PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Kabel TV welcher Anbieter?


Avalox
2011-11-25, 14:05:55
Gibt es irgend eine Standardmöglichkeit bei einem TV Kabelanschluss am TV Gerät zu erkennen, welcher Kabelanbieter die Programm einspeist?

Gast
2011-11-25, 17:00:49
Einen Standard wohl nicht, aber die haben AFAIK alle Infokanäle o.ä. im Programm. Auch sollte es angezeigt werden, wenn man den Receiver einschaltet und je nach Receivermodell steht es im Setupmenü.

Black-Scorpion
2011-11-25, 17:38:50
Du musst doch wissen an wen du zahlst. Ansonsten Infokanäle ansehen.

Gast
2011-11-25, 22:21:56
Es muss sich ja nicht um seine Wohnung handeln und er muss auch nicht vor Ort sein. Wenn ein technisch nicht versierte Bekannter anruft, mag dies schwieriger werden.

Eine weitere Möglichkeit ist es, einfach nach dem Wohnort zu gehen. Ich glaube, dass man nirgends in D die Wahl zwischen zwei Anbietern hat, die sind alle nach Bundesländern aufgeteilt. NRW & Hessen Unitymedia, BaWü KabelBW, Rest Kabel Deutschland. Es gibt noch lokale Anbieter, hier die Liste in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber#Deutschland). Die sind jedoch im Gegensatz zu den drei Großen unbedeutend. Ausnahme ist Tele Columbus, die übernehmen zwar nur das Signal, dass einer der Anbieter bis zur Haustür liefert, verteilen es aber innerhalb großer Gebäudekomplexe wie Hochhäusern und sind dann Vertragspartner.

Avalox
2011-11-25, 22:29:33
Du musst doch wissen an wen du zahlst. Ansonsten Infokanäle ansehen.

So trivial ist das nicht.

Zum einen ist bei einem Mietvertrag oftmals der Kabelanschluss inkludiert und dort weiss der Mieter zwar an wen er bezahlt (den Vermieter) aber trotzdem weis er damit noch lange nicht wer das Signal liefert.

Zum anderen ist der Markt voll von Mini Kabelanbietern, welche irgendwoher ihr Programm einkaufen. Ähnlich einem Reseller mit eigenem Netz.

Wenn man also gefragt wird, wie man raus bekommt, ob Internet über Kabel geht, muss ich erstmal denjenigen den Tipp geben, heraus zu bekommen bei welcher Kabelgesellschaft er ist.


Ich bin bei einem kleinen Mini Pups Kabelanbieter. zwar mit Internet Angebot. Aber ehrlich, ich weiß bis heute nicht woher dieser sein Programm bekommt. Interessanter Weise ist auch dieser Kabelbetreiber schon mal von seinem eigenen Programmangebot überrascht. Was doch deutlich macht, dass er dort irgend woher sein Programm bezieht und mehr oder weniger einfach weiterleitet.

Gast
2011-11-25, 23:51:27
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vielfalt gar nicht so groß sind. Auf NE2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_%28Kabelfernsehen%29) gibt es nur die drei Großen, erst auf NE3, meist jedoch nur auf NE4 sind die lokalen Anbieter aktiv. Das TV- und Radioprogramm müsste also immer in den erwähnten Bundesländern identisch sein, allerdings mag es sein, dass lokale Anbieter den Internet- und Telefonanschluss selbst betreiben. Ich würde es zwar nicht beschwören, aber all zu weit werde ich nicht von der Wahrheit liegen.

Avalox
2011-11-26, 12:31:47
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Vielfalt gar nicht so groß sind. Auf NE2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_%28Kabelfernsehen%29) gibt es nur die drei Großen, erst auf NE3, meist jedoch nur auf NE4 sind die lokalen Anbieter aktiv. Das TV- und Radioprogramm müsste also immer in den erwähnten Bundesländern identisch sein, allerdings mag es sein, dass lokale Anbieter den Internet- und Telefonanschluss selbst betreiben. Ich würde es zwar nicht beschwören, aber all zu weit werde ich nicht von der Wahrheit liegen.

