinigkeiten umso mehr auf.

Jetzt sagst du im Wesentlichen eh selber, dass das ganze einer minimalen Anzahl an Menschen (im Vergleich zur Gesamtkäuferanzahl) auffallen wird, nämlich jenen, die affin genug mit Programmierung sind, um es zu merken (und selbst damit ist ja keineswegs gesagt, dass es jeden von denen stören wird). Damit sind wir dann im Kreis wieder angekommen bei "Minimaler Ertrag für verhältnismäßig großen Detailaufwand".

aths
2013-01-24, 10:39:20
Jetzt sagst du im Wesentlichen eh selber, dass das ganze einer minimalen Anzahl an Menschen (im Vergleich zur Gesamtkäuferanzahl) auffallen wird, nämlich jenen, die affin genug mit Programmierung sind, um es zu merken (und selbst damit ist ja keineswegs gesagt, dass es jeden von denen stören wird). Damit sind wir dann im Kreis wieder angekommen bei "Minimaler Ertrag für verhältnismäßig großen Detailaufwand".
Wie gesagt fallen solche Inkonsistenzen nur negativ auf, weil der Rest so gut ist. Blizzard betreibt bereits eine Menge Detailarbeit. Auch bei D3 ist mir das aufgefallen. Zwar bin ich mit einigen Sachen in der UI noch unzufrieden, aber hier ein Beispiel: Während der Beta wurden die Char-Vorschauvideos eingeführt. Das Schwarz war hier falsch kodiert (als Grau.) Ich befürchtete, dass die Qualitätskontrolle sagt "Bild ist da, passt". Doch die Sache wurde überarbeitet, nun sind die Videos besser ausgeschnitten und besser kodiert.

In SC2 sieht man einen Ghost, wenn er steht, sein Gewehr in Ruhehaltung bringen. Ein Changeling, der stirbt, bricht auseinander und der Original-Changeling ist noch kurz sichtbar, im Todeskampf zappelnd. Ein verseuchter Terraner, dessen Timer abgelaufen ist, erschießt sich selbst. Das sind Dinge die nur auffallen, wenn man die Ruhe hat und ganz genau hinguckt. Diese Details erzeugen eine Welt im Kopf, die mir erlauben, andere Dinge zu übersehen. (Woher kommt die Gravitation bei Orbitalplattformen?)

WoW hat ebenfalls viele neckische Details. Immer wieder denke ich "toll", wenn ich neue Gebiete entdecke: Eine in sich stimmige Landschaft. Wenn zwei Tiere miteinander kämpfen, wirkt die Welt nochmals viel lebendiger. Man muss es nur an wenigen Stellen sehen und fühlt sich dennoch insgesamt in einer natürlichen Welt.

Die Verbesserung des Wassersaums, also der Ufer, von einer Polygonschnittkante (heute noch bei Low-Settings) zu einer Übergangstextur (seit Cata glaube ich) zum Beispiel bringt mir extrem viel für die Immersion. Endlich kann ich am Wasser spazieren und obwohl das Ufer nicht sehr realistisch ist, ist doch der Kritikpunkt der scharfen Wasserkante nun weg. Die neue Wasseroberfläche (per Shader) ist auch nett, wäre aber nicht mal so wichtig für mich gewesen. Hätte WoW nennenswert Abonnenten verloren, wenn das Ufer heute noch eine scharfe Kante wäre? Vermutlich nicht. Doch würde sich ein Entwickler nur am Mittelmaß orientieren, würde er vermutlich kurzfristig den Profit steigern, jedoch langfristig Nachteile bekommen. Denn irgendwer kommt mit einer besseren Lösung, die von nun an als Standard gefordert wird.

kiX
2013-01-24, 15:13:55
Hätte WoW nennenswert Abonnenten verloren, wenn das Ufer heute noch eine scharfe Kante wäre? Vermutlich nicht. Doch würde sich ein Entwickler nur am Mittelmaß orientieren, würde er vermutlich kurzfristig den Profit steigern, jedoch langfristig Nachteile bekommen. Denn irgendwer kommt mit einer besseren Lösung, die von nun an als Standard gefordert wird.
Das ist doch ein guter Punkt. Denn letztendlich könnte WoW Abonnenten verlieren, wenn das Ufer heute noch eine scharfe Kante wäre, weil es jedesmal, wenn ein neues MMORPG rauskommt, auch graphisch daran gemessen wird (bzw andersrum). Ist WoW jedoch optisch ansprechender, kann der "Herausforderer" nicht glänzen, was in ausreichend vielen Spieletests dann negativ hervorgehoben werden würde. ;)

Rogue
2013-01-29, 13:58:00
Frage an die WoW-aktiven hier:
Aus langeweile / Winterzeit denke ich grade wieder drüber nach nochmal ein Weilchen WoW zu spielen da ich Cataclysm / M.o.P. nicht kenne. (Nach Ulduar aufgehört)

Ich habe mit meiner damaligen Freundin ihrzuliebe nochmal ein Weilchen WoW gezockt und war schockiert über das zu tode vereinfachte spiel. (Kenne das Spiel seit classic und war noch ohne Aggrowarning / sonstige Addons in der Lage Onyxia mit 39 anderen als Hordie ohne Fearschutz zu legen :D )
Der Schock ist also bekannt, ich weiss worauf ich mich einlasse.

Frage ist nun, könnt ihr die beiden addons empfehlen oder denkt ihr eher das man als Oldschool-WoW´ler besser die Nerven schonen und verzichten sollte?

Gibts ne Möglichkeit sich von Blizzard kostengünstig wieder zurückholen zu lassen?
Nochmal 30 Tage für lau oder geschenktes Addon etc?

Ash-Zayr
2013-01-29, 14:09:01
Ich kann Dir eine "Rolle der Auferstehung" senden...dann bekommst Du das addon Cataclysm kostenlos, 7 Tage Spielzeit, kostenlosen Chartransfer....ich bräuchte dann per PM Deinen Char-Namen und den realm, auf dem er ruht. Oder Deine Battlenet account email, an die das gesendet wird.

Ash

Tidus
2013-01-29, 14:13:57
Frage an die WoW-aktiven hier:
Aus langeweile / Winterzeit denke ich grade wieder drüber nach nochmal ein Weilchen WoW zu spielen da ich Cataclysm / M.o.P. nicht kenne. (Nach Ulduar aufgehört)

Ich habe mit meiner damaligen Freundin ihrzuliebe nochmal ein Weilchen WoW gezockt und war schockiert über das zu tode vereinfachte spiel. (Kenne das Spiel seit classic und war noch ohne Aggrowarning / sonstige Addons in der Lage Onyxia mit 39 anderen als Hordie ohne Fearschutz zu legen :D )
Der Schock ist also bekannt, ich weiss worauf ich mich einlasse.

Frage ist nun, könnt ihr die beiden addons empfehlen oder denkt ihr eher das man als Oldschool-WoW´ler besser die Nerven schonen und verzichten sollte?

Gibts ne Möglichkeit sich von Blizzard kostengünstig wieder zurückholen zu lassen?
Nochmal 30 Tage für lau oder geschenktes Addon etc?
Also wenn du beim Pull nicht gnadenlos rausrotzt, ist es faktisch unmöglich Aggro zu ziehen. Wenn doch, dann ist der Tank einfach nur schlecht. Omen (Aggro Warnung) habe ich schon lange nicht mehr installiert. Zum Rest hat dir Ash ja schon was geschrieben.

Ich persönlich fand Cata schlecht und hab da auch über 1 Jahr pausiert. MoP ist dann wieder ne Abwechslung, aber auch hier kommt langsam wieder langeweile auf... derzeit logge ich nur noch für 2 Raidabende ein und warte ansonsten auf neuen Content.

x5
2013-01-29, 14:35:26
Also ich würde nicht wieder anfangen.Cata war Mist und MoP taugt,bis auf die recht gut gemachte Welt,auch nix.
Gerade wenn man die beiden Addons mit Classic und vielleicht noch mit BC vergleicht,ist´s einfach nur Scheißdreck.

Morale
2013-01-29, 14:38:05
MoP ist schon wieder einen Tacken schwieriger, dafür gibt es den Looking for Raid Modus, wo man wie im 5er Modus halt mit 25 anderen zusammengewürfelt wird und hirnlos eigendlioch alles plattmachen kann, wobei manche Leute es schaffen sogar da zu wipen.

Für mich ist, wie Tidus, MoP schon wieder ausgelutscht, weil sich halt nicht viel verändert, allerdings wenn man ein paar Jahre ned gespielt hat kommt sicher nicht soschnell langeweile auf.

Ash-Zayr
2013-01-29, 14:39:37
Für mich, und ich denke jeden eigentlich, sind die addons ein riesen Motivationsschub gewesen; zumindest wenn nach WotLK Durststrecke war....eine neue tolle Welt und neuer möglicher Stufenaufstieg ist immer Motivation pur...und wenn man dann sogar Cataclysm und Pandaria in einem Rutsch spielen kann und Level 90 als Ziel vor Augen hat....das hat schon was....

Rente
2013-01-29, 14:42:05
Auf 90 ist dann als Casual aber wieder Langeweile angesagt, es gibt zu wenig Instanzen bzw. die die es gibt sind über das LFG-Tool viel zu einfach. Das ist zumindestens für mich der Hauptgrund gewesen Ende November schon wieder auf zu hören.

Wenn man nicht mit einer Gilde unterwegs ist bzw. sein will ist es genauso gut/schlecht wie schon Cata, da war selbst WotLK besser (da gab es auf meinem Server auch noch "ordentliche" Randomraids, auch für die Heroic-Varianten).

Tidus
2013-01-29, 14:44:45
Auf 90 ist dann als Casual aber wieder Langeweile angesagt, es gibt zu wenig Instanzen bzw. die die es gibt sind über das LFG-Tool viel zu einfach. Das ist zumindestens für mich der Hauptgrund gewesen Ende November schon wieder auf zu hören.

Wenn man nicht mit einer Gilde unterwegs ist bzw. sein will ist es genauso gut/schlecht wie schon Cata, da war selbst WotLK besser (da gab es auf meinem Server auch noch "ordentliche" Randomraids, auch für die Heroic-Varianten).
Es war als Casual aber nie so einfach wie mit MoP in einen 10er Raid spontan reinzukommen, der zumindest auch einiges legen kann. Zumindest wenn man nicht auf einem leeren Server spielt. Auf Blackhand legen selbst Random Raids Heroic Bosse.

Ash-Zayr
2013-01-29, 14:49:08
Also wir reden hier ja nicht allgemein, sondern aufgrund des Anliegens von Rogue...und sein Vorhaben ist ja nun alles andere als Hardcore-Endgame-Profi zu sein und sich über mangelnden deftig harten Content zu beschweren...für Casuals bietet wow mehr denn zuvor....sowohl solo einiges zu erreichen....Kampfgilde, massig Dailies, Queste und Fraktionen, als auch die üblichen Instanzen und die neue Szenarien als kurze Gruppen-Abwechslung...wer Motivation aus Achievements schöpft, so wie es mein primärer Fokus ist, für den gibt es auch viel zu tüfteln und erarbeiten...

kuj0n
2013-01-29, 15:02:17
Auf Blackhand mag das so sein. Leider gibt es noch zwölf Drillionen andere Server auf denen viel bis gar nichts los ist. Mein Account läuft heute wieder aus. Es gibt nichts zu tun. Hatte mit MoP einen Mönch auf 90 gespielt, dieser macht auch ziemlich viel Spaß, nur ist mein Server (Kargath) mehr oder weniger tot auf Hordenseite.

Ich würde gerne weiter WoW zocken, nur findet sich kein passender Raid. Also einer, der es an nur zwei Raidabenden schafft, progress zu machen. Ich habe vier Chars, 2 90er, 2 85er mit allen Berufen, die wichtig sind um mich selbst zu versorgen. Mit dem Geld für deren Transfer könnte ich fast ein Jahr WoW zocken. Und das ist es mir nicht wert.

(Neu anfangen auf einem anderen Server? Bleibt mir weg, da höre ich lieber auf und schaue nur alle paar Monate mal rein.)

Tidus
2013-01-29, 15:07:09
Auf Blackhand mag das so sein. Leider gibt es noch zwölf Drillionen andere Server auf denen viel bis gar nichts los ist. Mein Account läuft heute wieder aus. Es gibt nichts zu tun. Hatte mit MoP einen Mönch auf 90 gespielt, dieser macht auch ziemlich viel Spaß, nur ist mein Server (Kargath) mehr oder weniger tot auf Hordenseite.

Ich würde gerne weiter WoW zocken, nur findet sich kein passender Raid. Also einer, der es an nur zwei Raidabenden schafft, progress zu machen. Ich habe vier Chars, 2 90er, 2 85er mit allen Berufen, die wichtig sind um mich selbst zu versorgen. Mit dem Geld für deren Transfer könnte ich fast ein Jahr WoW zocken. Und das ist es mir nicht wert.

(Neu anfangen auf einem anderen Server? Bleibt mir weg, da höre ich lieber auf und schaue nur alle paar Monate mal rein.)
Hehe - ich bin zu Ende von Cata von Kargath nach Blackhand gegangen, eben weil Kargath fast tot ist. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenns nun gerade etwas langweilig wird. Aber das muss ja nicht an WoW liegen, sondern kann eben auch bei mir die Ursache haben.

Rogue
2013-01-29, 15:13:25
Also ich war mal hardcore Raider. Sozusagen immer in der Topauswahl wenns drum ging neue Hero-Bosse zu legen (sogar mit diversen Klassen :D ).

Ich schiele aber hauptsächlich auf normales PvE, also questen, raufleveln,irgendeinen Beruf weiterstricken. Sehr gerne 5er Instanzen (sofern man nicht völlig hirntot durchstolpern kann und trotzdem locker durchkommt). Dailys hab ich immer verabscheut, das ist seit jeher Content-Streckung. Aus Achievements hab ich mir nie was gemacht (*BING* -> Clean Hand Achievement für 100 mal Arschabwischen ohne Reste an der Hand , jippie, wow, wie konnten wir nur vorher ohne sowas leben?)

Ich könnte mir sogar wieder vorstellen stressfrei/gemütlich raiden zu gehen, aber das jetzt selbst Raidgruppen automatisch zusammengewürfelt werden ist mir ein graus.
Wo bleibt denn da das miteinander? Da ist sich doch bei jedem semi-passendem Item jeder selbst der nächste. Obendrein wage ich mir kaum vorzustellen wie leicht ein Raid-Encounter sein muss damit 25 Leute ohne jedwede Absprache/TS den besiegen können.

Bei meinem letzten Besuch in WoW tingelte ich mit Freundin grade durch den BC Content und wir besuchten das Schattenlabyrinth. Ich leierte mir also die Boss- und Pull-Taktiken aus dem Gedächnis um mit den 3 Randoms nicht sofort draufzugehen.
Die ignorierten das fröhlich und moshten (in grünem und teils unpassendem Equip) in einem unglaublichen Tempo durch die Gruppen.
Zu BC=Neu-zeiten war ne gute Gruppe in blauem Equip mit 100%iger Pull-Disziplin und vernünftig abgesprochener Bosstaktik essentiell um da lebendig durchzukommen.

Was ich da sah machte mich doch arg sprachlos. Immer schön 2-3 Gruppen auf einmal. Taktik=egal, Boss runterkloppen ging so fix, da brauchte es sowas nimmer.

Darf ich mir diesen Schock jetzt um die Raids erweitert vorstellen?

@Ash vielen dank, ich komme evtl. drauf zurück und melde mich dann! ;)

Rente
2013-01-29, 15:16:34
@Rogue
Nein, ganz so schlimm ist es spätestens ab MoP nicht mehr, erst Recht nicht in den Raids (außerhalb des LFR).

Tidus
2013-01-29, 15:18:16
Rogue, das ist nur der sogenannte LFR. Der ist ID-technisch vom richtigen Raid getrennt. Die Bosse haben dort nicht alle Fähigkeiten und machen auch weniger Schaden. Die Items die dort droppen sind auch schlechter als die Raiditems. Es ist immer noch so, dass man sich in der Regel einen 10er Raid sucht, ins TS geht und dann die Bosse angeht. Ich selbst raide zur Zeit in einem richtigen 25er. Macht mir persönlich mehr Spaß als der 10er.

Zu den 5er Instanzen: Da muss ich dich enttäuschen. Da kann man absolut hirntot durch. Duch das Gear was nun schon die meisten haben erst recht. Es gibt aber einen interessanten und auch schwieriegen Modus: 5er Dungeons im Herausforderungsmodus. Wenns dir nicht um den Loot geht, sondern um die Herausforderung, so ist dieser Modus für dich perfekt. Immer gleich schwer, da das Itemniveau angepasst wird und da wird wirklich jeder Fehler direkt bestraft.

Ash-Zayr
2013-01-29, 15:24:44
Rogue...vielleicht kann es sein, dass die 3 Randoms, die da so durchmaschiert waren, schon höher als Level 70 waren, da das spätere addon schon draußen war?

Morale
2013-01-29, 15:26:00
5er gibts zwar in 3 Modi aber die sind alle scheisse
Leicht, leichter und MITTENINDIEFRESSE
Also Heroic,normal und der sogenannte Challenge Mode.
Letzter gibt kein Loot und ist quasi sowas wie der Baronrun in Classic (halt auf Zeit)
Random eigendlich gar nicht machbar, auch mit halbwegs guten Spielern, da brauch es dauerhafte Übung,Übung,Übung, für halt keine Belohnung ausser wenn man alle auf Gold schafft ein recht hübsches Set.

Die (genialen) 5er Heroics aus BC sind leider Geschichte.
Die waren zwar teilweise (etwas) zu hart, aber man konnte sich Zeit nehmen und hat Loot bekommen. Hachja 2 Std Schattenlabyrinth! Die Schurken die mich heiler immer gef.... haben :D

Ash-Zayr
2013-01-29, 15:33:38
tja, die alten Hardcorehasen wettern damals bis heute in Frust darüber auf WoW herum, dass mit der Zeit, die sich so ein Spiel entwickelt, Alleinstellungsmerkmale, die nur die "Irren" der ersten Stunde für sich beanspruchen konnten, nach und nach schwanden und das Game massenkonformer wurde.....ich kann nur sagen...der Spaß hat sich gewandelt, ist aber je nach Herangehensmotivation immer geblieben. Die besagten "Irren", die gern bei so einem MMORPG etwas darstellen oder besonderes erreichen wollten (Lila items, die damals nur der Elite zugänglich waren, first kills, überhaupt Stufe 60, usw), hätten schon vor Jahren dann zum nächsten herauskommenden Game springen müssen, um sich dann schnell dort eine "Karriere" aufbauen müssen, die dann entsprechend auch nur kurz ist, indem die Masse über die Zeiten mit Vorzeigbarem nachrückt.....ein ewiger Kreislauf.....;)

Rogue
2013-01-29, 15:34:33
Hachja 2 Std Schattenlabyrinth! Die Schurken die mich heiler immer gef.... haben :D
Ich will jetzt hier nicht Seitenweise Nostalgiespam veranstalten, aber genau solche Situationen haben doch erst den Reiz ausgemacht.
Erst wenn man vollkonzentriert war und voll gefordert wurde, dann so eine "OH SHIT- Situation" passierte und man die dann trotzdem packte, war ein Sieg wohlverdient und machte so einen Run erst toll.
Ich hab nie verstanden was dieser Idiotenmodus soll den Blizzard dann über das Spiel legte. Wenn nichts mehr eine Herausforderung ist, wo bleibt dann der Reiz? Früher konnte man an einem getragenen Item sehen wie sehr dem besitzer der Ar... geblutet haben musste um das Ding zu ergattern.
Heute ist das eher ingame-Sozialismus. Damit auch ja keiner weint wird jedem alles hinterhergeschmissen, daduch ist aber auch nichts mehr besonders.
In Classic war ich mit Quel´Serrar der König in Orgrimmar! :D

Morale
2013-01-29, 16:02:10
tja, die alten Hardcorehasen wettern damals bis heute in Frust darüber auf WoW herum, dass mit der Zeit, die sich so ein Spiel entwickelt, Alleinstellungsmerkmale, die nur die "Irren" der ersten Stunde für sich beanspruchen konnten, nach und nach schwanden und das Game massenkonformer wurde.....ich kann nur sagen...der Spaß hat sich gewandelt, ist aber je nach Herangehensmotivation immer geblieben. Die besagten "Irren", die gern bei so einem MMORPG etwas darstellen oder besonderes erreichen wollten (Lila items, die damals nur der Elite zugänglich waren, first kills, überhaupt Stufe 60, usw), hätten schon vor Jahren dann zum nächsten herauskommenden Game springen müssen, um sich dann schnell dort eine "Karriere" aufbauen müssen, die dann entsprechend auch nur kurz ist, indem die Masse über die Zeiten mit Vorzeigbarem nachrückt.....ein ewiger Kreislauf.....;)
Es geht heute schon was ab, und damit mein ich nicht posen in IF oder OG, sondern dass sich heute 99% der Spieler den gesamten Content teilen.
Es fehlen mal wieder längere 5er oder knackigere 5er Dungeons.
Der Casual wird seit WotlK von Blizzard in die Raids gepresst ob er will oder nicht, und Blizzard spart sich den Content. 5er waren früher mal interessant, heute sind sie eigendlich nuroch unnütze Pflicht auf dem Weg zu raids.
5 Std BRD Run in Clasic war am verregneten WE auch kult.
Sowas geht heute gar ned mehr. Man loggt 1-2 mal die Woche ein, das reicht locker um 99% vom Content zu sehen (wenn man erstmal max lvl hat).
Wer mehr will muss heute unglaublich viel mehr reinstecken als früher, weil heute eigendlich es mehr auf Zeit ankommt denn auf Skill als früher.

