PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie aus 2.0 ein AV-Surround-System machen?


DELIUS
2011-12-03, 23:58:45
Hallo zusammen,

ich suche Ideen, wie ich aus meinem 2.0 System ein brauchbares Surround-System (5.?) machen kann.

Meine derzeitige Ausrüstung:

Lautsprecher (schon älter): 2x Infinity RS 60 E (falls wichtig, Nennimpendanz 4 Ohm)
http://www.abload.de/img/reference60pdctd.jpg
Stereo Receiver (schon älter): Harman/kardon HK 3270 RDS (http://www.hifi-wiki.de/index.php/Harman/kardon_HK_3270_RDS)
TV: Samsung: UE40C6000 (http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue40c6000/UE40C6000RWXZG/detail.aspx?atab=specifications)


Den alten Receiver werde ich für mein Vorhaben wohl ausmustern müssen, kann kein Surround.
Ich würde aber ungern auf meine 2.0 Lautsprecher verzichten, dafür bieten sie einen zu guten Klang meiner Meinung nach.

Fragen:

Gute Empfehlungen für einen neuen AV-Receiver finde ich sicher hier und da. Aber muss der neue Receiver bei meiner Config was besonders können (4 Ohm Lautsprecher)?
Welche Lautsprecher eignen sich (harmonieren) mit meinen 2.0 Lautsprechern, um ein brauchbares Surround-System zu erstellen?
Auf was muss ich achten?


Investieren würde ich ca. 400€ (Receiver + zusätzliche Lautsprecher), gerne auch weniger.
Danke für Antworten im Vorraus.

blackbox
2011-12-04, 00:41:54
Mit 400 kommst du nicht aus.
Ein Einstiegsreceiver kostet ja schon 250-300 Euro.
Und da fehlt noch der Center, Subwoofer und die Surroundboxen.
Einzeln kaufen ist teuer, da kannst du für den Sub schon min, 250 einplanen. Ein vernünftiger Center ist auch nicht billig. Gerade in Bezug zu deinen jetzigen Frontlautsprecher muss es schon ein etwas größerer sein.

KakYo
2011-12-04, 00:59:17
Das sind doch die Reference mit dem Emit-Hochtöner oder? Du solltest dir bewusst sein, das das Lautsprecher der damaligen 2000DM Klasse waren die auch heute nach all den Jahren immernoch in dieser Klasse spielen. Wenn du also zufrieden bist und die Lautsprecher technisch in Ordnung würde ich die auf jeden Fall behalten!

Naheliegend wäre dann für mich als Rears einfach nochmal die gleichen zu nehmen oder auch die RS50 mit nur einem Tieföner. Gebraucht wird man für sowas zwar immernoch um 200€ auf den Tisch legen müssen, besser als alles neue was du zu diesem Kurs bekommst ist es aber allemal.

Auf den Center kann man in vielen Fällen verzichten, wenn die Aufstellung der Front-Lautsprecher ideal ist.
Einen AVR aus dem gehobenen Einstiegssegment würde ich denen allerdings schon gönnen.

Sub ist in dem Budget nicht drin und ich würde bei solchen Schmuckstücken auch keinen 100€ Rumms-Bumms Sub an die Seite stellen ;)

Gast
2011-12-04, 12:44:23
Erstman könnte ein 5.0 System reichen und den Subwoofer später nach bedarf Nachrüsten.

Ein Center ist immer sehr wichtig,
sollte möglichst gut zu den vorderen Standlausprechern passen also möglichst die gleiche Serie oder nur den gleichen Hersteller.

dllfreak2001
2011-12-06, 22:18:46
Bei den Rears kannst du etwas sparen, solltest aber schon etwas in Richtung Regalbox einplanen. Der Phantom-Center ist, wie schon erwähnt, zunächst auch die beste Alternative.
Vielleicht hast du noch ein paar Boxen rumfliegen, die Rears spielen sowieso nur Effekte ab und das nur für einen Bruchteil des Betriebs.

Wolfram
2011-12-06, 22:33:06
Ich stand/stehe vor der gleichen Frage und habe keine für mich befriedigende Lösung gefunden. Habe ein paar ähnlich brauchbare Standlautsprecher (Canton Karat M80 DC). Dazu gibt/gab es passende Center und Rears, die hätten aber immer allergünstigsten Schnäppchenfall immer noch mehr als 600€ gekostet, dazu als Ergänzung auch der Hauptlautsprecher taugender Sub wie der Nubert AW 991 (600€) ein guter Receiver plus MC-Phonovorverstärker und man wäre bei etwa 2000€- als Minimum.

Habe es aus Jux mal mit einem billigen Canton Movie 60-Set + gebrauchtem Receiver für 250€ versucht (dazugestellt), das ist insbesondere vom Übergang von den Sats zum auch bei 80 Hz Trennfrequenz immer noch gut ortbaren Subwoofer eher gruselig, aber zumindest die klarere Centermitte und die mittenlastigere Abstimmung machen sich bei Filmton positiv bemerkbar. Fazit für mich: Wenn man ernsthaft auf 5.1 umsteigen will, muß man entsprechend tief in die Tasche greifen. Der Subwoofer resoniert ja auch, wenn er nur herumsteht und beeinträchtigt damit zumindest etwas den Klang der 2.0-Standlautsprecher bei Stereobetrieb, das ist auch nicht toll.

