Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX 8150 auf Cosshair IV Extreme zum Laufen bekommen
merfu
2011-10-22, 15:21:00
So zwischfazit der aktuellen bastelstunde.
Cosshair IV aktuelles Bios 3107 glaub ich.
PC auf
Lüfter runter
X6 raus
Bulli rein
Lüfter drauf
PC an und jetzt kommts NIX
Also wieder lüfter raus
Bulli raus
X6 rein
Lüfter drauf
PC an und geht
Ok cpu vermutlich nicht erkannt. Nochmal wbseite nach bios geschaut, offizielle unterstützt kein bulli. Mmh. Ab ins BIOS defaults laden, speicher spannung bissl hoch und pc aus.
Lüfte runter
X6 raus
Bulli rein
Lüfter drauf und nix
Keine Ahnung. Gibt ein neues offizielles bios werde das morgen mal testen weil meine alte seit 2 stunden am mir rum zert wegen wochenend ausflug.
Geh morgen abend weiter, ka wie ich das sonlange aushalten soll ;-)
Achja wenn jemand ne idee hat immer her damit
foenfrisur
2011-10-22, 15:35:14
das kannst du wohl vorerst vergessen.
es ist bekannt, das das bios mit dem 8xxx-bd nicht bootet
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?276063-Asus-BD-FX-Support-for-Crosshair-IV-890-boards
"The current 3017 (TEST) BIOS has been confirmed as not booting at all with a BD processor by some XS users who are already in posession of the Bulldozer chips. Asus recommended a couple of tweaks but the issue seems to be that without being able to boot, there is no way a user can go into BIOS to change these settings."
mfg
Jo ist auch das gleiche Trauerspiel mit den aktuellen AM3+ Brettern.
Obwohl eigentlich alle Bretter mit irgendeiner alten BD AGESA Version für die ES ausgestattet sind, meistens so um die Version 0070 klappt das nicht mit dem Booten, man braucht das allerneueste BIOS mit Agesa 1100.
Sehr mysteriöse, so krass wars noch nie. Entweder die hatten da ne Endproduktsperre drin, die das Vorveröffentlichen des fertigen Endprodukts unterband, oder die ES Agesas schalten irgendwas an, was in der B2 Revision verbuggt ist.
Edit: Im 3017 ist Agesa 0074 drin:
AGESA OrochiPIV0.0.7.4
Ronny145
2011-10-22, 15:51:14
Cosshair IV? Mir ist so als wenn Raja im Asus Forum gesagt hätte, dass es keinen BD Support erhält. Daher wäre das nicht verwunderlich. So ist das eben wenn es von AMD Seite keinen offiziellen Support gibt. Agesa 1100 wäre sicher nicht nötig, MSI ist noch bei 0092 und damit läuft Retail-Bulldozer.
Cosshair IV? Mir ist so als wenn Raja im Asus Forum gesagt hätte, dass es keinen BD Support erhält. Daher wäre das nicht verwunderlich. So ist das eben wenn es von AMD Seite keinen offiziellen Support gibt. Agesa 1100 wäre sicher nicht nötig, MSI ist noch bei 0092 und damit läuft Retail-Bulldozer.
Möglich, dass es ab 0092 funktioniert, mit 007x läufts auf alle Fälle nicht :(
Da gibts schon einige Fälle mit anderen Asus Boards.
foenfrisur
2011-10-22, 15:54:26
0092 ist aber auch nicht 0074 ;)
und wozu bringen sie ein bd-bios, wenn sie es denn nicht supporten wollen? auch wenn es ein beta-bios ist, welches sich wie ein alpha verhält.
naja...mir wäre es sowieso egal...einen bd brauch ich in der form nicht
mfg
Ronny145
2011-10-22, 15:55:11
Möglich, dass es ab 0092 funktioniert, mit 007x läufts auf alle Fälle nicht :(
Da gibts schon einige Fälle mit anderen Asus Boards.
Hast Du schon Asus gefragt wegen neuem Bios? Wenn Biose in Arbeit sind, sollte es mittlerweile Beta Biose geben. Wenn nicht sieht es eher schlecht aus.
