PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II X4 965BE übertaktet

Chip4000
2011-11-06, 11:33:07
Hallo zusammen!
Ich habe eben meinen 965BE mal auf 3800MHz über den Multi übertaktet.
Prime 95 läuft seit einer viertel Stunde und zeigt bisher keine Fehler an.Meine Frage: Ich habe die Vcore auf 1,367 Volt erhöht, kann das meiner CPU auf dauer schaden? Temp unter Prime ca. 55Grad mit einem EKL Matterhorn gekühlt.
Höher wie 3.8GHz möchte ich nicht gehen.
Wie hoch darf denn die Vcore bei einem 965BE laut AMD sein?

Maorga
2011-11-06, 12:24:02
http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=748&f1=AMD+Phenom%e2%84%a2+II+X4+Black&f2=&f3=&f4=512&f5=AM3&f6=C3&f7=&f8=125+W&f9=4000&f10=False&f11=True&f12=True

0,825-1,40V

ist zwar jetzt nicht das Datenblatt von deinem aber die Richtung wird stimmen

Chip4000
2011-11-06, 15:44:01
Danke, alles klar!
Dann ist ja die Vcore bei mir noch im grünen Bereich.

Commander Keen
2011-11-06, 18:55:50
3,8 GHz über den Multi übertakten ist suboptimal, da CnQ normalerweise nur bis Multi 18 funktioniert. Sinnvoller wäre daher bis Multi 18 zu gehen und den Rest über den Reftakt zu machen.

TobiWahnKenobi
2011-11-06, 20:01:47
referenz- und bustakte lässt man der datenintegrität und systemstabilität zuliebe besser untoucht.

(..)

mfg
tobi

INDEX75
2011-11-06, 20:17:05
Danke, alles klar!
Dann ist ja die Vcore bei mir noch im grünen Bereich.
Unter Last kann sich die Spannung erhöhen und somit über 1.4V liegen. Schon mal getestet?

Commander Keen
2011-11-06, 21:23:00
referenz- und bustakte lässt man der datenintegrität und systemstabilität zuliebe besser untoucht.

(..)

mfg
tobi

Wenn man keine Ahnung davon hat, was man da eigentlich macht: ja.

Wenn man weiß was man tut und die entsprechenden Teiler für Speicher, HT-Link, usw. anpasst: nein

Es ist jedenfalls völliger Blödsinn Multi 19 einzustellen um auf 3,8 GHz zu kommen und dafür auf CnQ zu verzichten. Dann entweder nur bis 3,6 GHz gehen (Multi 18) und es dabei lassen oder den Rest per Reftakt machen. Ein schöner Reftaktwert ist z.B. 223MHz bei Multi 18. Ergibt ziemlich genau 4Ghz und mit dem Multiplilator 9 für HT-Link und Northbridge ist man auch dort wieder bei den standardmäßigen 2000MHz. Natürlich erfordert das vorherige minimale Denkarbeit und Einarbeitung in die Materie, ist aber schlußendlich lohnender als dumpf den CPU-Multi hochzusetzen und mit Volltaktung durchs Internet zu surfen oder rumzuidlen.

edit: Mit dem CPU-Multi 17 wäre man btw. dann auch wieder bei 3,8GHz und hat wie gesagt den Vorteil eines funktionierenden CnQ. Speicher muß man natürlich noch anpassen.

Chip4000
2011-11-06, 21:23:25
Unter Last kann sich die Spannung erhöhen und somit über 1.4V liegen. Schon mal getestet?

Habe ich schon getestet, komme unter Vollast auf ca 1,38 Volt.

Chip4000
2011-11-06, 21:56:43
3,8 GHz über den Multi übertakten ist suboptimal, da CnQ normalerweise nur bis Multi 18 funktioniert. Sinnvoller wäre daher bis Multi 18 zu gehen und den Rest über den Reftakt zu machen.

Also CnQ habe ich noch nie benutzt. Hab die CPU immer auf volle Pulle laufen.
Aber CnQ werde ich mal bei Gelegenheit testen und den Multi wieder zurück auf 18 setzen. 3,6GHz reichen zum zocken dicke. Die 3,8Ghz habe ich halt mal zum Test eingestellt, aber der PII kommt eh bald weg, dann kommt entweder der X6 1100T her, oder ich steige dann ganz auf Intel um.
Bin mit AMD nicht mehr zufrieden, auch weil die hochgelobten Bulldozer der glatte reinfall sind.

TobiWahnKenobi
2011-11-07, 05:50:23
Wenn man keine Ahnung davon hat, was man da eigentlich macht: ja.

Wenn man weiß was man tut und die entsprechenden Teiler für Speicher, HT-Link, usw. anpasst: nein

Es ist jedenfalls völliger Blödsinn Multi 19 einzustellen um auf 3,8 GHz zu kommen und dafür auf CnQ zu verzichten. Dann entweder nur bis 3,6 GHz gehen (Multi 18) und es dabei lassen oder den Rest per Reftakt machen. Ein schöner Reftaktwert ist z.B. 223MHz bei Multi 18. Ergibt ziemlich genau 4Ghz und mit dem Multiplilator 9 für HT-Link und Northbridge ist man auch dort wieder bei den standardmäßigen 2000MHz. Natürlich erfordert das vorherige minimale Denkarbeit und Einarbeitung in die Materie, ist aber schlußendlich lohnender als dumpf den CPU-Multi hochzusetzen und mit Volltaktung durchs Internet zu surfen oder rumzuidlen.

edit: Mit dem CPU-Multi 17 wäre man btw. dann auch wieder bei 3,8GHz und hat wie gesagt den Vorteil eines funktionierenden CnQ. Speicher muß man natürlich noch anpassen.

keine ahnung zu haben ist unter "nicht-fachinformatikern" recht verbreitet - viele wissen es nur nicht.

