PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - W32 mit dieser "Gurke"?

tftking
2011-12-07, 20:04:05
System:

CPU: Intel Pentium M 725 1,6 GHz, 2 MB L2 Cache
Display: 15,4"
HDD: 60 GB
Laufwerk: DVD Brenner
RAM: 1024 MB DDR2

kann W7 druff laufen oder soll ich die finger gänzlich davon lassen? Ist nur für Uni, also Surfen, Officekram und icq. Reicht die 60 gb für w + paar programmchen??

Gast
2011-12-07, 21:06:48
keine ahnung kommt auf die treiber für mainboard etc an.

Aber mal eherlich wenn nur Surfen, Officekram und icq drauf laufen soll bist du mit linux besser bedient. Lubuntu würd ich nehmen.
(L für lxde das normale ist etwas resourcenfressender)

office würd ich libreoffice nehmen.

wenns msoffice sein MUSS dann in der wine application database nachschaun obs läuft, welche version und wie schnell.

myrken
2011-12-07, 21:06:58
Wird keinen Spaß machen, außer, du besorgst dir noch einen Speicherriegel.

Necu
2011-12-07, 21:27:05
Laufen dürfte es, aber...

...falls du eine WinXP Lizenz dein Eigen nennst wäre das wohl die sinnvollere Wahl.

tftking
2011-12-07, 21:41:59
hehe dann werde ich wohl die XP lizenz von der Uni nehmen :).

Gast
2011-12-08, 09:20:19
Pardon?

Wer gibt sich denn heute noch mit XP ab?

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7#Systemanforderungen

Auch bei 1 GB sollten die üblichen Verdächtigen (Office, Internet) flüssig zu händeln sein. Dazu bietet W7 ein paar Annehmlichkeiten und einfach das modernere System.

Wenn Dir Deine Uni also auch eine W7-Lizenz anbietet solltest Du diese nehmen. Ich verwende übrigens auch W7 auf einem betagten Notebook (NC6000) und sehe da keine Verschlechterung der Performance gegenüber XP.

EBBES
2011-12-08, 09:46:02
recht!...hab W7 32bit Ultimate auf nem acer laptop zu laufen mit Sempron 3000+ 1024 DDR1 un 60gb platte...geht seit 2 jahren ohne probleme ;) und läuft so fix wie XP vorher

Gast
2011-12-08, 10:41:12
probier einfach win7 drauf zu installieren wenns eben gar nicht geht halt linux oder so. xp würde ich mir jetzt nicht unbedingt drauf machen

da hätte ich eher bedenken wegen der hdd kapazität ne win7 installation kann gern mal 20-40gb schlucken. anders bleibt halt noch mehr platz

mfg

AnarchX
2011-12-08, 11:25:59
Notfalls hat noch etwas mehr RAM verbauen, SO-DDR2 ist ja nicht so teuer und. Gebraucht bekommt man 1GiB Module für <10€.

Thanatos
2011-12-08, 11:59:00
Läuft. Ich habe schon W7 auf einem sehr alten Laptop (1,4GHz Athlon XP, 256MB SD-Ram, 20GB Festplatte) installiert gehabt und es lief mindestens genau so gut wie XP, welches zuvor installiert war.

Druff, druff, druff , druff, druff :uup:

Rooter
2011-12-09, 21:26:59
Bei nur 1GB RAM wird es allerdings keinen Spaß machen weil zu viel/oft auf die lahme Notbook-Festplatte ausgelagert wird.

[x] XP

EDIT:
da hätte ich eher bedenken wegen der hdd kapazität ne win7 installation kann gern mal 20-40gb schlucken. anders bleibt halt noch mehr platzUnfug, mein W7 x64 belegt inkl. Software aber minus Spiele und Auslagerungsdatei ~15GB.

MfG
Rooter

patrese993
2011-12-09, 22:41:21
hatte auch einen ähnlichen Laptop, Banias mit 1,4 GHz, 512MB RAM, 60GB Platte 4200rpm, 9700er Mobility Radeon
installiert hatte ich XP Pro SP3

hab nach wenigen Wochen RAM auf Maximum des Boards aufgestockt und eine WD Scorpio verbaut. Firefox Portable dann in ne kleine RAMDisk gepackt, zum Surfen war das Teil genial, wäre auch meine Empfehlung für Dich

Darth Viorel
2011-12-10, 00:40:24
Ich hatte es auch mit ähnlicher HW getestet: Pentium M 1,6 GHz, Radeon 9700 und 1280 MB Speicher. Probleme gab es bei mir nur, da kein Treiber für den Akku (d.h. keine Anzeige über den Füllstand...) und das Display (es wurde zwar etwas angezeigt, aber schon das Ausschalten zum Energiesparen hat nicht geklappt, schlimmer wurde es nur, wenn noch ein zweiter Monitor angeschlossen wurde...) erkannt wurden. Die Leistung wäre sonst ausreichend gewesen.