Hast Du schon Asus gefragt wegen neuem Bios? Wenn Biose in Arbeit sind, sollte es mittlerweile Beta Biose geben. Wenn nicht sieht es eher schlecht aus.
Jaja, gibt schon neue BIOSe mit 1100, meist von letzter Woche. Aber die sind halt nicht auf dem Board drauf.
Wenn man jetzt also ein Sabertooth o.ä. kauft, braucht man ne K10 CPU zum BIOS flashen, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. :(
Ronny145
2011-10-22, 16:00:46
Jaja, gibt schon neue BIOSe mit 1100, meist von letzter Woche. Aber die sind halt nicht auf dem Board drauf.
Wenn man jetzt also ein Sabertooth o.ä. kauft, braucht man ne K10 CPU zum BIOS flashen, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. :(
Achso, aber dann wird es immerhin Biose geben. Die Biose mit Agesa 009x und neuer sind ja generell spät gekommen. Ist klar das die meist noch nicht drauf sind.
merfu
2011-10-22, 16:05:00
Lol. Gabs da nicht mal einen test wo die nen bulli mit nen crosshair IV getestet haben?
Ich dachte schon ich bin zu blöd.
Ich teste aber trotzdem mal mit den letzten 2002 bios vom 10.10.11. Steht zwar nix von wegen. Fx in der cpu support list aber naja, asus halt.
Mal sehen wie das weiter geht
Ronny145
2011-10-22, 16:16:26
Lol. Gabs da nicht mal einen test wo die nen bulli mit nen crosshair IV getestet haben?
Ich dachte schon ich bin zu blöd.
Ich teste aber trotzdem mal mit den letzten 2002 bios vom 10.10.11. Steht zwar nix von wegen. Fx in der cpu support list aber naja, asus halt.
Mal sehen wie das weiter geht
Im 2002 gibt es kein Orochi Agesa. Ich würde an deiner Stelle bei Asus nachfragen was Sache ist.
foenfrisur
2011-10-22, 16:34:50
naja...testen kann mans ja.
mfg
Spasstiger
2011-10-22, 16:40:14
merfu, du tust mir irgendwie leid. Da erbarmt sich Jemand, einen Bulli zu kaufen und die Community mit Benchmarks und Erfahrungsberichten zu versorgen, und kann ihn doch nicht nutzen. Wenn es aber prinzipiell möglich ist, einen Bulldozer auf einem Crosshair IV laufen zu lassen, müsste auch ein entsprechendes Bios nachgereicht werden.
Achso, aber dann wird es immerhin Biose geben. Die Biose mit Agesa 009x und neuer sind ja generell spät gekommen. Ist klar das die meist noch nicht drauf sind.
Jo, aber ich wunder mich echt, wieso das mit dem 007er Teilen nicht funktioniert. Sehr komisch, finde ich, früher hatte Chip Agesa gereicht, kam dann halt unknown CPU, und man konnte flashen...
@foenfrisur:
Nö, hatte auch schon wie Ronny das Agesa gecheckt, da ich das neuere 2002er BIOS auf dem ftp sah, aber wie er sagte, da ist nix drin. Selbst wenns aus irgendwelchen äußert komischen Gründen laufen sollte, dann ist sicherlich ganz viel falsch eingestellt, ergo würde benchen damit auch keinen Sinn machen.
merfu
2011-10-22, 17:40:58
Na mal sehen. Werde nachher dem support mal ne mail schreiben. Ich überlege mir schon nen neues brett zu kaufen aber das kanns irgendwie auch nicht sein.
Was mich an der sache so stuzig macht das man nix mehr von asus nach der ankündigung des bd support für die 890fx Plattform gehört hat. In einem forum wird darüber spekuliert ob es ein problem ist die agesa platzmäßig auf den alten boards unterzubringen da der platz wohl doch sehr limitiert ist.