ähm..

mein AMD läuft mit multi 19 und ohne last geht er auf multi 4 herunter..

http://www.abload.de/thumb/1mwcl4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1mwcl4.jpg)http://www.abload.de/thumb/2egdhm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2egdhm.jpg)

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2011-11-07, 11:34:36
keine ahnung zu haben ist unter "nicht-fachinformatikern" recht verbreitet - viele wissen es nur nicht.

ähm..

mein AMD läuft mit multi 19 und ohne last geht er auf multi 4 herunter..

Dazu könntest du noch erwähnen, dass das per Software unter Windows und nicht per Hardware (BIOS) eingestellt ist. Nur per BIOS geht es nämlöich mWn nicht - jedenfalls hatte ich noch kein Board/CPU wo das gegangen wäre ;) Außerdem hast du selber den Reftakt übertaktet ;D

TobiWahnKenobi
2011-11-07, 11:42:23
der AMD-kasten ist ja auch nur ein lahmer haufen schund, den ich nur zum updaten des betriebssystems starte.. soll heissen: der ist mir nicht wichtig und es liegt auch nix wichtiges drauf. im grunde habe ich den nur gebaut, um zu wissen, warum ich ihn nicht mag.. *gg*

wenn ich die platte mit server 2008 oder eine testumgebung boote läuft das ding auf stock - da kann ich mir datenkorruption nicht leisten.

und einfacher, als unter windows den gewünschten maxmulti einzustellen gehts ja wohl kaum noch.. wer das im bios verpfuscht ist doch selbst schuld, wenn das system im POST hängenbleibt, nicht bootet oder man sich wegen falscher parameter die partitionstabelle oder den MBR zerhaut.

fix im bios OCen ist schon länger "out".

(..)

mfg
tobi

Commander Keen
2011-11-07, 11:49:25
der AMD-kasten ist ja auch nur ein lahmer haufen schund, den ich nur zum updaten des betriebssystems starte..

wenn ich die platte mit server 2008 boote läuft das ding auf stock - da kann ich mir datenkorruption nicht leisten.

Bei Serveraufgaben würde ich auch nicht übertakten. Aber abgesehen davon finde ich den Schreckensszenario ein wenig übertrieben. Meine Kiste läuft seit weit über einem Jahr übertaktet (18x223) und korrumpiert ist da gar nichts. Ich checke regelmäßig die Platten und mache auch noch einige andere Dinge außer zocken damit - alles bislang völlig problemlos.

Als lahmen Haufen Schund würde ich einen Phenom2 jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen. Kommt halt drauf an, was man damit machen will und wie die Erwartungshaltung ist. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat mich die Kiste jedenfalls nicht enttäuscht, auch wenn mir natürlich bewusst ist, dass es bei intel schnelleres gibt. Das war damals zum Zeitpunkt der Anschaffung allerdings viel zu teuer und der SB-Bug (olá Datenkorruption :D ;D) tat dann sein übriges zur Entscheidungsfindung.

und einfacher, als unter windows den gewünschten maxmulti einzustellen gehts ja wohl kaum noch.. wer das im bios verpfuscht ist doch selbst schuld, wenn das system im POST hängenbleibt, nicht bootet oder man sich wegen falscher parameter die partitionstabelle oder den MBR zerhaut.

fix im bios OCen ist schon länger "out".

Erstens: siehe oben. Da korrumpiert so schnell nix, wenn man das vorher ausgiebig testet bevor man entsprechende Anwendungen startet.

Zweitens: Im BIOS übertakten hat schon seine Vorteile. Die Übertaktung ist fix und ich muß mit meinen drei Betriebssystemen nicht alles einzeln einstellen. Finde ich persönlich "sauberer" als mit Software rumzufrickeln.

TobiWahnKenobi
2011-11-07, 12:38:30
ich sehe keinen vorteil darin, im bios werte festzusetzen. ne rakete wird aus dem ding eh nicht und solange das teil mit stock-einstellung im bios läuft, läuft es wenigstens respektive startet fehlerfrei.

den multi unter windows setze ich eig auch nur hoch, wenn ich aufwendige scripte in avisynth laufen lasse.. etwa um zu skalieren oder zu schärfen, denn da gehen AMD-gurken recht schnell in die knie und es kommt auf jedes MHz an. der AMD hat da selbst auf 4GHz noch probleme, wo ein alter intel c2Q mit 3,4-3,6GHz vollkommen ausreicht oder gar däumchen dreht.

najaa.. wie gesagt.. er hat für mich keinen stellenwert (=ich mag ihn nicht) und hält bestenfalls als media center her.. dafür ist er auch gut geeignet, weil er noch unter 32bit läuft, was im MC ein klarer vorteil ggü x64 ist.

(..)

mfg
tobi