PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anisotropes Filtering auf Geforce FX


ram
2003-01-28, 10:29:13
Man soll ja bekanntlich nur Äpfel mit Äpfeln vergleichen, so riet es auch NVIDIA in dem zu den Geforce FX Boards beigelegten Benchmark-Guide.

Bekanntlich hat NVIDIA beim Geforce FX zusätzlich zum bisherigen NV2x-Verfahren ("Application") einen neuen adaptiven Algorithmus für anisotropes Filtering implementiert, der mehr Leistung bringen soll, ohne die Qualität merklich zu verschlechtern. Nvidia nennt das "Performance Balanced" im Treiber. Zusätzlich gibt es noch den "Performance Agressive" und den bisherigen langsamen fast winkelunabhängigen "Application"-Modus. Nvidia meint, man solle doch "Performance Balanced"-Modus mit dem Quality-Modus des
R300 vergleichen, was wohl in den meisten bisher veröffentlichten Reviews getan wurde (manchmal leider ohne dies zu spezifizieren). Thilo hat vor den Benchmarks für die PCGH mit Xmas' coolem Testprogramm (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=30144&highlight=Filter) ein paar Vergleichsshots gemacht um zu checken, ob der Modus wirklich vergleichbar ist mit jenem des R300, der ja auch adaptiv arbeitet.

Hier die Vergleichscreenshots (Der R300-Vergleichsscreenshot ist von Computerbase.de, Geforce FX- und Ti-4600 Screenshots sind von PC Games Hardware) von 8:1 anisotropem Filtering.

http://www.3dconcept.ch/news/vergleich.png

Ich interpretiere das so, dass nun auch der Geforce FX winkelabhängig (und linear) die anisotropie herunterschraubt, mit dem low peak bei 45° Winkeln. Im Vergleich zum R300, der dies über alle Mipmaps tut, scheint die Winkelabhängigkeit beim Geforce FX aber nur bei nahe gelegenen Mipmaps zu greifen, die weit entfernten Maps werden weiterhin mit voller Anisotropie gefiltert und voll geschärft.

Bei Performance aggressive sind die Wechsel der Mipmaps sehr apprupt, fast schon "bilinear". Nvidia rät interessanterweise auch, mann soll den "Aggressive mode" gegen den Performance Mode von ATI (bilinear) vergleichen.

Achill
2003-01-28, 12:11:51
ich würde schon erst einmal sagen, das man deutlich sehen kann, dass das bild vom R300 in einer kleineren Auflösung oder sonwas gemacht wurde als die von NV.

man sieht es sehr deulich an den kreisen, bei den bildern von NV gibt es ein viel feineres raster und für mich als leihen sieht es wie AA aus oder es wurde in einer höheren auflösung gemacht und dann mit gausfilter verkleinert, sprich SS-AA - man sieht es auf jeden fall.

also ich bitte einmal um das programm und die genutze auflösung, dann mache ich gern ein test für den R300.

ram
2003-01-28, 12:48:39
Nein, die Auflösung ist dieselbe. Für den Download zum Programm guckst du genau im ersten Posting ;-)

Lovesuckz @ Schule
2003-01-28, 12:51:54
Hm, sieht Balanced 8X besser aus als Qualitaet 8X von ATI? Ich seh da irgendwie nich so durch...

ram
2003-01-28, 13:16:42
Originally posted by Lovesuckz @ Schule
Hm, sieht Balanced 8X besser aus als Qualitaet 8X von ATI?

Kommt auf den Winkel des Polygons und die Tiefe dieses darauf an =)

Achill
2003-01-28, 13:19:36
... habs ebend selbst getestet.

...also beim einfärben wird halt deutlich, das ATIs version halt eine näherung ist.

Ob die NV Karten es richtig machen, weiss ich nicht.

mich würden einmal bilder von einer softwarelösung interessieren, die es ganz genau im CPU berechnet - das wäre ja einmal interessant :).

Ich muss jedenfals anmerken, das ich kein spiel kenne, wo ich mich die ganze zeit in solch einem tunnel bewege.
Im normalen spiel wuseln oder versperren mir ständig objekte die sicht. In wie fern also die Quallität von ATIs implementierung schlechter ist als NVs (bei sich bewegenden objekten und eingeschränkter Sicht), das sollte jeder für sich entscheiden.

ich kann sagen, das ATIs erste version schlecht war, dort hat man wirklich die übergänge bei 8x oder 16x AF gesehen.

Mit meiner neuen R300 und dem tri.AF sah bisher alles sehr gut aus - habe jedoch auch keine NV Karte zum vergleichen... kann also nur sagen wie es mit der R100 und nun mit dem R300 aussieht.

Exxtreme
2003-01-28, 13:22:48
Also so wie ich das sehe, sieht der "Application"-Mode am Besten aus da alle Winkel schön gefiltert werden. Platz #2 dürfte ATis AF bekommen. Dieser filtert in den wichtigsten Winkeln mit vollem AF-Level. Die Modi "Balanced" und "Aggressive" dürften schlechter aussehen. Diese filtern nämlich selbst in den 90 Grad Winkeln nicht mit vollem AF-Level.

Achill
2003-01-28, 13:24:10
Originally posted by ram


Kommt auf den Winkel des Polygons und die Tiefe dieses darauf an =)


das ist eindeutig eine falsche antwort, er hat gefrag nach dem "aussehen" und nicht nach der Umsetzung.

Ich habe ja schon angedeutet, das solch ein Test nur bescheinigt, das ATI das AF vom winkel abhänig macht.

Wie es also bei echten Texturen in einem Spiel "aussieht", ist noch gar nicht raus...

Ich sehe das wie ein synt. Benchmark im gegensatz zu einem reellen spiel, wenn eine Grafikkart in einem Benchmark nicht all zu gut ist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht im spiel abgehen muss.

