PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbuch für Left 4 Dead 2: Gibt es sowas?

mAxmUrdErEr
2011-10-23, 23:01:15
Hat man inzwischen Handbücher ganz abgeschafft? Es gibt nix in der DVD-Packung. Es gibt nichtmal ein .pdf auf der DVD und auch im Internet konnte ich bisher nix finden.

Ich hätte gerne die einzelnen Modi erklärt, anstatt mich als Noob ins Spiel zu stürzen ohne eine Ahnung von irgendwas zu haben. Und auch generell würde ich gerne im Handbuch stöbern und schauen, ob man dort noch interessante Infos übers Spiel findet.

Didi Bouzul
2011-10-24, 22:41:30
Es gibt eine Left4dead wiki, einfach mal googeln.

mAxmUrdErEr
2011-10-25, 13:01:55
Es gibt eine Left4dead wiki, einfach mal googeln.
Die habe ich schon gefunden. Scheinbar gibt es wirklich nichts von Valve dazu, sondern nur was von Fans.

Das ist schon sehr traurig und bitter. Zuerst wurden die Handbücher auf die CD verbannt, weil das günstiger war, und inzwischen überlässt man es den Fans, sich gegenseitig das Spiel zu erklären.

Was früher selbstverständlich war - eine Einstiegshilfe für Neulinge, ein Überblick über die Features - ist inzwischen ganz verschwunden.

aufkrawall
2011-10-25, 16:40:13
Gibt doch in-game Tipps.
Da das Spiel nicht sonderlich komplex ist, reicht das IMHO vollkommen aus.

Guest83
2011-10-25, 17:20:10
Eigentlich ist es doch ein großer Fortschritt, dass immer weniger Spiele ein Handbuch haben bzw. überhaupt eines brauchen. Mittlerweile haben die Spiele alle Ingame-Tutorials, eingebaute Hilfen oder sind sonst irgendwie einsteigerfreundlich konzipiert.

Dass man für ein Unterhaltungsprodukt eine Bedienungsanleitung benötigt, kann doch kein erstrebenswertes Ziel sein. Früher waren die Spiele so, da wurde man ins kalte Wasser geworfen und musste erst einmal nachlesen, was man überhaupt tun soll. Heute ist das Design so weit fortgeschritten, dass das bei den meisten Spielen schlicht nicht mehr nötig ist.

mAxmUrdErEr
2011-10-27, 09:09:32
Eigentlich ist es doch ein großer Fortschritt, dass immer weniger Spiele ein Handbuch haben bzw. überhaupt eines brauchen. Mittlerweile haben die Spiele alle Ingame-Tutorials, eingebaute Hilfen oder sind sonst irgendwie einsteigerfreundlich konzipiert.

Dass man für ein Unterhaltungsprodukt eine Bedienungsanleitung benötigt, kann doch kein erstrebenswertes Ziel sein. Früher waren die Spiele so, da wurde man ins kalte Wasser geworfen und musste erst einmal nachlesen, was man überhaupt tun soll. Heute ist das Design so weit fortgeschritten, dass das bei den meisten Spielen schlicht nicht mehr nötig ist.
Ein Handbuch ist für mich eine Hilfe, das kann man immer brauchen. Was der "Realism"-Mode ist, habe ich mir z.B. ergoogeln dürfen, weil nirgendwo irgendwas steht. Das ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.