Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caspian border ruckelt.
P.Scholl-Latour
2011-11-07, 00:10:18
Grüße...
Mein System besteht aus einem Phenom 1090T 6 Kerner, 4 GB Ram und einer GTX 570.
Der Singleplayer läuft in Ultra ohne einen Ruckler und auch der MP Modus läuft auf den meisten Maps einwandrei, auf Caspian border und anderen großen Freiluftmaps sieht es nach einer Weile so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=tE0qFyKgdhQ
Das komische ist, dass auch dort nach dem Einstieg erstmal völlig ruckelfrei läuft, nach einigen Minuten Spielzeit sieht es aber wie im Video zu sehen aus.
Woran kann das bitte liegen? Ist mein System nicht ausreichend für Ultra im MP ? (4x AA 8x AF)
jay.gee
2011-11-07, 00:18:32
Grüße...
Mein System besteht aus einem Phenom 1090T 6 Kerner, 4 GB Ram und einer GTX 570.
Der Singleplayer läuft in Ultra ohne einen Ruckler und auch der MP Modus läuft auf den meisten Maps einwandrei, auf Caspian border und anderen großen Freiluftmaps sieht es nach einer Weile so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=tE0qFyKgdhQ
Das komische ist, dass auch dort nach dem Einstieg erstmal völlig ruckelfrei läuft, nach einigen Minuten Spielzeit sieht es aber wie im Video zu sehen aus.
Woran kann das bitte liegen? Ist mein System nicht ausreichend für Ultra im MP ? (4x AA 8x AF)
Deaktiviere mal das HBAO und das Motion Blur als Kompromiss. So gesehen ist dein System dann in der Tat zu schwach. Und meide 64Slot Server.....
Es könnte auch der Speicher sein. 4 GiB sind auf 64er-Maps am Anschlag. Schrubbt's auf der Festplatte, wenn es ruckelt? Dagegen würde auch eine SSD helfen. :D
MfG,
Raff
dildo4u
2011-11-07, 00:26:21
Der Speicher wird wenn man sich über die Map bewegt langsam durch das Streaming gefüllt,daher läuft's erst nach na Weile scheiße.Lösung Texturen von Ultra auf High oder mehr Ram kaufen bringt natürlich nur was wenn du ein 64Bit OS nutzt.Und MSAA frisst übermäßig viel Leistung da höstens 2XAA im MP nutzen,HBAO auf SSAO muss nicht ganz aus.
y33H@
2011-11-07, 01:39:45
Ich habe 8G und das komplette System geht von unter 600M auf dem Desktop bis über 5G in BF3 ... dabei frisst die Exe als x86 nie mehr als 2G :ugly:
dildo4u
2011-11-07, 01:43:16
Ich habe 8G und das komplette System geht von unter 600M auf dem Desktop bis über 5G in BF3 ... dabei frisst die Exe als x86 nie mehr als 2G :ugly:
BF3 nutzt wohl das.
Microsoft erlaubt es aber, durch das Large-Address-Aware-Flag Entwicklern dem Betriebssystem mitzuteilen, dass ihre Applikation dieses hochwertigste Bit nicht missbraucht, und somit auch Adressen über 2 GiB ohne weiteres verwenden kann. Dadurch ist es unter x64 Windows möglich, auch mit einer 32-Bit-Applikation volle 4 GiB virtuellen Adressraum zu verwenden – eine nicht zu unterschätzende Verdopplung
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag
Lurelein
2011-11-07, 02:16:04
Caspian Border laggt und ruckelt bei jedem ab und an, das liegt an der Map und nicht an irgendein System oder Grafikeinstellung. Da muss DICE Hand anlegen.
dildo4u
2011-11-07, 02:20:37
Die Lags wurde imo mit der neuer Server Version gefixt,Dice wusste das Tehran und Caspain betroffen waren.Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr auf den Maps.
y33H@
2011-11-07, 02:27:04
BF3 nutzt wohl das.
http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flagDie BF3.exe ist meines Wissens nicht geflaggt, habe nie über 2G gesehen. Könnte man aber mal testweise flaggen.
Lurelein
2011-11-07, 02:29:59
Die Lags wurde imo mit der neuer Server Version gefixt,Dice wusste das Tehran und Caspain betroffen waren.Seit dem hatte ich auch keine Probleme mehr auf den Maps.