Unregistered
2003-01-28, 13:27:02
Hi ram;

damit sieht das "Aggressive-Performance-Setting" ja wohl meistens aus, wie 2xAF Quality beim R300, oder? Das Trilineare filtern sieht außerdem etwas "seltsam" aus, als ob fast kein Trilinearer Filter benutzt wird. Erinnert mich an das komische Trilineare Filtern der originalen Radeon, das meistens ziemlich schlecht ausgesehen hatte. Außerdem beginnen die MipMap-Level hier ja fast bei "meinen Füssen".
..und das "Balanced-Performance-Setting" meistens wie 4xAF Quality beim R300.

Vorteil GFfx: nur geringe Winkelabhängigkeit

Nachteil : der allergrößte Teil des Screens erhält nur 2xAF oder 4xAF, während beim R300 die senkrechten, waagrechten und 45° Flächen immer mit dem max. eingestellten AF gerendert werden.

Beim dem ganzen wundert es mich schon ein bisschen, wie gut das "Balanced-Performance-Setting" auf den Screenshots wegkommt.


Gibt es eigentlich auch Mipmap-Screenshots von SS2 oder Quake3? Wäre einmal interessant zu sehen wie die aussehen; auch im Vergleich zur R100 und R300.

Achill
2003-01-28, 13:35:37
ES STIMMT ABER IMMER NOCH NICHT ETWAS BEI DEN BILDERN!

Das Blid von der Radeon9700 wurde nicht mit 200 Fance gemacht, sondern ich schätze so auf 150!!!

nimmt man 200 sieht es (wenn auch nicht viel) feiner aus!

man erkennt aber durch einfaches hinsehen, das die strahlen die ins zentrum laufen schmaler sind und somit die verteilung etwas feiner wirkt.

JTHawK
2003-01-28, 13:35:45
kann mir einer erklären was ich hier sehe ? ich hab grad NULL durchblick ..

das file is stark komprimiert .. also denkt euch die kästchen weg .. es ist original ein weicher farbübergang .. ohne blöcke :d

Unregistered
2003-01-28, 13:49:32
Originally posted by Exxtreme
Also so wie ich das sehe, sieht der "Application"-Mode am Besten aus da alle Winkel schön gefiltert werden. Platz #2 dürfte ATis AF bekommen. Dieser filtert in den wichtigsten Winkeln mit vollem AF-Level. Die Modi "Balanced" und "Aggressive" dürften schlechter aussehen. Diese filtern nämlich selbst in den 90 Grad Winkeln nicht mit vollem AF-Level.


Platz 1 und 2 geht an NV, dann kommt erst ATis AF. So sehe ich das.

Unregistered
2003-01-28, 13:50:36
Originally posted by Achill



das ist eindeutig eine falsche antwort, er hat gefrag nach dem "aussehen" und nicht nach der Umsetzung.

Ich habe ja schon angedeutet, das solch ein Test nur bescheinigt, das ATI das AF vom winkel abhänig macht.

Wie es also bei echten Texturen in einem Spiel "aussieht", ist noch gar nicht raus...

Ich sehe das wie ein synt. Benchmark im gegensatz zu einem reellen spiel, wenn eine Grafikkart in einem Benchmark nicht all zu gut ist, heißt das noch lange nicht, das sie nicht im spiel abgehen muss.


Das sieht im Spiel GENAU so aus, wie es obiger AF-Tester zeigt.

ram
2003-01-28, 13:51:45
Man könnt ja mal drüber integrieren um zu gucken, wer suma sumarum nun den höheren Grad der anisotropie hat, hehe. =)

Unregistered
2003-01-28, 13:57:13
Originally posted by ram
Man könnt ja mal drüber integrieren um zu gucken, wer suma sumarum nun den höheren Grad der anisotropie hat, hehe. =)


Gute Idee;)

Mich wuerden mal noch screenies von 2x und 4xAF interessieren.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-28, 14:35:29
Werden die Performance-Agressive und Performance-Balanced Modi eigentlich vom eingestellten AF-Level beeinflusst oder filtern sie immer starr nach dem selben Muster?

Hat NVidia bei diesen 2 Modi eigenlich beim R200 abgeschaut? Sie zeigen bei 45° Winkeln eine ähnliche Schwäche wie dieser Chip :D

So, jetzt hätte ich gerne noch ein paar UT2003 Benchmarks von R9700 Pro und GF-FX mit allen möglichen AF Settings.

christoph
2003-01-28, 14:52:52
sieht fx 'balanced' nicht bilinear aniso gefiltert aus :O

nggalai
2003-01-28, 15:02:14
Hi JTHawK,
Originally posted by JTHawK
kann mir einer erklären was ich hier sehe ? ich hab grad NULL durchblick ..*wild geraten*

Trilinear on, kein AF?

ta,
-Sascha.rb

aths
2003-01-28, 15:26:38
Den Tunnel könnte man auch sehr gut für D3D gebrauchen.

Demirug
2003-01-28, 17:08:10
Originally posted by aths
Den Tunnel könnte man auch sehr gut für D3D gebrauchen.

Welche neuen Erkenntnisse versprichst du dir davon?

aths
2003-01-28, 17:44:00
Originally posted by Demirug
Welche neuen Erkenntnisse versprichst du dir davon? Inwieweit "Aggressive" und "Balanced" auf einer Ti in D3D Wirkung zeigen.

christoph
2003-01-28, 17:45:14
hab ich son schwachsinn gepostet oder warum antwortet keiner?
ich dachte anhand der farbübergänge könnte man aussagen bez. bi- oder trilinearem af machen.

und wenn das so ist sieht fx performance agressive ähnlich den übergängen der frühen r200 implementation und fx balanced eher der r300 performance implementation ähnlich, also beide bilinear af.

wo ist der gedankenfehler?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-01-28, 18:10:09
Originally posted by christoph
sieht fx 'balanced' nicht bilinear aniso gefiltert aus :O Nein, bei Bilinearer Filterung gibt es überhaupt keine Farbübergänge.