Cúron
2013-01-29, 16:57:51
Gerade mit dem Gefühl etwas geschafft zuhaben außerhalb von den Heroicraids ist es seit spätestens Wotlk wirklich schwierig.

Aber war das alles Spaß bzw. gutes Spieldesign?
Wenn ich an die pre-nerf BC Heroics zurückdenke, die aus Massen an ekligen Trashpacks bestanden, mit so tollen Fähigkeiten wie 360° Cleave, nicht CC-bar, Enrage, ae spam, blink und den netten Crushing Blows, welche mit Pech einfach zum Tod führten unabhängig was man machte.
Also ging es schon den vor Heros los, dass Kumpel Furywarri nicht mit darf weil er kein wirkliches CC hat und eh nur im Cleave des Trashs steht (Ich erinnere an eine der Hellfire Citadel 5er)

Ich will mich da wirklich nicht selber ausschließen, dass ich nicht auch ins
nostalgische Schwärmen gekommen wäre, aber kann man die Sachen aus Vanilla/BC so wieder 2013 aufleben lassen? (Wenn man mal Blizzards generelles Bestreben ihr MMO für alle zugänglich zu machen ausblendet!)

Das ist nunmal die Krux an an WoW, es ist in seinen Grundzügen schon 8 Jahre alt. Doch auch als Branchenprimus muss es sich weiter entwickeln und das Genre MMO selbst entwickelt sich weiter und passt sich den Ansprüchen der Spieler an; gewisse Standarts etablieren sich und werden nicht mehr als als Feature bewundert , sondern als Grundvorraussetzung.

Dieses frische WoW Gefühl kommt nicht wieder, weshalb vielleicht so einiges damals als schwieriger/fordernder und damit belohnender machte. Man weiß nun mal langsam wo der Hase läuft in WoW like MMOs.

Morale
2013-01-29, 17:05:23
Es gab natürlich auch negative Sachen.
Aber z.b. gerade in festen/guten Gruppen hat einer gereicht der CC mitgebracht hat.
Dass alle randoms mindestens 2 Magier brauchten... naja die haben dann trotzdem "gefailed"

Gott beware, Classic will ich heute auch nicht wiederhaben, eine verbesserte Version von BC schon eher, es gab für jeden verschiendene! Sachen zu tun, heute macht jeder Tagesquestgrind und raiden, oder halt pvp farmen. part Blizzard Geld und die Masse ist zufrieden. Spiel derzeit eh fast nix von daher eh egal ;)

Rogue
2013-01-29, 17:07:12
Ich sehe den versuch es jedem talentfreien Hohlkopf recht zu machen nicht als Weiterentwicklung an. Sicher gabs unfair-schwere Stellen die entschärft werden mussten, dennoch muss es fordernd bleiben.

Muss es unbedingt standard sein das jedem alles offen steht?
Diese "Bring the player, not the class"-Philosophie hat bereits viel zerstört denke ich.
Vorher hat man eine Wahl für etwas getroffen und stand dazu, mit allen Vor- und Nachteilen.
Auf das Gejammer der Leute die nicht in der Lage waren ihre selbstgewählte Rolle zu akzeptieren indem man plötzlich jeden irgendwie beinahe alle Aufgaben übernehmen lassen kann, bzw. den allg. Schwierigkeitsgrad einfach soweit absenkte bis diese Möglichkeit von allein eintrat, hätte Blizz nicht eingehen sollen.

So langsam wird der Spielindustrie ja wieder vor Augen geführt das der Industriestandard zu leiicht geworden ist um noch vernünftigen Spielspaß zu liefern. Das wird Blizz aber wohl nicht mehr dazu bewegen in WoW zurückzurudern. Überhaupt wird es ja als böse und diskriminierend angesehen wenn man Inhalte schafft mit denen sich talentiertere Spieler abgrenzen könnten.
Das Gejammer diesbezüglich basierte aber allzuoft schlicht auf Status-/Item-Neid.

Thoro
2013-01-29, 17:12:50
Ich sehe den versuch es jedem talentfreien Hohlkopf recht zu machen nicht als Weiterentwicklung an. Sicher gabs unfair-schwere Stellen die entschärft werden mussten, dennoch muss es fordernd bleiben.

Muss es unbedingt standard sein das jedem alles offen steht?
Diese "Bring the player, not the class"-Philosophie hat bereits viel zerstört denke ich.
Vorher hat man eine Wahl für etwas getroffen und stand dazu, mit allen Vor- und Nachteilen.
Auf das Gejammer der Leute die nicht in der Lage waren ihre selbstgewählte Rolle zu akzeptieren indem man plötzlich jeden irgendwie beinahe alle Aufgaben übernehmen lassen kann, bzw. den allg. Schwierigkeitsgrad einfach soweit absenkte bis diese Möglichkeit von allein eintrat, hätte Blizz nicht eingehen sollen.

So langsam wird der Spielindustrie ja wieder vor Augen geführt das der Industriestandard zu leiicht geworden ist um noch vernünftigen Spielspaß zu liefern. Das wird Blizz aber wohl nicht mehr dazu bewegen in WoW zurückzurudern. Überhaupt wird es ja als böse und diskriminierend angesehen wenn man Inhalte schafft mit denen sich talentiertere Spieler abgrenzen könnten.
Das Gejammer diesbezüglich basierte aber allzuoft schlicht auf Status-/Item-Neid.

Ich bin da inzwischen auch deiner Meinung. Herausforderungen sind das Salz in der Suppe und die massive Vercasualisierung ist das Gegenteil davon. Das Problem ist, dass man die Spiele mit Nerds groß gemacht hat und jetzt in einem Massenmarkt angekommen ist, der andere Dinge will. Nämlich dass so gut wie alle Spieler 99 % des Spiel "erleben"/"spielen" können und den echten Nerds nur das restliche Prozent überbleibt. Früher, als diese Ratio noch mehr Richtung 80-20 ging (gefühlt für mich) war das einfach besser angenehmer. So eine Onlinewelt funktioniert halt irgendwie nicht als kommunistisches "Alle sind gleich"-System, da geht (für mich) der Reiz verloren.

iFanatiker
2013-01-29, 17:14:24
5er gibts zwar in 3 Modi aber die sind alle scheisse
Leicht, leichter und MITTENINDIEFRESSE
Also Heroic,normal und der sogenannte Challenge Mode.
Letzter gibt kein Loot und ist quasi sowas wie der Baronrun in Classic (halt auf Zeit)
Random eigendlich gar nicht machbar, auch mit halbwegs guten Spielern, da brauch es dauerhafte Übung,Übung,Übung, für halt keine Belohnung ausser wenn man alle auf Gold schafft ein recht hübsches Set.

Sorry..aber: :freak:

Du beschwerst dich über mangelnden Anspruch und gleichzeig kritisiert du, dass der Herausforderungsmodus eben halt Hardcore Content ist und es halt Random nicht geht. Übrigens: HDA Hero oder TEF Hero geht auch nicht mal eben Random. Wer dort eben Gold in allen Instanzen schafft, kann zu Recht von sich behaupten, dass er ein wirklich guter Spieler ist welcher eben alles an Spielmechaniken beherrscht. Es soll eben "Mitten in die Fresse" Content sein wie auch eben jeder Hardcore Raider sowieso ab der zweiten ID Hero Modi raidet.

Daneben hat es nichts mit dem Baron Run zu tun ausser, dass man eben für Gold Wertung auch gut durchplanen muss welches Trashpack man umgeht usw. Im HM haben die Bosse und zum Teil auch der Trash besondere Fähigkeiten. Was eben der allergrößte Vorteil ist, dass der Content unabhängig vom Gear Level schwer bleibt. Die BC Innis waren vom spielerischen Anspruch auch nicht wirklich schwer.....sie waren nur wegen der Unmengen an Trashpack einfach nervig und so ein Design will heute eben keiner. Eine Instanz machste vielleicht einmal fünf Stunden lang....ab dem dritten Mal nervt sie nur 90 % der Spieler. Du beschwerst dich doch eben selber, dass der HM "Arbeit" bedeutet. :biggrin:

Und ja...es gibt in der Tat nur Vanity Items als Belohnung? Und? Lila Sachen würden ja den Sinn des ganzen widersprechen als Hardcore Content während der Laufzeit eines Addons bzw. siehe es mal so: mit T15 wird ja das ganze T14 praktisch wertlos. Eine Goldwertung aktuell erreicht zu haben bleibt für immer.

Daneben:

sorry...aber gerade Classic und BC braucht gar nichts Skill sondern nur unendliche Mengen an Zeit. Selbst Naxx Classic war in dem Sinne nicht schwer was bzgl. der spielerischen Fähigkeiten abgefordert wurde. Oder eben das elendige Gegrinde an Zugangsruf für die Heroes oder Raids. Nihlium hat damals BT quasi durchgerusht: Ein Tag -> ein Boss. Am längsten haben die auch den Zugang zum BT gefarmt. Also gerade eben Timesink gab es damals ohne Ende. Aktuell wüsste ich nicht wo es in MoP wirklich so stumpfen Timesink gibt um Content betreten zu können. Die Dailies stellen eben absolut eine optionale Endgame Verpflichtung und als Raider braucht man die schlicht und ergreifend nicht.

Aktuell braucht man eben viel Zeit wenn man halt alle möglichen Arten von Endgame Content spielen möchte und dies ist von Blizzard so gewollt (auf jeden Topf sein Deckel). Sprich: die kleine Gruppe von Bekannten kann sich an Goldwertungen in den 5er schlagen und Joe Casual kann eben seine heroischen 5er und LfR abends in zwei Stunden ablaufen und andere raiden eben fünf Mal die Woche und andere wiederum haben das ganze Addon bisher mit den Pet Battles verbracht. Wenn man so möchte, ist dies die Innovation von MoP. Blizzard geht eben hin und versteht WoW als Plattform für diverse Beschäftigungen und erweitert dies Sukzessive (gibt genug Spieler welche im Ring der Ehre abhängen).

Ich bin da inzwischen auch deiner Meinung. Herausforderungen sind das Salz in der Suppe und die massive Vercasualisierung ist das Gegenteil davon. Das Problem ist, dass man die Spiele mit Nerds groß gemacht hat und jetzt in einem Massenmarkt angekommen ist, der andere Dinge will.

Sorry....aber es gibt in WoW mehr als genug Herausforderungen welche eben nur von einen Bruchteil der Spieler gespielt werden. Damit eben der Content dieser Nischengruppen finanziert werden kann, muss er eben auch dem größten Teil der Spielerschaft zur Verfügung stehen. PvE Content kostet nun mal sehr viel in der Entwicklung und wen nur 3 % der Spielerschaft dieses Content betreten ist es ökonomisches Wahnsinn für den Hersteller auf diese Hardcore Fraktion zu setzen. Der Hardmode Tier im Raidbetrieb oder eben die angesprochenen Heruasfoderungenmodi sind eben absoluter Hardcore Content welcher ohne massives Overgear eben nur von einen Bruchteil der Spieler gespielt wird und nach wie auch eben sehr viel Zeitaufwand beansprucht. Es ist eher so: nach x Jahren wird nun mal jedes Spiel langweilig. Bei WoW wollen dies aber viele Spieler irgendwie nicht zu geben und einfach aufhören mit dem Spiel sondern in der Regel kommt diese ganze Tirade von wegen wie "Pro" man früher war blub und blub usw. und überhaupt "Insert Nostalgie". Wenn du Herausforderungne suchst gibt es diese. Wer vor 5.2 T14 Clear hat auf Heroisch und die entsprechende Heldentat kann sich auf die Schulter klopfen.

Wer natürlich irgendein lila Pixelhaufen exklusiv für sich haben möchte, hat in der Tat ein Problem und dies nicht nur im Spiel. Durch die Style Slot ist es sogar Schwachsinnig sich über lila Haufen definieren zu wollen.
Ansonsten ist es Content im Hardcore Bereich wesentlich schwerer als früher. Der LfR Schwierigkeitsgrad kommt ja eben sogar so gut an weil er eben die damalige Classic Zeit wiederspiegelt in MC oder BWL: 20 Spieler ziehen die restlichen 20 Spieler mit durch und Kara war schon von der Nerfkeule Mitte BC Kindergarten welcher einfach nur extreeeeem lang war. :biggrin:

Gott beware, Classic will ich heute auch nicht wiederhaben, eine verbesserte Version von BC schon eher, es gab für jeden verschiendene! Sachen zu tun, heute macht jeder Tagesquestgrind und raiden, oder halt pvp farmen. part Blizzard Geld und die Masse ist zufrieden. Spiel derzeit eh fast nix von daher eh egal ;)

Ehrlich....Nostalige Alarm.:biggrin:

Wie war es nochmals mit den ganzen Gefarme von Zugangsquest in BC welche man machen musste. Von diversen anderen Wegen um dem Progress zu stoppen will ich gar nicht reden: Try Limits, verbuggte Bosse usw. Überhaupt ist eben das aktuelle Daily Konzept eine Rückkehr zu eben BC und weg vom Cata/WotLK System und sie muss kein Mensch machen. Mein Gott: die Wolkenschlange ist sogar 1:1 Kopie der Netherdrachen mit einer höheren Spawnrate der Eier. Wer sich eben "genötigt" fühlt als Raider, dann eben weil die eigene Gruppe schlecht ist.

Und welche verschiedene Sachen gab es in BC?

Du hast entweder Ruf gefarmt für den Zugang zu den 5er Heros, hast die 5er Heroes abgefarmt, hast gegrindet für den Zugang zu den Rais oder eben geraidet. Ansonsten hat die breite Masse eben PvP gemacht weil es für sie quasi nichts zu tun gab weil BC für alles unendliche Mengen an Zeiten erfoderte. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Stimmt...gab eben noch die Dailies.

Morale
2013-01-29, 17:42:21
Der Challenge Mode ist im Grunde eine gute Idee, ABER ihn an Zeit zu knüpfen, fail.
Jedem passiert mal ein Fehler, auch den (sehr) guten, und dann holt man die Zeit nicht mehr rein und alles ist käse. Ausserdem, welcher Mensch tut etwas ohne Belohnung? Richtig Mutter Theresa und Mahdma Ghandi. Da bin ich wenigstens ehrlich.
Der Modus wäre als 4ter Modus ganz gut, aber sowas wie in BC, wo man auch nicht so gute mitnehmen konnte, dann brauchte man halt 20 Minuten länger, oder hat es ihnen erklärt, weil man ZEIT hatte.

Die BC Innis waren vom spielerischen Anspruch auch nicht wirklich schwer.....sie waren nur wegen der Unmengen an Trashpack einfach nervig und so ein Design will heute eben keiner.
Das hab ich aber anders in Erinnerung. Genaudas könnte man aber heute auch über den CM sagen, er ist nicht schwer, nur weil man rushen muss wird er schwer. ;)

Classic brauchte sicher fast kein Skill, BC aber umsomehr.
Dafür braucht es heute wiederum eher wenig Skill im unteren Bereich, dafür mehr Zeit wenn man wirklich halbwegs hoch hinaus will. Gerade Casuals haben es heute nicht einfach, sie müssen stumpfsinnige 5er ruhsen um an Ausrüstung zu kommen, damit sie im stumpfsinnigen LFR sich anmelden können. Also da war mir BC lieber wo ich pausiert habe und auch in schlechter Ausrüstung später wieder in einen Raid einsteigen konnte, der da war wo ich ausgestiegen bin. Das ist heute nämlich auch ein Problem, alter Kontent ist toter als tot. Lohnt nichtmehr. In BC gabs viele gruppen die waren in T5 unterwegs, andere in T6.

Eine Instanz machste vielleicht einmal fünf Stunden lang....ab dem dritten Mal nervt sie nur 90 % der Spieler. Du beschwerst dich doch eben selber, dass der HM "Arbeit" bedeutet.

BRD (und UBRS/LBRS) hab ich sicher mehr als 5 mal gespielt. Es war einfach Spaßig, wie ein P&P Abend mit Kumpels.

PS:
Nix gegen Kara, mMn die beste Instanz bislang, vom Setting sowie den Bossen.
Leicht war die zu Beginn übrigens ned. Dass die dann zum Markenpatch von jedem Twink schnell mal abgefarmt wurde und dann langweilig war ist klar.

MoP ist nun nicht schlecht, es kommt bei mir gleich hinter BC
Es ist recht pasabel, auch wenn mir einiges ned gefällt, ausserdem bin ich vermutlich einfach übersättigt von derer Art Unterhaltung.

Cúron
2013-01-29, 20:24:44
BRD (und UBRS/LBRS) hab ich sicher mehr als 5 mal gespielt. Es war einfach Spaßig, wie ein P&P Abend mit Kumpels

Glaub ich dir, keine Frage, aber war es so spaßig weil die Instanzen so toll waren oder war das Zocken mit den Kumpels an sich das wirklich ausschlaggebende?!

Ich kann meinen Erfahrungsschatz keinem anderen "überstülpen", aber viele der unterhaltsamen Begebenheiten aus den guten alten Zeiten kamen eigentlich eher durch die Menschen zustande als durch die Instanzen.

Ich erinnere mich an an so runs durch classic Stratholme zu fünft mit eigentlich viel zu gutem Equip,sprich es war sau einfach weil der Tank allein t2 + etwas Naxx/AQ Zeug an hatte (so in etwa). Aber irrwitziges Pullen inkl. doofe Sprüche im TS wars ein witziger Abend.

Ob Blizzard heute alles tut für kleinen Gruppen mit gewissem Anspruch außerhalb von Raids steht auf einem anderen Blatt, aber bitte Vorsicht mit der rosaroten Retrospektive.

Morale
2013-01-29, 20:44:52
BRD war schon toll, vom Setting und Artwork, es war so wie man sich einen Dungeon eben vorstellt und nicht ein Schlauchlevel wo man nach 20 Minuten durchgerusht ist.
Soviele Bosse, soviel Platz, soviele Wege, soviel Möglichkeiten bietet in der Geschichte von WoW sicher keine zweite Instanz. Diremaul evtl. noch mit der Verknüpfung aller 3 Instanzen.
Spielerisch, naja Classic war jetzt in dem Bereich sicher keine Perle, fast alles bestand aus Tank und Spank + 1 oder 2 Fähigkeiten.

Natürlich liegt es auch an den Leute, an der damaligen Einstellung.
Heute muss alles etwas bringen, loot marken ausrüstung ruf ehrenpunkte. Aus Spaß macht keiner was (da schließe ich mich nicht unbedingt aus).

Es war eine Mischung aus vielen Sachen halt.

Ash-Zayr
2013-01-29, 21:05:24
Aus Spaß macht keiner was? Kamfgilde?? Haustierkampf?
Mein Bruder hat seinen account über alle Jahre immer mal wieder eingefroren, mit addons mal wieder rein....nach einem Jahr Pause und D3 konnte ich ihn mal wieder erwärmen...er kaufte sich MoP...aber noch lange bevor er gezielt levelte, war er völlig in den Bann von Pet Battles gekommen und hat 3 Wochen fast nichts anderes gemacht, weil es so entspannend, nieldich und locker war....;)

WoW bietet heute eigentlich jedem etwas...vom Normalo bis hin zum Fetischisten...

Thoro
2013-01-30, 03:39:11
Sorry....aber es gibt in WoW mehr als genug Herausforderungen welche eben nur von einen Bruchteil der Spieler gespielt werden. Damit eben der Content dieser Nischengruppen finanziert werden kann, muss er eben auch dem größten Teil der Spielerschaft zur Verfügung stehen. PvE Content kostet nun mal sehr viel in der Entwicklung und wen nur 3 % der Spielerschaft dieses Content betreten ist es ökonomisches Wahnsinn für den Hersteller auf diese Hardcore Fraktion zu setzen. Der Hardmode Tier im Raidbetrieb oder eben die angesprochenen Heruasfoderungenmodi sind eben absoluter Hardcore Content welcher ohne massives Overgear eben nur von einen Bruchteil der Spieler gespielt wird und nach wie auch eben sehr viel Zeitaufwand beansprucht. Es ist eher so: nach x Jahren wird nun mal jedes Spiel langweilig. Bei WoW wollen dies aber viele Spieler irgendwie nicht zu geben und einfach aufhören mit dem Spiel sondern in der Regel kommt diese ganze Tirade von wegen wie "Pro" man früher war blub und blub usw. und überhaupt "Insert Nostalgie". Wenn du Herausforderungne suchst gibt es diese. Wer vor 5.2 T14 Clear hat auf Heroisch und die entsprechende Heldentat kann sich auf die Schulter klopfen.

