Raff
2011-11-12, 15:29:10
http://www.ozone3d.net/public/jegx/201111/fluidmark_140_physx_opengl_benchmark.jpg
Ahoi,
es gibt einen neuen Fluidmark, Version 1.4.0 (http://www.geeks3d.com/20111108/fluidmark-1-4-0-physx-opengl-benchmark-fluid-sph-simulation/). Das Teil kann nicht nur die GPU per PhysX-Runtime stressen, sondern unterstützt ausdrücklich und soeben von mir nachgewiesen Multicore-/thread-PhysX, d.h. es werden mehr als 1-2 CPU-Kerne genutzt. Deutlich mehr sogar, mein 6-Kerner lief am Anschlag. Lasst uns mal testen, was aktuelle CPUs so rupfen! Radeon-Besitzer können natürlich mitmachen, die PhysX-Runtime muss dafür jedoch installiert sein (das dürfte sie wegen Spielen wie Metro, Mafia 2 & Co. sowieso sein).
Zuerst: Der Benchmark bietet zwei Presets, die am Ende eine Wertung ausgeben: 1080p und 720p. Diese benchen wir zuerst. Hierbei ist das CPU-Multithreading standardmäßig aktiv. Ob die GPU zum Einsatz kommt, regelt ein Haken darüber ("PhysX GPU"). Hier die Werte:
720p @ CPU:________________________________________720p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltu20qlq5klctsh.png http://666kb.com/i/byltubx9576tpvnpt.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,43 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.
1080p @ CPU:________________________________________1080p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltv844y5hwm1uj5.png http://666kb.com/i/byltviw6ckrcsjmxd.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist nur noch 2,33 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz (wohl wegen der Pixellast).
--------------------------------------------
Da das aber Kindergarten ist, gehen wir mal etwas weiter – mit Custom-Einstellungen! Nehmen wir mal 1.680x1.050, damit jeder mitmachen kann. Bitte achtet bei den Einstellungen (siehe Bild) auf die Anzahl der Emitter und die Multithread-Einstellung. Der Custom-Bench startet mit einem Klick auf "Start PhysX benchmark User's settings". Auch hier lässt sich die Multicore-CPU- gegen die GPU benchen, wenn ihr die Option "PhysX GPU" ein- oder ausschaltet. Die Fps ändern sich dadurch nicht? Den Bug hatte ich auch, ein Neustart des Programms hilft.
Die Custom-Einstellungen (bitte genau daran halten!):
http://666kb.com/i/bylu19tsjsc7gx8sx.png
Meine Custom-Werte:
31 Emitter, 200k Partikel @ CPU: _______________________31 Emitter, 200k Partikel @ GPU:
http://666kb.com/i/byltzgdprkgjufcgh.png http://666kb.com/i/byltzspcoryzr2dap.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,54 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.
Die Auslastung dabei ist interessant und zeigt, dass bei CPU-Physik wirklich jeder Kern rechnet:
CPU:
http://666kb.com/i/bylu270t4j3p3bett.png
GPU:
http://666kb.com/i/bylu2ej38t4a6oa1d.png
Jetzt bin ich auf eure Werte gespannt! Besonders auf die Custom-Einstellung. =)
MfG,
Raff
Ahoi,
es gibt einen neuen Fluidmark, Version 1.4.0 (http://www.geeks3d.com/20111108/fluidmark-1-4-0-physx-opengl-benchmark-fluid-sph-simulation/). Das Teil kann nicht nur die GPU per PhysX-Runtime stressen, sondern unterstützt ausdrücklich und soeben von mir nachgewiesen Multicore-/thread-PhysX, d.h. es werden mehr als 1-2 CPU-Kerne genutzt. Deutlich mehr sogar, mein 6-Kerner lief am Anschlag. Lasst uns mal testen, was aktuelle CPUs so rupfen! Radeon-Besitzer können natürlich mitmachen, die PhysX-Runtime muss dafür jedoch installiert sein (das dürfte sie wegen Spielen wie Metro, Mafia 2 & Co. sowieso sein).
Zuerst: Der Benchmark bietet zwei Presets, die am Ende eine Wertung ausgeben: 1080p und 720p. Diese benchen wir zuerst. Hierbei ist das CPU-Multithreading standardmäßig aktiv. Ob die GPU zum Einsatz kommt, regelt ein Haken darüber ("PhysX GPU"). Hier die Werte:
720p @ CPU:________________________________________720p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltu20qlq5klctsh.png http://666kb.com/i/byltubx9576tpvnpt.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,43 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.
1080p @ CPU:________________________________________1080p @ GPU:
http://666kb.com/i/byltv844y5hwm1uj5.png http://666kb.com/i/byltviw6ckrcsjmxd.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist nur noch 2,33 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz (wohl wegen der Pixellast).
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Da das aber Kindergarten ist, gehen wir mal etwas weiter – mit Custom-Einstellungen! Nehmen wir mal 1.680x1.050, damit jeder mitmachen kann. Bitte achtet bei den Einstellungen (siehe Bild) auf die Anzahl der Emitter und die Multithread-Einstellung. Der Custom-Bench startet mit einem Klick auf "Start PhysX benchmark User's settings". Auch hier lässt sich die Multicore-CPU- gegen die GPU benchen, wenn ihr die Option "PhysX GPU" ein- oder ausschaltet. Die Fps ändern sich dadurch nicht? Den Bug hatte ich auch, ein Neustart des Programms hilft.
Die Custom-Einstellungen (bitte genau daran halten!):
http://666kb.com/i/bylu19tsjsc7gx8sx.png
Meine Custom-Werte:
31 Emitter, 200k Partikel @ CPU: _______________________31 Emitter, 200k Partikel @ GPU:
http://666kb.com/i/byltzgdprkgjufcgh.png http://666kb.com/i/byltzspcoryzr2dap.png
=> GTX 580 @ 950 MHz ist 4,54 Mal so schnell wie ein X6 @ 3,9 GHz.
Die Auslastung dabei ist interessant und zeigt, dass bei CPU-Physik wirklich jeder Kern rechnet:
CPU:
http://666kb.com/i/bylu270t4j3p3bett.png
GPU:
http://666kb.com/i/bylu2ej38t4a6oa1d.png
Jetzt bin ich auf eure Werte gespannt! Besonders auf die Custom-Einstellung. =)
MfG,
Raff