Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMAA besser als FXAA
Gastilein
2011-11-21, 13:05:56
http://iryoku.com/smaa/downloads/SMAA-Enhanced-Subpixel-Morphological-Antialiasing.mp4
Gastxxl
2011-11-21, 13:51:59
und nu?
Die verschiedenen Methoden werden hier schon diskutiert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501345
MfG,
Raff
Gastilein
2011-11-28, 22:54:48
Ist das denn das gleiche wie SXAA?
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=351818
CrimsoN
2011-12-18, 21:48:52
Wie bekomme ich denn SMAA bei BF3 zum laufen ?
Deathcrush
2011-12-18, 23:12:04
Die Datein, die im DX10 Ordner sind (4 stk) in den Ordner kopieren, wo die Spieleexe ist. /bin32 müsste das sein. Mit der PAUSE Taste kannste es dann akt. und deakt.
CrimsoN
2011-12-19, 01:31:34
Jo aber ich sehe keine unterschied in Bf3 zu normalen FXAA und ich bin mir auch nicht sicher ob es an ist oder nicht !
Leider scheint das nicht zu gehen. Es scheint zwar an zu seinen aber ohne Funktion!
Hier mal meine Daten aus der Ini.
[injector]
;toggle shader keycode
key_toggle = 19
;make screenshot keycode
key_screenshot = 44
;reload shader files keycode
key_reload = 0
[smaa]
;smaa preset one of {SMAA_PRESET_LOW, SMAA_PRESET_MEDIUM, SMAA_PRESET_HIGH, SMAA_PRESET_ULTRA}
preset = SMAA_PRESET_ULTRA
[misc]
;set to 1 to improve steam overlay compatibility
weird_steam_hack = 0
Ronny145
2011-12-19, 01:39:16
Es ist leicht zu erkennen ob an oder aus mit der Pause Taste. Zudem sollten die fps runtergehen.
aus dem Guru3d Forum:
http://i.imgur.com/lVaGp.jpg
http://i.imgur.com/bQuAp.jpg
CrimsoN
2011-12-19, 01:54:55
Ich sehe aber nix ^^
Auf dem Bildern kann es immer sehen das es an ist ! Wenn ich selber teste (im MP) sehe keine unterschied !
Edit:
Habe mal ein paar Bilder gemacht macht und ich sehe nix und auch wenn ich Fraps an schaut sehen bei der FPS zahl keine unterschied !! Auf dem Bilder ist nix zu sehen !
Das zeigt mal wie es bei im BF3 Ordner aus schaut.
Superheld
2011-12-19, 02:25:31
ja geht bei mir auch nich, in den comments ganz unten steht http://mrhaandi.blogspot.com/p/injectsmaa.html
man soll Orgin öffnen /Einstellungen / im Spiel ..und oben das Häkchen rausnehmen, seh aber immer noch nix.
edit. geht jetzt nachn Spiel neu starten.
CrimsoN
2011-12-19, 02:40:54
Das scheint zu gehen !
Ohne SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1902-37-43j8zh3.png
Mit SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1902-37-498pah3.png
Aber nicht so Gut wie ich mir das dachte !
Edit: Oki meine Fehler ich hatte noch 4xMSAA(in-Game) an geschallten daher ist es so minimal !
Ohne AA
http://www.abload.de/thumb/bf32011-12-1902-44-20cwx9d.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1902-44-20cwx9d.png)
Mit SMAA
http://www.abload.de/thumb/bf32011-12-1902-44-2877a3h.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1902-44-2877a3h.png)
FXAA(Hoch)
http://www.abload.de/thumb/bf32011-12-1902-44-43ejzp2.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1902-44-43ejzp2.png)
DrFreaK666
2011-12-19, 02:46:00
Das scheint zu gehen !
Ohne SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1902-37-43j8zh3.png
Mit SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1902-37-498pah3.png
Aber nicht so Gut wie ich mir das dachte !
Bei dem Shot ohne SMAA ist FXAA an, oder?
CrimsoN
2011-12-19, 02:52:01
Also FXAA ist da aus !
Dafür 4xMSAA an !
