Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartentausch von AMD auf NVidia
Hallo,
Ich habe ne "EVGA 560ti 448 Classified" gekauft. Hatte vorher ne Sapphire 6950@6970 nur shader....egal :D
Folgendes nun habe ich die ganzen AMD Treiber gelöscht, darunter waren glaube ich auch der Chipsatztreiber meines Mainboards MSI 890fxa gd70.
01. Ist dieser Treiber zwingend nötig?
02. Gibt es dann Probleme mit der NVidia Karte bei der Treiberinstallation?
Also den Treiber meine ich
ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740)
Version 8.881.0.0
Danke für die Antworten.
Zergra
2011-12-07, 15:37:47
Hallo,
Ich habe ne "EVGA 560ti 448 Classified" gekauft. Hatte vorher ne Sapphire 6950@6970 nur shader....egal :D
Folgendes nun habe ich die ganzen AMD Treiber gelöscht, darunter waren glaube ich auch der Chipsatztreiber meines Mainboards MSI 890fxa gd70.
Version 8.881.0.0
Danke für die Antworten.
du wirst es doch merken wenn es welche gibt .... sonst einfach neu runterladen... aber meisten braucht man die nicht mehr.
Gast9t99
2011-12-10, 14:37:02
Es handelt sich um den SB(Southbridge)-Treiber von deinem Mobo. Über die SB sind vor allem Festplatten und andere Peripheriegeräte angeschlossen. Wenn du keinen Wert auf Datenverluste legst, solltest du den Treiber von der Homepage des Mainboard-Herstellers herunterladen und erneut installieren.
Die Grafikkarte wird über die NB(Northbridge) angesteuert. Spezielle Probleme mit der Grafikkarte wirst du eher nicht bekommen. Es kann aber sein, daß deine Festplatte falsch angesteuert wird und das du deine Windowsinstallation schrottest. Falls du AHCI nutzt, dann kann es erforderlich sein, daß du hierzu aktuelle SB-Treiber benötigst. Es könnte auch passieren, daß die Festplatte plötzlich sehr langsam wird, weil sie nicht mehr korrekt angesprochen wird (dann werden unter Windows DMA-Transfers deaktiviert).
aufkrawall
2011-12-10, 20:10:42
Es handelt sich um den SB(Southbridge)-Treiber von deinem Mobo. Über die SB sind vor allem Festplatten und andere Peripheriegeräte angeschlossen. Wenn du keinen Wert auf Datenverluste legst, solltest du den Treiber von der Homepage des Mainboard-Herstellers herunterladen und erneut installieren.
Belege dafür?
Ich installier überhaupt keine AMD-Treiber mehr, weil die meist immer in irgendeiner nervtötenden Art und Weise verbugt sind.
Stattdessen nutze ich die standard Windows-Treiber, es fühlt sich garantiert nichts langsamer damit an.
So lange im Gerätemanager keine Ausrufezeichen stehen und ansonsten alles normal und schnell funktioniert, gibt es eigentlich überhaupt keinen Anlass, sich die AMD-Treiber anzutun.
Es kann aber sein, daß deine Festplatte falsch angesteuert wird und das du deine Windowsinstallation schrottest. Falls du AHCI nutzt, dann kann es erforderlich sein, daß du hierzu aktuelle SB-Treiber benötigst. Es könnte auch passieren, daß die Festplatte plötzlich sehr langsam wird, weil sie nicht mehr korrekt angesprochen wird (dann werden unter Windows DMA-Transfers deaktiviert).
Für normale Festplatten braucht man dem AMD AHCI-Treiber nicht, macht nur bei SSDs Sinn. Da würd auch ich den installieren, hab aber keine SSD.
Wenn man Raid hat, braucht man für manche Boards den AMD-Raidtreiber. Der muss aber schon bei der Installation bereit stehen und man kann den nicht einfach über die AMD-Deinstallationsroutine löschen. Falls der doch gelöscht ist, merkt man das daran, dass Windows nicht mehr bootet.
Kleine Anekdote: Nach dem Deinstallieren des AMD USB-Treibers (laut Uninstallerprotokoll alles normal verlaufen), war USB beim Betriebssystem komplett gekillt. Da ließ sich nichts machen, abgesicherter Modus, letzter funktionierender Zustand etc., hat alles nicht mehr funktioiniert: Es funktionierten einfach keine USB-Geräte mehr.
Einige Zeit später hatte ich meinen Bruder gewarnt, dass man sich nicht den USB-Treiber installieren sollte, wegen der schlechten Erfahrung.
Als dann neue Treiber rauskamen, hat er ausgewählt, alle AMD-Treiber vorher zu deinstallieren und schwupps, USB war tot. :D
Ich hatte es ihm noch eine Minute vorher wieder gesagt...
Da kann man die Uhr nach stellen. :eek:
Also bloß nicht diesen USB-Schrott installieren, mit VirtualBox ist der auch inkompatibel.
Gast Berlin
2011-12-10, 20:20:22
Hallo,
Version 8.881.0.0
Danke für die Antworten.
mainbord-cd einlegen fertig,......verstehe nicht die fragen
nvidia-karten-cd einlegen fertig
wo sind da die probleme? .... hausgemacht ;)
Black-Scorpion
2011-12-10, 20:37:10
Seit wann muss man die ATI Treiber deinstallieren wenn man eine Nvidia Karte einbaut? Windows Standard VGA Treiber auswählen -> alte Karte raus, neue rein -> Treiber installieren und fertig.
Man muss nicht, aber warum sollte man die ganze Ati-Software (CCC) drauf lassen? Der AMD-Chipsatzkram ist jedoch sinnvoll.
MfG,
Raff
Danke für die Antworten Jungs :)
aber meine EVGA Classified lässt noch auf sich warten ist leider noch nicht erhältlich, mal sehen ob sich bis Ende der Woche was ergibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.