Wer natürlich irgendein lila Pixelhaufen exklusiv für sich haben möchte, hat in der Tat ein Problem und dies nicht nur im Spiel. Durch die Style Slot ist es sogar Schwachsinnig sich über lila Haufen definieren zu wollen.
Ansonsten ist es Content im Hardcore Bereich wesentlich schwerer als früher. Der LfR Schwierigkeitsgrad kommt ja eben sogar so gut an weil er eben die damalige Classic Zeit wiederspiegelt in MC oder BWL: 20 Spieler ziehen die restlichen 20 Spieler mit durch und Kara war schon von der Nerfkeule Mitte BC Kindergarten welcher einfach nur extreeeeem lang war. :biggrin:

Bittschön ein wenig genauer lesen was ich schreib. Ich hab ja nicht gefordert, dass es "so wird wie früher". Zumal die Forderung an sich ja einfach Blödsinn ist, weil damals halt ganz andere Herausforderungen geherrscht haben. Da war die Schwierigkeit, überhaupt mal 40 Spieler zusammenzubekommen, die irgendwie auch die Disziplin hatten, Kommandos zu befolgen und gewissen Rollen zu entsprechen. Dafür vielleicht sogar ihre Skillungen und ihr Gear anzupassen. Über all das wird ja heute nicht mehr diskutiert. Von dem Standpunkt her sind auch die heutigen Encounter wesentlich schwieriger. Aber darum ging´s mir nicht, was denke ich auch am Post vorhin ersichtlich ist.

x5
2013-01-30, 07:34:08
Wieso waren 40er Raids ne Schwierigkeit?
Damals gabs gefestigte Gilden wo das kein Problem war.
Auch 40er Raids in Gildenbündnissen waren an der Tagesordnung.

Das war immer noch besser als jetzt mit den scheiß 10ner Raids die alles kaputt gemacht haben.
Madmorten,Horde gibts noch einen 25er Raid.Bei den anderen Gilden teilen sich 15-18 Spieler nen 10ner Raid oder es gibt ne sogenannte Contentgruppe und der Rest geht muß sehen wie er kommt.

Alle wäre so einfach:

-Dungeon- und raidfinder weg
-10 ner raids weg
-Marken weg
-der ganze Rufkram ist auch fragwürdig

Sascha1971
2013-01-30, 07:57:55

Das war immer noch besser als jetzt mit den scheiß 10ner Raids die alles kaputt gemacht haben.
Madmorten,Horde gibts noch einen 25er Raid.Bei den anderen Gilden teilen sich 15-18 Spieler nen 10ner Raid oder es gibt ne sogenannte Contentgruppe und der Rest geht muß sehen wie er kommt.

Alle wäre so einfach:

-10 ner raids weg
-Marken weg

Die 40er Raids hatten für mich noch was episches. Oder gewissen Events draussen (Questreihe für die Tore von AQ), wo der olle Drache bekämpft werden musste. Da ahbenw ir Hordler und Allianzer zusammen gegen ihn gekämpft. Schade das es so was nicht mehr gibt.
25er Raid waren für mich schon die unterste Grenze. Nachdem die 10er das gleiche erreichen konnten wie die 25er Raids. Sind die 25er Raidgilden bei uns auf dem Server alle total auseinader gebrochen. Danach war irgendwie für mich der Spielspass komplett weg. :frown:

Ash-Zayr
2013-01-30, 08:17:56

Alle wäre so einfach:

-10 ner raids weg
-Marken weg

Nun mal vorsichtig mit solchen Aussagen....pro Server gab es damals in den Anfängen vielleicht 2-3 40er raids, die MC, BWL und später dann AQ40 angingen, und diese 40er raids waren auch Multi-Gildenraids. Es gab kaum Gilden, die 40 Mann pro Raid-Abend aus sich heraus allein stellen konnten...wohl gemerkt, dass alle aktiven 40 Leute des Abends aus einem raid-pool von mindestens 50-60 stammten, da nie jeder immer kann. Und alle mussten dann auch Tage vorher hart gefarmt haben, allein um Gold für Reps zu haben sowie für gekaufte Tränke und Buff Essen.....das war damals halt alles hart erkämfpte Mangelware, und nicht selten scheiterte ein Boss oder der gesamte Abend daran, dass Idioten erschienen, die sich nach einigen Whipes keine rep mehr leisten konnten und es dann alles scheiterte...

Jeder erfolgreiche 40er Raid war damals, und im Grunde außerhalb des Games, eine logistische Meisterleistung.

Ash

Lurelein
2013-01-30, 09:06:40
Nun mal vorsichtig mit solchen Aussagen....pro Server gab es damals in den Anfängen vielleicht 2-3 40er raids, die MC, BWL und später dann AQ40 angingen, und diese 40er raids waren auch Multi-Gildenraids. Es gab kaum Gilden, die 40 Mann pro Raid-Abend aus sich heraus allein stellen konnten...wohl gemerkt, dass alle aktiven 40 Leute des Abends aus einem raid-pool von mindestens 50-60 stammten, da nie jeder immer kann. Und alle mussten dann auch Tage vorher hart gefarmt haben, allein um Gold für Reps zu haben sowie für gekaufte Tränke und Buff Essen.....das war damals halt alles hart erkämfpte Mangelware, und nicht selten scheiterte ein Boss oder der gesamte Abend daran, dass Idioten erschienen, die sich nach einigen Whipes keine rep mehr leisten konnten und es dann alles scheiterte...

Jeder erfolgreiche 40er Raid war damals, und im Grunde außerhalb des Games, eine logistische Meisterleistung.

Ash

Also ich war auch in einem 40er Raid damals aktiv und auch als Offizier und Raidleiter und das war in Prinzip nicht viel anders als mit 25 oder 10 Mann. Die Verantworung und Organisation ist/war die selbe und das die Zahlen größer und die Personen mehr waren.

Auch war er komplett Gildenintern was absolut kein Problem war, wir hatten durchschnittlich knapp 60-70 aktive Member, zu Hochzeiten waren wir über 100 aktive, dort hatten wir dann sogar 2 aktive interne 40er Raids.

Ich denke also nicht das es damals selten war, das 40er intern gestellt wurden, warum auch? Die Spieleranzahl damals war mehr als ausreichend für 7-8 40er auf einem Server. Bei mir auf dem Server waren es glaube 4-7 aktive über die Zeit. Einen Raid hatten wir dann noch geschluckt um 40 Hardcore Spieler für Naxx40 zu haben.

Und wenn ihr solche Spieler hattet, dann lag das aber an eurer Gilden oder Raidleitung :D Bei uns hat das damals derjenige nur ein mal gemacht, weil er entweder vorm gesamten Raid zusammengefaltet wurde oder direkt aus Kader flog. ;)

Ash-Zayr
2013-01-30, 09:23:54
naja, überlege doch mal....10 oder 25 Mann zu einem Real life Termin zu bekommen und das unter der Woche zu klären, wer in die Aufstellung kommt....da wächst rein mathematisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, 40 Mann fertig und ready an den Start zu bekommen exponentiell, dass es Probleme gibt....10 spieler püntklich pullfertig im 20Uhr oder 40?? ZUdem die Wahrscheinlichkeit der Verzögerung durch zu spät Kommer oder sich nicht Abmelder steigt da auch im Quadrat....also rein logistisch ist es definitiv ein anderes Kaliber und wäre heute gar nicht mehr machbar....

Iceman346
2013-01-30, 10:00:22
Wenn es früher machbar war ist es auch heute machbar ;)

Aber das der Aufwand mit mehr Leuten steigt ist eigentlich selbstverständlich. Hab ich zu meinen WotLK Zeiten selbst stark miterlebt, in meiner Gilde hatten wir für die 10er eine ziemlich stabile und erfolgreiche Raidgruppe aber bei der 25er Truppe fluktuierte es ständig. Wir haben ständig nach neuen Leuten gesucht weil alte abgesprungen sind oder sich nach 2/3 Raidterminen als unzuverlässig oder einfach schlecht herausgestellt haben.

Irgendwann wurd es dem Gildenleiter dann zu bunt und er hat die Brocken hingeschmissen. Zuverlässige Leute zu finden die auch halbwegs zocken können passiert nunmal nicht nebenbei und um so mehr man davon braucht um so schwerer ist das.

x5
2013-01-30, 10:24:58
Machbar wäre es aber nur wenns keinen Raidfinder und keine 10ner gäbe.
Ich glaube nicht dass WoW dann untergehen würde.

@Ash
Madmorten Horde gabs,wenn ich mich recht erinnere,6 Gilden die nur intern geraidet sind.Dazu gabs noch so 2-4 nennenswerte Raidbündnisse.

Klar mußte man seinerzeit farmen gehen aber Fläschchen und Co hatten noch ihren Wert.Heute geht dafür die Zeit für Ruf und Marken drauf.

Rogue
2013-01-30, 11:15:20
Klar wurde früher der Content damit gestreckt das Bosse Equipment-Tests waren die der komplette Raid erstmal zusammenkriegen musste.
Damit hab ich aber kein Problem. Ist immernoch spannender als ne Ini 200x ablaufen um Ruf bei ner Fraktion zu farmen.

Im übrigen waren die 40er Raids damals absolut kein 08/15 Inhalt.
Selbst wenn der Raid das benötigte Equipment zusammenhatte, es gab Bosse da half nur skill.
Von den 2-3 40er Raids die es damals pro Seite gab, musste schonmal mehrere Monate an einem Encounter gearbeitet werden.
Ich spreche hier von "normalen" engagierten Spielern und nicht von irgendwelchen Superpros wie Nihilum.

Machte irgendwer nen Fehler (was bei 40 Leuten schon schwieriger ist als bei 25 oder nur 10) war der Fight vorbei (Ony -> in die Eier gefeared z.B.). Obendrein gabs keine/kaum Unterstützung in Form Addons. Vieles nimmt man heute als selbstverständlich weil Blizz es im Rahmen der allg. Vereinfachung fest in den WoW Client eingebaut hat. Dinge wie die Aggro-Warnung z.B.
Früher gabs bei der Horde keinen Fear-Schutz. Alle DD´s mussten ihren DMG nach Gefühl steuern und das war immer eine knappe Sache. Jeder DD konnte Aggro pullen wenn er hirnlos genug draufhielt. Kein Tank war in der Lage 2-3 Funktionen zu spammen und den Boss damit quasi an sich heranzuschweissen.

Pechschwingenhort (damals "BWL") war knallhart, von AQ ganz zu schweigen oder wer erinnert sich noch an den (optionalen) Jin´do der Hexer-Fight in Zul Gurub?
Da war ein vollständiges Team guter Spieler VOLL gefordert und es gab extrem wenig Fehlertoleranz.

Nein ich will Classic nicht höher Hypen als es war, aber der Anspruch war definitiv sehr viel höher als das meiste was ich noch aus WotLK kenne.

Jedenfalls Cata für lau + 7 Tage antesten ist ja schonmal nicht schlecht.
Wenn mich das nicht völligst abschreckt werd ich mir wohl MoP zulegen.
Himmel, ich weiss nicht mal mehr auf welchem Realm ich geparkt hab :D

FelixPaul
2013-01-30, 12:02:19

Ash

Kann ich absolut so unterschreiben. Gerade wenn man dann auch noch in der Gilde organisatorische Aufgaben hat. Trotzdem eine tolle Zeit an die ich mich gern zurück erinnere. AQ40 clear und auch im PvP damals richtig Spass gehabt.

Ende 2006 sah das dann so aus :biggrin:

http://img217.imageshack.us/img217/3955/sarpvpgear2ec7.jpg

iFanatiker
2013-02-04, 18:28:09
Klar wurde früher der Content damit gestreckt das Bosse Equipment-Tests waren die der komplette Raid erstmal zusammenkriegen musste.
Damit hab ich aber kein Problem. Ist immernoch spannender als ne Ini 200x ablaufen um Ruf bei ner Fraktion zu farmen.

Die 200x Inis ablaufen zum Ruf farmen um überhaupt Content nutzen zu können gab es ja gerade in BC was du gelobt hast als "Anspruch".

Überhaupt gab es den Zwang für solche endlosen Grind Orgien eben vor allem in Classic oder BC und dies eben als Zugangsquests, Resistenz Gear usw. "getarnt". Zwar fordern viele Spieler diesen grind zurück...wenn er aber dann kommt und noch nicht mal verpflichtend ist, fängt das Geheule an (siehe die aktuelle Daily Ruf Geschichte...obwohl es eben ein komplett eigenständiger Endgame Content neben dem Raiden ist).

Ich wüsste in MoP jetzt nichts zwanghaftes was man als Raid Spieler tun müsste außer der Farm vielleicht.

Im übrigen waren die 40er Raids damals absolut kein 08/15 Inhalt.
Selbst wenn der Raid das benötigte Equipment zusammenhatte, es gab Bosse da half nur skill.
Von den 2-3 40er Raids die es damals pro Seite gab, musste schonmal mehrere Monate an einem Encounter gearbeitet werden.
Ich spreche hier von "normalen" engagierten Spielern und nicht von irgendwelchen Superpros wie Nihilum.

Also....die damaligen "normal" engagierten Spieler arbeiten auch heute monatelang am Content und dies ohne künstliche Bremsen in Form von Gateing, Try Begrenzung, verbuggten Bossen usw. abhängig davon wie man Content definiert. Der einzige Unterschied ist eben die Anzahl der Schwierigkskeitsgrade welche es so eben damals nicht gab. Aber das ist eben das tolle...jeder kann sich seinen passenden Schwierigkeitsgrad aussuchen und nein...die Bosse sind eben nicht "identisch" weil von LfR->Normal->Hardmode in der Regel immer mehr Mechaniken, Phasen usw. dran kommen bis eben hin zu Hardmode Bossen (T15 - Ra'den)

Was aber eben passiert: der damalige engagierte Spieler schaut sich LfR Mode an oder auch NHC und versucht dann was bzgl. des Schwierigkeitsgrades zu beurteilen obwohl es Äpfel und Birnen vergleich ist. Daneben sind die Spieler heute eben auch um stellenweise acht Jahre Erfahrung "weiter" und die Spielerschaft im Raid Betrieb ist massiv gewachsen.

Ich sage es mal so, wenn es dir reicht den Boss "audiovisuell" zu sehen und LFR zu gehen wirst du nur enttäuscht sein und ich schreibe dies ganz wohlgemeint. Da würde ich keine Zeit reinstecken.

Ebenso ist raiden heute keine gute Sache für den EPen ausser man ist eben wirklich gut und nicht nur im verklärten Nostalgie Bonus. :biggrin:

Machte irgendwer nen Fehler (was bei 40 Leuten schon schwieriger ist als bei 25 oder nur 10) war der Fight vorbei (Ony -> in die Eier gefeared z.B.). Obendrein gabs keine/kaum Unterstützung in Form Addons. Vieles nimmt man heute als selbstverständlich weil Blizz es im Rahmen der allg. Vereinfachung fest in den WoW Client eingebaut hat. Dinge wie die Aggro-Warnung z.B.
Früher gabs bei der Horde keinen Fear-Schutz. Alle DD´s mussten ihren DMG nach Gefühl steuern und das war immer eine knappe Sache. Jeder DD konnte Aggro pullen wenn er hirnlos genug draufhielt. Kein Tank war in der Lage 2-3 Funktionen zu spammen und den Boss damit quasi an sich heranzuschweissen.

Pechschwingenhort (damals "BWL") war knallhart, von AQ ganz zu schweigen oder wer erinnert sich noch an den (optionalen) Jin´do der Hexer-Fight in Zul Gurub?
Da war ein vollständiges Team guter Spieler VOLL gefordert und es gab extrem wenig Fehlertoleranz.

Sorry...aber :freak:

Ich biete dich. Der normale Raider von heute lacht nur über sowas wie die Lebende Bombe und ähnliche Mechaniken. MQ oder BWL lassen sich Bosse in einen kurzen Satz zusammenfassen (halt wie LFR heute :biggrin:). Da hat z. B. schon Wille des Kaisers Non Hero schon mehr Mechaniken, Anforderungen an Einzelspieler usw. zu bieten als ganz BWL. Ich meine MC, BWL und selbst AQ40 zum Teil war ein Content wo man mit AFK-lern bei Bossen zu kämpfen hatte. :freak:

Und AQ40 war im Prinzip auch nicht schwer.......nur funktionierten monatelang gewisse Mechaniken nicht was damals ein bewährtes Mittel war von Blizzard um Content zu strecken (neben des endlosen Grind des ganzen Servers als ABM und der geilen Bugs im Nachhal der Öffnung der Tore....ich war auf Azshara....Second Öffnung und wochenlangen Problem dadurch) . Wirklich schwer und dies nicht unbedingt wegen des Anspruches war Naxx.

Es waren aber eben alls neu, die Klassen noch total im Beta Stadium, es fehlten Leuten die acht Jahre Erfahrung von heute usw.

Und bzgl. Tanken damit du nicht enttäuscht wirst: die Aggro Mechanik wurde im Endeffekt komplett abgeschafft mit Cata weil es wie das damalige "Decursive Boss" System im Endeffekt einfach Müll war. Da die DDs ja zunehmend spezielle Aufgaben übernehmen müssen und als Einzelspieler besondere Mechaniken abhandeln müssen, wurde den Tanks immer mehr Kontrolle über die Aggro gegeben was das ganze sowieso absurdum geführt als es schon war. Die Kernaufgabe des DDs ist eben möglichst viel Schaden am Boss zu machen bzw. Schaden entlang der Boss Mechanik und nicht "rumzuraten" wieso der Boss jetzt einen haut wenn man seiner Aufgabe nachgeht. Ehrlich..ich habe es in SWTOR wieder erlebt.....dieses System ist einfach Müll....)
Daneben ist Aggro eben total digital. Entweder hat man Aggro oder man hat keine Aggro und wie du schon schreibst oblag die Verantwortung beim DD wenn dieser overnukte -> also sehr sehr langweilig für Tanks. Nun gibt es sowas was sich aktive Mitigation. Der Tank, insbesondere in den Hardmodes, ist eben selber verantwortlich den Heiler sein eigenes überleben einfach zu machen durch eben viele sehr kurze CDs welche bei einen entsprechenden Timing das Leben doch extrem leichter machen.

Und Classic keine Addons? :freak: Decursive die Mutter aller Gerüchte bzgl. der Wunder Addons in WoW ist doch eben ein reines Classic Machwerk. Soll ich dich dran erinnern, dass es damals über die LUA Schnittstelle möglich war mit einen Klick Sequenzen von Fähigkeiten zu aktivieren. Und wenn du auf DBM anspielst: also bei ein oder zwei Fähigkeiten war dies auch egal....bei den sehr komplexen Mechaniken ist es eben notwendig. Dazu standen die Informationen von DBM schon immer im Kamfplog bzw. in WoW machten die Bosse schon immer Emotes bei besonderen Fähigkeiten und gute Raid Truppen hatten schon damals Timer am laufen.

Nein ich will Classic nicht höher Hypen als es war, aber der Anspruch war definitiv sehr viel höher als das meiste was ich noch aus WotLK kenne.

Jedenfalls Cata für lau + 7 Tage antesten ist ja schonmal nicht schlecht.
Wenn mich das nicht völligst abschreckt werd ich mir wohl MoP zulegen.
Himmel, ich weiss nicht mal mehr auf welchem Realm ich geparkt hab :D

Man sollte vielleicht mal auch sagen, dass Ulduar Heromodes und auch ICC 25 Hardmodes ohne % Buff mit Abstand schwieriger waren als jeglicher Content davor. Die meisten haben irgendwie den 30 % Debuff ICC10er in Erinnerung bzw. lesen was drüber. Also Licht der Morgendämmerung vor dem % Nerfs haben mit Abstand die allerwenigsten Spieler erreicht.

Ansonsten:

ich bin mir zu 100 % sicher, dass dich der Cata Levelcontent abschreckt. Aber wir werden sehen. :biggrin:

Gimmick
2013-02-05, 10:24:05
Was mich am aktuellen oder aktuelleren Raid-Content im Gegensatz zu Classi stört, ist vorallem, dass es scheinbar relativ vorgegebene Taktiken gibt.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ich rede totalen Blödsinn, aber vorallem Classicencounter hatten immer so das "deal with it" Konzept. Heute bekommt man je nach Boss oft irgendwelche Sonderfähigkeiten und muss quasi eine vorgesehene Koreographi abarbeiten.
Mir fehlt da oft einfach das natürliche Chaos ^^.
Es wird oft auf die "drücke im richtigen Moment den richtigen Knopf" Taktik verwendet und es kommt weniger aufs Spielgefühl und die eigene Entscheidung an was jetzt das richtige wäre.

Cúron
2013-02-05, 11:59:32
Raids meistern bedeutet, dass 10/25 Leute ihre Tanzschritte lernen müssen und das auch schon seit Classic. (Stichwort "Heigan Dance" :biggrin: )
Aber ja Classic und zum Teil auch BC hatten noch ihren chaotischen Touch. Wohl auch dadurch bedingt, dass Blizzard dazugelernt hat in Punkto Bossdesign ( ob positiv oder negativ gesehen).
Spieler und Entwickler hatten schon immer unterschiedliche Ansichten was "kreative Taktik" ist oder ein Exploit.