JTHawK
2003-01-28, 18:19:38
Originally posted by nggalai
Hi JTHawK,
*wild geraten*

Trilinear on, kein AF?

ta,
-Sascha.rb

ich hab einfach den tester gestarte und keine änderungen gemacht .. hab ne r200 .. 8500@9100

egal was ich einstelle es ähnelt nicht mal ansatzweise dem was im obigen screenshotvergleich zu sehen ist .. denek mal das liegt an der r200 :D irgendwas macht die da gänzlich anders .. oder wie ?

wenn ich zb. max. aniso auf 2x ändere sieht das ganze so aus:

aths
2003-01-28, 18:48:19
"Full Colored"

nggalai
2003-01-28, 18:57:30
Hola,
Originally posted by JTHawK
wenn ich zb. max. aniso auf 2x ändere sieht das ganze so aus: DAS wiederum sieht genau so aus, wie's sollte, für eine R8500--bei AF nur bilinear, und winkelabhängig.

ta,
-Sascha.rb

Gerhard
2003-01-28, 19:46:51
Ich möchte darauf hinweisen, das diese Farbbilder nur eine Darstellung der von den Texeln(bitte dies hier als ungefilterten Texture-read verstehen) verwendete Mip-Map Ebene. Für die vollständige Qualitätsbewertung ist allerdings genauso die wirkliche Anzahl der verwendeten Texel zu bewerten, welche ja gerade das Problem bei der ATI 8500er darstellte(Aliasing-Effekte) und mit der 9700er (auch im Performance Modus) behoben wurde.

Beim ATI 16x Performance Modus verschwinden bei horizontalen, vertikalen und 45% Winkel die Mip-Map Übergange durch die hohe Anzahl verwendeter Texel fast vollständig, sind allerdings noch bei den kritischen Winkeln vorhanden (dies kann durch die Bilder ebenfalls nicht gezeigt werden).

Diese Bilder sind somit interessant und liefern Ansätze für die Qualitätsbewertung, sind aber leider bei weiten nicht hinreichend für eine sichere Bewertung.

Aber die neuen NVidia Modi sind wirklich interessant, man sieht das vermutlich die Texelanzahl zu 45% hin immer mehr reduziert wird. Weiter das schon durch christoph festgestellte Merkmal das der Bereich in dem von unterschiedlichen Mip-Map Stufen gelesen wird deutlich reduziert wurde, insbesondere im Performance Modus ist der Bereich so schmal das durchaus dem Bilinearen ähnliche Übergänge sichtbar werden könnten.

BlackBirdSR
2003-01-28, 20:06:14
ich kann es nur wieder verdeutlichen:

selbst bei Quake3 ist es anstrengend bei perf AF der R300 einen Unterschied festzustellen.
Es funktioniert wenn man genau weiss an welcher Texturart man suchen muss (q3dm7 steg zur quad), aber wenn nicht dort, ist es fast unmöglich einen Unterschied zu bemerken..

bei der r200 geht das sehr wohl, und zwar auf anhieb.

ram
2003-01-28, 20:44:16
Originally posted by Gerhard
Ich möchte darauf hinweisen, das diese Farbbilder nur eine Darstellung der von den Texeln(bitte dies hier als ungefilterten Texture-read verstehen) verwendete Mip-Map Ebene. Für die vollständige Qualitätsbewertung ist allerdings genauso die wirkliche Anzahl der verwendeten Texel zu bewerten, welche ja gerade das Problem bei der ATI 8500er darstellte(Aliasing-Effekte) und mit der 9700er (auch im Performance Modus) behoben wurde.

Beim ATI 16x Performance Modus verschwinden bei horizontalen, vertikalen und 45% Winkel die Mip-Map Übergange durch die hohe Anzahl verwendeter Texel fast vollständig, sind allerdings noch bei den kritischen Winkeln vorhanden (dies kann durch die Bilder ebenfalls nicht gezeigt werden).

Diese Bilder sind somit interessant und liefern Ansätze für die Qualitätsbewertung, sind aber leider bei weiten nicht hinreichend für eine sichere Bewertung.


Ja, die Bilder beweisen nicht, dass tatsächlich 64 tabs gelesen werden, dort wo dies durch die Position der Mipmap-Stufen vermutet wird. Nur ist es sinnvollerweise so, dass die Anzahl Texel mit der Grad der Anisotropie korrelliert und dieser wiederum mit dem Wechsel der Mipmap-Stufen zusammenhängt. Vergleiche mit In-Game-Sequenzen weisen auch darauf hin, dass dieser Zusammenhang zutrifft.

Man könnte sich auch ein Tool vorstellen, mit dem sich die tatsächlich gelesene Anzahl Texel herausfinden lässt. Nur wär das dann IMO noch komplizierter zu interpretieren oder dann recht schwierig zu entwickeln. Und wenn nicht bekannt ist, wie der Algorithmus die gelesenen Texel gewichtet, dürfte es nochmal schwieriger werden, diesen Beweis zu erbringen.

PS: Die Sache mit dem kaum mehr sichtbaren Mip-Banding liegt doch eher daran, dass der Wechsel der mipmaps so weit nach hinten geschoben wurde, dass man ihn kaum noch sehen konnte.

Gerhard
2003-01-28, 21:19:22
Verwendet man beim bilinearen anisoptropischem Filter mehr Texel als "notwendig" so nähert man sich immer mehr der Qualität des trilinearen Filterns an, es wird quasi die nächst niedrigere Mip-Map Stufe mittels der Texel intern gebildet.
Dies wäre auch eine Möglichkeit warum der Performance Modus so gut aussieht. Dieses Verfahren funktioniert insbesondere dann sehr gut wenn ein sehr schneller interner Texel-Cache hierfür vorhanden ist. Nachweisen lässt sich dies aber nur sehr schwer.