EDIT: Eins noch zu KakYos Posting und zum Center: Hätte ich vorher auch für entbehrlich gehalten, zumal die Lautsprecher bei mir optimal stehen, mit großem Wandabstand und etwas nach innen gewinkelt, bei Stereo-Musik liefern die eine ganz saubere Phantommitte. Aber der Dialogton scheint bei 5.1 so stark auf die Mitte gemischt zu sein oder die 5.1 -> 2.0-Umrechnung funktioniert hier eben doch nicht so gut- jedenfalls liefert selbst die Billigstcombo einen in dieser Hinsicht klareren Ton.

KakYo
2011-12-06, 22:48:18
@Wolfram:
Beim Sub könntest du etwas sparen, zum Beispiel ist ein XTZ 99 W12.16 auf Augenhöhe mit dem Nubert und rund 200€ günstiger. Afaik wird da sogar ein ziemlich ähnliches Peerless Chassis wie im Nubert verbaut.
Keine Ahnung was so ein Phono-Vorverstärker kostet aber bei 800€ inkl. AVR seh ich da auch Sparpotential.

edit: Das mit dem Center war auch eher in die Richtung gemeint, das ein Phantom Center besser ist als ein nicht zu den anderen Lautsprechern passender Center, denn für die Infinity gibts ja direkt keinen und da was passendes zu organisieren endet in einer monströsen Probehörorgie :D

DELIUS
2011-12-06, 22:51:37
Ich habe es mir auch etwas einfacher vorgestellt :confused:.

Hatte erst gedacht:
Zwei Rears + Center + neuen AV Verstärker, und fertig ist das System.
Sogar den an den Sub habe ich nicht gedacht, da ich glaubte, meine vorderen Standlautsprecher würden genug tiefen "bums" machen.

Das es etwas kostspieliger wird, habe ich mittlerweile begriffen.
Aber ich würde so ungern auf meine alten Standlautsprecher verzichten.

Wolfram
2011-12-06, 23:00:30
@Wolfram:
Beim Sub könntest du etwas sparen, zum Beispiel ist ein XTZ 99 W12.16 auf Augenhöhe mit dem Nubert und rund 200€ günstiger. Afaik wird da sogar ein ziemlich ähnliches Peerless Chassis wie im Nubert verbaut.
Keine Ahnung was so ein Phono-Vorverstärker kostet aber bei 800€ inkl. AVR seh ich da auch Sparpotential.

Stimmt, dieser Sub wurde hier auch schon mehrfach empfohlen (von Dir)? Wobei mir das Geld für den Nubert angesichts der Preise für einen Genelec o.ä. immer noch angemessen scheint.

Beim Phonovorverstärker weiß ich auch nicht, was man da anlegen müßte, ich habe noch einen ollen Yamaha AX-700-Vollverstärker aus den späten 80ern, der hat aber eben schon eine gute MC-Vorstufe drin. Vielleicht braucht Delius sowas ja auch gar nicht.

Ich habe mir es auch etwas einfacher vorgestellt :confused:.

Hatte erst gedacht:
Zwei Rears + Center + neuen AV Verstärker, und fertig ist das System.
Sogar den an den Sub habe ich nicht gedacht, da ich glaubte, meine vorderen Standlautsprecher würden genug tiefen "bums" machen.

Das es etwas kostspieliger wird, habe ich mittlerweile begriffen.
Aber ich würde so ungern auf meine alten Standlautsprecher verzichten.

Ebenso. Das Problem ist, einen stimmigen Center zu finden, wie gesagt, bei mir ginge das noch. Rears sind im Vergleich wahrscheinlich eher unwichtig. Meine Cantons enden bei allerspätestens 35 Hz incl. einer penetranten Raumresonanz bei 38 Hz. Damit kann man bei Musik problemlos leben. Bei Filmton gibt es zumindest bei Blockbusterkino regelmäßig Effekte, die bis an die Hörschwelle runtergehen, ob man das unbedingt braucht, ist die andere Frage (der Canton Billig-Sub liefert da eh nichts), für mich wäre ich dann aber immer noch bei vermutlich 1400€.

Lubi7
2011-12-06, 23:35:50
Wenn nicht viel Geld da ist, dann kannst einfach mals ausprobieren, bei Amazon einen AVR yamaha 371 und center von heco Victa 101 bestellen (zusammen 280€)
Wenn die Front bei Heimkino für dich ok klingt und der Yamaha in Stereo mit den infinity auch ok klingt, kannst dann als rears noch Heci victa 200/201 dazunehmen.

Gast Berlin
2011-12-07, 12:28:52
Ich habe es mir auch etwas einfacher vorgestellt :confused:.

