Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-Takt-Verbrennungs-Motor
ich glaube es wurde hier im Forum noch nicht gepostet: ein Verbrennungsmotor mit 5 Takten (http://www.5-takt-motor.com/).
Mal wieder ein neues Motorenkonzept, bin mal gespannt ob von diesem in der Zukunft mal noch gehört wird?!?
Neu ist dieses Konzept nicht, bei (starken) Dampflokomotiven war/ist es Standard, dass der Dampf erst durch kleine Hochdruckzylinder und dann durch grosse Niederdruckzylinder geleitet wird um mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu erhalten.
Jonny1983
2011-12-05, 20:13:44
Kombiniert mit der Zylinderabschaltung würde man eine neue Effizienzstufe erklimmen. *EDIT* sehe gerade, dass es sich hierbei um ein 3-Zylinderkonzept handelt. Also nix mit Zylinderabschaltung.
.
200PS Motoren mit 5l Norm-Verbrauch bei einem Mittelklassewagen wären echt mal super.
Dort steht
"...226 g/kWh. Dieser Verbrauchswert wird selbst von den modernsten Ottomotoren nicht erreicht."
Das stimmt aber nicht.
Moderne Ottomotoren liegen bei 225 g/kWh und Diesel bei 205 g/kWh.
Kenn zufällig einer den Wert für den 1.4er 122PS TSI mit Zylinderabschaltung der im nächsten Jahr von VW veröffentlicht wird?
Interessant wäre auch der Wert vom Audi A5 mit dem 1.8er 170PS Motor mit nur 5,7l Verbrauch.
KakYo
2011-12-05, 20:22:52
So berauschend find ich das jetzt nicht.
230g/kwh hatte Opel schon vor 20 Jahren mit dem C20XE erreicht =)
Im Prinzip ist das doch "nur" eine Art Turbocompound-System mittels zusätzlichem reibungsbehafteten Hubkolben statt einer Turbine.
gasmeister
2011-12-05, 21:16:44
Verstehe ich das richtig, das der Niederdruckzylinder quasi nur mit Abgas betrieben wird? Sieht ja garnichtmal so dumm aus...allerdings ist die Aufmachung der Seite komisch :D
KakYo
2011-12-05, 21:22:20
Ja, den Grundgedanken haben aber mMn Scania mit ihrem Compound Motor besser umgesetzt, bei dem nach dem Abgasturbolader noch eine zweite Turbine gehängt wird die direkt die Schwungscheibe mit antreibt.
http://www.scania.de/trucks/main-components/engines/engine-technology/turbocompound/how_does_it_work.aspx
Im Prinzip ist das doch "nur" eine Art Turbocompound-System mittels zusätzlichem reibungsbehafteten Hubkolben statt einer Turbine.
ob man einen weiteren Kolben oder ein Turbine dahinter hängt ist eigentlich egal, aber stimmt schon, der Kolben bringt bestimmt mehr Reibung mit als eine Turbine. Auch war/ist es bei den Dampflokomotiven mitunter ein Problem die Hoch- und Niederdruck Zylinder so aufeinander abzustimmen, dass diese auch wirklich gleichförmig arbeiteten.
Gut, eine Turbine muss auch auf den herkömmlichen Motor abgestimmt sein, aber wie ich hier lese
Ja, den Grundgedanken haben aber mMn Scania mit ihrem Compound Motor besser umgesetzt, bei dem nach dem Abgasturbolader noch eine zweite Turbine gehängt wird die direkt die Schwungscheibe mit antreibt.
http://www.scania.de/trucks/main-components/engines/engine-technology/turbocompound/how_does_it_work.aspx
erfolgt das über eine Hydraulikkupplung, das sollte dann also unproblematisch funktionieren.
wobei ich diese Turbine sogar eher zur Stromerzeugung nutzen würde um das Bordnetz zu versorgen, aber vielleicht auch einen Akku zu laden der dann wiederum einen Elektromotor versorgt d.h. das Ganze als Hybridantrieb o.ä. auslegen.
KakYo
2011-12-06, 00:00:53
Was halt an der Turbine schön ist: Wenn die einmal dreht haste ja kaum noch Massenträgheiten die zu überwinden sind. Die läuft dann einfach.
Bei so nen zusätzlicher Kolben samt Kurbeltrieb muss ja quasi immer wieder ne Masse beschleunigt werden.
Auf jeden Fall sinds erstmal pfiffige Ansätze.
Crazy_Borg
2011-12-06, 01:05:06
Was halt an der Turbine schön ist: Wenn die einmal dreht haste ja kaum noch Massenträgheiten die zu überwinden sind. Die läuft dann einfach.
Bei so nen zusätzlicher Kolben samt Kurbeltrieb muss ja quasi immer wieder ne Masse beschleunigt werden.
Auf jeden Fall sinds erstmal pfiffige Ansätze.
Nur bei einer Turbine hast du aufgrund der wechselnden Druckverhältnisse bzw. wechselnden Rotationsgeschwindigkeiten immer Ärger mit den Lagern. Bei PKW Motoren hast du (im Gegensatz zu Zügen) selten konstante Drehzahlen, daher sind Turbinen hier eher ungeeignet.
Und ein zusätzlicher Zylinder im Motor der sich 4 von 5 takten nur langweilt, der verschlechtert doch das Verhältnis Gewicht zu Leistung enorm.
Die Grafik auf der Seite ist recht unübersichtlich. Können die den vollen Zyklus nicht zeigen ohne das Modell dauernd zu drehen? :ucrazy:
Hayab
2011-12-06, 01:17:13
Ich glaube den besten Wirkungsgrad so um 200g/kWh hat der Kreiskolbenmotor (Wankelmotor) von den Benzinmotoren.
Nur leider ist der Wirkungsgrad von der Spaltmassen der Kolbendichtungen abhängig, was die Laufleistung stark beeinträchtigt.
Das neue Audi Dieselaggregat das bei GTR serie und in LaMans verwendet wird ist aber von Wirkungrad noch besser.
Somit haut der Wert keinen von Hocker:cool:
Und ein zusätzlicher Zylinder im Motor der sich 4 von 5 takten nur langweilt, der verschlechtert doch das Verhältnis Gewicht zu Leistung enorm.
der zusätzliche Zylinder ist dauernd am Arbeiten, ist selbst quasi ein 2 Takter, der abwechselnd mit den Abgasen der beiden herkömmlichen Zylinder befeuert wird.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.