Demirug
2003-01-28, 21:24:40
Originally posted by Gerhard
Verwendet man beim bilinearen anisoptropischem Filter mehr Texel als "notwendig" so nähert man sich immer mehr der Qualität des trilinearen Filterns an, es wird quasi die nächst niedrigere Mip-Map Stufe mittels der Texel intern gebildet.
Dies wäre auch eine Möglichkeit warum der Performance Modus so gut aussieht. Dieses Verfahren funktioniert insbesondere dann sehr gut wenn ein sehr schneller interner Texel-Cache hierfür vorhanden ist. Nachweisen lässt sich dies aber nur sehr schwer.

Ja, erzeugen eines trilinearen Sampels aus einem Mipmap-Level ist kein Problem. NVIDIA hat dafür sogar ein Patent.

Xmas
2003-01-28, 21:33:47
Originally posted by Demirug
Ja, erzeugen eines trilinearen Sampels aus einem Mipmap-Level ist kein Problem. NVIDIA hat dafür sogar ein Patent.
Und Kyros machen das sogar schon einige Zeit ;)

Mad-Marty
2003-01-28, 21:47:07
also entweder ihr verwendet ein anderes tool als im verlinkten thread, oder ich mache was falsch!!!

es sieht bei mir nie so runde farbüberlappungen aus, immer gleichmässig, auf meiner gf4 ti 4200 mit Rivatuners AF hack
und aths atuners full optimize.

Postet doch bitte mal die settings zu oben gezeigten bild per screenshot - ich kriegs echt nicht annäherend hin - da ist nix rund,
das ist bei mir alles 4eckig !

Xmas
2003-01-28, 21:50:15
Originally posted by Mad-Marty
also entweder ihr verwendet ein anderes tool als im verlinkten thread, oder ich mache was falsch!!!

es sieht bei mir nie so runde farbüberlappungen aus, immer gleichmässig, auf meiner gf4 ti 4200 mit Rivatuners AF hack
und aths atuners full optimize.

Postet doch bitte mal die settings zu oben gezeigten bild per screenshot - ich kriegs echt nicht annäherend hin - da ist nix rund,
das ist bei mir alles 4eckig !
Hört sich an als ob du die ältere Version gezogen hättest.

Version 1.2: hier (http://www.beyond3d.com/misc/Anisotest/TextureFilteringTestAndSource.zip)

nggalai
2003-01-28, 21:55:27
Hi Mad-Marty,

oder schalt mal die AF-Optimierung im RivaTuner aus. Ich weiss nicht, wie XMas das programmiert hat (einen texture stage? zwei?), aber vielleicht hat das auch noch einen Einfluss auf dein Ergebnis.

ta,
-Sascha.rb

ram
2003-01-28, 21:55:52
Originally posted by Gerhard
Verwendet man beim bilinearen anisoptropischem Filter mehr Texel als "notwendig" so nähert man sich immer mehr der Qualität des trilinearen Filterns an, es wird quasi die nächst niedrigere Mip-Map Stufe mittels der Texel intern gebildet.

Ahhh *licht aufgeh*, quasi ein eigenes chipinternes "downfiltering" der höher aufgelösten mipmap. Sowas nachzuweisen ist wirklich schwierig, da in diesem Fall die "übliche" Anzahl und Verteilung der innerhalb des Filterbereichs nicht zu Anwendung kommt.

Endorphine
2003-01-28, 21:59:19
Bin ich zu blöd das Programm zu bedienen oder warum sehe ich bei der 9700er nur noch weisse Flächen? Auf der Geforce lief es einwandfrei... :(

JTHawK
2003-01-28, 22:09:51
Originally posted by nggalai
Hola,
DAS wiederum sieht genau so aus, wie's sollte, für eine R8500--bei AF nur bilinear, und winkelabhängig.

ta,
-Sascha.rb

das hätt ich mir jetzt auch gedacht :D gut zu wissen ..

interessant ist auch das die durch den treiber geforceten AF einstellungen nur dann auch wirkung zeigen wenn in der anwendung diese auf 1 stehen :D

Mad-Marty
2003-01-28, 22:10:19
ok - ich habs jetzt auch gerafft


War wirklich ver. 1.0 mit der das GANZ anders aussieht


@? wenn du da nur weisse sachen siehst spiel mal am LOD bzw. "full colored"


bzw. check mal ob du evtl. Plane gewählt hast .... da sieht das auch bei mir so aus

Lolman
2003-01-29, 06:52:27
Also meines Erachtens filtert nv bei 8x balanced mit min. 2,25x (bei 45°) und mit max. 4,5x. (0°,90°)
Bei ATi ists min 2x, (bei 22,5° und 67,5°) und max 8x (0°,45°,90°)
Von einem 8x AF kann sogar beim Application Mode nicht die Rede sein.(max. 6x AF??)

Achill
2003-01-29, 09:38:47
ich habs ja schon am anfang geschrieben, ich denke nicht, das der test etwas über die bildqualität in einer wirklicher Spieleumgebung aussagt.

Wenn aber alles richtig ist, kann man pauschal sagen, das NV auch eine optimierung für ihren AF durchführen, sprich nicht immer voll 8xAF filtert?

noch eine frage, würde nicht richtiges AF (keinerlei optimierung) die Mipmapübergänge als kreise aussehen lassen?

Lolman
2003-01-29, 11:54:09
Stimmt genau: Kreise.

Lolman
2003-01-29, 12:00:42
was mir noch auffällt, ist, dass bei balanced und agressive die Mipmapübergänge schlechter aufgelöst werden, als bei Application oder der R300

christoph
2003-01-29, 12:06:36
editing......

Unregistered
2003-01-29, 12:40:13
ich bin so frech, und quote mich mal selbst:


damit sieht das "Aggressive-Performance-Setting" ja wohl meistens aus, wie 2xAF Quality beim R300, oder?

Das Trilineare filtern sieht außerdem etwas "seltsam" aus, als ob fast kein Trilinearer Filter benutzt wird.

Erinnert mich an das komische Trilineare Filtern der originalen Radeon, das meistens ziemlich schlecht ausgesehen hatte.

