PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mars Rover Curiosity und Perseverance (Mars Science Laboratory)

Seiten : 1 2 [3]

anddill
2021-02-17, 22:34:44
Was ist auf dem Mars eigentlich die größte Tiefe mit dem höchsten Luftdruck in Relation zum "Normalniveau"?

https://www.google.de/mars/

Die Skala geht bis -9km.

Am bekanntesten: https://de.wikipedia.org/wiki/Valles_Marineris

https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4066.html
Hellas Planitia ist der größte Einschlagkrater auf dem Mars und hat eine Tiefe von über sieben Kilometern. Der Luftdruck auf dem Boden des Krater ist daher fast doppelt so groß, wie im Marsdurchschnitt: Auf dem Boden von Hellas Planitia sind es 1,16 Kilopascal, im Marsdurchschnitt 0,6 Kilopascal.

Thrombo
2021-02-17, 22:42:42
Kann man hier schön nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Atmosphäre_des_Mars
Ist doch aber spannender, wenn sich eine Diskussion drum entwickelt :biggrin:

Tja, Ziel wäre dann wohl Hellas Planitia um weitere 10km auszuheben :cool::freak: Würde wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel bringen (wo ist meine Tabelle zu Luftdruckverläufen / Gasgesetz? ^^)

Würde man eine Basis oder Stadt auf dem Mars errichten wollen, dann würde es sich wohl anbieten in einen Berg zu bohren, oder? Bietet Schutz vor Strahlung, kleineren Impactoren und anderen Einflüssen...

https://www.google.de/mars/

Die Skala geht bis -9km.

Am bekanntesten: https://de.wikipedia.org/wiki/Valles_Marineris

https://www.astronews.com/frag/antworten/4/frage4066.html

Danke. Erstaunlich, dass es mittlerweile sogar GOOGLE MARS gibt :eek:

Valles Marineris kenne ich noch aus meinen früheren Kinderbüchern, aber mir war nicht bekannt, dass es eine noch tiefere "Tiefebene" gibt. Dort und im Valles Marineris einen Rover abzusetzen wäre sicherlich interessant...

Distroia
2021-02-17, 23:45:04
Ich habe auch gedacht, dass es ein Krater ein bessere Ort für eine Basis wäre, wegen dem höheren Druck. Aber was hätte man davon? Man könnte wohl etwas besser CO2 und andere Rohstoffe aus der Atmosphäre extrahieren, weiß aber nicht ob das so einen großen Unterschied machen würde. Man sollte wohl eher schauen, wo es viel Wasser und andere Rohstoffe im Boden gibt.

In den Boden zu bohren ist eine Möglichkeit. Es gibt in einigen Vulkanen wahrscheinlich ziemlich komplexe Höhlensysteme, in denen man wohnen könnte. Ich glaube, bei der letzten Mars Society Convention gab es dazu einen Vortrag. Die Vorträge findet man alle auf YouTube, falls du mal ganz viel Zeit und Langeweile hast ...

Plutos
2021-02-18, 00:07:23
Wenn Basis, dann Vallis Marineris.
Äh, Utopia Planitia Shipyards? :|

Thrombo
2021-02-18, 00:41:39
In den Boden zu bohren ist eine Möglichkeit. Es gibt in einigen Vulkanen wahrscheinlich ziemlich komplexe Höhlensysteme, in denen man wohnen könnte. Ich glaube, bei der letzten Mars Society Convention gab es dazu einen Vortrag. Die Vorträge findet man alle auf YouTube, falls du mal ganz viel Zeit und Langeweile hast ...

Danke für den Tipp, aber ich habe bereits diese eine Mars-Pseudo-Reality-Seriendoku gesehen, wo genau dieses Konzept näher erforscht worden ist. (Und wo ein Knopfdruck an der "Schleuse" einfachen Tür reicht um das halbe Habitat zu zerstören. Seriously? :freak::rolleyes:)

Distroia
2021-02-18, 01:14:44
Eine Netflix-Serie ersetzt keine wissenschaftlichen Vortäge! :nono:

Überlege, ob ich die zweite Staffel noch gucken soll. So gut fand ich die erste damals auch nicht. :uponder:

Fusion_Power
2021-02-18, 01:40:48
Realistisch betrachtet ist der Mars ne ungemütliche Wüste. Ohne Luft zum atmen und arschkalt. Will man wirklich freiwillig in die Wüste ziehen? Ich meine, hier auf der Erde lebt es sich doch (noch) wesentlich besser und bequemer. Sollte man lieber versuchen, das auch so zu erhalten. Zum forschen kann man mal versuchen, den Mars auch mit Menschen zu erkunden aber dauerhaft dort leben macht keinen Sinn. Außer sie entdecken, dass der Mars zur Hälfte aus purem Gold besteht oder so, wer weiß.

Agenor
2021-02-18, 10:16:06
Würde man eine Basis oder Stadt auf dem Mars errichten wollen, dann würde es sich wohl anbieten in einen Berg zu bohren, oder? Bietet Schutz vor Strahlung, kleineren Impactoren und anderen Einflüssen...

Ich habe auch gedacht, dass es ein Krater ein bessere Ort für eine Basis wäre, wegen dem höheren Druck. Aber was hätte man davon? Man könnte wohl etwas besser CO2 und andere Rohstoffe aus der Atmosphäre extrahieren, weiß aber nicht ob das so einen großen Unterschied machen würde. Man sollte wohl eher schauen, wo es viel Wasser und andere Rohstoffe im Boden gibt.

Bingo, Wasser als auch seine Bestandteile stellen den wichtigsten Rohstoff dar.

Zum Glück scheint es Wasser nicht nur an den Polen zu geben. Man muss halt bohren. Das DLR sollte man damit aber nicht beauftragen. :wink:

Curiosity hat über seine Räder mal den Boden aufgewühlt und man entdeckte Eis unter der Staubschicht.
Da waren die planetary protection Leute sehr ungehalten, da Curiosity nicht die notwendige Sterilitätsstufe dafür hatte.
Solche Sachen müssen auch bei der Auswahl der Zielgebiete für Lander berücksichtigt werden.

Ansonsten währen noch Lava Tunnel interessant. Schutz vor Meteoriten, Strahlung, Staub. Dazu muss man nur wenig umbauen und ausgraben.
Wasser braucht man dort aber auch.

Auch auf dem Mond gibt es Lava Tunnel und Wasser wurde kürzlich bis in die mittleren Breitengrade nachgewiesen. Die Konzentration im Boden ist gering aber vorhanden.

Mortalvision
2021-02-18, 10:37:44
Äh, Utopia Planitia Shipyards? :|

Noch sind wir nicht beim Bau von Sternenflotten :D

@Wasserprobleme

Das Wasser muss eben wegen der Kontaminationsgefahr erstmal von der Erde kommen. Da gibts dann halt die Starship Standleitung. Nicht auszudenken, wenn es im unterirdischen Wasser noch lebende Bakterien gäbe und man die dann vernichtet oder verändert. Die Erforschung des Planeten und seiner Geschichte hat unbedingte Priorität vor dem Bau von Marsstädten.

r3ptil3
2021-02-18, 20:25:34
Schaut hier heute niemand die Mars-Landung live an?

https://www.youtube.com/watch?v=21X5lGlDOfg&feature=emb_logo

Lyka
2021-02-18, 20:33:46
doch, klar, lass ihn nebenbei laufen. Dauert ja nochn bisschen

MikePayne
2021-02-18, 20:39:18
kPrbJ63qUc4
mit 2 voice lines aus dem controlroom (L/R jeweils ein Voicechannel/Funkkanal)

han_solo
2021-02-18, 20:41:56
Was wäre denn, wenn man auf dem Mars eine Glaskuppel errichtet?
Ich denke da an einen Durchmesser von 100-150 m.
Könnte man da irgendwie den Boden fruchtbar machen? Bzw beobachten, ob sich irgendwelches simples Leben entwickelt? Oder würde das zulange dauern und das wäre ein Experiment, welches dutzende Generationen dauern würde?

Ich weiß auch, dass man so ein Riesending im Moment wohl nicht bauen könnte, weil man erstens das Material hinschaffen müsste und man zweitens wohl keine Arbeitskräfte vor Ort hat.

Wenn ich mir aber die Roboter von Boston Dynamics anschaue, dann wäre der zweite Punkt doch in absehbarer Zeit kein Problem mehr. Oder sehe ich das zu optimistisch und die Dinger würden in so einer feindlichen Umgebung innerhalb von Tagen kaputtgehen aufgrund on Strahlung, Sand usw.?

MikePayne
2021-02-18, 20:47:00
Könnte man da irgendwie den Boden fruchtbar machen? Bzw beobachten, ob sich irgendwelches simples Leben entwickelt? Oder würde das zulange dauern und das wäre ein Experiment, welches dutzende Generationen dauern würde?

Ich weiß auch, dass man so ein Riesending im Moment wohl nicht bauen könnte, weil man erstens das Material hinschaffen müsste und man zweitens wohl keine Arbeitskräfte vor Ort hat.

Wenn ich mir aber die Roboter von Boston Dynamics anschaue, dann wäre der zweite Punkt doch in absehbarer Zeit kein Problem mehr. Oder sehe ich das zu optimistisch und die Dinger würden in so einer feindlichen Umgebung innerhalb von Tagen kaputtgehen aufgrund on Strahlung, Sand usw.?