DrFreaK666
2011-12-19, 02:54:32
"may be incompatible with any other form of antialiasing"
hast mal ohne MSAA getestet?
CrimsoN
2011-12-19, 02:55:42
Ja schau die mal denn Edit an ^^
Habe noch mal eine test gemacht mit 4xMSAA+SMAA bilder lade ich gleich hoch !
DrFreaK666
2011-12-19, 02:59:25
Ja schau die mal denn Edit an ^^
Ups :biggrin:
Also SMAA glättet stellenweise echt genial und blurt nicht so stark wie FXAA.
Ist das das ingame-FXAA oder "injected"?
CrimsoN
2011-12-19, 03:01:25
In Game FXAA auf Hoch!
(BMP bilder hochladen dauer immer SO LANGE nerv)
FXAA und MSAA alles INgame
AA-Aus
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-07-005qjtm.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-07-005qjtm.png)
SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-07-060mjjk.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-07-060mjjk.png)
4xMSAA+SMAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-07-266ujlg.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-07-266ujlg.png)
4xMSAA+SMAA+FXAA
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-07-48xck9m.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-07-48xck9m.png)
Superheld
2011-12-19, 03:10:03
vergleichs mal mit ingame fxaa gering..also mit smaa hab ich gleich 5fps weniger, die brauch ich eigentich;(
CrimsoN
2011-12-19, 03:12:25
Bei dem PC echt ? Krass aber ja wird kommen !
Superheld
2011-12-19, 03:13:44
die Graka ist ja nicht die schnellste..2xmsaa hab ich auch noch an:)
CrimsoN
2011-12-19, 03:20:37
Wie willst du das denn haben Fxaa niedrig vs SMAA ?
Superheld
2011-12-19, 03:22:28
jo..wie hast das mit msaa gemacht, man muss doch das Spiel erst neustarten für an/aus ?
CrimsoN
2011-12-19, 03:23:34
War einfach an ! Und geht auch wenn es erst aus hast und dann anschaltest !
Superheld
2011-12-19, 03:30:17
hab von 2 auf 4xmsaa geschalten, fps gleich:cool:
DrFreaK666
2011-12-19, 03:31:09
Kann es sein, dass SMAA noch sehr inkompatibel ist?
D4E und Blur laufen z.B. nicht damit
CrimsoN
2011-12-19, 03:35:41
KP habe nur in BF3 geteste und da geht nur frisst es mehr Leistung als FXAA(Ingame) schaut dafür aber besser aus da die Texturen nicht so verschwicht !
Noch mal eine kleiner Vergleich ohne AA und mit SMAA auf LOW:
(Und damit sage ich Gute nacht )
AA-Aus:
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-50-43bi5db.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-50-43bi5db.png)
SMAA-Low:
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-50-46lr4l6.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-50-46lr4l6.png)
DrFreaK666
2011-12-19, 04:19:03
KP habe nur in BF3 geteste und da geht nur frisst es mehr Leistung als FXAA(Ingame) schaut dafür aber besser aus da die Texturen nicht so verschwicht !
Noch mal eine kleiner Vergleich ohne AA und mit SMAA auf LOW:
(Und damit sage ich Gute nacht )
AA-Aus:
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-50-43bi5db.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-50-43bi5db.png)
SMAA-Low:
http://www.abload.de/img/bf32011-12-1903-50-46lr4l6.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32011-12-1903-50-46lr4l6.png)
echt unglaublich :eek:
Shaft
2011-12-19, 12:54:44
Und kein Matsch im Gegensatz zu FXAA Injector, wird in Bewegung dennoch flimmern?!
Wie ist eigentlich die BQ im Vergleich zum Treiber FXAA?
Muss ich mal testen.
Edit: Ergebnis kann sich sehen lassen.
Geometrie wird mit SMAA high sehr gut geglättet, Alpha Texturen und Shader flimmern wie erwartet, gut reduziert und dies ohne Blur, sehr schön
BF3 getestet, ohne MSAA, Performancegewinn ist da ohne mit FPS zu messen, so durchaus Ulra Setting so möglich.
