PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quadro 600 oder GTX 460 für Autodesk Revit Architecture 2012

specialDD
2011-12-01, 00:12:12
Hallo,
da es zur Quadro 600 leider nicht viele Benchmarks bzw. Tests im Einsatz bei AutoCAD oder vergleichbaren Programmen gibt, wollte ich mal hier nachfragen, ob jemand eine oder beide Karten im Einsatz hat.
Konkret soll es um eine Workstation gehen, auf der die 2012er Revit Architecture und ggf. AutoCAD selbst bzw. andere CAD Programme zum Einsatz kommen.
Da die Karten beide für ungefähr 150EUR erhältlich sind, die GTX 460 aber von den reinen Hardwaredaten deutlich leistungsfähiger erscheint, frage ich mich schon wieso ich zur Quadro 600 greifen sollte. Dafür spräche, dass die Karte offiziell mit Revit Software zertifiziert und empfohlen wird. Nvidia vergleicht in einem Video (http://www.nvidia.com/object/bfp_autocad_2011.html) die Quadro FX 580 mit einer "Consumer-Karte". Leider erfährt man nicht, welche Karte das genau ist. Auf jeden Fall werden die professionellen Einsatzmöglichkeit der Quadro angeprießen und die deutlich höhere Performance in der Darstellung/Bewegung von 3D Modellen sowie der höheren möglichen Darstellung von Details bei Bewegungen.

Beim Vergleich der Datenblätter kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die GTX 460 der Quadro 600 (=FX 580 Nachfolger) unterlegen sein soll, nur weil diese eine "Consumer" Karte ist. Das Gegenteil sollte der Fall sein.

Ich meine, ich die Quadro-Serie hat schon ihre Daseinberechtigung, aber ist die Mehrleistung, die mir die GTX460 für den gleichen Preis wohl bieten wird wirklich vernachlässigbar, weil die Quadro 600 offiziell zertifiziert und als Profikarte speziell für CAD-Anwendungen entwickelt wurde (und Treiberoptimierungen bestehen?) Natürlich braucht die Quadro deutlich weniger Strom als die GTX, aber was bringt mir das, wenn auch die Leistung dementsprechend weniger vorhanden ist?

Hardwaredaten
Karte: Quadro 600 | GTX 460
Preis/EUR: 148 | 136
GPU: GF108 | GF104
Tech/nm: 40 | 40
RAM: 1GB DDR3 | 1GB DDR5
ROP: 4 (Andere Quelle: 16) | 32
Shaders: 96 | 336
GPixel/s: 10,2 (andere Quelle: 2,56) | 22,9
GTexel/s: 10,24 | 40
Speicherinterface/bit: 128 | 256
GB/s: 25,7 | 115,2
GPU Clock/Mhz: 640 | 675
Shader/Mhz: 1280 | 1350
MemClock/Mhz: 1600 | 3600
GFlops/s: 245,76 | 907,2
DX: 11 | 11
OpenGL: 4,1 | 4,2

kmf
2011-12-01, 09:16:57
Kommt drauf an, was die geplante CAD-Software darstellen soll und ob es vorangig um 2D oder 3D geht. Für 2D kannst du nehmen, was du willst, bei nur kleinen 3D Modellen - einfachen Parts - reicht auch eine Gamerkarte. Aber wenn größere Modelle - Assemblies und/oder Simulation - dann wirst an einer Quadro nicht vorbeikommen. Gamerkarten sind bei OpenGL bewusst extrem beschnitten. Relativ günstig für die Leistungsklasse sind auch die neuen 2000er Quadros. Sind zwar minimum doppelt so teuer wie die FX580, aber auch mehr als doppelt so performant - gerade bei größeren Baugruppen macht sich das extrem bemerkbar.

Kommt auch drauf an, ob du mit dem ganzen CAD-Kram deine Brötchen verdienen willst oder ob es nur zum Reinschnuppern in die Materie sein soll. Unter Reinschnuppern fällt bei mir auch die Ausbildung an der CAD-Software.

Gast
2011-12-01, 09:51:31
...... Gamerkarten sind bei OpenGL bewusst extrem beschnitten. .....

