PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin wurde vergewaltigt


unbekannterUser
2011-11-12, 11:57:52
Hallo,
heut morgen habe ich eine SMS von meiner Freundin (17) bekommen, die auf der Geburtstagsfeier eines Freundes war.

(Wir leben in einer Fernbeziehung, sonst wär ich natürlich mitgekommen.)

Der Inhalt dieser SMS war. "Ich glaube ich wurde sowas wie vergewaltigt."

Sie hatte zu viel getrunken und wollte einfach nur schlafen, dann hat sich jemand an ihr zu schaffen gemacht, sie weiß nicht mal den Namen von diesem Arschloch.

Ich habe ihr geraten zum Frauenarzt zu gehen und eventuell diesen Typen anzuzeigen.

Ich weiß echt nicht wie ich damit umgehen, da es auch ihr erstes Mal war. :/

Wie würdet ihr in dieser Situation handeln?

atlantic
2011-11-13, 20:55:26
Warum ruft sie dich nicht an? Ich glaube, da wäre ich nicht zum SMS schreiben in der Lage.

Pana
2011-11-13, 21:20:41
Sprich solche Dinge niemals in einem Forum an :usad:

Abgesehen davon wirkt es etwas unglaubwürdig, wenn die Freundin Dich in der Situation nicht anruft, sondern nur lapidar per SMS informiert.

Maorga
2011-11-13, 22:33:55
heißt soviel wie:

scheiße ich bin schwanger wie bringe ich es meinen Freund bei


wenn so Sätze kommen wie: "ich glaube"

Sie hatte Sex sie hatte Spaß sie hat nicht verhütet sie ist schwanger.

maximAL
2011-11-13, 22:35:04
Sprich solche Dinge niemals in einem Forum an :usad:
genau wegen solchen oberschlauen Bemerkungen:

Abgesehen davon wirkt es etwas unglaubwürdig, wenn die Freundin Dich in der Situation nicht anruft, sondern nur lapidar per SMS informiert.

Franconian
2011-11-14, 09:40:06
Kein Mensch schreibt bei sowas ne SMS.

Da ist hat se sich wahrscheinlich auf der Feier sternhagelvoll nageln lassen jetzt weiß sie nicht wie sies am besten dir beibringen soll, weil die Konsequenzen erst im nüchternen Zustand klar werden...."ich wollte ja gar nicht, aber der hat mich abgefüllt, ich kann nichts dafür...."

Naja wirste schon sehen was dabei rauskommt, wenn sie eine Anzeige wegen Vergewaltigung aufgibt oder nicht, da gibts eigenlich nicht viele Möglichkeiten. Sollte sie es nicht machen, dann ist die Sache klar warum nicht.

#44
2011-11-14, 09:47:12
Kein Mensch schreibt bei sowas ne SMS.
Eben. Gerade vergewaltigte Frauen schämen sich hinterher so überhaupt nicht. Der Verdrängungsmechanismus setzt auch garantiert nicht ein. Die führen ihre aktuellen Beziehungen weiter als wäre nichts gewesen - dem Partner in die Augen zu schauen ist da überhaupt kein Problem!

TS: Hör dich etwas um und ruf' bei Bedarf eine entsprechende Beratungsstelle an.

sw0rdfish
2011-11-14, 10:03:24
Wie schon gesagt sollte Sie sich in einer entsprechende Beratung begeben. So Aussagen, wie Sie hat sich halt ficken lassen sind imho bei einer 17jährigen, die bisher nie Sex hatte mehr als unangebracht.

Franconian
2011-11-14, 10:10:14
Gut, das mit dem ersten Mal hab ich überlesen.

[dzp]Viper
2011-11-14, 10:56:15
Was mich stutzig macht ist der Satz:

"ich glaube ich wurde sowas wie vergewaltigt"

Was denn nun? Klingt mir auch eher danach, dass sie viel zu tief ins Glas geschaut hat und dann freiwillig mit dem Typen geschlafen hat und es jetzt im Nachhinein unheimlich bereut...

