PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyocera Print Server


Cooli
2011-10-26, 10:29:48
Ich habe einen Kyocera FS-820. Jetzt habe ich günstig ein Kyocera XB-110 Printserver-Modul bekommen und wollte den Drucker übers Netzwerk laufen lassen. Leider bekomm ich das aber nicht hin und bei dem Printserver-Modul war weder eine Anleitung noch eine CD dabei. Bei Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker findet er mir keinen Drucker, auch wenn ich den KX-Treiber von der Kyocera Homepage versuche findet er keinen Drucker. Was mache ich falsch bzw. was muss ich machen, damit das ganze funktioniert?

DerRob
2011-10-26, 18:33:05
Als erstes müsstest du dem PrintServer möglichst eine feste IP-Adresse verpassen (müsste z.B. mit dem KMnet Viewer gehen). Anschließend musst du diese IP-Adresse dem Druckertreiber manuell zuweisen. Falls der Drucker bereits (z.B. über USB) installiert ist, öffnest Du die Druckereigenschaften, klickst auf den Karteireiter "Anschlüsse", "Hinzufügen...", "Standard TCP/IP-Port", "Neuer Anschluss...", und gibst dort dann die vorher festgelegte IP-Adresse ein. Anschließend bestätigst Du noch alle offenen Fenster mit OK und das müsste es dann gewesen sein.
Falls der Drucker noch nicht installiert ist, installierst Du ihn wie üblich als lokalen Drucker, und richtest entweder gleich bei der Installation einen neuen Anschluss wie oben beschrieben ein, oder installierst ihn erstmal auf LPT1 und stellst dann nachträglich den Anschluss um. Für den genauen Weg müsstest Du aber noch dein verwendetes Betriebssystem mitteilen. Die wichtigen Punkte sind aber die manuelle Installation (automatisch geht da nix, weil der Drucker selbst nicht netzwerkfähig ist, und der Treiber dem entsprechend auch nicht danach sucht), und das Einrichten des Anschlusses über den TCP/IP-Port.

Cooli
2011-10-30, 11:48:52
Was lange währt, wird endlich gut...oder so ähnlich. Das grosse Problem war überhaupt dem Printserver eine IP zuzuweisen. KMnet Viewer hat leider nichts gefunden, von daher war das dann auch nicht so möglich. Nach längerem googlen habe ich dann InterCon-NetTool von SEH (dem eigentlichen Hersteller von dem Printserver...) runtergeladen, damit ging das ganze dann recht einfach und jetzt klappt auch alles. Danke für die Hilfe.

soLofox
2013-05-10, 00:09:03
vielleicht finde ich ja hier hilfe :)

habe einen kyocera FS-1030D drucker und nun eine SEH IC159 WLAN karte dafür.

ich bin nun so weit, dass ich den drucker im netzwerk unter WLAN verbindungen finde.

wenn ich verbinde, soll laut SEH support forum eigentlich ein hinweis kommen, dass ich das nettool von SEH starten soll. leider kommt da kein hinweis und auch wenn ich das tool starte, ist dort nichts zu finden, kein drucker, keine IC159 WLAN karte.

kann mir vielleicht jemand helfen?

ich habe windows 8 pro.

auch eine statusseite kann ich gar nicht drucken, normalerweise soll das gehen, wenn man einmal kurz die statustaste drückt bei der IC159 karte. da kommt aber nichts. daher kann ich auch die IP nicht einsehen.

Cooli
2013-05-10, 08:50:19
Wie du schon sagst, man müsste eigentlich eine Statusseite ausdrucken können. Das ganze funktioniert bei mir über einen Knopf am SEH Printserver. Dort stehen dann auch sämliche Informationen (IP-Adresse etc.) drauf. Ob es das bei dir auch gibt weiss ich natürlich nicht.

soLofox
2013-05-10, 08:56:15
es gibt ja nur einen "knopf" auf der SEH karte. damit habe ich auch den reset vom printserver durchgeführt.

damit soll man auch die statusseite drucken können, aber bei mir wird da nix gedruckt, wenn ich einmal kurz drauf drücke :redface: