PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe mit den 280er-Treibern Treiberresets

Mars81
2011-11-18, 11:25:12
Da ein paar Leute hier im Forum (2 um genau zu sein ;) ) hartnäckig behaupten die 280er Treiber von Nvidia wären rockstable und das Problem betrifft nur einen verschwindend geringen Prozentsatz von Usern , möchte ich mal wissen wie viele tatsächlich von dem Problem betroffen sind.

Ich habe eine übertaktete 460GTX von Gigabyte und sporadische Treiberresets sobald Firefox geöffnet ist.

Skinner
2011-11-18, 11:36:19
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es am Flash Plugin liegt. Dort einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Bei mir läuft der Treiber übrigens Problemlos. Ebenfalls mir einer Stark übertakteten GTX460.

mapel110
2011-11-18, 11:41:56
Ich habe eine übertaktete 460GTX von Gigabyte und sporadische Treiberresets sobald Firefox geöffnet ist.
Ich hab die selbe Karte und keine Probleme(hab nahezu alle Treiber durch, weil immer der neueste installiert wird) . Allerdings nutze ich auch nur ganz selten mal Firefox. Hauptbrowser ist Opera12.

Gast
2011-11-18, 12:44:50
ich habe auch massive Probleme mit Treibern über 275.33
mit meiner 460(800/1900), hoffe da gibt es bald eine Besserung seitens
Nvidia.

Grindcore
2011-11-18, 13:35:04
GTX470, 285.62, stark übertaktet, keine Treiberresets.

sapito
2011-11-18, 14:11:10
Ich hab die selbe Karte und keine Probleme(hab nahezu alle Treiber durch, weil immer der neueste installiert wird) . Allerdings nutze ich auch nur ganz selten mal Firefox. Hauptbrowser ist Opera12.

selbiges hier. selbe karte und browser ist opera 12. man sollte aber auch wissen das opera die nvidia treiber balck listed hat wegen problemen.

Vega backend Software

OpenGL

Blocklist version 1
Blocklist status for 2D Supported
Blocklist status for 3D Supported

GL_VENDOR NVIDIA Corporation

GL_RENDERER GeForce GTX 460/PCI/SSE2
GL_VERSION 4.2.0

desweiteren ist HW beschleunigung bei mir AUS.

derpinguin
2011-11-18, 15:38:52
Keine Treiberresets mit einer übertakteten 560Ti

THEaaron
2011-11-18, 15:41:53
Keine Treiberresets mit einer übertakteten 560Ti :)

Cthulhu
2011-11-18, 16:11:30
Keine Treiberresets oder Probleme hier. GTX460 SLI mit 285.79 Treibern. Nutze Chrome und IE9 als Browser, kein Firefox.

josefYY
2011-11-18, 16:14:36
Woran erkennt man denn einen Treiber-Reset?

Ich habe vor ein paar Wochen (deckt sich ungefähr mit dem Zeitpunkt ab der meine Probleme anfingen) den 285.62 installiert.
Grafikkarte ist eine 460, nicht übertaktet. Nutze Firefox.
Die Version des zuvor installierten Treibers war irgend was mit 27*.**.

Immer mal wieder bekomme ich aus heiterem Himmel einen schwarzen Bildschirm.
Der Rechner scheint einfach weiter zu laufen, doch den schwarzen Bildschirm bekomme ich nicht mehr weg.
Nach einem Hard-Reset läuft dann wieder alle ganz normal.

Das ist mir aber nie bei irgend welchen Spielen oder sonstigen Anwendungen passiert die den Rechner richtig fordern, sondern immer nur beim Browsen oder ähnlichem.

Gast
2011-11-18, 16:20:55
Woran man das erkennt? Das Bild verpixelt teilweise, es stottert dann geht das Bild aus und wieder an und die Frames sind unten. Beendet man das Spiel und schaut in der Ereignisanzeige merkt man das nvdingenskirchen einen Fehler hatte;)

Hatstick
2011-11-18, 16:25:09
x Bisher keine Probleme mit einer Gigabyte GTX460 OC 1GB Karte. Als Browser wird der IE genutzt.

MfG,

Hatstick

Shaft
2011-11-18, 16:31:52
Eventuell sollte man auch erwähnen welcher Browser verwendet wird, da wie es mir scheint auch nur bei FF auftritt.

Chrome und IE9 zeigten bei mir keine TDR. Ob HW aktiviert über Browser oder Adobe FP scheint macht bei mir keinen Unterschied.

Gast
2011-11-18, 16:33:55
Achja, zur Umfrage. Ja, ich hatte das schon einige mal. Und es liegt nicht an Übertaktung den dieses "Phänomen" gabs schon @Stock. Aber man gewöhnt sich halt dran, passiert ja nicht jede halbe Stunde;)

kmf
2011-11-18, 16:54:00
Keine Treiberresets. In beiden Rechnern sind die Grafikkarten übertaktet. Die beiden GTX470 auf 750 und die drei GTX480 auf 800MHz. Die 470er sind sogar untervoltet in 3D. Als Browser ist der Firefox installiert. Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.

Fusion_Power
2011-11-18, 17:00:44
x Bisher keine Probleme mit einer Gigabyte GTX460 OC 1GB Karte. Als Browser wird der IE genutzt.

MfG,

Hatstick
Kann ich bisher bestätigen. Ich hab die gleiche Karte, bisher keine Probleme unter Win Vista 64 Bit, DX10 (ja, hab irgend wie noch kein DX11 drauf hab ich neulich bemerkt ^^"" ) und dem 285.62 Beta Treiber. Zum browsen ehm ich Opera 11.52.
Das Einzige das ist, aber erst seit kurzem, ist ein komisches Verhalten von Youtube Videos. Auf Vollbild umstellen oder wieder zurück stellen spult das Video immer 2 Sek. vor, das war vor ein paar Tagen nicht. Aber den Treiber hab ich schon länger, also muss Youtube da irgend was rumbasteln, vorher hatte ich das Phänomen jedenfalls nie beobachtet. Flash HW Beschleunigung aus löst das überspringen.

Chip4000
2011-11-18, 20:01:44
Auch hier alles in Butter.
Keine Treiberresets oder sonstwas.
Firefox und Games laufen hier super.
MSI GTX 460 Hawk Talon Attack.

Lord Wotan
2011-11-18, 20:10:35
Seit 28X mit meiner Gigabyte GTX 560 Ti OC immer wieder den NVidia Treiber Bug mit Treiberresets! Immer wenn FF läuft!

Schrotti
2011-11-18, 20:45:19
Keine Treiberresets mit einer übertakteten GTX 480 (800/1600/1848) einer GTX 460 und einer GTS 450.

Ich nutze FF mit Hardwarebeschleunigung und auch im Flash ist die Beschleunigung aktiv.

Kann die Probleme nicht nachvollziehen.

Bäähh falsch gevotet.

aufkrawall
2011-11-18, 21:20:34
Seit 28X mit meiner Gigabyte GTX 560 Ti OC immer wieder den NVidia Treiber Bug mit Treiberresets! Immer wenn FF läuft!
Das kann ich so unterschreiben, bis auf dass meine GTX 560 Ti nicht werksübertaktet ist, sondern ich das selber mache. In fordernden Anwendungen gab es auch noch nie Probleme.

Was vielleicht interessant ist: Der Fehler tritt bei mir immer dann auf, wenn Firefox minimiert oder nicht im Vordergrund ist. Vielleicht auch nur Zufall, jedenfalls trat es neulich wieder auf, als FF im Hintergrund war und ich das Far Cry Setup gestartet hatte.

Schrotti
2011-11-18, 21:28:12
Es liegt an den Boards :weg:

Wotan hat ein ASRock, auf_krawall hat ein ASRock.

Ne Quark, ich weiß nicht warum es den einen trifft und den anderen nicht. Liegt sicherlich irgendwo an der Software (nur wo genau).

aufkrawall
2011-11-18, 21:32:05
Ne Quark, ich weiß nicht warum es den einen trifft und den anderen nicht. Liegt sicherlich irgendwo an der Software (nur wo genau).
Könntest du Software etwas präzisieren?
Ein Treiber ist ja auch Software, ich bin mir aber nicht sicher, ob du nicht vielleicht eine Ebene tiefer meinst.

Gast
2011-11-18, 23:26:31
habe auch Treiberresets in FF seit dem 285 Treiber, alle Treiber davor keine Probleme. Gigabyte 460 GTX OC 800/1900 und Asrock Mainboard

Lady Xena
2011-11-18, 23:29:04
Auch bei mir mit jeden Treiber der Serie 28x Treiberresets mit meiner MSI Hawk GeForce GTX460

KinGGoliAth
2011-11-18, 23:53:05
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es am Flash Plugin liegt. Dort einfach die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Bei mir läuft der Treiber übrigens Problemlos. Ebenfalls mir einer Stark übertakteten GTX460.

genau. die 8800 gt meiner schwester macht solche probleme neuerdings. flash player hardwarebeschleunigung abstellen und schon ist wieder alles ok. da will man wohl die leute dazu bringen neue hardware zu kaufen. :freak:
spiele und alles andere läuft problemlos.

kunibätt
2011-11-19, 05:01:04
Dachte ich hätte eventuell ein Wackelkontakt aufm Board oder Graka, aber jetzt wo ich den Thread lese :rolleyes:
Ich kann manchmal ein Monat oder so auf der Graka rendern (Renderprogramm) oder Crysis mit Downsampling zocken (oder ansehen) und das Teil stürzt nie ab.
Firefox ist aber auch meistens nebenher offen.....

Dann gelegentlich kommt beim Surfen oder ganz trivialen Sachen wie Word ein Treibereset. Wenn ich daraufhin die Graka belaste, kommt direkt der nächste Treiberreset. Dann hilft nur ein Neustart. Meiner Meinung hatte ich das Problem aber auch schon mit den 275.XX ?!?
Board ist bei mir ein Asus P67-M , Graka ne 570 Phantom.

Hoffe nicht, dass der PCI-Steckplatz ein Wackelkontakt hat...

James Ryan
2011-11-19, 08:36:36
Habe Treiberresets seit den 280er Treibern mit einer übertakteten Geforce GTX 560 Ti von Gigabyte.
Fehler tritt nur bei FF mit aktivierter Hardwarebeschleunigung auf.
Crysis 2 und Battlefield 3 laufen fehlerfrei und problemlos.
Mein System könnt ihr in der Signatur sehen.

