Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VoltMod per Software?
PoWLe
2003-01-27, 21:14:17
Muss man eigentlich um der Grafikkarte noch mehr Dampf unterm Hintern zu machen einen VoltMod durchführen? Das ist mir einfach zu riskant. Geht es denn nicht das man mit einem Tool im Bios oder so dann die Spannung erhöhen kann, so wie man es beim Prozessor auch kann (VCore)? Man, das wäre echt toll wenns so funktionieren würde. Wenn nicht, dann sagt bitte warum nicht wenn ihr es wisst.
Phobos
2003-01-27, 23:04:01
Soviel ich weiß gibt es momentan keine Grakas die das unterstützen, da die Hardware nicht darauf ausgelegt ist.
Und nur mit der Software kannst da nix erreichen, wirst wohl oder übel selber rummlöten müssen, drum heißts ja VoltMod.
Der Vernünftige!!
2003-01-28, 16:49:29
Und mehr Takt solls auch net bringen.
mfg
Mad-Marty
2003-01-28, 22:41:10
Nanana
also im allgemeinen bringt mehr Spannung immer mehr takt vorrausgesetzt du kannst es kühlen, da durch die höhere spannung
die Transis wohl schneller / zuverlässiger schalten.
Allerdings nur in gewissen bereichen!
Desweiteren, zum thema ob per SW möglich, JEIN.
Dazu bräuchtest du eine spezielle schaltung auf der Karte die
abhängig von Parametern die Spannung höher transformierene kann -
kostet zuviel Geld, da eig. unnötig. -deswegen gibts das nicht.
Risiko: Genaugenommen gar nicht so gross.
Vorraussetzung: Schaltplan des IC's angucken.
(und löten solltest du halbwegs können).
Und wenn deine Karte irgendwo einen Fertigen mod hat,
und das design gleich ist, dann ist das 100fach erprobt!
Ich halte als mittelmässig guter löter diese bleistift mods
für wesentlich riskanter, da keine genaue dosierung möglich und
irgendwie auch eine ungleichmässige, unsaubere dämpfung.
f!P[z]y
2003-01-29, 20:31:10
AOpen hatten ein zeitlang Karte mit "OpenBios" im Angebot die es erlauben per Tool beim Booten den Tackt für Chip/RAm und auch die Spannung für Chip/RAm einzustellen. Leider hab ich aber schon lang nix mehr von karten mit so einem Feature gehört.
Mehr takt bringt ein V-Core mod meiner meinung nach auf jeden fall. Wie bei der CPU.Durch die erhöte V-Zahl werden die Signale schärfer und somit auch bei höhere Mhz zahl noch verarbeitabar. Hatte mal ne MX die standart mit 2,05V auf 200Mhz lief. nach meinem Mod @2,5V hab ich se stabil auf 225Mhz bekommen.
Powermike
2003-01-30, 00:11:53
Originally posted by Der Vernünftige!!
Und mehr Takt solls auch net bringen.
mfg
Ich halte das wie Dieter Nuhr, ich zitiere: "Wenn Du keine Ahnung hat...einfach mal die Fresse halten!"
Gruß Powermike
*threadunsubscribe*
Der Vernünftige!!
2003-01-30, 02:30:04
Originally posted by Powermike
Ich halte das wie Dieter Nuhr, ich zitiere: "Wenn Du keine Ahnung hat...einfach mal die Fresse halten!"
lol
Du Spaggn!
Denn erzähl mir mal warum soviele Ti's nach nem Voltmod net lange durchhalten!HäH?
Warum gibt es kaum Berichte?
Kaum Benchmarls?
Kaum gute Anleitungen?
Warum ist DAS nicht so selbstverständlcih wie CPU's übertakten?Häh?
Ich persönlich hatte damals schon 3 Geforces von Kunden eingeschickt,die dem Verdacht nahe lagen das da rumgelötet wurde!
Allerdings wurde das so gut wieder enfernt,das man nix beweisen konnte.Aber egal.
Fakt ist das es kaum Leute gibt die das hinbekommen haben aus solchem Mod mehr Takt zu holen.Woran kann das wohl liegen?
Häh?Du Guppi!