Ändert nichts daran das es immer noch Probleme mit Caspian Border gibt.
dildo4u
2011-11-07, 02:32:35
Die BF3.exe ist meines Wissens nicht geflaggt, habe nie über 2G gesehen. Könnte man aber mal testweise flaggen.
Wird das dann bei der exe angezeigt?Ich hab das noch nie gesehen,ich dachte das der Ram Cache einfach kleiner wird muss ich mal drauf achten.
y33H@
2011-11-07, 02:35:33
Im CF Explorer sieht man es fei, im Tastmanager oder so nicht [außer die Exe geht über 2G raus].
EDIT
Korrektur: Die Exe ist von Haus aus geflaggt.
41131
Shaft
2011-11-07, 11:10:04
Ändert nichts daran das es immer noch Probleme mit Caspian Border gibt.
Kann ich nicht bestätigen, alle Maps laufen bei mir seit einigen Tagen anstandslos, keine Ruckler und Lags, sonstiges in der Art.
Franconian
2011-11-07, 11:19:22
Einfach mal die ganzen Einstellungen von Ultra auf High stellen. Man sieht da sowieso keinen Unterschied bei den meisten Optionen, Gamestar hatte da gute Vergleichsscreenshots. Lediglich bei den Schatten gibts einen geringen Unterschied zwischen Ultra und High. Beim Rest tut sich nichts und frisst nur unnötig Frames.
Grindcore
2011-11-07, 12:24:34
I5 2500K@4,2Ghz, 8GB RAM, GTX470@~GTX480, 280.62, Win7 64bit, auf ner SSD installiert. Alles auf max. außer Antialiasing, da hab ich nur FXAA (high) und bei mir flutscht das perfekt, auch mit 64 Spielern. Anmerkung: Ich spiel allerdings auch nur in 1680*1050.
Ich tippe ganz stark auf 4* MSAA, das zieht in der Tat rein.
ReadError
2011-11-07, 12:27:17
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der VRAM. Zitat Johann Andersson (repi):
"ultra is intended for cards with 1.5 GB of VRAM or more"
Quelle: http://twitter.com/#!/repi/status/130614623010422784
Wenn es jemand wissen muss, dann er als Chief Rendering Architect bei DICE :)
Ich spiele selbst auf einer GTX 570 in 1920x1200 und habe die Grafikeinstellungen auf "auto" belassen. Damit läuft es auch auf Caspian mit 64 Spielern völlig ohne ruckeln.
"Auto" setzt auf einer 570er die Texturen auf "Ultra", PostAA auf "High", MSAA auf "Off", AF auf "16X" und Ambient Occlusion auf "HBAO". Alle anderen Features stehen auf "High".
Speziell HBAO würde ich persönlich auf keinen Fall deaktivieren - das sieht einfach deutlich besser aus als SSAO. MSAA frisst, soweit ich weiß, von allen Features die meiste Performance.
Es gibt laut DICE noch keine Single-GPU die schnell genug für Ultra@1080P bei ~60 fps ist.
Iruwen
2011-11-07, 12:44:48
Speziell HBAO würde ich persönlich auf keinen Fall deaktivieren - das sieht einfach deutlich besser aus als SSAO.
Zeig mir mal zwei prägnante Screenshots wo der Unterschied deutlich wird, im Spiel merkt man davon so ziemlich exakt gar nichts.
"Ultra" ist Kindergarten, solange MSAA aus ist. Die DICE-Aussage bezieht sich auf das komplette Preset, bei dem man natürlich einzelne Speicherfresser – allen voran MSAA – abschalten kann. Einfach auf 2x MSAA oder nur FXAA umsatteln und alles ist VRAM-technisch in Butter. :)
MfG,
Raff
Franconian
2011-11-07, 12:50:40
Zeig mir mal zwei prägnante Screenshots wo der Unterschied deutlich wird, im Spiel merkt man davon so ziemlich exakt gar nichts.
Och das würde ich nicht sagen. Wenn man sich im Singleplayer befindet und dann ins Menü geht, sieht man ja direkt im Hintergrund schon die Änderungen an den Schattierungen, obwohl noch das Menü transparent darüber liegt. Im Gefecht im MP kann man das aber bestimmt vernachlässigen, wobei bei mir keine große Performance geschluckt wird, 2-3 FPS macht das aus. Dann lieber das MSAA runterschrauben, bringt mehr und fällt mindestens genauso wenig auf.
