Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GTX260² Black Edition, grüner Pixelbildschirm
huw11
2011-12-06, 15:16:22
Hi zusammen,
bei Dead Space 2, nach ca. 2 - 3min. das Bild hängen und geht sofort in einen grünen Pixelsalat, mit hängendem Ton über. Dann ist nix mehr zu machen, es hilft nur noch der Netzteilschalter.:mad:
Ich hatte bisher null Probleme mit der Karte. Ich habe die Temperatur überprüft, geht nicht über 80 Grad, also auch kein Problem. Trotzdem mal mit offenem Gehäuse probiert, aber das gleiche, nach 2 - 3 min. DS2 ist Schluß. Der Lüfter der Karte läuft auch Einwand frei.
Was meint ihr Karte kaputt, vielleicht VRam?
AnarchX
2011-12-06, 15:21:03
Mit einem anderen Spiel, als DS2 testen. ;)
Schauen, ob die Karte richtig im Slot sitzt.
Mit verringerten Takt testen.
In einem anderen Rechner testen, um Komponenten wie Mainboard oder Netzteil auszuschließen.
Wenn dann der Fehler immernoch auftritt, ist sie wohl defekt.
huw11
2011-12-06, 18:34:49
So, ich hab mal je ne halbe Stunde, MassEffect 2 und Metro 2033 gespielt, absolut kein Problem, läuft flüssig, bleibt nicht hängen, keine Arkitfakte und auch kein grüner Pixelsalat.
Passiert also nur bei Dead Space 2, komisch? Ob's auch am Treiber liegen kann?
huw11
2011-12-06, 20:00:16
Noch ein Nachtrag, wenn ich einen alten Spielstand lade, läuft das Spiel ohne Probleme. Nur der aktuellste Spielstand (Kapitel 10) verursacht das abschmieren der Graka.
Nighthawk13
2011-12-07, 11:16:29
Hatte auch mal die 260er Black Edition, musste das Bios umflashen, danach lief sie problemlos.
Ist/war wohl ein Serienproblem: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=522333&highlight=black+edition
In deinem Fall würde ich vorher auf jeden Fall noch nen anderen Graka-Treiber testen.
huw11
2011-12-07, 13:02:06
@Nighthawk13
Danke dir für deinen Hinweis und den Link:up: Es könnt tatsächlich ein Problem mit der Lüftersteuerung und der Temperatur sein. Ich habe Gestern den Problemspielstand mal geladen, und bin dann immer nach ca. 1,5 min. in den Pausenmodus gegangen, damit sich die Karte wieder etwas abkühlen kann. Und sieh da, bin auf die Art bis zum nächsten Speicherpunkt gekommen. Nach dem Speicherpunkt konnte ich wieder normal, ohne Abstürze weiter Spielen. In diesem Bereich gings grafisch, aber auch erheblich ruhiger und unspektakulärer zu, als im Abschnitt vorher.
Deutet also alles darauf hin, das die Graka in dem Abschnitt, mit viel Actiongedöns und jede Menge Licht und andere Effekte, zu heiß wird.
Ich werde dann mal das mod. Bios, mit der besseren Lüftersteuerung flashen udn mal den Problemspielstand damit ausprobieren. Vielleicht klappt's ja mit dem anderen Bios:rolleyes:
Werde auf jedenfall bericht.
huw11
2011-12-07, 17:39:42
:up: Das war wohl der richtige Tip :up:
Ich habe das Bios mit der modifizierten Lüftersteuer auf meine Karte geflasht, den Spielstand, wo ich die Abstürze hatte geladen und locker ohne jegliche Probleme bis zum nächsten Speicherpunkt durchgespielt;D
Den Unterschied kann man auch hören, nach ca. 2min., fängt der Lüfter an höher zu drehen, was er beim Serienbios nicht gemacht hat.
@Nighthawk13, danke noch mal für den super Tip.:wave2:
Nighthawk13
2011-12-12, 19:27:03
Gerne.
Da hat XFX wirklich nen Bock geschossen mit dem Serienbios(unnötig viel Spannung/zu wenig Lüfterdrehzahl).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.