Wenn die Kompatibilität gewährleistet ist, kein Blur die BQ vermindert, sehe ich hier erstmals eine AA Akzeptable Lösung auf PP Basis.
Einzig die Keybindings scheinen noch nicht zu funktionieren, muss jedes mal das Spiel neu starten, deaktivieren lässt sich SMAA wiederwillig, aktivieren nimmt er nicht an.
Wie kann ich die SMAA Stufen ändern, per Config oder auch über Tastenzuweisung möglich?
Edit: Ganz ohne MSAA gehts aber auch nicht.
CrimsoN
2011-12-19, 19:40:47
Also bei mir ging alles super kann SMAA immer An oder Aus schalten. Nur nicht um schalten von Low auf Ultra !
watugonad00?
2011-12-19, 21:23:56
wo stellt man low bzw. ultra ein ?
CrimsoN
2011-12-19, 22:15:55
injector.ini
Und da unter preset = SMAA_PRESET_ULTRA
Ronny145
2011-12-19, 22:30:59
Lässt sich auch in der fx Datei mit der Zeile hinzufügen, also auch low Preset. Die einzelnen Werte sind getrennt in der h Datei veränderbar.
Superheld
2011-12-19, 22:37:47
Wenn die Kompatibilität gewährleistet ist, kein Blur die BQ vermindert, sehe ich hier erstmals eine AA Akzeptable Lösung auf PP Basis.
schade das es nich an 2xmsaa rankommt in BF3;(
Shaft
2011-12-19, 23:08:58
schade das es nich an 2xmsaa rankommt in BF3;(
Fast, kommt schon ziemlich gut nah an 2xMSAA.
Allerdings sind mir auf der Map Firestorm bei den Stromkabel unterbrechungen aufgefallen, als fehlt zwischendurch ein Teil des Kabels. (kein Bild gemacht)
Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs ähnliche problem mit FXAA bei einigen Spiele und wurde von findige User hier gefixt.
Werde evtl. nochmal Ultra testen, derzeit bleibe ich bei 2MSAA, der Ansatz von SMAA ist schon mal richtig.
@CrimsoN
Danke, das hatte ich gesehen, nur gehofft das man das über Key Binding vereinfachen kann.
Ronny145
2011-12-19, 23:21:45
Allerdings sind mir auf der Map Firestorm bei den Stromkabel unterbrechungen aufgefallen, als fehlt zwischendurch ein Teil des Kabels. (kein Bild gemacht)
Das ist normal, Subpixel handling gibt es erst ab SMAA 2x.
Shaft
2011-12-19, 23:45:14
Ahso, dann heißt es warten.
watugonad00?
2011-12-20, 20:35:08
shift2 1920x1080
no AA - SMAA low - SMAA ultra
http://img6.imagebanana.com/img/eljc27ms/thumb/noaa2.png (http://www.imagebanana.com/view/eljc27ms/noaa2.png) http://img6.imagebanana.com/img/uoyrcwi5/thumb/smaa.low2.png (http://www.imagebanana.com/view/uoyrcwi5/smaa.low2.png) http://img6.imagebanana.com/img/deil2u5s/thumb/smaa.high2.png (http://www.imagebanana.com/view/deil2u5s/smaa.high2.png)
4x4 supersampling (unspielbar) zum vergleich
http://img6.imagebanana.com/img/2qcdsvvw/thumb/4x4ss2.png (http://www.imagebanana.com/view/2qcdsvvw/4x4ss2.png)
CrimsoN
2011-12-20, 20:59:40
SMAA ist halt nur eine Alternative bis jetzt wenn die Power man für SGSSAA oder MSAA/CSAA mal nicht reicht. So wie bei mir in BF3 sonst echt nett sache mal schauen was daraus wird !
wn612953
2012-06-06, 20:58:07
Müsste ich probieren, wenns billiger wird wird aber sicherlich auch die Kantenglättung schlechter nehme ich mal an.
Wäre doch eigentlich einfach nur eine Zeile ändern, oder :eek:;D?
Vielleicht würde es etwas bringen ;)?