Ich will nicht wissen wieviele Frauen durch zu viel Alkohol schon Sex mit anderen Männern hatten obwohl sie das nüchtern niemals gemacht hätten....

Aber wenn sie wirklich(!!) vergewaltigt wurden ist, dann soll sie zu einer Beratung gehen und den Namen des Typen rausbekommen. Eine Anzeige ist dann auch nicht unbedingt schlecht.

Showers
2011-11-14, 11:00:21
Der Inhalt dieser SMS war. "Ich glaube ich wurde sowas wie vergewaltigt."

Sie hatte zu viel getrunken und wollte einfach nur schlafen, dann hat sich jemand an ihr zu schaffen gemacht, sie weiß nicht mal den Namen von diesem Arschloch.


Die Ausrede habe ich im Bekanntenkreis, leider nicht nur einmal gehört. Diese "Ich wurde vergewaltigt" Nummer, hat oft sehr üble Folgen für alle männlichen Beteiligten.
Zum Schluss kommt ehe immer raus, dass alles gelogen war und die Tussi dir nur fremd gegangen ist. Lass dich nicht darauf ein, wenn der Name von dem Typen bekannt wird,
ihn umzubringen oder zu verstümmeln usw. lass die Polizei ihre arbeit machen. Wenn es nicht so weit kommt das die Polizei eingeschaltet wird, ist die Vergewaltigung 100% eine Lüge von einer unerfahrenen dummen Tussi, die noch nicht wirklich weiß, was man mit ein Paar Sätzen alles kaputtmachen kann.

DerEineHades
2011-11-14, 11:27:35
Mann, hier ist ja soviel geballte Kompetenz zu sexueller Gewalt vorhanden, dass man sich über die Dunkelziffer gar nicht mehr wundern möchte.

Ich zitiere mal eben §177 StGB:

"(1) Wer eine andere Person

1.
mit Gewalt,
2.
durch Drohung mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben oder
3.
unter Ausnutzung einer Lage, in der das Opfer der Einwirkung des Täters schutzlos ausgeliefert ist,

nötigt, sexuelle Handlungen des Täters oder eines Dritten an sich zu dulden oder an dem Täter oder einem Dritten vorzunehmen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft."


Uns ist allen nicht neu, dass Frauen betrunken leichter rumzukriegen sind, es ist aber noch ein Unterschied zwischen "Hat sich besoffen nageln lassen" oder "Ist besoffen genagelt worden". Bin kein Jurist, aber ich vermute, das ist dann auch das, was man in dem Paragraphen unter "minder schwerem Fall" versteht.

Natürlich gibt es da draußen schwer gestörte blöde Schlampen, die sich sowas aus dem Fingern saugen um ihren eigenen Arsch zu retten oder ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen, ich halte das aber nicht für den Regelfall.

Nur leider habe ich abseits davon auch keine guten Ratschläge. Sie soll sich Hilfe suchen, rausfinden, was passiert ist und ggf. Anzeige erstatten.

DerEineHades
2011-11-14, 11:30:53
Achso, als mir das letzte mal ein - jetzt ehemaliger - Freund erzählt hat "Die dumme Schlampe hat sich das alles nur ausgedacht", ist er danach rechtskräftig verurteilt worden und ich fand ihre Seite der Geschichte, plus jene der Mitbewohner, dann irgendwie doch überzeugender. Nicht nur Frauen werden betrunken hemmungsloser.

maestro768
2011-11-14, 11:31:46
Vielleicht einfach mal kurz beim Weißen Ring anrufen (http://www.weisser-ring.de), das ist eine Opferhilfe die eine Erstberatung vornehmen und Psychologen, Juristen, etc. im Haus haben. Dort kann man sich auch einfach 5 min am Telefon beraten lassen welche rechtlichen Möglichkeiten es gibt.

