specialDD
2011-12-01, 00:12:12
Hallo,
da es zur Quadro 600 leider nicht viele Benchmarks bzw. Tests im Einsatz bei AutoCAD oder vergleichbaren Programmen gibt, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine oder beide Karten im Einsatz hat.
Konkret soll es um eine Workstation gehen, auf der die 2012er Revit Architecture und ggf. AutoCAD selbst bzw. andere CAD Programme zum Einsatz kommen.
Da die Karten beide für ungefähr 150EUR erhältlich sind, die GTX 460 aber von den reinen Hardwaredaten deutlich leistungsfähiger erscheint, frage ich mich schon wieso ich zur Quadro 600 greifen sollte. Dafür spräche, dass die Karte offiziell mit Revit Software zertifiziert und empfohlen wird. Nvidia vergleicht in einem Video (http://www.nvidia.com/object/bfp_autocad_2011.html) die Quadro FX 580 mit einer "Consumer-Karte". Leider erfährt man nicht, welche Karte das genau ist. Auf jeden Fall werden die professionellen Einsatzmöglichkeit der Quadro angeprießen und die deutlich höhere Performance in der Darstellung/Bewegung von 3D Modellen sowie der höheren möglichen Darstellung von Details bei Bewegungen.
Beim Vergleich der Datenblätter kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GTX 460 der Quadro 600 (=FX 580 Nachfolger) unterlegen sein soll, nur weil diese eine "Consumer" Karte ist. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
Ich meine, ich die Quadro-Serie hat schon ihre Daseinberechtigung, aber ist die Mehrleistung, die mir die GTX460 für den gleichen Preis wohl bieten wird wirklich vernachlässigbar, weil die Quadro 600 offiziell zertifiziert und als Profikarte speziell für CAD-Anwendungen entwickelt wurde (und Treiberoptimierungen bestehen?) Natürlich braucht die Quadro deutlich weniger Strom als die GTX, aber was bringt mir das, wenn auch die Leistung dementsprechend weniger vorhanden ist?
Hardwaredaten
Karte: Quadro 600 | GTX 460
Preis/EUR: 148 | 136
GPU: GF108 | GF104
Tech/nm: 40 | 40
RAM: 1GB DDR3 | 1GB DDR5
ROP: 4 (Andere Quelle: 16) | 32
Shaders: 96 | 336
GPixel/s: 10,2 (andere Quelle: 2,56) | 22,9
GTexel/s: 10,24 | 40
Speicherinterface/bit: 128 | 256
GB/s: 25,7 | 115,2
GPU Clock/Mhz: 640 | 675
Shader/Mhz: 1280 | 1350
MemClock/Mhz: 1600 | 3600
GFlops/s: 245,76 | 907,2
DX: 11 | 11
OpenGL: 4,1 | 4,2
da es zur Quadro 600 leider nicht viele Benchmarks bzw. Tests im Einsatz bei AutoCAD oder vergleichbaren Programmen gibt, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine oder beide Karten im Einsatz hat.
Konkret soll es um eine Workstation gehen, auf der die 2012er Revit Architecture und ggf. AutoCAD selbst bzw. andere CAD Programme zum Einsatz kommen.
Da die Karten beide für ungefähr 150EUR erhältlich sind, die GTX 460 aber von den reinen Hardwaredaten deutlich leistungsfähiger erscheint, frage ich mich schon wieso ich zur Quadro 600 greifen sollte. Dafür spräche, dass die Karte offiziell mit Revit Software zertifiziert und empfohlen wird. Nvidia vergleicht in einem Video (http://www.nvidia.com/object/bfp_autocad_2011.html) die Quadro FX 580 mit einer "Consumer-Karte". Leider erfährt man nicht, welche Karte das genau ist. Auf jeden Fall werden die professionellen Einsatzmöglichkeit der Quadro angeprießen und die deutlich höhere Performance in der Darstellung/Bewegung von 3D Modellen sowie der höheren möglichen Darstellung von Details bei Bewegungen.
Beim Vergleich der Datenblätter kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GTX 460 der Quadro 600 (=FX 580 Nachfolger) unterlegen sein soll, nur weil diese eine "Consumer" Karte ist. Das Gegenteil sollte der Fall sein.
Ich meine, ich die Quadro-Serie hat schon ihre Daseinberechtigung, aber ist die Mehrleistung, die mir die GTX460 für den gleichen Preis wohl bieten wird wirklich vernachlässigbar, weil die Quadro 600 offiziell zertifiziert und als Profikarte speziell für CAD-Anwendungen entwickelt wurde (und Treiberoptimierungen bestehen?) Natürlich braucht die Quadro deutlich weniger Strom als die GTX, aber was bringt mir das, wenn auch die Leistung dementsprechend weniger vorhanden ist?
Hardwaredaten
Karte: Quadro 600 | GTX 460
Preis/EUR: 148 | 136
GPU: GF108 | GF104
Tech/nm: 40 | 40
RAM: 1GB DDR3 | 1GB DDR5
ROP: 4 (Andere Quelle: 16) | 32
Shaders: 96 | 336
GPixel/s: 10,2 (andere Quelle: 2,56) | 22,9
GTexel/s: 10,24 | 40
Speicherinterface/bit: 128 | 256
GB/s: 25,7 | 115,2
GPU Clock/Mhz: 640 | 675
Shader/Mhz: 1280 | 1350
MemClock/Mhz: 1600 | 3600
GFlops/s: 245,76 | 907,2
DX: 11 | 11
OpenGL: 4,1 | 4,2