Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Speichersticks, welches Format am besten
Welches Format sollte ein USB Speicherstick haben, damit es den optimalen speed hat, (FAT, NTFS, o.a) ?
KinGGoliAth
2011-11-21, 13:46:11
sind dateien größer als 4gb zu erwarten?
ja -> ntfs
nein -> fat
Fragesteller-Gast
2011-11-21, 13:49:18
sind dateien größer als 4gb zu erwarten?
ja -> ntfs
nein -> fat
Also Stick ist eine u.a. eine 16GB
Meinst du jetzt NUR EINE EINZELNE DATEI die >4GB ist oder die Stickgröße?
Gehe mal davon aus, due meinst das letztere, oder?
KinGGoliAth
2011-11-21, 13:51:43
Also Stick ist eine u.a. eine 16GB
Meinst du jetzt NUR EINE EINZELNE DATEI die >4GB ist oder die Stickgröße?
Gehe mal davon aus, due meinst das letztere, oder?
eine einzelne datei natürlich. also große filme, dvd images und pipapo.
AnarchX
2011-11-21, 13:53:28
Es geht schon um die Dateigröße. Unter FAT32 kann eine Datei maximal 4GiB groß sein.
NTFS kann größere Dateien verwalten, wird aber nicht von jedem Gerät (wo man es ansteckt) unterstützt.
Fragesteller-Gast
2011-11-21, 14:04:36
also sofern ich keine >4GB Datei hab, kann ich es mit FAT32 formatieren, egal wie groß der Stick ist, richtig?
Danke euch vielmals, ihr antwortet wirklich sehr schnell. Werde mich heute noch hier registrieren
Muselbert
2011-11-21, 14:11:13
exakt. Außer du möchtest mehr als 2^28 (~270Mio) Dateien speichern :D
edit: und natürlich die max 4GB pro Datei Beschränkung. Falls du unerwartet doch mal eine Datei >4Gb drauf speichern willst, kannst du sie auch mit 7zip oder anderen Packprogrammen in kleinere Dateien splitten und dann auf deiner Festplatte wieder zu einer Datei zusammenfügen.
mofa84
2011-11-21, 15:40:35
ich glaube nicht, dass das Dateisystem auf einem USB einen spürbaren Geschwindigkeitsunterschied auslösen kann...
Hobby
2011-11-21, 16:01:51
Welches Format sollte ein USB Speicherstick haben, damit es den optimalen speed hat, (FAT, NTFS, o.a) ?
Wenn es um gössere Datenmengen geht, die auf einen USB Stick zu kopieren sind, dann ist IMO dieses Tool wichtiger als das Dateisystem.
http://ipmsg.org/tools/fastcopy.html.en
Habe damit einmal mehrere GB hochauflösende Bilder auf einen USB Stick kopiert. Das Tool brauchte dafür 3 Minuten, die WIN 7 eigene Kopierfunktion habe ich bei 7 Minuten abgebrochen.
Anbei ein Screenshot. Gleiche Datenmenge, gleiche Files versteht sich. Nach dem Test mit Fastcopy, löschen der Daten auf Stick, reboot und Test mit der Copyfunktion unter WIN7. Wofür Fastcopy knapp 4 Minuten braucht, breche ich WIN 7 Copy nach zwei Minuten ab und braucht dann noch 11 Minuten. Gerade bei Sticks deren Schreibperformance nicht so gut ist, ein wahrer Turbo.
Hier noch ein Testlink:
http://funrecycler.com/2010/04/07/teracopy-schneller-als-das-kopieren-unter-windows-selbst/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.