Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik/Videos im Netzwerk verteilen - Was such ich??
Simon
2011-12-02, 13:58:15
Hallo,
ich ärger mich gerade damit rum, dass meine Filme auf Rechner A sind, geschaut wird auf verschiedenen anderen Rechnern. Und dem Fernseher via angeschlossenem Laptop. Nu bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwie die Filme von A auf die Clients übers (W)LAN verteilen kann. Mir fällt spontan ein NFS/Samba-Share ein :freak:
Gibt es da auch was, was
einfach aufzusetzen ist
einfach zu benutzen ist (frauen-kompatibel)
Wenn ich wüßte, wie das ganze genannt wird, wär ich schon mal einen Schritt weiter ;( Ich find nur Lösungen, die super-aufwendig aussehen oder für HTPCs als Client sind (was ich nicht habe!).
Auf dem "Server" einfach ein Verzeichnis mit Musik und Filmen angeben. Daraus dann automatisch eine Webseite generieren lassen, wo alles drauf ist und gesucht werden kann. Etwas aussuchen, draufklicken, los gehts! Sowas such ich :love2:
mapel110
2011-12-02, 14:02:00
Ich würde dafür VLC nehmen. Allzu kompliziert ist das auch nicht
VLC Media Player starten,
im gestarteten VLC Media Player auf
Medien -> Streaming -> hier die Video Datei aussuchen die ihr Streamen
möchtet -> unten auf Stream Klicken-> jetzt öffnet sich die Streamausgabe.
Unter der Rubrik Outputs einen Hacken bei RTP und dann einen Hacken bei UDP RTP vorziehen machen -> Netzwerk-Adresse eingeben (IP des Rechners der den Stream im Netzwerk empfangen soll z.b. 192.168.0.100) -> Verkapselung wählen z.b. MPEG-TS und weiter mit Butten "Stream" .
Der Stream startet nun.
Das ist Murks mit dem Streamen.
Überall den favorisierten Player installieren und direkt vom Server abspielen. Ob NFS oder Samba ist egal.
Wenn dein WLAN zu langsam sein sollte, dann musst du vom Server streamen, da du dann auch transcodieren musst.
Simon
2011-12-02, 14:15:40
Ich würde dafür VLC nehmen. Allzu kompliziert ist das auch nicht
VLC Media Player starten,
im gestarteten VLC Media Player auf
Medien -> Streaming -> hier die Video Datei aussuchen die ihr Streamen
möchtet -> unten auf Stream Klicken-> jetzt öffnet sich die Streamausgabe.
Unter der Rubrik Outputs einen Hacken bei RTP und dann einen Hacken bei UDP RTP vorziehen machen -> Netzwerk-Adresse eingeben (IP des Rechners der den Stream im Netzwerk empfangen soll z.b. 192.168.0.100) -> Verkapselung wählen z.b. MPEG-TS und weiter mit Butten "Stream" .
Der Stream startet nun.
Na bis ich das meiner Freundin, ihrer Mutter und allen anderen beigebracht habe :uexplode:
Wenn dein WLAN zu langsam sein sollte, dann musst du vom Server streamen, da du dann auch transcodieren musst.
Was heißt das mit dem "transcodieren"? Die meisten Filme sind in DVD-Auflösung, dazu halt Musik. 720p ist selten, 1080p gar nicht vorhanden.
WLAN ist 54 MBit, reicht das dafür? :confused:
54 Mbit könnte knapp sein, je nachdem wie der Empfang beim jeweiligen Gerät letztlich ist.
Da hilft nur ausprobieren.
Simon
2011-12-02, 14:22:06
54 Mbit könnte knapp sein, je nachdem wie der Empfang beim jeweiligen Gerät letztlich ist.
Da hilft nur ausprobieren.
Empfang ist recht gut, 5m max Distanz zum Router, nur eine Gipskartonwand dazwischen ;)
Was für Software brauch ich da nur zum "Transcodieren" und Streamen? Oder doch einfach Samba/NFS?
Transkodieren bedeutet die Videoqualität soweit zu senken, bis ein ordentlicher Empfang möglich ist.
Darauf sollte man also verzichten, wenn es nicht notwendig ist.
Lokadamus
2011-12-02, 14:29:21
Empfang ist recht gut, 5m max Distanz zum Router, nur eine Gipskartonwand dazwischen ;)
Was für Software brauch ich da nur zum "Transcodieren" und Streamen? Oder doch einfach Samba/NFS?mmm...
Samba wäre wohl das einfachste. NFS macht eigentlich nur Sinn, wenn es von Unix zu Unix geht. Man kann Windows zwar auch NFS beibringen, aber ob sich dieser Aufwand nachher lohnt?
Transcodieren würde ich sein lassen. In einem anderen Bereich hatte jemand schon die Frage gestellt, wie man mit VLC streamen kann und das, was ich dabei herausbekommen habe, war doch etwas arg enttäuschend.
Ansonsten wäre die Frage, welche UPNP- fähigen Geräte du hast.
http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerke-mit-UPnP-einrichten-und-steuern-221520.html
Wenn überall Linux drauf ist:
http://linuxwiki.de/NFS
Simon
2011-12-02, 14:39:04
Ansonsten wäre die Frage, welche UPNP- fähigen Geräte du hast.
Keine.
Clients sind zu 90% Ubuntu und Windows-Laptops. Dazu neuerdings Android-Tablets sowie selten mal ein iPad... Android & NFS klingt ja noch machbar, aber ein iPad...
Dann probier ich mal NFS, wenn ich daheim bin.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.