Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frisst "Monitor erweitern" Leistung?
Wenn ich zwei Monitore habe und auf dem einen zocke und auf dem anderen normal die Desktopoberfläche idelt, habe ich dann beim zocken weniger Leistung von der Graka her? Klar, wenn ich Progs starte etc...aber einfach nur idle? Oder muss ich besser jedesmal komplett umschalten?
Auf jeden Fall benötigt es VRAM und wenn du noch dynamische Anzeigen laufen hast, auch eine gewissen Teil der 3D-Leistung.
Wenn du die volle Leistung haben möchtest, entweder eine zweite Low-End-GraKa verbauen oder halt die erweiterte Anzeige deaktivieren (geht unter Win7 mit Win-Taste+P-Taste sehr schnell;)).
Ah, ok. Kann ich auch iwie die Reihenfolge ändern? Mein Monitor wird als Projektor erkannt und andersrum...
Außerdem stellt das NVIDIA CP immer weider 59herz für meinen Moni ein... o.O
Ah, ok. Kann ich auch iwie die Reihenfolge ändern? Mein Monitor wird als Projektor erkannt und andersrum...
Die Anschlüsse an der Grafikkarte vertauschen, im Grunde ist es aber völlig egal.
Es könnte auch sein, dass Windows den primären Monitor als "Monitor" und den sekundären als "Projektor" bezeichnet, dann sollte es helfen einfach den Primären Monitor umzuschalten.
Außerdem stellt das NVIDIA CP immer weider 59herz für meinen Moni ein... o.O
59Hz=60Hz, es gibt keinen unterschied bei der Ansteuerung.
Zum Leistungsverbrauch wurde eigentlich schon alles gesagt, logischerweise wird mehr VRAM benötigt, wenn der 2. Monitor rein statisch ist, wird es auch keine zusätzliche Rechenleistung benötigen. Wenn etwas dynamisches auf der Anzeige gezeigt wird, braucht das logischerweise auch Rechenleistung.
Bei spieletauglichen Grafikkarte dürfte das aber in der Regel vernachlässigbar sein, da stört schon eher die CPU-Leistung die von anderen Programmen gebraucht wird, wobei das im Multicore-Zeitalter in der Regel auch nicht weiter tragisch ist.
PatkIllA
2011-11-20, 13:46:12
59Hz=60Hz, es gibt keinen unterschied bei der Ansteuerung.
AFAIK entspricht 59 Hz 59,94 Hz und 60 Hz wirklich 60 Hz. Alles relativ zum Taktgeber der Grafikkarte.
Die Anschlüsse an der Grafikkarte vertauschen, im Grunde ist es aber völlig egal.
Es könnte auch sein, dass Windows den primären Monitor als "Monitor" und den sekundären als "Projektor" bezeichnet, dann sollte es helfen einfach den Primären Monitor umzuschalten.
Wie mach ich das?
Habe jetzt 60.001 über eine Custom Resolution erzwungen. Bringt das was? BTW nur der Nvidia-Trieber zeigt 59hz. In Windows kann ich es afu 60hz einstellen...
THUNDERDOMER
2011-11-20, 14:17:12
Ich benutze auch Dualmonitor und ich merke beim Zocken aber nicht, dass es ruckliger ist als ohne. Links ist Hauptbildschirm (auch im Games), rechts ist Zweitbildschirm, nur Desktop.
Helfen das, wenn ich Zweitbildschirm einfach nur so auschalte, ohne dass ich Treiber zugreifen muss oder so? :confused:
Hauptbildschirm ist 61 Hertz und Zweitbildschirm zeigt bei mir 60 Hertz, also nicht 59 Hertz. Ebensfalls Nvidia-Grafikkarte.
PatkIllA
2011-11-20, 14:30:45
Wie mach ich das?Den primären Monitor kannst du in den Windows-Anzeigeeigenschaften einstellen. Für die Bezeichnung bringt das aber nichts.
Habe jetzt 60.001 über eine Custom Resolution erzwungen. Bringt das was?Was erhoffst du dir denn davon?
Das Problem ist eher, dass IMMER der andere Monitor jeweils der Projektor ist. Der aktuelle ist immer "Computer". Und wenn ich über HDMI auf den TV umlege passiert es manchmal, dass der Ton beim Computer bleibt anstatt mit in den AVR zu wandern. Dann muss ich es wieder manuell umstellen. Das nervt schrecklich, kann man was dagegen tun?