Siegfried
2011-12-10, 01:20:48
windows 7 läuft einwandfrei mit 1gb ram und deaktivierter auslagerungsdatei
spiele und allgemein programme mit sehr hohem ram-verbrauch sind dann aber nicht nutzbar

Gast
2011-12-10, 10:06:01
Unfug, mein W7 x64 belegt inkl. Software aber minus Spiele und Auslagerungsdatei ~15GB.

Wer sagt, das du der Maßstab bist?

Mein 7x64 braucht übrigens 34GB, ohne Programme aber Ink. 1GiB Auslagerungsdatei (die wird der TE ebenfalls brauchen, also schön mitrechnen).

Zweifelsfrei werden die 60GB reichen. Aber es wird kein Spass, je nachdem wie groß der Unikram ist.

Rooter
2011-12-10, 12:05:17
Wer sagt, das du der Maßstab bist?

Mein 7x64 braucht übrigens 34GB, ohne ProgrammeNicht ich bin der Maßstab sondern "Windows 7 x64 Deutsch" ist der Maßstab. Und ich bezweifle dass sich z.B. Home und Ultimate um zig GB unterscheiden. Also, wieso braucht Win alleine bei dir so viel Platz? Oder besitzt du eine Spezialversion von Windows 7?

aber Ink. 1GiB Auslagerungsdatei (die wird der TE ebenfalls brauchen, also schön mitrechnen).Deren Größe ist variabel, deshalb habe ich die weggelassen. Direkt nach der Installation hatte Windows die bei mir auf 12GB eingestellt. X-D

MfG
Rooter

Gast
2011-12-10, 13:25:23
Nicht ich bin der Maßstab sondern "Windows 7 x64 Deutsch" ist der Maßstab. Und ich bezweifle dass sich z.B. Home und Ultimate um zig GB unterscheiden.

x32 sollte nicht größer sein, soweit ist das großzügig gerechnet.

Also, wieso braucht Win alleine bei dir so viel Platz? Oder besitzt du eine Spezialversion von Windows 7?
7x64 Prof. Ich zähle Users, Windows und pagefilye zusammen.
ProgrammData, Programme, Programme x86 zähle ich zu Programme.

Wenn ich auch nur den Windows Ordner nehme sind 23GB, aber damit alleine ist das System nicht Startfähig.
Ob ich eine Spezialversion habe? Bestimmt, ich habe eine Version die auch benutzt wird.^^

Deren Größe ist variabel, deshalb habe ich die weggelassen. Direkt nach der Installation hatte Windows die bei mir auf 12GB eingestellt. X-D

Darum nehme ich sparmsame 1GiB an. Um sicher zu gehen sollte man noch etwas mehr einplanen.

sei laut
2011-12-10, 13:26:32
Also, wieso braucht Win alleine bei dir so viel Platz?

a) Nicht bei ihm alleine
b) Der Platzverbrauch hängt von vielem ab, wobei vornehmlich vom winsxs Ordner. Wenn ihr den vergleicht, dürfte das die Differenz aufzeigen.

Wieso der so groß ist, warum der überhaupt da ist und was passiert, wenn man ihn löscht, wurde schon in anderen Threads diskutiert.

@Topic: Ich würde auch eher ein Linux nehmen. Wobei man da nicht mehr auf Ubuntu setzen sollte, das klotzt statt kleckert. Wobei ein Ramupgrade auf 2GB sicher nicht verkehrt wäre.

Rooter
2011-12-10, 14:53:32
x32 sollte nicht größer sein, soweit ist das großzügig gerechnet.

7x64 Prof. Ich zähle Users, Windows und pagefilye zusammen.
ProgrammData, Programme, Programme x86 zähle ich zu Programme.

Wenn ich auch nur den Windows Ordner nehme sind 23GB, aber damit alleine ist das System nicht Startfähig.Der Ordner Windows hat hier 14GB, winsxs davon 6GB. Die Programme-Ordner zusammen 3GB, Users 1GB.

Ob ich eine Spezialversion habe? Bestimmt, ich habe eine Version die auch benutzt wird.^^Okay, meine Installation ist erst einen knappen Monat alt.

Darum nehme ich sparmsame 1GiB an. Um sicher zu gehen sollte man noch etwas mehr einplanen.Stimmt, gerade bei dem eher wenigen RAM. Spaß macht es natürlich nicht wenn der anfängt auszulagern...

MfG
Rooter