Morale
2013-02-05, 14:17:53
Ich nehme mal nur das raus was mich stört, vieles ist ja auch richtig ifanatiker :)

Die 200x Inis ablaufen zum Ruf farmen um überhaupt Content nutzen zu können gab es ja gerade in BC was du gelobt hast als "Anspruch".
200 finde ich arg übertrieben, pro Schlüssel gab es mehrere Instanzen und auch vorher meist Quests um Respektvoll zu werden, bis Erführichtig waren dass dann nichtmehr soviele. Das gute daran war ja auch man hat die Instanzen kennengelernt. Ausserdem brauchte man den Loot für die HC. Was negativ war dass der Schlüssel nicht accountgebunden für alle Chars gegolten hat.

Decursive die Mutter aller Gerüchte bzgl. der Wunder Addons in WoW ist doch eben ein reines Classic Machwerk.
Decursive war damals aber auch einfach nötig (gab sicher Freaks die das ohne gemacht habe).
40 Leute decursen ohne Hilfe oder Anzeige wer was hat und alles, es war einfach scheisse.
Das autom. decursen war dann zwar nicht so toll.

MoP ist schon nicht so schlecht. Rang 2 von mir ;)

Rogue
2013-02-06, 14:05:33
Erm, HILFE!
Dank Ashs Rolle rummle ich mich grade nach langer Abstinenz nun zum ersten mal seit WotLK (genau genommen seit Ulduar 25 und noch vor dieser komischen Arena-Raid-Ini) wieder in WoW.
Also Cataclysm 80-85. Aktuell das Unterwasserquestgebiet.

ICH BIN MIT DIESEN GANZEN ÄNDERUNGEN ÜBERFORDERT!
Leider gibts keinen Guide für Wiedereinsteiger der einem das mal vernünftig zusammenfasst.
All die YouTube-Videos sind dümmlich kommentierte Schüler-Playthroughs oder nur Kurzvorstellungen einzelner Instanzen/Gebiete und mehr auf Optik only bezogen.

Ich hab hier den Catacllysm Thread beinahe komplett durchgearbeitet, aber das hilft auch nicht zumal da viel OT gequatsche drin ist.

Ich schreib das hier im Thread da viele Neuerungen ja nicht allein aufs Addon, sondern auf Patches zurückgehen die auch nach Cataclysm noch so einiges umwarfen.

Fürs erste bin ich mit meinem Schurken unterwegs.
Was ich bisher festgestellt hab: Gifte gibts nun für lau + ein "heil dich dauernd hoch- Quest-Gift" das man sich aus dem Skillplan besorgt.

Apropos "Skill" : WTF is this? Aus jeweils 3 Fähigkeiten eine auswählen und das nennt sich dann Skillung?

Gut, hab ich mir wieder meinen Kampfschurken gemacht.
Früher gabs ne Diffferenzierung zwischen Kolben (Rüstungsdurchschlag), Schwertern (Tempo oder was wars?) und Äxten (Crit?). Heute isses egal welche Waffe ich nehme? Nurnoch Schaden und Tempo ist relevant?

Apropos Tempo. Früher braucht man in der Offhand ne schnelle Waffe zur Energieherstellung und in der Main eine lahme für "Hard-Hitting". Nun sagte mir jemand das mit der Energiegewinnung wäre abgeschafft und man müsse jetzt 2 möglichst lahme Waffen tragen. Trifft das zu?

Schusswaffe kann ich nimmer tragen, kann vermutlich also auch zum Händler.

Statsgewichtung? Also Beweglichkeit ausdauer etc. klar, aber wtf ist "Mastery" etc. ?

Jedes grüne 08/15-Questreward verbläst meine Ulduar-Epics um längen!
Ich nehme an die kann ich sorgenfrei verkloppen ja?
Gibts irgendwas aus Wotlk das ich aufheben müsste weil mans evtl. upgraden kann oder so?

Ich war noch nicht beim Fluglehrer, nehme an in der alten Welt fliegen zu können ist teuer.
Beim Ingenieurslehrer war ich auch noch nicht, baue aber schonmal fleissig alles an Erzen ab was ich finde.

Ich bin jetzt Lvl82 und vermutlich ziemlich am Ende mit dem Unterwasserbereich.
Leider ist da ne Quest gefailed die ich verm. vom GM nochmal zurücksetzenlassen muss.
(So ne Naga-Erinnerung von dieser Kampfmaid, sollte Gegner über so eine Brücke zurückschlagen. Hab ich auch getan, war aber wohl zu weit vorn und deshalb steht der punkt immernoch als 0/1, also auf nicht erfüllt obwohl das event vorbei ist)

Noch jemand Tipps für Wiedereinsteiger die sich grade wie der Ochs vorm Berg fühlen?
Inis machen? Equip sammeln (wenn ja, wo?)

Danke schonmal!

Dr.Doom
2013-02-06, 14:17:05
Alter Itemkram:
Wenn du drauf stehst, kannst du neue Items wie alte aussehen lassen. In Orgrimmar, fast gegenüber vom Kochkunstlehrer bei den astralen Heinis, steht der zuständige NPC. (Allianz? weiss nicht)

Naga-Quest Brückenverteidigung:
Den Quest aus dem Log entfernen und nochmal annehmen. Erst mitmachen, wenn das Event noch nicht losgelegt hat und auch nicht so weit von dieser Ober-Nagarine(?) entfernen, sonst kommt's zu diesem Problem. Hatte ich beim Leveln mit dem Mönchspanda auch.

Schurke?
Keine Ahnung, das letzte mal habe ich Schurke gespielt, als mir so'n drecks Jäger die Rend-Offhand weggewürfelt hat.

Morale
2013-02-06, 14:22:01
Gibt eh keine langsamen oder schnellen Waffen mehr.
Mastery erhöht beider Klasse die naja Mastery Fähigkeit je nach Klasse ist das besser oder schlechter als andere Werte.
Alte epics kannste weghauen ausser dir gefällt der style, den kann man nämlich nun auf andere items übertragen.

Im Prinzip level erstmal bis 90, davor ist alles egal. Ab ~88 kannste die inis machen damit schonmal evtl. halbwegs gute ausrüstungrum kommt davor das zeug wird eh weggeworfen.

Hier noch ein Guide ab 85
http://www.icy-veins.com/rogue-wow-leveling-guide

PS: in Cata würde ich sobald es geht immer den Bereich wechseln, die Quests geben halt mehr XP.

Rogue
2013-02-06, 15:04:02
Was heisst gibt keine lahmen/schnellen Waffen mehr? Steht doch noch drauf welchen Attackspeed die Waffe hat und wieviel Dmg min-max pro Hit da rauskommt.

Ich hab erstmal nur Cata, also bis 85. Obs danach weiter geht, also mir MoP kaufe muss ich noch sehen.

Morale
2013-02-06, 17:03:57
Was heisst gibt keine lahmen/schnellen Waffen mehr? Steht doch noch drauf welchen Attackspeed die Waffe hat und wieviel Dmg min-max pro Hit da rauskommt.
Im Endgame gibts das jedenfalls ned mehr, also schnellere schwerter oder dolche

x5
2013-02-06, 22:14:10
Naja.da fand ich Zuganges machen,oder die Schlüssel besorgen ,1000x besser als das markengefarme.in mop wird der markenkram ja auf die Spitze getrieben.ich habe ja als klar wurde,dass es keinen 25er RAID mit der Gilde geben wird wieder aufgehört.aber musste man für die items der Fraktionen nicht ruf und Marken haben?

Die alten Zeiten sind vorbei.wow hat wohl seine besten tage längst hinter sich.

iFanatiker
2013-02-06, 22:46:44
@Rooge

Änderungen, Neuheiten usw. gegenüber 3.1 soweit ich mir erinnere ganz ungeordnet und was du so am Anfang grob wissen müsstest (keine Ahnung welche Klassen du dir ansehen nocht möchtest):

- Viele Second Stats sind weg aus dem PvE (und auch Spiel) oder sind spezielle Fälle geworden. Armor Piercing (nicht Armor Sunder) gibt es nicht mehr weil es im Endeffekt nicht sinnvoll zu balancen war wie auch das vieles eben immer mehr totaler Murks. MP5 gibt es auch nicht mehr. Die alten Waffenfertigenkeiten-Skills sind nun eine Heldentat. Zaubermacht findest du nur noch auf den Waffen der Caster (damit diese bisschen abhängiger von der Waffe wurden wie die meisten Meeles), VZ oder auf Trinkets. Angriffskraft gibt es nur noch selten als eigenständen Stats ausser VZ usw. auf irgendwelchen Gear.

- Intelligenz gibt nun neben bisschen Crit Zaubermacht und Beweglichkeit eben Angriffskraft. Stärke gibt kein Crit sondern nur Angriffskraft.

- Mastery/Meisterschaft ist neu zugekommen als Stat. Mastery hat es Blizzard ermöglicht zu einen bisschen die Loot Tabellen zu "entschlacken" und mal eine andere Art von Stat zu realisieren. Abhängig von deiner Sub-Klasse (aka Spec) wirkt sich dieser Stats anders aus aber jede Klasse kann eben den gleichen Stat "Mastery" nutzen auf dem Gear. Bei deinen Kampfschurken gibt dir jeder Punkt Mastery eine Chance X, dass eine Attacke deiner Nebenhand 120 % des Waffenschadens deiner Mainhand macht. Bei anderen Klassen hat Mastery eben andere Effekte. Die Gewichtung ist halt wie bei bei anderen Stats abhängig was eben Simcraft rausspuckt^^

- Wille ist nun bei allen Hybriden ohne Ausnahme in deren Caster Sub-Klasse gleich Zaubertrefferwertung (meine damals war es noch nicht so).

- Waffenkunde wird nun auf die Zaubertreffertung angerechnet (Ja....nicht lachen....hat einen sehr ernsten Hintergrund :biggrin:)

- Der Manapool wird nicht mehr durch Intelligenz beeinflusst sondern ist durch Stufe, Klasse und Talente quasi fest. Wille beeinflusst Mana Regen bei den reinen Spell DPS Klassen nicht mehr und ebenso beeinflusst Int nicht mehr bei den Heilern den Mana Regen. Hintergrund: Heiler sollen zwar während einer Erweiterung mehr Regen bekommen aber keine gigantischen Manapools).

- eigentlich hat Blizzard die Tooltips der erweiterten Stat Ansich massiv verbessert und vieles ist dort eigentlich ersichtlich

- im PvP gibt es nun zwei Stats: PvP Abhärtung (reduziert den Schaden welchen du durch andere Spieler erhaltest) und PvP Macht (erhöht deinen Schaden gegen andere Spieler)

- Fähigkeiten erlernst du automatisch in das Zauberbuch und neue Stufen von Fähigkeiten bekommst automatisch. Im Zauberbuch ist immer die höchste Stufe drin.

- Talentsystem von MoP ganz kurz: Fähigkeiten welche sowieso jeder der Guide X für diese Subklasse liest mitnimmt weil es ja aus "Effizienz" Gründen sowieso keine Wahl gibt (also diese ganzen xx % auf Subtalent Y und solche Sachen) und eben auch keine "merkbaren" Unterschied bekommst du automatisch durch die Wahl deiner Sub-Klasse. Die Fähigkeiten aus den Talentbaum sollten horizontal nach Möglichkeiten entweder alle gleich gut sein und eben eher nach deinen Spielstil gewählt werden oder sie haben immer eben in einer bestimmten Situation einen Nutzen und der Spieler soll eben wirklich logisch nachdenken was er nimmt und nicht "ausrechnen" lassen bzw. sich in 99 % der Fälle durch ein Guide was vorgeben lassen. Beispiel Schurke Level 90 Talente: Vielseitigkeit ist bei einen Single Boss ohne Zielwechsel nutzlos aber in jeder Situation mit vielen Zielwechseln absolute Bombe. Ist halt nicht überall Blizzard immer so gut gelungen das Konzept usw. aber der Weg ist richtig. Bei den großen Glpyhen gilt gleiche Philosophie. Die kleine Glypen sind in der Regel immer Kosmetik (Buntleuchtende betende Paladine und solche Sachen).

- Jäger wurde mit Cata komplett geändert und hat nun "Fokus" als Resource und eben kein Mana mehr.

- Warlock wurde mit MoP komplett überarbeitet

- Schurke wurde neben den allgemeinen Wandlungen am Spiel nicht so krass überarbeitet. Vielleicht die Klasse mit den wenigsten "prinzipiellen" Änderungen. Nur ist halt jetzt durch die Talente usw. an sich die Geschwindigkeit der Waffe in der Nebenhand egal bei deiner Sub-Klasse....ABER...durch ein "Rundungsproblem" hat eine langsame Offhand einen leichten Vorteil falls du eben deine Fähigkeit Mordlust perfekt einsetzt und eine schnelle Offhand falls du Mordlust nicht gut nutzt. In der Levelphase dürfte IMHO eine Einhand Waffe leicht besser sein da du eben in der Regel nicht im Solo Content über Zeit X auf einen Boss einprügelst. Im Prinzip kannst aber nehmen was kommen.

- Energieregenerationsrarte beim Schurken wird durch dein Tempo und paar Talente bestimmt und nicht mehr durch den Speed der Offhand Schläge (meine so irgendwie war es früher).

- Die Waffenspezialiserungen gibt es so nicht mehr. Kannst halt nehmen was dir vom "Style" am besten gefällt und was du eben abkriegst. Natürlich beim Kampfschurken: Mainhand langsam^^.

- andere Klassen auf Nachfrage

- Ansonsten hat sich SEHR viel getan bei vielen Klassen bzgl. "Raid Utilities". Buffs gibt es nur noch acht genormte dafür aber eine Vielzahl an CD Fähigkeiten defensiver und offensiver Natur. In den Raids ab Normalmodus oder den Herausforderungsmodus ist halt quasi nun "Basic" Anforderungen diese Fähigkeiten gezielt einsetzen zu können um irgendwas zu kontern. Früher gab es sowas ja eher "rudimentär". Tanken und Tanks sind schon mehrfach gut durchgeschüttelt wurden (nachdem der Tank seine Rache aufgebaut hat gibt es eigentlich keine Aggro Probleme mehr dafür müssen Tanks "aktiver" ums überleben kämpfen).

- Fernkampfwaffen Slots gibt es nicht mehr (Loot Tabellen explodierten). Relikte usw. sind raus aus dem Spiel. Zauberstäbe sind nun eine Mainhand Waffe für Caster. Der Jäger trägt nur noch ein Fernkampfwaffe und keine Stangenwaffen usw.

- es gibt in den Haupstädten drei (zur Zeit vier) neue NPCs welche folgende "Dienstleistungen" anbieten:

Transmogrififzieren -> sowas wie "Style" Slots. Du kannst also das Aussehen von deinen Ulduar Gear auf dein neues Gear übertragen. Allerdings gibt es hier gewisse Regeln damit es nicht so ausartet wie woanders. Etliche Gegenstände wie legendäre Waffen usw. kann man nicht "übertragen". Da hat dein Ulduar Gear einen möglichen Einsatzzweck.

Leerenbank -> eine zusätzliche Bank welche für "langfristige" Lagerung gedacht ist

Umschmieder -> man kann von einen Gegenstand 40 % eines Sekundären Stats (Tempo, Mastery, Crit, Trefferwertung, Willenskraft, Waffenkunde, Ausweichen, Parieren) zu einen andere sekundären Stats welches nicht auf diesen Gegenstand vorhanden ist umschmieden. Dir geht auch nichts verloren. Du kannst also in Zusammenspiel mit Verzauberungen und Sockeln deine Stats wesentlich genauer optimieren und auch "suboptimales" Gear bgzl. der Stats nutzen. Ist während des Levelns zwar mit kosten verbunden aber manchmal auch ganz hilfreich (deswegen erwähne ich die Typen hier)

Aufwerter -> Damit kann man MoP Gear ab Itemlevel 458 um jeweils acht Stufen gegen Bezahlung von Punkten "aufwerten".

- Jede Klasse hat nur einen Bonus wenn man in den Slots welche einer speziellen Rüstungsklasse zugeordnet sind, denn für diese Klasse gedachten Rüstungstyp trägt. Somit lohnt es in der Regel nicht andere Rüstungssachen zu tragen (das bezieht sich nicht auf Umhänge usw.)

- Es gibt nur noch jeweils für PvE und PvP zwei genortme Arten von Marken: Gerechtigkeits-/Tapferkeitspunkte und Ehren-/Eroberungspunkte. Gerechtigkeitspunkte kannst du durch Instanzen Besuche schon beim Leveln für Stufe 90 schon "vorsparen".

- Gilden haben nun auch Stufen (bis 25) und geben Mitgliedern gewisse Vorteile wie XP Boni, weniger CD auf Ruhestein und solche Sachen. Gildenlos würde ich also nicht leveln.

Ansonsten:

WoW ist halt ein "Endcontent" Game und das vorherige Addon ist sowieso "durchgespielt" wobei es durch paar Änderungen eben ein gewisses Interesse gibt: Es gibt sogenannte "Style Run" um Gear für "Style Slots" zu bekommen, es droppen Mounts ja dort noch oder halt neuerdings Pets.

Ich meine, dass du nach dem Auslaufen der Rolle der Auferstehung auch noch mal die 10 Tage Trial MoP anspielen kannst (dort ist die einzige Einschränkung, dass du eben nicht über Stufe 86 kommst). Cata Level Content ist übrigens so eine ganz spezielle Sache und bisschen anders als in MoP wo es eben immer wieder "optionale" Side Questhubs abseits der "Mainstory" eines Gebiets gibt und auch die Hubs nicht so linear verbunden sind (kann also B manchmal überspringen und trotzdem Hub C machen wenn B nervt). Durch seine absolut strikte "Linearität" finden das Questen in Cata viele....."langatmig".

Alles andere an Änderungen ist eben interessant falls du wirklich nach Panda Land kommst und auf Stufe 90. ;)

Vielleicht noch von Interesse: 10-er/25-er Normalmode und Heromode Raids haben eine gemeinsame ID (also den Wahnsinn von Prüfung des Kreuzfahrers gibt es nicht). Auch droppt im 10er und 25er identisches Gear ohne Unterschied in der Gegenstandsstufe was eben viele "schwächere" 25er zerlegt hat. Der 25er LfR Modus hat eine eigene "Loot" ID -> kannst Bosse oft legen wie du willst aber nur einmal looten in der Woche. LfR -> Normal -> Hero unterscheidet sich neben HP, DPS Anfoderungen usw. durch unterschiedliche Fähigkeiten der Encounter, andere Phasen usw. Auf Stufe 90 gibt es die normalen 5er nicht mehr sondern die "Heroes" sind die normalen 5er (rennst eben halt Halb AFK mit übergearten Leuten im ICC Style durch). Dafür gibt es bei den 5-er den "Herausforderungsmodus" welcher schon eine gewisse Schwere hat und mit "normalisierten" Gear bestritten wird aber halt nur "Ruhm und Ehre" (und Style Gear, Titel und Mount einbringt). Szenarien auf 90 sind instanzierte Gruppen Quests für zwischendurch.

Ansonsten kannst ja eben IMHO die Pet Battles auch jetzt ausprobieren (manch einer ist auf Pokemon Safari verlorgen gegangen für Wochen :biggrin:)

Großartig empfehlen können wir dir eben nichts außer:

82 -> kannst also schon Tiefenheim, 83 -> Uldum und 84+ Schattenhochland -> Panda Land. Solltest du einen zweiten Char ausprobieren wollen: neben Unterwasserwelt kannst von 80 bis 81/82 alternativ auch in Mount Hyjal questen (anderes alternatives Levelgebiet).

Questen ist halt der schnellste Weg zum leveln abgesehen vom RAF usw. Ansonsten kannst wie gehabt über Instanzen, Battlegrounds oder auch gewisse Berufe leveln (die Sammelberufe geben "XP"). Mit 5.2 (oder schon jetzt) geben auch Pet Battles XP. :biggrin:

Wer eben Endgame orientierte Themepark MMORPGs nicht mag wird auch in MoP nicht glücklich (Meine polemischen Ratschläge an dich waren ja nicht böse gemeint). :biggrin:

aber musste man für die items der Fraktionen nicht ruf und Marken haben?

Frage:

Für was braucht du eigentlich Items eben wenn du gar nicht raiden möchtest bzw. wieso gehst du eben nicht 10-er oder suchst dir halt einen anderen 25er? Ansonsten gibt es auch den LfR.

