PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturvorteil TBred vs. Palomino?

Immortal
2003-01-28, 10:59:05
Wieviel bringt es mir ungefähr an Temperatur (und damit indirekt an Lüftergeräusch), wenn ich einen Palomino durch einen gleichgetakteten TBred ersetze? Ich meine, ich kenne die Abwärme-Werte, aber wie wirken sich die 15 W weniger in der Praxis auf die Temperatur aus? Der core ist beim TBred kleiner, das wird sich ja auch auswirken, aber wie? (Die Heatpipe sollte reichen, oder?)
Ich weiß schon, das scheint alles nicht sehr sinnvoll, aber wenn ich dadurch mit einem richtig leisen Lüfter auskomme, lohnt es sich für mich. Diese ganzen angeblich leisen Kühler nerven mich langsam, drum will ich das Problem von der anderen Seite angehen.
Gruß, Immortal

Kurgan
2003-01-28, 11:02:58
der leisete lüfter heisst im übrigen wakü :D

Micha80
2003-01-28, 11:44:36
Das ist schon deutlich spürbar.
Für langsam drehende Lüfter sind große Kühlkörper (Kühlfläche) sehr von Vorteil.

http://users.erols.com/chare/elec.htm

Immortal
2003-01-28, 13:49:01
Argh... hab jetzt bei verschiedenen Seiten verschiedenes gelesen... (Klar. ;)) Von ca. 4 Grad weniger bei 1900+ TBred vs. Palomino (Overclockers Australia) bis zu gleich bzw. eher mehr beim Thoroughbred (xbitlabs, Mikhailtech). Das klingt nicht gut... wenn selbst der günstigste Wert nur 4 Grad weniger ist, würde sich der Aufwand wohl nicht lohnen. Ich hatte da auf ca. 10 Grad gehofft, aber das war vielleicht auch illusorisch. Könnte natürlich sein, daß die alle keine korrekten Kühler (Kupferkern) verwendet haben... Naja, aber ob die vage Hoffnung 70 Euro wert ist?
Danke für die Antworten,
Gruß Immortal

FragFox
2003-01-28, 14:14:03
Greeting´s

mach dir bewusst das die Strukturbreite beim Palomino (mit 0,18µm) grösser ist als beim T-bred (mit 0,13µm) ... ( T-bred bei gleichem Takt weniger Verlustleistung !!! )

Wenn jetzt aber die Fläche zum Abtransport der Wärme ( 0,13µm Die ) kleiner wird, kann der KühlKörper (wenn er nicht aus Kupfer besteht oder einen Kupferboden hat) die Wärme schlecht aufnehmen !!!

Das heisst es relativiert sich ein bis´l ...

Aber im Klartext kannst du deine Heatpipe (silent) mit 7V anfahren und einen T-bred bis XP2200+ benutzen ( geht auch höher aber - wer weiss :jump3: ) und das ist dann auch leise !!!

gruss FragFox

Sascha [Watercool]
2003-01-28, 14:18:02
Die Temperaturdifferenz zwischen Palomino und T-Bred ist in keinster Weise unverrückbar fest! Je nach Konstruktion eines Kühlers zeigen sich da unterschiedliche Effekte, die die Auswirkung beeinflussen, so daß man keine allgemeingültigen Pauschalwerte bekommt.

Ein Beispiel zu Verdeutlichung:
Ein Kühler, der auf Basis eines hohen "Kerns" in näherungsweise Zylinderform mit senkrechten Kühlrippen aufgebaut ist, profitiert im Allgemeinen stärker vom T-Bred "Spar-Effekt" im Vergleich zu einem Kühler auf Basis einer ebenen Bodenplatte, bei dem die schlechtere Temperaturverteilung in der breiten Platte durch die kleinere Die-Fläche den Vorteil geringerer Abwärme wieder reduziert (möglicherweise bis hin zu einer effektiven Verschlechterung). Aus u.a. diesem Grund gibts ja auch praktisch keine reinen Alu-Kühler für die T-Breds.

Mein Tip: Gib mal genauer an, was du planst. Vielleicht hat ja schon einer genau so ein System, so daß du relativ verläßliche Werte bekommst.

Sascha [Watercool]
2003-01-28, 14:18:53
Mist, zu langsam gewesen beim Antworten... :D

FragFox
2003-01-28, 15:00:52
hehe ;D

Immortal
2003-01-28, 15:07:37
Hui, das wird ja richtig gut hier. :)
Also: aktuell Athlon 1800+ mit CM Silent Heatpipe mit Original-Lüfter@12 V, das gibt bei mir 56 Grad CPU-Temp. (nicht mit Diode, GA-7VRXP) bei 42 Grad System-Temp. (Ja, die Temperaturen sind komisch... u.a. deshalb wollte ich ja die Aktion starten.) Ich würde gerne die Heatpipe mit einem vorhandenen Papst 612 NGL ausstatten und den, wenn möglich, auf 7 V runterregeln... den Heatpipe-Lüfter finde ich nämlich auch bei 5 V nicht leise. ;) Der Papst-Lüfter hat einen leicht kleineren Volumenstrom als der Heatpipe-Lüfter, aber das hoffe ich durch die geringere Abwärme des TBreds zu kompensieren. Wenn jemand weiß, daß ich den Palomino auch problemlos mit dem Papst@7 V betreiben kann, kann ich mir evtl. den Aufwand sparen. Mit der Original-Heatpipe wurde halt bei 2000 rpm (? V) die CPU mal 78 Grad warm... aber das kann auch an schlechter Befestigung liegen. Aber ein ungefährer Wert, was ich mit dieser Konfig maximal an Temp sparen kann, wäre auch schon sehr hilfreich.
Eben fällt mir ein, daß ich das mit dem Papst auch mal selber testen könnte... schön blöd von mir. :)
Gruß, Immortal

Immortal
2003-01-29, 09:06:20
So, mit dem Papst auf der Heatpipe habe ich 58 Grad. Und der ist eigentlich schon ordentlich leise... mal sehen, ob das mit 7 V noch reicht.
Gruß, Immortal