Monger
2011-11-14, 11:32:26
Jetzt mal völlig unabhängig von der Frage was wirklich passiert ist, was das für eure Beziehung bedeutet und ob man sowas über SMS schickt:

Frage: Was tut man nach einer Vergewaltigung?
Antwort: man geht ins Krankenhaus! Die haben dort diese Test Kits, mit denen sie Spermaproben nehmen können, wo sie dann auch Vagina und Darm nach Spuren von Gewalt prüfen (Blutergüsse etc.), was dann später vor Gericht auch verwendet werden kann.

Sowas muss man SOFORT machen! Nicht nach Hause gehen, nicht duschen, nicht Klamotten wechseln. Wenn man das erst ein, zwei Tage später macht, ist die Beweiskraft dahin.

Das ist mit Sicherheit furchtbar unangenehm, aber es muss sein. Auch wenn es nicht zur Klage kommt, ist es psychisch einfach wichtig da Fakten in der Hand zu haben. Gibt genügend die da ein ungutes Gefühl mit sich rumtragen, aber halt sich an nichts mehr erinnern können.

chrigeligigeli
2011-11-14, 16:34:10
ja ich kenn das leider auch von den frauen - war selbst schon in der männlichen position, ganz übel wenn man nach gemeinsamem essen, zeit verbringen, kuscheln und allem und 4 nummern plötzlich die olle schlampe vergewaltigt haben soll.

bei ihr wars, weils ihr freund erfuhr...

Ihm
2011-11-14, 16:56:52
Die Antwort auf deine Frage:
Recherchiere vorsichtig, ob die Geschichte stimmt. Wenn es stimmt sollten deine Recherchen sie nicht verletzen. Wenn es nicht stimmt, sollten deine Recherchen gut genug sein, um dahinter zu kommen.

1.
Hat niemand anderes auf der Party etwas gemerkt oder mitbekommen?
Wo genau ist es passiert?

2.
Ging es anderen anwesenden Mädchen dort auch irgendwie schlecht. Filmriss etc. Stichwort: Knockout-Tropfen.

3.
Der Freund soll eine genaue Gästeliste schreiben.

4.
Deine Freundin soll sich, wie hier schon erwähnt, bei einer dafür zuständigen Organisation oder Institution melden. Ermutige sie dazu und sage ihr, dass sie keine Angst haben und es ihr auch nicht peinlich sein muss. Die Leute dort sind sehr nett und verschwiegen, müssen aber auch Fragen stellen, um ihr weiterhelfen zu können. Mache ihr klar, dass sie keine Schuld trägt und sie sich deshalb auch nicht schlecht fühlen muss. Sie soll ihren Ärger lieber bündeln und den Täter damit zur Rechenschaft ziehen.

Viel Erfolg.

Rooter
2011-11-14, 17:06:30
@ verschollenerUser:
Du hast doch inzwischen sicher mit ihr telefoniert, wie hat sie denn auf deine Fragen reagiert?

MfG
Rooter

ngl
2011-11-14, 19:53:47
Sind wir hier in einem Türkenforum, wo offenbar der erste Gedanke in die Richtung geht, daß das Opfer entweder der Schuldige ist, oder offenbar lügt? Hier haben einige scheinbar keine Ahnung was für einen Schaden ein solch eingepflanzter Gedanke in dieser Situation anrichten kann, wenn die Faktenlage stimmt. Wenn es nicht der Fall ist, dann kommt es spätestens bei den Behördern heraus, da braucht man jetzt nicht unbedingt das Opfer mit minimaler Informationslage zum Täter erklären. Stellt euch mal vor die Polizei geht mit einer solchen Haltung an diese Fälle heran...

Pana
2011-11-14, 20:00:15
Gesunder Menschenverstand ist immer gut. Würde mir meine Freundin simsen, sie wäre auf einer privaten party "sowas wie vergewaltigt" worden, dann würde ich als erstes an einen Seitensprung denken, von dem ich evtl. erfahren könnte ("Du, Deine Freundin hat gestern Abend auf meiner Party mit Tobi rumgemacht ...").

Per SMS ... lulz.

Lasst Euch nicht verarschen, auch nicht von Euren Freundinnen. An der Art der Übermittlung erkennt man doch, wie ernst es ist. Nur ein Facebook-Status wäre noch alberner. IMO.

pXe
2011-11-14, 20:11:34
Sind wir hier in einem Türkenforum...