Mal probiert ;)?
btw.
Leute... wir diskutieren das irgendwie im falschen Thread aus. :D
Naja, scheinen doch die ersten Videos mit SMAA in diesem Thread zu sein, oder :D;)?
Und welcher wäre besser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=510658
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517565
?
Oder welcher ;D?
Beide passen. :D Am besten wir ziehen da mit dem ganzen SMAA-Thema um. :)
;)
dargo
2012-06-06, 21:01:13
Ah... hier landen wir also. :D
Übrigens... injectSMAA 1.2 sogar mit Preset Low kostet noch mehr. Hängt halt von der Szene ab. Ich hab hier in Max Payne 3 eine da ist 1xAA 32% schneller als Preset Low @injectSMAA 1.2.
Edit:
1xAA gegenüber Preset Ultra ist sogar 52% schneller. :eek:
wn612953
2012-06-06, 21:05:57
Ist die Performance (Framerate) bei dir mit Low denn überhaupt besser als mit High?
dargo
2012-06-06, 21:18:14
Ja.
no SMAA:
http://s1.directupload.net/images/120606/temp/4kkvzpst.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2913/4kkvzpst_jpg.htm)
SMAA @Low
http://s14.directupload.net/images/120606/temp/btol8hh9.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/2913/btol8hh9_jpg.htm)
SMAA @High
http://s7.directupload.net/images/120606/temp/8ffeq95p.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2913/8ffeq95p_jpg.htm)
wn612953
2012-06-06, 21:27:13
Bei diesen Bildern scheint die Bildqualität bzw. Kantenglättung mit High dafür aber zumindest auch teilweise besser zu sein als mit Low ;)?
Edit:
1xAA gegenüber Preset Ultra ist sogar 52% schneller. :eek:
:eek:
Ist die Performance damit überhaupt noch besser als mit MSAA :eek:?
Und ist das bei dir nur bei diesem Spiel so oder grundsätzlich?
Und ist die Bildqualität bzw. Kantenglättung mit Ultra denn überhaupt noch mal deutlich besser als mit High?
dargo
2012-06-06, 21:33:47
Bei diesen Bildern scheint die Bildqualität bzw. Kantenglättung mit High dafür aber zumindest auch teilweise besser zu sein als mit Low ;)?
Auf jeden Fall.
Und ist die Bildqualität bzw. Kantenglättung mit Ultra denn überhaupt noch mal deutlich besser als mit High?
Urteile selbst. ;)
http://s7.directupload.net/images/120606/temp/ur4lrj3o.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2913/ur4lrj3o_jpg.htm)
dargo
2012-06-06, 21:40:48
Ist die Performance damit überhaupt noch besser als mit MSAA :eek:?
Die Glättung mit 4xMSAA ist ein Witz und der Performanceeinbruch dabei erst. X-D
http://s1.directupload.net/images/120606/temp/ycwr73y2.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2913/ycwr73y2_jpg.htm)
1xAA 80% schneller. :facepalm::facepalm::facepalm:
wn612953
2012-06-06, 21:42:01
Bei diesen Bildern scheint die Bildqualität bzw. Kantenglättung mit Preset Ultra auf jeden Fall besser zu sein als mit Preset High (siehe beispielsweise die Beine) ;);D.
dargo
2012-06-06, 21:45:32
Nicht nur die Beine. ;) Aber über 50% ist halt recht teuer.
Wie kommen wir jetzt eigentlich an SMAA T2 oder gar 4 ran?
wn612953
2012-06-06, 22:03:48
Nicht nur die Beine. ;)
Bei den Markierungen auf dem Helipad und den Stangen rumherum beispielsweise scheint es auch deutlich aufzufallen.
Wahrscheinlich wären mit Preset Ultra auch die Sonnenschirme aus dem Video geglättet gewesen ;)?
Aber über 50% ist halt recht teuer.
Ist das denn bei dir bei mehreren Spielen so oder nur bei Max Payne 3?