Ich würde eher sagen dass Ultra überhaupt nichts bringt. Guckt euch bei Gamestar.de den Vergleich an, da haben die die Unterschiede zu jedem Optionspunkt in Screenshots gebracht.
dargo
2011-11-07, 12:51:12
Dann musst du aber wirklich mit den Augen was haben. Natürlich ist der Unterschied gravierend bei HBAO vs. SSAO.
Mal ein Schnellschuß...
http://s14.directupload.net/images/111107/temp/7rsscddk.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2701/7rsscddk_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111107/temp/y7qnomct.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2701/y7qnomct_jpg.htm)
Ich staune immer wieder was manche nicht sehen.
Ich würde eher sagen dass Ultra überhaupt nichts bringt. Guckt euch bei Gamestar.de den Vergleich an, da haben die die Unterschiede zu jedem Optionspunkt in Screenshots gebracht.
Link?
y33H@
2011-11-07, 13:02:10
Zeig mir mal zwei prägnante Screenshots wo der Unterschied deutlich wird, im Spiel merkt man davon so ziemlich exakt gar nichts.Ich sehe es. Für den MP aber egal.
Iruwen
2011-11-07, 13:18:41
Dann musst du aber wirklich mit den Augen was haben. Natürlich ist der Unterschied gravierend bei HBAO vs. SSAO.
Mal ein Schnellschuß...
http://s14.directupload.net/images/111107/temp/7rsscddk.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2701/7rsscddk_jpg.htm) http://s7.directupload.net/images/111107/temp/y7qnomct.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2701/y7qnomct_jpg.htm)
Ich staune immer wieder was manche nicht sehen.
Link?
Das ganze Bild wirkt dunkler, dafür den Performance Hit? Ich meinte eher zwei Shots wo man einen qualitativen Vorteil sieht.
Es ist nicht das ganze Bild, es sind Schattierungen dort, wo sie in der Realität ebenfalls auftreten. Ob man das im MP wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich zocke maxed.
MfG,
Raff
dargo
2011-11-07, 13:21:00
Das ganze Bild wirkt dunkler...
Nein, wird es nicht. Du hast die Funktionsweise von HBAO und SSAO wohl nicht verstanden.
Es ist nicht das ganze Bild, es sind Schattierungen dort, wo sie in der Realität ebenfalls auftreten. Ob man das im MP wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich zocke maxed.
Ich sehe den Verzicht im MP auf HBAO oder SSAO schon als ein kleines Cheating an. Man erkennt die Gegner imo etwas leichter. Ich kann damit aber leben, spiele ebenfalls maxed.
Iruwen
2011-11-07, 13:22:45
Wirkt, nicht wird. Sei mal weniger aggro :rolleyes:
Sven77
2011-11-07, 13:39:14
HBAO sieht anders aus, nicht besser.. Und die Schattierungen haben mit der Realität mal gar nichts zu tun, Ambient Occlusion ist und bleibt ein Fake..
P.Scholl-Latour
2011-11-07, 13:47:43
Ich habe jetzt nur von 4xMSAA auf 2x gestellt und damit scheinen alle Probleme, Gott sei Dank beseitigt.
Danke für die Hilfe.
Megamember
2011-11-07, 15:14:49
Ich finde die Optik mit 2AA sogar besser als mit 4AA. 4AA schmiert mir schon wieder etwas zu viel, mit 2AA ist das bild viel klarer aber trotzdem recht gut geglättet.
ReadError
2011-11-07, 15:42:17
HBAO sieht anders aus, nicht besser.. Und die Schattierungen haben mit der Realität mal gar nichts zu tun, Ambient Occlusion ist und bleibt ein Fake..
Natürlich ist es ein Fake - wie viele andere Rendering-Techniken auch. Der Effekt ist zudem eher subtil, und daher nicht für jeden so wichtig.
In dieser Präsentation sieht man die Unterschiede aber ganz gut (finde ich):
http://www.youtube.com/watch?v=20ZYkYiCdrg
Ab 0:50 geht es los mit Ambient Occlusion.
dargo
2011-11-07, 16:28:36
Ich finde die Optik mit 2AA sogar besser als mit 4AA. 4AA schmiert mir schon wieder etwas zu viel, mit 2AA ist das bild viel klarer aber trotzdem recht gut geglättet.
Reines MSAA kann gar nicht schmieren. Kann es sein, dass du PP-AA in Kombination nutzst? Dadurch könnte es dir vorkommen, dass es bei 4xMSAA stärker schmiert. Ohne PP-AA dürfte das aber nicht der Fall sein.
