PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MultiCH = DTS TrueHD


Brainscan
2011-11-15, 21:30:33
Hi, folgende frage habe ich.

Meine Alte Graka GTX460 konnte DTS HD / DTS TrueHD wiedergeben, meine neue GTX570 kanns nicht, nur 7.1PCM und der rest gedöns.

Nun die frage wen ich über ArcSoft TotalMedia 5 Theatre eine BD mit DTS TrueHD abspiele, steht bei mir im Reciver ja folglich NUR MultiCH.

Nun die frage ist MultiCH das gleiche weils ja eigentlich 7.1PCM ist als DTS TrueHD ??? also vom Sound her.

Oder ist dann doch DTS TrueHD (Qualitativ) noch besser als der direkte MultiCH

PatkIllA
2011-11-15, 21:48:27
Prinzipiell ist das gleichwertig.
Bei Multichannel hast du in der Regel noch den Windows Mixer dazwischen, der am Ton rumrechnet. Dafür gehen am Receiver oft ein paar Programme nicht.

Brainscan
2011-11-15, 22:26:03
Prinzipiell ist das gleichwertig.
Bei Multichannel hast du in der Regel noch den Windows Mixer dazwischen, der am Ton rumrechnet. Dafür gehen am Receiver oft ein paar Programme nicht.

aber eigentlich kann ich sagen wen ich mutliCH habe brauch ich nicht unbedingt mir eine soundkarte zu kaufen die DTS TrueHd / DTS HD kann.

Gleiche gilt eigentlich auch wenn ich zb BF3 zocke ist doch MultiCh dann eigentlich "das beste" was geht ausser ich kaufe mir siehe oben eine soundkarte die DTS Direct / Dolby Live kann oder ???

PatkIllA
2011-11-15, 22:40:02
aber eigentlich kann ich sagen wen ich mutliCH habe brauch ich nicht unbedingt mir eine soundkarte zu kaufen die DTS TrueHd / DTS HD kann.Es gibt ja eh kaum Soundkarten die das können und die kosten ordentlich Kohle und bringen noch mehr Probleme mit. In den meisten Fällen kommt man auch wohl mit den alten nicht HD-Tonformaten aus.
Gleiche gilt eigentlich auch wenn ich zb BF3 zocke ist doch MultiCh dann eigentlich "das beste" was geht ausser ich kaufe mir siehe oben eine soundkarte die DTS Direct / Dolby Live kann oder ???Was soll DTS direct oder Dolby Live sein?
Wenn du die Echtzeitencoder meinst, dann wäre das sogar ein Rückschritt durch Latenz, CPU-Belastung und verlustbehaftete Komprimierung.

Brainscan
2011-11-15, 22:44:48
Es gibt ja eh kaum Soundkarten die das können und die kosten ordentlich Kohle und bringen noch mehr Probleme mit. In den meisten Fällen kommt man auch wohl mit den alten nicht HD-Tonformaten aus.
Was soll DTS direct oder Dolby Live sein?
Wenn du die Echtzeitencoder meinst, dann wäre das sogar ein Rückschritt durch Latenz, CPU-Belastung und verlustbehaftete Komprimierung.

DTS direct / dolby Live soll orignalen 5.1 sound bei Game ermöglichen.

es geht sich mir hierdrum eigentlich http://www.asus.com/Multimedia/Audio_Cards/Xonar_HDAV13_Slim/

aber wenn du sagst MultiCh ist = gut dann bleibt das auch so ^^ und hol mir aktuell keine soundkarte

iltis2k
2011-11-16, 04:01:22
Wie lässt du den Ton überhaupt ausgeben? Übernimmt der PC oder der Receiver die decodierung? Der Receiver würde, falls er es nicht unterstützt, nur die "normale" DTS-Spur abspielen und nicht die HD-Spur. Der PC würde wie gesagt das eh nicht machen außer man hat eine entsprechende Soundkarte bzw. ist ja nur die Software dafür verantwortlich, aber die gehört halt zur Karte :).
Kenne mich da zwar nicht so super aus, aber falls es falsch seien sollte gibt es hier im Forum genug Leute die mich korrigieren werden ;).

PatkIllA
2011-11-16, 08:42:20
@iltis2k
Wenn da Multichannel steht übernimmt der Rechner die Dekodierung. Der Receiver weiß dann gar nicht erst, was das mal war.