MfG :cool:

sun-man
2011-11-19, 09:46:22
Längere Surfsessions mag der Treiber nicht. Ich kann zwar zocken bis zur vergasung aber geht man dann raus oder macht mal Alt+Tab und schaut was nach hauts irgendwann nen Reset raus (auch wenn der Browser im Hintergrund läuft, sehr schön wenn man gerade spielt)

TheRealVampire
2011-11-19, 10:08:05
Treiber Resets, 560TI Oc Version,Firefox8 Hardwarebeschleunigung aus

Seit dem 285.79Beta bis jetzt keine Treiber Resets mehr :-)

Matrix316
2011-11-19, 10:47:18
Seit dem 285.62 Treiber keine mehr (GTX 580 - nicht übertaktet).

Davor mit den 28xer schon. Hatten die nicht das Problem, dass die immer die Graka hochtakten?

Lord Wotan
2011-11-19, 12:32:06
Es liegt an den Boards :weg:

Wotan hat ein ASRock, auf_krawall hat ein ASRock.

Und meine Frau hat ein ASUS Board? Karwall hat ein AMD Systen, meine Frau und ich ein Intelsystem.
Was sagt uns das, eben genau nichts! W Sehe doch endlich mal ein das NVidia da einen Bug Programmiert hat, der nicht jede Karte befällt. Und der Bug wird dadurch ausgelöst das NVidia in den 28x Treibern die Umschaltzeit der Zustände bis zum Treiberreset optimiert hat.
Aber das ist schon mehrmals geklärt worden.

Ich gebe mal einen Auszug aus der Bewertung:
Problem Threads!
Arschhulio= Gigabyte Board mit AMD CPU
Bender = Gigabyte Board mit AMD CPU
BlackArchon = ASUS Board mit Intel CPU
Saugbär = Asus Board mit Intel CPU

Meinst du immer noch die ASRock Boards sind schuld;D

BeetleatWar1977
2011-11-19, 12:42:13
Und meine Frau hat ein ASUS Board?
- Äh Asrock und Asus sind dieselbe Firma :wink:

Hm, vielleicht mal die Speicheranbindung vergleichen (auch wenns albern klingt).
Ich hab ein Asus-Brett mit X48 / DDR2 und hatte nur mit dem allerersten Probleme - die aber nur mit FF und Hardwarebeschleunigung auf an.

Lord Wotan
2011-11-19, 12:47:51
- Äh Asrock und Asus sind dieselbe Firma :wink: Sind sie nicht, sondern sie sind zwei eigenständige getrennte Firmen, wie Gigabyte und MSI!

Hm, vielleicht mal die Speicheranbindung vergleichen (auch wenns albern klingt).
Ich hab ein Asus-Brett mit X48 / DDR2 und hatte nur mit dem allerersten Probleme - die aber nur mit FF und Hardwarebeschleunigung auf an.
Meine Frau hat DDR2 Ram ich DDR3 Ram wo soll da ein Vergleichbares Problem liegen. Bei mir ist der Speicher Kontroller in der CPU bei meiner Frau auf den Mainboard!

Der NVidia Treiber Bug befällt jegliche Mainboard Kombination, mit jeglicher CPU Kombination, mit jeglicher Speicher Kombination. Er Befällt alle Grafikkarten Hersteller, aber eben nicht alle Grafikkarten. Der Bug wird wohl fast immer in Kombination mit Firefox ausgelöst. Ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung.

Megamember
2011-11-20, 00:09:24
Noch nie einen gehabt (570 Phantom übertaktet)

Dicker Igel
2011-11-20, 01:17:46
Woran man das erkennt? Das Bild verpixelt teilweise, es stottert dann geht das Bild aus und wieder an und die Frames sind unten. Beendet man das Spiel und schaut in der Ereignisanzeige merkt man das nvdingenskirchen einen Fehler hatte;)

Wenn das Bild verpixelt und ein Spiel "stottert" (Sound?), hat das nicht zwangsweise was mit einem Treiberreset im Sinne vom Thread gemein. Sowas kann dann IMO auch an zu hohem OC oder falsch eingestellten RAM Latenzen liegen (odA).

Ein Treiberreset aus heiterem Himmel ist für meine Begriffe folgendes: Die Aero Oberfläche verabschiedet sich und eine entsprechende Fehlermeldung kommt - letzteres ist aber nicht die Regel. Um Aero wieder herzustellen muss man sich dann abmelden und wieder retour.

Noch nie einen gehabt (570 Phantom übertaktet)

Selbe Graka hier - hatte aber auch schon welche, die sich aber nicht wiederholten.

Gast
2011-11-20, 01:26:02
Man muss auch bedenken, das nicht jeder Absturz bzw. Treiber-Reset ein und die selbe Ursache haben muss. Oft liegts auch an zu scharfen Ram-Timings , Overclocking oder anderen selbstverursachten Problemen.

Dicker Igel
2011-11-20, 01:45:35
Das Blöde ist halt, dass meist dasselbe im Log geschrieben wird, egal obs im IDLE oder LOAD passiert ist. Die RAM Timings müssen auch nicht zu scharf sein, denn wenn das Brett auf "Auto" Mist einstellt, ist man quasi schon angepisst.

iltis2k
2011-11-20, 01:59:02
Hatte auch erst Probleme, aber das kam durch das Werks-OC von Gigabyte. Jetzt wo die Karte auch bei OCCT keine Fehler mehr meldet sind die Treiberresets auch weg.
Ein Problem habe ich mit den 285er aber, nämlich das diese Demo (http://www.pouet.net/prod.php?which=55556) nur mit Grafikfehlern läuft. Das ist den 280er und darunter nicht der Fall.

Dicker Igel
2011-11-20, 11:36:34
Ist zwar OT, aber die Demo läuft hier auch nicht mit dem 285.79b. Sieht aus, als würde zuviel OC anliegen (Karte läuft Stock).

Seph
2011-11-20, 12:21:27
Hatte auch erst Probleme, aber das kam durch das Werks-OC von Gigabyte. Jetzt wo die Karte auch bei OCCT keine Fehler mehr meldet sind die Treiberresets auch weg.
Ein Problem habe ich mit den 285er aber, nämlich das diese Demo (http://www.pouet.net/prod.php?which=55556) nur mit Grafikfehlern läuft. Das ist den 280er und darunter nicht der Fall.

Hm, hast du ein aktuelles Bios für deine 560TI aufgespielt?

iltis2k
2011-11-20, 13:04:45
Hm, hast du ein aktuelles Bios für deine 560TI aufgespielt?
Ja, hab das aktuellste drauf, aber das hebt nur leicht die Spannung an und OCCT läuft damit auch nicht fehlerfrei. Daher hab ich das Werks OC raus genommen und die Spannung wieder abgesenkt.

Gast345345345
2011-11-20, 13:34:36
Über 33% haben mit dem Treiberbug zu kämpfen (nicht repräsentativ, ich weiss) - Ich frage mich mitlerweile wer die Leute bezahlt, die es vehement leugnen auf Teufel komm raus!

Seph
2011-11-20, 14:14:34
Ja, hab das aktuellste drauf, aber das hebt nur leicht die Spannung an und OCCT läuft damit auch nicht fehlerfrei. Daher hab ich das Werks OC raus genommen und die Spannung wieder abgesenkt.

Hm, abgesehen von zwei Treiberresets unter FF hatte ich mit meiner Gig OC kein Problem in Games oder so, heit, keine Abstürze mit dem neuen Bios. Luppt alles so wie es soll. Willst du die Karte dann nicht eher reklamieren?

Schrotti
2011-11-21, 00:08:34
Über 33% haben mit dem Treiberbug zu kämpfen (nicht repräsentativ, ich weiss) - Ich frage mich mitlerweile wer die Leute bezahlt, die es vehement leugnen auf Teufel komm raus!

Komm vorbei und überzeuge dich.

Gorkon
2011-11-21, 00:58:31
Leute...hebt doch einfach die IDLE-Spannung an, wenn ihr grad bei P12 / P8 die TDRs bekommt, jedoch nicht im P0. Ich hab das heute bei der GTX460 meiner Perle gemacht (P12 / P8 fest auf 0,925V) und seitdem nada...nix mehr...null TDRs. Die Werte lagen vorher bei 0,875V / 0,912V. Schon relativ niedrig, wenn ich mir z.B. Tests von Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/?q_reviews=&p=1&pp=25&order=date&category=Video+Cards) angucke, wo die meisten Fermis ja schon 0,95V im Idle bekommen (jeweils unter "Overclocking" in den jeweiligen Tests).

IMHO haben einfach die Board-Partner nicht genug aufgepasst und viel zu niedrige Spannungen angelegt. Wenn NV dann natürlich irgendwann mal Treiber raushaut, die den Chip wesentlich besser auslasten...dann machts halt Bumm. Ist halt nur wirklich blöd, dass es im Idle ist und nicht wie man vermutet unter Last.

Die Leute hier mit den TDRs können ja mal ihre P12-Spannungen posten. Lässt sich ganz einfach mit Orbs Inspector rausfinden. Ich würde mich dann wirklich nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang gibt. Wenn nicht, dann hatte ich wohl in meinem Fall einfach Glück.

mfg

aufkrawall
2011-11-21, 01:32:58
Leute...hebt doch einfach die IDLE-Spannung an, wenn ihr grad bei P12 / P8 die TDRs bekommt, jedoch nicht im P0.

Ne, danke. Geht nicht mit dem Inspector (nur per Bios-Flash?) und meine Karte ist Referenzdesign.

Gorkon
2011-11-21, 02:07:02
Referenzdesign heisst für mich P12 von 0,825V - 1,21V...da ist alles möglich. Mach doch bitte wenigstens mal einen Screenshot vom Inspector / GPU-Z und der anliegenden Spannung wenn die Karte im P12-State ist. Das ist halt die Krux an einer VID. NV sagt zwar der Chip kann von xV - yV laufen, aber was der Board-Partner dann am Ende macht, ist sein Bier. Da helfen dann auch keine offiziellen BIOS-Versionen die die Spannung im P0 (wo es ja keine Probleme gibt ;)) um 0,05V anheben, wenn das Problem bei P12 / P8 oder dem zu großen Unterschied zwischen den beiden States liegt.

Ansonsten kann ich wirklich nur Orb zitieren:
Dann hat die Karte vermutlich zu wenig VCore im P12...also RMA oder BIOS anpassen.http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9002433&postcount=60

mfg

Gast
2011-11-21, 02:46:13
Also ich hab keine richtigen Treiberesets aber dafür bleibt der Firefox ab und an mal hängen und lässt sich nur über den Taskmanager schließen. Besonders oft tritt es auf wenn ich schnell hintereinander Tabs wechsel oder eines schließe. Da sonst alles völlig stabil läuft (auch die anspruchsvollsten Spiele über Stunden) frage ich mich, ob es auch etwas mit dem Treiber und Problemen mit dem Firefox zu tun hat?

