Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbild/Skalierung DX10
QUERSCHLÄGER
2011-11-07, 13:41:56
Hatte das seinerzeit nicht weiter verfolgt, hier aber mal gelesen: lag es jetzt eigentlich am Treiber, daß Spiele unter DX10 immer als Vollbild angezeigt werden, wenn man kleinere Auflösungen fährt als nativ?
Ist mir am WE jetzt bei 2070 wieder aufgefallen, als ich von 1680 mal auf 1280 switchen wollte, buff, trotzdem Vollbild. Habe noch einen 266er Treiber drauf, hat sich später was geändert?
Gibt es 280er Versionen eigentlich schon den Framelock eingebaut?
dargo
2011-11-07, 14:33:04
Liegt wohl am Treiber. Oder besser gesagt an der Kombination Graka/Treiber/Monitor. Ich kann ohne Probleme kleinere Auflösungen bei DX10/11 nativ darstellen. Das einzige was unter DX10/11 nicht funktioniert ist wenn man @DS ein anderes Aspectratio bei der Auflösung verwendet als der Bildschirm. 21:10 auf 16:9 Bildschirm geht zb. dann mit schwarzen Balken nicht, es wird immer Vollbild dargestellt. Warum... weiß wohl nur Nvidia.
QUERSCHLÄGER
2011-11-07, 15:11:53
Ok, danke. Nehme ich erstmal so hin, wenn jemand mal was anderes gelesen hat, hier ist ja noch Platz.
Weil, so ganz zufriedenstellend isses ja nu nicht. Beim 9er Renderpfad läuft die von dir angesprochene Kombi einwandfrei (Karte<->Treiber<->TFT), wenn ich mal 1280 im Kasten mit Rand anzeigen lassen will. Sobald aber DX10 anliegt, soll jetzt der TFT oder die Grafikkarte u.U. im Zusammenspiel mit dem Treiber nicht harmonieren? Für mich als Laie geht der Murks doch erstmal vom Treiber aus und da hatte ich mir halt ne andere Antwort erhofft ;).
Irgendwo hatte ich hier wie gesagt mal was zu gelesen, aber find das mal wieder. Ist jetzt auch nicht wild, nur hatte ich das seinerzeit schon mal bei 1404 (da war noch ne ältere Karte zu Release im Rechner), hier bei 2070 auch wieder und dann habe ich derzeit nur noch CoH installiert, welches DX10 bietet, auch Matsch. Da wird ein gestochen scharfer :biggrin: so dargestellt :freak:. Toll, was? X-D
PS: Ach, lese deinen ersten Satz gerade noch mal. Im Grunde würdest du es auch erstmal am Treiber festmachen, na gut, viel bleibt ja auch nicht mehr^^. Jemand sonst mit dem Problem? Mit neuerem Treiber vielleicht aber schon nicht mehr? Ich tu mal den letzten whql laden, mal sehen.
dargo
2011-11-07, 21:03:44
Damit sollte es eigentlich gehen:
41135
Wichtig ist nur, dass die GPU skaliert falls dein Bildschirm das in Hardware nicht kann. Gehts nicht probiere mal ein paar andere Treiber aus.
QUERSCHLÄGER
2011-11-07, 21:52:55
Jaja, das Häkchen ist ja angeklickert. Es funktioniert ja auch mit schwarzen Balken. Allerdings nur in DX9. Switch auf 10 = Matsch. Als wäre das Häkchen dann nicht mehr relevant und die Anzeige skaliert feuchtfröhlich vor sich rum.
Aber ich habe mir vorhin den letzten whql geladen wie erwähnt, probiere es einfach mal damit. Weil: Die Einstellung darunter "Von Spielen und Programmen.." habe ich noch nicht seperat, ich schau mal nach, ob der dann alles überfährt damit.
Danke, ich berichte dann nochmal. Monitor habe ich vorhin mal umgetauscht gegen einen "richtigen" 19" und dort mal mit 1024 probiert, gleiche Ergebnis. DX9 alles schön mit Trauerrand, unter DX10 alles schön zermatscht. :biggrin: Daran liegts eher nicht.
Mit einer ATI/AMD Karte hat man das auch:
Bei DX10/DX11 Spielen funktioniert die Skalierung mit der Option "Seitenverhältnis beibehalten" nicht, Spiele bleiben in Vollbild, etwa World In Conflict.
QUERSCHLÄGER
2011-11-08, 19:32:30
Ist die Erwähnung der Option Seitenverhältnis beibehalten von irgendeiner Relevanz (hatte noch nie eine ATI)? Funktioniert es NUR damit nicht? Hier bei dem NV-Treiber habe ich ja noch "Keine Skalierung" zur Auswahl, wo dann wirklich 1:1 in der Bildschirmmitte dargestellt wird mit schwarzem Rand drumrum. Da soll sich dann also nicht mal ums Seitenbverhältnis gekümmert werden. Gibt es sowas bei dir auch?
Das interessiert mich jetzt nur mal so, ich bin noch am rumlesen, wo man mal den Grund dafür erfahren konnte. Wenn ich das bloß mal wiederfinden würde, was ich hier mal gelesen habe. Also da war leider auch keine Lösung bei, aber ich wollte mal den letzten Level nachlesen, auf dem man sich dann geeinigt hatte. Glaube, es war "is halt so". ;)
Ronny145
2011-11-08, 19:55:58
Ist die Erwähnung der Option Seitenverhältnis beibehalten von irgendeiner Relevanz (hatte noch nie eine ATI)? Funktioniert es NUR damit nicht? Hier bei dem NV-Treiber habe ich ja noch "Keine Skalierung" zur Auswahl, wo dann wirklich 1:1 in der Bildschirmmitte dargestellt wird mit schwarzem Rand drumrum. Da soll sich dann also nicht mal ums Seitenbverhältnis gekümmert werden. Gibt es sowas bei dir auch?
Bei AMD muss das Seitenverhältnis vom Spiel und Desktop übereinstimmen. Mit der Option use centered timings lässt es sich dann korrekt darstellen. Ansonsten skaliert das das auch immer auf Vollbild. Wenn dann noch die Desktop Auflösung im anderen Seitenverhältnis läuft, wird das verzerrt im Spiel dargestellt.
QUERSCHLÄGER
2011-11-08, 20:18:43
Gut, ok. Hat sonst mal jemand Lust, das mal auszuprobieren? Der eine oder andere müßte doch mehr Spiele auf der Pladde haben, die mit DX10 laufen. Ich halte das jetzt hier solange oben, bis derjenige zufällig mal rüberliest, der sich seinerzeit schon am Thread beteiligt hatte
QUERSCHLÄGER
2011-11-10, 16:29:37
Mit besagtem whql gehts nu übrigens. Haken bei "Skalierung durch GPU" setzen und es ist mit schwarzem Rand. Was genau dieser Haken darunter nun bewirkt, probiere ich gleich mal aus.
Wie erwähnt, kann ich zum testen nur CoH in DX10 versetzen, mehr ist nicht auf der Pladde. Lade mir aber gleich nochmal den 1gb der Anno-Demo runter.
Hat sich also erledigt.
dargo
2011-11-10, 16:33:02
Was genau dieser Haken darunter nun bewirkt, probiere ich gleich mal aus.
Wenige Spiele bieten Ingame Skalierungsoptionen an, die werden damit denke ich ausgehebelt.
QUERSCHLÄGER
2011-11-10, 17:07:10
Jo, irgendwie sowas. Habe ihn jetzt auch ausgelassen, funktioniert ja ohne. Kurz nochmal Anno gegentesten, dann sollte das wirklich erledigt sein. Merci.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.