Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 16 freigegeben
Exxtreme
2011-11-08, 16:19:24
http://fedoraproject.org/
Sehr schön. Ist im Endeffekt meine Lieblingsdistribution. Läuft stabil und lässt sich einfach installieren. Nur die starke Gnome-Affinität gefällt mir nicht so da ich lieber KDE benutze.
BananaJoe
2011-11-08, 22:14:09
Ich als Linux-User habe es aktuell nicht einfach...
Die beste Distri bisher war Ubuntu, leider geht das mit unity in eine völlig falsche Richtung...
Xubuntu habe ich mir mal wieder angesehen, ist aber von Gnome 2 kommend ein Rückschritt.
Fedora 16 gefällt mir eigentlich ganz gut (leider war mir Fedora bisher immer etwas zu bleeding edge- glaube kaum das sich dies bei F16 geändert hat).
Trotzdem kann man sich Gnome 3 relativ easy zurechtbiegen (Fensterliste + Panel)
Wort zum Sonntag. :freak:
Ich als Linux-User habe es aktuell nicht einfach...
Die beste Distri bisher war Ubuntu, leider geht das mit unity in eine völlig falsche Richtung...
Xubuntu habe ich mir mal wieder angesehen, ist aber von Gnome 2 kommend ein Rückschritt.
Fedora 16 gefällt mir eigentlich ganz gut (leider war mir Fedora bisher immer etwas zu bleeding edge- glaube kaum das sich dies bei F16 geändert hat).
Trotzdem kann man sich Gnome 3 relativ easy zurechtbiegen (Fensterliste + Panel)
Wort zum Sonntag. :freak:
Aus diesen Gründen warte ich auf Mint 12 ^^
Fedora habe ich bisher immer als zweit Linux eingesetzt zum tüfteln und probieren. Zudem finde ich Gnome 3 auf Dauer am Desktop nicht so angenehm.
BananaJoe
2011-11-09, 19:07:32
Mint wird aber auch auf G3 umsteigen...
AwesomeSauce
2011-11-09, 20:00:22
Mint wird aber auch auf G3 umsteigen...
Nicht wirklich: http://blog.linuxmint.com/?p=1851
Gnome 3 is changing all that and is developing a better way for us to interact with our computer. From our point of view here at Linux Mint, we’re not sure they’re right, and we’re not sure they’re wrong either. What we’re sure of, is that if people aren’t given the choice they will be frustrated and our vision of an Operating System is that your computer should work for you and make you feel comfortable. So with this in mind, Gnome 3 in Linux Mint 12 needs to let you interact with your computer in two different ways: the traditional way, and the new way, and it’s up to you to decide which way you want to use.
Das Mint-Team macht sich wesentlich mehr Gedanken über den Desktop, was einfach nur fabelhaft ist. Und mit der Erkenntnis, dass unter den Desktops (leider) eine Entwicklung von Task-centric zu App-centric im Gange ist, treffen sie den Nagel auf den Kopf.
BananaJoe
2011-11-09, 20:16:42
Hmm, da hatte ich einen anderen Kenntnisstand. Aber das hört sich gut an!
Avalox
2011-11-10, 13:19:47
Nicht wirklich: http://blog.linuxmint.com/?p=1851
Doch. Mint 12 benutzt Gnome 3.
Das was Mint dort fabuliert ist ein kleines Panel und eine Launcher als Nachfolger des bekannten Mint Menü fürs Gnome 2 Panel.
Das mintMenu war ja ein Fork des openSUSE SLAB Menü.
Ändern an Gnome 3 tut Mint überhaupt nichts. Es ist ausschliesslich ein zusätzlicher Starter. Heißen tut dieser mintMenu Nachfolger MGSE (Mint Gnome Shell Extensions).
Es steht aber jeden frei wenn er möchte und Gnome 3 benutzt diesen Launcher zu verwenden.
Hier ein Rep. für Ubuntu 11.10 mit Gnome 3 Shell (für den der es ausprobieren möchte)
sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/gnome3
sudo apt-get update
sudo apt-get install mgse-bottompanel mgse-menu mgse-windowlist
Oder halt einen beliebigen anderen Starter oder Dock (daran gibt es ja nun wirklich keinen Mangel).
Parallel ist ja der Gnome 2 Fork Mate allerorts im Gespräch, der aber so wie es aussieht nichts werden wird und keinesfalls irgend einen produktiven Zustand hat.
lumines
2011-11-10, 17:25:54
(leider war mir Fedora bisher immer etwas zu bleeding edge- glaube kaum das sich dies bei F16 geändert hat).