Nun ja, MSAA mindert den Kontrast. Wie jedes AA. Das wirkt "unscharf", ist aber natürlich. Ohne jegliches AA schneidet's einem in Battlefield 3, Crysis & Co. die Augen. ;)
mfG,
Raff
dargo
2011-11-07, 16:46:39
Nun ja, MSAA mindert den Kontrast. Wie jedes AA. Das wirkt "unscharf", ist aber natürlich.
Ja, aber nur an den Objektkanten. Ich glaube kaum, dass Megamember mit "schmieren" nur die Objektkanten meint.
Sven77
2011-11-07, 16:49:33
Ja, aber nur an den Objektkanten. Ich glaube kaum, dass Megamember mit "schmieren" nur die Objektkanten meint.
Meine unbedarften Kumpels haben früher nie MSAA benutzt, weil es das Bild "unscharf" machte.. wirkt auf manche wohl tatsächlich so
Iruwen
2011-11-07, 16:54:14
Bei BF3 hab ichs lieber verschmiert als vor lauter Flimmern einen Feind im Gebüsch nicht mehr zu sehen... aber MSAA hilft gegen die üblen Flimmerer eh nicht. Hoffentlich kann man die Power der nächsten Grafikkartengeneration 1:1 in vernünftiges AA stecken, der Content sieht für mich gut genug aus.
Das gilt nebenbei auch für die Konsolen.
Liquaron
2011-11-07, 16:55:52
Einzig Post AA kann imo das Bild unscharf machen.
Wobei ich bei BF3 Post AA auf Mittel sehr gut finde.
Iruwen
2011-11-07, 17:00:05
Wohl der Vorteil wenn man FXAA von Grund auf ins Spiel integriert und nicht wie das MLAA bei AMD nur später drüberklatscht.
dargo
2011-11-07, 17:09:57
Meine unbedarften Kumpels haben früher nie MSAA benutzt, weil es das Bild "unscharf" machte.. wirkt auf manche wohl tatsächlich so
Jetzt übertreibt es nicht. Bei BF3 schmiert mit MSAA gar nichts. Kein Unterschied bsw. bei den Texturen zwischen noAA, 2xMSAA oder 4xMSAA.
Einzig Post AA kann imo das Bild unscharf machen.
Wobei ich bei BF3 Post AA auf Mittel sehr gut finde.
Also ich bekomme Augenkrebs bei Post-AA mittel. Gering finde ich schon grenzwertig, nutze es aber.
Sven77
2011-11-07, 17:12:11
dargo, du fällst immer öfters dadurch auf, das du einfach die Kommentare auf die du antwortest, nicht wirklich liest. Deswegen ist hier EOD von mir aus...
dargo
2011-11-07, 17:13:43
Wohl der Vorteil wenn man FXAA von Grund auf ins Spiel integriert und nicht wie das MLAA bei AMD nur später drüberklatscht.
Ich sehe bei der BF3-Implementierung von FXAA keine Vorteile. Mittel und Hoch schmieren unheimlich. Mit gering kann ich mich anfreunden. Trotzdem fände ich eine FXAA-Implementierung mit einem Nachschärfefilter besser. Dann könnte man sogar hoch nutzen.
Edit:
Mir fehlt einfach bissel Kontrolle über FXAA. Wer Inject-FXAA von somedude genutzt hat weiß was ich meine.
Iruwen
2011-11-07, 17:24:11
Also ich finde den Effekt selbst auf Maximum nicht so schlimm wie das was ich sonst von MLAA kenne. Vor allem im Vergleich zum Flimmern das man sonst ertragen müsste. Wäre nett wenn DICE gleich was Vernünftiges eingeplant hätte für Leute mit richtig Leistung bzw. die kommenden Grafikkarten :\ Scheiß Konsolen.
dargo
2011-11-07, 20:35:21
Also ich finde den Effekt selbst auf Maximum nicht so schlimm wie das was ich sonst von MLAA kenne.
Zugegeben... ich habe noch kein MLAA wegen der Geforce Live in Bewegung gesehen. Aber wenn MLAA noch schlimmer schmieren soll frage ich mich wer sich das freiwillig antut? :freak:
Iruwen
2011-11-08, 10:10:02
Konsoleros! Und deshalb kauft man Nvidia :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.