PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader defekt?

traumtanzbaer
2011-10-25, 20:14:15
Hallo zusammen,

ich besitze eine Gainward GTX 460 2GB GS, die ich aus Gründen der Lautstärke und wegen eines Defektes des Originallüfters mit einem Deepcool V4000 kühle. Diese Kombination lief über zwei Monate sehr stabil und sehr leise mit (für mich) erfreulichen Temperaturen von max. 80°C (Furmark 1920x1080 BurnIn-Test).
Seit gestern erreicht die Grafikkarte wenige Sekunden nach dem Start eines Spieles 100°C und schaltet dementsprechend ab.
Ich habe daraufhin Tests mit Furmark und laufendem GPU-Z durchgeführt und es findet ein derartigerTemperaturanstieg statt, als ob gar kein Kühler montiert ist.
Die Lüfter auf dem Kühlkörper funktionieren einwandfrei und selbst ohne Lüfter dürfte eine Überhitzung nicht in dieser Geschwindigkeit (auf 1920x1080 innerhalb von 2 Sekunden) auftreten.
Im 2D-Betrieb auf dem Windowsdesktop läuft die Karte jetzt mit knapp unter 40°C, erreicht aber beim Start eines HD-Youtubevideos innerhalb sehr kurzer Zeit 51°C.
Bei einer De- gefolgt von einer erneuten Montage des Kühlkörpers auf dem Heatspreader konnte ich keine sichtbaren Schäden an der Grafikkarte oder am Kühlkörper entdecken. Die erneute Montage mitsamt frischer Wärmeleitpaste änderte nichts am Fehlerbild.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass sämtliche 4 Heatpipes des Kühlkörpers gleichzeitig defekt sind und ich einen fehlerhaften Zusammenbau ausschließen möchte, bleibt für mich als Fehlerquelle nur noch der Heatspreader übrig. Dieser schien aber bombenfest zu sitzen? Wie ist Eure Meinung? Kann der Fehler noch irgendwo anders liegen?
Hat jemand Erfahrung darin, den Heatspreader vom Grafikchip zu trennen und die Karte notfalls auch ohne ihn zu betreiben? Ich würde dabei gerne auf die schon im Forum beschriebene Schraubstockmethode verzichten :D

Falls alles nichts hilft, macht es derzeit Sinn, eine GTX460 durch etwas anderes als erneut eine GTX460 zu ersetzen. Die gebotene Leistung reicht mir allemal aus.

Viele Grüße
Markus

davidzo
2011-10-25, 21:06:13
jaja, das gainward/palit design hat einen ziemlich miesen lüfter, mit nem referenzdesign wäre dir das ganze gar nicht erst passiert...

einen anzeigefehler kannst du ausschließen? also ist die gpu wirklich so heiß (anfassen)? läuft der lüfter wirklich auf vollen touren?

selbst wenn der heatspreader nicht gut sitzt, sollte der anpressdruck des kühlers sein übriges erledigen dass der wärmetransfer trotzdem gut ist.

ne 460 macht imo immernoch Sinn. Garantie?
die 560ti bietet bei angemessenem mehrpreis nochmals mehrleistung. die 570 und 580 sind highendkarten mit einer schlechteren energieeffizienz und P/L, lohnen sich daher nicht, da wäre höchstens noch die 6950 bei der es ein paar leise partnermodelle gibt (der großteil ist lauter als die 460).

traumtanzbaer
2011-10-26, 09:32:52
...

einen anzeigefehler kannst du ausschließen? also ist die gpu wirklich so heiß (anfassen)? läuft der lüfter wirklich auf vollen touren?

Die Lüfter laufen auf voller Kraft und eine Fingerprüfung meldete: VERDAMMT HEIß in kurzer Zeit

selbst wenn der heatspreader nicht gut sitzt, sollte der anpressdruck des kühlers sein übriges erledigen dass der wärmetransfer trotzdem gut ist.

Das macht Sinn

ne 460 macht imo immernoch Sinn. Garantie?

Die Garantie ist leider mitsamt dem alten Kühlsystem der Karte den Weg alles Irdischen gegangen.

die 560ti bietet bei angemessenem mehrpreis nochmals mehrleistung. die 570 und 580 sind highendkarten mit einer schlechteren energieeffizienz und P/L, lohnen sich daher nicht, da wäre höchstens noch die 6950 bei der es ein paar leise partnermodelle gibt (der großteil ist lauter als die 460).

