PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Netzteil unten] Lüfter oben oder unten?


FelixPaul
2011-10-22, 20:55:11
Dank toller Tipps/Kaufempfehlungen hier im Forum konnte ich gestern meinen neuen Gaming-PC zusammenstellen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-186414

Status Quo:
http://img844.imageshack.us/img844/2775/dsc09846m.jpg

In der Front sitzt mittig auf Höhe der Asus ein identischer 120mm Lüfter wie hinten.

In einem anderen Thread wurde ich nun darauf hingewiesen, mein Netzteil falsch eingebaut zu haben. Mit Verweis auf einen Tom`s Hardware Bericht: http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-4.html

http://media.bestofmicro.com/A/K/303644/original/psu%20bottom%2008.png

Heute habe ich beide Lösungen ausprobiert und unter extrem Situationen (Prime+FurMark) gemessen. Mit folgenden Ergebnissen:

Wie im Foto oben, Netzteil transportiert warme Abluft der Grafikkarte aus dem unteren Teil des Gehäuse:
http://img153.imageshack.us/img153/6558/940ntoben.jpg

Die hier (und von Tom's Hardware) empfohlene Variante, das Netzteil von unten Luft saugen zu lassen:
http://img231.imageshack.us/img231/1859/940ntuntenlast.jpg

Wie interpretiert ihr die Messungen?

Gruß,
Felix

FeuerHoden
2011-10-22, 21:13:59
Bravo, genau das Gegenteil von dem was ich prognostiziert hab. :D

Ich kann mir das so erstmal nicht erklären, die Temps der Grafikkarte sind so gut wie unverändert, die CPU ist DEUTLICH wärmer und die Festplatte ist auch etwas wärmer. Also zumindest auf die Grafikkarte als direkt betroffene Komponente scheint es den geringsten Einfluss zu haben was schon irritierend genug ist.

Ich will nicht krampfhaft versuchen Recht zu behalten aber ich vermute mal dass du für den Umbau des Netzteils ~5 Minuten gebraucht hast und die Komponenten noch 'restwarm' waren und dann im zweiten Test aufgrund des längeren Betriebs am Ende wärmer waren als im ersten Test.

Ich würde dich ja gerne bitten beide Testläufe noch einmal in umgekehrter Reihenfolge zu machen um diesen Effekt zu bestätigen oder auszuschließen, aber ich kann auch verstehen wenn du darauf keine Lust hast oder von meinen Ratschlägen erstmal Abstand nimmst. :D


Edit: OK, nochmal in Ruhe gegrübelt. Die Temperaturdifferenz von der Grafikkarte zur CPU beträgt grob 25-30°C, da hat die Abwärme der Grafikkarte natürlich einen Einfluss auf die CPU Temperatur, das habe ich zuerst nicht bedacht. Es war ja in meinem alten Rechner sogar so dass der sich abgeschaltet hat als der Grafikkartenlüfter ausgefallen war. Da hats dann auch die Abwärme von der Karte zur CPU gezogen welche irgendwann 75°C erreicht und die Notabschaltung ausgelöst hat.
Ich war also völlig auf dem Holzweg und du hattest mit deiner ersten Annahme recht. :)

Zephyroth
2011-10-23, 00:42:44
Zusammenfassend würd' ich sagen, das der 120iger in der Front zu wenig kühle Luft reinfächelt. Entweder man baut einen zweiten vorne rein, oder gleich einen größeren (so wie bei mir ein 200mm Lüfter).

Generell kommt mir der Wert auf der CPU für diesen riesen Kühler zu hoch vor. Ich hab' zwar eine Wasserkühlung, die aber flächenmäßig auf jeden Fall unterlegen ist (ein 120er Radiator). Mit dem erreiche ich overclocked auf 4.3GHz maximal 62°. Du dürftest auch maximal um den Wert herum liegen. Irgendwie scheints aber einen Wärmestau in deinem Gehäuse zu geben...

Ich hab' das Netzteil mit dem Lüfter nach unten (so wie's vorgesehen ist), damit dieses Teil schön kühl läuft. Vorne bläst ein 200mm-Lüfter mit maximal 900U/min rein (ca. 200m³/h) und nur ein 120mm-Lüfter (ca. 120m³/h) hinten über den Radiator raus. Der Rest der Luft entweicht durch das (grobe) Gitter in der Gehäuseoberseite (da kommt's dann nach 2h Spielen auch gut warm raus).