Prinzipiell ist das möglich, atm eher ein logistisches Problem (Material hinschaffen) + Preisfrage :)

schreiber
2021-02-18, 20:47:15
Die Mars-Atmosphere ist einfach zu dünn. Da lebt und wächst nichts. Es geht nur um "früher einmal".

han_solo
2021-02-18, 20:49:22
Das ist mir schon klar. Deswegen ja der Gedanke mit der Kuppel. Und dann vielleicht Pflanzen, die aus CO2 Sauerstoff umwandeln?
Irgendwas kann man doch da bestimmt zum Leben erwecken. Das Bärtierchen z.B. lebt ja selbst in den extremsten Bedingungen.

MikePayne
2021-02-18, 20:50:07
Die Mars-Atmosphere ist einfach zu dünn. Da lebt und wächst nichts. Es geht nur um "früher einmal".

Wieso sollte da nichts wachsen (vor UV geschützt und angepasster Atmosphäre in einer Hülle/Kuppel/Bunker)?

Einfach so natürlich nicht.

Mortalvision
2021-02-18, 20:51:26
Prinzipiell ist das möglich, atm eher ein logistisches Problem (Material hinschaffen) + Preisfrage :)

Jein, im Moment absolut unmöglich. Ohne eine erwiesenermaßen landefähige Starship Rakete vom Elon bekommst du die dafür nötigen Teile nicht absehbar und mit der nötigen Sicherheit runter. Wenn ich recht erinnere, war mehr als die Hälfte aller Landungen auf Mars bisher ein Fehlschlag. Es handelt sich also um ein logistisches Problem.

Menschen braucht es aber in der Tat nicht, um eine Kuppel zu bauen oder das nötige Glas auf dem Mars dafür aus Regolith oder anderem Gestein zu schmieden

Plutos
2021-02-18, 20:51:54

Also auf der Erde hat es bis zum ersten einwandfreien Nachweis von Leben ab Entstehung der Ozeane ungefähr 1 Milliarde Jahre gedauert, bzw. selbst nach optimistischsten Annahmen, Modellen und Vermutungen mindestens 100 Millionen Jahre…

MikePayne
2021-02-18, 20:55:28
han_solo redet doch da was von in einer geschützen Atmosphäre anbauen und das ist kein Problem (stand heute).
Also Bakterien werden wirklich nicht so schnell "entstehen", da hat Plutos recht^^

Spannender wird es, ob der Mini Heli überhaupt abhebt und wirklich fliegen kann (wovon ich mal ausgehe, aber das wird eh erst in paar Tagen/Wochen getestet), sofern Perseverance die EDL Phase überlebt.

Mortalvision
2021-02-18, 21:07:40
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Teil nicht heil unten ankommt. Die Mission ist wegen der Pandemie zu ambitioniert geweswn und das gute Stück ist sehr groß und schwer.

Ich hoffe trotzdem, dass es klappt ;)

user77
2021-02-18, 21:32:55
Gibt's da dann live Aufnahmen oder sehe ich später im Stream nur das Kontrollzentrum

rokko
2021-02-18, 21:43:08
Also Bakterien werden wirklich nicht so schnell "entstehen", da hat Plutos recht^^

Aber passende Bakterienstämme könnte man ja dort anlanden.

joe kongo
2021-02-18, 21:44:11
Bin guter Dinge dass es ein einschlagender Erfolg werden wird.

Mortalvision
2021-02-18, 21:46:04
Hrhr, entweder es ist schon gut oder schlecht gelaufen...

r3ptil3
2021-02-18, 21:47:32
Gibt's da dann live Aufnahmen oder sehe ich später im Stream nur das Kontrollzentrum

Live ist sowieso nicht möglich (11min+ Verzögerung bis die Signale auf der Erde ankommen), aber auf nachgereichte Aufnahmen hoffe ich doch sehr, sonst kann man sich ja gleich später einen ausführlichen Artikel darüber lesen.

joe kongo
2021-02-18, 21:52:34
diese sichtbare Anspannung nach Jahren des persönlichen Einsatzes ....

Mortalvision
2021-02-18, 21:52:41
Es sieht grad sehr gut aus!

Thrombo
2021-02-18, 21:54:03
Die letzten Minuten und Sekunden.... :eek:

EDIT: 6km bis zum Grund!

EDIT_2: 300m

EDIT_3: 30m

Winter[Raven]
2021-02-18, 21:56:32
Touchdown!

rokko
2021-02-18, 21:56:56
Der "Igel" ist gelandet. :uup:

Mortalvision
2021-02-18, 21:57:17
Und touch down perfekto! :usex:

Thrombo
2021-02-18, 21:57:27
;12603062']Touchdown!
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es nicht "kopfüber" auf dem Mars liegt ;D:freak:

Voodoo6000
2021-02-18, 22:00:04
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es nicht "kopfüber" auf dem Mars liegt ;D:freak:
Zum Glück nicht, es gibt schon ein Foto vom Mars :)

r3ptil3
2021-02-18, 22:00:29
Erstes Bild:
https://i.ibb.co/KzdfMc8/1.png

rokko
2021-02-18, 22:01:53
Schwarz/Weiss Bilder? Keene Farbe?:confused:

MadCat
2021-02-18, 22:02:42
Schutzkappen noch drauf und das sind nur die hazardcams für die fahrt.

maximum
2021-02-18, 22:03:51
Farbbilder in höherer Auflösung kommen noch

Voodoo6000
2021-02-18, 22:06:01
https://pbs.twimg.com/media/EuiZrefVEAIc0GO.jpg

joe kongo
2021-02-18, 22:06:50
nur 445.442 hängen am LiveStream ..........

Lyka
2021-02-18, 22:08:01
in Amiland läuft es auch auf PBS. Aber ja ... traurig.

anddill
2021-02-18, 22:10:17
in Amiland läuft es auch auf PBS. Aber ja ... traurig.

Naja, die Space-Youtuber haben eigene Steams in dem sie den NASA Stream kommentieren laufen, da kommen auch noch ein paar 100000 zusammen.

Unyu
2021-02-18, 22:10:43
Waren 2.2 Mio alleine bei der NASA. Dazu x andere Streams plus TV.

Voodoo6000
2021-02-18, 22:11:43
Nein, bei Nasa waren es über 2 Millionen und es gibt nur nur einen Livestream

han_solo
2021-02-18, 22:12:56
Glaube die nutzen immer Schwarz-Weiß-Bilder, weil die mehr Details haben als vergleichbare Farbbilder, wenn man die gleiche Datenrate beibehalten will.
Einfärben kann man immer noch später anhand von Referenzmaterial.

MadCat
2021-02-18, 22:13:01
Hab bei NasaSpaceFlight geschaut, da waren es knapp 70k...

anddill
2021-02-18, 22:14:16
Allein die Nasa hat schon mal den normalen Stream und zusätzlich den 360° Stream, den immer noch knapp 80000 sehen.

anddill
2021-02-18, 22:17:36
Glaube die nutzen immer Schwarz-Weiß-Bilder, weil die mehr Details haben als vergleichbare Farbbilder, wenn man die gleiche Datenrate beibehalten will.
Einfärben kann man immer noch später anhand von Referenzmaterial.
Die haben aktuell nur 8kBit für ein paar Minuten, erst morgen kommt ein Orbiter in günstige Position für bessere Bilder und das Video von der Landung.

Slipknot79
2021-02-18, 22:27:54
Nice, erste Bilder incoming (y)

https://img.luzernerzeitung.ch/2020/10/7/f3f8f636-a4de-4fa6-808f-efcc0053fe3d.jpeg?width=1360&height=764&fit=bounds&quality=75&auto=webp&crop=873,491,x0,y0

Die Frau mit den 3 Boobs wirds wohl auch bald geben? (y)

:redface:

Rincewind
2021-02-18, 22:47:51
...
Die Frau mit den 3 Boobs wirds wohl auch bald geben? (y)

:redface:

i hope so :)

anorakker
2021-02-18, 22:57:26
Da mich sogar mein Eltern auf dieses Event angesprochen haben und ich das nicht wirklich auf dem Schirm hatte, kann mich mal jemand kurz aufklären was jetzt zumindest grundsätzlich bei dem Landevehikel anders ist, als bei Curiosity das immerhin schon ziemlich problemlos 2012 gelandet ist? Hab die plötzliche Aufregung darum nicht ganz kapiert.

Plutos
2021-02-18, 22:57:52
Hab bei NasaSpaceFlight geschaut, da waren es knapp 70k...
NasaSpaceFlight ist ein "Amateur-"/"Hobbyprojekt" und hat nichts mit der NASA zu tun. Die würde ich nicht als Referenz bzgl. Reichweite sehen.
Da mich sogar mein Eltern auf dieses Event angesprochen haben und ich das nicht wirklich auf dem Schirm hatte, kann mich mal jemand kurz aufklären was jetzt zumindest grundsätzlich bei dem Landevehikel anders ist, als bei Curiosity das immerhin schon ziemlich problemlos 2012 gelandet ist? Hab die plötzliche Aufregung darum nicht ganz kapiert.
Helikopter und Sample-Return-Behälter. Ansonsten halt ein Curiosity 2. An der Descent Stage ist hauptsächlich die Terrain Relative Navigation (Bilder vom Boden während des Abstiegs werden wortwörtlich "on-the-fly" mit gespeicherten Onboard-Karten verglichen, um Hindernissen auszuweichen) neu. Im Livestream haben sie gesagt, sie wären ungefähr 35 Meter neben den nächsten größeren Felsen (die eben vorab als "Hindernis" hinterlegt wurden) gelandet. Zum Vergleich: 2004 war die Landeellipse von Spirit/Opportunity noch 150km lang, bei Perseverance waren es 7,7km.

