PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplikator und FSB

Unregistered
2003-01-27, 18:51:29
Servas an alle. Wird eine CPU z.B Athlon XP heisser wenn ich den Multiplikator und FSB ändere so das die Mhz Zahl gleich bleibt. Als Beispiel 12.5 X 133 zu 10 X 166 ? Da die Mhz Zahl gleich bleibt doch eher nicht oder doch weil der FSB erhöht wird ? In einem anderem Thread hatte eienr das auch schon gefragt nur der der ihm geantwortet hatt hatte das nur mit nem Athlon 1400 getestet und da ich nen XP hab dachte ich mir fragste mal diesbezüglich.

MOB
2003-01-27, 19:38:26
Hier ham einige berichtet, daß die CPU Temperatur etwa gleich bleibt aber die Systemtemperatur steigt. Könnt mir denken, daß es daran liegt, daß die Northbridge und bei syncronem Speicherbetrieb eben der RAM mehr arbeiten muß folglich n`bisserl wärmer wird.

Gruß

Unregistered
2003-01-27, 19:41:27
Habe ein Asus a7n8x und Corsair Ram's die haben ja so Metallkrams drum herrum. Meinste man könnte das damit versuchen ohne das alles in Schall und Rauch aufgeht? Bin absoulut unwissend in dem Gebiet.

MOB
2003-01-27, 19:47:56
in Schall und Rauch wird`s garantiert net gleich aufgehen, halt halt die Temperaturen im Auge (Bios oder ein entsprechendes Tool wie Z.B. Motherboard Monitor, glaub gib`s hier im Dowmloadbereich). Wenn`s zuviel wird dürftest Du erstmal nen Absturz bekommen. Wie gesagt, kaputt geht`s au net so schnell.

Gruß

Unregistered
2003-01-27, 19:56:28
Hört sich ja schon recht optimistisch an. Danke erstmal. Währe mir aber lieb wenn mal jemand ne Info gegen könnte der das schonmal gemacht hatt oder noch atm laufen hatt. Nix gegen dich MOB war echt nett von dir aber du meintest halt einiege sagen hier :) , das mir alles zu unsicher bin halt der typische DAU (hmm na ja ok nich ganz).

Unregistered
2003-01-27, 22:40:28
Nomma zum Thema das Asus a7n8x is doch dafür ausgelegt das es auch mit 166 läuft daher verstehe ich nicht warum sich die Chips (nicht CPU sondern auf dem Board) temperaturmässig erhöhen sollten.

Unregistered
2003-01-28, 02:04:56
kein problem, verstehe voll und ganz, daß du auf nummer sicher gehen willst :)
hab halt (noch) nicht die hardware um`s selber auszutesten. werde es aber auf jeden fall machen, sobald ich sie mein eigen nennen kann :D
hab im moment noch nen locked 1800+ (pal) und pc 266 ram auf`m a7n8x del. meine cpu macht 142mhz stabil mit, meinen ram hab ich bis 156mhz (pc 312) mit scharfen timings getestet. bei mir ist die cpu temp etwa 8°c (max 56°) und die system temp ca 7°c (max 37°)unter last im vgl zu 133mhz (cpu/ram)gestiegen und keine probs damit.
zu deiner letzten frage: läuft trotz temperhöhung innerhald der spezifikationen und somit ohne schwierigkeiten (sollte es zumindest).
vorschlag: dreh den spieß doch einfach mal um, soll heißen UNTERtakte dein system und beobachte die temps. dann kannst du dir selbst ein bild davon machen, wie sie sich verhalten. und ich sag`s nochmal: so schnell geht da nix kaputt( sonst hät ich mir in den letzten 2 jahren bestimmt zehn neue rechner kaufen dürfen, so wie ich`s manchmal getrieben hab ;D und bis auf nen mobo hab ich noch nix geschrottet aber das war reine dummheit und lag nicht am oc)

gruß mob

MOB
2003-01-28, 02:09:00
häää, warum hat`s jetzt mein log in zerrissen ??

GloomY
2003-01-28, 08:07:15
Originally posted by Unregistered
Servas an alle. Wird eine CPU z.B Athlon XP heisser wenn ich den Multiplikator und FSB ändere so das die Mhz Zahl gleich bleibt.An sich ist der FSB dem Prozessor egal, für den zählt nur der Takt (bzw. die VCore wenn's um die Verlustleistung geht).

Allerdings dürfte die Kombination mit 166 MHz FSB die leistungsfähigere sein, so dass das natürlich auch zu einer (minimal) höheren Auslastung des Prozessors führt. Daher dürfte er schon etwas wärmer werden.
Das ist aber trotzdem im Verhältnis zum Chipsatz oder dem RAM immer noch wenig...

Unregistered
2003-01-28, 15:45:29
Tjoa dann werde ich ma heute den CPu unlocken und wenn meine Grakka mal wieder aus der Reklamation kommt das ganze testen. Vielan dank nochmals an alle :) . Super Forum hier.