KinGGoliAth
2011-11-21, 02:59:05
Leute...hebt doch einfach die IDLE-Spannung an, wenn ihr grad bei P12 / P8 die TDRs bekommt, jedoch nicht im P0. Ich hab das heute bei der GTX460 meiner Perle gemacht (P12 / P8 fest auf 0,925V) und seitdem nada...nix mehr...null TDRs. Die Werte lagen vorher bei 0,875V / 0,912V. Schon relativ niedrig, wenn ich mir z.B. Tests von Techpowerup (http://www.techpowerup.com/reviews/?q_reviews=&p=1&pp=25&order=date&category=Video+Cards) angucke, wo die meisten Fermis ja schon 0,95V im Idle bekommen (jeweils unter "Overclocking" in den jeweiligen Tests).

IMHO haben einfach die Board-Partner nicht genug aufgepasst und viel zu niedrige Spannungen angelegt. Wenn NV dann natürlich irgendwann mal Treiber raushaut, die den Chip wesentlich besser auslasten...dann machts halt Bumm. Ist halt nur wirklich blöd, dass es im Idle ist und nicht wie man vermutet unter Last.

Die Leute hier mit den TDRs können ja mal ihre P12-Spannungen posten. Lässt sich ganz einfach mit Orbs Inspector rausfinden. Ich würde mich dann wirklich nicht wundern, wenn es da einen Zusammenhang gibt. Wenn nicht, dann hatte ich wohl in meinem Fall einfach Glück.

mfg

die g92 8800 gt hat keine unterschiedlichen states und seit die flash hardwarebeschleunigung in firefox deaktiviert wurde gab es kein einziges problem mehr. bevor ich das vor 1 1/2 oder 2 wochen deaktiviert habe hat sich der rechner meist mindestens ein mal am tag weggehängt. seither kein einziges mal.
damit ist die schuldfrage auch klar.

Gast34534544
2011-11-21, 04:09:00
Leute...hebt doch einfach die IDLE-Spannung an, wenn ihr grad bei P12 / P8 die TDRs bekommt, jedoch nicht im P0.

Wurde doch in einem anderen Thread bereits ERFOLGLOS ausprobiert! Daran liegt es NICHT!

qiller
2011-11-21, 05:01:04
Bei mir hat das P12 VCore anheben auch nix genutzt (neueste BIOS von EVGA geflashed, wo die VCore von P8 und P12 gleich auf 0,96V gesetzt wurde). Massive Probleme hab ich aber auch erst mit dem 285.62 bekommen, TDRs mit dem FF + Hardwarebeschleunigung oder dem IE9, aber auch bei normaler Desktoparbeit, Explorer oder Officeanwendungen. Ohne Hardwarebeschleunigung beim FF dauerts deutlich länger für die TDRs, aber sie kommen irgendwann. Mit dem 280.26 funktioniert es bei mir komischerweise sehr gut, keinerlei Probleme. Genauso mit der 26x/27xer Reihe. Zumindest bei mir kann ich nen Systemfehler oder Grakafehler ausschließen. Alle Games laufen einwandfrei, keinerlei Abstürze oder Grafikfehler. Problematisch ist nur der 285.26 WHQL. Die letzten Beta-Treiber hab ich noch nicht getestet.

mfg Olli

Virtuo
2011-11-21, 07:45:38
GTX470, 285.62, nicht übertaktet, keine Treiberresets.

V2.0
2011-11-21, 08:51:03
Sehr selten mal einen mit 460 GTX OC und FF.

kmf
2011-11-21, 10:14:32
Ne, danke. Geht nicht mit dem Inspector (nur per Bios-Flash?) und meine Karte ist Referenzdesign.Klar geht das mit dem Inspector. Button für OC drücken, jeweils P-States auswählen, Volt einstellen, übernehmen. Wenn alles eingestellt ist, eine Desktopverknüpfung erstellen lassen. Den Inhalt dieser Desktopverknüpfung (Rechtsklick - Eigenschaften) kannst du dir in den Editor kopieren und daraus einen Commandline-Script erstellen - abspeichern unter, dann in Hochkomma einen Namen mit der Extension .cmd oder .bat generieren. Dann diese Datei in der Computerverwaltung in der Aufgabenplanung integrieren, sodass sie beim Start automatisch ausgeführt wird. Es ist sinnvoll eine kleine Zeitverzögerung anzugeben. Ich meine, man kann da verschiedene Zeitparameter einstellen, wann die Aufgabe gestartet werden soll. Ich würde so 30 Sek. bis 1 Min nach Windowsstart den Script ausführen lassen.

Schrotti
2011-11-21, 10:50:27
Einfacher wäre es aber mit einem Flash der Werte.

Meine 480 läuft übrigens mit 0,825V im P8 und P12 Modus.

Neon3D
2011-11-21, 11:59:30
aber damit geht die garantie flöten.

Gorkon
2011-11-21, 14:12:44
die g92 8800 gt hat keine unterschiedlichen states und seit die flash hardwarebeschleunigung in firefox deaktiviert wurde gab es kein einziges problem mehr. bevor ich das vor 1 1/2 oder 2 wochen deaktiviert habe hat sich der rechner meist mindestens ein mal am tag weggehängt. seither kein einziges mal.
damit ist die schuldfrage auch klar.
Wurde doch in einem anderen Thread bereits ERFOLGLOS ausprobiert! Daran liegt es NICHT!

Ist ja gut, ist ja gut...ich sagte ja schon, wenn es nur bei mir geholfen hat, dann hatte ich einfach Glück :rolleyes:

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre den Multi-Display-Powersaver von Orbs Inspector zu benutzen um die Karte im P12 zu halten. Browser und anspruchslose Software in den P8 lassen, Spiele P0.

mfg

Schrotti
2011-11-21, 14:57:38

Huuu meine GTX 480 ist jetzt über 2 Jahre alt.

Garantie von Gainward? Außerdem ist es ein einfaches unterfangen das original Bios zu flashen.

TheRealVampire
2011-11-21, 16:14:49
Tja seit installation des neusten Betas hate ich keinen TDR mehr bis heute früh :-(
Ich frage mich echt langsam was das für ein scheiss ist ???

Lord Wotan
2011-11-21, 17:09:22
Full Ack

Deshalb kann ich solche Ratschläge auch nicht nach voll ziehen.
Erstens verliert man damit die Händler Gewährleistung. Und zwar augenblicklich.
Und zweitens verliert man die Hersteller Garantie.

Außer man bekommt die Firmware offiziell über den Hersteller geliefert mit angepassten Werten.

Oder die Tipp Geber ersetzen ein bei defekt die Grafikkarte!;D

Schrotti
2011-11-21, 19:28:38
Könntest du Software etwas präzisieren?
Ein Treiber ist ja auch Software, ich bin mir aber nicht sicher, ob du nicht vielleicht eine Ebene tiefer meinst.

Ich habe auch keine Idee mehr.

Ich habe normal Windows 7 installiert dann die Chipsatz mit USB3 und dann die Grafiktreiber + Soundtreiber.

Dann Windowsupdate und fertig (ohne TDRs).

Allerdings ist mein System in keinster Weise übertaktet und auch die Rams laufen mit 9/9/9/24 weil alles andere kaum spürbare Vorteile bringt.
Noch dazu habe ich sogar 4 Riegel in Benutzung udn auch da keinerlei Probleme.

aufkrawall
2011-11-21, 20:01:36
Referenzdesign heisst für mich P12 von 0,825V - 1,21V...da ist alles möglich. Mach doch bitte wenigstens mal einen Screenshot vom Inspector / GPU-Z und der anliegenden Spannung wenn die Karte im P12-State ist.

Du glaubst mir doch bestimmt auch, wenn ich den Wert einfach abtippe. ;)
0,950V

Klar geht das mit dem Inspector. Button für OC drücken, jeweils P-States auswählen, Volt einstellen, übernehmen.

So dusselig bin ich auch nicht, dass ich nicht wüsste, wie das geht. Wie hätte ich sonst die Spannung im P0-Modus angehoben?
Ich kann die Spannung nur für den P0-Zustand verändern, bei den anderen Modi sind die Regler ausgegraut.
Ist aber auch nicht schlimm, denn ich will die Spannung für Idle gar nicht hochdrehen, die Karte ist Referenzdesign und da ein Drittel der User hier betroffen ist, liegt das Problem bei Nvidia und fertig.
Immerhin beteuert ManuelG, dass sie weiter dran arbeiten.

Den Inhalt dieser Desktopverknüpfung (Rechtsklick - Eigenschaften) kannst du dir in den Editor kopieren und daraus einen Commandline-Script erstellen - abspeichern unter, dann in Hochkomma einen Namen mit der Extension .cmd oder .bat generieren. Dann diese Datei in der Computerverwaltung in der Aufgabenplanung integrieren, sodass sie beim Start automatisch ausgeführt wird. Es ist sinnvoll eine kleine Zeitverzögerung anzugeben. Ich meine, man kann da verschiedene Zeitparameter einstellen, wann die Aufgabe gestartet werden soll. Ich würde so 30 Sek. bis 1 Min nach Windowsstart den Script ausführen lassen.
Ich lass OC einfach über einen Reg-Eintrag starten, das funzt ohne UAC 1A.

Gast
2011-11-21, 21:13:07
Ich hatte gerade 5 mal hintereinander Treiberresets, kurz Bildschirm schwarz. Treiber wird wiederhergestellt usw.
Hab dann mal den Afterburner angemacht und geschaut ob in dem Moment wo es schwarz wird was passiert in der Überwachung und siehe da:
Die Shader, Core- und Memoryclock geht für einen Moment auf 3DModus (also Maximum), der FanTachometer kurz auf 0, der FanSpeed bleibt aber gleich.

Kann das Jemand bei sich nachvollziehen? Habe übrigens eine Gigabyte GTX570 mit neuem bios.

Maorga
2011-11-21, 21:48:32
FAN SPeed ausleseproblem ist bekannt. Daran liegt der Fehler nicht.

Arschhulio
2011-11-22, 18:57:35
Also laut Umfrage sind wir keine Minderheit mehr :freak:

Ca. 33%, das kann NV doch nicht ignorieren :uattack4:

Shaoqiang
2011-11-23, 20:29:34
karte: gainward phantom gtx570

in bf3 schmiert das spiel nach spätestens 2 min ab -> nvidia treiberabsturz

sobald ich das ding wahlweise mit dem msi afterburner oder nvidia inspector mit mehr saft befeuern will, schmiert der anzeigentreiber ebenfalls ab

einzige chance bf3 zu spielen: untertakten der grafikkarte

laut gainward support tritt das bei bf3 bei bestimmten, angeblich wenigen, systemkonfigurationen auf ... laut denen ist das problem bei nvidia/dice bekannt und treiberbedingt

r@h
2011-11-24, 07:59:36
Ca. 33%, das kann NV doch nicht ignorieren
Klar können sie... und überhaupt ist das Ganze eine heimtückische Kampagne, um Euch dazu zu bewegen... ja was eigentlich zu tun?
:rolleyes:

Sorry, aber Ihr seit eine "Minderheit"!