Radeonfreak
2021-02-18, 23:06:39
Wird Zeit für einen Menschen auf dem Mars. Ein Geologe ienen Tag auf dem Mars schafft mehr Erkenntnisse als alle Rover jemals zusammen in Jahren.

anorakker
2021-02-18, 23:08:06
Helikopter und Sample-Return-Behälter. Ansonsten halt ein Curiosity 2. An der Descent Stage ist hauptsächlich die Terrain Relative Navigation (Bilder vom Boden während des Abstiegs werden wortwörtlich "on-the-fly" mit gespeicherten Onboard-Karten verglichen, um Hindernissen auszuweichen) neu.

Dann war das also nur Pflicht und keine Kür. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der ominöse Sample Return Behälter mit der NASA aber frühestens 2030 wieder auf der Erde - vllt. nimmt ihn Musk ja schon vorher mit :freak:

Vento
2021-02-18, 23:10:29
Wird Zeit für einen Menschen auf dem Mars. Ein Geologe ienen Tag auf dem Mars schafft mehr Erkenntnisse als alle Rover jemals zusammen in Jahren.

Wird definitiv noch dauern, zumal man dafür sicherlich die optimale Konstellation, Distanz zum Mars wählen wird und die gibt es auf Grund der leicht elliptischen Bahn des Mars nur alle 15 Jahre.
Also erst wieder 2033, selbst das dürfte aber ziemlich ambitioniert sein, von daher wohl eher 2048.
Für Raumsonden eher weniger relevant, da gibt es alle 2 Jahre und 2 Monate ein günstiges Zeitfenster, anders als bei einer menschlichen Mission zum Mars, in den Mimima alle 15 Jahre (2018/2033/2048, u.s.w.) ist der Energieverbrauch gegenüber dem Maximum halbiert und das dürfte ein wesentlicher kalkulierter Faktor für eine Marslandung mit Menschen sein.
Für letzteres Datum müsste ich mich, als jemand der die erste Mondlandung als Kleinkind noch Live miterlebt hat, allerdings schon ziemlich strecken = Greis, b.z.w wieder Sternenstaub. :freak:

Monger
2021-02-18, 23:10:46
Gibt halt leider keine Kurztrips zum Mars.

Bin mal gespannt, wie genau sie eigentlich die Gesteinsproben zurück vom Mars auf die Erde kriegen.

Slipknot79
2021-02-18, 23:16:16
Das Teil hat doch von der Erde Bakterien eingeschleppt?

Vento
2021-02-18, 23:18:11

Jo, Covid = Lock Down on Mars.

Radeonfreak
2021-02-18, 23:43:16
Bin mal gespannt, wie genau sie eigentlich die Gesteinsproben zurück vom Mars auf die Erde kriegen.

Ich geh mal stark davon aus...gar nicht.

Vento
2021-02-18, 23:46:24
Mars Sample Return: Mars, Probe, Rückkehr

https://www.br.de/wissen/mars-sample-return-esa-nasa-100.html

Der derzeitige Plan sieht insgesamt drei Trips zum Mars vor. Daran arbeiten die europäische Weltraumbehörde ESA und die US-amerikanische Weltraumbehörde NASA gemeinsam. Während die Mars 2020 Mission in Form von Perseverance bereits 2021 am Mars ankommt und Proben sammeln soll, sollen die beiden weiteren Missionen erst später starten. Die Sample Retrieval Lander Mission der NASA wird die Proben einsammeln und gen Marsumlaufbahn schießen. Die Earth Return Orbiter Mission soll sie dort einsammeln und zur Erde bringen.

Auch bei der Sample Retrieval Lander Mission dabei: das Mars Ascent Vehicle der NASA. Die Gesteinsproben würden im Mars Ascent Vehicle verstaut und dann in die Marsumlaufbahn geschossen werden.
Dort würde bereits der Earth Return Orbiter ERO warten. Dieser soll in einem separaten Trip von der ESA zum Mars geschickt werden. Seine Aufgabe: den etwa fußballgroßen Probenbehälter teils automatisch einzufangen und dann die Rückkehr zur Erde antreten.
Warum so umständlich? Weil es sehr viel mehr Treibstoff - und daher Gewicht! - kosten würde, ein Raumschiff zum Mars zu schicken, es dort landen zu lassen und dieses tonnenschwere Raumschiff per Direktschuss zurück zur Erde zu schicken.
Alleine der Earth Return Orbiter, der für die Rückführung der Proben zuständig ist, wird wohl eine Masse von rund sechs Tonnen haben.
Der Earth Return Orbiter selbst würde nach der Ankunft bei der Erde die Proben gen Erdboden schicken und sich selbst in einem "Friedhoforbit" um die Sonne parken.
Sollte alles nach derzeitigem Plan verlaufen, könnte in den 2030er-Jahren das steinige Souvenir vom Mars die Erde erreichen.

anddill
2021-02-18, 23:47:42

Laut Nasa ist der Rover das sauberste Ding das je geschaffen wurde. Und die Probenbehälter sind nochmal sauberer.

han_solo
2021-02-18, 23:53:04
Das war wirklich ein atemberaubender Abend. Unfassbar, was für eine Leistung das ganze Projekt ist. Ich kann mich vor jedem einzelnen Mitarbeiter bei diesem Projekt echt nur verneigen. Wahnsinn!

Radeonfreak
2021-02-18, 23:55:29
Mars Sample Return: Mars, Probe, Rückkehr

https://www.br.de/wissen/mars-sample-return-esa-nasa-100.html

Das klappt nie. Da geh ich jede Wette ein. Eher schwingt eine SpaceX Astronaut seinen Hammer persönlich.

Monger
2021-02-18, 23:59:28
Das klappt nie. Da geh ich jede Wette ein. Eher schwingt eine SpaceX Astronaut seinen Hammer persönlich.
Warum die Skepsis? Die NASA hat ja jetzt schon einige sehr erfolgreiche Mars Missionen hinter sich.

Thrombo
2021-02-19, 00:13:49
Erstes Bild:
https://i.ibb.co/KzdfMc8/1.png
Hachja, seit Viking nichts neues. :biggrin:

Mich wundert allerdings, dass sie das berühmte biochemische Viking-Experiment nicht wiederholt haben. Die Ergebnisse damals waren ja widersprüchlich und "inconclusive". Einen ähnlichen oder gar verbesserten Testaufbau in eine Sonde einzubauen sollte ja eigentlich kein Problem sein... :uponder:

Helikopter und Sample-Return-Behälter.

Und welche Rakete returnt es zur Erde? :confused:

EDIT: @Vento DANKE
Das Pappbild im FakeStudio ist ja auch das selbe. :freak:
:freak:

Radeonfreak
2021-02-19, 00:17:54
Hachja, seit Viking nichts neues. :biggrin::

Das Pappbild im FakeStudio ist ja auch das selbe. :freak:

Warum die Skepsis? Die NASA hat ja jetzt schon einige sehr erfolgreiche Mars Missionen hinter sich.

Ich fass mal zusammen. Irgendwann in der Zukunft landet ein Lander. Ein kliener Roboter soll die Proben einsammeln und vom Mars aus medienwirksam in den Orbit schießen. Eine ESA Sonde soll den fussballgrpßen Körper in der Umlaufbahn einsammel und zurück zur Erde schicken.

Sorry, aber da fallen mir so viele Fehlerquellen ein das ich eher an den Weihnachtsmann glaube als an die Durchführung. Geht auch nur eine der drei Missionen leicht schief wars das. Und die ESA ist in Marsfragen nicht die Nasa.

Monger
2021-02-19, 00:37:50
Ich fass mal zusammen. Irgendwann in der Zukunft landet ein Lander. Ein kliener Roboter soll die Proben einsammeln und vom Mars aus medienwirksam in den Orbit schießen. Eine ESA Sonde soll den fussballgrpßen Körper in der Umlaufbahn einsammel und zurück zur Erde schicken.

Sorry, aber da fallen mir so viele Fehlerquellen ein das ich eher an den Weihnachtsmann glaube als an die Durchführung. Geht auch nur eine der drei Missionen leicht schief wars das. Und die ESA ist in Marsfragen nicht die Nasa.
Die Raketengleichung ist gnadenlos. Ich traue solchem Leichtbau viel mehr zu als ne riesige Rakete aufm Mars zu landen und wieder zu starten. Rendezvous im All ist relativ simpel. Solange man ne gute Ahnung hat wo der Fussball ist, kann man zur Not auch mehrere Anläufe machen.

Radeonfreak
2021-02-19, 00:41:31
Naja, schauen wir mal. Ich würde gerne in 10 Jahren hier zugeben das ich mich geirrt habe. Wäre super. Hab aber kiene Erwartungen.

Distroia
2021-02-19, 00:56:08
Die Frage ist, ob in 10+ Jahren noch wirklich jemand an der Sample-Return-Mission interessiert ist, falls SpaceX regelmäßig mit Starship auf dem Mars landet und vielleicht schon Menschen auf dem Mars sind. Die Pläne der Nasa wirken dagegen schon extrem konservativ. Alles hängt von der Zukunft von Starship ab.

Plutos
2021-02-19, 01:02:33
Rendezvous im All ist relativ simpel. Solange man ne gute Ahnung hat wo der Fussball ist, kann man zur Not auch mehrere Anläufe machen.
Hat es denn schonmal ein (erfolgreiches) Rendezvous von zwei unbemannten Flugkörpern gegeben? Irgendwie klingt das ja "trivial", aber ich erinnere mich irgendwie nur an Bemannt-Unbemannt oder Bemannt-Bemannt. :confused:

Distroia
2021-02-19, 04:37:09
Hat es denn schonmal ein (erfolgreiches) Rendezvous von zwei unbemannten Flugkörpern gegeben? Irgendwie klingt das ja "trivial", aber ich erinnere mich irgendwie nur an Bemannt-Unbemannt oder Bemannt-Bemannt. :confused:

Ja, ist der neuste Schrei in der Raumfahrt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kosmos_186_and_Kosmos_188

Die Raketengleichung ist gnadenlos. Ich traue solchem Leichtbau viel mehr zu als ne riesige Rakete aufm Mars zu landen und wieder zu starten.

