PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX470 SLI - Zweite Grafikkarte wird auf einmal nicht mehr erkannt

soLofox
2011-12-10, 14:21:48
moin :)

ich habe seit ein paar monaten ein SLI system am laufen mit zwei GTX470 grafikkarten. sie werden nicht übertakten, laufen also ganz normal.

gab nie probleme.

bis gestern auf einmal die zweite grafikkarte nicht mehr erkannt wurde. ist mir erst im spiel aufgefallen (bei BF3), weil die performance schlecht war. dachte ich mir, kann evtl. mal passieren, ist wohl etwas beim laden der treiber schief gelaufen. also neustart. danach war die zweite grafikkarte ganz normal da.

heute fahre ich den rechner hoch und die zweite karte ist wieder weg. auch ein neustart brachte nichts. auch der zweite nicht oder der dritte. die karte ist einfach weg, auch im gerätemanager. habe die aktuellsten nvidia treiber drauf. am rechner selber habe ich nichts rumgebastelt, das gehäuse ist seit wochen geschlossen, da kann nix rangekommen sein.

hat jemand eine idee? grafikkarte defekt?!

system :

EVGA P55 FTW200
i5 760
2x GTX470

danke & gruß

derpinguin
2011-12-10, 14:31:31
Entweder das, oder es ist doch ein mechanischen Problem. Guck doch sicherheitshalber trotzdem mal, ob die Karte korrekt im Slot sitzt, ob die SLI Brücke sitzt und die Stromkabel dran sind. Außerdem kannst du die beiden Karten ja mal untereinander tauschen. Vielleicht ist auch der Slot auf dem Mainboard defekt.

BeetleatWar1977
2011-12-10, 17:46:08
bei mir wars seinerzeit das netzteil - die 2te 12V-Schiene war ausgefallen

soLofox
2011-12-10, 17:50:01
ok, danke für den tipp.

ich werde es morgen mal testen. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die grafikkarte defekt ist. das mainboard auch nicht.

netzteil ist ein enermax modu87+ 700W. gestern haute es wie gesagt beim ersten start auch nicht hin, nach einem neustart dann schon. heute aber leider gar nicht mehr.

sieht echt aus als ob etwas defekt ist.

naja, immerhin ist überall noch garantie drauf, bis auf das mainboard hatte ich alles letztes jahr neu gekauft.

ich melde mich morgen wieder, wenn ich es probiert habe. danke!

soLofox
2011-12-11, 15:22:12
gibt es ein tool womit ich die spannungen auslesen lassen kann?

Schrotti
2011-12-11, 15:29:59
Nein. Wie willst du ohne Messgerät die Spannungen überprüfen.

So was kostet ein paar Euro im Baumarkt. Alternativ eine Glühlampe (12V) und zwei Drähte.

soLofox
2011-12-11, 15:39:56
Nein. Wie willst du ohne Messgerät die Spannungen überprüfen.

So was kostet ein paar Euro im Baumarkt. Alternativ eine Glühlampe (12V) und zwei Drähte.

:redface:

everest ultimate findet interessanterweise zwei GTX470 grafikkarten, im gerätemanager von windows 7 hingegen ist nur eine GTX470 gefunden worden.

kann ich alternativ eigentlich auch eine karte abklemmen, also laufen die 12v schienen fest über die ausgänge oder nur so, wie sie gebraucht werden?

TobiWahnKenobi
2011-12-12, 06:49:30
installiere doch den treiber nochmal neu (benutzerdefiniert, neuinstallation).

hat mir auch schonmal geholfen..

(..)

mfg
tobi

soLofox
2011-12-12, 10:41:52
gestern hatte ich noch bios defaults geladen. danach ging alles ganz normal. dachte schon es lag daran (wieso auch immer, lief vorher wochenlang problemlos ohne einen einzigen absturzt).

eben dann wieder den rechner hochgefahren und das selbe, eine GTX470 fehlt wieder. :( konnte gestern drei stunden spielen ohne einen einzigen absturz. das scheint völlig willkürlich zu sein.

treiber hatte ich schon neu installiert.

/edit

auch benutzerdefiniert -> neuinstallation hat nix gebracht.

Cyv
2011-12-12, 11:04:41
Karten/Rechner entstauben
Karten ein- und ausstecken, Staub macht viel aus
Netzteil überprüfen

TobiWahnKenobi
2011-12-12, 14:45:39
dann ist entweder das NT am würgen oder eine karte breit.. ich glaube aber eher ersteres..

jedesmal wenn ich dachte (und SLi habe ich seit 2006 immer mal wieder) eine karte sei breit, war es irgendwas anderes, aber nie die karte.

(..)

mfg
tobi

soLofox
2011-12-12, 16:30:28
*grml*

ja, denke ehrlich gesagt auch dass es das netzteil ist.

die grafikkarten wurden noch nie übertaktet und das system stürzt nie ab sonst. schade, ich dachte dass enermax hochwertige netzteile baut.

ist zwar hier keine kaufberatung, aber was ist denn sonst gut? seasonic? corsair?

soLofox
2011-12-12, 21:12:19
hab jetzt ein seasonic bestellt.

hab zwar keine lust die ganzen kabel wieder rauszurupfen, aber nützt ja nix ;)

ich werde berichten.

soLofox
2011-12-13, 13:01:55
ok, also die grafikkarten funktionieren beide, habe nun beide im ersten PCIe slot getestet, alles problemlos.

habe auch nochmal die 2x 6pin stecker getestet (oberen 2 und unteren 2), funktionieren auch beide wenn nur eine karte eingesteckt ist.

grafikkarten sind also in ordnung.

was nicht funktioniert hat, ist eine grafikkarte im unteren PCIe slot, ist das normal oder muss die karte auch unten funktionieren?

entweder mainboard oder netzteil ist jetzt im eimer.

soLofox
2011-12-13, 13:34:00
fehler lokalisiert!

ich muss mich bei enermax entschuldigen :ugly:

zuerst ging ja der untere PCIe 16x steckplatz nicht, beim zweiten test komischerweise schon.

dann habe ich mir die kontakte der grafikkarte mal angeschaut, die unten steckte bisher.

problem : oxidation! auf ein paar kontakten war eine weisse schicht drauf.

frage ist jetzt nur, woher kommt das?