Diejenigen, die es interessiert, posten bzw. werten hier... die, die Probleme haben werden sich hier schon äussern, die, die keine haben wohl eher nicht - warum auch? Wenn also gefragt wird: wer hat Probleme? Werden schlicht ALLE antworten, auf die dies zutrifft... also 100% derjenigen, die diese Aufforderung lesen. Das sind nach jetzigem Stand wieveil? Ach ja, 37.

Diejenigen, die keine Probleme haben, antworten oder auch nicht... tendenz zu "eher nicht".
Bleibt also das Faktum "37" Fermis bei 1700 Hits... etwa ein Drittel runter bleibt 37 zu großzügigen 1100 = ca. 3,3%
(und hier sind noch nicht einmal die Leutz berücksicht, die nicht einmal in den Thread schauen, weil es sie gar nicht interessiert...)

Eine Minderheit also... selbst in einem Forum von gedachten "Enthusiasten"!

Razor

P.S.: mit GTX460 OD'd, Win7 x86 auf Intel mit IE8 als Browser keine TDR's... auch vorher nicht.

Bringhimup
2011-11-24, 11:51:35
Klar können sie... und überhaupt ist das Ganze eine heimtückische Kampagne, um Euch dazu zu bewegen... ja was eigentlich zu tun?

Sorry, aber Ihr seit eine "Minderheit"!

Bleibt also das Faktum "37" Fermis bei 1700 Hits... etwa ein Drittel runter bleibt 37 zu großzügigen 1100 = ca. 3,3%

Razor

seid!

Klar sind wir eine Minderheit. Du brauchst deshalb aber auch nicht so auf den Putz zu hauen. Genaue repräsentative Zahlen wirste hier weder finden, noch wirst du sie dir irgendwie zusammenreimen können. Egal wie viele es letztlich real auch sind, die dieses Problem haben, es wäre schön, wenn Nvidia (oder Mozilla, falls es wirklich vom Firefox kommt [oder beide gemeinsam]) es beseitigen könnte[n].

Nur weil es wenige betrifft, muss es nicht heißen, dass die alle "selbst schuld" an dem Problem sind (weil sie OC Versionen gekauft haben oder was auch immer). Es scheint ja nun mal nicht wirklich den einen gemeinsamen Nenner zu geben, der bei allen Betroffenen auffällig ist.

Ich habe seit den 280ern TDRs und ich stehe dazu -> Gigabyte GTX560Ti OC, Intel Core2Quad, Win7 64Bit, FF9 Beta

James Ryan
2011-11-24, 12:08:58
P.S.: mit GTX460 OD'd, Win7 x86 auf Intel mit IE8 als Browser keine TDR's... auch vorher nicht.

Wie siehts bei dir mit einem modernen Browser aus? Unterstützt der IE8 überhaupt GPU-Beschleunigung?

MfG :cool:

TheRealVampire
2011-11-24, 13:39:47
Ich finde es auch langsam abnervend wie manche hier mit Menschen umgehen die TDRs haben,und welche harstraübenden Theorien zum Besten gehalten werden.Von Unfähigkeit bis Oc Hauptsache der User ist Schuld.Ich selbst bin hier das erste mal selbst betroffen und keiner weiss wirklich warum,also bitte hackt hier nicht laufend auf den TDRs betroffenen rum.
Thx (als wenn die TDRs nicht schohn allein nervend genug sind)

Dicker Igel
2011-11-24, 14:07:27
Von Unfähigkeit bis Oc Hauptsache der User ist Schuld.

Wenn man ein Mainboard besitzt, welches den RAM nicht richtig erkennt, muss man nicht gleich selbst schuld sein. Es ist dann eher schwierig diesen Fehler auszumachen, weil er uU nur sehr selten auftritt. Fakt ist, dass manche User das Problem haben und andere nicht, daher kann man die Schuld nicht 100% auf den Treiber münzen.

kmf
2011-11-24, 15:00:03
Habt ihr im NCP Dynamic GPU Performance auf max stehen und trotzdem TDRs?

Understanding Dynamic GPU Performance Mode

With the Release 280 drivers, NVIDIA GPU clock speeds will increase more quickly in response to increased graphics demands. Conversely, with lower graphics use the GPU clock speed slows down more quickly, conserving as much power as possible. You may notice the fluctuation in clock speeds while engaging in various tasks on the PC. This is to be expected, and indicates that the GPU performance mode is adjusting as needed and that the GPU is operating at the optimal performance level at all times. It does not hurt the life of the GPU. If you wish to force the GPU into maximum performance mode, open the NVIDIA Control Panel, click 3D Settings‐>Manage 3D Settings then set the Power Management mode setting to Prefer maximum performance.

Gorkon
2011-11-24, 15:28:39
Ich zitiere mich nochmal selbst:

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre den Multi-Display-Powersaver von Orbs Inspector zu benutzen um die Karte im P12 zu halten. Browser und anspruchslose Software in den P8 lassen, Spiele P0.

Irgendjemand der TDRs hat, jenes schonmal ausprobiert? Es wurde ja auch schonmal vermutet, dass es am zu agressiven Switchen zwischen den P-States liegt. Das würde der MDPS ja quasi verhindern.

mfg

Gast
2011-11-24, 15:43:32
Ich finde es auch langsam abnervend wie manche hier mit Menschen umgehen die TDRs haben,und welche harstraübenden Theorien zum Besten gehalten werden.Von Unfähigkeit bis Oc Hauptsache der User ist Schuld.Ich selbst bin hier das erste mal selbst betroffen und keiner weiss wirklich warum,also bitte hackt hier nicht laufend auf den TDRs betroffenen rum.
Thx (als wenn die TDRs nicht schohn allein nervend genug sind)

signed;)

Shaoqiang
2011-11-24, 16:37:21
Habt ihr im NCP Dynamic GPU Performance auf max stehen und trotzdem TDRs?

verzögert das ganze bei mir leider nur

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Matrix316
2011-11-24, 19:09:44
Also unter Firefox hatte ich es nicht mehr mit dem 285.62, aber gestern Während Skyrim:

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Es stand kurz still und dann gings wieder weiter. Aber es erschien ein Artefakt, nämlich ein laaaaaaaaanger gerader Balken der durch die Botanik ging.

Sowas hatte ich mit einem älteren Treiber bei The Witcher 2 ab und zu gehabt.

Liegt das jetzt ausschließlich am Treiber oder könnte auch ein Defekt an der Graka sein (EVGA GTX 580)?

Wie kann man verlässlich die Karte testen? Wenn ich die 3D Marks teste oder Furmark oder Unigine kommen eigentlich keine Fehler.

Gast
2011-11-24, 19:16:13
Jop. Sowas meine ich mit Pixelfehler TFT aus an und Treiberblabla wiederhergestellt. Die Treiberentwicklung bei NV hat stark nachgelassen. leider.

Lord Wotan
2011-11-24, 19:21:14
Wenn mit einen Treiber die Karte funktoniert. Dann kann man einen Hardware defekt der Karte ausschließen.

Matrix316
2011-11-24, 19:21:40
So sah das damals aus:
http://www.abload.de/img/0307jfiv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0307jfiv.jpg)

Gast
2011-11-24, 19:24:36
Ja genau so wie auf dem Bild isses auch bei mir. Dann geht der TFT aus und wieder an, Bild wieder normal und ein paar Sekunden Zeitlupe dann wieder normale Bildrate. Verlässt man das Spiel und schaut ins Ereignisprotokoll NVschlagmichtot wiederhergestellt.

Gast
2011-11-24, 19:46:48
Ich hatte bisher auch zwei Mal Grafikfehler bei Skyrim mit meiner GTX570. Die ist zwar übertaktet, aber ich kann HeavenBench im 3DVision-Modus mit allen Einstellungen auf max so lange laufen lassen wie ich will und bekomme keine Grafikfehler, daher würde ich es auch mal auf den Treiber schieben wollen. Der Fehler war übrigens ein ganz kurzes Aufblitzen des kompletten Bildschirms wie ein Grafikglitch. Das ist mir wie gesagt bisher zwei Mal bei >15h Spielzeit passiert.

Shaoqiang
2011-11-24, 20:07:58
Wenn ich die 3D Marks teste oder Furmark oder Unigine kommen eigentlich keine Fehler.

bei mir schmiert unigine sofort nach dem ladebildschirm ab, mit nem d3d11 error

wenn ich sie runtertakte, gehts ... ergo: vcore zu niedrig

wenn ich die allerdings erhöhen will, sei es mit afterburner oder nv inspector, schmiert mir instant der anzeigentreiber ab

wenn ich heute abend keine lösung dafür mehr finde, schick ich das ding zurück, ich kotz hier bald im kreis

Gast
2011-11-24, 20:40:35
Ich denke auch das es bei vielen an der VCore liegt. Aber warum sollte ich bei meiner Graka die VCore erhöhen und dadurch die Garantie vernichten? Es ist schon eigentlich ne Frechheit was die Grakahersteller da leisten. Und wenn ich ne OC Karte kaufe möchte ich da net rumdrehen, ganz einfach.

mapel110
2011-11-24, 20:47:44
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=216349&st=0&p=1331265&fromsearch=1&#entry1331265
Wird übrigens auch mit dem kommenden Beta-Treiber nicht gefixt werden. Sie haben den Fehler noch nicht gefunden, wie es scheint.

Matrix316
2011-11-24, 22:22:04
Ich hab jetzt mal den 285.79 in Skyrim, Witcher 2 und Deus Ex HR getestet und bislang keine Grafikfehler oder sonstige Abstürze...

Shaft
2011-11-24, 22:24:07
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=216349&st=0&p=1331265&fromsearch=1&#entry1331265
Wird übrigens auch mit dem kommenden Beta-Treiber nicht gefixt werden. Sie haben den Fehler noch nicht gefunden, wie es scheint.

Vielleicht ändert der nächste Treiber es unvorhergesehen, kann ja sein.

Shaoqiang
2011-11-24, 23:01:09
Ich denke auch das es bei vielen an der VCore liegt. Aber warum sollte ich bei meiner Graka die VCore erhöhen und dadurch die Garantie vernichten? Es ist schon eigentlich ne Frechheit was die Grakahersteller da leisten. Und wenn ich ne OC Karte kaufe möchte ich da net rumdrehen, ganz einfach.

http://www.abload.de/thumb/crashssefs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crashssefs.jpg)

:freak:

Schrotti
2011-11-24, 23:12:35

Was für ein Fehler?

