PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc kackt ab ://

marQues
2003-01-28, 16:27:10
Hi Leutz.
folgendes problem:
mein pc läuft im windows stabil...keine abstürze usw...aber wenn ich dann spiele, egal welches spiel, dann schmiert mir der rechner einfach nur ab (
das kommt net so gut da ich in einem online clan spiele und auf einen stabilen rechner angewiesen bin..kann mir vielleicht einer sagen wodran das liegt ?

Meine Hardware

Gigabyte GA-7DXP+ 1.7a
AMD Ahtlon XP 2000+
Geforce 3 ti200
256 DDR Infineon CL3
40 GB IBM
Windows XP Prof

keine via treiber installiert ... mit den treiber is das gleiche problem ;/

neeed help danke :D

Der Vernünftige!!
2003-01-28, 16:30:22
Hast du ein Hitzeproblem?Könntest ja mal testweise mit offenem Case zocken!
Oder Netzteil zu schwach?
Neuste Biosversion?
Grakatreiberversion?

mfg

marQues
2003-01-28, 16:39:53
hab chase offen...
neuste treiber version von den grakatreibern und bios auch ;(
ich hab echt no checkung was das is ;/

temp liegt beim zocken @ 60°

Der Vernünftige!!
2003-01-28, 16:42:04
Tritt das bei allen Spielen auf?
Gib mal mehr Infos!

PS:Wenn alles nix hilft dann format:C!

mfg

marQues
2003-01-28, 16:46:31
JO bei allen spielen....format C: hilft nix weil ich das gestern schon 5 mal gemacht habe ;/

hab win xp und 2k ausprobiert und überall die gleiche schei** :(

Der Vernünftige!!
2003-01-28, 16:50:17
Was hast denn alles am NT dran?
Und was fürn NT hast du?

mfg

Eusti
2003-01-28, 17:13:57
OK, dann hast du eine Komponente im System, die über Ihrem Limit arbeitet. Meiner Meinung nach würde ich die Komponenten in der folgenden Reigenfolge testen:

1) Grafikkarte: Lad dir mal den RivaTuner runter (Link (http://www.3dcenter.de/downloads/rivatuner.php)) und takte deine Grafikkarte mal deutlich (um ca. 50%) runter. Wenn der PC dann wieder läuft, hier wieder melden, wenn nicht, dann zu Punkt 2.

2) Prozessor: Takte den Prozessor mal im Bios oder auf dem Board (ich weiss nicht wie das bei deinem Board funktioniert) deutlich runter. Wenn der PC dann wieder läuft, hier wieder melden, wenn nicht, dann zu Punkt 3.

3) Arbeitsspeicher: Takte mal den Speicher von 133MHZ auf 100MHZ zurück. Egal wie das Ergebnis ist, hier wieder melden.

go4ult
2003-01-28, 17:21:04
Bevor die dem Herren über mir Folge leistest, versuch erst mal das:

- Steck einfach die Ram mal um... zB. vom 1. in den 3. oder 2.

Das Problem hatte ich auch mal. Da die Games relativ viel an Leistung brauchen, spinnt das Teil manchmal. Das Problem haben viele Spieler, nach dem Umstecken gehts bei den meisten, keine Ahnung wieso ;-)

greetz - go4

Banshee
2003-01-28, 17:56:50
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich weiß was dein Problem ist:

Bei meinem alten GB-Board gabs eine Einstellung die hieß "Top-Performace" nach nem Biosflash war die auf einmal aktiviert (vielleicht bei dir beim Biosupdate oä)

Probier das mal!

..,-
2003-01-28, 18:21:38
60 Grad kann auch - je nachdem wie das Gigabyte misst und anzeigt - schon ziemlich viel sein. Was ist denn da für ein Kühler drauf?

Beim meinem alten K7S5A waren (angezeigte und natürlich nur primitiv im Sockel gemessene) 61 Grad immer genau die Grenze.

Ein XP1900+ war z.B. mit dem vom planet3dnow (http://www.planet3dnow.de) (früher) empfohlenen Standardkühler, dem mehr oder weniger beliebten Red Cooler, einfach nicht mehr stabil zu betreiben.