Achja.Mir fällt da auch ein Zitat ein:
"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.
Autor: Charles de Montesquieu (1689-1755), frz. Staatstheoretiker u. Schriftsteller, Begr. d. mod. Staatswissenschaft u.d. Lehre v.d. Gewaltenteilung
Powermike
2003-01-30, 07:25:41
Das "Nuhr-Zitat" is trotzdem besser...
f!P[z]y
2003-01-30, 11:40:18
so is widda gut simma widda lieb. So was blödes sich wegen unterschielichen Meinugen in die haare zu kreigen:
Hab auch ein Zitat:
"Intolleranz ist ein Zeichen von Dummheit"
so toll wars danke jetzt mein Beitag:
Hier! (http://www.xbitlabs.com/video/visiontek-gf4ti4400/) is z.B. mal ein ausführlicher Bericht über Extreme Geforce 4 ti 4400 OC'ing mit nem V-Mod
Hier! (http://www.xbitlabs.com/video/visiontek-ti4600/) is einer an einer Ti 4600.
Micron
2003-01-30, 12:00:40
lol
Du Spaggn!
Denn erzähl mir mal warum soviele Ti's nach nem Voltmod net lange durchhalten!HäH?
Warum gibt es kaum Berichte?
Kaum Benchmarls?
Kaum gute Anleitungen?
Warum ist DAS nicht so selbstverständlcih wie CPU's übertakten?Häh?
Ich persönlich hatte damals schon 3 Geforces von Kunden eingeschickt,die dem Verdacht nahe lagen das da rumgelötet wurde!
Allerdings wurde das so gut wieder enfernt,das man nix beweisen konnte.Aber egal.
Fakt ist das es kaum Leute gibt die das hinbekommen haben aus solchem Mod mehr Takt zu holen.Woran kann das wohl liegen?
Häh?Du Guppi!
Achja.Mir fällt da auch ein Zitat ein:
"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte.
Autor: Charles de Montesquieu (1689-1755), frz. Staatstheoretiker u. Schriftsteller, Begr. d. mod. Staatswissenschaft u.d. Lehre v.d. Gewaltenteilung
Du hast echt kein Plan , wieso die ganzen TI´s abrauchen? Na weil die nicht gut genug gekühlt wurden. Es gibt genügent Voltage Mod Anleitungen mach einfach mal die Augen aus. Und vor allem beleidige nicht die Leute
Der Vernünftige!!
2003-01-30, 14:39:34
Die Kühlung war sicher nicht das Problem!Glaub mir!
Es ist halt so das das Voltmodden an Grakas sehr umstritten ist!
Warum is ja klar!Viel aufwand für nix bzw. kaum was!
Ich kenne persönlich nur einen der aus ner gemoddeten Graka nur noch 10 MHz rausbekommen hat!Und die 10 MHz sind absolut nicht gerechtfertigt!Die merkt man gar net!
Das ist Fakt!
Und meine Fresse tue ich schon gar nicht halten!
Wird Zeit das manche Leute mal ihre Wortwahl überdenken.
Wenn das denn soweit ist,werd auch ich zurückschrauben!
Schönen Tag noch!
mfg
Micron
2003-01-30, 15:06:24
Die Kühlung war sicher nicht das Problem!Glaub mir!
Es ist halt so das das Voltmodden an Grakas sehr umstritten ist!
Warum is ja klar!Viel aufwand für nix bzw. kaum was!
Ich kenne persönlich nur einen der aus ner gemoddeten Graka nur noch 10 MHz rausbekommen hat!Und die 10 MHz sind absolut nicht gerechtfertigt!Die merkt man gar net!
Das ist Fakt!
Und meine Fresse tue ich schon gar nicht halten!
Wird Zeit das manche Leute mal ihre Wortwahl überdenken.
Wenn das denn soweit ist,werd auch ich zurückschrauben!
Schönen Tag noch!
mfg
Wo hab ich gesagt das du die Fresse halten sollst ??? Naja ich kenne Leute die haben mehr durch Voltage Mod aus der Karte rausbekommen
Der Vernünftige!!
2003-01-30, 15:08:55
Aber nicht sonderlich viel oder?