Hatte erst gedacht:
Zwei Rears + Center + neuen AV Verstärker, und fertig ist das System.
Sogar den an den Sub habe ich nicht gedacht, da ich glaubte, meine vorderen Standlautsprecher würden genug tiefen "bums" machen.

Das es etwas kostspieliger wird, habe ich mittlerweile begriffen.
Aber ich würde so ungern auf meine alten Standlautsprecher verzichten.
mußt du ja auch nicht auf deine alten Standlautsprecher verzichten.
mach das so wie du gedacht hast,und einen Sub kann man später immer noch kaufen falls du mit den Bass nicht zufrieden bist.
wie schon gesagtwurde ,ist Heco Victa-Serie günstig zur Ergänzung
(habe selbst die Victa 200derter als Rear zb. und den Victa-Sub )

anddill
2011-12-07, 13:40:48
Nimm einen AVR mit Einmesssystem. Bei Yamaha kannst Du damit zB. die zusätzlichen Lautsprecher klanglich an die Mains anpassen, oder über alles linearisieren, je nach Geschmack.

Wolfram
2011-12-07, 13:44:14
Kennt Ihr denn die Abstimmung seiner Lautsprecher? Ich nicht.

KakYo
2011-12-07, 15:40:05
Nimm einen AVR mit Einmesssystem. Bei Yamaha kannst Du damit zB. die zusätzlichen Lautsprecher klanglich an die Mains anpassen, oder über alles linearisieren, je nach Geschmack.

Das ist ja der absolute Wahnsinn!!! Ich muss mir also in Zukunft nurnoch zwei gute Frontlautsprecher kaufen und den Rest Clatronic ausm Real oder Lidl und die klingen dann wie die Front? Ich bin begeistert!

Center muss wie gesagt zwingend zu den Frontlautsprechern passen, stell dir vor ein Ferrari fährt durchs Bild...links vrooooooooom....in der Mitte vriiiiiiiiiim und rechts dann wieder vrooooooom (ja übertreiben macht anschaulich)

FatBot
2011-12-07, 18:17:17
Mit den Vorgaben von 400 € bzw. "etwas kostspieliger" sollte man die Messlatte nicht so hoch legen und die Möglichkeiten des Einmesssystems bei Verwendung verschiedener Lautsprechertypen/-marken nutzen, das meint wohl anddill, von clatronic war ja nicht die Rede. In der Preisklasse sollte man die Einmessmöglichkeiten schon ausnutzen dürfen, auch wenn die Lautsprecher nicht aus der Baureihe der Frontlautsprecher stammen (was ich imo für übertrieben halte, wenn nicht gerade grundverschiedene Typen gepaart werden).
Mit Stereo ist der TS ja zufrieden, dazu würde ich als simpelste und imo gute Variante 3 x NuBox 101 als Center und Rear sowie einen Receiver nach Laune von 250-350 € mit Einmesssystem stellen. Man ist mit 700 € dabei und kann später bei Bedarf um einen Sub erweitern. Wenn man gebraucht 3 gute Regalboxen auftreibt, sollten die es auch tun, Bausätze einschl. Holzzuschnitt sind aus eigener Erfahrung auch sehr preis- und empfehlenswert, z.B. von lautsprecherbau.de.

4 Ohm Lautsprecher stellen für die Receiver/Verstärker kein Problem dar.

Den alten Receiver kann man ggf. auch als Endstufe für die Frontlautsprecher nutzen, wenn der Receiver entsprechende Pre-Outs hat.

Gast Berlin
2011-12-07, 21:30:42
Ich habe es mir auch etwas einfacher vorgestellt :confused:.

Hatte erst gedacht:
Zwei Rears + Center + neuen AV Verstärker, und fertig ist das System.
Sogar den an den Sub habe ich nicht gedacht, da ich glaubte, meine vorderen Standlautsprecher würden genug tiefen "bums" machen.

Das es etwas kostspieliger wird, habe ich mittlerweile begriffen.
Aber ich würde so ungern auf meine alten Standlautsprecher verzichten.
HiFi-Komponenten » Receiver HDMI 1.4 , ab ca 200€ ,
zb. Onkyo TX-NR509 5.1 A/V-Receiver
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+1.4&sort=p

zb. Heco Victa 200/201 oder 300/301 für Rear, und Center Victa 100/101
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifibox&sort=p&bpmax=&asuch=Victa&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=1280_Heco

-------------------------------------------------------------------------
Teufel Sonderangebote
Satelliten-Lautsprecher M 90 FCR - Bundle € 149,99
•Satelliten-Lautsprecher-Bundle für Musik und Heimkino-Wiedergabe
•Komponente: 5 x M 90 FCR
•Verwendung: Front / Center / Rear
http://www.teufel.de/sale/satelliten-lautsprecher-m-90-fcr-bundle-p214.html