Eusti
2003-01-28, 18:37:06
Originally posted by ..,-
60 Grad kann auch - je nachdem wie das Gigabyte misst und anzeigt - schon ziemlich viel sein. Was ist denn da für ein Kühler drauf?

Beim meinem alten K7S5A waren (angezeigte und natürlich nur primitiv im Sockel gemessene) 61 Grad immer genau die Grenze.

Ein XP1900+ war z.B. mit dem vom planet3dnow (http://www.planet3dnow.de) (früher) empfohlenen Standardkühler, dem mehr oder weniger beliebten Red Cooler, einfach nicht mehr stabil zu betreiben. Hitzeproblem scheint mir auch warscheinlich (und die 60 Grad sind wirklich viel). Aber ich würd immer noch eher auf die Graka tippen. Ansonsten sollte Ihm zumindest mal ab und zu auch der Internet-Explorer oder sowas abstürtzen.

Unregistered
2003-01-28, 20:15:46
hallo mir geht es genauso,
mein system:
Ahtlon 1800 xp
Asrock K7VT2
512 mb sdram

Soundblaster live 1024
Abit Geforce 4 Ti 4200

EcelStor 40 Gb

So das netzteil scheint ein Codegen 300w ? Ding zu sein 165w max
aus dem bios folgende daten

cpu temp 50 grad
vcore 1,76 v
+3,3v 3,26v
+5,00v 5,3v
+12,00v 12,22v
ich hoffe man wird draus schlau

wenn ich die cpu mit 1300 mhz statt 1522 mhz takte sind die abstürtze weg! was kann das sein temperatur oder zu kleines netzteil ?
kann mir dabei einer helfen ?
cu maniz

wuschel12
2003-01-28, 20:28:23
Hatte mal genau das gleiche Problem. Windows lief stabil, Day of Defeat und alle anderen Spiele stürtzten dann immer auf den Desktop zurück. Lösung war bei mir ein defekter Speicher.

Eusti
2003-01-28, 20:44:14
Originally posted by Unregistered

wenn ich die cpu mit 1300 mhz statt 1522 mhz takte sind die abstürtze weg! was kann das sein temperatur oder zu kleines netzteil? kann mir dabei einer helfen ?Am Netzteil liegt es vermutlich nicht. Mit einem nicht übertakteten XP1800 und einer normalen Geforce4Ti sollte auch noch ein wesentlich kleineres Netzteil ausreichen.

Hast du das Problem schon immer gehabt, oder erst seit einiger Zeit? Wurde es mit der Zeit immer schlimmer?

Powermike
2003-01-29, 00:22:00
Wie ich das sehe hast Du ein recht altes Board ohne XP-Dioden-Auslesung, da sind 60°C zuviel, wenn die aus dem CPU-Sockel ausgelesen werden.

RAM kanns auch sein, auch ne defekte Graka oder das Board (BIOS aktuell??)...

Gruß Powermike

Der Vernünftige!!
2003-01-29, 06:41:31
Originally posted by marQues
hab chase offen...
neuste treiber version von den grakatreibern und bios auch ;(
ich hab echt no checkung was das is ;/

temp liegt beim zocken @ 60°

Bios ist aktuell!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!*g*

mfg

..,-
2003-01-29, 09:51:35
Originally posted by Eusti
Am Netzteil liegt es vermutlich nicht. Mit einem nicht übertakteten XP1800 und einer normalen Geforce4Ti sollte auch noch ein wesentlich kleineres Netzteil ausreichen.

Zumindest bei Unregistered ist es aber ausgerechnet ein Codegen-Netzteil! ---> Ungut.

Dass ein Rechner der beim normalen Arbeiten auf dem Desktop "stabil" ist beim Zocken "plötzlich" abstürzt ist ganz normal. Alle Komponenten, die hier schon genannt wurden, werden dabei erheblich stärker belastet: CPU, Grafikkarte, RAM, Netzteil.

Und wenn sich durch das Heruntertakten der CPU nur über den Mulitiplikator das System wieder stabilisieren lässt, dann lautet die Diagnose schon fast sicher CPU (zu heiß) oder Netzteil (zu schwach, Spannungen nicht stabil).