Antwort auf deine Frage:

Es gibt etliche Daily Quest Fraktionen als alternativen Endgame Cotnent neben dem Raiden und dort bekommt man ab bestimmen Ruf Stufen eben dann für Tapferkeitspunkte auch Gegenstände. Einige Fraktionen levelst du ja übrigens schon während des Leveln schon ganz gut hoch (Klaxxi durch die Ödnis und die Shadopan) . Die Tapferkeitspunkte sind daneben pro Woche limitiert und können auf so vielen Wegen mittlerweile bekommen werden, dass es eben kein "gefarme" ist. Und auch dieses TP Cap bestimmt eben was überhaupt "sinnvoll" an Fraktionen in einer Woche gepusht werden sollte (oder anders: die Leute haben dies nicht kapiert und wie bekloppt fünf Fraktionen gemacht obwohl sie eben 1000TP/Woche bekommen und gar nicht die Währung für sowas haben). Ansonsten: Die Dailies sind weder pflicht noch sonst irgendwas. Um 10er/25er Non Hero Raids anzufangen reicht das Gear aus den Heroischen 5-er Instanzen absolut und vollkommen aus und Mogu HC kann man im Prinzip auch mit vielleicht minimal besseren Gear clearen wenn es halt die Spieler drauf haben (also man spielerisch gut ist). Diese Quests sind eben für jene Spieler gedacht die eben gar nicht raiden wollen und trotzdem ihren Avatar eben "verbessern" möchten und es gibt mehr als genug Leute in WoW welche diese Quests "mögen". Ich persönlich habe nur die 5.1 Fraktion zu Ende gemacht weil diese sehr gut gemacht war und man im Prinzip alle paar Wiederholungen lang neue Story Quests bekam. Mit 5.2 gibt es übrigens zwar eine Daily Fraktion mit "Vanity Items" und bisschen Gear aber eben ohne den "psychischen" Zwang diesen wie bescheuert zu machen. Deine Punkte kannst als Kompensation für Loot Pech bei einer Raid Fraktion verbraten.

Die einzige wirkliche Raid Fraktionen könnte man in den Ackerbauern sehen wobei man das Buff Food ja auch über das AH kaufen kann bzw. die benötigten Zutaten.

Rogue
2013-02-07, 08:42:08
Sehr hilfreich, danke!

x5
2013-02-07, 20:52:30
@iFanatiker.
Das unsere Gilde keinen 25er zusammenbringt stand ja erst fest als mein Itemlevel schon knapp 470 war.

Rogue
2013-03-05, 13:42:56
So, hab nun die Spielzeit der Scroll und die 10 Tage Testzeit von MoP durch.
Unterm Strich kanns mich leider nicht mehr begeistern.
Sollten sich nochmal Freunde finden mit denen man es teilen kann gerne, aber bis dahin nein danke.

Das Spiel ist so verflucht unpersönlich geworden.
Irgendwelche "Niemande" von anderen Realms mit denen man diese sehr kurz gewordenen "Hirntot-Instanzen" durchmosht. Keine Kommunikation notwendig und dem Zeitgeist entsprechend auch nicht mehr gewünscht von den meisten.

Questgebiete leer. Die von Cataclysm irgendwie auch zu einfach. Wobei das Unterwasser-Questgebiet wirklich klasse designed ist.

Als nun mittlerweile Casual-Spieler vereinsamt man ja total.
Kaum noch Gelegenheit soziale Kontakte zu schliessen.
Man kann sich natürlich einer dieser Gilden anschliessen die jeden zweiten auf der Strasse anquatschen, aber ich glaub das ist nicht mein weg.

Was mich übrigens total genervt hat ist das die Berufe nicht angepasst wurden.
Ich kann durch alte Gebiete in 1/20 der Zeit durchpowern und levle viel schneller hoch als das ich überhaupt alle Ecken wegen Quests aufsuchen müsste. Trotzdem muss ich drölfzig Millionen Erze sammeln und Items herstellen.

Tidus
2013-03-05, 13:48:08
Rogue: Man musste schon immer mehr farmen für Berufe. Das ging nie direkt beim Leveln, auch zu classic nicht. ;)
Wollte man die Berufe beim Leveln mit hochziehen, so musste man eben mehr Zeit investieren.

AvaTor
2013-03-05, 14:06:59
Morgen kommte 5.2 Patch raus.
Paar gute neuerungen, ua. Serverübergreifende Raids (nicht nur LFR)
Ich habe erstmal bis mitte Mai mein Acc verlängert.

Rogue
2013-03-05, 14:21:25
@Tidus
Ja fleissiges Extrafarming musste schon immer sein, das stimmt. Aber es ging noch irgendwie parallel zum Levelprozess. Da wurde aber nie die geringste Änderung gemacht.

Hab meine Kriegerin auf 80 geportet, mag aber das ganze gute Erz in den Questgebieten nicht liegen lassen.
Die nun von Thorium-level über BC und WotLK Content berufstechnisch dahin zu kriegen ist einfach eine perverse Sissiphusarbeit.
Da hätte man wenigstens die Sammelberufe mitpushen können.

Tidus
2013-03-05, 14:41:42
@Tidus
Ja fleissiges Extrafarming musste schon immer sein, das stimmt. Aber es ging noch irgendwie parallel zum Levelprozess. Da wurde aber nie die geringste Änderung gemacht.

Hab meine Kriegerin auf 80 geportet, mag aber das ganze gute Erz in den Questgebieten nicht liegen lassen.
Die nun von Thorium-level über BC und WotLK Content berufstechnisch dahin zu kriegen ist einfach eine perverse Sissiphusarbeit.
Da hätte man wenigstens die Sammelberufe mitpushen können.
Ja da hast du recht.

Naja, mein Jahrespass (damals für Diablo 3 abgeschlossen) läuft Ende des Monats aus und ich werde auch kein neues Abo abschließen. Irgendwie reizen mich MMOs nicht mehr. Da stimme ich auch mit deinem vorigen Beitrag überein. Das ist alles zu unpersönlich geworden, die 5er Heros sind absolut für Hirntote gemacht... WoW ist auf Dauer einfach nichts mehr für mich.

Heelix01
2013-04-07, 14:15:11
So, WoW 10 Tage kostenlos Addon testen!
Ich habe vor nicht ganz 2 Jahren aufgehört gehabt, und dachte mir schaust mal wieder rein.

Also im Grunde ist es wie vor 2 Jahren und mit jedem anderen Addon, das Epic gear wird durch blaue ini items ersetzt, man wird vom Quest hub zum nächsten geschickt etc.
Ich werde mal die 10 Tage spielen und gucken wie es läuft, früher als Vollzeit Student hatte man noch mehr Zeit zum spielen ;) .

Ich bin gespannt was mit 3-4 Tage die Woche je ein paar stunden so geht.

Jetzt erstmal angucken und dann neue Raidgilde suchen .,.

Rancor
2013-04-20, 16:31:41
Bin auch mal wieder eingestiegen und es macht total Spass momentan, das habe ich nicht erwartet... mal sehen wie lange :)

teh j0ix :>
2013-04-20, 20:39:36
bis dein Urlaub zu Ende ist X-D

Simon Moon
2013-04-28, 11:25:21
@Tidus

Es gibt für die meisten (alle?) Berufe auch die Möglichkeit, ohne zu farmen auf max. Level zu kommen. Einfach via Aktionshaus. Umso mehr finde ich es schade, dass dem in MoP offenbar keine Bedeutung mehr zugemessen wurde. Die werden einem regelrecht nach geworfen - die Preise im AH sind dadurch natürlich im Keller und es lohnt sich gar nicht mehr, dort zu verkaufen. Zu Cata Zeiten hab ich ca. 200k im AH an Umsatz gemacht - davon etwa 25 - 30% Gewinn. Das ist jetzt gar nicht mehr möglich, alles wird bereits zu Dumpingpreisen angeboten, da jeder seinen Überfluss loswerden muss und farmen trotzdem noch eine schnelle Alternative ist.

Morale
2013-04-28, 12:19:21
Also das letzte Mal als in WoW gezockt habe und gelevelt habe war das Ah voll mit teuren lowlevel Mats, weil durch das zusammenlegen der lowlevelgebiete man z.b. erz nicht farmen konnte, bzw. in 1 Stunde vielleicht 1 Stack gefunden hat (vorallem BC war schlimm).

Simon Moon
2013-04-28, 13:09:13
Also das letzte Mal als in WoW gezockt habe und gelevelt habe war das Ah voll mit teuren lowlevel Mats, weil durch das zusammenlegen der lowlevelgebiete man z.b. erz nicht farmen konnte, bzw. in 1 Stunde vielleicht 1 Stack gefunden hat (vorallem BC war schlimm).

Ja, alles was vor MoP ist, ist entweder total überteuert oder gar nicht erst vorhanden. Der Handel ist so aber nahezu unmöglich - wer schaut da noch ins AH, wenn man nur 2 - 3 Stacks zu Mondpreisen findet?

Früher war das besser ausbalanciert - es gab die Farmer, die ihre Mats einfach schnell loswerden wollten und da die Mats eh "gratis" waren, haben sie lieber 10Stacks zum halben Preis verkauft, als diese ständig ins AH zu stellen. Dann gabs die Händler, welche diese Mats jeweils sofort aufkauften und so die Preise nach oben drückten, dafür war die Verfügbarkeit durch diese gegeben.

Nun ist das Volumen aber für die Händler gesunken - ergo schauen sie weniger rein. Da dadurch die Verfügbarkeit gesunken ist, schauen die Käufer auch weniger rein (hat ja eh selten etwas). Und da die Käufer und Händler weg sind, lohnt es sich für die Farmer auch immer weniger die AH Gebühren zu zahlen.

Julie
2013-04-29, 17:20:02
Hi das mit dem Handel habe ich auch festgestellt leider :/
Hatte die letzten Monate mal Pause gemacht und als ich dann wieder gestartet hab und das ein oder andere verkaufen wollt, wars echt nervig.
Schade dass man das Ganze nicht Tagesweise auch buchen kann und immer nen ganzen Monat nehmen muss. Is so oft dass ich mal nen Tag lang total Bock auf WoW habe und dann wieder zu viel zu tun habe oder RL eben wieder eine höhere Prio erhält.

Pati
2013-06-13, 10:40:03
Hat jemand noch einen Account abzugeben? Suche für meinen Sohn noch einen, kann auch ein alter sein, dank der Rolle der Auferstehung kann er ja schnell auf Stufe 80 kommen. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Rest via PN!

Morale
2013-06-13, 10:59:47
Gibts doch bei ebay zu mass für 11 Euro

Pati
2013-06-13, 11:02:41
Dachte aber hier hat jemand einen abzugeben, zumal ich ihn gerne schnellstmöglich hätte.
Zahlung wäre per Paysafecard möglich oder Banküberweisung?!

iFanatiker
2013-06-13, 11:43:27
Dachte aber hier hat jemand einen abzugeben, zumal ich ihn gerne schnellstmöglich hätte.

Schau doch mal bei ownedcore im WoW Trade Forum. Gibt dort etliche seriöse Händler mit SoR Accounts. Kann dir ohrwurm dort empfehlen. Geht auch blitzschnell.

Edit: dort werden noch nicht in BNet übertragene alte Accounts gehandelt. Vorteil ist, dass du den Account auf einen frischen BNet Account mit deinen Namen registrieren kannst. Auch wurde dort die SoR eben noch nicht genutzt. In der Regel ist aber die Zahlung per Paypal oder Skrill/moneybrookers notwendig. Kannst aber auch mit WoW Gold bezahlen.

mobius
2013-06-13, 11:46:36
Suche für meinen Sohn noch einen, kann auch ein alter sein, dank der Rolle der Auferstehung kann er ja schnell auf Stufe 80 kommen.

Die Rolle kann nur ein einziges mal benutzt werden, frag also vorher nach ob sie bereits verwendet wurde.

Morale
2013-06-13, 11:48:29
In der Zeit wo hier einer das zufällig liest hast du schon 10 mal bei 10 verschiedenen Händlern gekauft und per mail bekommen.
Sicher sind die eigendlich alle, und Lieferzeiten paar Minuten bis halt paar Std.

Glaube auch kaum, dass hier einer seinen Account für 10 Euro weggibt.
Die Leute wo hier reinschauen spielen fast alle noch oder haben halt länger gespielt und da sind dann sicher auch Emotionen mit verknüpft.
Ausser es hat zufällig einer einen Account von Anno dazumal und guckt zufällig dann hier rein, was ich nicht glaube ;)

Die Rolle kann nur ein einziges mal benutzt werden, frag also vorher nach ob sie bereits verwendet wurde.
Er soll sich einfach einen alten WoW Account kaufen der nicht verknüpft ist, das ist 100% sicher und kostet wie gesagt 11 Euro und den bekommt er innerhalb von max. paar Std.

Pati
2013-06-13, 12:49:21
Danke für die Tipps

Ash-Zayr
2013-06-14, 13:18:23
Mal eine Frage an alle, die sich "ernsthaft" mit Haustierkämpfen beschäftigen.

Diese Wettereffekte: wirken die nur auf den Gegner, oder auch auf meine pets? sind die teams komplett betroffen oder nur das (jeweils) aktive?

Ash

mobius
2013-06-14, 16:14:47
Auf deine eigenen und die des Gegners, aber nur die aktiven.
Wenn du z.b. Verbrannte Erde als Wettereffekt nutzt, fangen alle nicht Elementare an zu brennen sobald sie eingewechselt werden.
Wenn du Pet Battle ernsthaft zwischendurch machen willst, sollte dir klar sein, dass die Pet Store/Boss-Loot Pets sehr häufig sehr viel stärker als normal gefangene sind.

Der Sandmann
2013-06-21, 22:00:06
Hi.

Habe WoW, mal wieder, neu installiert um zu schauen was sich so geändert hat.

Also was ich suche ist ein Addon, das wenn ich mit der Maus auf ein getragenes Item gehe es mir noch zusätzlich alle Items in extra fenstern anzeigt die im Rucksack sind.

Bin mir sicher das früher gehabt zu haben. Oder war das ein anderes spiel?

Gimmick
2013-06-21, 22:14:33
Hi.

Habe WoW, mal wieder, neu installiert um zu schauen was sich so geändert hat.

Also was ich suche ist ein Addon, das wenn ich mit der Maus auf ein getragenes Item gehe es mir noch zusätzlich alle Items in extra fenstern anzeigt die im Rucksack sind.

Bin mir sicher das früher gehabt zu haben. Oder war das ein anderes spiel?

Alt drücken wenn du mit der Maus drüber fährst.
Oder vielleicht wars auch shift ^^

Der Sandmann
2013-06-22, 00:15:37
Alt drücken wenn du mit der Maus drüber fährst.
Oder vielleicht wars auch shift ^^

Ok. Es war Outfitter das ich gesucht habe :)

Eidolon
2013-06-30, 16:11:55
Bin auch mal wieder eingestiegen und es macht total Spass momentan, das habe ich nicht erwartet... mal sehen wie lange :)

Ich finde das Spiel ist total langweilig geworden, spiele mit meiner Frau gerade diese 10 Tage umsonst.
Alles ist sowas von einfach, dass man sich schon sehr doof anstellen muss um überhaupt in Gefahr zu geraten. Sowas von Easy Mode das normale questen.

Rancor
2013-06-30, 16:39:04
Ich finde das Spiel ist total langweilig geworden, spiele mit meiner Frau gerade diese 10 Tage umsonst.
Alles ist sowas von einfach, dass man sich schon sehr doof anstellen muss um überhaupt in Gefahr zu geraten. Sowas von Easy Mode das normale questen.

Ich zocks auch net mehr. Das das Questen zu easy ist, ist mir eigentlich egal. Das Spiel macht mir immer nur ca 10 Tage Spass danach ist es sowas von langweilig.

Morale
2013-07-07, 15:19:21
Ohne feste Gilde machts einfach kein Fun mehr und selbst mit schleicht sich schnell langeweile ein.
Mit ein paar Kumpels könnte ich mir auch wieder was vorstellen, aber da hat auch keiner Bock und neue Leute...

WoW frisst heute viel mehr Zeit als früher, da biste 2-3 mal raiden gegangen und fertig (klar die Top Leute mehr), heute jeden tag Tagesquest, Marken farmen Ruf pushen, LfR gehen um da noch ein Teil abzustauben...

Eidolon
2013-07-08, 08:40:11
Ich hätte es ja fast nicht für möglich gehalten, aber ich spiel derzeit EQ2 F2P und queste dort, erst einmal kommt das deutlich anspruchsvoller rüber und macht auch noch mehr Spaß. ^^

zeus96
2013-07-08, 21:13:41
tach ;) habe mit wow mal wieder gekauft (25euro für alles bei saturn - dachte füt den preis schaue mir mal die 2 verpassten addons an)

monk z.b. gerade auf 35 ... bin da so solo unterwegs - ist es wichtig eine gilde zu haben - wegen irgendwelcher vorteile ?

is ja nun alles anders :D
gibts paar tricks für schnelleres leveln ? (ausser die tagesquest als monk)

mobius
2013-07-08, 21:33:44
Level25 Massengilde beitreten für mehr Erfahrung, schnelleres Reiten, Jobboni etc.
Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es manchmal als Belohnung 10% Exp für 1h Hüte für die Dailies.
Ansonsten natürlich Erbstücke (+5 oder 10% pro Rüstungsteil, gibt 5 + Waffe), aber ohne Highlevel Char und viel Gold haste da keinen Zugriff drauf.
Wenn du deinen alten Account per Auferstehungsrolle reaktiviert hättest, hättest du einen 80er Char umsonst bekommen.
Haustierkampf zwischen Quests und Inis ist auch nicht verkehrt was Exp angeht, aber ohne starke Rares keine Chance gegen die Pay2Win Blízzard Pets.

Ich hoffe du hast auf einem absolut vollen Server angefangen, da gerade die kleinen schnell aussterben. Blackrock für Horde bzw. Aegwyn für Alli ist schon was Spaß angeht was ganz anderes als so ein Server mit paar hundert Leuten.

zeus96
2013-07-08, 23:56:34
jo bin auf blackrock (weil damals schon) ;)

oke thx - dann mal in eine gilde

ne habe nix mehr highlevel - alles von 0 - weil brauchte damals einen neuen pc :D

Atma
2013-07-09, 15:02:00
Ingame-Shop ist nun offiziell. Start ist im asiatischen Raum, soll später aber auf den Rest der Welt ausgeweitet werden.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/1873/2133371/World_of_WarCraft%7CBekommt_einen_Ingame-Shop.html

DeadMeat
2013-07-09, 18:56:02
Abhängig davon was wirklich darin verkauft wird und dann nicht mehr ingame erscheint ohne Geld wäre es ziehmlich dreist wenn das dann noch alles per Abo. läuft. Aber kommt wirklich stark auf den Inhalt an.

2013-07-09, 20:09:42
Abhängig davon was wirklich darin verkauft wird und dann nicht mehr ingame erscheint ohne Geld wäre es ziehmlich dreist wenn das dann noch alles per Abo. läuft. Aber kommt wirklich stark auf den Inhalt an.
Jup und bis das geklärt ist liegt mein Account wieder auf Eis. Sollte das zusätzlich zum Abo kommen bleibt er das auch ;)

DeadMeat
2013-07-09, 20:51:20
Naja hätte ich einen Aktiven würd ich das erst abmelden wenn es dann kommt und wie, vorher ists ja egal :)

Aber ansich ist das schon kein kleiner Grund, da sollten sie lieber wirklich genauer überlegen.

Morale
2013-07-09, 21:50:45
Glaub nicht, dass das viele juckt.
Klar im Forum gibt es #aufschrei, aber die Salamitaktik wirkt doch.

Allein als der Blizzardstore für ingameitems aufgemacht hat, da hätte es zu Ende sein müssen.
Auch wenn es da nur um Pets ging (die wie man heute sieht ja massiv besser sind als die 0815 Pets). In einem Abo MMO haben meiner Meinung nach kostenpflichtige Sachen (Servertrans, etc aussen vor, hat ja nichts direkt mit dem Spiel zu tun) nix zu suchen.
Man zahlt seine 13 Euro und aus, dafür soll der gesamte Content auch zur Verfügung stehen.

Rancor
2013-07-10, 07:58:48
Jup und bis das geklärt ist liegt mein Account wieder auf Eis. Sollte das zusätzlich zum Abo kommen bleibt er das auch ;)

Haha glaub ich dir net im Ansatz. Gestern Nachmittag warst noch on !:biggrin:

2013-07-10, 08:46:20
Haha glaub ich dir net im Ansatz. Gestern Nachmittag warst noch on !:biggrin:

Jup bis zum 16.07. ists ja auch bezahlt.
Auch wenn das nicht viele jucken wird, mich tuts. Man muss nicht alles unterstützen.

iFanatiker
2013-07-11, 08:33:52
Auch wenn es da nur um Pets ging (die wie man heute sieht ja massiv besser sind als die 0815 Pets).

Welche sollen dies sein wenn ich mal fragen darf?

Es gibt paar Pets welche für besondere Aufgaben stark sind aber diese sind eher verdammt Ingame schwer zu bekommen (entweder weil Random Drop usw.) aber das ganze System basiert auf Stein/Schere/Papier der Pet Familien und Pet Fähigkeitsgruppen nicht anhand einzelner Pets.

Das wird von Land zu Land eben unterschiedlich sein. In etlichen asiatischen Ländern läuft WoW schon jetzt nicht als Abo Spiel und die Lizenznehmer dort dürften starken Druck auf Blizzard ausgeübt haben einen Ingame Shop zu implementieren. Wenn es denn in Europa kommt, dann als Freemium Modell wie halt bei sämtliche Konkurrenz hier mit Ausnahme von EVE wobei man auch dort Spielzeit mit Ingame Währung usw. erwerben kann.

mobius
2013-07-11, 12:42:10
Welche sollen dies sein wenn ich mal fragen darf?