Außerdem beginnen die MipMap-Level hier ja fast bei "meinen Füssen".




und Trilinear und Radeon haben nur wirklich nicht(kaum) zusammengepasst. erst ziemlich spät hat es ATi geschafft einigermaßen gutes Tri zuwege zu bringen.

aths
2003-01-29, 12:56:19
Originally posted by Lolman
was mir noch auffällt, ist, dass bei balanced und agressive die Mipmapübergänge schlechter aufgelöst werden, als bei Application oder der R300 Sehe ich ähnlich - im Prinzip ists wohl meistens bilineares AF, halt mit schmalen trilinearen Übergängen.

Xmas
2003-01-29, 13:53:47
Originally posted by Lolman
Also meines Erachtens filtert nv bei 8x balanced mit min. 2,25x (bei 45°) und mit max. 4,5x. (0°,90°)
Bei ATi ists min 2x, (bei 22,5° und 67,5°) und max 8x (0°,45°,90°)
Von einem 8x AF kann sogar beim Application Mode nicht die Rede sein.(max. 6x AF??)
???
Wie kommst du auf diese Zahlen?
IMHO bietet jeder Modus bei jedem Winkel als Maximum 8x AF.

Unregistered
2003-01-29, 14:02:11
Originally posted by Xmas

???
Wie kommst du auf diese Zahlen?
IMHO bietet jeder Modus bei jedem Winkel als Maximum 8x AF.


Ja. So sehe ich das auch.

*ow*

Unregistered
2003-01-29, 14:03:46
Originally posted by Achill
ich habs ja schon am anfang geschrieben, ich denke nicht, das der test etwas über die bildqualität in einer wirklicher Spieleumgebung aussagt.




und wenn du es noch mal schreibst:

Dieser Test sagt aus, wie sich das AF in Spielumgebungen verhält. Und zwar für jeden möglichen Winkel von 0-360°.

*ow*

Unregistered
2003-01-29, 15:18:06
Originally posted by Unregistered



und wenn du es noch mal schreibst:

Dieser Test sagt aus, wie sich das AF in Spielumgebungen verhält. Und zwar für jeden möglichen Winkel von 0-360°.

*ow*

Ich bin mal so frech:

0-359°

Ansonsten denk ich, das ihr aneinander vorbei redet.

JTHawK
2003-01-29, 15:22:10
Originally posted by Unregistered
Ich bin mal so frech:

0-359°


lol

Unregistered
2003-01-29, 15:24:43
Originally posted by ram

.............
Bei Performance aggressive sind die Wechsel der Mipmaps sehr apprupt, fast schon "bilinear". Nvidia rät interessanterweise auch, mann soll den "Aggressive mode" gegen den Performance Mode von ATI (bilinear) vergleichen.

Das halt ich schon fast für ne Frechheit.

GloomY
2003-01-29, 16:21:12
Originally posted by Xmas
Und Kyros machen das sogar schon einige Zeit ;) Kannst du das bitte etwas ausführen? *neugierig sei*

ow
2003-01-29, 16:39:43
Originally posted by Unregistered
ich bin so frech, und quote mich mal selbst:





und Trilinear und Radeon haben nur wirklich nicht(kaum) zusammengepasst. erst ziemlich spät hat es ATi geschafft einigermaßen gutes Tri zuwege zu bringen.


??

Das reine trilinear funzt schon seit Rage128 einwandfrei aus Ati Karten. Nur beim AF sah es mässig aus. Nur bilinear, winkelabhängiges AF bis zum R200, auf der R100 zudem noch kaputt (Treiber?) durch falsche Wahl der mipmap-level. Beim R300 wurde die Winkelabhänggkeit geändert (auch 45° sind jetzt voll gefiltert) und trilinear AF möglich.

ow
2003-01-29, 16:42:47
Originally posted by Unregistered


Das halt ich schon fast für ne Frechheit.

???

aths
2003-01-29, 17:42:44
Originally posted by ow
??? Ich denke mal er meint, dass nVidias optimierten AF-Methoden einem bilinearem AF recht ähnlich sind.

ow
2003-01-29, 18:05:01
Originally posted by aths
Ich denke mal er meint, dass nVidias optimierten AF-Methoden einem bilinearem AF recht ähnlich sind.

In sofern wären sie dann ja recht gut mit ATis Performance AF vergleichbar, dass ja afaik nur bilinear filtert.

LovesuckZ
2003-01-29, 18:48:05
Ist das normale NV20 Verfahren auf der FX ueberhaupt richtig tragbar?
Die FX mit 400/400 verliert mit 8X balanced 35% Leistung. Dann muesste es doch mit dem alten AF fast noch 1/3 mehr Leistung sein, die die Karten einbüßen...

aths
2003-01-29, 19:34:05
Originally posted by ow
In sofern wären sie dann ja recht gut mit ATis Performance AF vergleichbar, dass ja afaik nur bilinear filtert. Ja und nein :) Die Winkelabhängigkeit beider Verfahren ist imo zu unterschiedlich, als dass man sie gegeneinander benchen sollte. Insgesamt mögen diese Modi noch irgendwie vergleichbar sein, je nach Winkel dürfte es dann schon Unterschiede geben.

Xmas
2003-01-29, 20:04:10
Originally posted by GloomY
Kannst du das bitte etwas ausführen? *neugierig sei*
Was soll ich da ausführen? Bei aktivierter Texturkompression machen Kyros sogenanntes "Fast Trilinear", bei dem effektiv mit einem Mip-Level trilinear gefiltert wird, weil sich der nachfolgende Miplevel aus dem vorhergehenden erzeugen lässt.