Wenn man nur über den FSB heruntertakten kann, käme bei synchronem Speichertakt natürlich auch den Arbeitsspeicher in Betracht.

Im übrigen könnte man natürlich auch ein passendes Grafikkarten-Utiliy nutzen um die Karte testweise zu untertakten.

Unregistered
2003-01-29, 12:46:27
den fehler mit den abstürtzen hatte ich schon bei meinem alten system
alles neu bis auf das gehäuse. habe sogar schon ein neues netzteil gekauf halt das codegen :-( was wohl ein fehler war.
den speicher habe ich schon einmal testweise getauscht damit hatte ich dann auch das gleiche problem. kann mir einer sagen ab welcher temp ein cpu nicht mehr richtig läuft oder auf welcher temp eure cpus unter last laufen ? ich bin echt kurz vor dem"schmeißdasdingausdemfenter"!! oder auch nicht wäre bloß schade wenn ich nen 1800 als 1500 laufen lassen muß nur damit es läuft.
danke schonmal
maniz

noid
2003-01-29, 13:28:20
wenn man durch herabsetzen des fsbs ( sprich dem cpu takt ) eine stabilitätssteigerung in sachen 3d erreichen kann, ist das ganz klar das mainboard.

immer diese irrsinnige netzteiltauschen, wenn das mainbaord nicht in der lage ist der grakka und derpcpu gleichzeit genuch strom zu liefern.

ram defekt is eher unwahrscheinlich - dann ein reines timingproblem

edit : am anfang dachte ich auch erst hitzeproblem, weil ich einen artic supersilent hatte - dann aber den globakwin draufgehämmert, gleiches bild. die 60° waren nicht das schlimme ( rev 1.0 des Gigabyte 7VRXP hatte auch keine diodenauslesung )

geholfen hat ein tausch gegen eine neue revision des mainboards- was dank mf auch ohne mehrkosten geklappt hat

marQues
2003-01-30, 13:47:51
Also...hab nun schon wieder 3 mal neu installiert....ich probiere es nun mal mit dem ram umstecken...!! ich sag euch dann ob es geht !

CoolHand
2003-01-30, 15:12:45
Originally posted by noid
wenn man durch herabsetzen des fsbs ( sprich dem cpu takt ) eine stabilitätssteigerung in sachen 3d erreichen kann, ist das ganz klar das mainboard.

immer diese irrsinnige netzteiltauschen, wenn das mainbaord nicht in der lage ist der grakka und derpcpu gleichzeit genuch strom zu liefern.

ram defekt is eher unwahrscheinlich - dann ein reines timingproblem

edit : am anfang dachte ich auch erst hitzeproblem, weil ich einen artic supersilent hatte - dann aber den globakwin draufgehämmert, gleiches bild. die 60° waren nicht das schlimme ( rev 1.0 des Gigabyte 7VRXP hatte auch keine diodenauslesung )

geholfen hat ein tausch gegen eine neue revision des mainboards- was dank mf auch ohne mehrkosten geklappt hat

Das der RAM kaputt ist, ist sogar wesentlich warscheinlicher als das Mobo. Die Ti200 brauch nicht viel Strom... Außerdem, RAMs sind wie Frauen, wenn man die einmal nicht gut behandelt hat, dann stressen die nur noch rum :D
Ne, jetzt mal im Ernst: zu 80% sind bei sowas die RAMs schuld. Wenn der PC bei niedrigerem FSBV stabil läuft, kann es ebenfalls der RAM sein, da dieser dann nicht mehr so stark belastet wird.
Am besten mal Try and Error ;) Also alle Komponenten der Reihe nach durchtesten.

MfG CoolHand

marQues
2003-01-30, 15:56:19
Jo hab mal umgesteckt...nun läufts wieder :)

aber direkt neues prob...ich hab bei der installation die via treiber 1445 installiert und läuft auch soweit aber mein secondary cdrom laufwerk läuft net so ganz...wenn ich eine cd ins laufwerk lege dann haengt sich der pc für ca. 30 sek auf...dann gehts ohne probs weiter...nur der pc hat dann ne auslastung von 90> .... dann lagt der pc halt ... einer ne lösung parat ?

