Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber deinstallieren bei wechsel von 790gx auf 990x ?
Echo419
2011-12-04, 18:15:28
ich weiss zwar, dass es unter win7 relativ unproblematisch ist die hardware einfach so zu tauschen.
aber wäre es besser bei meinem bevorstehenden wechsel, von nem am2+ 790gx board auf ein am3+ 990x, sämtliche amd/ati treiber zu deinstallieren - das brett zutauschen und treiber wieder neuinstallieren? oder geht das auch problemlos ohne die treiber zu deinstallieren?
danke für eure info
mfg echo
anddill
2011-12-04, 20:01:18
Mein Gefühl sagt: Ja. Am einfachsten wäre es für die Neuinstallation einen der Hotfix-Catalysts zu nehmen, dann brauchst Du nicht erst noch AHCI und Southbridge-Treiber einzeln zusammensuchen.
Welche Treiber genau müssen denn da runter? Ich mache das demnächst eventuell auch, bin in diesem Bereich ( MB Wechsel ohne Windows- Neuinstallation) aber noch unerfahren.
Echo419
2011-12-04, 21:04:25
Mein Gefühl sagt: Ja. Am einfachsten wäre es für die Neuinstallation einen der Hotfix-Catalysts zu nehmen, dann brauchst Du nicht erst noch AHCI und Southbridge-Treiber einzeln zusammensuchen.
worauf bezieht sich das ja?:freak: habe doch mehr als 1 dämliche noobfrage gestellt.
denke mal bezieht sich auf das voherige deinstallieren der treiber.
das mit den hotfix treiber is ein guter tipp. habe sonst früher immer alle treiber auf der amdseite für mein system mühsam einzeln runtergeladen und installiert.
(grafix, ccc, sothbridge, ahci, etc.)
@ gast
die treiber die wech müssten sind der ahci-treiber, alles was zu den southbridgetreibern gehört (usbfiltertreiber, northbridgefiltertreiber), avivo, hydravision, etc.
ambesten ist den ati/amd -installationsassistent zu starten und dort alle vorhandenen amdtreiber deinstallieren.
mfg echo
anddill
2011-12-06, 11:19:09
Das "Ja" bezieht sich logischerweise auf Deine Frage. Ja, es ist besser, die Treiber vor dem Boardwechsel zu deinstallieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es gerade dann zu Problemen kommt, wenn die neue Hardware der alten sehr ähnlich ist. Vermutlich wird der Treiber mit den alten Einstellungen geladen. Baut man komplett andere Hardware ein, kommt Windows gar nicht erst auf die Idee, daß die mit den selben Einstellungen funktioniert.
Echo419
2011-12-06, 13:16:15
aso, na dann is ja alles klar...
zur sicherheit deinstalliere ich auch die lan- und soundtreiber. is zwar beim neuen brett auch realtek, aber sicher is sicher
edit: hat alles super geklappt. erst sämtliche treiber deinstalliert. neues brett + cpu rein, alle treiber neu installiert ~> läuft supi.
nur mit dem uefi bzw. mit den ganzen bezeichnungen im uefi von asus komm ich noch nich so ganz klar. was bedeutet offset-spannung?
mfg echo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.