Teufel VT 11
zitat:
"Gut & günstig: Stereo-Boxen in Teufel-Qualität
Jetzt wird es so leicht wie nie zuvor, sich Original Teufel-Boxen zu gönnen. Für nur € 99,99 erhalten Sie zwei VT 11-Lautsprecher, die sich für viele Anwendungen eignen und natürlich ausgezeichnet klingen. Preis-Leistungs-Verhältnis: unvergleichlich gut."
http://www.teufel.de/stereo/vt-11-p7505.html

Predator2187
2011-12-08, 11:45:56
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz ranhänge.. :)

Ich plane ebenfalls, meinen momentan genutzten Stereo-Verstärker durch einen neuen Receiver zu ersetzen. Das ganze wird noch einen Moment ein 2.0 System bleiben, Center und Rears kommen also nicht gleich mit. Klingt doof, aber mein jetzt genutzter Verstärker macht nunmal die Grätsche und ihn jetzt erst nochmal durch einen anderen Stereo-Verstärker zu ersetzen wenn mittelfristig sowieso Mehrkanalton geplant ist scheint mir auch nicht so schlau.

Meine Frage: An dem System würden meine älteren aber ziemlich feinen Heco Superior 950 Fortissimo Standlautsprecher betrieben werden.. Als Receiver habe ich irgendwas in der Klasse Yamaha RX-V471 oder Onkyo TX-NR509 im Auge. Wird man mit der Kombi zum Musikhören glücklich oder wäre so ein kleinerer Receiver mit den Boxen überfordert und ein potenter Stereoverstärker wäre besser geeignet? Thx :)

Lowkey
2011-12-08, 12:37:50
Vor dem Problem stand ich dieses Jahr auch: 2.0 war das Ziel. Aber ich wollte die Option auf 5.1 haben. Für derzeit unter 200 Euro gibt es den Yamaha 371. Als reiner Verstärker ist er den Verstärkern aus den 90er Jahren überlegen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt will ich das System von 2.0 auf 5.1 oder 2.1 erweitern und teste, ob der Reciever mit dem günstigen Magnat Subwoofer "besser" zusammenarbeitet.

robbitop
2011-12-08, 13:19:40
Denon 1912 hat eigentlich alles, was man so braucht und soll zum Musikhören recht gut geeignet sein.

Gast Berlin
2011-12-08, 18:56:50
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal kurz ranhänge.. :)

Ich plane ebenfalls, meinen momentan genutzten Stereo-Verstärker durch einen neuen Receiver zu ersetzen. Das ganze wird noch einen Moment ein 2.0 System bleiben, Center und Rears kommen also nicht gleich mit. Klingt doof, aber mein jetzt genutzter Verstärker macht nunmal die Grätsche und ihn jetzt erst nochmal durch einen anderen Stereo-Verstärker zu ersetzen wenn mittelfristig sowieso Mehrkanalton geplant ist scheint mir auch nicht so schlau.

Meine Frage: An dem System würden meine älteren aber ziemlich feinen Heco Superior 950 Fortissimo Standlautsprecher betrieben werden.. Als Receiver habe ich irgendwas in der Klasse Yamaha RX-V471 oder Onkyo TX-NR509 im Auge. Wird man mit der Kombi zum Musikhören glücklich oder wäre so ein kleinerer Receiver mit den Boxen überfordert und ein potenter Stereoverstärker wäre besser geeignet? Thx :)
habe auch erst nur 2 Standandboxen gehabt und mir vor 1,5 Jahren
den Onkyo TX-SR607 (nur HDMI 1.3) gekauft im Angebot weil neue Modelle im anmarsch waren. der hat wenigstens etwas Power für meine Montan.

PS. also wenn dir nicht zu teuer,wäre etwas in richtung TX-NR609 nicht schlecht.

Lubi7
2011-12-08, 19:04:59
@Predator2187

Für deine gute Lautsprecher, wäre eigentlich schon ein Mittelklasse AVR vonnöten um alles aus den LS rauszuholen.
Das wäre z.B. bei Onkyo der Onkyo TX-NR709 oder halt höher http://geizhals.at/deutschland/632442 oder einen alternativ günstig einen Onkyo 708 holen.

Alternativ und angeblich bei Stereo sehr gut den Maratz 5005, kam ende/anfang 2010/1011 raus und ist ein 800€ AVR der jetzt für 444€ zu haben ist, da bald die Nachfolgermodelle kommen http://geizhals.at/deutschland/598942

Lowkey
2011-12-08, 19:08:38
Wieso braucht man einen Mittelklasse Verstärker? Was kann der mehr herausholen als ein Einsteigergerät?

Wolfram
2011-12-08, 20:16:17
Wieso braucht man einen Mittelklasse Verstärker? Was kann der mehr herausholen als ein Einsteigergerät?

Klang. Oder glaubst Du, daß alle Verstärker gleich klingen? Dann...

