Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iMac G4 (Lampe) stürtzt ab
Freakazoid
2011-11-25, 13:20:33
Moin,
hab nen alten G4 in die Finger bekommen, der leider immer wieder abstürtzt. Es handelt sich um das Modell mit 700MHz (PowerPC). Ich habe die Verbindung zwischen Kühler und CPU oder den Ram in Verdacht. Sind da irgendwelche Probleme bekannt? Hatte mit Mac nie was am Hut und der Rechner ist schon nen paar Generationen alt, aber als Küchenpc wärs schon noch was schönes.
Freakazoid
2011-11-26, 20:17:43
war die cpu-heatpipe. meiner meinung nach sau schlecht konstruiert... aber was solls. hab neue WLP auf die Verbindung zw. Kühlkörper und CPU sowie zwischen Kükö und Gehäuse.
Gohan
2011-11-27, 16:47:19
war die cpu-heatpipe. meiner meinung nach sau schlecht konstruiert... aber was solls. hab neue WLP auf die Verbindung zw. Kühlkörper und CPU sowie zwischen Kükö und Gehäuse.
Naja, schlecht konstruiert ist relativ. Denk mal von wann der Rechner ist und wie so der Rest der PC Welt sonst damals aussah ;) Und es gibt noch viele iMacs die bis heue sonst fehlerfrei durchlaufen.
Danielo
2011-11-27, 16:59:49
Naja, schlecht konstruiert ist relativ. Denk mal von wann der Rechner ist und wie so der Rest der PC Welt sonst damals aussah ;) Und es gibt noch viele iMacs die bis heue sonst fehlerfrei durchlaufen.
+1
Nein, wenn das Ding in 'nem guten Zustand ist, dann freu dich, lieber Threadstarter. :)
Freakazoid
2011-11-27, 17:03:23
wahrscheinlich hast du recht. im moment läuft debian drauf, aber die leistung ist zum surfen fast zu schlecht. wie ist der workflow auf nem g4 mit 700 mhz denn mit nem aktuellen (10.5) OS X? läuft da youtube drauf? ich überlege mit nem pata-adapter ne ssd nachzurüsten
Danielo
2011-11-27, 17:08:00
wahrscheinlich hast du recht. im moment läuft debian drauf, aber die leistung ist zum surfen fast zu schlecht. wie ist der workflow auf nem g4 mit 700 mhz denn mit nem aktuellen (10.5) OS X? läuft da youtube drauf? ich überlege mit nem pata-adapter ne ssd nachzurüsten
OS X Leopard würde ich nicht installieren, eher etwas in Richtung Tiger/Panther... Der iMac G4 wurde seinerzeit, meines Wissens nach, mit Jaguar ausgeliefert und Leopard wäre da ein zu großer Sprung. Außerdem (man möge es mir verzeihen) empfinde ich Leopard als das wahre Vista unter den OS X-Betriebssystemen von Apple und nicht Lion.
Von mehr Arbeitsspeicher profitiert aber jeder Mac. Weiß nicht, ob sich eine SSD für das betagte Gerät noch lohnt.
lumines
2011-11-27, 17:19:28
Wie viel RAM hat das Ding? Je nach dem Tiger oder Panther. Tiger hat den Vorteil, dass man noch vergleichsweise aktuelle Software drauf laufen lassen kann.
Debian würde ich darauf nicht unbedingt installieren, jedenfalls nicht mit GNOME. Ich hatte mal einen alten Power Mac mit Panther vor mir und war überrascht, wie gut er doch noch funktionierte. Die Beschleunigung über die GPU wird wohl ihren Teil dazu beigetragen haben.
Freakazoid
2011-11-27, 17:33:59
Wie viel RAM hat das Ding? Je nach dem Tiger oder Panther. Tiger hat den Vorteil, dass man noch vergleichsweise aktuelle Software drauf laufen lassen kann.
Debian würde ich darauf nicht unbedingt installieren, jedenfalls nicht mit GNOME. Ich hatte mal einen alten Power Mac mit Panther vor mir und war überrascht, wie gut er doch noch funktionierte. Die Beschleunigung über die GPU wird wohl ihren Teil dazu beigetragen haben.
384. Mit 7€ könnte ich allerdings schon den 128MB Riegel gegen 512MB tauschen. Ich springe mal über meinen Schatten und teste OS X (vermutlic Tiger). Ich will damit nur surfen + musik hören (daap und youtube wären toll).
Gohan
2011-11-27, 19:19:40
Flash kannst du getrost vergessen. Ein 700Mhz G4 bringt da einfach viel zu wenig Leistung. Selbst auf meinem PowerMac mit 2x1.25 Ghz und 2GB Ram kann ich YouTube nur ruckelnd aufrufen. Und Flash war am Mac sowieso nie sonderlich performant.
512MB wären schon nicht verkehrt, damit läuft Tiger eigentlich ganz gut und zum Musik hören über iTunes reicht es auch.
Aber man darf sich da keine Illusionen machen. ein Pentium III mit 700Mhz reißt ja auch keine Bäume mehr aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.