...bei Nvidia.

vad4r
2011-12-01, 10:57:58
Ich habe bis jetzt erst 1x 3D CAD auf einer ATI Fire gesehen - und es sah wirklich nicht gut aus.

specialDD
2011-12-01, 15:30:50
Hallo, erstmal danke für die Antworten. Also hauptsächlich soll an dem Rechner in 2D gezeichnet werden. Aber natürlich muss er auch in der Lage sein, das fertige Gebäude mit sämtlichen Teilen in 3D mit Beleuchtung und Krimskrams darzustellen.
Bei letzterem frage ich mich halt, ob da nicht doch die Gamerkarte - aufgrund der Hardwaredaten - besser geeignet ist. Kannst du mir das mit OpenGL mal näher erklären? Laut Factsheet unterstüzt die GTX460 ja den Standard 4.2, die Quadro 600 nur 4.1. Ich würde jetzt daraus schließen, dass die GTX weiter fortgeschritten ist.
Mir ist aber schon klar, dass man die beiden GPU Architekturen nicht vergleichen kann,
nur würde ich gerne die Vorzüge der GF108 neben den 30bit Farbtiefe und sonstigem, nicht wirklich für mich relevantem finden.
Oder ist der Mehrpreis für nen schlechtere Karte einfach wegen der Zertifizierung und Treiberunterstützung für die Quadro 600 (also dass die Hersteller quasi die Garantie gebeb, dass mit Revit Architecture alles so läuft wie es soll?)

kmf
2011-12-01, 16:31:29
Also im Pinzip sind die Gamerkarten mit ihren äquivalenten Quadrokarten gleich, Unterschied liegt im verbauten Ram und einer anderen Geräte-ID. Diese beispielsweise schaltet erst die erweiterten Treiberfeatures für die professionellen Anwendungen frei. Das betrifft in erster Linie die Arbeitsgeschwindigkeit sprich Berechnung und Ausgabeleistung der Grafik, aber auch Qualität der Linien, beispielsweise AntiAliasing.
Die Gamerkarten werden vom Treiber also bewusst stark benachteiligt, nur um die Profikarten für den ganz dicken Taler an den Mann bringen zu können.

Früher konnte man noch durch umlöten einzelner Widerstände auf dem PCB eine Gamerkarte zu einer vollwertigen Quadro machen, heute ist da ein Riegel vorgeschoben. Meine letzten Lötversuche mit einer 8800GTS waren nicht vom Erfolg gekrönt.

Du kannst ja mal mit einer gebrauchten oder geliehenen Gamerkarte versuchen. Da ist es egal ob alte 8800 GTS, GTX 260 oder neuere GTX 460. Unter 2D wird das bis aufs Linien-AA super klappen. Wenn die Leistung für die 3D-Darstellung (merkt man beim Drehen des Modells) net ausreicht, kannst immer noch zu einem Quadromodell greifen. Weil es ist egal, selbst die aktuelle GTX 580 bringt in dem Bereich auch net mehr, als beispielsweise die viel ältere 8800 GTS.

Gast
2011-12-01, 16:51:20
Also hast du schon mal überlegt eine gamer karte in eine quadro zu modden?
meine 8500gt konnte ich softmodden, bei der 9600gt nicht und bei der gtx460 glaub ich auch nicht habs aber noch nicht probiert, man muss sich da genau umsehen ob es ein quadro äquvalent mit dem selben chip und chip-revision gibt.

Abseits davon halte ich absolut gar nix von quadro. Nimm lieber ein programm bei dem der treiber nicht so extrem ausgebremst!!!! wird wie bei den autodesk produkten, z.B Archicad, hatte noch nie ein problem mit einem 3d modell, weder mit meiner alten 8500gt noch der 9600gt green und der gtx460

Bin auch von cinema4d auf blender umgestiegen, weil einfach das 3d fenster 100000 mal schneller läuft.

quadro, den blödsinn will ich nicht unterstützen, von wegen support und 24/7 betrieb, untertakten kann ich die karte auch.

Gast
2011-12-17, 23:22:14
http://archicadwiki.com/VideoCardsForArchiCAD15?action=show&redirect=Video+Cards

spidi
2012-02-19, 18:16:16
Etwas spät aber besser als nie...

Ich will auch garnicht lange die Quadros verteidigen..
Aber man brauch sich nur sowas hier anzuschauen.

http://www.youtube.com/watch?v=zdm8sdbd3Zs

Man kann einfach nicht von den Hardware Facts ausgehen.
Am Ende ein direkter (Splitscreen) vergleich zwischen einer GTX 560 und einer Quadro 600.
Also Midrange Gamer vs. Quadro Low-End.

Für Maya und konsorten ist eine Quadro schon besser.

Was das modden angeht. Meine geforce 8800er gts konnte ich über Riva Tuner auch zu einer Quadro 4000 Modden. Hat der Treiber auch fein als Quadro erkannt.
Schneller wurde diese Karte allerdings nicht, nur im Viewport von Maya hatte ich keine Grafikfehler mehr.

Gruss