Gast
2011-11-24, 23:27:23
http://www.abload.de/thumb/crashssefs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crashssefs.jpg)

:freak:

JAAAAAA! So sah es bei mir auch aus. Einen Hardwaredefekt darf man ausschliessen.

Gast
2011-11-24, 23:28:46
Ganz genauso sah es bei mir auch aus. Was ist da nur los?

Gast
2011-11-24, 23:30:17
Nicht bei Unigine sondern bei Witcher 2 und Skyrim. Wie würde Joda sagen: "Komische Sache das ist."

Shaoqiang
2011-11-24, 23:49:50
ja, wat mach ich nun

wollte die karte eig morgen zurückschicken

aber wenn noch mehr das haben?!

wie gesagt: es ist bei mir unmöglich, die karte auf standardtakt bei dx11 anwendungen (bf3 oder der unigine) zu betreiben

direkt crash

vcore kann ich ebenfalls nicht ändern, das quittiert der treiber sofort mit einem absturz

das foto ist entstanden, als ich mit erhöhter vcore tatsächlich mal ein paar sekunden was starten konnte

Schrotti
2011-11-24, 23:53:19
Dann takte die Karte runter (mit nem Softwaretool).

Shaoqiang
2011-11-24, 23:59:28
ja, hab ich doch

aber das kann doch nicht sein, dass die karte UNTER der beworbenen leistung betreiben muss, damit die kiste läuft?

Gast
2011-11-25, 00:01:54
Ich glaube einige unglückliche werden mit Grafikkarten beliefert deren Chips zu wenig VCore haben. Ich würde sagen wenn du manuell die Spannung nicht erhöhen kannst ganz klar umtauschen.

Gast
2011-11-25, 00:04:30
Ich konnte das jetzt mit Afterburner beheben (Manuell ein zwei Stufen höher bei der VCore.) Ist mir jetzt eh egal bei mir kommt bald Kepler rein;) Und die Mistkarte in den 2 Rechner.

Shaoqiang
2011-11-25, 00:52:51
ja, das wärs bei mir auch, wenn der treiber nicht immer sofort absemmeln würde

Matrix316
2011-11-25, 09:39:03
Also SOLCHE Artefakte hab ich noch nicht gesehen. Bei mir tauchen die wenn nur dan direkt in der Spielgrafik auf, die dann verschoben wirkt, aber nicht quasi über der Grafik.

Ich würde ja die Karte vielleicht verkaufen, aber wenn ich nicht weiß ob sie defekt ist oder es nur eine Treiber Sache ist, ist das blöd...

Shaoqiang
2011-11-25, 10:46:55
ich hab dat ding nun eingepackt inkl. fehleranalyse und fotos

ma gucken, wie lang der austausch dauert

Lord Wotan
2011-11-25, 14:33:48
Was für ein Fehler?

Der Treiberbug der in allen Foren aufgezeigt wird. ;)

Shaft
2011-11-25, 15:14:47
ich hab dat ding nun eingepackt inkl. fehleranalyse und fotos

ma gucken, wie lang der austausch dauert

Ist auch Richtig so, wie du schon schriebst...

Und mit prev. Treibern lief BF3, vor der 280 Serie?

laut gainward support tritt das bei bf3 bei bestimmten, angeblich wenigen, systemkonfigurationen auf ... laut denen ist das problem bei nvidia/dice bekannt und treiberbedingt

Shaoqiang
2011-11-25, 16:04:34
die hab ich gar nicht getestet, die sind ja älter als das spiel

aber die karte schmiert ja auch beim heaven bench ab

der gainward support hat ebenfalls geschrieben, dass die karte wohl defekt ist

Dicker Igel
2011-11-25, 16:59:06
Was ich hier nicht verstehe, warum die Betroffenen die Karten nicht reklamieren - denn wenn es nur einen Teil betrifft, kann man das imo machen. Ich würde mich jedenfalls nicht monatelang mit so einer Scheisse auseinandersetzen ...

Shaft
2011-11-25, 18:11:40
die hab ich gar nicht getestet, die sind ja älter als das spiel

aber die karte schmiert ja auch beim heaven bench ab

der gainward support hat ebenfalls geschrieben, dass die karte wohl defekt ist

Ich glaube ältere Treiber lässt die BF3.exe auch nicht zu, viel mir gerade ein.

Was ich hier nicht verstehe, warum die Betroffenen die Karten nicht reklamieren - denn wenn es nur einen Teil betrifft, kann man das imo machen. Ich würde mich jedenfalls nicht monatelang mit so einer Scheisse auseinandersetzen ...

Es ist ein Treiberseitiges Problem, was alle Hersteller betrifft und alle betroffenen sollen ihre Karten reklamieren?

Shaoqiang ist da eine Ausnahme wie es scheint, da explizit ein Fehler mit diesem Hersteller oder Rev. auftritt.

Saugbär
2011-11-25, 18:43:19
Nur weil ein Treiberversion rumspinnt, braucht man seine Karte nicht gleich RMA.
Nicht jeder hat eine Ersatzkarte rumfliegen, da es 4-8 Wochen dauern kann, bis die Karte wieder da ist, ohne das überhaupt ein Fehler gefunden wird.
Der 285.62 WHQL Win7/Vista brachte bei mir Treiberrests, Lösung bei mir: Einfach den GeForce 285.79 BETA Win7/Vista und die TDR sind weg.
Und solange ich unter Last keine Abstürze, Bildfehler etc habe, gehe ich mal von einem Softwareproblem aus.

Shaoqiang
2011-11-25, 19:30:32
Shaoqiang ist da eine Ausnahme wie es scheint, da explizit ein Fehler mit diesem Hersteller oder Rev. auftritt.

naja, die lustigen grünen pixel hatte der gast auf der vorherigen seite offenbar auch

ein bekannter hatte mit seiner gtx570 mit allen treibern vor der 280er serie bei dx11 anwendungen die gleichen fehlermeldungen, wie ich beim absturz des heaven benchmarks ... der musste dann manuell die vcore der karte erhöhen, was bei mir eben nicht möglich ist, da es der treiber sofort mit nem absturz quittiert

Lord Wotan
2011-11-25, 22:05:15
Wie soll man RMA bekommen, wenn z.B. meine Karten perfekt ohne jeglichen Fehler mit der Treiberversion 275.33 laufen. Und nur bei der Version 28x Probleme haben. Sowohl der Support von Gigabyte als auch von MSI hat mir geschrieben, das es ein Treiberproblem ist und somit bei NVidia liegt. Die Hardware sei nicht defekt. Und man wird somit keine RMA bekommen. Also warum soll man für nichts dann seine Karte ausbauen. Die Transportkosten und Prüfungskosten tragen., Wenn an ende dann gesagt wird. Karte funktioniert mit der Treiberversion 275.33 ohne jeglichen Fehler. Das weiß ich auch ohne RMA und spare das Geld was dann der Hersteller bei der Ausgangs Lage in Rechnung stellen würden. Die Lösung des NVidia Treiberbug liegt ja Glas Klar auf der Hand. Die Optienierungen der 28x Treiber die zum Bug führen, müssen da wieder raus genommen werden. So das man Schaltzeiten wie beim 275.33 hat. Und gut ist es. NVidia hat den Bug Programiert , also können die das auch fixen.

Coda
2011-11-25, 22:18:56
Solange der mitgelieferte Treiber läuft hast du da wohl keine Chance. Du hast keinen Support-Vertrag gekauft ;)

Schrotti
2011-11-25, 22:25:16
Wie soll man RMA bekommen, wenn z.B. meine Karten perfekt ohne jeglichen Fehler mit der Treiberversion 175.33 laufen.

Du meinst doch sicher 275.33 oder?

Für die Gigabyte 560TI (GV-N560OC-1GI) gibt es auf der Seite den 266.44.

Und MSI bietet den 280.26 an. Wenn die nicht sauber laufen dann hau denen die Karte um die Ohren.

nvidia bietet nur die GPU und Basis Treibersupport. Ansprechpartner ist bei dir dein Hersteller (Gigabyte oder MSI).

Dicker Igel
2011-11-26, 00:01:51
Solange der mitgelieferte Treiber läuft hast du da wohl keine Chance. Du hast keinen Support-Vertrag gekauft ;)

Hmmm, mag sein, aber ich denke dass man die Karten trotzdem abgenommen bekommt. Denn wenn ein aktueller AAA Titel ned rennt, weil die Karte den Treiber ned frisst, erfüllt sie nicht ihren Zweck. Kann ja dann nicht angehen, mit einer "Gamer Hardware" ;O)

Gast56456
2011-11-26, 01:45:34
nvidia bietet nur die GPU und Basis Treibersupport. Ansprechpartner ist bei dir dein Hersteller (Gigabyte oder MSI).

Du machst Deinen Namen bei den Kommentaren alle Ehre ...

Gast
2011-11-26, 05:30:49

Und MSI bietet den 280.26 an. Wenn die nicht sauber laufen dann hau denen die Karte um die Ohren.

Sag mal willste hier streit provozieren?
Frage dich mal bitte ob dein Post sinnvoll war, oder irgendwie weitergeholfen hat?

Es müsste doch jetzt mittlerweile, fast jeder mitbekommen haben,

DAS DER SCHROTTI DEN BUG NED HAT UND NIEMALS KRIEGEN WIRD XD

und sei mal ehrlich, würde es dich mal treffen, du hättest eh ned die Ehre es zuzugeben ;)

Schrotti
2011-11-26, 10:29:45
Ich möchte keinen Streit, ich suche nur Erklärungen.

Laut Umfrage sollen ~33% betroffen sein. Nun habe ich hier 3 Systeme (GTX 480, GTX 460 und GTS 450) und nicht eins hat das TDR Problem.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich bei 3x Fermi keine TDRs habe wenn es denn ein Problem mit dem Treiber geben soll.

Seltsam oder?

Shaft
2011-11-26, 11:42:20
Weil es vermutlich eher laut Umfrage die 500 Reihe betrifft?

Es ist doch unabstreitbar das dieser Bug (Seitens Nvidia Treiber oder FF) definitiv vorhanden ist.

Ich habe die letzen Tagen andere Browser wie IE9, Chrome und Opera getestet, bei keinen dieser Browser trat TDR auf. Bin allerdings wieder zu FF zurück, läuft bei meinen Favoriten Internetseiten ab schnellsten und zuverlässigsten, Adons usw...und muss soweit weiter mit TDR leben.

