PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiksammlung, Wildwuchs bereinigen + Mediathek auslagern

Cyv
2011-10-25, 21:54:02
Hallo,

ich will nun mal meine ganze Musik, die sich über die Jahre so angesammelt hat, vernünftig in meine Mediathek einsortieren...

Leider ist dank vielen verschiedenen Tools einheitliches Namenskonzept entstanden oder sind in nur wenigen Fällen die Namen der Alben dabei =(
So heißen manche Files "fortlaufende Nr - Interpretname - Songname"
Also "030 - Michael Jackson - Thriller" :/
Vllt sowas wie musicmatch drüberlaufen lassen. Was gibts da passendes für den Mac?

Dazu will ich die Mediathek nicht auf meinem Macbook Air aufbauen, da SSD-Platz zu teuer ist. Wie kann ich die Mediathek (die besteht z.T. schon) auf ein Netzlaufwerk z.B. auf dem NAS auslagern?

Danke

Gruß

Cyv

reaktionaer
2011-10-26, 12:54:24
Zum zweiten Punkt: deinen iTunes-Ordner komplett auf das NAS verschieben, dann davon einen symbolischen Link erstellen (Rechtsklick -> Alias erzeugen). Diesen anstelle des iTunes Ordners in deinen Musik-Ordner packen.

tsaG
2011-10-26, 14:13:03
Ich hab auf meinem Server eine Itunes Privatfreigabe gemacht, so kann ich dann einfach die Musik anhören und bei bedarf auf meinen Rechner ziehen.

Cyv
2011-10-26, 18:08:53
Dank der aktuellen HDD-Preise rutscht das NAS wieder etwas aus dem Blickfeld ;( Da warte ich lieber nochmal 6 Monate, bis sich die Industrie erholt hat.... Schade...

Nase
2011-10-26, 18:50:41
Bzgl. der Umbenennung der Dateinamen und ID3-Tags: Es gibt im App Store einige kostenpflichtige Programme, von denen es - so viel ich weiß - auch Demoversionen gibt (nicht im Store, aber beim Entwickler direkt). Grundsätzlich scheinen die recht brauchbar zu sein, da manche auch versuchen, fehlende Alben- und Songtitel herauszufinden.
Ein kostefreies Programm wäre Tune Instructor. Damit habe ich vor einiger Zeit meine Mediathek komplett glatt gezogen. Bonus: Das Teil bringt auch noch ein halbes Coversutra mit.

Cyv
2011-10-26, 19:32:08
Ja der Instructor is schonmal gut, was mir fehlt ist ein Tool, dass zu den Liednamen Album und Interpret raussucht... Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke bisher ;)

dllfreak2001
2011-11-04, 13:56:09
Winamp?

Da kannst du den Autotagger benutzen, der sucht dann auch meißt das passende Album raus.