Wo ist denn da der Zusammenhang mit der Rakentengleichung?

taddy
2021-02-19, 06:25:05
Die Frage ist, ob in 10+ Jahren noch wirklich jemand an der Sample-Return-Mission interessiert ist, falls SpaceX regelmäßig mit Starship auf dem Mars landet und vielleicht schon Menschen auf dem Mars sind. Die Pläne der Nasa wirken dagegen schon extrem konservativ. Alles hängt von der Zukunft von Starship ab.

Du hast von Himmelsmechanik nicht soviel Erfahrung, kann das sein??

Wie war das nochmal mit dem 15 Jahres Fenster? Oder kann das Hobbyprojekt vom Musk plötzlich die Planetenkonstellation manipulieren?

Distroia
2021-02-19, 06:31:03
Du hast von Himmelsmechanik nicht soviel Erfahrung, kann das sein??

Wie war das nochmal mit dem 15 Jahres Fenster? Oder kann das Hobbyprojekt vom Musk plötzlich die Planetenkonstellation manipulieren?

Oh nein, bitte nicht die Diskussion.

MadCat
2021-02-19, 07:13:44
NasaSpaceFlight ist ein "Amateur-"/"Hobbyprojekt" und hat nichts mit der NASA zu tun. Die würde ich nicht als Referenz bzgl. Reichweite sehen.

Ich weiss, war auch nur ein weiterer Indikator bzgl. des Interesses an dem Event.
Schaue die schon länger. Finde das drumrum bei denen gut gemacht.
Insbesondere die Starship-Berichterstattung mit BocaChicaGal.

Bei Tim Dodd waren es auch sicher über 100k.

Monger
2021-02-19, 08:12:01
Wo ist denn da der Zusammenhang mit der Rakentengleichung?
Je leichter desto einfacher. Eine Rakete die alles hat was man braucht um aufm Mars zu landen, Proben einzusammeln und wieder zu starten, ist ungleich komplexer zu starten als wenn man für jeden Schritt spezialisierte Raketen nimmt.
Dass in 10 Jahren ein Mensch aufm Mars landet und vor allem wieder zurück kommt, halte ich für ausgeschlossen.

MikePayne
2021-02-19, 08:12:38
Oh nein, bitte nicht die Diskussion.

2033 und 2048 (Hohmann Transfer) wären gute Starttermine. Musk wird auch nicht sinnlos Sprit verballern/transportieren wollen.
2033 sollte machbar sein imho.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9d/Mars_close_appr.png

"Minimale orbitale Distanz von Mars und Erde in der Zeit von 2014 bis 2061, gemessen in AE."

taddy
2021-02-19, 08:23:29
2033 und 2048 (Hohmann Transfer) wären gute Starttermine. Musk wird auch nicht sinnlos Sprit verballern/transportieren wollen.

"Minimale orbitale Distanz von Mars und Erde in der Zeit von 2014 bis 2061, gemessen in AE."

Ach, papperlapapp, wer möchte sich in einer Diskussion schon mit hinderlicher Physik beschäftigen

Voodoo6000
2021-02-19, 08:46:23
2033 ist garantiert nicht Musks aktuelles Ziel(auch wenn es villeicht so kommt). Außerdem plant Musk langfristig eine Marskolonie. Man kann diese nicht 9 Jahre von der Erde abschneiden, nur weil die Strecke etwas länger ist.

TheCounter
2021-02-19, 09:09:25
Bevor eine Kolonie entstehen kann, müssen ja erstmal ein paar Dutzend Raketen entsprechend Material auf den Mars bringen.

Wobei hier der 3D Druck natürlich immense Vorteile bietet, alleine die Möglichkeit Ersatzteile selbst herzustellen ist sehr wichtig.

Distroia
2021-02-19, 09:13:53
Taddy, du tust ja geradezu so, als wäre das irgendein unüberwindliche physikalische Grenze. Was genau du sagen willst, weiß ich allerdings nicht, weil du nur eine vage Andeutung gemacht hat. Außerdem ist es ganz schön arroganter Stil, zu implizieren, ich hätte keine Ahnung von Physik, ohne irgendein Anzeichen gegeben zu haben, dass du selbst Ahnung von Physik hättest. Also, wenn du wirklich was zu sagen hast, dann raus damit, wenn nicht, dann lass es eben bleiben.

Es hängt eben davon ab, ob Starship hält, was es verspricht. Falls das einigermaßen der Fall sein sollte, dürfte man sich von nicht-optimalen Transferorbits nicht abhalten lassen. Starship wäre dann auch bei den 26-monatigen Transferorbits in der Lage große Massen auf den Mars und wieder zurück zu bringen. Die Pläne der NASA sehen erstmal etwas anders aus, weil sie kein ensprechendes Konzept für die nähere Zukunft in Planung hat. aber die werden auch erstmal schauen, wie gut Starship funktioniert und dann vielleicht auf den Zug aufspringen.

Übrigens, wo wir bei dem Bild sind: Wann ist Curiosity nochmal gestartet?

2033 ist garantiert nicht Musks aktuelles Ziel(auch wenn es villeicht so kommt). Außerdem plant Musk langfristig eine Marskolonie. Man kann diese nicht 9 Jahre von der Erde abschneiden, nur weil die Strecke etwas länger ist.

Genau. Der Plan ist, alle zwei Jahre zu fliegen. Ich halte den Plan schon 2026 Menschen auf den Mars zu bringen auch für sehr unrealistisch, aber nicht weil es dem Konzept nicht zutraue. Wenn nicht 2026, dann eben ein paar Jahre später. Ich denke Elon Musk hat von Himmelsmechanik etwas mehr Ahnung als Taddy. Aber vielleicht ist das alles ja auch nur ein riesen PR-Gag und Taddy hat den Schwindel durch seine eigenen Berechnungen aufgedeckt. Wer weiß?

MikePayne
2021-02-19, 09:30:22
Übrigens, wo wir bei dem Bild sind: Wann ist Curiosity nochmal gestartet?

Äpfel mit Birnen verglichen?
Die Massen sind ja völlig unterschiedlich + geringere Sicherheitsanforderungen bei Sonden. Niemand lässt Astronauen länger fliegen als unbedingt notwendig (Stichwörter: Sonnenstürme/kosmische Strahlung /Knochenabbau usw).

2026 starten ist Bullshit, wieso fast den doppelten Treibstoff mitführen + längere Reisedauer? Ergibt keinen Sinn, selbst wenn man gehyped ist.

Distroia
2021-02-19, 09:39:12
Schön, dass du so genau liest, was ich schreibe.

Ich halte den Plan schon 2026 Menschen auf den Mars zu bringen auch für sehr unrealistisch

2026 starten ist Bullshit, wieso fast den doppelten Treibstoff mitführen + längere Reisedauer? Ergibt keinen Sinn, selbst wenn man gehyped ist.

Die Frage hat Voodoo6000 übrigens auch drei Posts vorher beantwortet.

MikePayne
2021-02-19, 09:52:11
Schön, dass du so genau liest, was ich schreibe.

Wer hier unbemannte und bemannte Missionen in einen Rutsch vergleicht von der Flugzeit/Startdatum her, hat eh schon verloren.

Taddy hat da schon recht in dem Fall.

Wenn Voodoo6000 dann noch den entsprechenden Antrieb bietet mit dem man sowas "schnell" machen kann, dann sind die Hohmann-Transfers überflüssig. Nichtsdestotrotz unterschätzt Ihr den Mehraufwand bei höherer Distanz und die Belastung der Astronauten erheblich. Klar kann man auch ausserhalb des Transferzeitfensters starten (bei manchen Sonden wurde das gemacht, in Zukunft vllt z.B. für Materialnachschub oder wg Notfällen), aber der Distanz kann sich halt verdoppeln = mehr Treibstoff / mehr Risiko durch Mikrometeroiten/technisches Versagen/Strahlung usw.
Am schnellsten und effektivsten sind nunmal 2033 und 2048 als Starttermine (für bemannte Missionen, egal von wem).
Alles andere ist mehr als unrealistisch.

EDIT:

Mal zum Thema (kp ob das hier schon kam):

Der erste "Rover" wurde 1971 von Mars 3 auf den Mars gebracht. Hat leider nicht geklappt (möglicherweise wg dem Staubsturm damals auf dem Mars).
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Mars_propm_rover.jpg

SCqiG3xciC4

Das erste "Bild" von der Marsoberfläche (was aber eigentlich nichts zeigt außer Rauschen):
A descent vehicle released by Mars-3 became the first probe to land on Mars, but it only operated for about 20 seconds, returning some data and 79 scan lines of video. The image below right is reported to be a view of that signal. It should probably be rotated 90° since the Mars-3 cameras were of the same cycloramic design as Luna-9, scanning vertically. After extensive analysis, Soviet scientists report that it contains no information. It is not likely a view of the Martian horizon as some people have suggested
https://abload.de/img/c_mars03_landerqukm4.jpg

Ein paar Bilder dazu:
http://mentallandscape.com/C_CatalogMars.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Raumsonde)

taddy
2021-02-19, 10:21:43
Wer hier unbemannte und bemannte Missionen in einen Rutsch vergleicht von der Flugzeit/Startdatum her, hat eh schon verloren.

Taddy hat da schon recht in dem Fall.