Zufällig ist Fedora seit Version 15 ganz offiziell konservativer geworden. Innerhalb eines Releases werden auf jeden Fall nicht mehr so viele Versionssprünge wie damals toleriert. Habe es recht lange verwendet und kenne daher deine Bedenken, aber das würde mich mittlerweile nicht mehr davon abhalten es zu benutzen. Zumal es die einzige große Distribution ist, welche die Gnome Shell vorinstalliert anbietet.
AwesomeSauce
2011-11-10, 21:34:28
Doch. Mint 12 benutzt Gnome 3.
Das was Mint dort fabuliert ist ein kleines Panel und eine Launcher als Nachfolger des bekannten Mint Menü fürs Gnome 2 Panel.
Das mintMenu war ja ein Fork des openSUSE SLAB Menü.
Ändern an Gnome 3 tut Mint überhaupt nichts. Es ist ausschliesslich ein zusätzlicher Starter. Heißen tut dieser mintMenu Nachfolger MGSE (Mint Gnome Shell Extensions).
Es steht aber jeden frei wenn er möchte und Gnome 3 benutzt diesen Launcher zu verwenden.
Hier ein Rep. für Ubuntu 11.10 mit Gnome 3 Shell (für den der es ausprobieren möchte)
sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/gnome3
sudo apt-get update
sudo apt-get install mgse-bottompanel mgse-menu mgse-windowlist
Oder halt einen beliebigen anderen Starter oder Dock (daran gibt es ja nun wirklich keinen Mangel).
Parallel ist ja der Gnome 2 Fork Mate allerorts im Gespräch, der aber so wie es aussieht nichts werden wird und keinesfalls irgend einen produktiven Zustand hat.
Ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern wollte nur darauf hingewiesen, dass es nicht "stock" Gnome 3 werden wird, oder zumindest auch Alternativen angeboten werden (z.B. MATE):)
Danke für die PPA!
MartinB
2011-11-10, 23:04:03
Für Linux Mint 12 gibt es hier den RC:
http://ftp.heanet.ie/pub/linuxmint.com/testing/
Kommandofrosch
2011-12-03, 16:57:57
Habe Fedora 16 auf drei PCs in unserem Haus installiert. Gnome 3 läuft einwandfrei und ist schnell. Sogar meine Mutter kommt mit dem Gnome 3 Desktop zurecht. Ich benutze noch das Rpmfusion Repository für Multimedia.
Die Jungs von Redhat geben Ihr bestes und trotz "bleeding" Edge ist Fedora brauchbar.
Natürlich kann ich das basteln nicht lassen und bin bei einem Rechner auf Rawhide hoch gegangen.
@Exxtreme
Verwendest Du jetzt wieder hauptsächlich Linux als OS? Ich kann mich noch daran erinnern, wo Du mir bei den ATI Treibern früher geholfen hast.
Exxtreme
2011-12-03, 18:12:33
@Exxtreme
Verwendest Du jetzt wieder hauptsächlich Linux als OS? Ich kann mich noch daran erinnern, wo Du mir bei den ATI Treibern früher geholfen hast.
Haupt-OS ist Windows 7. Linux läuft bei mir in einer VM.
LordDeath
2011-12-03, 19:24:12
Zufällig ist Fedora seit Version 15 ganz offiziell konservativer geworden. Innerhalb eines Releases werden auf jeden Fall nicht mehr so viele Versionssprünge wie damals toleriert. Habe es recht lange verwendet und kenne daher deine Bedenken, aber das würde mich mittlerweile nicht mehr davon abhalten es zu benutzen. Zumal es die einzige große Distribution ist, welche die Gnome Shell vorinstalliert anbietet.
Nunja, auch in F15 gab es schon mehrere große Updates. So ist z.b. der Kernel mittlerweile bei "2.6.41", was dem 3.1er entspricht. Dabei wurde es damals mit 2.6.38 veröffentlicht.
Und letztens, als ich meinen Laptop eine Woche lang nicht benutzt hatte, wollte F16 gut 400MB Updates nachinstallieren. Ein Glück, dass yum mit Presto immer Delta-Pakete runterlädt. :)
Ich würde also Fedora irgendwo zwischen einer Stable-Release und Rolling-Release Distribution sehen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.