Gibts eigentlich irgendwo ein ftp von asus wo mal ein bischen schnüffeln könnte?
foenfrisur
2011-10-22, 18:01:07
asus hat bei xs sowas geschrieben:
"HQ’s response is that due to tight resources there is going to be a delay in getting new BIOS versions out for older AM3 motherboards to support Bulldozer. This is mainly due to the launch of AM3+ and also socket 2011 which is just about to come out. Also they did not have an ETA of when they expect the new batch of BIOS files to be released."
mfg
Ronny145
2011-10-22, 18:09:39
Gibts eigentlich irgendwo ein ftp von asus wo mal ein bischen schnüffeln könnte?
Ja aber da gibt es nichts neues drauf.
ASUS say's it does.
You need to disable:
APM Master Mode
And set CPU PWM mode to Extreme.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271751-ASUS-Official-AMD-9xx-Chipset-Series-Motherboard-Support&p=4975137&viewfull=1#post4975137
Vielleicht klappt es.
M4xw0lf
2011-10-22, 18:16:08
Zitat: ASUS say's it does.
You need to disable:
APM Master Mode
And set CPU PWM mode to Extreme.
Vielleicht klappt es.
Klingt wie Voodoo :D
merfu
2011-10-22, 18:52:49
Naja, Besser Vodoo als pc put da leider der x6 schon im verkauf ist(siehe marktplatz).
Es erinnert mich gerade an meine Anfangszeit meiner Pc leidenschaft, da ging auh öfters mal nix ;-).
Ps. Warum sehe ich eigentlich mit meine Handy keine smiley auswahl, ich kann mir das doch net merken
Und hats mit den Beschwörungen geklappt? ;-)
merfu
2011-10-23, 14:56:32
Bin leider noch unterwegs. Denke 20 uhr weiß ich mehr. Ich hab die ganze nacht nen regentanz getanzt in der hoffnung früher heim zu kommen. Und das ergebnis: blauer himmel und sonnenschein. Lol
Lotzi
2011-10-23, 15:25:34
Ja aber da gibt es nichts neues drauf.
wo?
puntarenas
2011-10-23, 15:29:41
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/
Ich bin jetzt auch gespannt wie ein Flitzebogen, ob das noch ein gutes Ende nimmt.
merfu
2011-10-23, 21:02:29
Ich will ne vodoo puppe damit die bei asus merken was los ist.
Hab die einstellungen gesucht, nicht gefunden im bios.
Hab apm ausgeschaltet und pwm alles auf disabled.
Ka was ich machen soll. Warten? Nee ich glaub mein geld bekommt asus nicht mehr sondern gigabyte oder msi.
Sorry jungs, kein happy end vorerst
EDIT: X6 ist wieder drin und mein Rechner läuft wieder. Ich geh mal suchen
mdevil666
2011-10-23, 21:44:22
Bloss gut das ich mir doch keinen Bulldozer gekauft habe, hätte ich mich mit meinem Formula IV aber angeschissen. Wenn ich ein neues Board benötige ist der Bulli für mich gestorben :(.
merfu
2011-10-23, 21:47:54
Bei mir isses zu spät. Händler sagt bei WP drauf gibts 30% weniger zurück als ich gezahlt hab. Lol.
Naja gut. Aufm FTP nix neues. Ich such mir gerade einen Wolf mit den Einstellungen im BIOS aber wenn ich andere Kommentare im Netz lese, no way. MSI 890fx laufen mit Bulli. Bisher war ich auch eigentlich immer zufrieden aber warum veröffentlicht Asus so einen dreck wenn's dann doch nicht geht.
Ich Überlege mir gerade nen UD7 von Gigabyte oder GD80 von MSI zu bestellen. Irgendjemand ne idee wat besser ist? (Vor allem vom Support).
Asus hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Mal sehen wie lange die noch brauchen.
mfg
anddill
2011-10-23, 23:25:16
Wenns ums BIOS geht, gibt es nur eine wirklich kompetente Firma: Asrock.
merfu
2011-10-23, 23:25:59
Ernsthaft? ASrock steht doch nur für Asus in billig
Ronny145
2011-10-24, 00:05:18
Naja gut. Aufm FTP nix neues. Ich such mir gerade einen Wolf mit den Einstellungen im BIOS aber wenn ich andere Kommentare im Netz lese, no way. MSI 890fx laufen mit Bulli. Bisher war ich auch eigentlich immer zufrieden aber warum veröffentlicht Asus so einen dreck wenn's dann doch nicht geht.
mfg
Frage doch erstmal bei Asus an. Vielleicht gibt es doch schon ein Beta Bios für das Board. Meiner Erfahrung nach antworten die sehr schnell.
