PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan Router mit kurzer(Zimmer) Reichweite


Gast
2011-12-08, 18:28:20
Wie gesagt suche einen sehr günstigen wlan router welcher kaum reichweite hat (wegen hacker).
Am besten wäre es natürlich, wenn der Router nur in dem raum wlan hat und sendet wo er steht.
WPA2 mit AES und Macfilter für tablets ist auch nötig.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

p.s. günstig wäre unter 20 euro

Zafi
2011-12-08, 20:25:04
Bei der Fritzbox 7170 hast du von Haus aus eine sehr magere Sendeleistung, da nur eine Antenne vorhanden ist. Neuere Geräte haben teilweise bis zu 8. Daher gibt es auch garantiert keine Sende-optimierenden Merkmale, also kein MIMO und kein Dual-Band-Betrieb. Mit Einer Wand als Hindernis, kommst du vielleicht 5 Meter weit (war bei mir so). Falls das noch zuviel ist, kannst du in den Einstellungen auch noch die Sendeleistung von 100% auf 50%, 25%, 12% oder gar 6% drosseln.

Sie unterstützt dabei WPA2, so dass du höchstmögliche Sicherheit hast, lässt sich unsichtbar machen und lässt neue Anwender (wenn du als Admin dies wünscht) nicht zu. Falls du deinen Clients auch noch feste IP-Adressen vergibst, kannst du den DHCP-Server abschalten, so dass auch Anwender, die sich an deine FritzBox direkt anstöpseln, erstmal garnicht weiter kommen. Oder besser noch, du lässt den DHCP aktiv und vergibst mit ihm eine bestimmte IP-Adresse, deren Ports du alle sperrst.

Und nur um ganz sicher zu gehen, baust du den Router in einen Hunde-Korb ein. Darin platzierst du am besten einen Bullterrier. Idealerweise einen Angst-Beißer mit Tollwut.

Dktr_Faust
2011-12-08, 20:36:24
Sei mir nicht böse, aber Deine Vorstellung von "Reichweite" ist Quatsch: Wenn ein krimineller IT-Spezialist wirklich in Dein Netz eindringen möchte (warum auch immer - Du bist mit Sicherheit nicht so wichtig...und wenn doch ist es leichter, Deine Wohnungstür aufzumachen und Deinen PC mitzunehmen), dann wird er sich einfach eine feinere Antenne besorgen als üblich und schon kann er Dein Netz wieder empfangen -> egal was Du tust, Dein WLAN endet nicht an Deiner Wohnungstür.

Wenn Du wirklich solche Sicherheit benötigst, dann gibt es nur eine Lösung: Verabschiede Dich von WLAN oder dLAN oder was auch immer und lege Kabel für ein ganz gewöhnliches LAN in Deine Wohnung - allerdings solltest Du dann auch auf einen Internetzugang verzichten, dieser ist das größte Einfallstor in Dein Netzwerk.

Wenn Du einen günstigen WLAN-Router mit vielen Funktionen suchst, dann solltest Du Dir einen mit DD-WRT suchen (z.B. einen von diesen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlanrout&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=547_300~529_802.11n~546_WPA2~758_DD-WRT~528_4x+Gb+LAN#xf_top)), da kannst Du einfach die passende Firmware aufspielen und gut ist. Aber Vorsicht: mit einiger Einarbeitung musst Du rechnen.

Grüße

Gast
2011-12-08, 20:49:06
Jo, das mit der Fritzbox kann ich nur bestätigen, das Ding ist dermassen scheisse in der Sendeleistung, das deckt noch nichtmal meine komplette Etagenwohnung ab :rolleyes

Um mich frecherweise mal mit einer Frage dranzuhängen: Welcher WLAN Router ist denn bekannt für eine möglichst grosse Funkreichweite?

Zafi
2011-12-08, 20:51:53
Du bist mit Sicherheit nicht so wichtig...

Alle Menschen sind wichtig... ;D

@Gast

Nimm einen Dual-Band, dann kannst du dich im freien 5GHz-Netz bewegen und dass dann auch mit einer höheren Sendeleistung. Dass reicht dann auch bei großen Wohnungen.

Estella
2011-12-08, 21:03:24
Hallo,

Bei einem Preis von < 20 € kann ich nur den hier empfehlen:
WLAN Router Targa WR 500VoIP
Auf den Targa dann Bitswitcher als System aufspielen und man hat eigentlich alles was man braucht. Anleitungen gibt es genug über google zu finden.

P/L mäßig ist er mMn ungeschlagen. Hatte ihn mir mal gekauft, um ein Ausfallsystem im Schrank zu haben. Dann stellte sich raus, da läuft auch Bitswitcher drauf und so wurde er mein billig AP für immer mal zwischendurch, wenn sowas benötigt wird. Mittlerweile bin ich so zufrieden, dass ich mir ihn als wirklichen Hauptrouter vorstellen könnte, wenn ich was neues bräuchte.

Gruß
Estella

Gast
2011-12-10, 16:32:44
Wie gesagt suche einen sehr günstigen wlan router welcher kaum reichweite hat (wegen hacker).
Am besten wäre es natürlich, wenn der Router nur in dem raum wlan hat und sendet wo er steht.
WPA2 mit AES und Macfilter für tablets ist auch nötig.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

p.s. günstig wäre unter 20 euro


Einen mit abnehmbaren Antennen kaufen und diese entfernen.

Botcruscher
2011-12-11, 10:43:23
Ganz schlechte Idee. Damit wird unter Umständen die Sendestufe über die Zeit gegrillt. Warum auch so umständlich? Dreht doch einfach die Sendeleistung runter. Fritzbox macht ich glaube 1/4(von28mw) und alles mit Tomato/Open-, DDWRT sowieso 1mw.

Elektrische Felder reichen übrigens unendlich weit. Ist also nur eine Frage das Aufwandes.

Gast
2011-12-11, 12:00:03
Von den paar mW (Milliwatt) wird garnix gegrillt.