Shaoqiang
2011-11-26, 11:56:43
und das man teils die karten für dx11 anwendungen overvolten muss, kommt ja auch nicht von ungefähr

TheRealVampire
2011-11-26, 18:29:44
Fakt ist ich habe jetzt seit 3 tagen kein TDR mehr gehabt,davor hatte ich 3 TDRs kurtz hintereinander und zur Zeit ist Ruhe,es ist für mich absolut unerklärlich warum,wieso,weshalb ???.Fakt ist aber auch das seit dem letzten beta Treiber die Tdrs klar weniger geworden sind.

Lord Wotan
2011-11-26, 19:20:22

nvidia bietet nur die GPU und Basis Treibersupport. Ansprechpartner ist bei dir dein Hersteller (Gigabyte oder MSI). Und da die Karten mit besagten 275.33 laufen. Sagt sowohl Gigabyte als auch MSI das es ein Treiber Bug ist. Und NVidia dafür der Ansprechpartner ist. Ich setzte meine Hoffnungen in 29x oder 3xx Treiber wenn die dann mal draußen sind. Die 28x Treiber haben bis jetzt für meine Hardware durch die Bank den Treiberbug!

-=Popeye=-
2011-11-26, 20:00:04
Kann ich mir nicht vorstellen, entweder sind deren Support Seiten nur schlecht gepflegt oder deren Karten haben wirklich Probleme mit den Nachfolge-Treibern.

Bei EVGA werden zB vom 275.33 über den 285.38 bis zum 285.79 alle angeboten und nein ich hatte mit keinem dieser Treiber derartige Probleme.

Matrix316
2011-11-27, 18:35:38
Schon jemand mit den Problemen den 285.79 probiert? Der scheint mir sehr stabil zu sein. Keine Aussetzer bislang in Skyrim oder sonstwo.

Lord Wotan
2011-11-27, 18:43:49
Schon jemand mit den Problemen den 285.79 probiert? .
Meine Frau und ich. TreiberBug ist da ebenfalls drin.

aufkrawall
2011-11-27, 19:58:53
Meine Frau und ich. TreiberBug ist da ebenfalls drin.
Bestätigt.
Der Treiber ist auch ansonsten Banane.

Gast
2011-11-27, 20:38:59
Schon jemand mit den Problemen den 285.79 probiert? Der scheint mir sehr stabil zu sein. Keine Aussetzer bislang in Skyrim oder sonstwo.

Hatte vorher auch gelegentlich TDR´s.Mal den ganzen Tag nix und dann 3 Resets mit FF innerhalb von 15 Min.Aber mit diesem Treiber ist bei mir alles 1A.Läuft seit über 2 Wochen ohne Probleme.Keine Resets,Freezes o.ä.Auch meine Games,z.b Deus Ex - Human R.,Crysis 2,L.A Noire laufen butterweich.

Dicker Igel
2011-11-27, 22:00:19
Auch wenn ich mich jetzt zur .otze mach, aber bekannterweise geht die Welt ja ehrlich zu Grunde :D : Gestern Abend hatte ich auch massive Probleme mit dem letzten Beta-Treiber, und zwar unter Cinema4D x64. Treiberreset, dann ~5min später noch einer und alles wieder normal, ~10min später dasselbe ..., das ging dann noch paarmal so weiter. Letzten WHQL wieder installiert, heute ~4h C4D, nix -> 285.79b entsorgt.

So in der Art hatte ich es allerdings vorher noch nie erlebt.

aufkrawall
2011-11-28, 01:30:51
@Dicker Igel: Das meinte ich in etwa mit "banane".

BeetleatWar1977
2011-12-02, 07:43:01
ich hab jetzt mit dem 290.36 grundsätzlich(!) einen TDR nach dem Hochfahren - immer innerhalb der ersten 5 min. Dann ist aber Ruhe.

Lord Wotan
2011-12-04, 21:09:31
Ich habe jetzt den eindeutigen Beweis das der TDR ein NVidia Treiber Bug ist.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9064117&postcount=9

Ich habe auf meinen Laptop den Laptop Treiber Nvidia Forceware 295.18 installiert. Und hatte Dauer TDR. Da ist nichts übertaktet beim Laptop. Also ein ganz klarer Beweis für den Treiberbug. Laptop hat als Grafikchip GT540M.

Aber auch jetzt wird wieder kommen wenn es nicht der Laptop ist dann ist es die Funkmouse die die TDR auslösen.

BeetleatWar1977
2011-12-04, 21:51:36
Bevor jetzt einer lacht: bei mir sind die TDR-s weg seit ich die Updatefunktion deaktiviert habe :freak:

aufkrawall
2011-12-04, 22:41:39
ich hab jetzt mit dem 290.36 grundsätzlich(!) einen TDR nach dem Hochfahren - immer innerhalb der ersten 5 min. Dann ist aber Ruhe.
Bei mir war er manchmal direkt beim Anmelden. Allerdings startet dann auch OC, trotzdem konnte ich mit anderen Treibern da nicht die Uhr nach stellen.

kmf
2011-12-05, 10:18:53

Ich habe auf meinen Laptop den Laptop Treiber Nvidia Forceware 295.18 installiert. Und hatte Dauer TDR. Da ist nichts übertaktet beim Laptop. Also ein ganz klarer Beweis für den Treiberbug. Laptop hat als Grafikchip GT540M.

Aber auch jetzt wird wieder kommen wenn es nicht der Laptop ist dann ist es die Funkmouse die die TDR auslösen.Schmeiß deine Hardware fort. :devil:

Blaire
2011-12-05, 10:33:24

Wie sieht es mit den R290.36 aus, lief der auf die Dauer stabil?

Lord Wotan
2011-12-05, 20:55:17
Wie sieht es mit den R290.36 aus, lief der auf die Dauer stabil?
Nee leider nicht.

Lord Wotan
2011-12-05, 20:57:36
Schmeiß deine Hardware fort. :devil:
Entschuldige wenn die TDR bei einen geschlossenen System wie einen Laptop auftreten. Dann ist das für mich der absolute Beweis das dieses ein Treiber Bug sind. Die TDR treten aber nur mit den 29X Treiber auf. Das muss ich dazu sagen.

Gast
2011-12-05, 23:12:24
Hm,mal was interessantes:
Hatte nie Treiber Resets mit dem 285.62, bis heute... was hab ich geändert?
Hab heut mein System neu aufgesetzt auf ner SSD, jetzt isteigentlich (fast) alles wieder drauf was auch aufm alten system drauf war.
Und heute schon 2 mal nen Treiber Reset gehabt... wie gesagt vorher nicht einmal seitdem der 285er rauskam.

kmf
2011-12-06, 08:26:21
Entschuldige wenn die TDR bei einen geschlossenen System wie einen Laptop auftreten. Dann ist das für mich der absolute Beweis das dieses ein Treiber Bug sind. Die TDR treten aber nur mit den 29X Treiber auf. Das muss ich dazu sagen.Was in aller Welt versprichst du dir von einem geleakten Alpha-Treiber auf dem Notebook? Vorher lief es doch.

Man muss partout nicht jeden neuen Treiber installieren. Oder hast auf deinem Notebook so kritische Proggis, wo es auf jedes 10tel Frame ankommt?

Ich hab seit Monaten keinen neuen Notebooktreiber mehr installiert. Läuft trotzdem das Ding. ;)

Ich will die Problematik nicht wegreden, es sind zu viele betroffen. Nvidia ist am untersuchen. Warten wir es ab, was rauskommt. Es hilft keinem bei jeder Gelegenheit immer aufs Neue zu lamentieren. Vielen geht dein hartnäckiges Nörgeln mittlerweile gehörig auf den Geist.

Hab heut mein System neu aufgesetzt auf ner SSD, jetzt isteigentlich (fast) alles wieder drauf was auch aufm alten system drauf war.
Und heute schon 2 mal nen Treiber Reset gehabt... wie gesagt vorher nicht einmal seitdem der 285er rauskam.Krass. Bei mir wars gerade umgekehrt. Wie gesagt, könnte vorher aber auch nur an der sterbenden Festplatte gelegen haben. Ich hab bisher keinen einzigen Treiberreset zu sehen bekommen. Hoffentlich bleibt es dabei. :D

Schrotti
2011-12-06, 08:57:56
Vielen geht dein hartnäckiges Nörgeln mittlerweile gehörig auf den Geist.

So ist es.

Ich habe auch ein Notebook aber da läuft seit Monaten der gleiche Treiber urstabil.

Lord Wotan
2011-12-06, 15:33:15
Vielen geht dein hartnäckiges Nörgeln mittlerweile gehörig auf den Geist.

Gebe ich gerne weiter, mir geht auf den Geist die Unqualifizierten aussagen von mindestens zwei Usern die die Schuld des Treiberbugs bei der Hardware oder den Usern suchen. 33% sprechen da eine deutliche Sprache das der Treiber Probleme macht.

Und wenn der Treiber in einen geschlossenen System nicht läuft, dann ist das wohl der Beweis für einen Treiber Bug, oder nicht?
Was wurde von einigen dazu geschrieben, es ging soweit, das wir mit den Treiberbug alle DAU´s sind. Und das erfinden. Nett oder?
Warum stört dich das Gelaber in der Sache nicht? Was die dürfen, darf ich wohl schon lange.

Gast
2011-12-06, 19:40:01
Und heute schon 2 mal nen Treiber Reset gehabt... wie gesagt vorher nicht einmal seitdem der 285er rauskam.

achja, da es ja für die Umfrage relevant ist, ich hab ne GTX460

Gast
2011-12-06, 20:25:58
Es gibt die TDRs mit den aktuellen Forceware. Es ist doch kein Zufall, dass auch bei NVidia das Problem untersucht wird.

L233
2011-12-06, 21:18:16
Ich habe glücklicherweise keine TDRs (GTX 570), aber dafür mit den 280/290er-Treibern sporadisch Bluescreens mit Errorcode 124. Sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen...

Winnie
2011-12-08, 23:57:46
Heute abend: Sapphire 5770 rausgeschmissen, Gigabyte 560ti eingebaut - auf Ebay ein paar Auktionen erstellt (mit Firefox) - dabei hatte ich 4 mal nen abgestürzten Treiber...Version 285.62

Gast
2011-12-09, 00:14:48
Also bei mir ist mit dem 290.36 alles wieder in Ordnung.
Hatte seitdem keinen Treiber Reset mehr.

josefYY
2011-12-09, 00:59:17
Heute abend: Sapphire 5770 rausgeschmissen, Gigabyte 560ti eingebaut - auf Ebay ein paar Auktionen erstellt (mit Firefox) - dabei hatte ich 4 mal nen abgestürzten Treiber...Version 285.62
Seltsam, ich hatte schon seit ein 1-2 Wochen keine mehr.
Aber heute Abend gleich 3.

BeetleatWar1977
2011-12-09, 09:14:04
Ich habe glücklicherweise keine TDRs (GTX 570), aber dafür mit den 280/290er-Treibern sporadisch Bluescreens mit Errorcode 124. Sowas habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen...
Error 124 ist meistens ein Problem mit der Vcore oder den GTL´s WTF?