Wenn Voodoo6000 dann noch den entsprechenden Antrieb bietet mit dem man sowas "schnell" machen kann, dann sind die Hohmann-Transfers überflüssig. Nichtsdestotrotz unterschätzt Ihr den Mehraufwand bei höherer Distanz und die Belastung der Astronauten erheblich. Klar kann man auch ausserhalb des Transferzeitfensters starten (bei manchen Sonden wurde das gemacht, in Zukunft vllt z.B. für Materialnachschub oder wg Notfällen), aber der Distanz kann sich halt verdoppeln = mehr Treibstoff / mehr Risiko durch Mikrometeroiten/technischen Versagen/Strahlung usw.
Am schnellsten und effektivsten sind nunmal 2033 und 2048 als Starttermine (für bemannte Missionen, egal von wem).
Alles andere ist mehr als unrealistisch.

Danke, prinzipiell sollte das oberste Ziel sein die Belastung der Besatzung auf ein Minimum zu reduzieren.

Schließlich ist vor allem die Strahlenbelastung um ein mehrfaches höher als der Nachbarschaftsbesuch Anno "Apollo". Die Besatzung war dort immer noch durch das Erdmagnetfeld geschützt, dieser Schutz fällt beim Marsflug weg, unter anderem ist die psychische Belastung mMn ebenfalls höher.

Starship hin oder her, der Test Dezember 2020 sagt nichts über die Nützlichkeit dieser Technik aus, Mal abgesehen davon, dass eine Marktreife mit Besatzung für langfristige Flüge ebenfalls in den "Sternen steht".

Bis wir die ersten Menschen auf dem Planeten sehen, wird es noch ein paar Fenster brauchen, ich würde es sogar wagen zu behaupten, dass -bei einem durchschnittlichen Alter der Nutzer hier von Anfang/Mitte 40- keiner eine Ladung geschweige Rückkehr erleben wird

MikePayne
2021-02-19, 10:32:10
2033 sollte machbar sein, das halte ich nicht für unmöglich. 2048 spätestens, aber ich denke ein Fenster früher wird es werden, wenn es so weiter geht. Sind ja noch 12 Jahre hin.

user77
2021-02-19, 11:06:24
Hat jemand den Golem Artikel gelesen?

Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient
https://www.golem.de/news/perseverance-diese-marsmission-hat-keinen-applaus-verdient-2102-154325.html

Teilweise echter Schwachsinn...

- Datenraten mit Erdsateliten werden verglichen (36.000km vs >40.000.000 km)
-> natürlich ist mehr möglich, wird auch mal nötig sein wenn man einen Menschen rauf schickt, derweil wird man mit dem auskommen müssen was da ist.

- Kosten (80mio) für den "Heli" und der geringe Nutzen
-> das Teil (Akku) soll nach 7 Monaten im all bei minus 270° noch fliegen, bei fast keiner Atmosphäre, das kostet nicht mal ein bisschen mehr als nein RC Heli

- "Der Applaus ist nur noch ein Ritual"?
-> hallo, es gibt leute die klatschen nach der Landung auf Mallorca für den Piloten, dürfen die Leute die 10 Jahre an dem Projekt gearbeitet haben nicht klatschen wenn das Teil nach 7 Monaten und Millionen KM sicher auf dem Mars aufsetzt?

rokko
2021-02-19, 11:13:48
-> hallo, es gibt leute die klatschen nach der Landung auf Mallorca für den Piloten, dürfen die Leute die 10 Jahre an dem Projekt gearbeitet haben nicht klatschen wenn das Teil nach 7 Monaten und Millionen KM sicher auf dem Mars aufsetzt?
Ich habe sogar vor kurzem noch abends auf dem Balkon Applaus geklatscht um die Einkommenslücke bei den Krankenpflegern und Krankenfleger"innen" zu kompensieren.:freak:

taddy
2021-02-19, 11:19:29

Golem ist eine der Seiten wie Chip, wenn man einen Download sucht..

Landet man aus Versehen drauf, schließt man panisch das Fenster :lol:

Es ist halt für normale Leute schwierig zu verstehen, dass man für Astro Hardware nicht die neuste Handyknippse mit 49MP installiert.

Die Hardware muss erstmal nur eines, funktionieren.

Asaraki
2021-02-19, 11:30:34

Diese Marsmission hat keinen Applaus verdient
https://www.golem.de/news/perseverance-diese-marsmission-hat-keinen-applaus-verdient-2102-154325.html

Teilweise echter Schwachsinn...

-> natürlich ist mehr möglich, wird auch mal nötig sein wenn man einen Menschen rauf schickt, derweil wird man mit dem auskommen müssen was da ist.

- Kosten (80mio) für den "Heli" und der geringe Nutzen
-> das Teil (Akku) soll nach 7 Monaten im all bei minus 270° noch fliegen, bei fast keiner Atmosphäre, das kostet nicht mal ein bisschen mehr als nein RC Heli

Was ein Quark :D
Jeder an der Mission Beteiligte hat mehr Applaus verdient als das ganze Golem-Team ^^

Slipknot79
2021-02-19, 11:33:13

Waaaat, Mars und Earth auf Kollisionskurs. Das sollte jemand der NASA melden, die wissen das sicher noch nicht. :redface:

Heeragon
2021-02-19, 11:37:09
Golem ist eine der Seiten wie Chip, wenn man einen Download sucht..

Landet man aus Versehen drauf, schließt man panisch das Fenster :lol:

Es ist halt für normale Leute schwierig zu verstehen, dass man für Astro Hardware nicht die neuste Handyknippse mit 49MP installiert.

Die Hardware muss erstmal nur eines, funktionieren.

Allerdings hat der Artikel in einigen Punkten Recht!
Man hat nicht mal einen richtig guten Übertragungssatelliten da im Orbit und deswegen Datenraten wie zu 56k AOL Zeiten? Echt jetzt!
Das sit ungefähr so wie 1500PS aber nur 2WD und 165 Schlappen auf der Kiste.(funktioniert)

seaFs
2021-02-19, 12:46:17
Man hat nicht mal einen richtig guten Übertragungssatelliten da im Orbit und deswegen Datenraten wie zu 56k AOL Zeiten? Echt jetzt!
Das sit ungefähr so wie 1500PS aber nur 2WD und 165 Schlappen auf der Kiste.(funktioniert)
Dafür ist diese 56k-Verbindung sowas von felsenfest abgesichert gegen Ausfall und besteht Dauerbeschuss mit Elementarteilchen und harter elektromagnetischer Strahlung, dass dein langweiliger AOL-Techniker nicht hoch muss, sonst würde er erst gekocht, dann verstrahlt und zum Schluss noch seiner DNA beraubt. [/Übertreibung]

Voodoo6000
2021-02-19, 13:07:23
Der Golem Artikel hat mich heute Morgen auch genervt. Ich finde es wirklich schade, dass man so einen großartige Leistung wieder madig reden muss.

Die Frage ist auch ob man wirklich mehr braucht. Der Satellit scheint für die Aufgabe ausreichend zu sein. Außerdem kritisiert er die Kosten, beschwert sich dann aber über die Nutzung breites vorhandener Hardware. Ein neuer Saftelite für schnellere Datenübertragung kostet hunderte Millionen Dollar(der alte hat damals 450 Millionen gekostet)

Kosten (80mio) für den "Heli" und der geringe Nutzen
Eine Neuentwicklung ist nicht billig. Außerdem ist die Drohne auch ein Test für zukünftige Projekte.
"Der Applaus ist nur noch ein Ritual"?
:facepalm:

MikePayne
2021-02-19, 13:39:50
Den Golem Artikel (das IMHO, den Kommentar) hätten sie sich echt schenken können.
Wird in den Kommis auch gut zerrissen.

Ok gibt auch Stimmen, die sagen das wäre der beste Artikel seit langem.
Da stellen sich einige eine Live (Video-)Übertragung vom Mars recht einfach vor.

Vllt schwebte dem Autor vor, das SpaceX, die NASA, ROSKOSMOS oder die ESA bzw Chinesen da erstmal ein geostationäres Satelliten Netzwerk aufbauen (wer soll das bezahlen und wer wären die Kunden - die Raumfahrtnationen werden schön Ihre eigenen Orbiter nutzen). Netter Gedanke, aber letztendlich sind Hope, Mars Express, Maven, Mars Odyssey, MRO, MOM, Tianwen-1 bereits in Orbits um den Mars und fungieren als Relaisstationen (und geben die Übertragunsgrate vor).

Weitere Orbiter folgen in den nächsten Jahren. Btw das alles bringt nichts mehr bei einer solaren Konjunktion (alle 2 Jahre für 2 Wochen = "Funkloch").

Monger
2021-02-19, 14:00:56

Meine Zeiten von Nachrichtentechnik sind echt lang her, aber du brauchst ja für hohe Übertragungsraten über so große Reichweiten sehr langwellige Signale. Dafür musst du dann wahrscheinlich X Frequenzen bündeln, um überhaupt Bandbreite zu kriegen. Völlig andere Technik als im erdnahen Orbit.

MikePayne
2021-02-19, 14:39:01
Meine Zeiten von Nachrichtentechnik sind echt lang her, aber du brauchst ja für hohe Übertragungsraten über so große Reichweiten sehr langwellige Signale. Dafür musst du dann wahrscheinlich X Frequenzen bündeln, um überhaupt Bandbreite zu kriegen. Völlig andere Technik als im erdnahen Orbit.

Geht schon mit einer HGA & Ka Band (wie alle Orbiter es haben). Allerdings erfordert die auch eine zielgenaue Ausrichtung zur Erde = Treibstoffverbrauch ++++ wenn die kontinuierlich senden sollen (deswegen meist nur Zeitfenster).
X-Band ist da einfacher zu lösen (aber halt langsamer, für Telemetrie absolut ausreichend). Von den Kapazitäten des Deep Space Networks mal abgesehen, die aber bereits ausgebaut werden (nicht jeder hat eine 34m Antenne im Garten stehen): https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_Network#K%C3%BCnftiger_Ausbau_und_Laserkommunikation Wird im Artikel auch nicht erwähnt.