Für derzeit unter 200 Euro gibt es den Yamaha 371. Als reiner Verstärker ist er den Verstärkern aus den 90er Jahren überlegen. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


...wäre das hier ja wohl auch anzuzweifeln. Ich habe zB einen mehr als 20 Jahre alten Yamaha AX-700. Nichts besonderes, aber ich wüßte gerne, warum ein neuer Verstärker, der auch ohne Inflationsbereinigung (für den Yamaha damals 500€, heute wären das >700€) deutlich weniger kostet als zB mein alter, automatisch besser klingen soll, insbesondere wenn er eben nicht nur zwei Kanäle hat, sondern sechs und dazu einen DSP. Gerade weil der technische Fortschritt im Verstärkerbau sich offenbar in Grenzen hält.

Lubi7
2011-12-08, 20:58:14
@Lowkey

auch wegen der Leistung, da seine Heco Superior 950 Fortissimo laut hifi-wiki nicht den besten Wirkungsgrad haben und die nicht grad wenigen und kleinen Treiber auch was abverlagen.

Wenn man aber nicht sehr aufdrehen braucht/kann/will wird natürlich auch mit einem Onkyo 509/609 was aus den LS rauskommen, ob es dann wirklich Spass machen wird, kann sein. Mit einem "besseren" AVR aber vielleicht mehr Spass.

Mit einem Ferrari mit 08/15 Reifen kommst auch von A nach B, Spass glaube ich wirdst du dabei nicht umbedingt haben. (hasse eigentlich diese Vergleiche mit Autos) :)

Lowkey
2011-12-08, 21:35:33
Konkret geht es um den Harman Kardon hk6550, der vor dem Yamaha 371 seinen Dienst tuen sollte. Trotz korrekter Verkabelung (dickes Kabel) war der Ton relativ leise, die hohen manchmal zu hoch und das Gesamtbild "undeutlich". Mit dem Yamaha hörte ich sofort einen starken, positiven Unterschied. Daher muss es einen Grund geben, warum dies so ist. Mein audiophiler Experte ist ebenfalls der Meinung, dass der Klang in heutigen Verstärkern nicht anders sein kann. Irgendwo stellt eventuell der Yamaha das Audiobild mittels der Einmeßfunktion automatisch besser ein?

Gast Berlin
2011-12-08, 22:53:13
Schnapper Ergänzung/Vollsystem LS
Kompakt 30 (B-Ware) € 169,99
http://www.teufel.de/heimkino/kompakt-30-(b-ware)-p2918.html

oder

Theater® 2 - Center + Satelliten - Bundle (B-Ware) € 179,99
http://www.teufel.de/sale/theater-2-center-satelliten-bundle-(b-ware)-p4700.html

KakYo
2011-12-08, 23:18:57
Man wird sich wohl nie einigen ob es nun Verstärkerklang gibt oder nicht :) Die wenigen Blindtests die es gab, sprechen da eindeutig für ein NEIN und ich würde auch behaupten das es Voodoo ist.
Ich höre jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem 20€ Tripath Amp und einem 1000€ AVR, solang der Billig-Amp nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird und der teure ohne Klangverschlimmbesserungen arbeitet (bzw. diese auch tatsächlich abschaltbar sind). Das einzige was ich einem teureren Verstärker nicht absprechen würde sind größere Dynamikreserven aufgrund stärkerer Endstufen und besserer Spannungsversorgung.

Wolfram
2011-12-09, 11:07:13
Konkret geht es um den Harman Kardon hk6550, der vor dem Yamaha 371 seinen Dienst tuen sollte. Trotz korrekter Verkabelung (dickes Kabel) war der Ton relativ leise, die hohen manchmal zu hoch und das Gesamtbild "undeutlich". Mit dem Yamaha hörte ich sofort einen starken, positiven Unterschied. Daher muss es einen Grund geben, warum dies so ist. Mein audiophiler Experte ist ebenfalls der Meinung, dass der Klang in heutigen Verstärkern nicht anders sein kann. Irgendwo stellt eventuell der Yamaha das Audiobild mittels der Einmeßfunktion automatisch besser ein?

Für mich klingt das eher nach gealterten Bauteilen, Dejustierung, Korrosion, Verschmutzung, in der Richtung, wenn der Unterschied so deutlich war. Oder: Wenn Du die Einmeßfunktion benutzt hast, dann wird der Yamaha ja irgendeine Art von EQ verwendet haben, so daß der Frequenzgang gegenüber dem HK verbogen war.

Man wird sich wohl nie einigen ob es nun Verstärkerklang gibt oder nicht :) Die wenigen Blindtests die es gab, sprechen da eindeutig für ein NEIN und ich würde auch behaupten das es Voodoo ist.
Ich höre jedenfalls keinen Unterschied zwischen einem 20€ Tripath Amp und einem 1000€ AVR, solang der Billig-Amp nicht an seiner Leistungsgrenze betrieben wird und der teure ohne Klangverschlimmbesserungen arbeitet (bzw. diese auch tatsächlich abschaltbar sind). Das einzige was ich einem teureren Verstärker nicht absprechen würde sind größere Dynamikreserven aufgrund stärkerer Endstufen und besserer Spannungsversorgung.