BloodHound
2003-01-30, 18:23:55
Wird eigentlich beim EPoX 8K3A+ die CPU Temperatur auch nur am Sockel abgelesen? Oder wo?

- Bloody -

Powermike
2003-01-30, 19:08:52
Originally posted by BloodHound
Wird eigentlich beim EPoX 8K3A+ die CPU Temperatur auch nur am Sockel abgelesen? Oder wo?

- Bloody -

Nein, cas 8K3A+ liest die Kerndiode aus.

BloodHound
2003-01-30, 19:27:32
Ist das am Besten?

Powermike
2003-01-30, 19:30:15
Die Angezeigte Tempertur ist höher, vor allem die stammt direkt aus der CPU, sicher ist das besser, z.B. 60°C Kernauslesung ist ok, 60°C Sockelauslesung ist bedenklich...

Tommy
2003-01-31, 00:14:35
Hi Leudde
also ich hatte auch das Problem, das mein PC sich bei Spielen einfach aufgehangen hat. Dann habe ich den RAM ausgetauscht. Ich hatte einen 512MB PC333 no name drin, und dann einen 256MB PC333 no name. Als ich den 256MB RAM drin hatte, war das Problem nicht mehr vorhanden. Ich dachte also es läge an meinem Speicher, den habe ich dann sofort umgetauscht. Als ich den neuen 512MB RAM reinpackte und eine Benchmark startet, bliebt mein PC wieder hängen. Ich habe jetzt einfach mal den Riegel von der ersten Bank in die zweite Bank gesteckt, und nochmal einen Benchmark gestartet. Und siehe da es löppt auf einmal durch.

Jetzt meine Frage:

Wieso ist das so??

Mein Board ist ein MSI KT4 Ultra FISR, CPU AMD XP2200+, 512MB RAM, GF4 TI 4200.

Achja fast vergessen meine CPU Temperatur ist 51°. :D
Denke net das damit was zu tun hat.

MFG
Tommy

..,-
2003-01-31, 08:24:53
Originally posted by Powermike
Die Angezeigte Tempertur ist höher, vor allem die stammt direkt aus der CPU, sicher ist das besser, z.B. 60°C Kernauslesung ist ok, 60°C Sockelauslesung ist bedenklich...
Nicht nur das. Die absolute Temperatur könnte man ja (zumindest, wenn wenigstens alle Hersteller Fühler verwendet hätten, die tatsächlich den CPU-Boden berühren) noch mit einem Korrekturterm ausgleichen (so wie ASUS das teilweise gemacht hat).

Vor allem ist die Ablesung im Sockel viel zu träge. Der Die kann schon locker +20 Grad Celsius haben und kurz vor der "Kernschmelze" stehen und der Fühler unter der CPU hat davon noch gar nichts mitgekriegt. Als Sicherheitsfeature ist das daher unbrauchbar.

Insofern kann man schon behaupten, dass das Auslesen der thermischen Diode "das Beste" ist.

noid
2003-01-31, 13:16:18
Originally posted by marQues
Jo hab mal umgesteckt...nun läufts wieder :)

aber direkt neues prob...ich hab bei der installation die via treiber 1445 installiert und läuft auch soweit aber mein secondary cdrom laufwerk läuft net so ganz...wenn ich eine cd ins laufwerk lege dann haengt sich der pc für ca. 30 sek auf...dann gehts ohne probs weiter...nur der pc hat dann ne auslastung von 90> .... dann lagt der pc halt ... einer ne lösung parat ?

sicher das dein pc auch wirklich läuft ?!? langsam würde ich mal an ein neues mainbaord denken, aber nur langsam ( tipp : 14 tage , und der tipp ist nicht so schlimm da ich denke du wirst dein board dann eh behalten wenn es besser geht)

marQues
2003-01-31, 13:32:40
Jo denke schon...habe gestern abend 1 1/2 std am stück gezoggt und das spiel hat siuch net geschlossen :)

ich melde mich aber nochmal in dem thread wenn es wieder net klapt was ich net hoffen will ;)

danke nochmals :D

greetz marQ

visit me #marQues @ quakenet