Ernsthaft? ASrock steht doch nur für Asus in billig
Nicht mehr. Die bieten von Value bis Premium verschiedenste Boards an. Mit dem Bios würde ich das allerdings nicht verallgemeinern. Ob deren AM3 Boards alle mit BD kompatibel sind, möchte ich arg anzweifeln.
merfu
2011-10-24, 00:12:03
Ja es gibt ein Beta BIOS 3107, das habe ich ja schon. Dort gibts nicht mal einen Fehlercode, garnix.
Der Punkt ist, Asus hat die Beta im September veröffentlicht und meint es geht. Ansonsten gibt es keine offiziellen Statements oder gar hilfe. Ich habe am Samstag eine Mail geschickt, bis jetzt nichts. Ok ist Wochenende deswegen warte ich ja noch. Aber viel Geduld habe ich nicht mehr...
Mir wäre es lieber gewesen sie hätte gesagt "geht aktuell noch nicht, habt geduld" das wäre offener und ehrlicher.
Mit Problemen hab ich ja gerechnet aber mit sowas? Nee.
Ronny145
2011-10-24, 00:34:56
September ist alter Hut, es könnte längst aktuellere Biose geben. Am Wochenende antworten die nicht.
merfu
2011-10-24, 00:36:30
Ja ein alter hut schon, aber explizit für AM3+ CPUs rausgebracht. Keine Einschränkung usw. nix.
Das die am WE nicht Antworten, ist ok, da beschwer ich mich ja gar nicht drüber.
anddill
2011-10-24, 00:55:43
Nicht mehr. Die bieten von Value bis Premium verschiedenste Boards an. Mit dem Bios würde ich das allerdings nicht verallgemeinern. Ob deren AM3 Boards alle mit BD kompatibel sind, möchte ich arg anzweifeln.
Soweit ich weiß hat Asrock für kein einziges AM3-Board ein Bulldozer- Bios geliefert oder geplant. Und die machen sonst jeden Mist, der mit einem BIOS-Trick irgendwie hinzubekommen ist.
Wenn Asrock also kein Update liefert, wurde entweder die Firmenpolitik geändert oder es gibt einen gewaltigen Pferdefuß.
edit: Hier (http://www.pctreiber.net/2011/asrock-mit-statement-zur-am3-am3-problematik.html)
merfu
2011-10-24, 01:09:46
Jetzt wo du das postest kommt es mir bekannt vor, ist ja schon etwas älter. Die Frage die sich mir stellt ist ob die AM3 wirklich ordentlich Unterstütz werden seitens MSI oder ASUS. Vielleicht bleiben die BIOS Versionen ja immer im beta Stadium.
Denke neues Board werde ich mir trotzdem holen.
mfg
merfu
2011-10-25, 13:53:39
Nix neues von Asus und nun ein dilemma. Siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516265
Ronny145
2011-10-25, 13:57:13
Nix neues von Asus und nun ein dilemma. Siehe
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516265
Die hatten kein neueres Bios?
merfu
2011-10-25, 14:38:06
Nee
Waren nicht alle FX 8150 Tests auf Cosshair IV Boards gemacht worden? Dachte AMD hatte damals allen Reviewern den Bulli mit dem Board zukommen lassen.
dildo4u
2011-10-25, 16:58:41
Waren nicht alle FX 8150 Tests auf Cosshair IV Boards gemacht worden? Dachte AMD hatte damals allen Reviewern den Bulli mit dem Board zukommen lassen.
Crosshair V Formula
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/12/#abschnitt_mainboards
Ahh stimmt ja :)
"For this review, AMD supplied us with ASUS' Crosshair V Formula AM3+ motherboard based on AMD's 990FX chipset."
Ronny145
2011-11-08, 14:27:46
Soweit ich weiß hat Asrock für kein einziges AM3-Board ein Bulldozer- Bios geliefert oder geplant. Und die machen sonst jeden Mist, der mit einem BIOS-Trick irgendwie hinzubekommen ist.