Irgendwie scheint es ja komisch, da es laut dem:
SMAA: Enhanced Subpixel Morphological Antialiasing
http://www.iryoku.com/smaa/#movie
bei 1920x1080 mit einer GTX 470 scheinbar meist eigentlich nicht mehr als ca. 1-2 ms sein sollten :eek:?
Wie kommen wir jetzt eigentlich an SMAA T2 oder gar 4 ran?
Wie bereits geschrieben, leider keine Ahnung :eek:.
In den Kommentaren dort:
http://mrhaandi.blogspot.de/p/injectsmaa.html
scheinen auch die meisten danach zu fragen ;D?
Dort:
http://www.iryoku.com/smaa/#downloads
Precompiled demo [15.8 MB]
scheint es zusätzlich zu "SMAA 1x", "SMAA 4x" und "SMAA T2x" auch noch "SMAA S2x" zu geben :D, aber keine Ahnung :eek:.
Die Framerate wird dort scheinbar auch eingeblendet und die Presets beispielsweise lassen sich scheinbar auch direkt per GUI wählen ;).
Dort scheint auch noch etwas diesbezüglich gepostet worden zu sein:
SMAA v2.7 released and EUROGRAPHICS presentation
The full source code of SMAA has been finally released, including SMAA S2x and 4x!
http://www.iryoku.com/smaa-v2-7-released-and-eurographics-presentation
Ronny145
2012-06-06, 22:09:24
T2x und S4x ist nicht möglich über Injector. S2x wäre eventuell in DX10 Spielen machbar, aber denke mal da wird nichts mehr kommen. SMAA kann ziemlich kostspielig sein, außerdem harmoniert es kombiniert mit MSAA weniger gut wie FXAA.
Project CARS ist afaik das einzige Spiel mit S2x Support. Überzeugen kann es imo nicht.
wn612953
2016-03-26, 15:26:09
Wirklich schei**, dass man im NVIDIA Control Panel nur FXAA auswählen kann und kein SMAA.
Was soll das :mad:?
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-26, 16:30:29
Für Nvidia war diese Integration vor allem ein test innerhalb des neuen WDDM es macht eigentlich auch keinen sinn mehr überhaupt FXAA wirklich innerhalb des Treibers weiter zu pflegen wäre auch ein guter Abschluss es zu entfernen.
Die AA effizienz aus dem Treiber heraus ist einer ordentlichen direkten implementation immer unterlegen und kann da genausogut mit injectoren für ältere Software weitergeführt werden, von denen es ja jetzt schon eine entsprechende Anzahl gibt.
Zudem wurde SMAA nicht inhouse Entwickelt wie FXAA.
wn612953
2016-03-26, 16:42:05
Für Nvidia war diese Integration vor allem ein test innerhalb des neuen WDDM es macht eigentlich auch keinen sinn mehr überhaupt FXAA wirklich innerhalb des Treibers weiter zu pflegen wäre auch ein guter Abschluss es zu entfernen.
Die AA effizienz aus dem Treiber heraus ist einer ordentlichen direkten implementation immer unterlegen und kann da genausogut mit injectoren für ältere Software weitergeführt werden, von denen es ja jetzt schon eine entsprechende Anzahl gibt.
Zudem wurde SMAA nicht inhouse Entwickelt wie FXAA.
Ja klar, lieber mit Injectoren rumfummeln (welche eventuell noch als Cheats gewertet werden) als es bequem im Treiber einzustellen... :facepalm:
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-26, 16:48:12
Sorry aber du gehst vollkommen an der Realität vorbei es ist ineffizient und kostenaufwendig ein Post Pro AA von der niedriegen Qualität von FXAA aufrecht zu erhalten innerhalb des Treibers zumal MFAA bessere Ergebnise liefert.
Und ein Spiel was eine Online Content und Multiplayer Protection besitzt wird wohl auch ein einigermasen ordentliches AA implementieren.
wn612953
2016-03-26, 16:59:18
Sorry aber du gehst vollkommen an der Realität vorbei es ist ineffizient und kostenaufwendig ein Post Pro AA von der niedriegen Qualität von FXAA aufrecht zu erhalten innerhalb des Treibers zumal MFAA bessere Ergebnise liefert.
