PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte hinüber?

Hungser
2011-11-07, 08:56:58
Guten Morgen!

Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich seit gestern die Befürchtung, dass meine 8800 GTS (640) das Zeitliche gesegnet hat.
Um keinen riesigen Roman zu schreiben, erklär ich mal den Ablauf in Stichpunkten. ;)

letzte Woche Batman:AA - Goty gekauft und installiert -> hat etwas geruckelt, ansonsten ok, aber irgendwann kompletter Freeze des Rechners, keine Möglichkeit mehr, ins Windows etc. zu kommen, nur noch Hardreset
gestern nach langer Zeit mal wieder GTA IV installiert, ENB Series drauf, gestartet, in der Startsequenz schon fast nix erkannt, alles einfarbig
Startsequenz abgebrochen, danach ging das Spiel normal los, man musste eine Person nach Hause fahren, ich bin losgefahren, die ersten paar Meter ging es, danach extremes Ruckeln, Komplettfreeze, nur noch Hardreset möglich
anschließend neuen WHQL-Treiber installiert, weil ich dachte, es hätte damit etwas zu tun
wieder GTA IV gestartet, dasselbe wie beim letzten Versuch, allerdings lief der Sound teilweise weiter, hat gestockt, Bild blieb stehen, dann lief es kurz weiter, wieder Freeze mit blauen, vertikalen Streifen über den Bildschirm, dann wurde ich auf den Desktop geschossen mit der Fehlermeldung, dass nicht genug Video-RAM zur Verfügung steht
Neustart, GTA-Neustart, Einstellungen runter (vorher mit 1920*1536 @ 1280*1024 probiert, das war wohl etwas zuviel des Guten), wieder dasselbe wie oben, dann Komplettfreeze, anschließend kompletter Bluescreen mit der Meldung, dass der Rechner heruntergefahren wird, um Schäden zu vermeiden (so ähnlich wie dieser hier (http://images.wikia.com/error/de/images/2/20/Bluescreen.jpg), das Bild ist aber nicht von mir)
seitdem hab ich vertikale, blaue Streifen schon beim Starten des Rechners im Bootmenü-Bildschirm, gestern beim 2. Neustart sogar anschließend einen schwarzen Bildschirm mit kuriosen Zeichen darüber verteilt, alles weiterhin begleitet von diesen blauen Punkten und Streifen
er lädt zwar normal bis ins Windows, danach wird aber nichts mehr dargestellt bzw. teilweise Windows-Screens mit denselben Symptomen wie oben

Hier ein Foto vom Desktop: http://img7.imagebanana.com/img/d72b00cf/thumb/IMG_1248.JPG (http://img7.imagebanana.com/img/d72b00cf/IMG_1248.JPG)

Meinungen? ;(

Lowkey
2011-11-07, 09:00:22
Der Speicher der Grafikkarte ist kaputt. Kommt bei den 8800ern sehr oft vor.

Hungser
2011-11-07, 09:20:13
Scheisse, ich hab's befürchtet ;(
Habt ihr Empfehlungen, was für den Rechner (siehe Signatur) als Ersatz angebracht wäre? Sollte nicht allzu teuer sein (um die 50 Euro sag ich mal) und natürlich nicht overpowered. Spiele eigentlich hauptsächlich PES und gelegentlich CoD, aber eher selten. Versuche aber meistens, downsampled in 1920 x 1536 und mit brauchbarem AA und AF zu spielen.
Hatte vor einiger Zeit mal eine GTX 260 ins Auge gefasst...

//edit//

Danke für die Antwort, Lowkey!

KinGGoliAth
2011-11-07, 10:37:33
könnte durchaus sein, leider ist die hardwareliste mal wieder mehr als unvollständig.

Hungser
2011-11-07, 10:49:29
Was fehlt denn an Infos? :)

//edit//

Hab mal alles mögliche in mein Systemprofil hinzugefügt.

KinGGoliAth
2011-11-07, 11:00:24
guck? solange du ein lc power netzteil hast würde ich die grafikkarte nicht zu schnell aufgeben.

Schrotti
2011-11-07, 11:22:18
Gibt es echt noch Leute, die sich ein LC Power in den Rechner bauen?

Oh Gott.

Hungser
2011-11-07, 11:26:01
Der Rechner ist von 2006 oder 2007...

KinGGoliAth
2011-11-07, 11:48:22
hast du einen freund, von dem du dir ein (richtiges!) netzteil zum testen leihen kannst? oder einen pc shop in der nähe, von dem du ein (richtiges!) netzteil kaufen und zurückbringen kannst wenn es das problem nicht löst?

der 5 jahre alte chinaböller bringt nur noch einen bruchteil seiner leistung. und die war schon im neuzustand nie wirklich gut.

Gibt es echt noch Leute, die sich ein LC Power in den Rechner bauen?

Oh Gott.

'sparfüchse' sterben nie aus. :D

Hungser
2011-11-07, 11:50:56
Hm, wir haben nen Medimax und einen kleinen PC-Laden hier. Was wäre denn empfehlenswert und wie liegt das preislich?
Bin eben schon auf diese Grafikkarte-backen-Geschichte gestoßen, bei denen die Symptome genauso aussahen...

Gast9t99
2011-11-07, 13:03:30
Der Speicher der Grafikkarte ist kaputt.
Falschmeldung.