Warum gibt es so wenig Berichte darüber.Kaum einer schreibt was dazu!
Komischkomisch.
mfg
Micron
2003-01-30, 15:15:17
Aber nicht sonderlich viel oder?
Warum gibt es so wenig Berichte darüber.Kaum einer schreibt was dazu!
Komischkomisch.
mfg
Naja von 645Mhz auf 710Mhz sind schon ein bisschen ;) Es gibt genug berichte darüber wenn man will findet man da meistens was. Aber meistens ist das auf Japanischen oder Amerikanischen Foren leichter zu finden
f!P[z]y
2003-01-30, 16:44:18
wenn man sich ein wenig Mühe gibt findet man haufens How2s für V-Mod bei Ti4xxx. Bei den Xbitlabs hat von 300 auf 340 gepuscht (ti4400).
Also da eine GPU mittlerwiele so viele Transistoren wie eine CPU hat (und die sich sonnst auch sehr ähnlich sind) bringt es auf jeden fall was den V-Core hochzusetzen.
Es gibt so viele Tutorials mit beweisen das dadurch die Mhz der GPU weit höher gepuscht werden konnten!
Piffan
2003-01-30, 19:45:00
Naja, wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher bringt das was, aber es wird sich nicht fühlbar auswirken. Dafür ist aber die Garantie futsch, die Gefahr dass der Chip abraucht ist schließlich auch noch da. Vor allem aber sinkt die Lebensdauer der Hardware drastisch.....
Oft hört man ja auch, dass die OCler nicht selten mehr als eine Graka auf dem Gewissen haben....
Meine Meinung: vom Praktischen her bLötzinn, aber vom sportlichen Gesichtspunkt nicht schlecht, wenn man zuviel Geld hat.....
Mad-Marty
2003-01-31, 22:29:04
Originally posted by Piffan
Naja, wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. Sicher bringt das was, aber es wird sich nicht fühlbar auswirken. Dafür ist aber die Garantie futsch, die Gefahr dass der Chip abraucht ist schließlich auch noch da. Vor allem aber sinkt die Lebensdauer der Hardware drastisch.....
Oft hört man ja auch, dass die OCler nicht selten mehr als eine Graka auf dem Gewissen haben....
Meine Meinung: vom Praktischen her bLötzinn, aber vom sportlichen Gesichtspunkt nicht schlecht, wenn man zuviel Geld hat.....
Ich mache sowas immer ... seltsam das mir noch KEIN chip abgeraucht ist - Also höre bitte auf mit "drastisch", für ein 2 Jahre nutzbares Produkt wäre drastisch wenns in 6 monaten kaputt ist, da aber
wie gesagt alle Karten die ich gemodded hab schon bei Freunden
wesentlich länger laufen (ca 3 Jahre) ....
Allerdings ist mein motto auch, nicht mehr als max 15 % V ... sonst kanns schiefgehen!
garantie weg ... na und ?
wie oft geht denn eine Grafikkarte kaputt wenn man nichts falsch macht ?!
Alles in maßen halt ...
JohnMcClane
2003-02-01, 23:06:16
was bringt es eigentlich wenn man die spannung der agp slots erhöht im bios?
Powermike
2003-02-01, 23:08:18
Nix! ;-)
JohnMcClane
2003-02-01, 23:25:05
ja für irgendwas muss die doch gut sein! also ich meine übertaktungsmässig muss man die doch für was einsetzen könne!
duckofdeath
2003-02-02, 06:55:40
weil ihr grade über umlöten redet: hat irgendwer eine anleitung für eine hercules prophet 2mx???
Nitemare
2003-02-04, 17:07:52
Garantie futsch?
Nicht wenn man schlau ist:
Ich hab mir mal auf meine GK einen neuen Lüfter draufgebaut, nach 3 Monaten ist sie abgeraucht. Einfach wieder den alten Kühler drauf, eingeschickt und eine neue bekommen.
Das gleich gilt für Volt Mods, wenn man alles wieder in den Originalzustand zurücksetzt ists meist OK
Trotzdem mach ich keine Mods mehr an meiner Hardware, ist mir zu stressig und nervenaufreibend! ;-)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.