Es gibt paar Pets welche für besondere Aufgaben stark sind aber diese sind eher verdammt Ingame schwer zu bekommen (entweder weil Random Drop usw.) aber das ganze System basiert auf Stein/Schere/Papier der Pet Familien und Pet Fähigkeitsgruppen nicht anhand einzelner Pets.

Ragnaros ist das stärkste Pet ingame und kommt aus dem Haustiershop, ein crit von dem Ding und du bist weg auch wenn nicht effektiv. Ich mache viele Haustierkämpfe und ohne Bossdroppets und andere Rares aus Quests/Events hast du durchweg keine Chance. Es gibt nur wenige frei fangbare Pets, die wirklich konkurrenzfähig sind. Es nicht umsonst so, dass sich ganz spezielle Teams durchgesetzt werden (immer die gleichen Pet-Familien).
Ganz allgemein ist das Balancing von den Pet Battles unter aller sau und es bleibt eine miserable Pokemon-Kopie. Aber wen wundert das Balancing, wenn man sich mal das Low-Level-PvP anguckt.

iFanatiker
2013-07-11, 16:52:33
Ragnaros ist das stärkste Pet ingame und kommt aus dem Haustiershop, ein crit von dem Ding und du bist weg auch wenn nicht effektiv. Ich mache viele Haustierkämpfe und ohne Bossdroppets und andere Rares aus Quests/Events hast du durchweg keine Chance. Es gibt nur wenige frei fangbare Pets, die wirklich konkurrenzfähig sind. Es nicht umsonst so, dass sich ganz spezielle Teams durchgesetzt werden (immer die gleichen Pet-Familien).
Ganz allgemein ist das Balancing von den Pet Battles unter aller sau und es bleibt eine miserable Pokemon-Kopie. Aber wen wundert das Balancing, wenn man sich mal das Low-Level-PvP anguckt.

Ragna ist ausreichend konterbar und mitnichten das stärkste Pet im Spiel. Es gibt noch etliche andere Pets neben Ragna womit man "Frischlinge" fertig machen kann. Hier ging es daneben drum, dass man ja "gezwungen" wäre Pets gegen Echtgeld zu kaufen und das stimmt nicht wie du es eben selber aufführst.

Was ist jetzt dran schlimm, dass man für bestimmte Pets eben Quests/Events oder Boss Drops braucht? Daneben gibt es genug "rare" fangbare Pets welche sehr gut in diverse Decks passen.

Und Low Level PvP? Wen interessiert dies überhaupt? Wen interessiert diese unsäglichen 1vs1 oder Arena Balance Geschichten in einen MMORPG? Will man dieses geht man sowieso nur den Season Server.

Daneben zu Pet Battles: es soll immer noch eine "Spaßveranstaltung" sein.

Xilavius
2013-07-11, 17:21:53
Wollten sie mit dem Ingameshop nicht WoW f2p machen?

Der Sandmann
2013-07-11, 19:19:23
Aber wen wundert das Balancing, wenn man sich mal das Low-Level-PvP anguckt.

Was stimmt nicht am low lvl pvp? Und welche lvl meinst du den genau?

mobius
2013-07-11, 19:47:34
Was stimmt nicht am low lvl pvp? Und welche lvl meinst du den genau?

Ich persönlich hab in den letzten Wochen "nur" 40-79 gespielt, aber bis was dahin auffiel:
-Shieldslam crit 50-100% HP weg vor dem Nerf, was aber sehr sehr lange live war
-Diszi/Feral nicht mit weniger als 4 Leuten tötbar, wenn die Leute was drauf haben sogar noch schlimmer
(hab schon oft 1v4 gesehen wo der eine als Sieger hervorging, bei beiden Specs)
-Insgesamt alle Heiler zu stark (1 Healcrit = volles Leben; Diszi Shield Absorb z.b. 20k bei 10k HP), Mana bei nur wenigen überhaupt ein Problem
-Hunter töten so ziemlich alles (Diszi/Feral habe ich selbst nicht) in einer Silence Shot Dauer
-Hybrids unausgewogen: Ele zahlen wesentlich mehr Mana für weniger Heilung als Shadow und Balance Dudus.

Allgemein ist die CC Dauer und Heilerunsterblichkeit noch schlimmer geworden als in Cata. Auf 90 sieht es zwar anders aus, aber es ist einfach absurd wie es davor aussieht.
Hätte demletzt einen Screenshot machen sollen: 30% Hunter, 30% Prots, Ich und Rest Diszis.
Wenigsten haben sie jetzt mit der Begrenzung der Heiler pro BG einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Hatte schon Warsong mit einem Flagcarrier und 6 Heilern.

Das fairste war eigentlich immer 60-64 und 70-74 wegen den alten PvP Sets, die sich jeder schnell leisten konnte. Aber mit MoP ist das völlig aus dem Ruder gelaufen.

Aber ich wette jetzt kommt einer und erklärt mir, dass ich keine Ahnung habe und alles vollkommen fair ist (wie Fanatiker mit seinen "Argumenten").

Tidus
2013-07-11, 20:54:58
Das Low-Level PVP ist doch schon seit ner gefühlten Ewigkeit fürn Arsch.

2013-07-11, 22:56:05
Das Low-Level PVP ist doch schon seit ner gefühlten Ewigkeit fürn Arsch.

Low-Level PVP war noch nie gut. Früher gab's die "Edeltwinks"

Der Sandmann
2013-07-13, 20:05:51
Also ich betreibe in WoW nur noch PvP. Das macht auf 90 und dem neuen System richtig spaß.

Auf 1 Million Dailies/Tag und die Brainoffinis habe ich keine Lust mehr.

Und Raids waren eh nie mein Ding.

2013-07-18, 06:37:39
Gibt neue Mogging-Helme, 12€ das Stück ;D

http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221005502
http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221005504
http://eu.blizzard.com/store/details.xml?id=221005503

Lurtz
2013-07-21, 07:02:20
Ich lade mir gerade den WoW-Client runter. Grund? Wohl akuter Warcraft-Entzug. Taugt WoW annähernd als Singleplayer-Spiel?

Ich interessiere mich nicht für Grinding, Sammelquests, Items sind einigermaßen motivierend für mich. Sprich ich würde WoW am liebsten PvE mit Fokus auf Story spielen, gibt das Spiel da genug her?

Und das Problem sind dabei halt die monatlichen Gebühren. Über 10€ im Monat sind für den Zweck schon sehr viel.
Muss ich mir die ganzen Addons vom Hauptspiel an eigentlich auch kaufen? Wie viel Geld müsste ich darin investieren?

PacmanX100
2013-07-21, 07:49:11
Ich interessiere mich nicht für Grinding, Sammelquests, Items sind einigermaßen motivierend für mich. Sprich ich würde WoW am liebsten PvE mit Fokus auf Story spielen, gibt das Spiel da genug her?

Sieht schlecht für dich aus. Pandaria ist nur Grinding. Dailys = Punkte (jeder 2. Tag selbe Quest), Dungeons sind alt, bringen keinen aktuellen Loot mehr, Szenarien auch immer die gleichen und müssen quasi täglich gespielt werden für Punkte und Loot. Worldbosse 7 Tage respawn Zeit und nicht einmal was brauchbares bekommen (der Goldbeutel wird daher schon als failbag beschimpft). Raids über Browser müsstest du jede Woche gehen, sonst keine Items... und auch da ist der Drop nicht beeinflussbar. Nur ne geringe Chance auf Loot / Bonusloot. Mit Pech wochenlang gar nichts !
Gerade weils für Ruf (noch) gute Sachen gibt, siehts ohne grinden, Questen mau aus. Außer man investiert seine 20.000 - 40.000 Gold in ein Item... mit Sicherheit zeigen die nächsten Spielerzahlen weiter nach unten.

d2k
2013-07-21, 07:53:24
Ja, du brauchst alle Addons. Kosten liegen bei Amazon bei ~38 € für das Hauptspiel + 4 Addons. Keine Ahnung wie es im Blizzstore aussieht mit den Preisen.

Morale
2013-07-21, 08:52:13
Für Story kauf lieber ein Offline RPG.

aths
2013-07-21, 11:27:39
Ich lade mir gerade den WoW-Client runter. Grund? Wohl akuter Warcraft-Entzug. Taugt WoW annähernd als Singleplayer-Spiel?
Ich spiele WoW meistens wie ein Single-Player-Spiel. Das ist machbar, wenn man auch Diablo als Singleplayer gespielt hat. Der Nachteil bei WoW ist, dass es für einige Quests aufwändig produzierte Videosequenzen gibt, während die meisten Quests rein mit Textfenstern arbeiten. Man hat also diese ungleichmäßige Immersion. Im Gegensatz zu einem Singleplayer-Spiel kann man WoW natürlich nicht klassisch durchspielen. Wenn man sich für das Warcraft-Universum interessiert, lohnt sich die Entdeckung von Azeroth aber allemal. Erst vor ein paar Monaten entdeckte ich eine Questserie in einem Nachtelfen-Wald, welche den Kampf von Illidan gegen Arthas zeigte. Auch fast alle anderen Plätze aus Warcraft III und II kann man direkt im Spiel finden.

Iceman346
2013-07-21, 12:03:39
Wenns nicht Warcraft sein muss sind Old Republic oder Secret World die deutlich eher storylastigen MMOs. Wer solo einfach nur ne Geschichte erleben will ist da deutlich besser aufgehoben als bei WoW.

mobius
2013-07-21, 13:00:18
Da bist du bei WoW absolut falsch. Du brauchst alle Addons und viele zusammenhängende und interessante Quests gibt es nicht. Insgesamt sind so langweilig gemacht, dass kaum einer mehr als eine handvoll liest. In allen Addons kann ich mich an weniger als 10 gute Quests unter tausenden erinnern. Bis 90 spielst du auch komplett alleine, wenn du in keine 5mann Instanzen gehst. Gruppenquests gibt es nicht mehr und zusammen leveln macht auch Niemand, außer man kennt sich aus dem echten Leben.
Wenn du 90 bist gibt es nur tägliche Quests die in absoluter Arbeit ausarten, raids grinden die mega langweilig sind (nicht zu vergessen der gute Umgangston) und PvP, was absolut fair ist (sarkasmus). Klingt über negativ aber entspricht meiner Meinung nach der Wahrheit. Die Leute spielen nur noch WoW, weil es Gewohnheit ist und die anderen MMO einfach noch schlechter sind.

Das Endgame hat mich auch endgültig davon überzeugt das Spiel zu verlassen. Ich kann mit Raids nichts anfangen und sonst ist nichts zu tun.

Falls Jemand einen Freund kennt, der einen Account mit Wow + alle Addons + D3 + D2 haben möchte, kann sich bei mir melden.

Morale
2013-07-21, 21:59:35
Blizzard hat zwar mit Cata das leveln von 1-60 überabeitet und das ist jetzt wesentlich besser, aber es ist halt ein MMO, das darauf ausgelegt ist im Endgame zu spielen.
Die meisten Quests sind 0815 und werden eben weggeklickt.
Burning Crusade dann ist wieder sehr dröge, WotLK bietet wieder etwas mehr Story, wobei man halt Arthas nicht mehr besiegen kann bzw. erst später wenn man auf 90 Erfolgsrun oder das solo macht. Cata ist Storymäßig, naja auch dürftig, MoP war ganz ok für ein MMO.

Alles in allem lohnt es sich für die Story nicht, da würde ich lieber schnell noch Two Worlds 2 (http://store.steampowered.com/sub/13656/)mitnehmen

Lurelein
2013-07-21, 22:52:09
Wenns nicht Warcraft sein muss sind Old Republic oder Secret World die deutlich eher storylastigen MMOs. Wer solo einfach nur ne Geschichte erleben will ist da deutlich besser aufgehoben als bei WoW.

This!

Und 12€ für die Fluff Helme sind ja wohl ein schlechter Scherz omg ...

MamaRooster
2013-07-22, 21:25:17
- - -

Nulltarif
2013-07-24, 10:48:06
Ich brauch alle Addons? Hab mir gerade bei Amazon das Battlechest mit Classic, BC und WotLk gekauft. :confused:
Also kann ich damit nicht zocken, oder eben nur bis 80?

Der Sandmann
2013-07-24, 10:57:08
Ich brauch alle Addons? Hab mir gerade bei Amazon das Battlechest mit Classic, BC und WotLk gekauft. :confused:
Also kann ich damit nicht zocken, oder eben nur bis 80?

Nur bis 80.

Raff
2013-07-30, 10:12:11
Vielleicht interessant für ein paar von euch: Bessere Grafik in WoW Mists of Pandaria: Anleitung, Video und 24 Grafikkarten im Benchmark-Test (http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Mists-of-Pandaria-PC-238645/Specials/WoW-bessere-Grafik-1080718/) =)

MfG,
Raff

Brainscan
2013-08-05, 09:43:16
Jemand "Hier" der nen Aktiven WOW Account hat und mir evtl ne schriftrolle der auferstehung schicken möchte ???

MamaRooster
2013-08-05, 12:17:48
Jemand "Hier" der nen Aktiven WOW Account hat und mir evtl ne schriftrolle der auferstehung schicken möchte ???

kann ich machen, wenn du mir deine battle.net email per pm schickst :smile:

Morale
2013-08-19, 18:42:20
Was geht denn mit den bnet losen Accounts, werden die knapp? sonst gab es die für 12 EUro anchgeworfen heute bei ebay 32 mindestens, viele für 99! Euro.

Rancor
2013-08-26, 10:48:31
http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft/news/world_of_warcraft,33592,3027096.html

WoW wird F2P xD

Doppelposter
2013-08-26, 11:05:49
http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft/news/world_of_warcraft,33592,3027096.html

WoW wird F2P xD

Das kommt mal garnicht überraschend. Dauert aber sicher >1 Jahr, evtl. mit dem nächsten Addon oder so.

Xilavius
2013-08-26, 16:06:20

WoW wird F2P xD
Das sind keine News da die Meldung von Blizzard schon alt ist. Hatte selber erst hier reingeschrieben wegen F2P.

Rancor
2013-08-27, 11:24:35
Das sind keine News da die Meldung von Blizzard schon alt ist. Hatte selber erst hier reingeschrieben wegen F2P.

Afaik wurde das erst auf der Gamescom in einem Interview bekanntgegeben !

Morale
2013-08-27, 11:47:04
Das labbert der doch alle paar Jahre und wiederholt sich halt immer.

Xilavius
2013-08-30, 07:40:25
Das labbert der doch alle paar Jahre und wiederholt sich halt immer.

Dem kann ich nur zustimmen. Dazu sei aber gesagt das es schon echt erbärmlich ist, einerseits versprechen sie immer f2p zu machen mit einführen eines Itemshops und was haben die Spieler seit Jahren, ein pay2play mit Itemshop.

jazzthing
2013-11-08, 11:49:22
Na, keiner gespannt, was das nächste Addon wird? Gerüchten zufolge geht es ja nach Draenor vor dessen Zerstörung (Zeitreiseblabla). Vielleicht geht es ja zurück in die goldenen "Burning Crusade" Zeiten?

Ich für meinen Teil hab nach 2 Jahren Pause mal wieder angefangen und ziehe gerade diverse Chars auf 90. Pandaria finde ich äußerst gelungen, kein Vergleich zum drögen Cataclysm.

Rancor
2013-11-08, 11:57:25
Also intressieren tuts mich schon :) Werde das auf jeden Fall verfolgen..

2013-11-08, 13:44:57
Na, keiner gespannt, was das nächste Addon wird? Gerüchten zufolge geht es ja nach Draenor vor dessen Zerstörung (Zeitreiseblabla). Vielleicht geht es ja zurück in die goldenen "Burning Crusade" Zeiten?

Ich für meinen Teil hab nach 2 Jahren Pause mal wieder angefangen und ziehe gerade diverse Chars auf 90. Pandaria finde ich äußerst gelungen, kein Vergleich zum drögen Cataclysm.

Wir werdens wohl heute erfahren :) wäre zumindest n logischer Schritt, da die Scherbenwelt der einzige Knackpunkt beim leveln ist und dann vll in dem Zuge überarbeitet würde

Brainscan
2013-11-08, 17:15:00
Ich bin auch schon ganz gespannt. 20 Uhr geht's los.Mal schauen ob Blizzard mir wieder nenn Jahrespass andrehen kann :)

aths
2013-11-08, 17:31:38
Wenn ich mich daran erinnere, wie ich WoW The Burning Crusade noch mit einer 8600 GTS endlich mit 4xS AA zockte ... und das Grundspiel durch die 6600 GT AGP fett flüssiger war als mit einer Radeon "9700" Mobile (hieß 9700, war eine 9600.)

aths
2013-11-08, 20:01:43
Blizzcon geht los. Mal sehen was kommt.

iFanatiker
2013-11-08, 20:32:54

Jo, MoP war aus Raider Sicht richtig gut. Fast alle Bosse in T14, Dürum der Dönnerspieß, Animus, Thunderking, Siegecrafter, Paragons (HC der Hammer) und Garrosh richtige Highlights. Dazu haben sie ansonsten auch recht gut Content gebracht. Hat sie aber endlos Casuals gekostet. Wobei die Zahlen sich stabilisiert haben.

Cata hat WoW aber alles in allen richtig "erschüttert". Wenn man jetzt vergleicht was in MoP alles in einen Jahr Laufzeit gekommen ist und was bei Cata.....:freak: Da merkt man auch wie Blizzard dachte mit Cata WoW richtig abzumelken. :freak:

Ich hoffe auf ein "ernsteres" Addon als das doch lockeres MoP aber mit den Qualitäten von MoP und vielleicht wieder bisschen Mehr Quest Inhalte und doch bisschen was für die Casuals.

aths
2013-11-08, 20:37:34
ALLIANCE SCUM AGAIN!!!

FOR THE H0RDE.

Edit: Das Metzen kommt jetzt.

aths
2013-11-08, 20:51:11
Was labert Metzen von der Alliance? FOR THE HORDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

edit: OMG. Draenei schon wieder.

Warlords of Draenor

iFanatiker
2013-11-08, 20:57:06
Sieht interessant aus. Das das Addon "Allianz" zentriert wird war angekündigt.

Rancor
2013-11-08, 21:39:10
KRASS MAN. Der King ist Back, alle anderen MMOs können mal kacken gehen !!!! HypeTrain IIIIIINNNCOOOOOOMIIINNNNNNNNNNNG !!!

Morale
2013-11-08, 21:44:09
Sieht bis jetzt ganz gut aus. Nur nicht wieder garrosh als raidboss...

aths
2013-11-10, 19:21:51
Wie kommt man von Pandaria zurück nach Azeroth?

edit: Kk, hab das Portal gesehen.

Wo findet man hochlevelige Leatherwork-Trainer?

jazzthing
2013-11-10, 21:52:02
Die stehen imho in den Dörfern (erster Levelbereich 85) rum.

Morale
2013-11-10, 22:02:47
Einfach die in der Hauptstadt nehmen.

Air Force One
2013-11-13, 17:36:37
Kann mir jemand einen vollen pvp server empfehlen, auch mit low level?

Würde mich dann auch für Freund werben anbieten.

jazzthing
2013-11-13, 21:47:44
Spiele wegen meiner Gilde auf Frostwolf. Der Server ist allerdings wirklich so schlecht wie sein Ruf ;) Aber er ist extrem voll.

Aber durch die die serverübergreifende Geschichte hast du eh immer Leute in deinen Gebieten - nur halt von anderen Servern.

Der Sandmann
2013-11-17, 17:28:25
Wollte gerade meinen Account per Gamecard verlängern und habe, wie immer, bei ebay gesucht.

Und da habe ich diese Auktion gefunden http://www.ebay.de/itm/WoW-Game-Card-60-Tage-GTC-Gametimecard-Sofort-Spielzeit-Versand-per-E-Mail-/160738507329?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item256cc2fa41

60 Tage für 99€ und schon über 2500 verkauft. Kann mir das jemand erklären?

Die normalen Angebote liegen preislich fast bei den normalen Abokosten. Früher gab es die für 19€.

Morale
2013-11-17, 17:33:20
Schau doch die Historie an
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&_trksid=p2047675.l2564&rt=nc&item=160738507329
Die haben alle Preisvorschläge gemacht.
Würde online aber nix kaufen, die paar Euro die man da spart.

Der Sandmann
2013-11-17, 17:51:31
Schau doch die Historie an
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&_trksid=p2047675.l2564&rt=nc&item=160738507329
Die haben alle Preisvorschläge gemacht.
Würde online aber nix kaufen, die paar Euro die man da spart.

Ich habe das schon unzählige male gemacht. Email mit key war immer innerhalb von max 30 Minuten im Postfach.

Ok. Auf die History habe ich nicht geschaut.

Sascha1971
2013-11-20, 11:05:41
Ich habe das schon unzählige male gemacht. Email mit key war immer innerhalb von max 30 Minuten im Postfach.

Ok. Auf die History habe ich nicht geschaut.

Ich kaufe auch immer bei Key Händler. Ich zahle meistens ca 19 bis 20 € für 60 Tage. das ist auf jedenfall günstiger als das Blizzard Abo. Habe auch die Erweiterung mir am Fr für 25 € da gekauft.

pubi
2013-12-09, 22:38:20
Hätte mal wieder Lust auf ein bisschen entspanntes Questen (I blame Hearthstone).