Demirug
2003-01-29, 20:43:50
Das Patent von NVIDIA: Circuit and method for trilinear filtering using texels from only one level of detail (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=/netahtml/srchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,452,603.WKU.&OS=PN/6,452,603&RS=PN/6,452,603)

christoph
2003-01-29, 21:09:59
hier ist noch mal ein vergleich von r300,
8x af, links performance und rechts quality mode.
könnt ihr da unterschiede feststellen?

http://chkluge.bei.t-online.de/r300.JPG

Xmas
2003-01-29, 21:54:00
Originally posted by christoph
hier ist noch mal ein vergleich von r300,
8x af, links performance und rechts quality mode.
könnt ihr da unterschiede feststellen?
Nein. Das liegt vielleicht daran dass die Anwendung automatisch Quality AF bekommt wenn sie trilinear und AF anfordert. Stell mal bilinear ein (GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST), ob sich dann etwas ändert.

Gerhard
2003-01-29, 22:22:44
@christoph
Bist du dir sicher das Performance Mode eingestellt war, hier wurde jedenfalls eindeutig trilinear gefiltert.

@Xmas
auch die NVidia Karten filtern nur dann trilinear wenn die Applikation das anfordert, dies würde also auch die Qualität auf NVidia Karten verschlechtern.

tEd
2003-01-29, 22:36:08
@xmas

wo bekomme ich die 1.2 version deines programms? Auf dem link am anfang des threads bekomme ich nur version 1.0.

Achill
2003-01-29, 22:39:54
@christoph, du musst um pref. bei der R300 ein zu schalten auch pref. beim regler (rtool oder treiberpanel) auswählen.

der pref. modus der R300 zeigt eindeutig bilineares filtern, habs schon getestet. sieht aus wie qual. nur halt keine weichen übergänge -> winkelabhänigkeit und AF-level sind also bei beiden modis gleich.

Xmas
2003-01-29, 23:05:12
Originally posted by tEd
@xmas

wo bekomme ich die 1.2 version deines programms? Auf dem link am anfang des threads bekomme ich nur version 1.0.

Dann eben nochmal der Link:
Version 1.2: hier (http://www.beyond3d.com/misc/Anisotest/TextureFilteringTestAndSource.zip)

Ist übrigens am Ende des anfangs genannten Threads. Ist doch logisch für die neueste Version, oder? ;)

Xmas
2003-01-29, 23:08:49
Originally posted by Gerhard
@Xmas
auch die NVidia Karten filtern nur dann trilinear wenn die Applikation das anfordert, dies würde also auch die Qualität auf NVidia Karten verschlechtern.
???
Ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Klar filtern sie nicht von selbst trilinear.

Ich könnte mir aber vorstellen dass eine Anwendung die AF+trilinear explizit anfordert auf einer R300 Quality AF bekommt, selbst wenn im Treiberpanel Performance AF eingestellt ist.

christoph
2003-01-29, 23:16:58
hi,
also die cp einstellungen waren korrekt, samt neustart um ganz sicher zu gehen. mit GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST jedoch ergibt sich ein *COUGH* deutlich anderes bild. das sieht dann so aus....
http://chkluge.bei.t-online.de/r300_2.JPG

Xmas
2003-01-29, 23:44:07
Originally posted by christoph
hi,
also die cp einstellungen waren korrekt, samt neustart um ganz sicher zu gehen. mit GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST jedoch ergibt sich ein *COUGH* deutlich anderes bild. das sieht dann so aus....
http://chkluge.bei.t-online.de/r300_2.JPG
Das ist absolut normal und das "erwartete" Bild für bilinear. Die Form ist identisch zu dem anderen Shot, deswegen kann man leider nicht sagen ob es in diesem Fall wirklich "Performance AF" ist.

Gerhard
2003-01-29, 23:51:25
Damit wäre im Grunde gezeigt das die R300 mit aktuellen Treibern (welche Version ?) offensichtlich auch im Performance-Modus trilinear filtert.

@Xmas
War etwas verwirrt da ich mit Performance/Quality eigentlich nur die Kontrol-Panel Einstellung verknüpft habe, nicht aber bilinear/trilinear.

Möglicherweise habe ich das falsch verstanden, aber wenn im Treiber auf Performance gestellt ist und er filtert trilinear wenn trilinear angefordert wird und bilinear wenn bilinear angefordert wird (was ja der Quality mode genauso machen dürfte), so ist doch eigentlich gezeigt das die Optimierungen offensichtlich doch auf einer anderen Ebene stattfinden, andernfalls dürdte ja kein Unterschied mehr bestehen (sowohl Geschwindigkeits als auch Qualitätsmässig).

BlackBirdSR
2003-01-30, 00:20:45
Originally posted by Gerhard
Damit wäre im Grunde gezeigt das die R300 mit aktuellen Treibern (welche Version ?) offensichtlich auch im Performance-Modus trilinear filtert.

@Xmas
War etwas verwirrt da ich mit Performance/Quality eigentlich nur die Kontrol-Panel Einstellung verknüpft habe, nicht aber bilinear/trilinear.

Möglicherweise habe ich das falsch verstanden, aber wenn im Treiber auf Performance gestellt ist und er filtert trilinear wenn trilinear angefordert wird und bilinear wenn bilinear angefordert wird (was ja der Quality mode genauso machen dürfte), so ist doch eigentlich gezeigt das die Optimierungen offensichtlich doch auf einer anderen Ebene stattfinden, andernfalls dürdte ja kein Unterschied mehr bestehen (sowohl Geschwindigkeits als auch Qualitätsmässig).


also trilinears filtering ist das trotzdem nicht :)
oder siehst du gefilterte Übergänge?

tEd
2003-01-30, 00:24:32
Originally posted by Xmas


Dann eben nochmal der Link:
Version 1.2: hier (http://www.beyond3d.com/misc/Anisotest/TextureFilteringTestAndSource.zip)

Ist übrigens am Ende des anfangs genannten Threads. Ist doch logisch für die neueste Version, oder? ;)

Ok , danke

Xmas
2003-01-30, 00:25:43
Originally posted by BlackBirdSR
also trilinears filtering ist das trotzdem nicht :)
oder siehst du gefilterte Übergänge?
Es ist trilinear wenn das Programm trilinear anfordert und bilinear wenn es bilinear anfordert. Beim R200 war das noch anders, da ists mit AF immer bilinear.

