PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Takt bei nice-Auslastung nicht hochgeregelt

Ulf
2011-10-23, 18:20:32
Hallo,

wenn lediglich nice-Prozesse aktiv sind, wird automatisch der Takt hochgeregelt. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Takt in dem Fall nicht hochgeregelt wird und die nice-Prozesse unter niedrigem Takt laufen?

Mein System: Fedora 15 (2.6.40.6), i7-2630

ohne Last:

$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
800000

nur nice-Last:

$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
2001000

bei Ubuntu soll das funktionieren, indem man in der /etc/sysfs.conf die Zeilen

devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load = 1

hinzufügt. Die Datei gibt es aber bei mir unter Fedora nicht. (das Paket sysfsutils ist installiert)

Ich habe mich mal durch die ganzen Dateien gehangelt und versucht, das anderweitig umzustellen.

In der /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor ist der Eintrag auf ondemand. Da werde ich also nicht ändern müssen.
Den Wert für ignore_nice_load fand ich unter /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load, da steht er, wie zu erwarten war, auf 0. Leider kann ich das nicht auf 1 setzen, wenn ich das mit vi editieren will und speichere, erhalte ich

E667: Fsync failed

Vllt, weil das nicht beim laufenden Betrieb umgestellt werden kann? Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann?

Lokadamus
2011-10-23, 18:52:08
mmm...

So weit ich es verstehe, geht es um das Tool cpufreq.
Hilft dir das weiter?
http://www.fedorawiki.de/index.php/Prozessortakt_regulieren_und_einstellen

Ulf
2011-10-23, 19:17:22
Danke für deine Antwort. Damit bin ich schon ein Stück weiter. In deinem angesprochenem Link ist von der /etc/sysconfig/cpuspeed die Rede, in der Einstellungen gemacht werden. Dort gibt es auch einen Eintrag IGNORE_NICE den ich auf 1 gesetzt habe. Nach einem Neustart merke ich aber keinen Effekt, es ist auch noch immer

# cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
0

EDIT:

mit

echo 1 | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load

hat es geklappt.