PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten die LEDs in LCD-TV Geräten?

Gast
2011-11-18, 14:36:04
Moin moin,

ich frage mich gerade welches Hintergrundbeleuchtungs-System wohl langlebiger ist, die "guten alten" CCFL Röhren oder die neuen LED Dinger?

Von den CCFL weiss man dass sie mindestens 30.000 Betriebsstunden machen bis die Helligkeit signifikant nachlässt.

Wie ist das bei LED? Man hört oft die berühmten "50.000 Stunden" aber keiner weiss wo diese Angeben herkommen. Vermutlich noch von den alten 5mm LED, die mit 20mA betrieben wurden und vor sich hinfunzelten. Kaum Verlustleistung, kaum Wärme, lange Lebensdauer.

Aber in den TVs sind vermutlich High-Power LED, die mit hohem Strom betrieben und schätzungsweise recht heiss werden. Wie lange halten diese heiss laufenden Leistungsteile? Kennt sich da einer aus?

Gast123456
2011-11-18, 18:35:38
Die Teile unterliegen nicht mehr Belastungen als die LEDs in Autoscheinwerfern. Dort wird davon ausgegangen, dass sie den Wagen deutlich überleben werden, also mehr als 10-15 Jahre funktionieren. Die LEDs sind in dem Punkt CCFLs um ein Vielfaches überlegen.

Fatality
2011-11-18, 18:50:24
es geht bei den kfz leds aber nicht um die reine leuchtfunktion die bei der mtbf beachtet wird. diese ist abhängig von den temperaturen/temperaturschwankungen die sie während ihrerer lebenszeit ausgesetzt sind ist entscheidend ob sie das auto überleben oder nicht. häufige starke temperaturschwankungen tragen zugehend der alterung bei lassen sich nicht direkt vorhersagen, wer die mtbf formel kennt weiß wovon ich rede.

Gast
2011-11-18, 21:30:24
Der Autovergleich ist meines Erachtens kein besonders guter. Wie hoch ist denn die projektierte Lebensdauer, 200.000km? Und wie lange brennt davon das Licht? 30%?

Leider hat so ein Auto in der Regel ja keinen Betriebsstundenzähler aber bei einem angenommenen Schnitt von 50km/h und 200.000km wären das gerade einmal 4.000 Betriebsstunden, davon 30% mit Licht = gerade einmal 1.200 Betriebsstunden der LED Leuchtmittel... Kein Wunder dass die LEDs hier die Gebrauchsdauer des Wagens überdauern, keine Kunst in dem Fall...

Ich traue den Leistungs-LEDs gefühlsmässig einfach keine besonders lange Lebensdauer zu (im Sinne von deutlich mehr als CCFL). Aber belastbare Daten hab ich leider auch nicht.

Was mich auch noch nachdenklich stimmt: Das sind ja ne ganze Menge individuelle LED, die verwandt werden. Altern die alle gleich schnell? Kann ich mir nur schwer vorstellen, da wirds ne ordentliche Streuung geben. Wie sieht das Bild in einigen Jahren aus wenn die LED unterschiedlich gealtert sind und unterschiedlich hell sowie unterschiedliche Farbtemperaturen entwickelt haben? Irgendwie ist mir einfach unwohl bei der Sache.

anddill
2011-11-19, 02:27:30
Bei High-Power LEDs kannst Du von 20000h ausgehen bei mittelprächtiger Kühlung und Chiptemperaturen um die 70°C. Bei besserer Kühlung oder nicht Vollast halten sie exponentiell länger.
Dann gehen sie aber nicht kaputt, sondern bis dahin reduziert sich die Helligkeit auf die vom Hersteller angegebene Toleranzgrenze (50-80%). Wenn noch genug Helligkeitsreserve da ist, kannst Du so einen TV also locker nochmal 50000h betrieben.
Natürlich kann jederzeit auch mal eine LED ausfallen. Das ist dann schlicht ein Defekt, der auch jedes andere beliebige elektronische Teil im TV treffen kann.

RavenTS
2011-11-19, 15:17:20
Der Autovergleich ist meines Erachtens kein besonders guter. Wie hoch ist denn die projektierte Lebensdauer, 200.000km? Und wie lange brennt davon das Licht? 30%?
...

LEDs werden im KFZ-Bereich doch bislang vorwiegend für Tagfahrleuchten eingesetzt, womit sich eine längere Nutzungszeit ergeben sollte...

Gast
2011-11-19, 16:00:13
Auch mit 100% ED kommen da keine besonders langen Betriebszeiten heraus. Ganz davon ab daß die LEDs in TFL keine besonders hohe Leistung haben und deshalb eh lange leben.

Trap
2011-11-19, 16:25:38
Ich würde darauf tippen, dass die LEDs länger halten als die Leistungselektronik, die die LEDs ansteuert.

anddill
2011-11-19, 17:43:57
Stimmt. Wenn man defekte LED-Lampen zerlegt kommt zu 99% raus, daß die Elektronik hin ist. Die LEDs selbst sind fast immer noch i.O.

Gast
2011-11-19, 19:45:21
Eine CCFL tauscht man ggf. in wenigen Minuten aus, fällt allerdings eine LED aus wird es mitunter teuer...

Andi_669
2011-11-22, 13:37:42
Stimmt. Wenn man defekte LED-Lampen zerlegt kommt zu 99% raus, daß die Elektronik hin ist. Die LEDs selbst sind fast immer noch i.O.
Das mit den Elkos ist mittlerweile eine echte Seuche bei der heutigen Elektronik, :mad:
ich traue den LEDs in den Lampen auch deutlich länger, als den Elkos darin. ;(

wie das jetzt bei den Fernsehern aussieht ist die Frage ,
aber es stimmt schon wenn so eine LED hin ist muss man erst mal Ersatz bekommen,
aber die CCFL bekommt man ja meist auch nicht so einfach,
nur ist bei verwendeten Menge der LEDs in so einen Fernseher die Wahrscheinlichkeit das eine kaputtgeht deutlich höher

Gast³
2011-11-22, 15:50:55
Wenn da ne LED im Backlight hin ist musst wohl alle tauschen weil einzeln wirst die gleiche mit gleichem Binning und Charge ned bekommen (und selbst wenn ist die Streuung so gross daß sie in Helligkeit und Farbtemperatur nie gut zu den alten passen würde).

Die Leistungselektronik ist meiner Meinung nach ned so problematisch, den Fuck mit den Elkos hat man in der Regel ja eher bei den Schaltnetzteilen. Sowas haben natürlich auch die LED-Lampen die für 220V Betrieb ausgelegt sind aber im TV werden die ja schon mit Niederspannung aus dem Netzteil betrieben, bissl PWM noch davor aber nix tragisches. Sollte gut beherrschbar und langlebig sein.

Bei den CCFL ist ned mal so das bekommen der Röhren das Problem, da gibbet inzwischen ein paar Firmen die auch an Endkunden kompatible verschicken. Eher die Hochspannungstrafos, die gehen nämlich viel häufiger kaputt als die Röhren selbst. Und die zu bekommen ist fast unmöglich wenn das Gerät mehrere Jahre aus der Produktion is...