tEd
2003-01-30, 00:39:20
Originally posted by Xmas

Es ist trilinear wenn das Programm trilinear anfordert und bilinear wenn es bilinear anfordert. Beim R200 war das noch anders, da ists mit AF immer bilinear.

die programm anforderungen werden von den treibern überschrieben.

wenn du im programm bilinear wählst und im treiber quality AF dann bekommst trilienar AF und umgekehrt wenn du im programm trilinear wählst und im treiber performance AF dann bekommst du bilinear AF

Mr. Lolman
2003-01-30, 00:49:55
Vergesst meine zuvor geposteten AF Werte, die sind Schrott.
Ich war der Meinung, dass die Übergänge im Tunnel Aufschluss über die AF Werte geben.

Ausserdem habe ich nur die erste (rote) Mipmapstage beachtet.

Im Attachment sieht man eindeutig, dass nVidias balanced Mode die erste MipMap im Idealfall erst am Level von ATis 4x AF bringt.

Xmas
2003-01-30, 01:29:20
Originally posted by tEd
die programm anforderungen werden von den treibern überschrieben.

wenn du im programm bilinear wählst und im treiber quality AF dann bekommst trilienar AF und umgekehrt wenn du im programm trilinear wählst und im treiber performance AF dann bekommst du bilinear AF
Nein. Wenn das Programm bilinear fordert bekommt es auch bilinear. Egal ob im Treiber Quality oder Performance oder überhaupt AF aktiviert ist.

Und wie christophs erstes Bild zeigt bekommt die Anwendung auch dann trilineares AF, wenn im Treiber Performance AF eingestellt ist. Zumindest wenn AF explizit von der Anwendung gefordert wird, wie es bei meinem Programm der Fall ist.

Unregistered
2003-01-30, 01:32:24
Originally posted by Xmas

Nein. Wenn das Programm bilinear fordert bekommt es auch bilinear. Egal ob im Treiber Quality oder Performance oder überhaupt AF aktiviert ist.

Und wie christophs erstes Bild zeigt bekommt die Anwendung auch dann trilineares AF, wenn im Treiber Performance AF eingestellt ist. Zumindest wenn AF explizit von der Anwendung gefordert wird, wie es bei meinem Programm der Fall ist.


Also kommen wir mit deinem Programm nicht weiter?

Xmas
2003-01-30, 01:52:11
Originally posted by Unregistered
Also kommen wir mit deinem Programm nicht weiter?

Eigentlich sollte das Programm beim Start kein AF anfordern, also die Treibersettings aktiv sein.
Nur ist dem nicht so - und ich habe keine Ahnung warum. Selbst wenn ich alle GL-Calls die fürs Filtern zuständig sind rausnehme bekomme ich nicht die Treibereinstellungen.

tEd
2003-01-30, 02:14:16
Originally posted by Xmas

Nein. Wenn das Programm bilinear fordert bekommt es auch bilinear. Egal ob im Treiber Quality oder Performance oder überhaupt AF aktiviert ist.

Und wie christophs erstes Bild zeigt bekommt die Anwendung auch dann trilineares AF, wenn im Treiber Performance AF eingestellt ist. Zumindest wenn AF explizit von der Anwendung gefordert wird, wie es bei meinem Programm der Fall ist.

ich habs aber probiert und bei mir ist es so wie ich gesagt habe.

wenn ich quality AF ausgewählt habe spielt es keine rolle was ich bei dir im programm einstelle ich bekomme trilinear AF , genaugleich bei q3 , wenn ich auf bilinear einstelle und quality AF gewählt habe bekomme ich trilinear AF

edit/ es ist definitiv so wie ich gesagt habe ich habs jetzt nochmal hin und her ausprobiert , benutzte die cat3 treiber , die ersten nicht cat3a.

Xmas
2003-01-30, 02:34:38
Stell mal bitte in meinem Programm GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST als Minification Filter ein. Was ist dann auf dem Bildschirm zu sehen?

tEd
2003-01-30, 02:39:30
Originally posted by Xmas
Stell mal bitte in meinem Programm GL_NEAREST_MIPMAP_NEAREST als Minification Filter ein. Was ist dann auf dem Bildschirm zu sehen?

es verändert sich nichts , heisst es bleibt trilinear AF

Xmas
2003-01-30, 03:52:39
Originally posted by tEd
es verändert sich nichts , heisst es bleibt trilinear AF
Das ist eigenartig, und sollte IMO definitiv nicht passieren. Das ist das erste Mal dass ich von dieser Art Verhalten höre.

Und zumindest bei christoph scheint es so zu sein, dass triAF funktioniert, obwohl im Treiber Performance AF eingestellt ist.

tEd
2003-01-30, 04:10:34
Originally posted by Xmas

Das ist eigenartig, und sollte IMO definitiv nicht passieren. Das ist das erste Mal dass ich von dieser Art Verhalten höre.

Und zumindest bei christoph scheint es so zu sein, dass triAF funktioniert, obwohl im Treiber Performance AF eingestellt ist.

Ich finds nicht eigenartig weil ATI in einem interview es selber so gesagt hat , dass es so sein wird. Ich finds persönlich nicht schlecht wie es jetzt ist.

christoph
2003-01-30, 09:27:46
hi,
ich hab cat 3.0a drauf.
bei mir überschreibt xmas programm die einstellungen im treiber sowohl für die af stufe als auch die perf/quali settings

tEd
2003-01-30, 10:07:52
Originally posted by christoph
hi,
ich hab cat 3.0a drauf.
bei mir überschreibt xmas programm die einstellungen im treiber sowohl für die af stufe als auch die perf/quali settings

ich glaub ich hab mal gelesen(rage3d forum) das die cat3a die einstellungen erst bei einem neustart übernimmt vielleicht liegt da das problem. Das gabs bei früheren treibern auch schon

christoph
2003-01-30, 10:12:24
Originally posted by christoph
hi,
also die cp einstellungen waren korrekt, samt neustart um ganz sicher zu gehen...

tEd
2003-01-30, 10:36:28
Originally posted by christoph


ich weiss auch nicht bei welchem treiber jetzt der fehler liegt , jedoch hab ich mal ein interview mit ATI gelesen(ich weiss leider nicht mehr wo) wo genau diese frage aufkam. Was passiert wenn man quality AF einstellt und im spiel bilinear einstellt , da war dann die antwort das trilinear AF gemacht wird egal was im spiel selber eingestellt ist.

