PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Problem mit HDMI /DVI Ausgang, Profis bitte eintreten!

perforierer
2011-11-24, 15:16:34
Hey Leute, ich brauch mal Eure Meinung zu nem seltsamen Problem, das ich nach ner Neuinstallation von Win7 habe.

Ausgangslage bisher: Ich habe eine nVidia 260er mit 2 DVI Ausgängen. Ein DVI Ausgang geht direkt an meinen Moni (A1), der andere (A2) geht mittels HDMI Adapter an meinen Onkyo Receiver, von dort an den HDMI Eingang des Monitors.
Im nVidia Treiber ist eingestellt, dass beide Monis dasselbe Bild zeigen.
Läuft bislang mit meiner alten Win7 Installation problemlos, ich kann am Moni DVI oder HDMI Eingang wählen, schaltet um, beide Bilder identisch.

Problemlage jetzt: Wegen Erwerbs einer SSD für die Betriebssystempartition hab ich ein Windows 7 neu auf die SSD aufgesetzt. Gleicher nVidia Treiber wie bisher, gleiche Treibereinstellungen.

Nun passiert folgendes: Über HDMI (A2) kommt kein Signal an am Moni. Bei DVI (A1) kommt nur dann problemlos ein Signal an, wenn A2, also der DVI-Stecker, an dem der HDMI Adapter dransitzt, ausgesteckt ist. Ist er eingesteckz, kommt über das DVI-Kabel (A1) zwar ein Bild vom Windows Desktop, aber ohne UI. Es ist nur nicht sichtbar.

Ich bin gerade etwas überfragt...was könnte der Grund sein? Die neue Win 7 Installation ist per Updater auf den aktuellen Stand gebracht. nVidia Treiber sind genau dieselben.

Boote ich in die alte Installation, dann klappt es. Ist zum Haareraufen.

Ideen?
Grüße Perfo

Gast9t99
2011-11-24, 18:37:48
[x] Die richtigen Monitortreiber (von der dem Monitor beiliegenden CD) installieren.

perforierer
2011-11-24, 21:50:21
Daran hab ich auch gedacht. Es ist aber so: in der funktionierenden Installation werden im nVidia Panel beide Ausgabegeräte (sowohl Moni, als auch Receiver) korrekt erkannt. Treiber sind jeweils die Standard Moni PnP Treiber von MS.

Es müsste also auch ohne Monitreiber funzen.

Ich hab auch mal getestet, in der neuen Installation den IIyama Treiber zu installieren, ändert aber nix.

Würde mich auch wundern, denn der HDMI Ausgang hat ja den Receiver als Display angegeben, und da kann man den IIyama Treiber nicht installieren.

Irgendwas führt dazu, dass bei der neuen Installation der Onkyo Receiver nicht richtig angesprochen wird. Ich hab aber alles genauso wie bei der alten Installation gemacht..bleibt mir rätselhaft...

Lustigerweise funzt das HDMI Audio ohne Probs, nur kommt kein Bild...

BeetleatWar1977
2011-11-24, 22:23:03
Klingt eher wie erweiterter Desktop - und nicht wie geklont?

perforierer
2011-11-24, 22:33:21
Ist aber Klonmodus.

Ich boote hier ins alte System und alles läuft. Bizarr. Ich glaube zum ersten mal seit ich Rechner zusammenbaue muss ich passen...irgendwie verstehe ich es nicht. :confused:

BeetleatWar1977
2011-11-24, 22:39:30
von den Windowseinstellungen her (übers normale Auflösungsmenü) ist erweitern aber aus? ;)

perforierer
2011-11-24, 23:47:54
Ja, ist dort aus.

Bringhimup
2011-11-25, 08:33:31
Kontrollier doch mal, ob er die beiden Anzeigen vertauscht hat. Also 1 und 2 nun andersrum angezeigt werden.

Hatteste beim alten System beim ursprünglichen Installieren nur den Monitor angeschlossen und diesmal beim Installieren beides gleichzeitig angeschlossen?

So einen ähnlichen scheiß hatte ich nämlich auch schon mal. Am Ende musste ich W7 neu installieren nur mit dem Monitor angeschlossen und dann nachträglich den Receiver wieder anschließen. Erst dann war wieder alles wie gewollt. Ich habe damals nicht rausgekriegt, wie ich ihn zwingen kann, die Anzeigen umzusortieren. Der Monitor ist immer automatisch zu 2 geworden, sobald ich den Receiver wieder angeschlossen habe.

perforierer
2011-11-25, 08:49:05
Ja, ist ne gute Idee, ich werde heute Abend mal neu installieren ohne die Receiver HDMI-Geschichte und den Receiver dann später erst anschließen.

Bringhimup
2011-11-29, 09:22:58
Hi!

Konntest du dein Problem lösen?