Kann mir jemand eine Scroll of Resurrection schicken?

Bei Interesse bitte PM. :)

Danke an Morale.

Dr.Doom
2013-12-10, 08:38:44
Zeitlose Insel: Ist es so gedacht, dass man als Feraldruide einen Albatros mit automatischen Attacken niederstreicheln muss? Und der Albatros zwischendurch immer ein kleines Stückchen weiterfliegt, sodass man nur durch Glück dort landet, wo man hinwollte? :confused:

Sascha1971
2013-12-10, 12:53:57
Zeitlose Insel: Ist es so gedacht, dass man als Feraldruide einen Albatros mit automatischen Attacken niederstreicheln muss? Und der Albatros zwischendurch immer ein kleines Stückchen weiterfliegt, sodass man nur durch Glück dort landet, wo man hinwollte? :confused:

Ja darum messer ich das Taxi auch schon vorher auf ca 20 % runter. Und gebe ihm den letzten Stoss wenn ich genau drüber bin.

Dr.Doom
2013-12-10, 13:29:15
(~1200k HP) / (~5000 Schaden/Schlag) = 240 * (~2 Sek zwischen Agriffen) = 480 = 8 min :ulol2:

Sascha1971
2013-12-10, 13:33:46
(~1200k HP) / (~5000 Schaden/Schlag) = 240 * (~2 Sek zwischen Agriffen) = 480 = 8 min :ulol2:

Naja wer das Lufttaxi benutzt muss eh viel Zeit investieren. :biggrin:
Aber ich brauche auch keine 8 Minuten. Du kannst doch auch alle special Skill anwenden und nicht nur Autohit.

Dr.Doom
2013-12-10, 15:23:46
Naja wer das Lufttaxi benutzt muss eh viel Zeit investieren. :biggrin:
Aber ich brauche auch keine 8 Minuten. Du kannst doch auch alle special Skill anwenden und nicht nur Autohit.Welche Specialskills, wenn man sich nicht in Bärchen/Kätzchen verwandeln kann? :ugly:

jazzthing
2013-12-10, 15:37:15
Gutes Argument. Aber da musst du halt Wrath benutzen, das hast du ja auch.

Dr.Doom
2013-12-12, 10:05:50
Zorn richtet noch weniger Schaden an als die Auto-Angriffe. *g*

Hab' jetzt zweimal so'n Albatros vorab zurechtgestutzt (und dabei die Simpsons geguckt), einmal eine Kiste auf einem kleinen Plateau erreichen können und einmal "Rolos Rätsel" gelöst. Nochmal werd' ich nicht einen auf "Bernard und Bianca"-Machen.

Kisten suchen fand ich ok, aber sonst ist die Insel recht uninteressant.
Die doofen Dailies sind doof: 20 Elite-Gegner hauen (dauert als halbgrüner Bär eine halbe Ewigkeit, und ich schaff' nicht jeden Gegnertyp) ist langweilig. Warum nicht nur 5 Stück (und entsprechend weniger Belohung) und dafür dann noch drei andere Questtypen zur Abwechslung?

5 "Rare Elites" hauen ist auch nicht interessanter: die leben nur so eine kurze Zeit, dass ich selten dazu komme, auch nur mal eben ein Mondfeuer draufzusetzen. Und ständig die Insel abreiten, um mal zufällig einen zu finden, der noch nicht gefunden wurde... langweilig.

Ruf sammeln bei den Ordos. ok, das ist 100% WoW: drei Gegner, um die sich drei Dutzend Spieler streiten. Da habe ich mich zuhaus gefühlt und hab es gar nicht erst angefangen.

Auch schön, dass man mit lila Sachen zugeworfen wird. Seltsam (oder auch nicht...), dass die einzelnen Typen wohl aus der Gaussglocke geschüttet über den Boden der Insel verteilt sind. Hab' jetzt vier Schulterrüstungen, acht Beinkleider, zehn(!) Brustrüstungen. Null Helme. Null Schuhe. Null Armschutze. Null Handschuhe. Null Gürtel.

Naja, egal. Am Wochenende ist meine verliehene WiiU wieder da. :ugly:

Sascha1971
2013-12-12, 10:16:12
Und vorher in Tierform gehen, geht nicht ? Ich spiele keine Druiden, darum frage ich ? ;)

Dr.Doom
2013-12-12, 10:49:36
Man wird dann automatisch entbärifiziert.

Gestern noch gemerkt:
Mein (noch) schlechter ausgerüsteter Tankmönch geht durch die Insel-Elites wie ein heisses Messer durch Margarine und nimmt dabei kaum Schaden. Mein (etwas) besser ausgerüsteter Tankbär beisst sich die Krallen an den Viechern aus. :ugly:

Beri
2013-12-12, 12:42:46
so, gestern gabs wieder ein Update, wichtigste Punkte:

* Ingame-Shop für Reit- und Haustiere
* Flex-Mode für SoO über Schlachtzugsbrowser
* Schlachtzugbrowser für Ordos und Erhabenen

jazzthing
2013-12-12, 17:14:36
@Dr.Doom:

ich bin ebenso ein "Casual"-Player wie du. Daylies grinden ist nicht mein Ding, so gehe ich mit meinem Schurken LFR, Flex mit der Gilde wenn ich Zeit habe und jede Menge PVP (das ist aber grad zu Beginn mit kaum PvP-Euqip leicht masochisitsch).

Und ich level natürlich meinen Mönch, eine Klasse, wo man noch ein paar mehr Knöpfe drücken muss, um was zu reißen.

Dr.Doom
2013-12-12, 19:11:41
Hab' prinzipiell nichts gegen Dailies - die BC-Queldanas-Insel (heiss die so?) und das Turnier (bzw. generell WotLK) fand ich noch grandios. :freak:
Kataklüsm war für mich nur wegen der veränderten "alten Welt" interessant.
Bei Pandaria ist nicht nur der Nebel "Mist". :D OK, was übertrieben, aber nach dem Leerquesten von Pandaria ist meine Motivation schlagartig auf 0 gefallen (erst 2 90er, einer erst seit ~2 Wochen, beide noch grün/blau ausgerüstet -- bei WotLK hatte ich sämtliche Klassen auf Anschlag und vier davon voll lila -- solo :cop:).

Rente
2013-12-12, 20:40:11
In WotLK und Cata gab es am Ende auch Instanzen in denen Epics droppten, da ist es kein Wunder wenn alle Lila waren...

In MoP ist man aber inzwischen genauso schnell "Lila" wenn man die Insel abgrast und dann ein bisschen Glück hat + 2-3 LFR geht.
Allerdings hab ich auch nur 5 Klassen auf 90, dann war meine Lust auch weg, in WotLK und Cata hatte ich noch alle auf Max.-Level...

Sascha1971
2013-12-13, 06:41:26
Ich habe vor 2bis 3 Wochen wieder angefangen, nach 2,5 Jahre Pause.
Und ich fand es recht einfach meine erten beiden Chars auf Itemlevel 520 zu bringen im Schnitt). Ich war jeden Tag auf der Insel und habe alle Ksiten gescuht mit Hilfer der Tarnkappen die bei den Krabben fallen. Dann ist das auch angenehmes Questen bzw Farmen.
Jetzt muss ich noch meine anderen 9 Chars auf 90 bringen :biggrin:. Also gibts noch ne Menge zu tun.

Morale
2013-12-13, 09:07:26
Wie man so viele twinks hat :D
Ich hab seit classic Priester als Main und einen Schurken als twink :)
Längst mir locker.
Paar kleine u60 wegen dem.neuen classicquests.

Der Sandmann
2013-12-18, 21:46:58
Hi.

Ich habe ein Problem.

Und zwar kann ich ask mr robot nicht mehr aufrufen.

Egal mit welchem Browser. Die Seite wird nicht gefunden.

Tracert führt auch ins nichts. Bzw. ist die Seite da auch nicht bekannt.

Anbieter ist Kabel Deutschland. Ansonsten habe ich keine Probleme mit Webseiten. Aber die geht gar nicht.

Mit dem Tablet über WLAN geht es auch nicht.

jazzthing
2013-12-19, 00:25:47
Geht bei mir, hab aber auch Primacom. Ab Silvester ist es dann Kabel Deutschland, dann kann ich dir mehr sagen ;)

Der Sandmann
2013-12-19, 01:01:16
Geht bei mir, hab aber auch Primacom. Ab Silvester ist es dann Kabel Deutschland, dann kann ich dir mehr sagen ;)

Nach 2 Tagen askmrrobotabstinenz geht es seit 1h wieder. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Blöd war es trotzdem.

Dr.Doom
2014-01-10, 22:41:48
Welcher Beruf stellt ilvl450-Umhänge her? :confused:
Bei den Lehrern in der Panadria-Hauptstadt finde ich im "Lehrer-Viertel" niemanden, der Muster für Umhänge verkauft. :redface:

(Ja, ich kenne die Zeitlose Insel, aber da droppt immer nur das, was ich schon habe. :freak: )

Rente
2014-01-10, 22:45:35
Lederverarbeitung kann einen mit Stärke und einen mit Beweglichkeit, sonst gibts eigentlich keine.

hesTeR-
2014-01-12, 09:55:30
kann jemand werbt einen freund mit mir machen ?

johann.j.bertram@googlemail.com

jazzthing
2014-01-12, 10:09:39
Erl. ;)

hesTeR-
2014-01-12, 11:00:04
das war leider eine einladung für die starter edt.

ich würde gerne eine werb einen fraund haben für meinen normalen account

ist das diese rolle der auferstehung ?

Morale
2014-01-12, 11:05:22
Roller der Auferstehung ist für einen alten Account der länger nicht benutzt wurde, der bekommt dann gratis Cataclysm und einen 80er Char.
Werbt einen Freund ist für einen neuen Account.

hesTeR-
2014-01-12, 16:26:50
dann bräuchte ich bitte eine rolle der auferstehung

jazzthing
2014-01-13, 08:25:54
Hatte ich Dir gestern eigentlich geschickt.

Morale
2014-01-18, 20:33:16
Zocke gerade auf einem PvP Server.
Glaube da hau ich demnächst ab.
Leveln geht NULL.
Überall sind irgendwelche Kiddies die nix besseres zu tun haben als stundenlang Quest-NPCs und lowies zu ganken. Ich stehe gerade mit 20 anderen Geistern hier rum weil ich schon warten muss um wieder rezzen zu können.

Ich PvP, ich weiß, ich hab auch nix dagegen wenn gleichlevlige einen angreifen oder auch mal ein 90er im vorbeigehen einen umnatz. Geschenkt, laufe ich wieder zu meienr Leiche. Gerade bin ich in 10 Minuten aber 10x zu meienr Leiche gelaufen.

Exxtreme
2014-01-18, 22:43:10
Zocke gerade auf einem PvP Server.
Glaube da hau ich demnächst ab.
Leveln geht NULL.
Das war schon zu Classic Zeiten so. Ich hatte ursprünglich auf einem PvP-Server angefangen und da haben T1-ausgerüstete Leute halt Level 20-Spieler platt gemacht. Ich hab's mir 2 Tage lang angeschaut und dann bin auch Kargath gewechselt. Und ab da ging's sehr gut.

jazzthing
2014-01-18, 23:15:09
Spiele auf Frostwolf, was ja der Kiddieserver schlechthin ist (allerdings Horde). Außer, dass die 90er Allies gern mal die Startbasis in der Scherbenwelt platt machen haben, habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Waren bisher schöne Duelle dabei (hab grad einen Mönch auf 90 gebracht und level jetzt meinen Lock. der ist 77).

Denke, das geht vorbei.

Der Sandmann
2014-02-01, 20:15:23
WoW Loot Cards Code per email kaufen.

Suche einen Anbieter wo ich die Codes aus dem Trading Card Game online kaufen kann und der Codeversandt über email läuft.

Finde massig Karten im Netz. Aber überall wird nur klassisch versendet.

Das ganze ist als Geschenk geplant und die Zeit drängt.

Habe mal vor einem Jahr eine Karte aus den USA gekauft und die war 20 tage unterwegs.

Kennt jemand einen entsprechenden Anbieter?

edit: Ok. Ich habe einen Anbieter gefunden. Ist zwar etwas teurer aber das passt.

Simon Moon
2014-02-02, 18:04:37
Da auf Nefarian schlicht nichts los ist, hab ich nun nach längerer Bedenkzeit halt zähneknirschend die 20€ für den Transfer gezahlt. Aber ist irgendwie schon ein Witz, dass Blizzard da einfach so Server vor sich hindümpeln lässt.

PacmanX100
2014-02-02, 19:21:45
Genau deshalb machen die das, daran verdienen sie noch sehr viel Geld. ;)

Es werden bereits diverse Server technisch zusammengelegt, aber das geht so langsam vorran das es noch Monate bis Jahre dauern kann. Dafür sind dann aber auch 3-8 auf einmal in einem Pool.

Simon Moon
2014-02-02, 23:52:44
Genau deshalb machen die das, daran verdienen sie noch sehr viel Geld. ;)

Es werden bereits diverse Server technisch zusammengelegt, aber das geht so langsam vorran das es noch Monate bis Jahre dauern kann. Dafür sind dann aber auch 3-8 auf einmal in einem Pool.

Nefarian wird mit ca. 200 ernsthaften Spielern gelistet... grössere Server haben 5 - 10'000 Spieler. Da kann man also rechnen, selbst 8 Nefarians sind dann noch überschaubar.

Aber wenigstens macht nun endlich der Handel wieder Spass. In den letzten 6h mehr Umsatz gemacht als im letzten halben Jahr. Aktuell hab ich zwar noch in Goods investiert, aber ich rechne da so mit 30 - 60% Profit =)

Rogue
2014-02-03, 11:55:58
Hab meinen Account mal wiederbelebt.
Meinen Schurken auf 90 gezogen und nun auf der zeitlosen Insel.

Ich kapiere aber immernoch sehr viel von dem neuen Zeug nicht.
Welche Fraktionen sollte man Ruf steigern?

Was ist "Flex"?

Wofür sollte ich meinen Glücks-Münzen ausgeben?

Macht es sinn die Gebiete durchzuquesten wenn man schon 90 und größtenteils Insel-Epic equipped ist?

Dr.Doom
2014-02-03, 13:04:16
Ich kapiere aber immernoch sehr viel von dem neuen Zeug nicht.
Welche Fraktionen sollte man Ruf steigern?

Was ist "Flex"?

Wofür sollte ich meinen Glücks-Münzen ausgeben?

Macht es sinn die Gebiete durchzuquesten wenn man schon 90 und größtenteils Insel-Epic equipped ist?
Ruf:
Klaxxi: ein paar Schmiedekunstpläne,
Die Himmlichen Erhabenen: Schneiderei (28er Tasche),
Orden der Wolkenschlange: Reitfähigkeit für Wolkenschlange
Shado-Pan: Waffenverzauberungen
Die Angler: "Mount für Wasserwandlung", Floss zum Fischen
Die Ackerbauern: "Materialien" anbauen, wenn man zu faul zum Farmen ist
Nat Pangle: Zeit vergeuden
Raidruf-Fraktionen: keine Ahnung, raide nicht

Flex:
Die Raidgruppe muss aus mindestens 10 Leuten bestehen. Die Schwierigkeit der Gegner passt sich dann dynamisch an die konkrete Anzahl der Gruppenmitglieder an.

Glückmünzen:
ka

Durchquesten: Nur für Items lohnt sich das wohl nicht mehr wegen der Zeitlosen Insel. Bei den Klaxxi gibt's am Ende einen 489er Ring als Belohung, aber man muss erst Ehrfürchtig bei denen werden. Und deren Dailies sind imo nicht sonderlich spannend, dafür zahlreich und wenig rufbringend... Herrschaftsoffensive, Insel d Donners: dort gibt's aber immerhin noch 489er-Kram.
Aber einmal "Durchquesten" muss doch sein, ums mal gesehen zu haben. Daher lohnt es sich imo - und sei's nur, um die 12-19g pro Quest mitzunehmen. :ugly:

Wenn du mal einen total bekloppten Einfall von Blizzard erleben willst, dann geh zur Insel d Donners und erlebe die Geburt der wöchentlichen Qual in Form einer Soloinstanz, die auf Zeit läuft und mit absurdem Blödsinn gefüllt ist.
Danke, aber, nein, danke. :ugly:

Mark3Dfx
2014-02-03, 13:10:37
Glücksmünzen geben in Raid-Inis einen extra Versuch beim Loot.
Das "übers Wasser laufende" Mount gabs doch bei Nat Pagle, oder?

Rogue
2014-02-03, 13:48:50
Ich hab vom Fischboss aus Zul´Gurub noch die epische Stangenwaffe "Nat Pagles Fischterminator" :D (daher kenn ich den Namen noch, angle sonst eher selten)
Kann ich den zu irgendwas aktuellen upgraden?

Auf dem gleichen Char hab ich ausserdem noch "Quel´Serrar" (episches classic-Tankschwert/Questreihe startet in Düsterbruch mit nem epischen Buch und beinhaltet u.a. nen Onyxia-Kill).

Ich hab größtenteils nun "Insel-Epics", damit kann ich doch die heroischen 5er Inis machen oder? Droppt da überhaupt irgendwas besseres als Inselkram?

Mir wurde noch gesagt das ich ne Questreihe machen soll um auf der Insel über sone Brücke gehen zu können, hoffe das lohnt sich.

Danke für eure Infos!

Mark3Dfx
2014-02-03, 14:12:13
"Upgraden" geht erst ab Itemlevel 425?
Insel-Epics reichen auch für Flex SoO

Gab noch so ein Item "Last der Ewgkeit" das ein Inselepic random auf Item-Lvl 522 puhst.

Rogue
2014-02-03, 14:16:30
Ja das reguläre upgraden, aber ich dachte für diese speziellen sehr seltenen Items gäbe es evtl. später mini-Questreihen um was besseres draus zu machen.

jazzthing
2014-02-04, 11:11:54
Du kannst beim schwarzen Prinzen die legendäre Questreihe für den legendären Umhang anfangen, dafür musst du aber raiden gehen (LFR reicht). LFR an sich ist Kindergeburtstag, der Schwierigkeitsgrad überschaubar. Allerdings sind bei dem zusammengewürfelten Raid immer mal ein paar Granaten dabei... .

Wenn Du PvP anfangen willst, ist es ohne Gear frustrierend, da die Saison sehr weit fortgeschritten ist. Am besten ist es, Du suchst Dir einen Tank (am besten iLvl522+) und rennst mal einen ganzen Tag nur Heroes (Speedruns). Die Punkte tauschst Du dann gegen Ehre und kommst so wesentlich schneller an PvP-Equip als durch BG-Farmen (wo man eh nur Futter ist). Für eine 522er Waffe musst du allerdings Arena spielen. Frostmage organisieren und dann 2on2 ;)

Morale
2014-02-04, 11:42:23
Ich hab größtenteils nun "Insel-Epics", damit kann ich doch die heroischen 5er Inis machen oder? Droppt da überhaupt irgendwas besseres als Inselkram?
Nö, die 5er sind vollkommen sinnlos.
Vielleicht für ein oder 2 Slots noch zu gebrauchen, ansonsten farme den LFR von oben bis unten ab und amch die Legendäre Quest (Dauert eh 2-3 Monate, oder so)

Gohan
2014-02-07, 18:29:03
Hat jemand evtl. eine Rolle der Wiederauferstehung übrig? Weiteres gerne per PN.

MiamiNice
2014-02-09, 17:26:29
Hab da mal ne Frage:

Hab mit Leech King aufgehört und nun meinen Account für 10 Tage als MOP Test reaktiviert. Jetzt zeigt mir die Accountübersicht an, das ich Cata besitze und nur MOP kaufen muss um wieder am Start zu sein. Ich habe allerdings Cata nie gekauft, ist das umsonst?

Wenn ich MOP kaufe, bekomme ich dann 30 Tage frei?

Mark3Dfx
2014-02-09, 17:34:25
30 Tage Spielzeit gab es nur beim Kauf von WoW Vanilla.

Morale
2014-02-09, 17:58:18
Ich habe allerdings Cata nie gekauft, ist das umsonst?
Das gibts beim reaktivieren dabei.

Spielzeit gibt es wie Mark schireb nicht.

Liam
2014-04-05, 19:50:33
mag mir ein aktiver spiele ein rolle der auferstehung schicken? wollt mal wieder reingucken.
danke

edit: mist ok

PacmanX100
2014-04-05, 20:17:30
Gibt's nicht mehr, wurd im Februar abgeschafft...

Liam
2014-04-05, 20:37:23
Gibt's nicht mehr, wurd im Februar abgeschafft...

alles klar

FireFrog
2014-04-13, 11:47:51
Da es die Rolle der Wiederauferstehung ja nicht mehr gibt,
gibt es sonst irgendeinen Bonus wenn man sich wieder zurück meldet?

Thoro
2014-04-13, 21:59:17
Da es die Rolle der Wiederauferstehung ja nicht mehr gibt,
gibt es sonst irgendeinen Bonus wenn man sich wieder zurück meldet?