Joe
2021-02-19, 15:34:02
Der Golem Artikel ist ein Witz.
Immer dieser Möchtegern Journalisten, die absolut keine Ahnung haben von der Geisteskranken Komplexität, die notwendig ist um einen 1000gk schweren, nuklear angetriebenen, Golf großen Rover erst mit einer Rakete 50.000.000km zum Mars und dann mit einem Raketengetriebenen, fliegenden Kran auf den Mars zu ballern.

Die Anzahl an ineinandergreifenden Prozessen, die nicht schief gehen dürfen ist so krank groß, dass man in Ehrfurcht vor den Ingenieuren erstarren muss. Jede form von Kritik zeugt nur von fehlendem Sachverstand.

joe kongo
2021-02-19, 16:09:45
Der Golem Artikel ist ein Witz.
Immer dieser Möchtegern Journalisten, die absolut keine Ahnung haben von der Geisteskranken Komplexität, die notwendig ist um einen 1000gk schweren, nuklear angetriebenen, Golf großen Rover erst mit einer Rakete 50.000.000km zum Mars und dann mit einem Raketengetriebenen, fliegenden Kran auf den Mars zu ballern.

Die Anzahl an ineinandergreifenden Prozessen, die nicht schief gehen dürfen ist so krank groß, dass man in Ehrfurcht vor den Ingenieuren erstarren muss. Jede form von Kritik zeugt nur von fehlendem Sachverstand.

Die sind noch immer angefressen wegen dem Loch das vom DLR nicht gebohrt werden konnte, brauchen das als Kompensation.:D

BananaJoe
2021-02-19, 17:26:09
Ich halte das für eine beeindruckende Leistung! Kann sich wohl jemand, der nur Artikel verfasst, nicht wirklich vorstellen. :mad:

Wäre ja cool wenn sie versehentlich ein Fossil oder Knochen ausgraben würden ;D

anorakker
2021-02-19, 18:21:01
diese Leistung wurde nahezu exakt vor 9 Jahren schonmal erbracht, also warum war es diesmal so teuer? wenn es keine skaleneffekte gibt, dann darf man durchaus mal genauer nachfragen, denn im Endeffekt führt es nur dazu, dass noch mehr gekürzt und eingedampft wird.

Mortalvision
2021-02-19, 18:53:58
Schon richtig, und doch nicht. Die Landung an sich war damals deutlich riskanter, da das ja eine KI mit nur groben Sensordaten übernahm. Dies war gestern kein wesentliches Problem. Gut gefütterte Kartendaten, Abgleich der Position mit dem MRO, deutlich verbesserte KI.

Richtig krass fand ich hingegen das gestrige Bremsmanöver mit 10g. Der Hitzeschild war schon angewärmt, als bei erst 20km über dem Boden eine erste, aber dann richtig ruckartige Atmosphärenbremsung erfolgte. Innert einer guten Minute von 3500 m/s runter auf knapp ca. 200 m/s. Da habe ich am meisten geschwitzt. Warum? Na, weils Payload im Vergleich zur Größe vom Hitzeschild ziemlich groß war. Ganz erstaunlich, dass auch hier mit kleinen Bewegungen ein leichtes aerodynamisches Gleiten erzeugt wurde. (Alter Hut in Kerbal Space Program, aber der Mars hat nur 1% Erdatmosphäre, in 20 km Höhe noch viel weniger als das...)

Skycrane etc. ist auch nicht leicht, aber da gehts nur um funzt oder funzt nicht. Man kann ja schlecht vorher nur einmal verwendbare Sprengkörper etc. testen.

user77
2021-02-19, 18:55:11
Die haben eine Drohne mit und ein Modul, mit dem man Proben versiegelt zurück zur Erde bringen kann. Ausserdem gibt es auch Kosten, die nicht 0 sind nur weil man es ein 2.mal macht....

Edit

anorakker
2021-02-19, 19:27:00
Die haben eine Drohne mit und ein Modul, das Proben zurück zur Erde bringen kann. Ausserdem gibt es auch Kosten, die nicht 0 sind nur weil man es ein 2.mal macht....

Wer kann da was zur Erde bringen? #mit glück fliegt in Jahren da nochmal jemand hin und holt es ab.
Natürlich kostet das alles, aber dieser BS, dass sofort gedisst wird, wenn man das Thema kritisch beleuchtet, ist genauso dämlich und zeugt von noch weniger Kenntniss der Materie.

Voodoo6000
2021-02-19, 19:36:53
Landung
https://pbs.twimg.com/media/Eum6fRMVIAENjK1.jpg

https://pbs.twimg.com/media/Eum9z6TVEAAjZOT.jpg

TheCounter
2021-02-19, 21:26:37
Ein erstes Bild aus dem Video der Landung, kurz vor dem Touchdown:

https://i.ibb.co/z6fCgP7/25609-1-PIA24428-1200.jpg (https://ibb.co/xF5wbzf)

Das Video wird der Hammer, vor allem auch mit Sound :biggrin:

RoNsOn Xs
2021-02-19, 21:41:59
Das wird es als Video geben? Die komplette Landung wurde aus dieser Perspektive aufgenommen?
Ansonsten: danke für die Pics. Sehr scharf. :) man darf gespannt auf mehr sein.

Mortalvision
2021-02-20, 00:05:07
Schon krass, wie man sofort den Mars erkennt, sber es gleichzeitig fremd und anders erscheint.

Radeonfreak
2021-02-20, 00:25:36
Das tonnenschwere Ding hängt an den dünnen Seilchen? :confused:

TheCounter
2021-02-20, 06:35:49
Das wird es als Video geben? Die komplette Landung wurde aus dieser Perspektive aufgenommen?
Ansonsten: danke für die Pics. Sehr scharf. :) man darf gespannt auf mehr sein.

Die komplette Landung wurde von mehreren Kameras inkl. Mikrofon gefilmt.

Nicht wie bei Curiosity nur ein paar Bilder aufgenommen, sondern als richtiges Video :)

Plutos
2021-02-20, 07:17:56
Die Daten wurden dann wohl über die gewendelte "Umbilical" sozusagen kabelgebunden von der Abstiegsstufe zum Rover übertragen und dort gespeichert, oder? Weil per Funk lässt sich da ja kaum viel übertragen in den paar Sekunden "Übertragungszeit", die die Landestufe zwischen "Abtrennung" und Wegflug mit anschließendem Absturz hat. :confused:
Wiegt auf dem Mars ja statt 1.025kg "nur" 388kg. ;) Ich nehme an, das ist auch mit Absicht so designed – für den Fall, dass die Abtrennung der Seile irgendwie fehlschlägt, soll die Abstiegsstufe wahrscheinlich bei ihrem Wegflug nach dem Absetzen lieber die Seile an einer Sollbruchstelle abreißen als den Rover wieder vom Boden anzuheben, könnte ich mir zumindest vorstellen. Andererseits sind diese ganzen pyrotechnischen Vorrichtungen eigentlich sehr zuverlässig, von daher braucht's das vielleicht gar nicht. :confused:

Überhaupt finde ich, dass dieses Skycrane-System nicht ausreichend gewürdigt wird. Ist für mich das beeindruckendste an der ganzen Landung.

Monger
2021-02-20, 10:28:50
Überhaupt finde ich, dass dieses Skycrane-System nicht ausreichend gewürdigt wird. Ist für mich das beeindruckendste an der ganzen Landung.

Wollte ich auch schon schreiben. Hab nen Skycrane das erste mal in KSP gesehen und dachte mir: lol, wie unrealistisch!

Distroia
2021-02-20, 10:30:01

Was hättest du denn erwartet?

https://www.engineeringtoolbox.com/wire-rope-strength-d_1518.html

(Nur als grobe Einordnung. Weiß nicht, aus welchem Material die Seile sind.)

Richtig krass fand ich hingegen das gestrige Bremsmanöver mit 10g. Der Hitzeschild war schon angewärmt, als bei erst 20km über dem Boden eine erste, aber dann richtig ruckartige Atmosphärenbremsung erfolgte. Innert einer guten Minute von 3500 m/s runter auf knapp ca. 200 m/s. Da habe ich am meisten geschwitzt. Warum? Na, weils Payload im Vergleich zur Größe vom Hitzeschild ziemlich groß war. Ganz erstaunlich, dass auch hier mit kleinen Bewegungen ein leichtes aerodynamisches Gleiten erzeugt wurde. (Alter Hut in Kerbal Space Program, aber der Mars hat nur 1% Erdatmosphäre, in 20 km Höhe noch viel weniger als das...)

Bei den 10g hab ich auch ganz schön gestaunt, hätte mir das viel sanfter vorgestellt. Wenn man Menschen auf den Mars bringen will, sollte man vielleicht einen etwas anderen Eintrittswinkel wählen ...

Heeragon
2021-02-20, 10:42:19

Ja ok ruhen wir uns mit dem vorhandenem aus mehr braucht man ja nicht.Vielleicht ist mal Zeit für was neues.Wenn euer 56k modem ja so absturzfest ist, wieso surft ihr dann mti Glasfasertechnik? 56k reicht doch...

TheCounter
2021-02-20, 10:45:19
Wenn man Menschen auf den Mars bringen will, sollte man vielleicht einen etwas anderen Eintrittswinkel wählen ...

Die werden aller voraussicht nach aber auch mit einer wiederverwendbaren Rakete landen. Die Belastung sollte da deutlich geringer sein.