Sind wir hier in einem Nazi-Forum?


pXe

Zwergi
2011-11-14, 20:18:26
Eine SMS ist einfacher geschrieben, als das Geschehene ausgesprochen. Und nach der spärlichen Informationslage ist alles spekulatius.
Aufregen kann man sich immernoch, wenn es nur erfunden war. Ansonsten sollte man das in jedem Fall ernst nehmen und ins Krankenhaus gehen um das Rape-Kit seinem Nutzen zuzuführen.

Flyinglosi
2011-11-14, 21:31:32
Das Problem wäre hier ohnehin die verschwomme Wahrnehmung. Wenn das Mädel betrunken genug war, kann sie selbst nicht wissen, inwieweit sie in die Sache eingewilligt hat, oder was denn nun genau passiert ist. Deswegen sollte man sich eben nicht bis zur eigenen Unzurechnungsfähigkeit betrinken. Sonst hat man eben das Problem, dass man schwer als Zeuge taugt, wenns denn wirklich passiert ist. Es sei denn, man kann mit dem Folgen leben, jeder Student kennt das :wink:

Aber mal ehrlich: Viele Frauen verwenden diesen Ausdruck eben auch schnell mal. Ich bin auch schon nach nem vollständigen Blackout neben einem Mädel aufgewacht, welche ich bei vollem Bewusstsein nicht anfassen würde. Und sie hat selbst zugegeben, dass sie meinen Rausch ausgenutzt hätte. Wurde ich jetzt vergewaltigt :confused:. Zurechnungsfähig war ich nicht, aber ich wurde eben auch nicht gezwungen (hoff ich mal, ich weiß es ja nimmer).

Erinnert mich nebenbei dran, dass mir ein paar Mädels mal einreden wollten, es wäre schlimmer wenn eine Frau gegen ihren Willen geküsst wird, als wenn ein Mann ordentlich zusammen geschlagen wird (wegem dem sexuellen Hintergrund).

Milton
2011-11-15, 03:54:30
Hier gibt es Ratschlaege:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494716
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470143

mii
2011-11-15, 10:41:55
"Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist" sollte jedem ein bekannt sein.
Das gilt in dem Fall für beide Seiten.



Klar, wenn man sowas mitbekommt in den Medien oder hört oder gar selbst erfährt würd man nachgewiesenen Lügnerinnen gerne symbolisch gesprochen den Hals umdrehen, weil das zu Lasten aller Männer und wirklichen Vergewaltigungsopfern geht.

Man sollte also objektiv ran gehen. Die Aussage "Ich glaube ich wurde sowas wie vergewaltigt." per SMS kann von Peinlichkeit / Scham über die wirklich statt gefundene Tat herrühren ODER auch von einem Vertuschungsmannöver. (imho)

Wie schon geschrieben wurde, Polizei einschalten und selbst ein paar Fragen stellen. Dann wird es sich hoffentlich klären.

Wenn es so war, wird es seinen rechtlichen Weg gehen.

Wenn es nicht so war und dies ermittelt wird, hat diese Frau sehr großen Schaden angerichtet und wird ebenfalls seinen rechtlichen Weg gehen.

Amboss
2011-11-15, 13:18:25
Sind wir hier in einem Türkenforum, wo offenbar der erste Gedanke in die Richtung geht, daß das Opfer entweder der Schuldige ist, oder offenbar lügt?

Wir sind auch nicht in einem Nazi Forum, wo Türken für alle Verbrechen dieser Welt schuldig sind ab Geburt an. Nein, ich bin kein Türke.

zur Geschichte: Für mich unglaubwürdig. Sie ist wohl betrunken zusammen mit einem ebenfalls betrunkenen Mann ins Nest gehüpft. Klar das Alkohol willenlos macht, gilt aber für beide Seiten. Eine Frau muss deutlich machen, das sie keinen Sex will. Falls zu stark angetrunken, kann sich der Gegenüber mit den gleichen Argumenten heraus reden.