GanjaBob
2011-11-20, 19:05:13
...(geht unter Win7 mit Win-Taste+P-Taste sehr schnell;)).
hey nice, thx :)
caddy77
2011-11-25, 23:36:08
Ich wollte mal nur noch anmerken, dass der Dual-Monitor-Betrieb bei manchen Grafikkarten extrem viel Strom "frisst". Ich habe zB. ein Phenom II-Sytem mit einer 6950. Der IDLE Verbrauch des Gesamtsystems beträgt ca. 115Watt mit einem Monitor, aber im Dualbetrieb sind es stolze 160Watt! Das sind fast 50Watt mehr! Und wenn ich dann noch die 45Watt vom Zweitmonitor dazu rechne, bin ich fast bei 100Watt Mehrverbrauch. Da kann ich auch gleich lieber mein Notebook daneben stellen, wenn ich zB. nen Stream nebenbei gucken will. Das brauch selbst unter Volllast nicht mehr als 28Watt...
Was hast'n du für ein Notebook? O.o
danger!
2011-11-25, 23:54:21
...oder halt die erweiterte Anzeige deaktivieren (geht unter Win7 mit Win-Taste+P-Taste sehr schnell;)).
Auch von mir ein herzhaftes "Merci" an "Gast" für den Tip - werd ich mir merken...! :biggrin:
MfG
danger!
danger!
2011-11-25, 23:56:26
Was hast'n du für ein Notebook? O.o
Die brauchen alle im Idle oder unter geringer Last (Surfen/Film schauen) so wenig... - zumindest ist es bei allen meinen so, vom uralten P1 (auch wenn da nicht mehr viel mit Filmen geht...) übers Macbook bis zum Brazzos-Netbook... ;) (nur das P4-Toshiba will etwas mehr Saft...:rolleyes:)
Mfg
danger!
DELIUS
2011-11-26, 00:14:26
Wenn du die volle Leistung haben möchtest, entweder eine zweite Low-End-GraKa verbauen oder halt die erweiterte Anzeige deaktivieren (geht unter Win7 mit Win-Taste+P-Taste sehr schnell;)).
Wenn die Grafikkarte weniger Strom verbrauchen soll, reicht es dann also nicht aus den zweiten Monitor abzuschalten (per Schalter am Monitor)?
Anders gefragt, "feuert" die Grafikkarte weiter, solange unter Windows der zweite Monitor nicht explizit deaktiviert ist?
caddy77
2011-11-26, 01:51:00
Wenn die Grafikkarte weniger Strom verbrauchen soll, reicht es dann also nicht aus den zweiten Monitor abzuschalten (per Schalter am Monitor)?
Anders gefragt, "feuert" die Grafikkarte weiter, solange unter Windows der zweite Monitor nicht explizit deaktiviert ist?
Richtig, die "feuert" bzw. verfeuert den Strom weiter, auch wenn der Monitor aus ist. Musst du also mit WIN+P richtig deaktivieren.
Bei mir schaltet der immer automatisch hin und her...also sobald der Projekt angeht schaltet er rüber und macht den Moni aus.
RavenTS
2011-11-26, 14:04:59
Ich wollte mal nur noch anmerken, dass der Dual-Monitor-Betrieb bei manchen Grafikkarten extrem viel Strom "frisst". Ich habe zB. ein Phenom II-Sytem mit einer 6950. Der IDLE Verbrauch des Gesamtsystems beträgt ca. 115Watt mit einem Monitor, aber im Dualbetrieb sind es stolze 160Watt! Das sind fast 50Watt mehr! Und wenn ich dann noch die 45Watt vom Zweitmonitor dazu rechne, bin ich fast bei 100Watt Mehrverbrauch. Da kann ich auch gleich lieber mein Notebook daneben stellen, wenn ich zB. nen Stream nebenbei gucken will. Das brauch selbst unter Volllast nicht mehr als 28Watt...
Leider ein massiver Nachteil wohl aller aktuellen Karten. Die Takte und Spannungen werden da einfach zur Sicherheit (Bildfehler etc) nicht mehr so weit abgesenkt wie bei nur einem Monitor.
Eine Lösungsmöglichkeit besteht zum Teil darin die im BIOS hinterlegten Einstellungen manuell anzupassen. Aber das ist viel Arbeit und man verliert die Garantie...
Sephiroth
2011-11-26, 16:52:32
Leider ein massiver Nachteil wohl aller aktuellen Karten. Die Takte und Spannungen werden da einfach zur Sicherheit (Bildfehler etc) nicht mehr so weit abgesenkt wie bei nur einem Monitor.
Eine Lösungsmöglichkeit besteht zum Teil darin die im BIOS hinterlegten Einstellungen manuell anzupassen. Aber das ist viel Arbeit und man verliert die Garantie...
Das geht mit dem nVidia Inspector (http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving) auch ohne BIOS Mod.
Bei mir schaltet der immer automatisch hin und her...also sobald der Projekt angeht schaltet er rüber und macht den Moni aus.
ohne eine taste am pc zu drücken? einfach nur projektor/tv anschalten?
RavenTS
2011-11-26, 20:37:29
Das geht mit dem nVidia Inspector (http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving) auch ohne BIOS Mod.
Auch für ATi-Karten?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.