PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TV und Receiver


Exer
2011-11-03, 12:38:45
Hallo,

da ich nach 2 Wochen ewigen Probierens dem Wahnsinn nahe gekommen bin, seid ihr meine letzte Hoffnung. :ulol:

Setup:

Samsung LE40 C530 (http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LCDTV/le40c530/LE40C530F1WXZG/detail.aspx)
-wobei meiner 60hz beherrscht und leicht anders aussieht, C530 steht jedenfalls drauf

AVReceiver: NAD T747 (http://www.nad.de/produkte/t747.php)

- HTPC mit Radeon 6850

- Terratec Cinergy S2 mit CI Modul (PCI Karte)

Das ganze wird mit dem Windows Media Center 7 betrieben.

Nun zu den Problemen:

1.

Von der Radeon gehe ich über den Receiver in den Fernseher. Bild und Ton funktionieren - das Bild ist aber sehr übersättigt und hat Overscan. Das kann ich zwar über das CCC korrigieren, die Schrift bleibt aber relativ schwer leserlich. Wenn ich nun im Samsung Menü den HDMI Eingang auf PC umbenenne, habe ich dagegen perfektes Bild bei 1080p / 60 HZ.

Das ist zwar schön, aber bei 60 hz habe ich im Media Center beim SAT Fernsehen ein permanenten ruckeln - läuft ja schließlich mit 50 Bildern pro Sekunde. Wenn ich jetzt aber im CCC die Frequenz auf 24 oder 50 hz herunterschalte ist es mit dem PC Modus anscheinend automatisch vorbei, vielmehr sieht es dann so aus wie ohne PC Modus; Overscan/Sättigung/schlecht lesbare Schrift sind die Folge - auch wenn ich alle Bild"verbesserer" im Menü ausschalte. Mit CCC Underscan passt die Größe, die schrift bleibt schwer lesbar.

Dann habe ich versucht den Fernseher direkt per DVI-HDMI Kabel anzuschließen -> gleiches Ergebnis, bei 60hz perfekt, bei 50 und 24 vollkommen anders.

Ich habe jetzt sogar versucht den Fernseher DVI-VGA Adapter am VGA Eingang des Fernsehers anzuschließen. Das sieht ganz ok aus, allerdings kann ich die Frequenz garnicht unter 60 hz setzen. Die Optionen sind da, nachdem ich aber auf übernehmen klicke passiert nichts und es springt sofort auf 60 hz zurück. Ich weiß nicht ob es einen Weg gibt (Powerstrip?) hier die niedrigere Frequenz zu forcieren.

2.

Völlig unabhängig - wie ich denke - vom Problem oben: Als ich meinen AV-Receiver gekauft habe, kannte ich mich mit HIFI schlecht aus. Sound/Bild sind ansich fantastisch (siehe reviews) aber wie ich jetzt feststellen musste, ist die Automatik des Receivers was das Bild angeht komplett bescheuert programmiert. Denn die Automatik des Videochips rechnet IMMER auf die Frequenz (60hz) des Displays hoch. Egal ob ich im CCC 24/50/60 hz einstelle bzw. "füttere", am Fernseher kommen automatisch 60 hz an. Das ist in den USA sicher nicht so schlimm - heißt aber ich muss mich jedes mal durch viele viele Untermenüs quälen um manuell 24/50/60 hz einzustellen. Es gibt anscheinend keinen Weg das Video nur durchzuschleifen.
Kann man diesen Vorgang mit einer Logitech Harmony automatisieren? Es wären schon einige Tastendrucks nötig - es dürften um die 10-15 sein - um die Frquenz umzuschalten.

Ich habe hier auch versucht das Bild an der Radeon per DUAL monitoring zu klonen und so nur per HDMI das Audiosignal in den Receiver zu bekommen - gleichzeitig per DVI oder VGA das Bild ohne Umwege in den Fernseher. Das funktioniert zwar (ich kann die Frequenz dann ohne Umwege des AVRändern), das Problem Nr.1 (overscan, Farben) bleibt aber bestehen.

Für Hilfe und Tipps bin ich dankbar, leider unglaublich wieviele Probleme sowas machen kann wenn man kein 50/60hz geruckel will ..