Das ist ein interessanter Artikel und bringt theoretisches Licht ins Dunkel.

Praktisch zeigt es aber, dass es am Ende doch sehr unübersichtlich ist.

Hier der Artikel, als Link des o.g. Artikels ist auch sehr nett.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelnetzbetreiber


Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die meisten der kleineren Unternehmen dann wiederum irgendwelche Holdings und sonstige Zusammenschlüsse von Mini-Unternehmen sind, welche dann die Endkundenverträge halten und auch noch hin und her verkauft werden.

Es wäre schon schick, wenn man wie beim Telefon eine Standardrufnummer hätte (hier vielleicht irgend eine Standard Videotextseite) welche den Kunden erlaubt nachzusehen, wo er denn nun gelandet ist. Aber scheint es ja nicht zu geben.

Kabel TV ist echt was für den "Arsch".

Gast
2011-11-26, 13:06:53
Wenn es dir aber nur darum geht, von wem das TV-Programm stammt, dann liegst du mit der einfachen Zuordnung zum Bundesland wohl schon zu >90% richtig. Zwar habe ich bisher nie sehr darauf geachtet, ich komme jedoch ziemlich viel rum und mir ist nur einmal aufgefallen, dass dies nicht gepasst hat. Die Ausnahme war bei ewt, die bekamen ihr Signal über den Eutelsat Kabelkiosk (http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelkiosk), das ist schon eine Weile her.
Beim technischen Ansprechpartner zur Behebung einer Störung ist es sicherlich komplizierter, aber alle regionalen Anbieter zusammen dürften geschätzt eher unter 10% Marktanteil liegen. Leider finde ich dazu keine belastbaren Zahlen über Tante Google oder bei Anga (http://anga.de/informationen-fuer-vertreter-der-presse/infothek/marktdaten-studien).

Avalox
2011-11-26, 14:00:17
Ich finde es ziemlich unübersichtlich und in Berlin findet man ja eigentlich alles.

Was mich im Zusammenhang mit Digital Kabel TV eigentlich schon immer interessiert hat und ich auch noch keine Idee habe wie man daran geht ist es die tatsächlich Bildqualität des empfangenen Bildes mal zu bemessen.

Ich habe z.B. eine enorme Verzögerung im digitalen Kabel TV Bild und habe so den Verdacht, dass dort irgendwo zwischendurch das Bild ein paar mal recodiert wird und dadurch der Großteil der immensen Zeitverzögerung zu Stand kommt. Vermutlich um Bandbreite zu sparen. Die Verzögerungen sind so massiv, dass ich wenn ich von DVB-T auf DVB-C umschalte wirklich warten kann, bis ich wieder an der selben Stelle im Film angekommen bin. Läuft der selbe Sender auf zwei Geräte einmal DVB-T und einmal DVB-C als Quelle hat man nicht mal mehr ein akustisches Echo., es ist schlicht eine andere Stelle.

Mich würde mal ein Differenzbild des Original vom TV Anbieter gesendeten Digitalbild und dem bei mir Zuhause ankommenden Bild interessieren.

Das ärgert mich dann auch. Als Kunde hat man dort eigentlich keinerlei Kontrolle im digitalen Kabel, was einen der Anbieter dort abliefert.

Gast
2011-11-26, 15:27:04
Das stimmt allerdings. Schaut man über Kabel und es läuft z.B. ein Spiel der Nationalmannschaft, dann weiß man schon ein paar Sekunden vorher, dass gleich etwas passiert, weil die Nachbarn bereits rufen. So lang wie du es schilderst, ist mir der Unterschied bisher nicht untergekommen, 2-3 Sekunden vielleicht.
Mir fehlt die Erfahrung mit HDTV, bei digitalem SDTV ist mir jedoch kein tendenzieller Unterschied zwischen Sat und Kabel aufgefallen. Was bei dem zeitlichen Abstand und den verschiedenen Geräten auch ein Wunder wäre. Es wäre schön, wenn einmal ein seriöses Magazin wie die c't das wirklich nachmessen würde.