Achill
2003-01-30, 11:42:16
ich finde das erzwunge besser, es sollte halt nur noch die option geben: software

das es bei ATI also 3 versionen gibt, software, pref. und quali.

ich will ja nicht unbedingt durch die vorstellungen eines programmieres eingeschränkt sein, das erzwingen von tri. AA egal in welcher app. finde ich sehr gut.

GloomY
2003-01-30, 13:35:55
Originally posted by Xmas
Was soll ich da ausführen? Bei aktivierter Texturkompression machen Kyros sogenanntes "Fast Trilinear", bei dem effektiv mit einem Mip-Level trilinear gefiltert wird, weil sich der nachfolgende Miplevel aus dem vorhergehenden erzeugen lässt. Ja jetzt hab' ich's kapiert. Ich stand gestern irgendwie auf dem Schlauch :|

Danke =)

christoph
2003-01-30, 19:51:33
Originally posted by Achill
ich finde das erzwunge besser, es sollte halt nur noch die option geben: software

das es bei ATI also 3 versionen gibt, software, pref. und quali.

ich will ja nicht unbedingt durch die vorstellungen eines programmieres eingeschränkt sein, das erzwingen von tri. AA egal in welcher app. finde ich sehr gut.

also das gibts ja schon, bei ati heißt das standarteinstellung. in diesem modus aktiviert die anwendung af.

das erzwingen von perf/quali af funktionierte soweit auch bei den meisten spielen, auf xmas programm aber nicht, sprich das ist die ausnahme.

aths
2003-01-30, 20:23:50
Originally posted by christoph
also das gibts ja schon, bei ati heißt das standarteinstellung. in diesem modus aktiviert die anwendung af.Mega-Gnarf. Standard. Mit d.

MeLLe
2003-01-30, 21:10:11
Originally posted by aths
Mega-Gnarf. Standard. Mit d.
aths, lass ihm doch seine kreativen Freiheiten ;)

turboschlumpf
2003-01-30, 21:16:29
Originally posted by aths
Mega-Gnarf. Standard. Mit d.

^^
;D

christoph
2003-01-30, 21:59:29
hey aths,
ich frag mich was dich bei solchen posts immer reitet ;D

StefanV
2003-01-30, 22:32:08
Originally posted by christoph
hey aths,
ich frag mich was dich bei solchen posts immer reitet ;D

Wenn ich tackten schreiben würde, woran denkst du ??

An einen Takt oder an 'nen Tacker ?? ;)

Oder wie schauts mit der Standart aus??
Stehe ich auf dem linken Bein oder dem rechten Bein ?? *eg*

christoph
2003-01-30, 23:06:32
nee, ich dachte so:
sprachliche form ist dazu da inhalt zu transportieren.
wenn die form mehr gewicht als der inhalt bekommt, wird das schon seine gründe haben :D

Legolas
2003-01-31, 00:49:33
Originally posted by christoph
nee, ich dachte so:
sprachliche form ist dazu da inhalt zu transportieren.
wenn die form mehr gewicht als der inhalt bekommt, wird das schon seine gründe haben :D

Ein kleiner Tip am Rande: Fang nicht an, mit aths über Rechtschreibung zu diskutieren, es sei denn, du hast viiiiiel Zeit. :)

LovesuckZ
2003-02-04, 22:24:22
Kann man Nvidia's Balanced mit dem Performance von ATI vergleichen, wenn man im Programm Bilinear einstellt?

StefanV
2003-02-04, 23:10:22
Originally posted by LovesuckZ
Kann man Nvidia's Balanced mit dem Performance von ATI vergleichen, wenn man im Programm Bilinear einstellt?

Nicht wirklich...

Schau mal im Thread 'das AF der NV30' (oder so ähnlich) nach...

LovesuckZ
2003-02-04, 23:18:14
Originally posted by Stefan Payne
Nicht wirklich...
Schau mal im Thread 'das AF der NV30' (oder so ähnlich) nach...

Das ist hier der Thread:D
anisotropes Filtering auf Geforce FX

Mad-Marty
2003-02-04, 23:30:39
Jaja, unser Stefan, quasselt sich mal wieder um kopf und kragen

*hrhr*

;D ;D ;D

Unregistered
2003-02-05, 09:59:28
Originally posted by LovesuckZ
Kann man Nvidia's Balanced mit dem Performance von ATI vergleichen, wenn man im Programm Bilinear einstellt?


ich denke mal, ja, das kann man vergleichen.

aths
2003-02-05, 12:59:03
Das denke ich nicht. Die Abhängigkeit vom Winkel unterscheidet sich jeweils zu stark, wenn man mal die 360° durchgeht.

Unregistered
2003-02-05, 14:45:10
dann mal andersrum:

mit welchem GF-AF ist denn quality/performance AF der R300 vergleichbar?

LovesuckZ
2003-02-05, 15:05:03
Originally posted by Unregistered
mit welchem GF-AF ist denn quality/performance AF der R300 vergleichbar?

Qualitaet bzw. Balanced weißt ungefaehr die selbe Qualitaet auf wie balanced bzw. Qualitaet.
Performance bei Ati wird mit Bilinear betrieben und ist somit kaum mit den anderen Modien vergleichbar -bezieht sich nicht auf die Qualitaet!-.