PatkIllA
2011-11-03, 21:22:05
Du sollltest noch überprüfen ob du RGB Full Range eingeschaltet hast. Das ist das interne Format der Grafikkarte und damit kann auch fast jeder TV was anfangen. Bei YCbCr Ausgabe wird noch mal umgerechnet sowie der Wertebereich eingeschränkt und bei YCbCr 4:2:2 wird zusätzlich die Farbauflösung reduziert, was man bei Schrift sehr deutlich siehst.
Den Overscanregler hast du ja schon gefunden. Damit ist der PC soweit schon durch.
Die Einstellungen muss man leider für jede Auflösung/Refreshratekombo extra einzustellen.

Der Fernseher muss entsprechend eingestellt sein, dass Schwarz schwarz und weiß weiß bleibt. Die Einstellung heißt leider immer anders. Overscan kriegt man bei jedem FullHD Fernseher der letzten Jahre ausgestellt. Evtl. funkt da noch der Receiver zwischen.

LiveTV kann man an einem normalen PC nicht ruckelfrei gucken. Ich weiß jetzt nicht wie stark das ruckeln ist.

Ich hab bei mir einen HDMI-Splitter und gehe von da an Receiver, LCD und Beamer. Damit kann der Receiver nicht mehr am Bild rumfummeln. Dank Gefen DVI Detective kann der Receiver oder der Splitter auch nicht mehr am EDID fummeln, was auch regelmßig Ärger macht.

Exer
2011-11-04, 14:27:17
Danke, die Einstellung mit dem Full RGB werde ich gleich testen, kann gut sein dass ich die übersehen habe!

Welchen Splitter benutzt du genau?

Ich habe mir gestern einen Digitus Splitter um 40€ gekauft. Ich hatte damit zwar über beide Quellen (TV direkt und über den Receiver) ein Bild, die Radeon konnte aber dann nur mehr Stereo PCM Sound an den Receiver übertragen. DTS und DD waren überhaupt nicht mehr auswählbar unter Windows, pass through hat nicht mehr funktioniert.

http://www.digitus.info/produkte/datacom/video-lasungen/hdmi-produkte/splitter/hdmi-splitter-4-port-ds-42300/

Ich hab den gleichen als 2 Port Splitter. Eigentlich sollte es ja damit klappen.

Ich habe kein Problem etwas mehr für einen ordentlichen Splitter hinzulegen, allerdings sollte das im Rahmen sein, denn sonst kann ich auch gleich den Receiver selbst tauschen/verkaufen.


Wegen dem Problem mit dem AV Receiver bin ich heute zu meinem Händler aber der wollte mir überhaupt nicht glauben dass der Receiver in ein 1080p Signal "reinpfuscht und die Fequenz ändert.". Er hat aber eine Anfrage an den Hersteller gemacht. Er meinte das könne ja jeder 300€ Receiver. Ja aber anscheinend meiner um 850 nicht .. :ulol:

Aus einem Forum:


I just talked to NAD Technical Support.

Here are the major points according to them:

1) The scaler cannot be defeated. It can only send out one particular resolution. The one it determines to be the best according to EDID info coming from the display (AUTO mode) or the specific mode set by the user such as 1080p 24, 1080p 60, etc.

Achja noch was; mein Receiver hat nur HDMI 1.3 und ist damit ansich 3D untauglich. Gibts trotzdem die Möglichkeit später den Sound in den AVR zu bekommen und das Bild direkt an den 3D Fernseher? (den ich noch nicht besitze)

PatkIllA
2011-11-04, 17:01:21
Ich hab den von dir genannten 4 Port Splitter. Das mit dem Stereo ist normal, da die meisten Splitter die kleinste gemeinsame Basis der Geräte an die Quelle melden. (Und da kann der TV wahrscheinlich nur PCM Stereo).
Ich habe unter anderem deswegen den Gefen DVI Detective Plus am Rechner. Das EDID kann man auch per Monitortreiber überschreiben. "EDID override" sollte einige Treffer landen.
Es gibt auch Splitter wo man das EDID programmieren kann aber die kosten mindestens einige hundert Euro.
Ich hab das EDID bei mir handgeschrieben, damit 1080p60 als bervorzugtes Format ausgegeben und kein YCbCr verwendet aber alle Tonformate unterstützt werden.

Exer
2011-11-05, 17:58:54
Der Tipp mit dem EDID Override war goldrichtig :up: - ich habe zuerst ohne den Splitter eine inf erstellt und nun geht auch weiterhin DTS/DD. Auch True HD Formate scheinen in der Systemsteuerung trotzdem noch auf. Laut meinem Händler hätte das ja garnicht nicht klappen können.

So kann ich nun wenigstens am PC ohne ewiges umschalten arbeiten, bzw. reicht es an der Grafikkarte die Frequenz zu ändern.