Ich rede von SMAA, nicht FXAA. Das FXAA können sie meinetwegen rausschmeißen.
-/\-CruNcher-/\-
2016-03-26, 17:01:57
SMAA ist nicht inhouse da wirst du auf Support lange warten.
aufkrawall
2016-03-26, 17:08:28
Das Treiber-FXAA taugt auch verglichen mit Inject-FXAA nicht viel.
wn612953
2016-03-26, 19:23:24
So, gerade mal SMAA via ReShade in Crysis 1 probiert.
Taugt leider doch nicht so wirklich in Crysis 1.
MadManniMan
2018-07-25, 09:43:11
Sorry for leichtes OT, aber: Ertragt ihr TAA?
Ich spiele gerade den Unity-Titel The Forest und konnte zu meiner Freude alle Details auf Maximum drehen - aber irgendwann fiel mir auf, dass TAA zwar ein herrlich flimmerfreies Bild liefert ... aber (mir war der genaue Mechanismus bis dahin nicht bewusst) das nachziehende Ghosting, das durch das Mitschleppen von Informationen vergangener Frames entsteht, macht mich völlig fertig.
Verschwinden diese Probleme vielleicht bei höheren FPS?
aufkrawall
2018-07-25, 11:38:18
Ghosting sind Doppelbilder, das ist nicht Motion Blur.
TAA wird noch sehr lange deutlich wahrnehmbaren Motion Blur haben, da sollte man sich dran gewöhnen. Im Vergleich zum Ameisenhaufen ohne: I'm loving it.
60+ Fps drüber und gut. :) TAA wird spätestens unter 30 Fps eklig. Und der Unschärfe wird man mittels hoher (Downsampling-)Auflösungen Herr – dumm nur, dass die die Bildrate empfindlich senken ... :ugly:
MfG,
Raff
Showers
2018-07-25, 13:05:58
Also mit TAA hatte ich bisher nur positive Erlebnisse, auch in The Forest.
Celinna
2018-07-26, 16:29:02
kommt drauf an wie TAA implementiert ist.
Manche Spiele bieten dafür nen zusätzlichen Schärfefilter an womit das echt genial ist.
Beste AA dann meiner Meinung nach
Andere Spiele integrieren das mistig und alles wird so unscharf das man denkt man braucht ne Brille. Wo es dann eben sehr bescheiden ist das anzumachen.
Liegt also daran wiegut es implementiert ist.
Ex3cut3r
2018-07-26, 18:07:29
Hallo? Reshade mit Lumasharpen oder Filmic Sharpen oder Adaptiv Sharpen oder Fine Sharp.
Wie gesagt: Auflösung. In Full HD sehen die aktuellen Algorithmen tatsächlich ziemlich crappy aus. Nativ in Ultra HD an einem ordentlichen Bildschirm kann man aber nicht motzen, da erhält man das Beste beider Welten - ein knackiges Bild und Ruhe. Aber Adaptive Sharpen ist definitiv eine gute Idee bei einem Notstand. Manche würden aber sagen: Warum mit einem Postfilter erst alles zermatschen und dann mit einem anderen die Scherben aufsammeln? ;)
MfG,
Raff
Ex3cut3r
2018-07-26, 23:28:26
Auf einen 34" mit 1440p (110 ppi) finde eine prise Lumasharpen in den meisten Games gut. Problematisch ist die Bild Schärfe vor allem an einen 27" mit 1080p bzw. mit niedrig PPi.
Injectoren sind nunmal halt nicht unbedingt die erwünschte oder praktikable Lösung (da wo es im multiplayer bereich als Manipulation gesehen/ erkantn wird). Klar SMAA ist nice aber andererseits weiß man auch nicht genau in wie weit Nvidia das Treiber FXAA verbessert oder verschlechtert hat (FXAA soll ja nun auch nicht viel besser werden damit man teure neue Karten verkaufen kann die besser aussehendes AA schaffen) seitdem Timothy Lotte ausgeschieden ist, man weiß schlichtweg nicht welche Variante das Treiber FXAA integriert hat und wie Nvidia daran gefeilt hat.
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