Dennoch bleibt die CPU unter 65°C und die GPU unter 55°C.

Grüße,
Zeph

FelixPaul
2011-10-23, 10:13:37
Danke für euer Feedback! Es war ja auch kein Umstand das Netzteil mal eben um zu drehen. Das der Unterschied so deutlich ist hätte ich ja auch nicht gedacht. Aktuell scheint es aber so wie jetzt für mich die deutlich bessere Lösung zu sein. Habt ihr denn bei euch mal überprüft wie es sich anders rum verhält?

Hier noch mal ein Bild des Bitfenix Shinobi:
http://pics.computerbase.de/3/4/9/8/3/12.jpg

Ich überlege jetzt noch einen zweiten 120mm Lüfter in die Front zu setzen. Findet ihr das sinnvoll und/oder habt ihr eine Kaufempfehlung?

Aktuell sind ja zwei von denen hier verbaut: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/BitFenix-Spectre-120mm-Luefter-all-black::15970.html

Grüße,
Felix

Lowkey
2011-10-23, 10:24:12
Der Luftstrom scheint nicht stark genug zu sein. Würde den Einlasslüfter eine Idee weiter oben montieren.

FeuerHoden
2011-10-23, 13:29:53
Der Gehäuselüfter hinter dem CPU Kühler zieht die komplette warme Luft aus dem Gehäuse wenn das Netzteil mit dem Lüfter unten montiert ist, da muss die ganze warme Luft die von der Grafikkarte weggeht erstmal durch den CPU Kühler.
Ein zweiter Kühler vorne würde mehr Frischluft reinbringen aber eigentlich brauchst du eine zweite Abluftlösung abseits der CPU und bei deinem Gehäuse geht das halt nur über das Netzteil oder kannst du an der Oberseite des Gehäuses noch einen Lüfter anbringen?

crystalfunky
2011-10-23, 14:13:30
ich finde den test nicht wirklich aussagekräftig. allein schon wegen dem fehlenden lüfter vorne.

FelixPaul
2011-10-23, 15:16:49
@Feuerhoden: Ich könnte an der Oberseite noch zwei anbringen, hatte ich allerdings bisher noch gar nicht in betracht gezogen.

Hier ein Test zum Gehäuse: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-bitfenix-shinobi/2/#abschnitt_ausstattung_aussen

@crystalfunky: Auf welchen Test beziehst du dich? Ich habe aktuell sowohl vorne als auch hinten je einen 120mm verbaut.

Grüße,
Felix

FeuerHoden
2011-10-23, 18:49:03
Hol dir noch zwei dieser Lüfter und verbau einen vorne und einen oben im Gehäuse.
Die Grundproblematik ist die nähe der sehr heißen Grafikkarte zur CPU. Ich persönlich würde in meinem Rechner mal probieren ein Blatt Papier von vorne bis zur Grafikkarte zu führen. Also vorne zwischen die beiden Lüftern klemmen und bis zur Grafikkarte führen. Das wäre ein Ansatz einer zweikanal-Gehäusebelüftung. Ein Belüftungsbereich für die Grafikkarte und ein Belüftungsbereich für die CPU. Wenn man das Blatt Papier dann noch über die Karte hinwegführt, trennt man auch die Abwärme der Grafikkarte von der CPU.
Das wäre ärgster Pfusch aber einfach und billig zu machen und ich habe mit solchen Papierfalt- und Klebgeschichten schon ein paar Mal die Belüftung einzelner Komponenten verbessern können. Das geht aber in deinem Fall erst wenn zumindest vorne ein zweiter Lüfter hinkommt.

FelixPaul
2011-10-24, 18:53:21
Danke für den Tip! Werde ich in jedem Fall mal testen. Als alter Lan-Party Modder der ersten Tage, kann ich auch mit einem Dremel umgehen und zur Not ein Loch in den Tower sägen. Zum Glück ist heute ja nicht mehr nötig :biggrin:

Also werde ich mir mal ein paar leise Lüfter besorgen und die Idee mit Zwei-Zonen-Klimaanlage :smile: weiter verfolgen. Werde dann hier wieder Bericht erstatten.

Gruß,
Felix