Brainscan
2011-11-16, 12:29:18
Wie lässt du den Ton überhaupt ausgeben? Übernimmt der PC oder der Receiver die decodierung? Der Receiver würde, falls er es nicht unterstützt, nur die "normale" DTS-Spur abspielen und nicht die HD-Spur. Der PC würde wie gesagt das eh nicht machen außer man hat eine entsprechende Soundkarte bzw. ist ja nur die Software dafür verantwortlich, aber die gehört halt zur Karte :).
Kenne mich da zwar nicht so super aus, aber falls es falsch seien sollte gibt es hier im Forum genug Leute die mich korrigieren werden ;).

per hdmi

mein reciver ist der denon 1610, er kann bitstreaing, dts true hd und den ganzen kram

die software arcsoft theatre 5 pult ds ganz ding um ^^ also von der ausrüstung her habe ich das passende ;)

iltis2k
2011-11-16, 15:51:45
Auf der Seite von Arcsoft steht nichts von den HD Tonformaten. Kannst du in den Audioeinstellungen der Software nicht sowas wie Path Through oder ähnlich einstellen?

PatkIllA
2011-11-16, 15:53:35
@iltis2k
Die dicken Geforce Chips können keinen HD-Ton bitstreamen.

iltis2k
2011-11-16, 16:26:51
Echt? Was soll der quatsch denn? Das wusste ich noch nicht. Da gibt man schon soviel Kohle für so eine Karte aus und dann kann die nichtmal HD-Ton, traurig. Dann bringt es natürlich auch nichts wenn der Receiver das kann. Wie gesagt habe ich bei Arcsoft nichts von HD-Ton gelesen, aber PowerDVD kann das. Wenn Theatre 5 das könnte würden die das doch bestimmt auch bewerben oder?

Brainscan
2011-11-16, 16:48:23
Echt? Was soll der quatsch denn? Das wusste ich noch nicht. Da gibt man schon soviel Kohle für so eine Karte aus und dann kann die nichtmal HD-Ton, traurig. Dann bringt es natürlich auch nichts wenn der Receiver das kann. Wie gesagt habe ich bei Arcsoft nichts von HD-Ton gelesen, aber PowerDVD kann das. Wenn Theatre 5 das könnte würden die das doch bestimmt auch bewerben oder?


es geht mir ja hier garnicht drum obs der oder die kann ^^ das war nicht die frage.

meine frage lautete ob MultiCH = DTS HD ist ;)

ich weis das theatre 5 das kann, ich weis auch das mein reciver das kann, ich weis auch das meine gtx 570 kein bitstream beherscht ;)

aber "PatkIllA" hat mir eigentlich schon meine antwortet gegeben die ich gesucht hatte ;)

robbitop
2011-11-17, 11:59:47
Soweit ich weiß, geben die Softwaredecoder nicht die volle Qualität der HD Tonspuren aus. Das dürfen sie aus lizenztechnischen Gründen nicht. Es wird also intern decodiert, heruntergerechnet und dann per PCM an den Receiver geschickt.

Ergo: natives DTS/DTS HD/Dolby/Dolby HD sind in der Praxis besser.

PatkIllA
2011-11-17, 12:03:34
Soweit ich weiß, geben die Softwaredecoder nicht die volle Qualität der HD Tonspuren aus. Das dürfen sie aus lizenztechnischen Gründen nicht. Es wird also intern decodiert, heruntergerechnet und dann per PCM an den Receiver geschickt.

Ergo: natives DTS/DTS HD/Dolby/Dolby HD sind in der Praxis besser.
Bei geschützter Ausgabe dürfen die auch mit voller Quali ausgeben. Wobei die meisten HD-Spuren eh keine besonderen Abtastraten und Bittiefen benutzen sondern halt nur verlustfrei gespeichert sind.
Bleibt noch die Frage ob die Player wirklich die HD-Spur benutzen und nicht nur den Core.

robbitop
2011-11-17, 12:16:02
Sobald du PCM ausgibst, ist da an sich nichts mehr geschützt - oder?

PatkIllA
2011-11-17, 12:17:56
Sobald du PCM ausgibst, ist da an sich nichts mehr geschützt - oder?
Es gibt ja Protected Audio Path und HDCP.
Der Bitstream wäre ohne ja genauso ungeschützt und AFAIK müssen offizielle Player den HD-Bitstream auch geschützt ausgeben.