Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stottern mit Ti4200 und AA
thommenk
2003-01-28, 13:37:30
Hallo,
wenn ich GTA3 zocke (1024x768x32) und AA deaktiviere, dann läuft das Game flüssig. Schalte ich aber irgendeinen AA-Modus an (z.B. 2x oder Q), dann "stottert" das Game, d.h. etwa jede Sekunde brechen die fps ein, bzw. das Game "steht". Das sieht dann so aus, dass ich durch die Strassen rase, und plötzlich Schnitt, schon bin ich eine Strasse weiter, so als wären ein paar Bilder aus dem "Film" geschnitten worden.
Ich habe probeweise alle Hintergrundprozesse (CPUcool, MB-Monitor, Norton AV) abgeschaltet, keine Besserung.
Ideen?
System:
Asus A7V333
XP2000+
512MB PC2100 CL2
WinXP Pro SP1
Deto 41.09
Asus V8420 Deluxe
blank|MacGyver
2003-01-28, 14:27:26
Hast du deine Grafikkarte übertaktet? Wie heiss wird die?
FragFox
2003-01-28, 14:30:09
Ti4200 ???
Hmm, eigentlich nicht zu schwach für AA aber GTA ist so´n komischer Fall, läuft mit meiner Ti200 auch net vernüftig aber Mafia kann ich mit Q_AA und 4* AF flüssig zocken ...
gruss
Eternity
2003-01-28, 15:47:54
Hast du mal probiert einen anderen Treiber zu installieren?
thommenk
2003-01-28, 16:08:56
Danke für eure Antworten!
@McGyver: Ja, 300/600, ist aber nicht das Problem, da Wakü und ausserdem das Stottern auch beim Normaltakt auftritt
Hab noch in diverseion GTA3-Foren gestöbert, und alle klagen über Stottern bzw. solche Ruckler - scheint also Game-spezifisch zu sein.
Kaspar
P.S: OT, aber wenn wir schon bei GTA sind: Warum muss ich jedes mal, wenn ich ein Savegame lade, meine Mausempfindlichkeit wieder anpassen? Und warum zur Hölle fliege ich immer auf die Fresse, wenn ich vom Savepoint auf die Strasse laufe?
Yo, habe auch schon gelesen, dass GTA 3, trotz eines Bomben-Rechners, oft nicht flüssig läuft.
Eternity
2003-01-29, 00:28:32
Originally posted by Kiwi
Yo, habe auch schon gelesen, dass GTA 3, trotz eines Bomben-Rechners, oft nicht flüssig läuft.
Kann ich nur bestätigen!
Bei NFS5 (sonst nirgens) hatte ich mit AA auch ein Stottern, was ab dem Treiber 42.01 behoben ist.
Unregistered
2003-01-30, 21:37:17
Hey,
das "Stotter" hatte ich auch, ich denke du solltest in den Optionen mal den "Frame-Limiter" (oder so ähnlich) abschalten !
La Junta
2003-01-30, 23:10:12
Originally posted by mirp
Bei NFS5 (sonst nirgens) hatte ich mit AA auch ein Stottern, was ab dem Treiber 42.01 behoben ist.
Ich hatte /habe mit NFS5 auch stottern mit AA , aber bei mir sind sie immer noch da trotz dem 42.01 Detonator .
Hattest du sonst nichts gemacht :D
Originally posted by La Junta
Ich hatte /habe mit NFS5 auch stottern mit AA , aber bei mir sind sie immer noch da trotz dem 42.01 Detonator .
Hattest du sonst nichts gemacht :D Die Treiber ab 42.01 hatte ich nur unter DirectX9 laufen. Aber das alleine hilft nicht. Die älteren Versionen stottern hier auch. Ansonsten fällt mir aber keine Veränderung ein. Das hängt vielleicht auch mit den Treibern für WinXP zusammen. Diese könnten sich anders verhalten, als die für Win9x.
Außerdem muss es nicht unbedingt das gleiche Stottern sein. Bei mir konnte ich das sogar durch Messungen mit Fraps nachweisen. Die gleiche Runde dauerte mit 2xAA ca. 7% länger.
thommenk
2003-01-31, 09:46:15
Originally posted by Unregistered
das "Stotter" hatte ich auch, ich denke du solltest in den Optionen mal den "Frame-Limiter" (oder so ähnlich) abschalten !
der ist aus. Wenn er an ist, ist das Game praktisch unspielbar, denn er begrenzt viel zu stark (30 fps?).
Unregistered
2003-01-31, 16:43:02
Originally posted by thommenk
Hallo,
wenn ich GTA3 zocke (1024x768x32) und AA deaktiviere, dann läuft das Game flüssig. Schalte ich aber irgendeinen AA-Modus an (z.B. 2x oder Q), dann "stottert" das Game, d.h. etwa jede Sekunde brechen die fps ein, bzw. das Game "steht". Das sieht dann so aus, dass ich durch die Strassen rase, und plötzlich Schnitt, schon bin ich eine Strasse weiter, so als wären ein paar Bilder aus dem "Film" geschnitten worden.
Prerender Limit=0
Vsync=Off
Hat bei mir schon geholfen, wenn's gestottert hat.
Unregistered
2003-01-31, 17:02:20
also bei mir ist es weggegangen indem ich den framelimiter angemacht hab
La Junta
2003-01-31, 18:42:47
Ich habs auch unter DX 9 laufen ??? . Seis wie es auch immer ist , es ist das einzige Game welches dieses stottern aufweisst bei mir und wenn ich die Details wenig runtersetze gehts auch :D .
Danke trotzdem .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.