Ich meine Cata gibt´s inzwischen geschenkt (wenn du´s noch nicht hattest) und das erste Monat ist gratis. Könnten aber auch nur die ersten 10 Tage sein, nicht mehr sicher.

Knuddelbearli
2014-04-17, 16:12:53
Ich muss sagen guter Service von Blizzard!
Hatte ein Problem mit einem feststeckenden Charakter ( War ein Allianz Char und spiele seit meinem Wiedereinstieg Horde war also nicht dringend ) sie arbeiten seit 3,5 Monate an der Problemlösung, wenn mir der Char wichtig wäre wäre es zum kotzen ^^

Ich möchte mich daher im Namen von Blizzard Entertainment bei dir entschuldigen und dir versichern, dass wir weiterhin an einer Lösung arbeiten, bis dein Charakter wieder spielbar ist. Im Moment ist es mir allerdings leider nicht möglich, dir einen Zeitpunkt zu nennen.

Für deine anhaltende Geduld möchten wir uns folgendermaßen bedanken:

- Eine kostenlose Erweiterung deines Accounts zur Digital Deluxe Edition von Warlords of Draenor

doof das ich das eh kaufen wollte da ich die CE Packungen sammle ...
Würde mich nur interessieren ob das Zufall war oder sie gesehen haben das ich in letzter zeit nur mehr CEs gekauft habe ^^
Eventuell schreib ich sie auch nochmal an und Frag ob sie mir stattdessen nicht meine non CE Spiele auf CE aufwerten können ... Will aber mein Glück nicht über strapazieren ^^

FireFrog
2014-04-19, 21:29:18
Ich meine Cata gibt´s inzwischen geschenkt (wenn du´s noch nicht hattest) und das erste Monat ist gratis. Könnten aber auch nur die ersten 10 Tage sein, nicht mehr sicher.
Cata und Mop hab ich schon, wie bekommt man denn die 10 Tage, finde dazu nichts konkretes.

Der Sandmann
2014-04-19, 23:51:29
Cata und Mop hab ich schon, wie bekommt man denn die 10 Tage, finde dazu nichts konkretes.

Also wenn du das in deiner Accountverwaltung nicht angezeigt bekommst hast du auch keine Gratistage.

Das einzige was du versuchen kannst ist das du den Support anschreibst. Viel blabla und wenn sie gnädig sind bekommst du deine Gratistage.

FireFrog
2014-04-20, 18:32:52
Hab mich einfach kurz an den Support gewendet und einfach ma gefragt ob es denn wohl in nächster eine Alternative zur Rolle geben wird bzw. mit Bonus da hieß es nein aber man könnt emir 7 Tage Kostenlos zum probieren geben.

Schade um den Spekrtalgreif aber immerhin besser als nichts

Der Sandmann
2014-08-22, 20:18:41
Also gegen die Russentruppen in den BG zu zocken macht keinen spaß. Ich habe das gefühl die melden sich gezielt an. Das ist doch kein Random. Das kann mir niemand erzählen. Gefühlte 8 von 10 Matches gehen verloren.

Morale
2014-08-22, 20:19:34
Gab ja auch den Cheat Vorwurf in den Foren?

Der Sandmann
2014-08-22, 20:25:38
Gab ja auch den Cheat Vorwurf in den Foren?

Keine Ahnung. In die Blizzardforen schaue ich kaum. Sollte ich mal machen.

Verlieren ist ka ok. Aber die Truppes sind immer so dermassen überlegen das es sich gar nicht lohnt, nach dem ersten Tod, vom Friedhof herunter zu reiten.

Morale
2014-08-22, 20:38:56
z.b:
http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/exploits-in-rbgs-und-arenen-werden-untersucht-und-weitere-schritte-eingeleitet/8412/

PacmanX100
2014-08-22, 21:06:06
Ist auch kein random, die laufen häufig in Gruppen herum. Auf der Insel kann man sogar mit 40 Playern GEMEINSAM "anmelden" (die Addon funktion wurde geblockt aber funktioniert noch weil alle gleichzeitig den Invite bekommen).

Und russische Gegner sind sowieso der reinste Witz. Man kann keinen Namen aussprechen wenn es um Targets geht, die Spieler laggen und haben dadurch Vorteile und die Menüs sind nicht für die Namen vorbereitet, man hatte lange Zeit einen riesigen Balken weil der deutsche Client die Zeichensätze nicht kennt. Einfach nur bescheuert.

Lurelein
2014-08-24, 18:17:17
So hab es geschafft und bin 90 :D

Da ich aber mit Wotlk aufgehört habe, blicke ich aktuell absolut Null durch was man jetzt am besten macht? Will hat so schnell wie möglich Raidfertig werden ...

Ruffraktionen farmen? Dann gibt es ja diese beiden Inseln und so ... Wo fängt man am besten an?

Rancor
2014-08-24, 18:45:08
So hab es geschafft und bin 90 :D

Da ich aber mit Wotlk aufgehört habe, blicke ich aktuell absolut Null durch was man jetzt am besten macht? Will hat so schnell wie möglich Raidfertig werden ...

Ruffraktionen farmen? Dann gibt es ja diese beiden Inseln und so ... Wo fängt man am besten an?

Erstmal auf die zeitlose Insel gehen und free Epics looten.

http://www.buffed.de/World-of-Warcraft-PC-16678/Guides/WoW-Guide-Zeitlose-Insel-1087756/3/

Danach LFR durchballern um Gear zu sammeln.
Dann kannste richtig raiden gehen.

Morale
2014-08-24, 19:22:51
Will hat so schnell wie möglich Raidfertig werden
Kennst du auf dem Server noch Leute, ansonsten könnte das vorm Addon schwer werden mehr als LFR zu sehen, evtl. Flex noch, kommt auch auf den Server an.

So wie Rancor schrieb, Insel Free Epics abgreifen, LFR gehen, fluchen, das nix droppt, die epic Quests machen:
http://www.vanion.eu/world-of-warcraft/news/legendaere-questreihe-des-schwarzen-prinzen-guide-zum-umhang/3510/

Gibt zwar einen Buff, das kann trotzdem paar Wochen dauern.

Wirklich zum raiden also normal oder Heroic wirst du nicht mehr schaffen, außer du hast eben Bekannte die dich mitnehmen.

Lurelein
2014-08-24, 20:23:23
Okay danke erst mal, dann muss ich gucken was ich noch schaffe vor dem Addon.

Mystery
2014-08-24, 22:18:14
Je nach dem wie schnell du von der Insel alle Slots mit 496er Gear belegt hast und Glück bei den Burden of Eternity für 535er hast, kannst du schnell in Siege of Orgrimmar LFR rein, theoretisch wäre das noch vor Mittwoch schaffbar.
Wenns noch nicht ganz reicht, kannst du auch versuchen die fehlenden Slots mit Throne of Thunder und früheren LFR Items zu belegen.

Heb dir die Lesser Charm of Good Fortune auf für Warforged Seals mit denen du in SoO Bonuswürfe für mehr Loot machen kannst.

Wenn du dann in Orgrimmar ein wenig Glück mit den Drops hast (LFR Droprate ist eigentlich recht hoch, so um die 25% bestimmt), dein Gear verzauberst, Sockelst und Umschmiedest, sollte es mit etwas Mühe (Realmforen, bei Gilden nachfragen, LFG Channel, OpenRaid oder OQueue) eigentlich locker möglich sein bis zum Release mindestens noch Flex zu raiden, was ab WoD der Normale Raidmodus wird. Der Unterschied zu LFR ist schon gewaltig, primär was die Spielerkompetenz anbelangt ;)

Such dir auch jeden Lockout Gruppen für die Celestial Bosse auf der Timeless Isle, die können Tier Set Items auf Normalem Raidniveau droppen.

Mit der Legendary Quest dürfte es knapp werden. Mit dem Gaze of the Black Prince Buff braucht es für den ersten Teil (Legendary Gem für Gammelwaffe) nur ein paar Tage. Ruf, Tirillium Barren, 5000 Timeless Coins kannst du schon vorarbeiten. Dann sind 3 Wochen "Pause" für Valor Farmen und ab dann kommt es nur aufs Dropglück aus den Raids an, die du dann Wöchentlich durchziehen musst.

Wenn du die Legendary Cloak früh fertigbekommen solltest, kannst du wöchentlich zu den Celestials auch noch Ordos auf der Insel mitnehmen, der nur mit Cloak (auf dem Account) erreichbar ist und Warforged Gear dropt, das nochmal einen guten Boost gibt.

Zusätzlich kannst du pro Woche mit 1000 Valor Punkten (weekly cap) ein Item 4x um 4 Item Level aufmotzen, das bringt auch nochmal was, bei besseren Items. Bitte keinen 496er Müll pushen.

Wenn du ein paar nette Spieler findest, die nicht fürs Valor Cap rushen wollen, empfehle ich dir auch 1x am Tag ein "heroisches" Szenario zu machen, da können 516er Epix droppen, darunter auch Waffen, was du auf der Timeless Isle nicht bekommst.

Wenn du davon wirklich alles mitnimmst, kann es gut sein dass du vor Release vom Addon noch Flex clear bekommst, allerdings sind die Ansprüche was iLvL anbelangt für Flex4 (Garrosh) PuGs ziemlich hoch, da primär gut equipte Gruppen durchballern um Erbstücke für ihre Twinks abzugreifen.

In Normalmodes könntest du evtl. auch reinschnuppern, ist alles abhängig davon wie sehr dein Gear voranschreitet und wie die Gruppensuche vorangeht. Möglich sollte es auf jeden Fall noch sein. Habe meinen Priester in 2 Tagen auf 90 geprügelt und war 1 Tag später mit SoO LFR durch, hatte allerdings einen Satz 496er Items auf Halde von der Insel und musste nur noch 2-3 Drops haben um auf einen echten 496er Schnitt zu kommen. Aktuell 502er iLvl mit einer grünen Offhand. Bin gespannt wie weit ich noch komme bis zum Release. Würde mich aber vermutlich etwas mehr stressen wenn ich mit meinem Main noch nicht eine Ecke weiter wäre *g*

Was auch nie schadet, vor allem um aus Flex Gruppen nicht gekickt zu werden: Bosstaktiken vorher anschauen und die Klasse spielen können. Sei dir nicht zu schade einen Guide auf icy veins oder so durchzuschmökern ;)

Lurelein
2014-08-25, 12:08:50
Danke Mystery für die ausführliche Antwort, heißt also wohl für mich, das ich nicht viel von dem Panda Content sehen werde vor WoD. Finde ich jetzt nicht so tragisch, aber bisl was schaffen werde ich bestimmt schon :D

Ich Spiele auf Blackhand, eine Gruppe oder passende Gilde zu finden, sollte da sicher kein Problem sein.

Bosstaktiken und Klassenverständnis sind Grundvoraussetzungen bei mir, vorher würde ich mich gar nicht erst anmelden. Bin ja oldschool MMOler, da muss alles passen :D Aber das maximum werde ich wohl erst wieder mit WoD erreichen können.

sChRaNzA
2014-08-25, 12:35:39
Das Maximum mit WoD erst wieder zu erreichen hält mich im Moment am WoW Leben fest. Gerade jetzt, so ''kurz'' vor dem ''Sterben'' des jetzigen AddOns habe ich überhaupt gar keinen, geringsten, null Drang dazu irgendwelche Twinks noch groß auszurüsten. Weder PvP noch PvE. Ich verbringe die zeit mit anderen Sachen, wie alte Raids solo machen. Für alles Andere wäre mir das Gold zu schade... Frei nach dem Motto: ''Wofür denn?'' ^^

clm[k1]
2014-08-25, 14:56:44
Wenn du ein paar nette Spieler findest, die nicht fürs Valor Cap rushen wollen, empfehle ich dir auch 1x am Tag ein "heroisches" Szenario zu machen, da können 516er Epix droppen, darunter auch Waffen, was du auf der Timeless Isle nicht bekommst.

Das ist nicht ganz korrekt. Für 20k von den Münzen bekommt man eine 489er Waffe von einem der beiden Händler neben ShaoHao.

Und falls man mit den Schmuckstücken Pech hat, empfiehlt es sich auch, den 5.1er Kram mit Löwenlandung bzw. kA wie das Horde-äquivalent heißt, zu machen. Also nur das "Freischalten" von den Basen in der Kraserangwildnis - dort kann man auch "ohne" Ruf zwei Trinkets (458 und 489, wenn ich nicht irre) beim Rüstmeister kaufen ...ob für PvE-Punkte oder Gold kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen.

Ist auf jeden Fall noch mal ein guter iLvl Boost, wenn man bislang nur grüne Trinkets hat.

just my 2 cent

Rente
2014-08-25, 16:33:52
;10327035']Das ist nicht ganz korrekt. Für 20k von den Münzen bekommt man eine 489er Waffe von einem der beiden Händler neben ShaoHao.

Und falls man mit den Schmuckstücken Pech hat, empfiehlt es sich auch, den 5.1er Kram mit Löwenlandung bzw. kA wie das Horde-äquivalent heißt, zu machen. Also nur das "Freischalten" von den Basen in der Kraserangwildnis - dort kann man auch "ohne" Ruf zwei Trinkets (458 und 489, wenn ich nicht irre) beim Rüstmeister kaufen ...ob für PvE-Punkte oder Gold kann ich aber aus dem Kopf nicht sagen.

Ist auf jeden Fall noch mal ein guter iLvl Boost, wenn man bislang nur grüne Trinkets hat.

just my 2 cent
Es gibt auf der Insel ein Trinket (496) zu looten und ein 489er vom dem angesprochenen Rüstmeister gegen Gerechtigkeitspunkte.
Zusätzlich gibt es gegen Münzen (50k) eine 535er-Version der Drop-Variante auf der Insel.

Mystery
2014-08-25, 17:49:56
Das Problem mit den 489er Waffen auf der Insel ist, dass das Item Level drei LFR Raidtiers zurück liegt und das Farmen von 20K Münzen vermutlich länger dauert als man in den 489+ LFR Raids und Hero Szenarien braucht um gleich gute aber höchstwahrscheinlich bessere Waffen zu bekommen.
Zumal man fürs Legendary ja auch noch 5K Münzen bunkern sollte.

Richtig, die Trinkets vom 5.1er Content hatte ich noch vergessen, kosten Valor. Ebenso lassen sich auf der Isle of Thunder ein paar Lücken mit Valor Punkten füllen, wenn man im LFR Pech hat.

Von den 489er Items auf der Timeless Isle halte ich sehr wenig.
496er Gear incl. ein (!) Trinket sind easy zu bekommen. Das 535er Trinket könnte sich lohnen, aber ins Farmen von 50K Münzen fließt auch recht viel Zeit rein, da müsste man schauen ob sich das lohnt sich von anderen Gearquellen so viel Zeit abzuzwacken.

Beim Münzen Farmen auf der Insel muss man ja auch immer ans Gear denken.
Mit 560er iLvl und voll durchgebufft schnetzelt man sich gemütlich in Mordstempo durch die Elite Gegner, aber wenn man da mit grünem Questgear gerade anfängt, ist es schon ziemlich hart und langwierig. Selbst mit 496er Epix immer noch kein Vergleich und etwaiges "Farmen" gestaltet sich ziemlich ätzend.

Ich würde auf der Insel erstmal die Kisten abstauben und die Einführungsquests machen, da gibt es schonmal ein paar Münzen und locker Gear ohne zu schwere Gegner abgrasen zu müssen. Immer schön auf alle Buffs achten, da kann man nochmal gut was rausholen, da gibt es auch Quests zu die das erklären.
Ansonsten ist ein Fokus auf LFR und 1x täglich ein heroisches Szenario sicher am Besten. Wenns mit dem Gear ganz knapp wird, evtl. auch heroische 5er Instanzen. Über Valor Punkte ein paar Lücken füllen und hoffen dass man Glück bei den Waffen hat. Da in SoO vielleicht vormerken welche Bosse Waffen droppen und die Warforged Seals dafür aufheben.

Ziel ist ja das iLvL so schnell wie möglich zu pushen, da ist ein mühsames Farmen von Timeless Coins mit schlechtem Gear nicht so empfehlenswert. Wenn man an einem Tag alles erschöpft hat (Hero Szenario Daily fertig, keine LFR Flügel meher lootbar, Warforged Coins alle, Celestials gelegt, Daily Quests auf der Timeless Isle gemacht, Valor Capped und nichts mehr zu kaufen und aus Heroischen 5er Inis gibts auch keinen Loot mehr), kann man auf der Timeless Isle farmen bis man umfällt, auf jeden Fall. Mit Glück dropt ein Burden of Eternity (einen gibts per Quest, einen aus einer Kiste, das sind 2 gratis 535er Items) und man kann sich noch ein 496er Item boosten.

clm[k1]
2014-08-25, 17:50:36
Es gibt auf der Insel ein Trinket (496) zu looten und ein 489er vom dem angesprochenen Rüstmeister gegen Gerechtigkeitspunkte.
Zusätzlich gibt es gegen Münzen (50k) eine 535er-Version der Drop-Variante auf der Insel.

Jep. Aber die 50k Münzen für das 535er sind schon recht viel. Während man durch die ganzen Quests am Anfang (wenn man zum ersten Mal auf die Insel kommt) 20k relativ zügig zusammen bekommt, dauert es bis 50k deutlich länger - insbesondere, wenn man halt noch schlechtes Equipment hat.

Und Trinket-Tocken droppt irgendwie reichlich selten.

clm[k1]
2014-08-25, 18:01:20
Das Problem mit den 489er Waffen auf der Insel ist, dass das Item Level drei LFR Raidtiers zurück liegt und das Farmen von 20K Münzen vermutlich länger dauert als man in den 489+ LFR Raids und Hero Szenarien braucht um gleich gute aber höchstwahrscheinlich bessere Waffen zu bekommen.
Zumal man fürs Legendary ja auch noch 5K Münzen bunkern sollte.

Kommt halt aufs Droppluck drauf an. Durch die vielen Quests am Anfang hat man die 20k spätestens nach ner Woche zusammen.
Ist zumindest ne Alternative, falls im LFR nix droppt.

Und die Wahrscheinlichkeit durch ein Hero Szenario eine zu bekommen ist noch geringer, als im LFR. Wenn man allerdings das Glück hat, ist die mit 516 dann natürlich ungleich besser, als das was im Thron LFR droppt.

Lurelein
2014-08-25, 21:58:38
Hab jetzt alle Kisten durch auf der Insel :)

Habe jetzt iLvL von 469 - 8 Slots sind jetzt 496, davon leider kein Trinket. 1 Trinket ist noch 429 und mien Zweihand Stab ist auch noch 429 :(

Ich denke mal werde noch chillig MoP machen, bisl LFR und mir das Addon bisl angucken. Ist vermutlich besser auf das Addon zu warten, wenn man wieder richtig loslegen will. Dauert ja nicht mehr lange ...

@Mystery: Was sind warforged coins? Celestials worldboss?

Mystery
2014-08-26, 07:29:05
Celestials sind die Bosse in der Mitte der Timeless Isle, diese "Arena". Die können neben PvP Krempel auch 2 553er iLvL Tier 16 Items droppen und sind quasi Loot Pinatas so schnell wie die umfallen.
Ordos ist der andere Weltboss auf der Timeless Isle und droppt 559er Warforged Gear, davon sogar relativ viel, man braucht aber die Legendary Cloak um überhaupt dort hin zu kommen.

Warforged Coins sind eine Währung die du am Shrine of Seven Stars (oder dem Horde Äquivalent) draußen im untersten Stockwerk einmal pro Woche bekommen kannst. Für 50 Lesser Charm of Good Fortune bekommst du drei Warforged Seals die du bei den Celestials, Ordos und in SoO (LFR oder Flex) für Bonuswürfel benutzen kannst, also eine zweite Chance auf Loot.
Wenn du auf der Timeless Isle unterwegs bist, droppen die Gegner ab und an die Charms und du solltest absolut keine Probleme haben jede Woche die Quest zu machen ohne extra Zeit zu investieren.

Eventuell findet sich im Chat oder in OQueue auch einmal pro Woche eine Gruppe die alle alten Weltbosse durchballert (Galleon, Sha, Oondasta..). Der Loot ist zwar nicht soo der Kracher, aber die sind schnell gekillt und mit etwas Glück kannst du auch einen nicht epischen Slot auffüllen, wobei ich mir unbedingt die Lootlisten in Atlas Loot oder so anschauen würde ob es sich noch lohnt die zu legen.

Edit: Sobald du 90 bist, fang auf jeden Fall sofort die Legendary Questreihe an. Bekommst du in deiner Pandaria Fraktionshauptstadt. Momentan ist der Gaze of the Black Prince Buff glaube ich noch aktiv, da kannst du in 1, maximal 2 Lockouts schonmal den ersten Schritt abschließen. Danach 3 Wochen "Pause" um 3000 Valor Punkte zu sammeln (kannst sie ausgeben, wird gezählt, anders als die 5k Timeless Coins ein paar Schritte später) und den Ruf schonmal auf Exalted bringen und dann gehts weiter. Je nach dem ob der Buff wiederkommt, sollte der Rest auch kein so großes Problem darstellen.

sChRaNzA
2014-08-28, 07:56:41
Weiß eigentlich jemand, ob dieser Transmog Glitch mittlerweile behoben wurde?