Da sind vermutlich nur ein paar Löststellen kalt geworden. Kaputt ist da nichts. Früher hat man in solchen Fällen den Lötkolben ausgepackt - heute sind die Lötstellen zu fein.

1. Grafikkarte komplett auseinanderbauen, in einen luftdichten Bratschlauch stecken (wegen giftiger Dämpfe) und dann wie überall beschrieben die gealterten Lötstellen reaktivieren (=backen).

2. Wenn das nicht klappt, dann mußt du dir eine neue Grafikkarte und am besten auch ein neues Netzteil dazu kaufen. Denn es wäre Schade, wenn die neue Grafikkarte (neben Mobo, CPU und Rams) von deinem Netzteil gleich mit in den Tod gerissen wird.

Ich würde eine GTX460/560/560TI ins Auge fassen. Und zwar eine mit 2048MB VRam (damals hast du dich ja zum Glück auch gegen die 320MB Version entschieden). Das entspricht heute dem, was man seinerzeit als GTS-Versionen verkauft hat. Von älteren Grafikkarten würde ich abraten (auch wenn diese erstmal günstig scheinen), da diese unter 2D erheblich mehr Strom verbrauchen. Auch auf Spiele-PCs ist es imho so, daß man viel Zeit unter Windows und nicht nur mit 3D-Spielen verbringt. Die neueren Karten sind dort leiser, sparsamer und halten vermutlich auch noch länger.

Egal wie es ausgeht: Auch gebackene Karten halten nicht ewig. Von daher würde ich schonmal die Fühler ausstrecken.

N0Thing
2011-11-07, 13:08:30
Die Bildfehler liegen aber sicher nicht am Netzteil. LC Power steht sicher nicht für eine gute Qualität, aber daß ein Netzteiltausch eine defekte Grafikkarte wieder heile macht, davon habe ich noch nie gehört.

Es schadet sicher nicht, wenn du zusammen mit einer neuen Grafikkarte auch ein Netzteil von einer guten Marke dazu nimmst, aber ein Muß ist es nicht.

Hungser
2011-11-07, 13:28:43
Vielen Dank!
Zur Info: Ich kannte mich zu jener Zeit mit PCs und Hardware nicht so aus wie jetzt, es war auch eine absolute Farce, ihn vernünftig zum Laufen zu bekommen. Es war damals ein Fertig-PC eines eher merkwürdigen Onlineshops, falls es jemanden wirklich interessiert, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387823) gibts es den alten Thread noch dazu. :)
Mir ist schon bewusst, dass der Rechner in die Jahre gekommen ist. Da ich allerdings studiere, ist es mit dem Geld nicht allzu weit her und, um ehrlich zu sein, fällt es mir schwer, momentan "viel" Geld in einen neuen PC zu investieren, da ich für das Studium meinen Laptop benutze und ich nur gelegentlich zocke.

Reizen tut es mich natürlich schon, da es Schade ist, neue Titel wie BF3, Crysis 2 etc. zu verpassen, mal schauen, wann es finanziell wieder besser ausschaut.
Daher wohl jetzt erstmal der Versuch, die Karte notdürftig am Leben zu halten, bevor eventuell doch irgendwann was richtiges kommt. :)

N0Thing
2011-11-07, 15:11:06
Wenn es dich beruhigt, ich habe auch jahrelang ein LC Power Netzteil benutzt und es hat nie Probleme gemacht. Die explodieren ja nicht zwangsläufig, sondern es ist nur wahrscheinlicher als bei einem besser verarbeiteten Netzteil mit hochwertigeren Komponenten.

Thema Grafikkarte: Eine gebrauchte Grafikkarte kann auch eine günstige Option für den Übergang sein, eine neue Grafikkarte mit ähnlicher Leistung kostet dich ab 70€ Aufwärts, z.b. eine Geforce GTS 450.

Hungser
2011-11-07, 16:04:29
Hätte da ja schon eine im Auge. Auch GTX 260, 1,7 GB RAM...mal schauen. Erstmal muss ich mein Konto anschauen... :freak:

Gast
2011-11-07, 19:19:05
Vielleicht nochmal Grafikkarte raus nehmen sauber machen. Dann richtig verankern und das Monitorkabel prüfen. Wenn das alles nichtmehr hilft die Backofen Methode testen.

Gast
2011-11-07, 19:20:38
Und auch wenn LC Power der letzte Ramsch ist, am Netzteil wirds nicht liegen bei diesen Sympthomen.

Gast
2011-11-08, 18:23:38
Vielleicht ist diese Karte (http://www.ebay.de/itm/EVGA-GeForce-GTX-260-Core-216-Superclocked-55nm-/110770640944?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item19ca71d830) ja was für Dich.

Vikingr
2011-11-08, 18:28:35
Hab noch ne alte tadellos funktionierende Gainward 8800GT 512MB 256bit hier im Karton rumliegen verpackt.. Magst kaufen?!:biggrin::naughty:

Hungser
2011-11-08, 20:00:44
Ne danke :)
Bin noch ned dazu gekommen, die Backofen-Geschichte zu probieren. Werd das morgen noch machen, falls ich eine "neue" Karte kaufen sollte, dann eventuell eine hier aus dem Forum.