Danke für die Empfehlungen. Ich habe von einem Bekannten noch den Tipp bekommen, zur Probe den alten Kühler wieder auf die Karte zu schrauben, um feststellen zu können, ob es nun am Kühlkörper oder an der Karte liegt. Ich teste das mal und melde mich wieder,

V2.0
2011-10-26, 09:41:00
Wird der Kühler warm? Und wenn ja wo?

traumtanzbaer
2011-10-26, 19:54:23
Wird der Kühler warm? Und wenn ja wo?
Soweit ich das feststellen kann, wird der Kühler sehr langsam und (im Vergleich zu meinem Prozessorkühler auch sehr verzögert) ausgehend von den Heatpipes warm, während der Grafikchip schon 80°C erreicht hat.

--------------------------------------------------------------------------

Ansonsten Neues von der Bastelfront:
Ich habe den alten Originalkühlkörper montiert und sehr provisorisch einen in Volllast laufenden 120er Gehäusekühler davor montiert. Trotz dieser nicht optimalen Konstruktion liegen die Temperaturen im 2D-Betrieb nur unwesentlich höher als mit dem eigentlich besseren Deepcool V4000-System. Im 3D-Betrieb war alles unverändert in Rekordgeschwindigkeit auf Höchsttemperatur :(
Außerdem habe ich einen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung an der Rückseite des Grafikchips befestigt und dieser zeigte den Anzeigen von GPU-Z sehr ähnliche Werte an (genauso, wie einem sehr schnell der Finger abschmort, wenn man ihn auf den Grafikchip legt und Furmark startet). Insofern würde ich einen Sensorfehler auf der Grafikkarte definitiv ausschließen.
Auch hier zeigt sich, dass der im Vergleich zum Deepcool sehr viel kleinere Originalkühlkörper sich sogut wie gar nicht erwärmt.

Ich werde jetzt als letzte Maßnahme versuchen, den Heatspreader abzunehmen und die Kühlkörper direkt auf den Grafikchip applizieren.

Stay tuned und danke für die Hinweise.

TobiWahnKenobi
2011-10-27, 06:39:19
sorry.. aber warum verbastelst du die karte immer mehr? wenn du mit IHS auf 100°C (!!!) kommst, bringt dir das entfernen des IHS entweder 2-3°C delta oder halt ne komplett kaputte karte.. okay.. die bleibt dann kühl und leise, aber auch der bildschirm bleibt dann dunkel.

(..)

mfg
tobi

gogetta5
2011-10-27, 08:20:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385

@TS schaus dir mal an

traumtanzbaer
2011-10-28, 18:20:55
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8225385#post8225385

@TS schaus dir mal an
Danke!
Der war Gold wert. Nachdem ich den Heatspreader herunter bekommen, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und ihn wieder auf den Chip aufgesetzt hatte, konnte ich sehr schön sehen, dass der Heatspreader nur noch gerade mal in der Mitte guten Kontakt zum Heatspreader hatte.
Eine kleine Empfehlung hätte ich noch für alle, die daran denken, ihren Heatspreader zu demontieren: Nehmt einen Fön und macht damit den Heatspreader schön heiß. Dann bekommt man ihn fast von alleine herunter, da offenbar eine Art von Heißkleber verwendet wird, um den Heatspreader auf den Chip zu befestigen. Wenn ich das vor dem im Link beschriebenen Versuch gewusst hätte, wäre mir auch nicht das Cuttermesser abgeglitten und ich hätte mir eine neue Karte besorgen können. :rolleyes:
Hier gleich noch eine kleine Empfehlung: Die Karte GTX560 Ti im Referenzdesign von Captiva (ich hatte vorher noch nie was von der Firma gehört, aber ein Freund sagte, dass man wegen Verwendung des Referenzdesigns nicht viel falsch machen könne) ist bis auf ein leichtes Hintergrundbrummen des Radiallüfters auch im 3D-Betrieb überraschend leise. Ich bin gespannt, wie lange ;) Jedenfalls ist sie um Grade leiser, als es die Gainward GTX460 mit Originalkühlung jemals war. Lustigerweise wollte man mir im Geschäft wieder eine Gainward andrehen :eek:

Vielen Dank nochmal für die Antworten und Hilfestellungen!
/closed

bloodsniper
2011-10-30, 23:03:28
Och ja der alter Heat Gun Trick. Bewirkt doch immer wieder Wunder :)

Niall
2011-11-14, 17:03:02
Ich hab den IHS meiner MSI GTX 560 ti Twin Frozr II auch vor einiger Zeit abgesäbelt.

Der Kern wurde vorher in kürzester Zeit 80°C heiß und die Lautstärke kann sich jeder ausrechnen.

Phase Eins: den IHS plan geschliffen - etwas besser
Phase Zwei: Shaman drauf - nicht viel besser
Phase Drei: IHS runter - Shaman angepasst, dass die Bolzen wieder passen

Ergebnis: Idle: 25°C Last: 45°C. *glücklich*

Seit ein paar Wochen ist das komplette System unter Wasser
und der EK VGA Supreme HF lässt die Temperatur nicht höher
als 34°C steigen. :P