R300
2011-12-09, 09:43:02
Hatte schon mit sehr viele Treibern und meiner 8800 GTS Treiberresets. Beim 280er wars ziemlich extrem. 3 Resets während eines Videos innerhalb von 5min. :rolleyes:

Jetzt habe ich den 285er drauf und hoffe, dass es etwas besser wird. Kack nvidia Treiber...bei Spielen ist immer alles super, aber mit jeden Treiber wird irgendwas an den grundlegenden Funktionen kaputtgemacht. :mad:

Shaoqiang
2011-12-09, 14:37:07
meine karte wurde ausgetauscht

nun läuft endlich alles

nur firefox schmiert in kombination mitm flashplayer ab und an mal ab

Gast3453453
2011-12-09, 18:10:02
meine karte wurde ausgetauscht
nun läuft endlich alles
nur firefox schmiert in kombination mitm flashplayer ab und an mal ab

Es geht ja eigentlich auch um die Firefox/Flash/HW-Beschleunigungs TDRs!

38% Haben etwa TDRs und ich möchte nicht wissen wie viele von denen die mit NEIN gestimmt haben, inzwischen welche hatten!

Shaoqiang
2011-12-09, 18:35:40
TDR hab ich keinen, nur der browser schmiert einfach ab

kann ich nur per taskmanager killen

musste 2 wochen die intel onboard benutzen, da ist das nicht einmal passiert

Gast
2011-12-10, 15:04:28

124 ist zuwenig VCore auf der CPU.

Matrix316
2011-12-10, 17:08:39
Also seit dem 285.79 keinerlei Abstürze oder sowas. Das ist IMO bislang der beste Treiber den ich für die 580er verwendet habe.

Rogue
2011-12-10, 20:25:01
Ich habe ausprobiert:
285.62
285.79
290.36
Alle produzieren nach ihrer Installation beim rauffahren den bekannten Bluescreen.

275.33
Ist nur marginal besser.
Der lässt mich zwar auf den Desktop, fängt dann aber recht bald mit reichlich TDR´s an.
Nach 2-3 Neustarts schmeisst er mich dann nach den ersten 2-3 Minuten in einen Blackscreen und das wars.

Irgendjemand ne Idee?
Hab schon fast alles durch was an Lösungen für dieses und ähnliche Probleme so angeboten werden.

Temperaturprobleme könnens nicht sein. Probleme sind schon ab start da und im Monitoring sehen die Tempos auch harmlos aus.
Das die Graka nen Knall hat bezweifle ich.
Wenn ich nach Driversweeper den 275.33 frisch drauf hab und er mir für eine kurze Weile Ruhe lässt, dann rennt auch ein 3D-Mark mehrfach problemlos durch.
Ram per Memtest86 gecheckt, keine Fehler vorhanden.
Speichertimings sind harmlos.

Vcore von der CPU mal ein wenig innerhalb des Toleranzbereiches erhöht.
Auto Overclocking, Energysavin etc. alles auf aus/manuell.

mapel110
2011-12-10, 20:34:43
Der 275er sollte eigentlich noch keinen TDR-Bug haben. Da würde ich das Problem auch woanders suchen.

Rogue
2011-12-10, 21:02:21
"Sollte", ich hab hier das Gegenteil als Beweis.
Es mag sein das der Fehler von den 280ern geschaffen wurde und eine Reinstallation (+cleaning) diesen nicht aus der Welt schaffen.

Ausserdem hab ich den Eindruck das die Probs losgehen sobald man la in den Standy/Ruhemodus geht, spätestens nach dem ersten Reboot.

----

Gegenwärtig starten die TDR´s durch Firefox/Thunderbird und einmal gestartet wiederholen sie sich ständig.
Bei geschlossenem Browser kann ich dann aber problemlos mehrfach fehlerfrei den 3D-Mark durchlaufen lassen.

Scheint so als würde eine Ressource die der Browser zur Hardwarebeschleunigung nutzt die TDR´s verursachen.

13Blutlinien-Illuminaten
2011-12-19, 15:07:34
Der 275er sollte eigentlich noch keinen TDR-Bug haben. Da würde ich das Problem auch woanders suchen.

Stimmt nicht! Der 275 hat schon den TDR-inside!

Der letzte NICHT TDR-Treiber ist der Quad-Treiber (mit mod. .inf) 270.73 den ich allen nur empfehlen kann, die TDRs haben, damit gibt es keine!

Bitte testen!

13Blutlinien-Illuminaten
2011-12-19, 15:09:33
Ich habe ausprobiert:
285.62
285.79
290.36

Probier mal den 270.73 mit mod. inf

Dann wird sich zeigen, ob es ein Hard- oder Software Problem ist.

Dr. Lloyd
2011-12-20, 18:23:23
Habe soeben das Phänomen mit dem noch aktuellen 285.62-WHQL-Treiber, dass das Scrolling im FF 8.0 nur noch bruchartig erfolgt.

Thonar
2011-12-20, 22:42:39
Habe ebenfalls Treiberresets mit einer 560ti von MSI. Lustigerweise treten diese aber ausschließlich im Windowsbetrieb (Win 7 64bit) auf - dabei wird dann kurz der Bildschirm schwarz, dann erscheint das Bild wieder ganz normal und es poppt eine Meldung auf, dass der Treiber wiederhergestellt wurde.
Ingame hatte ich bisher keinerlei Probleme (gespielt wird vorwiegend Starcraft 2)

was ich bisher getestet habe:
- 290.36
- 285.62
- Hardwarebeschleunigung beim Flash Player ist deaktiviert
- Windows hatte ich zwischendurch auch mal neu aufgespielt, was ebenfalls keine Besserung mit sich brachte

Werde es jetzt mal mit älteren Treibern 27x.xx oder älter versuchen und schauen, obs besser wird.

Matrix316
2011-12-23, 12:19:10
Also ich hatte letztens mal wieder ein nvidia Treiber reagiert nicht in Skyrim, nach dem ich den Hauptspeicher auf 16 GB aufgerüstet hatte. Die Command Rate stand noch auf 1, welche ich dann auf 2 gesetzt hatte und es seit dem keine Probleme mehr im Spiel oder so gab. Vielleicht liegt es garnicht an der Grafikkarte, sondern am Mainboard/RAM?

Rogue
2011-12-23, 12:45:24
Hab ich auch schon auf 2 gesetzt und die TDR´s hab ich immernoch, selbst nach dem downgrade auf den 275er. 280er verursachen auch mit stark entschärften Ram Settings immernoch BSOD´s beim rauffahren.

13Blutlinien-Illuminaten
2012-01-06, 13:28:03
Die Command Rate stand noch auf 1, welche ich dann auf 2 gesetzt hatte und es seit dem keine Probleme mehr im Spiel oder so gab. Vielleicht liegt es garnicht an der Grafikkarte, sondern am Mainboard/RAM?

Genau, vollkommen logisch!!! Deshalb gibt es mit Treibern höher als 270.73 (Win7) auch diese Probleme und davor nicht! Macht Sinn ...O_o

Rogue
2012-01-06, 13:50:44
Also soweit hab ich den Eindruck das mit den 280.XX Treibern irgendeine Funktion reinkam die im LowLvl-Hardware-Bereich der Grafikkarten irgendetwas beeinflusst/ändert.
Das sorgt nach Eintritt der Probleme dann auch nachhalltig dafür das selbst mit nem Treiber-Rollback die Probleme nicht aufhören.

Hab mir jetzt nochmal die Specs meines Mainboards angesehen und festgestellt das der Asus eigene USB3.0 Controller auf dem gleichen IRQ wie der Grafikkarten PCIe Slot liegt.
Sollte meine Austauschkarte wieder stress machen, werd ich mal versuchen den Treiber des Controllers updaten und diesen evtl. im nächsten Schritt im BIOS deaktivieren.

Danach werde ich maximal noch auf den groß angekündigten Januar Treiber warten der das Problem teilweise angehen soll.
Hilft auch das nicht = byebye Nvidia.

skanti
2012-01-06, 14:37:36
So langsam flippe ich aus.
Mein Rechner lief super stabil, selbst mit den 280er Treibern und schwups seit letzter Woche schmiert der in Battlefield 3 regelmäßig ab, Treiberreset oder sogar kompletten Neustart.
Da ich eigentlich nichts am System verändert habe, wundert es mich, dass der Fehler erst nach längerer Zeit bei mir auftritt, aber dafür jetzt regelmäßig und reproduzierbar ...

Shaft
2012-01-06, 14:41:02
Aktueller Stand, mit den 290.36 treten TDR auch auf, wenn Firefox geschlossen ist, einige male auch schon kurz nach dem booten auf dem Desktop gehabt.

Bei den 290.58 treten Blackscreen auf, mit folgenden Reboot, zwei mal hatte ich sogar Bluescreen, dies auch und das ist neu unter 3D Last, aktuell bei BF3.

Ich werde mal den Treiber Komplett neu installieren, an statt drüber wie bisher üblich.

Rogue
2012-01-06, 14:54:31
Bei mir waren die TDR´s und Blackscreens nie mit Firefox oder Flash verbunden.
Das tauchte auch direkt nach dem booten auf wenn ich nur nen Arbeitsplatz oder ein Kontextmenu geöffnet hatte.

skanti
2012-01-06, 14:58:16
Aktueller Stand, mit den 290.36 treten TDR auch auf, wenn Firefox geschlossen ist, einige male auch schon kurz nach dem booten auf dem Desktop gehabt.

Bei den 290.58 treten Blackscreen auf, mit folgenden Reboot, zwei mal hatte ich sogar Bluescreen, dies auch und das ist neu unter 3D Last, aktuell bei BF3.

Ich werde mal den Treiber Komplett neu installieren, an statt drüber wie bisher üblich.

ich habe immer neu installiert, aber trotzdem ergab es keine Besserung

skanti
2012-01-06, 22:44:21
hab jetzt mal aus Spaß an der Freude den Ram einfach umgesteckt und den Treiber 285.62 installiert und die Freeze bei BF3 sind weg ... das muss keiner verstehen, oder?

aufkrawall
2012-01-06, 23:06:07
Das Spiel provoziert gerne mal potenzielle Instabilitäten der Hardware, ich musste auch mit Overclocking etwas runtergehen.

Rogue
2012-01-07, 00:01:23
Austauschkarte scheint zu funktionieren. 290.53 installiert, bisher keine Fehler.

MarS81@Guest
2012-01-07, 17:09:11
Mit dem letzten Betatreiber 290.53 hatte ich bisher noch keine TDRs. Ich hoffe das bleibt so!