Angenommen ein Blu Ray Player wäre statt dem PC dran - ich nehme an hier würde das mit Splitter nicht funktionieren, da ich ja das EDID nicht überschreiben kann - oder sendet so ein Player normal einfach raus was ich einstelle?

Deine Lösung war echt die Rettung; ein würdiger Ersatz (Sound/Leistungstechnisch) hätte mich sicher um die 1200-1400€ gekostet.

Vielen Dank!

PatkIllA
2011-11-05, 18:03:19
Ein Gefen HDMI Detective Plus kann ein EDID speichern und gaukelt der Quelle (auch einen BluRay-Player sein) auch immer einen Bildschirm vor. Wenn man auf HDCP angewiesen ist die günstigste Variante. Je nach Player kann man auch bestimmte Optionen forcieren, obwohl das EDID das eigentlich als nicht unterstützt angibt.
Es gibt wie gesagt auch Splitter, wo man das EDID bestimmen kann. Manche leiten auch einfach das EDID vom Gerät am ersten Anschluss weiter.

Haben sich deine anderen Probleme auch gelöst?

Exer
2011-11-07, 14:09:55
Zum Teil schon.

Der "PC Modus" des Fernsehers läuft wohl einfach nur mit 60hz. Ich habe jetzt den "Spiel Modus" eingestellt und alle Bildbearbeitungsoptionen auf OFF gestellt. Sieht zwar nicht ganz perfekt aus aber auf jeden Fall vertretbar. Dann habe ich 3 Presets im CCC mit 24/50/60 hz erstellt.

Ich habe sogar mal versucht den Fernseher mit meinem neuen x-rite zu kalibrieren. Das Teil beherrscht zwar Wide Gamut, das Ergebnis war aber nicht besonders zufriedenstellend - wie man sich denken kann. Ich denke mal das scheitert am Kontrast und den internen "Bildverbesserungsmechanismen" des TVs.

Ich habe leider noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden, dass irgendein Plugin für das Media Center die Bildfrequenz je nach Video automatisch umschaltet. Media Control Plugin bietet diese Einstellung zwar, das funktioniert bei mir aber nicht.

Dieser Gefen HDMI/DVI Detective Plus sieht sehr sinnvoll aus. Ich brauche das jetzt zwar nicht sofort aber gut zu wissen dass es so etwas gibt!

Eine letzte Frage hätte ich trotzdem noch zu 3D. Mein Receiver hat nur HDMI 1.3 - also grundsätzlich kein HD. Ich gehe davon aus dass er mit einem 3D Signal nichts anzufangen weiß - dh. auch keinen Ton wiedergibt.
Angenommen man baut nun eine Asus Xonar zusätzlich ein - wäre es dann möglich mit der Grafikkarte das 3D Bild direkt an den TV zu schicken und über die Xonar mit einem 2. HDMI direkt nur den Audio Bitstream an den Receiver? - also so dass hier Ton/Bild eigentlich aufgesteilt werden.

PatkIllA
2011-11-07, 14:28:27
als Anmerkung
Filme laufen in der Regel mit 23,976 Hz und nicht mit 24 Hz. In den Windowsanzeigeeigenschaften wäre das 23 Hz.

Die Xonar Karte geht AFAIK nur mit durschschleifen. HDMI kann auch kein reines Audiosignal übertragen. Außerdem verlierst du mit der extra Karte den Vorteil des gemeinsamen Taktgebers für Ton und Bild.

Exer
2011-11-07, 14:51:40
Das habe ich schon zuvor gelesen - aber ich kann zwar 23 hz im CCC anwählen, dann schaltet es aber nach ein paar Sekunden immer automatisch auf 24 hz. Der TV zeigt dann bei info 1920x1080 24 hz an weswegen ich davon ausging dass das passt. Hoffe ich zumindest. Leicht ruckeln tut es bei 24 hz ja prinzipiell.

Das HTPC Setup ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich - und ehrlichgesagt fluche ich manchmal dass ich mir nicht einfach Blu Ray, Sat Receiver und eine Medienbox gekauft habe. Andererseits heißt das ja nicht, dass es damit keine Probleme gegeben hätte ..

vielen Dank nochmal

PatkIllA
2011-11-07, 14:55:05
stell es in der Windowsanzeigeeigenschaften ein. Die kann zwischen 23 und 24 Hz unterscheiden.
Durch die Mediaboxen wird ein HTPC in der Tat immer weniger interessant.