Ein Verstärker produziert Verzerrungen, er ist ja kein idealer Verstärker. Warum soll man die nicht hören können? Den Unterschied zwischen einem Röhrenverstärker und einem Transistor hört man doch auch (hier übrigens ein schöner Streifen zu theoretischen Hintergrund: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Klang1), weil beide unterschiedliche Verzerrungsspektren produzieren. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Transistorverstärkern mögen vergleichsweise gering sein, aber unhörbar?

Es gibt ja auch Leute, die behaupten, alle CD-Spieler klängen gleich. Ich weiß noch genau, wie mir die Ohren weggeflogen sind, als ich mal meinen ersten Billig-DVD-Player mit CDs gefüttert habe. Für sich genommen klang das sogar ok, aber im A/B-Vergleich gegen meinen CD-Spieler war innerhalb von zehn Sekunden klar, wo die Unterschiede lagen.

KakYo
2011-12-09, 11:54:28
Und wie hoch ist der "Romantikfaktor" bei ner Röhre wenn die da schön dämmrig daherschimmert, meist super schön aufgebaut ist und edel wirkt? :P
Aber klar, ne Röhre klingt anders.

Unterschiedlicher Klang bei Transistor-Verstärkern? Hmm, klar es geht durch viele Bauteile mit nicht linearen Kennlinien und wenn man da Bauteil A statt B nimmt mit ner leicht anderen Kennlinie könnte es durchaus auch zu nem etwas anderen Klangbild kommen. Dann müsste man aber auch Rückwirkungen mit den Lautsprechern mit in Betracht ziehen, unterschiedliche dynamische Impendanzen zum Beispiel die sich auch wieder auf den Verstärker auswirken.

Ich kann das auch nur für mich behaupten, das ich keinen Unterschied höre und gabs da nichtmal nen Hörtest von selbsternannten "Audio-Gurus" zwischen einem NAD Verstärker der oberen Preisklasse und einem (im inneren baugleichen) Phillips-Verstärker? Das Ergebnis war da glaube ich das der NAD vieeeeeelll besser war :D
Wie gesagt kann ich da nur für mich sprechen und wenn man sich einbildet etwas klingt besser hat man ja das Ziel schon erreicht oder?

Wolfram
2011-12-09, 19:07:30
Ich hab mit HiFi-Röhrenverstärkern nix am Hut und zähle mich zur absoluten Anti-Voodoo-Fraktion. Aber ich glaube nicht, daß ich mir nur einbilde, daß mein Yamaha relativ hell und hart klingt, im Vergleich zum Beispiel zu einem NAD 3020. Hört man besonders prima bei Triangeln. Ich hatte vor einer Weile auch mal einen AX 1090 an meinen Lautsprechern, weil der nach vielen Aussagen im HiFi-Forum besser und weniger hart klingen sollte. Konnte ich hier nicht nachvollziehen, klang noch harscher. Vom Suggestivfaktor hätte ich auf das "bessere" Gerät umsteigen müssen, meine Ohren sagten was anderes. Nein, das war kein ABX-Test.

Ein Vergleich mit einem Billigverstärker würde mich schon interessieren. Vielleicht kaufe ich mir mal aus Jux so ein 35-Euro-Conrad-Teil.

anddill
2011-12-09, 19:34:55
Welchen? Den kleinen mit 2x LM317 (o.ä) und 2x18W Sinus (http://www.conrad.de/ce/de/product/346384/)? Der ist ok, das sind Power-OPVs, die verfälschen nichts.
Aber es gibt da auch ganz üble Dinger. Hatte mal so einen kleinen "2x200W" PA-Amp da (http://www.amazon.de/PA-Verstärker-McTaatoo-NightLine-Backlight-Front-AUX/dp/B001V9MYD0). War abgebrannt. Nachdem ich den geflickt hatte und den an zwei alten Lautsprechern von einer Kompaktanlage aus den 80ern testen wollte dachte ich erst, der wär immernoch defekt. Aber dann hab ich festgestellt, daß der im reinen Class-B Betrieb lief. 0,0 Ruhestrom. Klar, wenn man die 300W (haha, nichtmal 2x30V DC lagen in Ruhe an) mit etwas Alublech und nur ein paar Schlitzen an der Gehäuseseite versucht loszuwerden :facepalm:
Zum Glück brachte der real an 4 Ohm nur max. 2x60W, sonst wär der direkt verdampft.

Hab dann Potis nachgerüstet und wenigstens 5mA Ruhestrom eingestellt. Dazu einen Lüfter rein der die Hitze zur Seite rausschafft und dann war das Gerät nutzbar.
Am Ende hab ich mindestens 5 Stunden und 30€ in das Ding investiert. :facepalm: :facepalm:
Naja, Politik. Papa hat gezahlt, und Sohnemann konnte sich das Geld für einen neuen Amp sparen. Nun hat er wenigstens was halbwegs brauchbares.

DELIUS
2011-12-09, 19:46:23
Will mich als Thread-Starter auch mal wieder melden :wink:.