657567567
2012-01-14, 20:56:57
Mit dem letzten Betatreiber 290.53 hatte ich bisher noch keine TDRs. Ich hoffe das bleibt so!

Lief hier auch 2 Wochen ohne Fehler, dann gab es einen TDR! Bisher aber nur einen ...

Gast
2012-01-14, 21:59:05
Lief hier auch 2 Wochen ohne Fehler, dann gab es einen TDR! Bisher aber nur einen ...

lol

Shaft
2012-01-15, 13:29:27
ich habe immer neu installiert, aber trotzdem ergab es keine Besserung

Seit gut einer Woche jetzt getestet, keine TDR mehr, Reboot nur noch selten. Auf die Woche gerechnet vielleicht 3 Neustarts gehabt.

Blaire
2012-02-24, 20:52:37
Wenn hier noch jemand TDR-Probleme hat, so kann er an dieser Umfrage hier teilnehmen und somit helfen diesen Bug weiter einzugrenzen.
http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=241032f7eb7c9be2b568cb64e9dc9851

Auch im offiziellen NVIDIA-Forum gibt es einen entsprechenden Thread dazu.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=223716

SamLombardo
2012-02-25, 12:46:56
Ich habe seit den 295ern (erst beta und jetzt WHQL) keinen einzigen Treiberressett mehr gehabt *klopf auf Holz*. Davor, auch mit dem 290er, ist dieser Mist mindestens jeden zweiten Tag aufgetreten. Scheint als ob sich mit den 295ern doch was in dieser Richtung getan hat;)

Amboss
2012-02-25, 17:54:56
Treiberresets, mit 2 x MSI GTX 560 TI (Über Amazon gekauft und 2 mal umgetauscht -> Fehler an beiden MSI Karten: Treiberresets im Minutentakt, nur ein anheben der GPU-Spannung über MSI-Afterburner lies den Fehler nur noch 1-2 mal pro Tag auftreten), anschließend eine Gainward GTX 560 TI Phantom gekauft, aber auch hier mit täglich 2-3 Treiberresets. Ich hatte auch schon den Rechner komplett neu installiert (BS/verschiedene Treiber), die Treiberresets blieben bestehen.

Weitere Nvidia Highlights: Treiberabstürze in Colin Mc Rae Dirt 2 und 3 unter DX11 (nach 3-4 Rennen) -> einfach dazu googlen, ist ein bekanntes Problem.
Sporadisches Texturflackern/Fehler in Railworks 2012 / GTA SA und ein paar andere Spiele (habe in meiner Steam Liste 144 Spiele...)

Neuerdings blieb der Rechner in Bootvorgang öfters hängen. Erst als ich die GTX 560 Ti ausbaute und die Intel-onboard-Grafik (i5-2400) verwendet habe trat dieser Fehler und auch die Treiberresets nicht mehr auf.

Fazit: Die GTX wird verkauft. Weder die Treiber sind besser als die von AMD (ganz im Gegenteil, so viele Fehler wie mit der GTX 560 Ti hatte ich mit meiner vorherigen HD 6950 (kein einziger Fehler) nie gehabt!) noch scheint die Hardware langlebig zu sein.

Shaft
2012-02-25, 18:05:37
Wie sehen bei euch die Eisntellungen unter Energiesparmodus aus?

Evtl. folgendes mal testen.

Stelle in den Energieoptionen auch ASPM aus.

http://www.abload.de/img/aspmcbqca.png (http://www.abload.de/image.php?img=aspmcbqca.png)

Es kommt bei einigen Boards zu Inkompatiblität da es verschiedene Modi gibt.
Viel Erfolg!

LG Hübie
ps: Ich kauf se dir gern ab wenn du die doch nicht willst ;)

Seit sechs Tage keine Treiberresets, BS oder Neustarts mehr, die sonst 2-3 täglich auftraten und der Rechner läuft gut 10 Stunden täglich.

Könnte auch erklären, warum bei einigen es geholfen hat die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

aufkrawall
2012-02-25, 18:10:01
Hab es auf maximale Einsparung stehen und keine Probleme mit ner 570.

Angiesan
2012-02-25, 18:17:59
Das was Schaft geschrieben hat kann ich bestätigen, ich habe seit ich die Energieoptionen auf normal umgestellt habe und sonst keine Änderungen vorgenommen habe keine Resets mehr mit meiner GTX 580 vorher hatte ich die, aber nur auf meinem neuen MSI Board mit Core i5 2400 mit dem alten Gigabyte hatte ich keine und mit einer GTX 480 auch nicht. Es ist vielleicht wirklich so, dass die 5er auf irgendwelche Energiespareinstellungen seltsam reagieren.

Shaft
2012-02-25, 18:53:22
Das was Schaft geschrieben hat kann ich bestätigen, ich habe seit ich die Energieoptionen auf normal umgestellt habe und sonst keine Änderungen vorgenommen habe keine Resets mehr mit meiner GTX 580 vorher hatte ich die, aber nur auf meinem neuen MSI Board mit Core i5 2400 mit dem alten Gigabyte hatte ich keine und mit einer GTX 480 auch nicht. Es ist vielleicht wirklich so, dass die 5er auf irgendwelche Energiespareinstellungen seltsam reagieren.

Dein Beitrag habe ich gelesen.

Nun habe ich gestern wieder auf mittlere Energieeinsparung gestellt, bis jetzt einwandfrei, 1 1/2 Stunde BF3, kein reboot.

Kanns doch nicht geben oder?

Vorallen der 295.51 machte richtige Probleme bei mir, samt BSOD.

Blaire
2012-02-25, 18:55:47
Treiberresets, mit 2 x MSI GTX 560 TI (Über Amazon gekauft und 2 mal umgetauscht -> Fehler an beiden MSI Karten: Treiberresets im Minutentakt, nur ein anheben der GPU-Spannung über MSI-Afterburner lies den Fehler nur noch 1-2 mal pro Tag auftreten), anschließend eine Gainward GTX 560 TI Phantom gekauft, aber auch hier mit täglich 2-3 Treiberresets. Ich hatte auch schon den Rechner komplett neu installiert (BS/verschiedene Treiber), die Treiberresets blieben bestehen.

3 kaputte Karten? Klingt sehr merkwürdig, da würde ich eher das Problem beim Rechner suchen.

Amboss
2012-02-25, 19:59:42
3 kaputte Karten? Klingt sehr merkwürdig, da würde ich eher das Problem beim Rechner suchen.

Versuch es mal mit lesen. MSI, GPU Spannnungen erhöht, Fehler fast verschwunden -> was sagt google zu MSI GTX 560 Ti? = Viele andere Betroffene

Gainward: Bis auf sporadische Treiberresets, 3 Monate Ruhe, danach beschriebener Fehler.

Lösung: Nvidia raus = Fehler weg

Treiberresets? Ja, hauptsächlich GTX 560 Ti betroffen. Egal welcher Hersteller. Der Wurm ist im Energiemanagment zu suchen. Wahrscheinlich ist die Karte viel zu "scharf" auf Energiesparen seitens Nvidia getrimmt worden. Folge: Schon bei geringer Last (Browser / Flash) kann es zu Abstürzen kommen. Was sagt google? Ganz viele andere Betroffene. Wenn man an der GPU Spannung spielt (erhöht) oder Energiesparfunktionen deaktiviert, tritt der Fehler nicht (bzw. seltener) auf.
Es scheint auch, das besonders Werks-OC Karten von diesem Fehler betroffen sind.

Und über die Langlebigeit der GTX Karten oder Nvidia Treiber kann ich nur noch lachen.

Blaire
2012-02-25, 20:14:46
Wenn das so einfach wäre, wie erklärst du dir dann daß der überwiegende Teil keine Probleme hat?
Das kann auch völlig andere Ursachen haben, Bios Problem vom Board, falsche Speichertimings, Netzteil etc. nur weil eine Onboard Grafikkarte funktioniert, die eine völlig andere Last erzeugt, das kann man nicht als Argument anführen, ebenso wenig wie "Fehler die fast verschwunden sind". Das alle 3 Grafikkarten defekt sein sollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen .
Hast du noch ein paar verwertbare Windows-Dumpfiles von diesen Abstürzen?

Amboss
2012-02-25, 20:35:29
Wenn das so einfach wäre, wie erklärst du dir dann daß der überwiegende Teil keine Probleme hat?

Wie bitte, sieht man sich die Umfrage an, haben 42% und damit fast die Hälfte aller Nutzer, dieses Problem.

Ich sag es noch mal: Vermute eine zu scharf optimierte Idle-Energiespar-Funktion der GPU. Da Netzteile ca. 5% nach oben oder unten streuen (Spannung etc.), kann das schon dazu führen das mit Netzteil A der Fehler immer wieder auftritt, mit Netzteil B aber nicht. Das ist aber nicht ein Fehler des Netzteils. Ein Grafikkartenhersteller muss halt diese nach ATX-Spezifikation zulässige Streuung berücksichtigen, notfalls verbraucht die Karte halt 5W Idle mehr.
Ich glaube nicht das es ein Treiberproblem ist, sonst hätte Nvidia diesen seit über einem Jahr bekannten Fehler schon längst gefixt. Der Fehler ist Hardware-bedingt und wird jetzt ausgessen, da nur schwer nachweisbar.

Blaire
2012-02-25, 21:25:21
Du kannst sicher sein,das NVIDIA das Problem nicht aussitzt, die sind bemüht die TDR-Bugs weiter einzugrenzen, nur haben die TDR-Probleme oft unterschiedliche Ursachen und lassen sich schwer zuordnen, es sind ja auch nicht nur 560Ti Grafikkarten davon betroffen, sondern Querbeet... was das Ganze logischerweise nicht einfacher macht.

Deshalb kann ich nur verweisen, sich an der Troubleshooting-Umfrage zu beteiligen, mitzuhelfen das Problem durch wertvolle Infos betroffener User weiter einzugrenzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9182146&postcount=172

Shaft
2012-02-25, 22:05:07
Deshalb kann ich nur verweisen, sich an der Troubleshooting-Umfrage zu beteiligen, mitzuhelfen das Problem durch wertvolle Infos betroffener User weiter einzugrenzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9182146&postcount=172

Done.

qiller
2012-02-26, 00:19:49
Mit dem 295.73 WHQL hab ich bisher (seit 2 Tagen installiert) weder bei meinem GTX580-Rechner noch bei der GTX460 hier nen TDR gehabt, trotz Firefox, aktivierter Hardware-Beschleunigung und Aero. Mal sehen obs so bleibt, auf jeden Fall sind die 280er-(und early 290er)Treiber für diese TDRs verantwortlich, sonst würden andere Treiberversionen nicht solche Unterschiede beim TDR-Verhalten erzeugen.

mfg Oli