PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Monitor TV schauen ohne PC.

creave
2011-10-22, 16:12:53
Hallo!

Ich weiß nicht mal genau ob es für mein Vorhaben überhaupt dedizierte Geräte gibt, deshalb der Thread.
Also mein TFT-Monitor hat noch einen zweiten, ungenutzten HDMI Eingang, und da ich eh nur höchst selten TV schaue wollte ich mir evt. den Kauf eines Fernsehgerätes sparen, wenn ich den Monitor dafür nutzen kann. Der PC sollte dabei ausgeschaltet bleiben können, also TV-Karte fällt raus. Das heißt aber auch, dass das Gerät was ich suche, eine Möglichkeit zum Umschalten haben muss und desweiteren natürlich irgendwelche Anschlüsse für HiFi.

Ich ziehe bald um und weiß noch nicht, ob ich in der neuen Wohnung Sat oder Kabel zur Verfügung habe - deshalb will ich mich für beide Fälle informieren. Zumindest für Sat müsste das Gerät ja gleichzeitig ein Receiver sein - oder nimmt man da gleich einen richtigen Receiver mit HDMI-Ausgang? Dann bräuchte ich noch einen Vorschlag für Kabel.

Danke schonmal

PatkIllA
2011-10-22, 16:15:36
Da nimmt einfach einen kompletten 0815 Receiver.
Je nach Monitor solltest du schauen ob der auch mit SD Auflösungen und interlaced Zuspielung zurecht kommt und ob der das gut macht. Es gibt aber auch Receiver mit Upscaling und Deinterlacer? Welche Auflösung hat der TFT?

creave
2011-10-22, 16:20:11
Danke schonmal. Der Monitor ist 16:9 mit 1920 x 1080er Auflösung.
Wie sähe eine Lösung für Kabelfernsehen aus? Da ich bisher immer nur Sat-TV hatte jetzt folgende peinliche Frage: einen Receiver braucht man bei Kabel ja nicht, oder?

PatkIllA
2011-10-22, 16:30:37
Danke schonmal. Der Monitor ist 16:9 mit 1920 x 1080er Auflösung.Schon mal nicht schlecht, da das die übliche HDTV Auflösung ist könnte bei mieser Videoelektronik ein Scaler im Gerät helfen.
einen Receiver braucht man bei Kabel ja nicht, oder?Man braucht immer einen Empfänger. Für DVB-C und T und analogem Kabelfernsehen ist er nur fast immer im TV eingebaut.

AnarchX
2011-10-22, 16:35:43
Bei Kabel wirst du wahrscheinlich nicht um den Receiver des Anbieters herumkommen. Stichwort: Grundverschlüsselung.

creave
2011-10-22, 16:44:29
Okay, danke euch. Werde dann mal herausfinden ob Sat oder Kabel und mich dann nochmal melden :)