Danke für die bisherigen Vorschläge zum Thema "Wie aus 2.0 ein AV-Surround-System machen?", obwohl es ja hier mittlerweile mehr um das Thema "Stereo-Verstärker" geht :confused:.
Naja, auch interessant. Aber hilft mir nicht unmittelbar weiter.

Ich hatte eher mein Problem mit der Config der zusätzlichen Lautsprecher (Rears + Center; evtl. Sub) gesehen und wie ich eine gute Surround Mischung mit meinen Standlautsprechern hinbekomme.
Einige gute Tipps würden ja schon genannt.

Trotzdem Danke für die rege Beteiligung.

anddill
2011-12-09, 20:24:51
Einmesssystem, wie gesagt. Die Dinger können natürlich keine Wunder wirken, aber um mehrere halbwegs lineare Lautsprecher aneinander anzupassen reichts. So Sachen wie Dynamik oder Klirr bekommt man so natürlich nicht glattgebügelt.

KakYo
2011-12-09, 21:14:41
@Wolfram: Konkret meine ich diesen hier

http://www.algogo.com/store/products/Lepai-TRIPATH-TA2020-Class-T-Amp-Mini-Hi%252dFi-Audio-Amplifier.html?setCurrencyId=2

mit dem TA2020 Chip. Gibts oft in der Bucht für 20€ inkl. Versand aus HongKong

Wolfram
2011-12-10, 18:02:21
@Wolfram: Konkret meine ich diesen hier

http://www.algogo.com/store/products/Lepai-TRIPATH-TA2020-Class-T-Amp-Mini-Hi%252dFi-Audio-Amplifier.html?setCurrencyId=2

mit dem TA2020 Chip. Gibts oft in der Bucht für 20€ inkl. Versand aus HongKong


Cool, sogar mit "Pure Direct"!:biggrin: Schon so gut wie bestellt. anddill, was sagst Du zum Innenleben? EDIT: Mit 60W-Netzteil übrigens 35€...

http://www.abload.de/img/nlepai2020tjknl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nlepai2020tjknl.jpg)

Lowkey
2011-12-10, 18:50:21
Will mich als Thread-Starter auch mal wieder melden :wink:.

Danke für die bisherigen Vorschläge zum Thema "Wie aus 2.0 ein AV-Surround-System machen?", obwohl es ja hier mittlerweile mehr um das Thema "Stereo-Verstärker" geht :confused:.
Naja, auch interessant. Aber hilft mir nicht unmittelbar weiter.

Ich hatte eher mein Problem mit der Config der zusätzlichen Lautsprecher (Rears + Center; evtl. Sub) gesehen und wie ich eine gute Surround Mischung mit meinen Standlautsprechern hinbekomme.
Einige gute Tipps würden ja schon genannt.

Trotzdem Danke für die rege Beteiligung.

Wenn es bei 400 Euro bleibt, dann würde das Meiste für den Reciever draufgehen.

Es gibt zwar Angebote: http://www.ebay.de/itm/Pioneer-VSX-420-K-AV-Receiver-/280785063015?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item4160180c67&clk_rvr_id=294432788083 , aber dann muss man sehr schnell sein. Die drei Geräte waren in 10 Minuten weg.

Wie gesagt beginnen die Geräte bei 200 Euro. Da muss man wissen, was man an Ausstattung benötigt. Mir reicht mein Yamaha 371 mit einfachem Einmeßsystem und 5.1. Ich kann an der Fernbedienung 2.0 auswählen oder das Gerät auf die Anzahl der Boxen einstellen. So funktioniert auch 2.1 oder 3.1 oder 3.0.

Ein Sub für 100 Euro + Versand ist derzeit der Mivoc 1100A (http://www.mivoc.com/shop/de/mivoc/details-home-hifi.html?marke=mivoc&artikel=SW%201100%20A-II%20schwarz%20%28optische%20B-Ware%29) . Doch hier soll am Gehäuse gespart worden sein. Die Elektronik soll gut sein. Ich habe dennoch bei Amazon den Magnat 301 als B-Ware gekauft. Das Gerät ist wie bei B-Ware mittlerweile üblich wie Neuware. Der Sub ist groß und macht mächtig wumms. Ich war nicht zufrieden. Doch nachdem ich den Sub ausgeschaltet hatte fehlte dem Sound etwas. Damit der Sub arbeitet muss man das Einmeßsystem überlisten. Man stellt also den Sub auf minimale Lautstärke und dreht nach dem Einmeßen wieder etwas höher. Ansonsten kann es passieren, dass man nichts aus dem Sub hört.