Das Landungsvideo wird in 2 Tagen veröffentlicht, hier schonmal der YT Link dazu:

gYQwuYZbA6o

Monger
2021-02-20, 10:54:26
Ja ok ruhen wir uns mit dem vorhandenem aus mehr braucht man ja nicht.Vielleicht ist mal Zeit für was neues.Wenn euer 56k modem ja so absturzfest ist, wieso surft ihr dann mti Glasfasertechnik? 56k reicht doch...
Ich sage ja nicht dass es ausreichend ist. Ich sage nur dass es scheiße kompliziert ist, Breitband auf den Mars zu bringen. Da stehen ein paar Probleme im Weg, Naturgesetze und so.

RoNsOn Xs
2021-02-20, 10:59:07
Was hättest du denn erwartet?

https://www.engineeringtoolbox.com/wire-rope-strength-d_1518.html

(Nur als grobe Einordnung. Weiß nicht, aus welchem Material die Seile sind.)
Aus Nylon. Das habe ich zumindest von diesem Typen aus München auf WELT mitbekommen.

anddill
2021-02-20, 11:01:27
Ich sage ja nicht dass es ausreichend ist. Ich sage nur dass es scheiße kompliziert ist, Breitband auf den Mars zu bringen. Da stehen ein paar Probleme im Weg, Naturgesetze und so.
Musk hat angekündigt das Mars natürlich auch Starlink bekommen wird. Mit Laserlinks zu Starlink Erde.

Distroia
2021-02-20, 13:17:10
Aus Nylon. Das habe ich zumindest von diesem Typen aus München auf WELT mitbekommen.

Ah, danke.

https://www.engineeringtoolbox.com/nylon-rope-strength-d_1513.html

Also etwa 8 mm pro Seil mit Sicherheitsfaktor 12. Das wäre schon ziemlich vorsichtig, würde ich sagen.

TheCounter
2021-02-22, 20:15:39
Heilige scheiße!

4czjS9h4Fpg

Das Video der Landung ist ja mal MEGA GEIL! Man muss sich das mal vorstellen, ein Video der Landung eines Rovers auf einem anderen Planeten :eek:

Radeonfreak
2021-02-22, 20:26:24
Jawoll :uup: :uclap:

Nightspider
2021-02-22, 20:28:24
nice ^^

StuntmanBob
2021-02-22, 20:44:15
Sehr cool das ganze :D

Winter[Raven]
2021-02-22, 20:45:57
Was die Menschheit alles erreichen könnte.... fck... damnit... aber nein.... 🤮

Klingt ja wie auf der Erde... eine leichte Brise 😅🖖

TheCounter
2021-02-22, 20:54:34
;12606578']Was die Menschheit alles erreichen könnte.... fck... damnit... aber nein.... 🤮

Ach, lass uns lieber gegenseitig die Köppe einkloppen :ulol4:

MikePayne
2021-02-22, 20:56:28
wE-aQO9XD1g

NASA’S Perseverance Rover’s First 360 View of Mars (Official)

Monger
2021-02-22, 21:13:15
Heilige scheiße!

https://youtu.be/4czjS9h4Fpg

Das Video der Landung ist ja mal MEGA GEIL! Man muss sich das mal vorstellen, ein Video der Landung eines Rovers auf einem anderen Planeten :eek:
So geil! Wie ausm Film. Wie der Sand wegspritzt sieht sehr cool aus.

Screemer
2021-02-22, 22:30:12
Absolut geilo. Musste mir sogar das ein oder andere Tränchen verdrücken.

Slipknot79
2021-02-23, 00:53:35
Steif. Cool Grafik. (y) :redface:

Wasn mit der back shell gemeint? Oo

Wasn shice eigentlich sein muss, wenn da was missglückt. Man schaut sich ja nur Infos aus der Vergangenheit an, mit wievielen Lichtminuten lagtime? Da kann man nix eingreifen und korrigeren. :mad:

Gebrechlichkeit
2021-02-23, 03:45:12
2_KY69w0LQw

TheCounter
2021-02-23, 05:23:56
Wasn mit der back shell gemeint? Oo

Backshell + Heatshield sind die Hülle, in der der sky crane und Rover transportiert wurden.

Gohan
2021-02-24, 09:12:53
Weiß jemand, ob es geplant ist, mehr Videos zu veröffentlichen? Z.B. bewegte Bilder, wie Preseverance fährt, Proben nimmt, etc.? Aus wissenschaftlicher Sicht natürlich verschwendete Daten, aber PR technisch wäre das natürlich super. Evtl. auch mal einen Staubteufel aufnehmen, oder einen Sonnenauf- bzw. Untergang auf dem Mars.

Mortalvision
2021-02-24, 10:39:22
Du, das wäre garnicht verschwendet. Danach lecken sich doch Aerospace Ingenieure ;)

Plutos
2021-02-24, 10:42:58
Du, das wäre garnicht verschwendet. Danach lecken sich doch Aerospace Ingenieure ;)
Um zu sehen, wie der Rover fährt, kann man ihn (bzw. seine Kopie) aber genausogut auf der Erde fahren lassen. :freak:

MikePayne
2021-02-24, 11:28:47
Chinas Sonde erreicht Parkposition im Mars-Orbit (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-chinas-sonde-tianwen-1-erreicht-parkposition-im-orbit-a-b2c9ab08-b514-462e-9e9c-a15fe662145d)

Mal sehen, ob nach Curiosity und Perseverance bald der nächste Rover auf dem Mars rumfährt.

2022 soll Rosalind Franklin (ESA) folgen. Die gesammelten Proben von Perseverance sollen erst 2026 vom Sample Fetch Rover (ESA) eingesammelt werden und dann vom Mars Sample Retrieval Lander (NASA) wieder in den Orbit befördert werden bzw durch einen Orbiter wieder zurück zur Erde:

https://www.esa.int/var/esa/storage/images/esa_multimedia/images/2019/05/mars_sample_return_overview_infographic/19412751-6-eng-GB/Mars_Sample_Return_overview_infographic_pillars.jpg

Der deutsch-französiche MMX Rover wird 2024 starten und 2025 auf dem Marsmond Phobos landen.
Die Martian Moons Exploration Sonde bzw der Orbiter wird von Japan realisiert.
Sample Return für diese Mission ist im Jahre 2029 angedacht.

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/02/20190619_ein-rover-fuer-den-marsmond-phobos-oder-deimos.html
https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2020/03/20200930_im-freien-fall-zum-marsmond-phobos.html

https://www.dlr.de/content/de/bilder/2020/03/vorbereitung-eines-abwurfversuchs.jpg?__blob=normal&v=4__ifc1920w

Screemer
2021-02-24, 12:15:28
Weiß jemand, ob es geplant ist, mehr Videos zu veröffentlichen? Z.B. bewegte Bilder, wie Preseverance fährt, Proben nimmt, etc.? Aus wissenschaftlicher Sicht natürlich verschwendete Daten, aber PR technisch wäre das natürlich super. Evtl. auch mal einen Staubteufel aufnehmen, oder einen Sonnenauf- bzw. Untergang auf dem Mars.

Werden sicher kommen. Vor allem wenn die Drohne funktioniert wird man da sicher einige tolle Bilder bekommen können.

MikePayne
2021-02-24, 12:31:20
Zahlen, bitte! Die 200 MHz-CPU, die im NASA-Rover Perseverance den Mars erkundet (https://www.heise.de/news/Zahlen-bitte-Die-200-MHz-CPU-die-im-NASA-Rover-Perseverance-den-Mars-erkundet-5062457.html)

Der entscheidende Vorteil gegenüber den irdischen Systemen ist seine Robustheit: der RAD750 arbeitet im Temperaturbereich zwischen -55° C und 125° C. Außerdem ist er unempfindlich gegenüber Strahlen und Ionen, die handelsübliche Laptops und Smartphones innerhalb kürzester Zeit lahmlegen würden. Der Prozessortyp, der auch bereits seit 2011 im Rover Curiosity seinen Dienst verrichtet, soll laut dem Hersteller Strahlendosen bis 10.000 Gy vertragen. Zum Vergleich: Ein Wert von 6 Gy gilt für einen Menschen als absolut tödlich.

200 MHz für 200.000 Dollar
Die CPU, die im 0.25 Mikrometer-Verfahren gefertigt wird, verfügt über 10.4 Millionen Transistoren. Die Chipfläche betragt 130 mm². Die Rechnerleistung reicht dabei von 240 bis 366 MIPS. Und dabei benötigt der Prozessor eine Leistung von 5 Watt. Diese spezielle Robustheit hat auch ihren Preis: ein RAD750-Prozessor soll um die 200.000 Dollar kosten. Laut dem Hersteller BAE-Systems (ehemals Lockheed) kam dieser Prozessor bereits in über 250 Raumfahrzeugen zum Einsatz.

Thrombo
2021-02-24, 12:31:30
Chinas Sonde erreicht Parkposition im Mars-Orbit (https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/mars-chinas-sonde-tianwen-1-erreicht-parkposition-im-orbit-a-b2c9ab08-b514-462e-9e9c-a15fe662145d)

Mal sehen, ob nach Curiosity und Perseverance bald der nächste Rover auf dem Mars rumfährt.

2022 soll Rosalind Franklin (ESA) folgen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Rosalind_Franklin_(rover)

Nach Curiosity und Perseverance schocken diese Mini-Rover einfach mal gar nicht mehr...

joe kongo
2021-02-24, 12:43:06
Immerhin könnte Perseverance mit dem deutschfranzösischen Projekt(il)
seismische Messungen durchführen, sofern den Deutschfranzosen die Masse ihres Raumfahrzeugs bekannt ist.
:D

MikePayne
2021-02-24, 13:20:32
https://en.wikipedia.org/wiki/Rosalind_Franklin_(rover)

https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2019/02/20190619_ein-rover-fuer-den-marsmond-phobos-oder-deimos.html

https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-8a745ec61ae76f7a56d72b28046dd61d.webp

Nach Curiosity und Perseverance schocken diese Mini-Rover einfach mal gar nicht mehr...