Wenn Asrock also kein Update liefert, wurde entweder die Firmenpolitik geändert oder es gibt einen gewaltigen Pferdefuß.
edit: Hier (http://www.pctreiber.net/2011/asrock-mit-statement-zur-am3-am3-problematik.html)
Asrock 890FX Deluxe hat Agesa 1.1 spendiert bekommen, also läuft Bulldozer darauf. Es geht sehr wohl.
anddill
2011-11-08, 14:37:25
Welches? Das hier (http://geizhals.at/deutschland/623454)? Das ist ja auch ein AM3+ Board.
Ronny145
2011-11-08, 14:52:17
Welches? Das hier (http://geizhals.at/deutschland/623454)? Das ist ja auch ein AM3+ Board.
890FX Deluxe4 (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=890FX%20Deluxe4&cat=Specifications)
anddill
2011-11-08, 17:22:58
Schau an. Vor einer Weile haben sie noch verkündet, dass es das nicht geben soll. Vielleicht ein Abfallprodukt vom Deluxe 5.
Moin,
hab mir jetzt doch mal das selbe Asus gekauft, sollte morgen eintrudeln.
Brauche es wegen den 4 Dual PCIe x16 Slots.
Als CPU habe ich jetzt schon hier nen fx6100 hier liegen und mir schwarmt ungutes im Bauch. :/
Frage mich ob das Board überhaupt ein Lebenszeichen von sich geben wird, weiß leider nicht welche Biosvers. drauf sein wird.
Konnte jetzt aus dem Thread nicht wirklich raus lesen was los ist.
Habt ihr es geschafft das es wenigstens hoch fährt?
2. Frage.
Bei wenigen Asus Boards für Intel gibt es eine Möglichkeit das Bios OHNE CPU und Ram zu flashen, nur angeschlossen muss es sein.
Leider konnte ich nicht heraus finden, ob es ebenfalls bei diesem Board möglich ist.
oldDirty
2012-05-08, 18:39:22
Huch das war ich oben, jetzt mit Anmeldung.
Gast_samm
2012-05-09, 09:32:43
Wie wär's mit nachforschen *vor* dem Kauf, und ausserdem RTFM ;)
http://www.bing.com/search?q=asus+Crosshair+IV+Extreme+cpu+support+list&qs=ds&form=QBRE
-->
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_IV_Extreme/#CPUS
Ergebnis: FX 6100 mit BIOS-Version 3027 "Beta support only". Mit dem Feature "USB BIOS Flashback" solltest du laut Manual mittels "plug the thumb drive into the ROG Connect port & push the ROG Connect button for 2 seconds, BIOS would be automatically flahed under standby power"
oldDirty
2012-05-10, 07:30:28
Tja danke auch. :wink:
Also Mainboard war da, und nach 3 Stunden wieder auf der Post.
Hab das USB Bios Flashback genau nach Anleitung durch geführt, es funzte nicht. Danach leuchtete nur die Bios-LED ständig, reset und Stromunterbrechung halfen auch nicht.
Was mich aber sehr gestört hat überhaupt an dem Board, waren die Chipsatzlüfter, no go. Hatte ich auf den Produktbildern auch so nicht erkannt.
Bestellung ist raus für 890FXA-GD70.
Danke trotzdem.
Gast_samm
2012-05-10, 09:29:19
Hm, das ist ja mistig, dass das nicht klappte...
Aber aus Neugier: Weshalb bestellst du denn schon wieder ein AM3-Mainboard statt ein AM3+, welches direkt für FX geeignet ist?
oldDirty
2012-05-19, 01:15:03
sry ziemlich späte Antwort.
Weil kein einziges AM3+ Board 4 PCIe x16 Slote für Dual Karten hat.
Und da ich noch zwei Karten installieren möchte, habe ich mich für das altbewährte MSI entschieden.
Ist inzwischen auch hier im Einsatz mit einem 960T.
Edit, den FX6100 hab ich auch wieder zurück geschickt, obwohl...ne ich warte auf Piledriver. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.