Bei der Wahl der Surround entschied ich mich für zwei weitere Teufel Ultima 20 Boxen, da meine Experimente mit alternativen, alten Boxen nicht zum Klangbild paßten. Wären die Teufel Ultima 20 nicht gerade "im Angebot" (Teufelboxen sind gefragt wie nie), dann hätte ich auf Ebay bei diversen Händlern B-Ware gekauft. Für 20-70 Euro bekommt man hier (http://www.ebay.de/itm/180770757443?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649) passende, kleine Regallautsprecher. Hätte ich nicht schon die Teufel Ultima 40 mit Rabatt im Angebot gekauft, dann hätte ich wahrscheinlich zu Magnat, Heco oder Nubert gegriffen und gleich 4 Standlautsprecher im Zimmer aufgestellt.

Beim Center bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen Center aufstellen sollte. Ich hatte einen alten Lautsprecher mit Hochtöner (stammt wohl aus dem Autohifibereich) angeschlossen, aber mit 8 Ohm harmonierte er nicht mit den Ultimas. Ich konnte die Lautstärke nicht wirklich auf ein Level bringen.

anddill
2011-12-11, 01:52:34
Cool, sogar mit "Pure Direct"!:biggrin: Schon so gut wie bestellt. anddill, was sagst Du zum Innenleben? EDIT: Mit 60W-Netzteil übrigens 35€...

http://www.abload.de/img/nlepai2020tjknl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nlepai2020tjknl.jpg)

eieiei....

Digital Amp halt. Keine aktive Gegenkopplung. Der Dämpfungsfaktor ist damit irgendwo bei 10 oder so. Wird wenigstens der Bass schön dick und weich.
Und mit dem 12V-Netzteil hopst ab 10W der Klirr in die Höhe. Besser wäre ein 15V-Netzteil. Dann kämen die angegebenen 20W wenigstens halbwegs verzerrungsarm rüber.
Kannst ja mal im Datenblatt (http://www.e-ele.net/DataSheet/TA2020.pdf) stöbern. Aber denk dran, die messen mit 13,5V am Chip und nicht mit 12V an der Buchse.

Andererseits, für das Geld gibts auch kaum was besseres. Nur die guten alten TDA 2030/LM317 halt oder die BTL-Chips für Autoradios. Aber die brauchen dafür auch deutlich mehr Strom.

Predator2187
2012-01-04, 13:50:33
Denon 1912 hat eigentlich alles, was man so braucht und soll zum Musikhören recht gut geeignet sein.

Nochmal als Feedback: Der 1912 ists tatsächlich geworden, danke für die Empfehlung.

An den Standboxen klingt er hervorragend. Einmal schon direkt "nur" als Verstärker, aber nochmal ein deutliches Stück besser nachdem ich von dem Einmessmikro Gebrauch gemacht habe - sehr geil :)

Inzwischen habe ich hinter mir noch 2 Victa 200 platziert und bin nun wirklich sehr zufrieden.

Danke an alle für die Tipps :)

Gast
2012-01-05, 20:32:41
Schau wegen dem AV-Receiver mal bei Ebay rein, da kann man oft sehr gute und leistungsfähige Geräte für unter 200€ abgreifen, ich habe es so vor drei Jahren und mein Schwager vor ein paar Wochen so gemacht. Natürlich muß man, wie immer bei Ebay, auf Bewertungen des Verkäufers und Zustand des Gerätes achten.

Dieser hier ist z.B. ein interessantes Gerät:

[url=http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V750-RX-V750-AV-Receiver-Titan-7-1-Kanal-Neuwertig-7x-150W-/180787753354?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item2a17ca318a}Klick[/url]

Spirou
2012-01-14, 19:26:59
Ein paar grundsätzliche Fakten dazu sollte man bedenken.

Die Infinity haben eine Nennimpedanz von 4 Ohm. Der Impedanzgang ist allerdings etwas grenzwertig, weswegen sie nur an sehr guten Verstärkern entsprechend klingen. Mehrkanalreceiver mit entsprechenden Qualitäten wie z. B. einem sehr niedrigen Innenwiderstand gibt es nicht.

Das ist auch nicht weiter tragisch, weil für Surroundsysteme grundsätzlich gilt, daß nur die beiden vorderen Kanäle Einfluss auf das klangliche Ergebnis haben. Der Center-Speaker und die beiden hinteren müssen nur die Richtungsinformation liefern, die sich aus den Phasenüberlagerungen eines sehr begrenzten Frequenzbandes ergeben. Dafür genügen schon die Tröten fast jedes handelsüblichen 5.1-Systems.

Stimmen die beiden großen vorne, dann sind Qualitätsunterschiede bei den anderen nicht heraushörbar, solange sie nicht extrem verzerren oder kreischen.

Für die Infinity könnte sich also ein besserer Verstärker lohnen, der allerdings einiges kosten würde. Für den Rest muss man nicht viel ausgeben. Ich betreib hier ein selbstzusammengestelltes 8-Kanal-Ensemble aus einem 5.1 System von Philips, für das ich gerade mal 70 Euro hingelegt habe und einem recht alten High End Stereo-System, das vor allem durch einen Verstärker von Revox glänzt. Besucher haben regelmäßig Tränen in den Augen, selbst wenn sie durch Edelequipment wie elektrostatische Kopfhörer von Stax verwöhnt sind.