Ähm. So ein riesen Teil wie Curiosity und Perseverance wird kaum möglich sein auf Phobos (Mikrogravitation).

Der ESA Mars-Rover hätte wirklich mehr bieten können, aber mangels Radioisotopengenerator ist man da durch Solarzellen und deren Leistung begrenzt in der Größe/Leistungsfähigkeit. Nach Beagle 2 und Schiaparelli will man wohl überhaupt erstmal erfolgreich landen (ESA) ;)

Die Chinesen lassen sich auch Zeit mit dem Rover runterbringen (vorher die Landezone genau kartographieren), soll halt nicht wie Mars 2/3 oder eben Beagle 2/Schiaparelli enden, denke ich.

Thrombo
2021-02-24, 16:07:02
Ähm. So ein riesen Teil wie Curiosity und Perseverance wird kaum möglich sein auf Phobos (Mikrogravitation).

Der ESA Mars-Rover hätte wirklich mehr bieten können, aber mangels Radioisotopengenerator ist man da durch Solarzellen und deren Leistung begrenzt in der Größe/Leistungsfähigkeit. Nach Beagle 2 und Schiaparelli will man wohl überhaupt erstmal erfolgreich landen (ESA) ;)

Für Phobos mag das noch gelten, aber der Mars-Rover hätte wirklich etwas mehr bieten können.

ESA muss mal zusehen, dass sie zumindest diese Mission auf die Reihe bekommen. Ein weiteres Zerschellen wäre schon ziemlich deprimierend und brächte der ESA noch mehr Spott entgegen.

Währenddessen sind NASA und Roskosmos bereits dabei weitere Lander & Rover für die Venus zu konzeptualisieren...

https://en.wikipedia.org/wiki/Automaton_Rover_for_Extreme_Environments

https://en.wikipedia.org/wiki/Venera-D

https://en.wikipedia.org/wiki/DAVINCI

Hat es eigentlich einen konkreten Grund, weshalb ESA nicht auf Radioisotopengeneratoren setzt? Politik, Ideologie?

MikePayne
2021-02-24, 16:56:41
Für Phobos mag das noch gelten, aber der Mars-Rover hätte wirklich etwas mehr bieten können.

ESA muss mal zusehen, dass sie zumindest diese Mission auf die Reihe bekommen. Ein weiteres Zerschellen wäre schon ziemlich deprimierend und brächte der ESA noch mehr Spott entgegen.

Währenddessen sind NASA und Roskosmos bereits dabei weitere Lander & Rover für die Venus zu konzeptualisieren...

https://en.wikipedia.org/wiki/Automaton_Rover_for_Extreme_Environments

https://en.wikipedia.org/wiki/Venera-D

https://en.wikipedia.org/wiki/DAVINCI

Hat es eigentlich einen konkreten Grund, weshalb ESA nicht auf Radioisotopengeneratoren setzt? Politik, Ideologie?

1. Nicht Verfügbarkeit in Europa. Müsste entwickelt werden (erwägt man, ist jetzt keine Magie) oder bei den Amis eingekauft werden.

2. Sicherheitsprozeduren. Bei Cassini wurde weltweit protestiert wg den Radioisotopengeneratoren an Bord (wenn die Rakete beim Starten oder in der Atmosphäre kaputt geht). Bei Curiosity war das wesentlich weniger mit Protesten und bei Perserverance praktisch gar nicht.

3. Solarenergie ist billiger.
Die Starts mit Radioisotopengeneratoren sind wesentlich teurer wg erhöhten Sicherheitsmaßnahmen. (Auch sowas konnte man bei Perserverance gegenüber Curiosity nicht einsparen).

Ich glaube bei der ESA ist es schlicht eine Kostenfrage...

Screemer
2021-03-15, 15:02:15
sJdYAsnvQo8

Genius!

Plutos
2021-03-15, 17:53:52
Nette Spielerei für einen Mathematik-Doktoranden. Sowas ähnliches gab's ja auch bei Curiosity, IIRC wurde da durch Aussparungen in den Laufflächen der Räder das Wort "JPL" in Morsecode in den Sandboden gedrückt. Naja, solange man diesen öffentlichkeitswirksamen Spielereien keine wichtigen Fähigkeiten opfert, ist es ja okay, man konnte ja glaube ich auch völlig sinnlos seinen Namen (auf einem verbauten Mikrochip) zum Mars schicken. Solange dadurch der ein oder andere junge Mensch zu einer MINT-Karriere motiviert wird, hat sich's wahrscheinlich trotzdem gelohnt.

TheCounter
2021-04-19, 14:03:26
Der erste Flug von Ingenuity ist geglückt :up:

Bericht inkl. einem ersten Bild:

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-s-ingenuity-mars-helicopter-succeeds-in-historic-first-flight

Fusion_Power
2021-04-19, 15:37:49
Auch Arnie ist begeistert! :D

https://twitter.com/i/status/1383876808295129093

Distroia
2021-04-19, 19:46:56
Warum bekommen wir eigentlich keine Videos? Ist die Bandbreite so schlecht oder will man diese nicht für nicht-wissenschaftliche Daten opfern? Habe da irgendwie mehr erwartet ...

Edit: Es gibt ja doch ein Video. Nicht sehr spektakulär, aber immerhin.

wMnOo2zcjXA

rokko
2021-04-19, 21:10:15
Warum bekommen wir eigentlich keine Videos? Ist die Bandbreite so schlecht oder will man diese nicht für nicht-wissenschaftliche Daten opfern? Habe da irgendwie mehr erwartet ...

Edit: Es gibt ja doch ein Video. Nicht sehr spektakulär, aber immerhin.

https://youtu.be/wMnOo2zcjXA
ist ja komplett ohne Ton :freak:

Voodoo6000
2021-04-27, 21:07:01
Hier der 50 Meter Flug. Das der erste Helikopter für den Mars schon gleich funktioniert ist beeindruckend.

kNx9hcrUpww

Fusion_Power
2021-04-27, 21:29:57
Ich finde es sehr beeindruckend wie so ein kleines Dingelchen doch so viel Power entwickeln kann um in der dünnen Marsathmosphäre überhaupt abzuheben, trotz der geringen Schwerkraft. Die Rotoren drehen ja sehr schnell, die Akkus müssen sicher gut sein. Dass die kleine Solarzelle oben drauf dann doch so viel Strom erzeugen kann ist schon krass.
Definitiv zweitcoolster Heli nach Airwolf! :D

rokko
2021-04-27, 21:50:42
Ist schon eine tolle Leistung der Inscheniöre!
Einen Flugapparat auf einem weit eintfernten Planeten zu steuern. Respekt.

Das nennt man können!

Slipknot79
2021-04-27, 23:03:56
Hat das Teil auch eine return to home (=Erde) Funktion bei malfunction? :redface:

Distroia
2021-04-28, 19:36:49
Wo bleiben die Onboard-Aufnahmen?

https://media1.tenor.com/images/7204ddac1eb3b94d7a8f7bbca39ebe22/tenor.gif?itemid=5571204

Voodoo6000
2021-04-28, 19:52:13
Kein Video aber ein Foto.(Perseverance oben links)

https://pbs.twimg.com/media/E0BxRZJVUAUSOYg.jpg

anorakker
2021-04-28, 20:47:06
Hat das Teil auch eine return to home (=Erde) Funktion bei malfunction? :redface:

..dürfte zuemlich lange auf nen gps fix warten 😉

Plutos
2021-04-30, 05:44:04
Beim vierten Flug ist er nicht abgehoben. Gibt wohl ein Softwareproblem, das in 15% der Startversuche dazu führen kann. ;(

Agenor
2022-04-21, 16:40:37
Sonnenfinsternis

aKK7vS2CHC8

Die Hintergründe dazu. Link (https://mars.nasa.gov/news/9172/nasas-perseverance-rover-captures-video-of-solar-eclipse-on-mars/)

TheCounter
2022-04-21, 18:36:01
Das ist schon richtig, richtig beeindruckend :eek:

Agenor
2022-05-10, 19:18:06
Ein Blick auf das Moxie
N7c2HkJuTUM

Tangletingle
2022-05-10, 20:11:29
Das ist schon richtig, richtig beeindruckend :eek:
Ich find krass wie unrund der Brocken ist.

Langenscheiss
2022-05-10, 22:44:24
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich daran denke, dass Teil der Doom Story auf Phobos spielt :D

ChaosTM
2022-05-12, 11:02:08
https://image.futurezone.at/images/cfs_landscape_1864w_1049h/6909180/tuer.jpeg

Alien Tor oder Fotoshop ? :)

https://futurezone.at/science/mars-curiosity-foto-alien-tuer-scherbruch/402004737

anorakker
2022-06-27, 23:00:38
XnIIyN5d1Rk

Hier gibts ne Live Demo von "Forschungs Resten", d.h. das ist der nahezu identische Copter der auf dem Mars rumfliegt. Natürlich mit wesentlich weniger Drehzahl passend für unsere Atmosphäre :)

[MK2]Mythos
2022-12-16, 01:37:23
Hab gerade auf Amazon "Gute Nacht, Oppy" gesehen, ein schöner, bewegender Film über Opportunity und Spirits Mission auf dem Mars. :up:

Und dann im Anschluss direkt:
Was Perseverance für ein krasser Roboter ist... Absoluter Wahnsinn! Habe ich nicht mal geahnt was das Ding alles kann!

zbqA-pVrP5E